Wo ist MMT...?

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega
Antworten
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1079
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Loxagon »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 24. Juni 2021, 09:59
spaceman spiff hat geschrieben: 24. Juni 2021, 09:00
Das ist schon interessant. Manche Autor*innen meiden also das Forum. Und breiten sich dafür bei Facebook aus. Einer Platform also, die ja für Datenschutz, Fairness und völlige Abwesenheit von Hetze steht.
Ich sag mal so : wenn das Forum so schlimm ist, warum schaltet ihr es dann nicht einfach ab.
Glaub mir: Es vergeht kein Halbjahr, an dem dieser Wunsch nicht an mich herangetreten wird. Postings wie dieses machen mir die Verteidigung des Forums nicht unbedingt leichter.
Nicht ärgern.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Loxagon hat geschrieben: 26. Juni 2021, 18:15
Nicht ärgern.
Na ja, es gab schon klare Forderungen an mich, das Forum zu schließen und den Lesern einfach die Facebook-Gruppen als Diskussionsort vorzuschlagen.

Das wäre für mich alles einfacher als der jetzige Zustand.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Streichholzentität »

Wäre für mich als FB Ignorant aber schade, erst Recht mit dem ganzen NichtPRkram! :(
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7750
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 27. Juni 2021, 20:20 Na ja, es gab schon klare Forderungen an mich, das Forum zu schließen und den Lesern einfach die Facebook-Gruppen als Diskussionsort vorzuschlagen.
Wobei man aber fairerweise einräumen muss, dass in den Facebook-Gruppen nicht wirklich Diskussionen zustande kommen, zumindest keine, die über einen längeren Zeitraum als einige Tage hinausgingen.
Und gerade dieser Austausch von Meinungen (eben ausführlichen Diskussionen) ist m.E. das wesentlichste Argument für ein Forum, da Facebook das in diesem Maße nicht bieten kann (da es nach meiner Erfahrung doch eher ein tagesaktuelles Medium ist, bei dem nach Erscheinen des aktuellen Romans die vorherigen schon wieder nicht mehr diskutiert werden).
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 631
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Eric_Manoli »

Facebook als die bessere Alternative zu sehen, halte ich schon für eine eigenwillige Idee. Der einzige Vorteil, den ich sehen kann, wäre, daß man sich für das dort gepostete nicht mehr verantwortlich fühlen muß, der Nachteil der Verlust einer Community. Am Ende entscheidet der Betreiber eines Forums. Wir sind nur Gäste.
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Akronew »

Es liegt doch alles in der Hand der Foristen.
Jeder kann dazu in vielfältiger Weise beitragen.
Sowohl aktiv als auch passiv.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7750
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Ce Rhioton »

So wie zum Beispiel der Neuforist MA Schwarm, dem Michelle Stern auf der LKS vorschlug, seine Leserstory hier im Forum zu platzieren, wäre bei Facebook wohl nur schwerlich möglich. ;)

viewtopic.php?p=763429#p763429
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Wulfman »

Ich finde Facebook als Alternative auch Kacke, um es mal so deutlich zu formulieren. Da kann man schöne Bildchen posten die dann gelikt werden, aber naja, vom "Schönliken" kann man nur kurzfristig sein Ego befriedigen, nicht wahr? Keine Tiefe, keine ausführlichen Feedbacks, schnelllebig, kein Archiv, keine Ordnung, die Postings sind nach einem Tag vergessen, einfach nur flach.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ce Rhioton hat geschrieben: 27. Juni 2021, 20:37
Klaus N. Frick hat geschrieben: 27. Juni 2021, 20:20 Na ja, es gab schon klare Forderungen an mich, das Forum zu schließen und den Lesern einfach die Facebook-Gruppen als Diskussionsort vorzuschlagen.
Wobei man aber fairerweise einräumen muss, dass in den Facebook-Gruppen nicht wirklich Diskussionen zustande kommen, zumindest keine, die über einen längeren Zeitraum als einige Tage hinausgingen.
Was ja auch immer mein Argument für das Forum ist: Wenn es um längere Diskussionen geht, ist das Forum unschlagbar. Facebook liefert viele Momentaufnahmen, das ist durchaus auch interessant – aber anders.
Benutzeravatar
Wulfman
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 29. Juni 2012, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Wulfman »

Ein Forum macht mehr Arbeit, aber Marktingagenturen wären froh, wenn sie auf ihre Produkte so ausführliche Feedbacks erhalten könnten, wie es bei Perry Rhodan quasi kostenfrei nachgeworfen wird. Auch der Umgang mit einem Forum will gelernt sein. Man kann Trolle aussperren oder ignorieren. Natürlich gibt es auch lesenswerte und hilfreiche Kritik.

Ob es sich für einen Autor rechnet sich hier aufzuhalten? Vermutlich nicht. Oder für einen Titelbildzeichner? Vermutlich auch nicht, vor allem wenn man sich leicht von den negativen Kommentaren herunterziehen lässt, aber trotzdem sind viele nicht unbegründet und man könnte daraus lernen...
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Verkutzon »

W. Voltz auf der LKS von Heft 1025:

Ich möchte die Kritiker in Schutz nehmen. Man muss nicht selbst schreiben können, um kritisieren zu können. Wer Romane schreibt, muss sich der Kritik stellen.

So sah es WiVo, aber schlussendlich muss das jeder Autor für sich entscheiden. Mit ungerechtfertigten Kritiken und Angriffen ist sicher nicht leicht umzugehen. Selbstschutz sollte an erster Stelle stehen...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Akronew »

WiVo kannte das Internet nicht.
Das was damals in den LKS geschrieben wurde, das würde hier als Lobhudelei durchgegen.

Kuschelforum wurde das hier mal genannt. Natürlich von den "Kritikern".
Allerdings wurde auch schon damals Autoren die Lust genommen im Forum dabei zu sein.

Das Forum ist eine freiwillige Sache für das Team.
Jeder verbringt seine Freizeit wie er möchte, aber meistens dort wo man sich wohl fühlt.
Und Kuschelforum nennt schon seit Jahren dieses Forum niemand mehr, nicht einmal die "Kritiker"

Mein Dank an Klaus, der sowohl dieses Forum aktiv besucht und als auch erhält,
da er scheinbar die Hoffnung in die Foristen noch nicht verloren hat.

:st: Danke
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Oceanlover »

Ich halte viel von Foren, auch vom Perry Rhodan - Forum aber nichts von Facebook. Nichts Neues, aber ganz aktuell:
Der Bundesdatenschutzbeauftragte Kelber hat die Regierung und die Behörden aufgefordert, ihre Facebook-Seiten abzuschalten. Nutzerdaten seien nicht ausreichend geschützt und Facebook nicht zu Änderungen bereit.
Mehr: Tagesschau
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Akronew »

Was schert mich Facebook? Das muss schon jeder selbst wissen wo er sich im INet aufhalten möchte.
Aber hier ist das Forum. Und hier möchte kaum ein aktives Teammitglied sein. So sieht das wohl aus.

Also ist es doch ganz einfach, die Foristen müssen etwas ändern wenn sich an diesen Zustand etwas ändern soll.
Niemand anderes, auch Facebook, der Datenschutzbeauftragte oder die Tagesschau nicht.
Oder es bleibt alles wie es ist, denn alle Foristen müssen mit den möglichen daraus Folgen leben.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“