Wo ist MMT...?

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega
Antworten
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Wo ist MMT...?

Beitrag von Verkutzon »

Ist Michael jetzt eigentlich mit seinem Motorrad auf Reisen?
Ich vermisse Erklärungen und Kommentare des Exposé-Autors zu „seiner“ Miniserie. Kai und Susan waren damals für ihre Projekte mit Herzblut bei der Sache, was für die Fans natürlich eine schöne Sache ist...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Tiberius »

Verkutzon hat geschrieben: 6. Juni 2021, 12:04 Ich vermisse Erklärungen und Kommentare des Exposé-Autors zu „seiner“ Miniserie. Kai und Susan waren damals für ihre Projekte mit Herzblut bei der Sache, was für die Fans natürlich eine schöne Sache ist...
Hm ...
Sein Blog: http://www.mmthurner.at
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7750
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Ce Rhioton »

In der PR Wega-Gruppe auf Facebook ist MMT noch aktiv und verlinkt auch fleißig zu seinen Beiträgen zu den aktuellen WEGA-Romanen (Interviews + kleine Spoiler).
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Verkutzon »

Ach ja, Facebook :gruebel: Gibts das tatsächlich noch...? :D
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Verkutzon hat geschrieben: 6. Juni 2021, 12:04 Ist Michael jetzt eigentlich mit seinem Motorrad auf Reisen?
Ich vermisse Erklärungen und Kommentare des Exposé-Autors zu „seiner“ Miniserie. Kai und Susan waren damals für ihre Projekte mit Herzblut bei der Sache, was für die Fans natürlich eine schöne Sache ist...
Ich würde sagen: Er ist auch mit Herzblut bei der Sache. Manche Autorinnen und Autoren meiden halt das Forum. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Richard »

Hm .. bisher war MMT allerdings auch immer wieder mal hier aktiv.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7750
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Ce Rhioton »

Wobei es ja immer noch Terraner gibt, die nicht die sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Instagram nutzen.
Die Leser und innen, die sich oldschool z.B. in Foren informieren, schauen da dann eben in die Röhre.

Für diejenigen hält sich ein Ausweg bereit:
Über den Umweg Perrypedia - hier die Seite "Perry Rhodan-Wega" - lassen sich unter dem Punkt "Interviews & Hintergründe" u.a. die Beiträge von MMT zur Miniserie anklicken. ;)

https://www.perrypedia.de/wiki/Perry_Rhodan-Wega
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Richard »

Facebook ist eigentlich schon laengst wieder Oldschool wie ich finde. Davon abgesehen halte ich Facebook aus Securitygruenden fuer keine besonders tolle Plattform. Aber das ist hier schon sehr, sehr OT.....
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Oceanlover »

Richard hat geschrieben: 12. Juni 2021, 19:02 Davon abgesehen halte ich Facebook aus Securitygruenden fuer keine besonders tolle Plattform.
Sehe ich auch so und werde deshalb dort nie Mitglied werden...
Nette Grüße
Oceanlover
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 326
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von spaceman spiff »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 10. Juni 2021, 11:22
Verkutzon hat geschrieben: 6. Juni 2021, 12:04 Ist Michael jetzt eigentlich mit seinem Motorrad auf Reisen?
Ich vermisse Erklärungen und Kommentare des Exposé-Autors zu „seiner“ Miniserie. Kai und Susan waren damals für ihre Projekte mit Herzblut bei der Sache, was für die Fans natürlich eine schöne Sache ist...
Ich würde sagen: Er ist auch mit Herzblut bei der Sache. Manche Autorinnen und Autoren meiden halt das Forum. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe.
Das ist schon interessant. Manche Autor*innen meiden also das Forum. Und breiten sich dafür bei Facebook aus. Einer Platform also, die ja für Datenschutz, Fairness und völlige Abwesenheit von Hetze steht.
Ich sag mal so : wenn das Forum so schlimm ist, warum schaltet ihr es dann nicht einfach ab.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Klaus N. Frick »

spaceman spiff hat geschrieben: 24. Juni 2021, 09:00
Das ist schon interessant. Manche Autor*innen meiden also das Forum. Und breiten sich dafür bei Facebook aus. Einer Platform also, die ja für Datenschutz, Fairness und völlige Abwesenheit von Hetze steht.
Ich sag mal so : wenn das Forum so schlimm ist, warum schaltet ihr es dann nicht einfach ab.
Glaub mir: Es vergeht kein Halbjahr, an dem dieser Wunsch nicht an mich herangetreten wird. Postings wie dieses machen mir die Verteidigung des Forums nicht unbedingt leichter.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Tostan »

spaceman spiff hat geschrieben: 24. Juni 2021, 09:00
Klaus N. Frick hat geschrieben: 10. Juni 2021, 11:22
Verkutzon hat geschrieben: 6. Juni 2021, 12:04 Ist Michael jetzt eigentlich mit seinem Motorrad auf Reisen?
Ich vermisse Erklärungen und Kommentare des Exposé-Autors zu „seiner“ Miniserie. Kai und Susan waren damals für ihre Projekte mit Herzblut bei der Sache, was für die Fans natürlich eine schöne Sache ist...
Ich würde sagen: Er ist auch mit Herzblut bei der Sache. Manche Autorinnen und Autoren meiden halt das Forum. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe.
Das ist schon interessant. Manche Autor*innen meiden also das Forum. Und breiten sich dafür bei Facebook aus. Einer Platform also, die ja für Datenschutz, Fairness und völlige Abwesenheit von Hetze steht.
Ich sag mal so : wenn das Forum so schlimm ist, warum schaltet ihr es dann nicht einfach ab.
Das hat jetzt zwar mit WEGA nix zu tun, aber dennoch eine Antwort eines Autors.
Das Forum kostet Zeit, Zeit, die ich als Autor auch anders nutzen könnte, zB um zu schreiben.
Wenn ich mich im Forum aufhalte, verdiene ich nix.
Wenn ich in der Zeit schreibe, verdiene ich etwas.
(das wäre eine Möglichkeit, warum Autoren fernbleiben)
(das betrifft hauptberufliche Autoren)

Ich bin schon seit Anbeginn des Forums dabei (damals im alten Jahrtausend) und die anfängliche Euphorie ist der Ernüchterung gewichen.
Damals, in den glorreichen Zeiten, ach was haben wir diskutiert? Stundenlang, Tagelang und das alles noch mit Modem.
Und dann kamen die Untergriffe, die Trolls, die immer gleichen Argumente von den immer gleichen Leuten,die nur auf Krawall gebürstet waren, ja auf manche passte auch die Bezeichnung Idioten.
Und was würdest du als Autor machen, wenn du bei jedem Einstieg, von mehrere sachlich ungerechtfertigt anmotzt wirst? Wie oft steigst du dann noch ein?
Wie oft steigst du ein, wenn über Tippfehler statt über den Plot oder die Figur deines Romans diskutiert wird?

Wie oft steigst du ein, wenn dir die Leser erzählen, dass du die Handlung verbockt hast, obwohl es im Expo stand?
(und umgekehrt )

Dann kams zum Neustart, viele der Idioten waren weg, neue kamen hinzu, vor allem, als die Ausweispflicht fiel.

So, das mal allgemein.
Wie gehe ich mit dem Forum um?
Ich hab den Vorteil, dass ich als Fan im Fandom gut vernetzt bin und viele hier persönlich kenne (auch durch die online Veranstaltungen). Da spricht es sich anders.
Ich bin im Forum als Autor aktiv, weil ich mir denke, was hätte ich als Fan gern von einem Autor.
Das muss ich als Autor nicht machen, das ist ja freiwillig.
Ausserdem bin ich einer, der plaudert, und das kann ich hier auch.

Aber ich verstehe jeden Autor, der sich die Frage nach dem wozu stellt und sie mit "es bringt nix, aktiv zu posten oder mitzulesen.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7750
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 11:12 Aber ich verstehe jeden Autor, der sich die Frage nach dem wozu stellt und sie mit "es bringt nix, aktiv zu posten oder mitzulesen.
Tut man denn nur Dinge, wenn sie "etwas bringen"?
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Juni 2021, 16:38
Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 11:12 Aber ich verstehe jeden Autor, der sich die Frage nach dem wozu stellt und sie mit "es bringt nix, aktiv zu posten oder mitzulesen.
Tut man denn nur Dinge, wenn sie "etwas bringen"?
Ja. Selbst der Selbstloseste hat eine interne Motivation. Niemand tut etwas einfach nur so. Du hast immer einen Nutzen, selbst, wenn du es bewusst nicht mitkriegst.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7750
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 17:26 Ja. Selbst der Selbstloseste hat eine interne Motivation. Niemand tut etwas einfach nur so. Du hast immer einen Nutzen, selbst, wenn du es bewusst nicht mitkriegst.
Dann sind auch Autoren Menschen wie du und ich. Na ja, eher wie du. ;)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Juni 2021, 19:27
Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 17:26 Ja. Selbst der Selbstloseste hat eine interne Motivation. Niemand tut etwas einfach nur so. Du hast immer einen Nutzen, selbst, wenn du es bewusst nicht mitkriegst.
Dann sind auch Autoren Menschen wie du und ich. Na ja, eher so wie du. ;)
Hm.... und was unterscheidet dich von mir?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7750
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 19:31 Hm.... und was unterscheidet dich von mir?
Ja, genau das, was du beschrieben hast: Ich wäre nicht in der Lage, die nötige Distanz aufzubringen. Ich würde mir Kritik zu sehr zu Herzen nehmen.
Deswegen kann ich nachvollziehen, wenn Autoren sich diesem Forum nicht (mehr) aussetzen möchten. Es bringt nicht wirklich etwas für die eigene Arbeit.
Diese Perspektive einzunehmen, hilft einiges verstehen zu können.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2935
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Akronew »

Das wär dann aber sehr Masochistisch. :D
Kein Autor ging ohne es mehrfach versucht zu haben.
Konstanz ist der stete Tropfen. :(
Klaus N. Frick hat geschrieben: 24. Juni 2021, 09:59Glaub mir: Es vergeht kein Halbjahr...
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. Juni 2021, 19:41
Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 19:31 Hm.... und was unterscheidet dich von mir?
Ja, genau das, was du beschrieben hast: Ich wäre nicht in der Lage, die nötige Distanz aufzubringen. Ich würde mir Kritik zu sehr zu Herzen nehmen.
Deswegen kann ich nachvollziehen, wenn Autoren sich diesem Forum nicht (mehr) aussetzen möchten. Es bringt nicht wirklich etwas für die eigene Arbeit.
Diese Perspektive einzunehmen, hilft einiges verstehen zu können.
Ah so
Naja, bei mir hängt das wohl mit meinem Brotjob zusammen. Hab in den letzten 30 Jahren rund 40.000 Gespräche geführt....mich erschütterst nicht so schnell...
😁
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Yman »

Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 11:12 Und was würdest du als Autor machen, wenn du bei jedem Einstieg, von mehrere sachlich ungerechtfertigt anmotzt wirst? Wie oft steigst du dann noch ein?
Wie oft steigst du ein, wenn über Tippfehler statt über den Plot oder die Figur deines Romans diskutiert wird?

Wie oft steigst du ein, wenn dir die Leser erzählen, dass du die Handlung verbockt hast, obwohl es im Expo stand?
(und umgekehrt )
In einer perfekten Welt würde es so laufen: Der Autor liefert das Manuskript fristgerecht ab, lange bevor es in Druck geht. Dadurch würden sich im Nachgang 95 Prozent aller Probleme erledigen.

Man stelle sich nur vor, es bliebe noch genügend viel Zeit für Korrektorat und Lektorat. Es mag sein, dass manche Leser sich ungerechtfertigt und auf unhöfliche Weise beschweren, aber in etlichen Fällen wird es so sein, dass erst die Leser hier im Forum das nachholen, was im Korrektorat und Lektorat versäumt wurde bzw. wofür keine Zeit mehr war.

Wenn Leser sich über Tippfehler beschweren, dann meist nur, weil diese bei einem auch sonst nicht überzeugenden Werk nur noch der Tropfen sind, der das Fass zum Überlaufen bringt. Bei wirklich guten Romanen schaut kaum jemand auf Tippfehler - dennoch, solche Fehler sind absolut vermeidbar, aber es kostet Zeit und Geld, und es scheint dann so, dass jemand nicht bereit war, ausreichend Zeit und Geld aufzubringen.

Ich werde die Hefte wahrscheinlich auch noch kaufen, wenn sie drei Euro kosten, mangels Alternativen im Bereich SF-Heftserien, aber die Lust zum Lesen ist nicht besonders groß. Auf PR Wega habe ich nach Band 1 komplett verzichtet. Meine Neugier wurde nicht geweckt, und auch bei der aktuellen Erstauflage war nach meinem letzten Versuch mit Band 3100 nach 8 Wochen Schluss. Kein Interesse mehr, weder am Plot und auch nicht an den Figuren.

Natürlich könnte ich mich durch die Hefte quälen und das eine oder andere kritisieren, aber wozu? Irgendwann stapeln sich die ungelesenen Hefte so hoch, dass ich den ganzen Stapel auf einmal nehme und wegwerfe. Schade ums Geld, aber sinnlos, sich darüber aufzuregen. Die Alternative, die Hefte doch noch zu lesen, wäre weitaus schlimmer.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Tostan »

Yman hat geschrieben: 24. Juni 2021, 22:20
Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 11:12 Und was würdest du als Autor machen, wenn du bei jedem Einstieg, von mehrere sachlich ungerechtfertigt anmotzt wirst? Wie oft steigst du dann noch ein?
Wie oft steigst du ein, wenn über Tippfehler statt über den Plot oder die Figur deines Romans diskutiert wird?

Wie oft steigst du ein, wenn dir die Leser erzählen, dass du die Handlung verbockt hast, obwohl es im Expo stand?
(und umgekehrt )
In einer perfekten Welt würde es so laufen: Der Autor liefert das Manuskript fristgerecht ab, lange bevor es in Druck geht. Dadurch würden sich im Nachgang 95 Prozent aller Probleme erledigen.

Man stelle sich nur vor, es bliebe noch genügend viel Zeit für Korrektorat und Lektorat. Es mag sein, dass manche Leser sich ungerechtfertigt und auf unhöfliche Weise beschweren, aber in etlichen Fällen wird es so sein, dass erst die Leser hier im Forum das nachholen, was im Korrektorat und Lektorat versäumt wurde bzw. wofür keine Zeit mehr war.

Wenn Leser sich über Tippfehler beschweren, dann meist nur, weil diese bei einem auch sonst nicht überzeugenden Werk nur noch der Tropfen sind, der das Fass zum Überlaufen bringt. Bei wirklich guten Romanen schaut kaum jemand auf Tippfehler - dennoch, solche Fehler sind absolut vermeidbar, aber es kostet Zeit und Geld, und es scheint dann so, dass jemand nicht bereit war, ausreichend Zeit und Geld aufzubringen.

Ich werde die Hefte wahrscheinlich auch noch kaufen, wenn sie drei Euro kosten, mangels Alternativen im Bereich SF-Heftserien, aber die Lust zum Lesen ist nicht besonders groß. Auf PR Wega habe ich nach Band 1 komplett verzichtet. Mein Neugier wurde nicht geweckt, und auch bei der aktuellen Erstauflage war nach meinem letzten Versuch mit Band 3100 nach 8 Wochen Schluss. Kein Interesse mehr, weder am Plot und auch nicht an den Figuren.

Natürlich könnte ich mich durch die Hefte quälen und das eine oder andere kritisieren, aber wozu? Irgendwann stapeln sich die ungelesenen Hefte so hoch, dass ich den ganzen Stapel auf einmal nehme und wegwerfe. Schade ums Geld, aber sinnlos, sich darüber aufzuregen. Die Alternative, die Hefte doch noch zu lesen, wäre weitaus schlimmer.
Naja, da sind ja jetzt mehrere Themen am Tisch

Wenn ich mir ansehe, was für ein Heft für EUR 2,80 (also soviel kostet es in Österreich) getrieben wird, dann ist der Aufwand eigentlich viel zu hoch.
Im Verhältnis zum Preis.
Und selbst, wenn du immer fristgerecht abgibst (so geschehen bei mir), kann der Redakteur und der Lektor über Dinge drüberfallen, die auch der Autor und seine Testleser (sofern vorhanden) übersehen hat. No ones perfect.

Und auf die 5 % der übrig gebliebenen Probleme würden sich auch so mancher Forist stürzen.
Ich darf Band 2 und den Satz mit dem nicht zu tötenden Tier nehmen. Das war ein Satz von ... wie vielen? Und darauf haben sich einige hier gestürzt und fast nichts oder nichts über den restlichen Band gesagt.
Wenn ich der Autor wäre, würde ich mir denken: Hm ... ja, darüber kann man diskutieren, aber ausschließlich? Und was bitte ist mit dem restlichen Roman? MIt den Figuren? Mit dem Plot? MIt der Spannung?
Dass ist es auch, was viele Autoren davon abhält, hier aktiv zu sein. Sachliche Diskussionen gern, aber wegen einen Satz den ganzen Roman verteufeln ... hüstel.

Wo man auch die Kirche im Dorf lassen muss: Es ist ein Unterschied, ob du jede Woche (und zwar innerhalb einer Woche) kreativ sein musst also ein Expo schreiben musst oder ob du ein Buch pro Jahr veröffentlichst - und eben drei Monate Zeit hast, den Plot auszuarbeiten.

Und wenn dich Band 1 nicht angesprochen hat, also das vermutete Thema der Miniserie und du nicht weiterliest, klar, dann hat Band 1 sein Ziel verfehlt. Nämlich Lust aufs Weiterlesen zu wecken.
Wobei ja grad Rhodan auch von den Einzelromanen lebt und nicht nur von der Gesamthandlung. Ja, natürlich auch, aber du hast dich um gute Romane gebracht.

Das mit dem Lesen und quälen ... du unterstellst halt, dass du dich durch alle quälen wirst müssen. Oder durch eine Vielzahl. Hm ... wieso eigentlich? Wieso glaubst du, dass es keine guten Romane sein werden?


:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Yman »

Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 22:43 Wenn ich mir ansehe, was für ein Heft für EUR 2,80 (also soviel kostet es in Österreich) getrieben wird, dann ist der Aufwand eigentlich viel zu hoch.
Im Verhältnis zum Preis.
Ich würde auch noch 4,50 zahlen, also dasselbe, was ein PR Neo Taschenheft kostet, aber es stimmt, PR ist eigentlich sehr günstig.
Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 22:43Und selbst, wenn du immer fristgerecht abgibst (so geschehen bei mir), kann der Redakteur und der Lektor über Dinge drüberfallen, die auch der Autor und seine Testleser (sofern vorhanden) übersehen hat. No ones perfect.
Klar, aber mit einer größeren Anzahl Testlesern ... so um die 20-30 ... eine Schulklasse zum Beispiel ... :devil: Ich weiß natürlich auch nicht, ab welcher Anzahl von Lesern man auf der sicheren Seite ist. Bei 60000 Lesern darf man natürlich nicht erwarten, dass da noch viel übersehen wird.
Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 22:43Und auf die 5 % der übrig gebliebenen Probleme würden sich auch so mancher Forist stürzen.
Ich darf Band 2 und den Satz mit dem nicht zu tötenden Tier nehmen. Das war ein Satz von ... wie vielen? Und darauf haben sich einige hier gestürzt und fast nichts oder nichts über den restlichen Band gesagt.
Wenn ich der Autor wäre, würde ich mir denken: Hm ... ja, darüber kann man diskutieren, aber ausschließlich? Und was bitte ist mit dem restlichen Roman? MIt den Figuren? Mit dem Plot? MIt der Spannung?
Ich verstehe das Problem, und das tut mir auch sehr Leid für die Autoren, wenn es so läuft. Ich kann nur anbieten, einem Autor, der eine direkte Frage an mich richtet, auch zu antworten. Also, wenn ein Autor mich persönlich fragt, was ich von seinen Figuren halte, würde ich antworten. Es ist ja auch immer so etwas wie eine Ehre, mit einem Autor persönlich zu kommunizieren.
Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 22:43Wo man auch die Kirche im Dorf lassen muss: Es ist ein Unterschied, ob du jede Woche (und zwar innerhalb einer Woche) kreativ sein musst also ein Expo schreiben musst oder ob du ein Buch pro Jahr veröffentlichst - und eben drei Monate Zeit hast, den Plot auszuarbeiten.
Das sollte jedem klar sein. Umgekehrt sind Bücher, an denen länger geschrieben wurde, auch nicht zwingend besser. Man kann durchaus mit den Heftromanen sehr zufrieden sein, besonders wenn man die genannten Bedingungen in Betracht zieht. Bei einer Serie wie PR unter Zeitdruck Heftromane nach Exposés zu schreiben gehört sicher zu den höchsten literarischen Leistungen in diesem Land, diesen Ländern. Das können auch nur wenige wirklich gut.
Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 22:43Das mit dem Lesen und quälen ... du unterstellst halt, dass du dich durch alle quälen wirst müssen. Oder durch eine Vielzahl. Hm ... wieso eigentlich? Wieso glaubst du, dass es keine guten Romane sein werden?
Wenn ich das bloß wüsste, woran es liegt. Ich glaube, es liegt daran, dass ich das Gefühl habe, die Autoren leiden unter einer schweren Last, und dass sie versuchen, mir diese Last aufzubürden. Den aktuellen Romanen fehlt oft die Leichtigkeit, die vielen Klassikern zu eigen ist. Zum Beispiel habe ich im März/April PR 1-70 gelesen, jeden Tag zwei bis drei Romane, als Vorbereitung auf PR Wega, und fand das sehr gut, und zur Zeit lese ich ab PR 1000 den Zyklus Kosmische Hanse, der mir saugut gefällt, auch die Betschiden, und ich lese Atlan, "Im Auftrag der Kosmokraten" bzw. "Das grosse SF-Abenteuer", was mir wirklich auch sehr gut gefällt, nicht immer jeder einzelne Roman gleich gut, aber z.B. Atlan schon seit Band 500, also über mehrere Hundert Bände hinweg. Der Aphilie-Zyklus, den ich noch nicht wirklich kannte, hat mir auch sehr gut gefallen. Warum die neuen Romane so eine Qual sind, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Tostan »

Yman hat geschrieben: 24. Juni 2021, 23:07
Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 22:43 Wenn ich mir ansehe, was für ein Heft für EUR 2,80 (also soviel kostet es in Österreich) getrieben wird, dann ist der Aufwand eigentlich viel zu hoch. Im Verhältnis zum Preis.
Ich würde auch noch 4,50 zahlen, also dasselbe, was ein PR Neo Taschenheft kostet, aber es stimmt, PR ist eigentlich sehr günstig.
Was halt noch drumherum passiert, ist eigentlich auch irre
Ich nehm mal mich: 1 Autor, 4 Testleser, dann liest der Expokrat, dann KNF und dann der Lektor. Und am Ende geht noch das Korrektorat drüber.
Und dann kostet das Ding bei euch Eur 2,50 ....
Yman hat geschrieben: 24. Juni 2021, 23:07
Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 22:43Und selbst, wenn du immer fristgerecht abgibst (so geschehen bei mir), kann der Redakteur und der Lektor über Dinge drüberfallen, die auch der Autor und seine Testleser (sofern vorhanden) übersehen hat. No ones perfect.
Klar, aber mit einer größeren Anzahl Testlesern ... so um die 20-30 ... eine Schulklasse zum Beispiel ... :devil: Ich weiß natürlich auch nicht, ab welcher Anzahl von Lesern man auf der sicheren Seite ist. Bei 60000 Lesern darf man natürlich nicht erwarten, dass da noch viel übersehen wird.
Ach, du kannst noch so viele Testleser haben, irgendwas findet sich immer. Und ... :-D, ja klar, bei 60.000 Testlesern bleibt nichts unerkannt.
Yman hat geschrieben: 24. Juni 2021, 23:07
Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 22:43 Und auf die 5 % der übrig gebliebenen Probleme würden sich auch so mancher Forist stürzen. Ich darf Band 2 und den Satz mit dem nicht zu tötenden Tier nehmen. Das war ein Satz von ... wie vielen? Und darauf haben sich einige hier gestürzt und fast nichts oder nichts über den restlichen Band gesagt. Wenn ich der Autor wäre, würde ich mir denken: Hm ... ja, darüber kann man diskutieren, aber ausschließlich? Und was bitte ist mit dem restlichen Roman? MIt den Figuren? Mit dem Plot? MIt der Spannung?
Ich verstehe das Problem, und das tut mir auch sehr Leid für die Autoren, wenn es so läuft. Ich kann nur anbieten, einem Autor, der eine direkte Frage an mich richtet, auch zu antworten. Also, wenn ein Autor mich persönlich fragt, was ich von seinen Figuren halte, würde ich antworten. Es ist ja auch immer so etwas wie eine Ehre, mit einem Autor persönlich zu kommunizieren.
Klar gibt es im Forum die Bandbreite. Die Tendenz geht eher Richtung motzen. (Ist ja auch einfacher und eher da als Lob. Lob ist ja im Prinzip auch langweiliger zum Mitlesen).
Und das mit der Ehre ... also, keiner der Autoren würde das so wahrnehmen, also dass es eine Ehre ist mit ihm/ihr zu reden oder zu schreiben. Sind ja ganz normale Menschen und keiner hält sich das für was besseres, was du ja eh nicht gemeint hat. Zumindest habe ich keinen der Autoren derart wahrgenommen. Auf den Cons stehen sie jedem für Fragen zur Verfügung und freuen sich über die Gespräche.
So war es hier früher ja auch, nur dann ... ;)

Und ha ... jetzt hast du mir ja quasi den Ball zum Torschuss aufgelegt. Ich frage dich daher, wie dir die Figur Akeno Serif gefallen hat. Um die Frage zu beantworten, musst du WEGA 8 lesen :-P
Yman hat geschrieben: 24. Juni 2021, 23:07
Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 22:43Das mit dem Lesen und quälen ... du unterstellst halt, dass du dich durch alle quälen wirst müssen. Oder durch eine Vielzahl. Hm ... wieso eigentlich? Wieso glaubst du, dass es keine guten Romane sein werden?
Wenn ich das bloß wüsste, woran es liegt. Ich glaube, es liegt daran, dass ich das Gefühl habe, die Autoren leiden unter einer schweren Last, und dass sie versuchen, mir diese Last aufzubürden. Den aktuellen Romanen fehlt oft die Leichtigkeit, die vielen Klassikern zu eigen ist. Zum Beispiel habe ich im März/April PR 1-70 gelesen, jeden Tag zwei bis drei Romane, als Vorbereitung auf PR Wega, und fand das sehr gut, und zur Zeit lese ich ab PR 1000 den Zyklus Kosmische Hanse, der mir saugut gefällt, auch die Betschiden, und ich lese Atlan, »Im Auftrag der Kosmokraten« bzw. »Das grosse SF-Abenteuer«, was mir wirklich auch sehr gut gefällt, nicht immer jeder einzelne Roman gleich gut, aber z.B. Atlan schon seit Band 500, also über mehrere Hundert Bände hinweg. Der Aphilie-Zyklus, den ich noch nicht wirklich kannte, hat mir auch sehr gut gefallen. Warum die neuen Romane so eine Qual sind, weiß ich nicht.
So sind wir verschieden. Ich wollte als Vorbereitung auf WEGA 8 genau die alten Hefte lesen ... keine Chance. Ich hab mit Band 19 begonnen und ihn nach 5 Seiten weggelegt. Das kann ich heute nicht mehr so lesen, wie damals als 12jähriger. Band 1 ja, aber Band 19 ... nope.

Es gibt manchmal so Phasen, da spricht einen die Handlung so gar nicht an. Da kannst es nur immer wieder versuchen, so nach dem Motto: Wird schon werden, wird schon werden. Damit ich wieder reinkomme, habe ich kurzerhand eine Interviewserie gestartet :devil: :o)
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Yman »

Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 23:30 Und ha ... jetzt hast du mir ja quasi den Ball zum Torschuss aufgelegt. Ich frage dich daher, wie dir die Figur Akeno Serif gefallen hat. Um die Frage zu beantworten, musst du WEGA 8 lesen :-P
Es wird mir eine Ehre sein. :) Vielleicht nehme ich sogar mal einen Textmarker beim Lesen und markiere die Stellen, wo die Figur etwas sagt oder denkt. Nur eine Frage noch: Das Titelbild ist sehr ansprechend, aber ich nehme an, die beiden Personen sind Perry und diese Pilotin, also Akeno Serif ist nicht zu sehen?
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Wo ist MMT...?

Beitrag von Tostan »

Yman hat geschrieben: 24. Juni 2021, 23:55
Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 23:30 Und ha ... jetzt hast du mir ja quasi den Ball zum Torschuss aufgelegt. Ich frage dich daher, wie dir die Figur Akeno Serif gefallen hat. Um die Frage zu beantworten, musst du WEGA 8 lesen :-P
Es wird mir eine Ehre sein. :) Vielleicht nehme ich sogar mal einen Textmarker beim Lesen und markiere die Stellen, wo die Figur etwas sagt oder denkt. Nur eine Frage noch: Das Titelbild ist sehr ansprechend, aber ich nehme an, die beiden Personen sind Perry und diese Pilotin, also Akeno Serif ist nicht zu sehen?
Exakt, Akeno ist nicht auf dem Tibi.
Danke, dass du den Band doch liest. Ich hätte dann auch gern gewusst, wie dir diese 2 für mich witzigen Stellen mit Rhodan gefallen haben.
Und zu Akeno: war er für dich lebendig? war er echt? konntest du seine Emotionen fühlen?
Und falls nicht, was hättest du gebraucht?
(Das ist jetzt wie nachträgliches testlesen.. 😂)
To Live Is To Die
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“