Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega

Wie gefällt dir ....

die Story des Romans? - Note 1
2
4%
Note 2
7
16%
Note 3
4
9%
Note 4
2
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
7%
Note 2
4
9%
Note 3
3
7%
Note 4
4
9%
Note 5
1
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
1
2%
Note 2
4
9%
Note 3
2
4%
Note 4
6
13%
Note 5
2
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Kai Hirdt »

AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31Frauen schreiben eben gern über Frauen und Kinder.
Alter. *hirnpatsch* Katharina schreibt blutrünstige Dark Fantasy.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7760
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Ce Rhioton »

Kai Hirdt hat geschrieben: 13. Juni 2021, 10:37 Katharina schreibt blutrünstige Dark Fantasy.
Ah ... vielleicht wurde der Chefredakteur deswegen auf die Autorin aufmerksam (denn "Das blutende Land" ist ja ebenfalls der Dark Fantasy zuzuordnen).
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Kai Hirdt »

Ce Rhioton hat geschrieben: 13. Juni 2021, 10:49
Kai Hirdt hat geschrieben: 13. Juni 2021, 10:37 Katharina schreibt blutrünstige Dark Fantasy.
Ah ... vielleicht wurde der Chefredakteur deswegen auf die Autorin aufmerksam (denn "Das blutende Land" ist ja ebenfalls der Dark Fantasy zuzuordnen).
Nee, das dürfte eher auf einen Vorschlag von Michael zurückgehen. Die Guten in der österreichischen Phantastik kennen sich halt untereinander.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von ZEUT-42 »

Kai Hirdt hat geschrieben: 13. Juni 2021, 11:51
Ce Rhioton hat geschrieben: 13. Juni 2021, 10:49
Kai Hirdt hat geschrieben: 13. Juni 2021, 10:37 Katharina schreibt blutrünstige Dark Fantasy.
Ah ... vielleicht wurde der Chefredakteur deswegen auf die Autorin aufmerksam (denn "Das blutende Land" ist ja ebenfalls der Dark Fantasy zuzuordnen).
Nee, das dürfte eher auf einen Vorschlag von Michael zurückgehen. Die Guten in der österreichischen Phantastik kennen sich halt untereinander.
MMT bietet halt auch Schreibseminare an, da hat er wohl noch einige weitere gute Autoren und Autorinnen in petto. Es ist schon seit vielen Jahren so, dass die Perry Rhodan-Serien auf der Autorenseite stark Wien-lastig zu sein scheinen (was mir als Norddeutschem gut gefällt). Wenn dann aus diesem Kreis wieder ein Autor / Autorin dazustößt, dann finde ich das immer interessant.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Troll Incorporation »

Kai Hirdt hat geschrieben: 13. Juni 2021, 11:51 ... kennen sich halt untereinander.
:rofl:

Wohl eher: :psst:
Die Sentenza Austriaca !!!

... ist die „Sehr geheime Geheimgesellschaft zur schleichenden Verösterreicherung des Perryversums“, gegründet 1999 von den späteren Perry Rhodan- und Atlan-Autoren Andreas Findig, Leo Lukas, Michael Marcus Thurner und dem späteren Perry-Rhodan-Innenillustrator Michael Wittmann. Der Name geht auf die arkonidische SENTENZA zurück.
:devil:
[Quelle: Perrypedia]
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von ATLAN4255 »

2
Endlich ein Lichtblick in der Wega Miniserie,zwar ganz anders, aber tolle Geschichte über die Mausbiber,wie das wohl ausgeht
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2939
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Akronew »

AARN MUNRO hat geschrieben: 12. Juni 2021, 13:22
Akronew hat geschrieben: 12. Juni 2021, 09:22
AARN MUNRO hat geschrieben: 12. Juni 2021, 09:12 Immerhin: netter Versuch.
Von wem? :unsure:
Na von Frau von Haderer
Sich das? Es sieht eher nach einen Versuch von dir aus. Neid?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7760
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Ce Rhioton »

Arthur Dent erwähnte es: Die Story ist so angelegt, dass sie auch ein PR-Extra (oder früher: Planetenroman) sein könnte.
Das ist aber nicht schlimm, im Gegenteil: Das ist sogar die Stärke der Geschichte. Weitgehend losgelöst von der (mir noch immer) doch recht mühsamen Storyline der Miniserie ist dieser Band ein unterhaltsamer Roman. Nun nicht unbedingt spannend, aber eine angenehme Lektüre (wenn ich auch ein wenig über Guckys Verhalten gestutzt habe).

Kurzum: Bislang der WEGA-Roman, den ich ohne Unterbrechung las. :st:

2/2/4
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ce Rhioton hat geschrieben: 13. Juni 2021, 10:49
Ah ... vielleicht wurde der Chefredakteur deswegen auf die Autorin aufmerksam (denn "Das blutende Land" ist ja ebenfalls der Dark Fantasy zuzuordnen).
Kurz offtopic: Na ja, ich würde immer noch die gute alte Schublade mit »Sword & Sorcery« benutzen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

Kai Hirdt hat geschrieben: 13. Juni 2021, 10:37
AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31Frauen schreiben eben gern über Frauen und Kinder.
Alter. *hirnpatsch* Katharina schreibt blutrünstige Dark Fantasy.
Davon ist hier wenig zu merken. Nur Mausbiberinnen, die mit ihren Babies und deren Zahnproblemen klar kommen mnüssen, und daher "Obenwurzeln" brauchen.Würzelchen, meine ich ...dieser Roamn ist eben nicht so meine Welt ... wenn ich auch Gucky emotional verstehe.Bull hiingegen argumentiert sehr klassisch mit den sogenannten Zeitparadoxa. Aber gab es da nicht mal (nach RaiCas) Zeittransmitter, die sowas verhinderten?Das könnte Guck doch ausnützen (falls ESas will), dann könnten die Ilts genau wie Topsider, Twonoser und andere überflüssige Völker wieder in der Serie auftauchen bzw. hineingeschrieben werden.Ach ja, Wertung: 2/4/3.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Soulprayer »

Ich finde das Heft wirklich gut gelungen, keine Ahnung was Aarn hat.
Anscheinend liest er nur mit einem Auge.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AushilfsMutant »

Du kennst Aarn immer noch nicht? :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Kai Hirdt »

AARN MUNRO hat geschrieben: 14. Juni 2021, 09:47
Kai Hirdt hat geschrieben: 13. Juni 2021, 10:37
AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31Frauen schreiben eben gern über Frauen und Kinder.
Alter. *hirnpatsch* Katharina schreibt blutrünstige Dark Fantasy.
Davon ist hier wenig zu merken. Nur Mausbiberinnen, die mit ihren Babies und deren Zahnproblemen klar kommen mnüssen, und daher "Obenwurzeln" brauchen. … usw.
Ach was. Und merkst du den Unterschied zwischen "Frauen schreiben über Frauen und Kinder" und "Diese eine Frau schreibt in diesem einen Heft über Frauen und Kinder, was dem Expo geschuldet sein könnte, das überhaupt nicht von ihr stammt; ansonsten kenne ich nichts von ihr, also halte ich mich lieber zurück mit sexistischen und nachweisbar falschen Verallgemeinerungen"?
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Tostan »

Btw: Wir können ja Aarns Theorie testen:
Worüber schreibe ich in Band 8?
Worüber Arno im Band 9 und worüber.... ah ... ist ja noch nicht offiziell, aber nehmen wir mal an, es ist eine Autorin, die Band 10 schreibt.... schreibt sie?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Loxagon »

Triple 1

Ein sehr toller Roman. Ich habe nichts zu meckern.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7760
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Ce Rhioton »

Loxagon hat geschrieben: 15. Juni 2021, 15:46 Ich habe nichts zu meckern.
Ich schon: Ich hätte gerne einen weiteren Roman aus der Feder von KVH.
Aber nun naht erst einmal ein Band von Roman Schleifer. Puh.
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Loxagon »

Okay, da stimme ich zu. Mehr von ihr.

RS schreibt idR aber auch toll.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7760
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Ce Rhioton »

Was ich von Roman Schleifer bisher gelesen habe, war eigentlich stets gute Unterhaltung.
Aber da ich weiß, dass er ein guter Autor ist, sind die Erwartungen dementsprechend. ;)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 15. Juni 2021, 18:05 Was ich von Roman Schleifer bisher gelesen habe, war eigentlich stets gute Unterhaltung.
Aber da ich weiß, dass er ein guter Autor ist, sind die Erwartungen dementsprechend. ;)
Hast schon Recht, setz mich nur unter Druck. ;)
Gut, dass das Heft schon geschrieben ist.
To Live Is To Die
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Kritikaster »

Nun muss ich doch mal meine Freude kund tun. Normalerweise lese ich die threads nicht vor dem Roman. Aber da ich jetzt schon seit einer Woche auf mein Heft warte, habe ich mir erlaubt, zwar nicht die spoiler genannte Inhaltsangabe aber zumindest doch die Meinungen und Kommentare anderer Foristen schon mal zur Kenntnis zu nehmen. Und siehe da: Ich weiß über den Roman nach all den Postings hier nicht mehr als ohne sie. dafür allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön. Stattdessen durfte ich mich zehn Minuten lang herrlich unterhalten fühlen, weil die Äußerungen von Aarn von Einigen plötzlich ernst und beim Wort genommen wurden. Das bietet dann tatsächlich Stoff für einges Amusement. So liebe ich das Forum. Weiter so. 8-)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von ZEUT-42 »

Kritikaster hat geschrieben: 16. Juni 2021, 13:20 Stattdessen durfte ich mich zehn Minuten lang herrlich unterhalten fühlen, weil die Äußerungen von Aarn von Einigen plötzlich ernst und beim Wort genommen wurden. Das bietet dann tatsächlich Stoff für einges Amusement. So liebe ich das Forum. Weiter so. 8-)
:rofl:
Kai Hirdt hat geschrieben: 13. Juni 2021, 10:37 Alter. *hirnpatsch* Katharina schreibt blutrünstige Dark Fantasy.
:rofl: :rofl:

Herrlich. Was die Katharina wohl zu all den Forumsbeiträgen sagt? Die müsste hier ja auch mitlesen :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7760
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Ce Rhioton »

ZEUT-42 hat geschrieben: 16. Juni 2021, 16:12 Was die Katharina wohl zu all den Forumsbeiträgen sagt? Die müsste hier ja auch mitlesen :D
Ich kann nur hoffen, dass ihr niemand von diesem Forum erzählt hat - sonst bereut sie ihr Mitwirken am Perryversum im Nachhinein womöglich noch. :D
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ce Rhioton hat geschrieben: 16. Juni 2021, 16:32
ZEUT-42 hat geschrieben: 16. Juni 2021, 16:12 Was die Katharina wohl zu all den Forumsbeiträgen sagt? Die müsste hier ja auch mitlesen :D
Ich kann nur hoffen, dass ihr niemand von diesem Forum erzählt hat - sonst bereut sie ihr Mitwirken am Perryversum im Nachhinein womöglich noch. :D
Soweit ich weiß, hat ihr Michael Marcus Thurner sehr wohl von diesem Forum erzählt.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1094
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Goshun »

Eines vorweg, wenn ich in dem Post ein wenig kritischer bin dann bitte das als "Tough love" sehen. Ich möchte keine Leistungen schmälern oder jemand verletzen weil ich sicher bin jeder hat sein Herzblut in den Roman gesteckt.

Zuerst das Gute:
Der Roman ist eigentlich ein Selbstläufer. Bully und Gucky in der Vergangenheit auf Tramp im neuen galaktischen Rätsel, die beiden haben auch noch einen Konflikt.

DAS will ich lesen. Also von der Idee her ist das Setting genial und deswegen bereitete der Roman mit trotzdem Vergnügen beim Lesen.


Aber die Ausführung, bitte nicht böse sein, aber die empfinde ich teilweise als schlampig. Als hätte die Autorin und der Lektor zuwenig Zeit gehabt die vielen Ecken und Kanten auszubügeln. Der Roman "holpert" an so vielen Stellen vor allem da wo die Autorin ihre Wohlfühlzone verlässt.

Ihre Stärke ist meiner Meinung nach auf das Gefühlsleben der Figuren einzugehen. Aber bei den dramatischen Szenen bangt man leider nicht um die Helden.

Man blättert hin und her. Was war da? Wie? Wieso? Und vor und zurück.
Vielleicht ist es auch mein persönliches Problem mit dem Stil und andere kommen besser damit klar.

Auch der Konflikt zwischen Bully und Gucky erinnert mich eher an den Konflikt zwischen einem Erziehungsberechtigten und einem Pubertierenden. Die Idee des Konflikts ist super aber mit der Ausführung kann ich mich nicht anfreunden.


Es ist bei der "Wega" Reihe von vielen Lesern angeklungen es sei eine Spielwiese für neue Autoren oder Gastromane. In dem Sinn möchte ich auch nicht zu viel kritisieren weil ich das als unfair empfinde jemand der sich quasi erst einlebt gleich "Beton" zu geben.

Ich glaube die Autorin hat großes Potential aber auf mich wirkt der Roman... ungeschliffen. Da wäre mehr drin gewesen.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7760
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Ce Rhioton »

Katharina V. Haderer erwähnte, dass sie normalerweise sehr charakterzentriert schreibt. Das bedeutet, die Handlung wird durch die Eigenheiten und Entwicklungen der Charaktere bestimmt, nicht umgekehrt. Mit einem vorgegebenen Exposé zu arbeiten, bedeutete für sie daher die umgekehrte Arbeit.

Diese Herangehensweise könnte erklären, dass die Ausführung der Geschichte für manchen Leser doch eher ungewohnt ist.
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“