Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega
Antworten

Wie gefällt dir ....

die Story des Romans? - Note 1
2
4%
Note 2
7
16%
Note 3
4
9%
Note 4
2
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
7%
Note 2
4
9%
Note 3
3
7%
Note 4
4
9%
Note 5
1
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
1
2%
Note 2
4
9%
Note 3
2
4%
Note 4
6
13%
Note 5
2
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

Spoiler:
WEGA Band 7
Katharina V. Haderer

Oase der Mutanten


Die Hauptpersonen des Romans:

Reginald Bull - Perry Rhodans Freund warnt vor Manipulationen der Vergangenheit
Gucky - der Mausbiber legt den Auftrag von ES auf eigene Weise aus
Ghiafir - die Iltin rebelliert gegen die Vorschriften der Wächter
Mink - Die Raubkatze offenbart völlig neue Fähigkeiten




Der Roman spielt auf Tramp und beginnt mit der Darstellung einer Ilt, Ghiafir (gesprochen:Dschiafir), die teleportieren kann aber nicht darf.Die Ilts leben unterplanetar in einem Patriarchat, in sogenannten Hapts,züchten dort Gemüse, tauschen es gegenseitig aus und werden durch Spinnenroboter vor den Jägern beschützt, die Wächter heißen.Es gibt auch rote Kunstsonnen für Trüblicht, genau wie oben die Natursonne.Fliegende Quallen, die Cludana, können den Ilts durch Nesselberührung geistige Ruhe bescheren.Sie können angeblich auch Bilder aus einer Erinnerung an die anderen Ilts übertragen.Die Männer der Ilts werden Jadda genannt, die Frauen Jidda oder Jirra, soweit ich das herauslesen konnte. (Bemerkung: der Stil ist sehr adjektivreich, diminutiv und verwirrend in den Dialogen und der Darstellung.Wertung aus.).Die Iltin hat verwirrenderweise und schwer verständlich zu durchschauen vier Namen oder Bezeichnungen, wird sowohl Ghiafir als auch „Struwwel“, Jidda oder Jirra genannnt.



Umblendung zur ehemaligen Roboterbasis der Jäger:

Gucky möchte die Ilts retten, aber er espert zunächst keine, da seine Fähigkeiten mal wieder eingeschränkt sind.Die Mikrosonden finden keine Ilts, haben aber auch erst ein Drittel der Oberfläche kartographiert.Also beschließen Guck und Bull die Oasen in der Steppe nach Ilts abzusuchen.Natürlich mal wieder zu Fuß, weil Ilts so gerne laufen, das ist ja gesund!Guck muss nämlich Mink, seine Riesenkatze mitnehmen.Also wie im letzten Roman über die Beiden.Bull fliegt mit dem SERUN voraus, sie trennen sich also.

Umblendung zu Ghiafir, der Iltin:


Sie trifft Zarfre, eine Freundin.Gleichaltrige Ilts nennen sich Jilter. Wir erfahren:damit bei gleichzeitigen Geburtsteleportationen an denselben Ort keine Verwechslungen der Babies auftreten, gibt es eine „Geruchsprobe“.
Eine andere Iltin hat Probleme mit ihrem Baby und seinem Nagezahn, weil es keine „Obenflechten“ mehr gibt.Das sind Pflanzen, die notwendig sind, aber nicht in den Kavernen wachsen, sondern nur draußen. Normalerweise werden sie unter Aufsicht der Wächter geerntet, aber jetzt sind diese Pflanzen gerade verbraucht. Ghiafir beschließt, ohne die Wächter welche von oben zu holen; das ist gefährlich wegen der Jäger.
Zarfre und Ghiafir gehen also nach oben. Sie ernten Flechten, werden aber von einem Wächter erwischt.Er geht auf sie los, Zarfre versinkt im Sumpf und der Robotwächter packt Ghiafir.Sie espert Hass bei dem Wächter, denn sie ist rudimentäre Tele-Empathin.Während ihre Freindin versinkt, teleportiert sie zu ihr und beide zurück in einen Tunnel.Gerettet.

Umblendung:

Bull ist wütend auf Guck und Katz, denn er hat bereits neun Oasen abgesucht, der Ilt nur zwei.Sie vereinbaren jetzt, dass Bull auf die Katze aufpasst, während Guck per Teleport die umliegenden Oasen absuchen soll.
Der Mausbiber wird von einem Tentakelwesen erwischt,einer aret Riesententaklelfrosch, das psionische Kräfte absaugt, so dass er weder wegteleportiren noch telekinetisch agieren kann.Außerdem dringen die Tentakel durch den Schutzschirm des SERUNS.(HÜ-Schirm auf Halbraumbasis?).Guck wird also geschnappt.Da bleibt nur noch, Bull anzurufen:
„Ich befinde mich im Magen einer riesigen Tentakelkröte. Sie blockiert meine Parafähigkeiten. Irgendwelche Ideen?“
Bull will ihn finden und retten („Bleib, wo Du bist!“), aber der Ilt erinnert sich noch rechtzeitig daran, dass er einen Thermostrahler bei sich hat und rettet sich selbst.Hurra!
Guck analysiert die Lage und merkt, dass diese Fressfeinde der Ilts, die soeben neu benannte Spezies der „Bufonida tentacula“ Feuchtigkeit benötigen.Also würden die Ilts wohl weiter draußen, an den eher trockeneren Randoasen wohnen, um den natürlichen Jäger zu vermeiden. Guck beschließt also, dort zu suchen.außerdem hat er ein Skelett gefunden, dass zu 82% iltisch ist lt. SERUN-Analyse.
Plötzlich materialisiert Ghiafir vor ihm, um den Korb mit den Flechten zurückzuholen, nachdem der Wächter weg ist.. Beide erkennen, dass der andere ein Ilt ist.Sie reden.Zwei Wächter tauchen auf und greifen an.Ein Boden-und ein Flugroboter,Guck schießt den Bodenrob ab, den Flugbot lenkt Ghiafir ab, Gucky zerstört auch ihn.
Er erkundet eine der Hapts im Deflektor und entdeckt die Flugpilznesseln, wie sie die Ilts beeinflussen.Er wird misstrauisch, als er die mentale Energieübertragung vom SERUN analysieren lässt.Er folgt einer Schwebequalle durch die Tunnel, Gänge und Höhlen, trifft einen der Wächter, dem er ausweicht und landet vor einem Metalltor, dass durch ein FünfDee-Feld abgeschirmt ist.Die Flugqualle öffnet den schirm an einem Wandpanel, Gucky folgt.Er hört arbeitende Maschinen und findet weitere, ruhende (46 Stück) aber auch patrouillierende Roboter, die irgendwie die Nesselquallen abernten.Sie bezeichnen sich als „die Einheit“.

Umblendung zu Bull und Mink, der außerirdischen Beinahe-Katze:

Bull findet dank der Katrze ein Tor in einer Schlucht.Bull sucht das schloss, aber Gucks Hilferuf erreicht ihn per Funk, also schießt er das Tor mit dem Thermostrahler auf.Die gute, alte Direktmethode des Anklopfens an fremde Türen. (Hier lässt die Autorin das Metall erst verdampfen und dann schmelzen trotz weiter Energiezufuhr aus dem Strahler Bulls ...na ja,ähem!).Mit etwas Mühe und SERUN-verstärkter Muskelkraft öffnet Bull das Tor und die Katze eilt ihm voraus. Schussgeräusche dringen aus dem Funkgerät und Guck bittet ihn, sich zu beeilen.Cliffhanger.

Umblendung zu Ghiafir:

Sie taumelt in den unteren Gärten herum, da materialisiert Gucky erschöpft neben ihr.Er will sie überzeugen, ihm zu helfen, die Ilts zu retten. Dazu muss er die „Traumsauger“, wie die fliegenden Nesselquallen von den Robots genannt werden und die Wächter-Roboter bekämpfen.Die Nesseln zapfen tatsächlich neben den Erinnerungen, die sie selbst verwenden, die Psi-Fähigkeiten der Ilts ab, die von den Robot-Wächtern abgeerntet und gespeichert wird.Die Cludana-Nesseln entwickeln sich, indem sie die Erinnerungen anderer Wesen anzapfen und kopieren.Die Roboter bauen psionische Bomben aus den Eiern der Nesseln.
Gucky und Ghiafir finden Zafre in einem Käfig, die erklärt, dass der Anführer der Wächter, genannt Siebenbruch, sie entführt hat.Die Roboter erwachen alle, es kommt zum Kampf. Die drei Ilts teleportieren weg; sie suchen den Generator des HÜ-Schirms, der die Höhle abschirmt.(Die Autorin kann dann „als“ und „wie“ nicht unterscheiden).Sie finden den Generator und zerstören das Steuerpanel, als der Roboter Siebenbruchauftaucht und sie mit einer Ei-Psibombe angreift.

Umblendung: Bull und Katze:

Sie befinden sich in der Höhle, als die Mentobombe explodiert. Bull kann den Schmerz überwinden, evtl. dank der Katze.Er findet Gucky ohnmächtig von der Psibombe und die anderen beiden Ilts.Es gibt Kämpfe und sie fliehen alle gemeinsam.Dann landen sie in einer Sackgasse.Bull schießt verschiedene Roboter in einem schmalen Gang ab. Sein Schutzschirm ist an, aber Erde verkratzt sein Visier(?).Die Höhle bricht ein und sie retten sich nach draußen.Seltsamerweise ziehen die Robot-Wächter nun fort mit all ihren Bomben und technischen Geräten. Bull lässt sie von einer Mikrosonde überwachen.Die Ilts setzen die Cludana frei.Gucky glaubt, dass die Roboter sich durch die Mental-Explosion der Cludanaeibombe selbst ihre Biogehirme be/geschädigt haben.Deshalb seien sie nun geschwächt und geflohen. Er will hinterher und sie vernichten.Er streitet sich mit Bull.
Bullys Ortungssonden finden ein Raumschiffswack im Nordwesten, wo die Roboiter hinziehen.Er glaubt, das dies das Ziel ist, auf das ES sie hinwies, nicht die Ilts und ihre Situation, wie Gucky annimmt.
Sie trennen sich nach einem Streit (wie gehabt). Gucky und Ghiafir folgen den Robotern. Bull und die Katze Mink suchen das fremde Raumschiffswrack auf.

Ende des Romans.













Zuletzt geändert von Richard am 13. Juni 2021, 11:57, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Name der Autorin angepasst V. steht für Viktoria, nicht für "von"
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

So. har mich jetzt viereinhalb Stunden gekostet.Fazit:Roman inhaltlich gut. Schreibe:finster!

An Mods: bitte die Bewertung hineinsetzen.Wie ihr wisst, geht das bei mir nicht.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Troll Incorporation »

Harr harr harr 😁
Begeisterung klingt anders :fg:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

Troll Incorporation hat geschrieben: 11. Juni 2021, 15:41 Harr harr harr 😁
Begeisterung klingt anders :fg:
Nun ja. ich war nicht wirklich begeistert.
Für mich zu viel innerspace von Guck mit Bull, zu viele retardierende Momente.Auch kam ich mit dem Stil nicht gut klar: sehr viele Adjektive, Verniedlichungen (unterarmlange "Rübchen").Frauen schreiben eben gern über Frauen und Kinder.Der Roman hatte seine (wenigen) spannenden Momente, fällt in seiner Gesamtheit aber für mkich sehr ab von den übrigen Bänden davor.Zugegebenermaßen ist einige Action drin aber eben auch sehr viel (zu viel) innere Denklvorgänge für meinen Geschmack.Das die Autorin aus österreich kommt, merkte ich auch an der schreibe, ohn e es vorher zu wissen.Ist nicht mein band.Meine Meinung ist:Sie sollte bei Fantasy bleiben, ich hätte den Roman besser geschrieben.Aber ist eben nur meine Meinung.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AushilfsMutant »

AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31 …ich hätte den Roman besser geschrieben….
Dann leg mal los.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7871
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Ce Rhioton »

AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31 Das die Autorin aus österreich kommt, merkte ich auch an der schreibe, ohn e es vorher zu wissen.Ist nicht mein band.
Viele der Autoren dieser Miniserie (MMT, Madeleine Puljic, Katharina V. Haderer, Roman Schleifer) kommen ursprünglich aus Österreich.
Woran erkennt der Laie denn das? :???:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:49
AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31 Das die Autorin aus österreich kommt, merkte ich auch an der schreibe, ohn e es vorher zu wissen.Ist nicht mein band.
Viele der Autoren dieser Miniserie (MMT, Madeleine Puljic, Katharina V. Haderer, Roman Schleifer) kommen ursprünglich aus Österreich.
Woran erkennt der Laie denn das? :???:
Es gibt manchmal so bestimmte Formulierungen ... die werden so in Deutschland nicht verwendet.Das kannte ich schon von Vlcek her.Da musste ich mich erst dran gewöhnen.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 11. Juni 2021, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:48
AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31 …ich hätte den Roman besser geschrieben….
Dann leg mal los.
Mit einer Tüte Buchstabensuppe ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Wim Vandemaan »

Hallo Aarn, du schreibst:

"Es gibt manchmal so bestimmte Formulierungen ... die werden so in Deutschland nicht verwendet."

Da ich zur Zeit viel Literatur aus Österreich lese, würde mich das auch interessieren. Sei so gut und nenn doch mal die vier, fünf auffälligsten dieser Formulierungen!
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Tostan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31 Meine Meinung ist:Sie sollte bei Fantasy bleiben, ich hätte den Roman besser geschrieben.Aber ist eben nur meine Meinung.
Du, Olaf Brill sucht immer gut geschriebene STELLARIS-Stories ...
(Vielleicht mal für den Anfang)
To Live Is To Die
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

Tostan hat geschrieben: 11. Juni 2021, 20:53
AARN MUNRO hat geschrieben: 11. Juni 2021, 16:31 Meine Meinung ist:Sie sollte bei Fantasy bleiben, ich hätte den Roman besser geschrieben.Aber ist eben nur meine Meinung.
Du, Olaf Brill sucht immer gut geschriebene STELLARIS-Stories ...
(Vielleicht mal für den Anfang)
Soll das ein Witz sein oder ein Wink mit dem Zaunpfahl? Ich hatte ihm zwei davon angeboten, die er beide ablehnte.Eine davon steht hier irgendwo im Forum unter Fanstories oder STELLARIS.Mein Hornblowerroman läuft übrigens sehr gut, danke, ebenso mein Lokalkrimi.
Aber jetzt mal ehrlich um den Roman und die Autorin, nicht um mich: fandet ihr den Band wirklich gut dargestellt? Nicht den Inhalt, der gefiel mir ja auch, aber die Form der Darstellungen?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

Wim Vandemaan hat geschrieben: 11. Juni 2021, 18:45 Hallo Aarn, du schreibst:

"Es gibt manchmal so bestimmte Formulierungen ... die werden so in Deutschland nicht verwendet."

Da ich zur Zeit viel Literatur aus Österreich lese, würde mich das auch interessieren. Sei so gut und nenn doch mal die vier, fünf auffälligsten dieser Formulierungen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Austriazismen

Bei Vlcek etwa war es z.B. "Das steht dafür." Bei MMT/LL gibt es einige typische Begriffe, die ich erst raussuchen muss.Dazu muss ich mir die Romane noch mal vornehmen.Im vorliegenden Roman gab es einen typischen Begriff, an dem ich es erkannte.(Ich lese nie vorher Leseproben oder Hinweise über neue Autor/innen, es sei denn ich mache einen geplanten Spoiler.Der hier war eher ungeplant, da ich nur kurzfristig einsprang).Da ich ihn aber nicht markierte, muss ich das Heft noch mal lesen, bis ich ihn wiederfinde, mit dem Stift in der Hand.Aber an diesem typischen Begriff erkannte ich sofort: die Autorin muss aus Österreich sein.
An sich ist das alles aber doch total unwichtig.
Zurück zum Sachthema.
Hier sind die Klopfer:
1.Schmutziger SERUN-Anzug und verklebte Helmscheibe bei aktivem Schutzschirm ...
2.Metall verdampft erst und schmilzt dann bei Thermobeschuss im Roman, nicht umgekehrt.Etwas Wissen über Aktivierungs-bzw. Bindungsenergien und Aggregatzustände sollte schon sein, wenn man SF schreibt, finde ich.Sonst sollte man bei Fantasy bleiben.Da ist das nicht so wichtig, ob ein Zauberspruch danebengeht.
3. unterarmlange "Rübchen".
Es gibt noch dergleichen mehr.
Immerhin: netter Versuch.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Akronew »

AARN MUNRO hat geschrieben: 12. Juni 2021, 09:12 Immerhin: netter Versuch.
Von wem? :unsure:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7871
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich empfinde es als durchaus positiv, wenn Gastautoren und innen zur größten SF-Serie aller Zeiten beitragen:
Die Leser und innen der Autoren und innen werden auf die Serie aufmerksam und auch die PR-Leser und innen auf die Werke der Gastautoren und innen.
Eine win win Situation, wie ich meine.
Da sollten wir nicht gar so strenge Maßstäbe anlegen und auch mal das ein oder andere Sinnesorgan zudrücken.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AushilfsMutant »

Bisher dachte ich immer das Desintegratoren grüne Strahlen abgeben. In der Geschichte wird aber von nix passiert am Lauf und dann zerbröselt der Robot geschrieben. tsts

Da tobt die Perry Rhodan Lore & Tech Inquisition. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von astroGK »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Juni 2021, 09:38 Ich empfinde es als durchaus positiv, wenn Gastautoren und innen zur größten SF-Serie aller Zeiten beitragen:
Die Leser und innen der Autoren und innen werden auf die Serie aufmerksam und auch die PR-Leser und innen auf die Werke der Gastautoren und innen.
Eine win win Situation, wie ich meine.
Da sollten wir nicht gar so strenge Maßstäbe anlegen und auch mal das ein oder andere Sinnesorgan zudrücken.
Richtig, Leser&innen der Autoren&innen sind meist für verwandte Gebiete offen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

Akronew hat geschrieben: 12. Juni 2021, 09:22
AARN MUNRO hat geschrieben: 12. Juni 2021, 09:12 Immerhin: netter Versuch.
Von wem? :unsure:
Na von Frau von Haderer
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

astroGK hat geschrieben: 12. Juni 2021, 13:16
Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Juni 2021, 09:38 Ich empfinde es als durchaus positiv, wenn Gastautoren und innen zur größten SF-Serie aller Zeiten beitragen:
Die Leser und innen der Autoren und innen werden auf die Serie aufmerksam und auch die PR-Leser und innen auf die Werke der Gastautoren und innen.
Eine win win Situation, wie ich meine.
Da sollten wir nicht gar so strenge Maßstäbe anlegen und auch mal das ein oder andere Sinnesorgan zudrücken.
Richtig, Leser&innen der Autoren&innen sind meist für verwandte Gebiete offen.
Fantasy und SF sind verwandt? :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Juni 2021, 09:38 Ich empfinde es als durchaus positiv, wenn Gastautoren und innen zur größten SF-Serie aller Zeiten beitragen:
Die Leser und innen der Autoren und innen werden auf die Serie aufmerksam und auch die PR-Leser und innen auf die Werke der Gastautoren und innen.
Eine win win Situation, wie ich meine.
Da sollten wir nicht gar so strenge Maßstäbe anlegen und auch mal das ein oder andere Sinnesorgan zudrücken.
Wo fängt es an und wo hört es auf?
Mit dem Zudrücken, meine ich.Ich lese nun einmal SF analytisch.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7871
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Ce Rhioton »

AARN MUNRO hat geschrieben: 12. Juni 2021, 13:22
Na von Frau von Haderer
Das "V." in Katharina V. Haderer steht aber nicht für "von", sondern für "Viktoria" (vom lateinischen "Victoria" = "Sieg").
Zeugt natürlich von einem gewissen Selbstbewusstsein, sich selbst "Siegerin" zu nennen, aber Selbstbewusstsein ist unter Autoren ja hin und wieder anzutreffen. ;)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von astroGK »

AARN MUNRO hat geschrieben: 12. Juni 2021, 13:24
astroGK hat geschrieben: 12. Juni 2021, 13:16 Richtig, Leser&innen der Autoren&innen sind meist für verwandte Gebiete offen.
Fantasy und SF sind verwandt? :unschuldig:
Beides ist phantastische Literatur.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Juni 2021, 13:52
AARN MUNRO hat geschrieben: 12. Juni 2021, 13:22
Na von Frau von Haderer
Das "V." in Katharina V. Haderer steht aber nicht für "von", sondern für "Viktoria" (vom lateinischen "Victoria" = "Sieg").
Zeugt natürlich von einem gewissen Selbstbewusstsein, sich selbst "Siegerin" zu nennen, aber Selbstbewusstsein ist unter Autoren ja hin und wieder anzutreffen. ;)
Ich unterstelle mal der Name kam von den Eltern ;-)
(Wir können sie das aber gern am WEGA Online Abend fragen)
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben: 12. Juni 2021, 09:12
Wim Vandemaan hat geschrieben: 11. Juni 2021, 18:45 Hallo Aarn, du schreibst:

"Es gibt manchmal so bestimmte Formulierungen ... die werden so in Deutschland nicht verwendet."

Da ich zur Zeit viel Literatur aus Österreich lese, würde mich das auch interessieren. Sei so gut und nenn doch mal die vier, fünf auffälligsten dieser Formulierungen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Austriazismen

Bei Vlcek etwa war es z.B. "Das steht dafür." Bei MMT/LL gibt es einige typische Begriffe, die ich erst raussuchen muss.Dazu muss ich mir die Romane noch mal vornehmen.Im vorliegenden Roman gab es einen typischen Begriff, an dem ich es erkannte.(Ich lese nie vorher Leseproben oder Hinweise über neue Autor/innen, es sei denn ich mache einen geplanten Spoiler.Der hier war eher ungeplant, da ich nur kurzfristig einsprang).Da ich ihn aber nicht markierte, muss ich das Heft noch mal lesen, bis ich ihn wiederfinde, mit dem Stift in der Hand.Aber an diesem typischen Begriff erkannte ich sofort: die Autorin muss aus Österreich sein.
An sich ist das alles aber doch total unwichtig.
Aber immerhin war es Dir wichtig genug um es ursprünglich anszusprechen.
Wobei ich mir auch sicher bin, dass es innerhalb von *.de Redewengungen gibt, die beispielsweise in Bayern durchaus üblich sind aber in den Neuen Bundeslaendern nicht verwendet werden. Meine persönliche Erfahrung zeigt mir, dass es gerade auch in Bayern sowie den angrenzenden Gebieten Deutschlands aehnliche und teilweise idente Redewendungen gibt (ich bin da aufgewachsen, spreche also aus eigener Erfahrung).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7871
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 12. Juni 2021, 18:42 Ich unterstelle mal der Name kam von den Eltern ;-)
Das wäre natürlich auch denkbar, dass "Katharina Viktoria" gar kein Pseudonym ist. :gruebel:
(Wir können sie das aber gern am WEGA Online Abend fragen)
Das musst du übernehmen - ich bin ein Estragonscheißer.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 7: Katharina V. Haderer - OASE DER MUTANTEN

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Juni 2021, 19:24
Tostan hat geschrieben: 12. Juni 2021, 18:42 Ich unterstelle mal der Name kam von den Eltern ;-)
Das wäre natürlich auch denkbar, dass "Katharina Viktoria" gar kein Pseudonym ist. :gruebel:
(Wir können sie das aber gern am WEGA Online Abend fragen)
Das musst du übernehmen - ich bin ein Estragonscheißer.
LOL ... Estragonscheißer habe ich noch nie vorher gehört und dabei ist es lt Internet ein österr. Schimpfwort. :rofl: :clap:

Ja, das ist ihr echter Name - aber ich werde das sicherheitshalber hinterfragen
To Live Is To Die
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“