Inside WEGA 8

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega
Antworten
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Inside WEGA 8

Beitrag von Tostan »

Ich werde in diesem Inside-Thread wie bei meinen Bänden üblich in den nächsten Tagen Hintergrundinfos zu WEGA 8 posten. Ihr könnt mir hier auch gern Fragen zur Handlung oder zur Arbeitsweise etc stellen.

Freue mich auf eure Fragen.

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von Tostan »

Ich übernehme ein posting aus deinem anderen Thread, weils hier reingehört.

Kritikaster hat geschrieben: 24. Juni 2021, 19:55 Was deinen Inside-Beitrag angeht, so hätte ich gern ein paar Antworten auf Fragen, die sich mir nach dem Roman gestellt haben.
Ich war verdutzt bei der Szene als Serif plötzlich weiß, wer der Anführer der Widerstandsorganistion ist und versucht, ihn zu ermorden. Nachdem seine vorherigen Taten auch in der Vorbereitung logisch geschildert waren, wirkt das etwas aus dem Hut gezaubert. Hattest du die Überlegung, dass sich der Leser/ die -in das eben selbst zusammenreimen muss, da es ja wohl ähnlich abgelaufen sein könnte wie bei Perry? Oder gibt es im Textentwurf dazu eine Beschreibung, die dann der Kürzung zum Opfer fiel? So wie es letztlich im Roman als Überraschung kommt, hat es mich nicht komplett überzeugt.
Zu Inhalten wirst du wahrscheinlich ohnehin nichts sagen, daher nur meine formalen Anfragen: Erfahren wir noch, was es mit den vierzehn Monaten auf sich hat? Und was die Besatzung der MARCUS EVERSON in der ganzen Zeit gemacht hat außer auf Perry zu warten? Hat Ginolineas Verhalten einen handlungsrelevanten Hintergrund? Und in welchem Heftband holt Perry sich die Truhe wieder bzw. tut er das überhaupt?
Du siehst, es ist dir gelungen, mich zumindest neugierig zu machen. (Und an der Romanlektüre hatte ich auch sprachlich und inhaltlich mein Vergnügen) 8-)
Also Akeno geht auf meine Kappe. Beim Lesen der Expos hab ich mir gedacht ... Hey, da gibt es Polescar und wie er zum Überläufer wird, es gibt eine Invasion, da muss es doch mindestens eine Figur geschildert werden, die dagegen aufbegehrt. Also habe ich MMT von der Akeno-Idee erzählt, er hats abgenickt und fertig war die eine Handlungsebene :-)

Da ich geschildert habe, wie Rhodan auf den Widerstand trifft, wollte ich mit Akeno das nicht doppeln. Mir war von Beginn an klar, dass Akeno auf Rhodan treffen muss, sonst ist diese Ebene ja sinnlos. Also habe ich aus Rhodans Sicht Akeno überraschend eingeführt. Der kannte ihn ja vorher nicht.
Und ja, Akeno wird wohl auch über den toten Briefkasten an Sadda herangekommen sein. Er als Ferrone muss es ja sogar leichter als Perry haben, auf den Widerstand zu treffen. Und so strukturiert, wie er bislang vorgegangen ist, war das Finden des Widerstandschef wohl die leichteste Übung.

@Truhe: Na, komm. Glaubst wirklich, dass MMT Rhodan vier Hefte nach einer Truhe suchen lässt und, wenn er sie dann hat, sperrt er sie weg? Ein bissi mehr Vertrauen kannst in den Expokraten und die Redaktion schon haben.

Zu den anderen Fragen: Milena hat doch gesagt, was sie gemacht haben und auch Sadda hat darüber gesprochen.
Ob da jetzt noch was kommt, habe ich jetzt aber gar nicht präsent.
Zu Ginolinea ... lass dich überraschen :-)

Konnte ich deine Neugier befriedigen?

Freut mich, dass die das Heft gefallen hat :)
(Und aus deinem Mund besonders, weil ... naja, du weißt eh, wie du die Romane tw beurteilst :) )

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von Kritikaster »

Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 22:12 I@Truhe: Na, komm. Glaubst wirklich, dass MMT Rhodan vier Hefte nach einer Truhe suchen lässt und, wenn er sie dann hat, sperrt er sie weg? Ein bissi mehr Vertrauen kannst in den Expokraten und die Redaktion schon haben.

.. naja, du weißt eh, wie du die Romane tw beurteilst :) )
Ach je, wie oft werde ich doch einfach missverstanden. Dass Perry und die Truhe sich wiedersehen, ist mir schon klar. Aber ich frage mich, ob Perry sie abholt - wenn ja, wie? - oder ob die Truhe von sich/ihr aus den Weg zu ihm findet (vielleicht mit Hilfe eines Weinhändlers oder eines Fiktivtransmitters?). Na gut, warte ich es einfach ab.
Ich weiß sehr wohl, was ich an der Serie und ihren Autoren habe.
Dass meine wohlmeinenden Vorschläge, über von mir empfundene Schwächen in Richtung Verbesserung nachzudenken, von manchen Autoren nicht geschätzt werden, ist mir schon klar. Wenn ich das definitiv weiß - der Autor/die Autorin das also im Forum oder per PN äußert - sehe ich von Kommentaren zu deren Romanen in der Folge grundsätzlich ab. 8-)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von Tostan »

Kritikaster hat geschrieben: 24. Juni 2021, 22:53
Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 22:12 I@Truhe: Na, komm. Glaubst wirklich, dass MMT Rhodan vier Hefte nach einer Truhe suchen lässt und, wenn er sie dann hat, sperrt er sie weg? Ein bissi mehr Vertrauen kannst in den Expokraten und die Redaktion schon haben.

.. naja, du weißt eh, wie du die Romane tw beurteilst :) )
Ach je, wie oft werde ich doch einfach missverstanden. Dass Perry und die Truhe sich wiedersehen, ist mir schon klar. Aber ich frage mich, ob Perry sie abholt - wenn ja, wie? - oder ob die Truhe von sich/ihr aus den Weg zu ihm findet (vielleicht mit Hilfe eines Weinhändlers oder eines Fiktivtransmitters?). Na gut, warte ich es einfach ab.
Ich weiß sehr wohl, was ich an der Serie und ihren Autoren habe.
Dass meine wohlmeinenden Vorschläge, über von mir empfundene Schwächen in Richtung Verbesserung nachzudenken, von manchen Autoren nicht geschätzt werden, ist mir schon klar. Wenn ich das definitiv weiß - der Autor/die Autorin das also im Forum oder per PN äußert - sehe ich von Kommentaren zu deren Romanen in der Folge grundsätzlich ab. 8-)
Du, wegen der Truhe ... die hat er in die POMPA mitgenommen. Also zumindest stand das in meinem Manuskript. *Finalversion noch mal überprüft*
Ja, doch, die hat er auf die POMPA mitgenommen.
Hm. Hätte ich aber noch präsziser aussagen müssen. Könnte man auch so interpretieren, dass er sie irgendwo versteckt hat. Hm.
Nein, also sie ist auf der POMPA.

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von Kritikaster »

Tostan hat geschrieben: 24. Juni 2021, 23:34 Du, wegen der Truhe ... die hat er in die POMPA mitgenommen.
Ach so. Hab ich überlesen. 8-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von AARN MUNRO »

Lese den Band gerade noch Bin zufrieden bis auf eine Sache.Eine Fels-"Spalte" mit 14 km Länge und nur 7,5 km Tiefe ist eher ein breiter Canondoppelt so breit wie tief.Visualisiere Dir mal den optischen Querschnitt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von Tostan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 25. Juni 2021, 14:32 Lese den Band gerade noch Bin zufrieden bis auf eine Sache.Eine Fels-"Spalte" mit 14 km Länge und nur 7,5 km Tiefe ist eher ein breiter Canondoppelt so breit wie tief.Visualisiere Dir mal den optischen Querschnitt.

Antwort 1: Auf Terra mag das ein Canyon sein, auf Richya hingegen ist das eine Fels-Spalte

Antwort 2: Bitte da hab ich aus Heft 6 übernommen

Antwort 3: Bitte das stand im Expo

Antwort 4: Hm ... es stand im Expo von Band 6 und Band 8. Da sind dann der Expokrat, zwei Autoren, vier Testleser, der Redakteur und der Lektor drübergefallen.

Freut mich, dass du zufrieden bist. Woran lags? Also im Vergleich zu den anderen Bänden?

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von Tostan »

So, dann fange ich mal an mit den ersten Häppchen zu Band 8. In den nächsten Tagen kommt noch mehr

Wer meine Miniserienbeiträge kennt, fragt sicher, welche Metallica-Anspielungen es ins Heft geschafft haben.
Nun, diesmal war ich sehr subtil unterwegs, da ich nur eine Textzeile des Songs »Fade to Black« im Heft verwendet habe. Es gab keine Raumschiffe, die ich mit Songnamen hätte versehen können. Und für die meisten Ortsnamen habe ich auf meine Kollegen aus meinem Brotjob zurückgegriffen :)

Ich bin ja ein Freund von Recherche, damit ich über Dinge schreiben kann, mit denen ich mich vorher nicht beschäftigt habe. Manchmal lese ich ein ganzes Buch, aus dem sich dann nur ein oder zwei Sätze im Heft widerfinden. Stört mich aber nicht, weil ich freue mich immer, wenn ich etwas lerne und mir Neues aneignen kann.
Bei WEGA 8 habe ich den Klassiker des Widerstandes gelesen – Major H. von Dach »Der Totale Widerstand«. Spannende Lektüre, in manchen Bereichen überholt, aber in manchen wird das Teil immer aktuell sein.
Anfangs war der Plan, mehr auf den Widerstand einzugehen, doch die Gewichtung der Story hat sich dann durch die Figuren verschoben. Also hat es nur der tote Briefkasten in das Heft geschafft – etwas, das ich aber vorher schon wusste.

Tbc
To Live Is To Die
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von AARN MUNRO »

Tostan hat geschrieben: 25. Juni 2021, 20:43
AARN MUNRO hat geschrieben: 25. Juni 2021, 14:32 Lese den Band gerade noch Bin zufrieden bis auf eine Sache.Eine Fels-"Spalte" mit 14 km Länge und nur 7,5 km Tiefe ist eher ein breiter Canondoppelt so breit wie tief.Visualisiere Dir mal den optischen Querschnitt.

Antwort 1: Auf Terra mag das ein Canyon sein, auf Richya hingegen ist das eine Fels-Spalte

Antwort 2: Bitte da hab ich aus Heft 6 übernommen

Antwort 3: Bitte das stand im Expo

Antwort 4: Hm ... es stand im Expo von Band 6 und Band 8. Da sind dann der Expokrat, zwei Autoren, vier Testleser, der Redakteur und der Lektor drübergefallen.

Freut mich, dass du zufrieden bist. Woran lags? Also im Vergleich zu den anderen Bänden?

:aa:

-O- Tostan -O-
Schätze, an der guten, zusammenhängenden Action (Am Wein und am Wiener Schnitzel :D ), an überzeugenden Figuren und auch einem überlegt handelnden Rhodan samt authentischer Gruppe.Manchmal musste ich wirklich grinsen.Gute, sinnvoll aufeinander folgende Handlungen.Nur schade, dass wieder so ein-Band-Protagonisten dabei waren, die voltzmäßig entsorgt wereden mussten ... aber das muss wohl so sein, um die Kampfhandlungen zu untermauern.Auch was Kraki über Gucky sagte, war witzig.(Leider wieder ein halbes Dutzend RS-Fehler drin. Fehlende Konjunktionen und Doppelwörter hauptsächlich.Aber das kreide ich nie einem Autor/in an).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von Tostan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 26. Juni 2021, 09:35
Tostan hat geschrieben: 25. Juni 2021, 20:43
AARN MUNRO hat geschrieben: 25. Juni 2021, 14:32 Lese den Band gerade noch Bin zufrieden bis auf eine Sache.Eine Fels-"Spalte" mit 14 km Länge und nur 7,5 km Tiefe ist eher ein breiter Canondoppelt so breit wie tief.Visualisiere Dir mal den optischen Querschnitt.

Antwort 1: Auf Terra mag das ein Canyon sein, auf Richya hingegen ist das eine Fels-Spalte

Antwort 2: Bitte da hab ich aus Heft 6 übernommen

Antwort 3: Bitte das stand im Expo

Antwort 4: Hm ... es stand im Expo von Band 6 und Band 8. Da sind dann der Expokrat, zwei Autoren, vier Testleser, der Redakteur und der Lektor drübergefallen.

Freut mich, dass du zufrieden bist. Woran lags? Also im Vergleich zu den anderen Bänden?

:aa:

-O- Tostan -O-
Schätze, an der guten, zusammenhängenden Action (Am Wein und am Wiener Schnitzel :D ), an überzeugenden Figuren und auch einem überlegt handelnden Rhodan samt authentischer Gruppe.Manchmal musste ich wirklich grinsen.Gute, sinnvoll aufeinander folgende Handlungen.Nur schade, dass wieder so ein-Band-Protagonisten dabei waren, die voltzmäßig entsorgt wereden mussten ... aber das muss wohl so sein, um die Kampfhandlungen zu untermauern.Auch was Kraki über Gucky sagte, war witzig.(Leider wieder ein halbes Dutzend RS-Fehler drin. Fehlende Konjunktionen und Doppelwörter hauptsächlich.Aber das kreide ich nie einem Autor/in an).
Wie? Ein halbes Dutzend, also 6 RS-Fehler im ganzen Heft?
Naja, musst schon mir ankreiden, denn hätte ich und vier Testleser die beim Korrekturlesen nicht übersehen, hätte es der Lektor auch nicht übersehen können.

An welchen Stellen musstest du grinsen?
Interessiert mich jetzt ... :)
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von Tostan »

Apropos Wr. Schnitzel:

Da gibt es was interessantes aus der Zusammenarbeit mit Dieter Schmidt, dem Lektor. Dieter hat mich wegen Unklarheiten bei ein paar Stellen angemailt, unter anderem auch wegen des Wr. Schnitzels. Den Dialog möchte ich euch nicht vorenthalten. (Danke an Dieter fürs Okay zur Veröffentlichung)

In meiner Finalversion des Manuskripts stand:

> Rhodan schnitt gerade in das frisch gebackene Wiener Schnitzel

Darauf Dieter:

Ich als Laie dachte immer, Schnitzel werden (in der Pfanne) gebraten, nicht (im Ofen) gebacken?
Aber wie mir der (Online-)Duden gerade verrät, ist das offenbar ein Austriazismus. Hochdeutscher ist braten …

Meine Antwort:

Das Original aus Wien wird in einer Pfanne mit heißem Öl schwimmend auf der Herdplatte heraus*gebacken*. So die Diktion in Wien.

In Deutschland heißt das dann wohl herausgebraten.

Entweder wir streichen das gebacken oder Perry ist ein Kenner der Tradition:

Rhodan schnitt gerade in das Wiener Schnitzel - frisch gebacken, wie die Wiener immer noch sagten -, als Gavril in die Kantine stürmte.

Dieter entschied sich dann für die diplomatische Variante:

Rhodan schnitt gerade in das fachkundig frisch zubereitete Wiener Schnitzel, als Gavril in die Kantine stürmte.

:)
To Live Is To Die
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von Kritikaster »

Tostan hat geschrieben: 26. Juni 2021, 13:16 Das Original aus Wien wird in einer Pfanne mit heißem Öl schwimmend auf der Herdplatte heraus*gebacken*. So die Diktion in Wien.
In Deutschland heißt das dann wohl herausgebraten.
Ist mir so nicht bekannt. Ich glaube, in Deutschland verzichtet man völlig auf das "heraus" von dem ich auch nicht wüsste, welchen Sinn es haben soll. irgendwie kommt da doch gar nichts heraus, zumindest solange das Schnitzel keine Maden enthält. :burn:
8-)
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von Yman »

Tostan hat geschrieben: 26. Juni 2021, 13:16 Meine Antwort:

Das Original aus Wien wird in einer Pfanne mit heißem Öl schwimmend auf der Herdplatte heraus*gebacken*. So die Diktion in Wien.
Interessant, wieder etwas gelernt. :st: Es spricht ja auch nichts dagegen, mal ein paar Austriazismen, Kaffeehauskultur, usw. in den Heften unterzubringen. Wir lesen (und schreiben) hier jede Woche über Außerirdische, aber Österreichisch geht nicht? Hallo? Ich würde sogar so weit gehen, dafür zu plädieren, wenn MAH mal wieder einen Heftroman verfasst hat, das "ß" konsequent durch die Schweizer Schreibweise mit doppeltem "s" zu ersetzen. :fg:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 26. Juni 2021, 13:16
Dieter entschied sich dann für die diplomatische Variante:

Rhodan schnitt gerade in das fachkundig frisch zubereitete Wiener Schnitzel, als Gavril in die Kantine stürmte.

:)
Eine weise Entscheidung, die uns an dieser Stelle eine endlose Brat & Back-Diskussion erspart. :st:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 26. Juni 2021, 18:46
Tostan hat geschrieben: 26. Juni 2021, 13:16
Dieter entschied sich dann für die diplomatische Variante:

Rhodan schnitt gerade in das fachkundig frisch zubereitete Wiener Schnitzel, als Gavril in die Kantine stürmte.

:)
Eine weise Entscheidung, die uns an dieser Stelle eine endlose Brat & Back-Diskussion erspart. :st:
:rofl: :clap:
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von Richard »

Nun ... VIelleicht ist das auch nur in einigen Regionen von *.de so, aber ich persönlich erachte es als kulinarische Unsitte auf ein frisch zubereitetes Wiener Schnitzel (aus Kalbsfleisch ;) ) "Tunke" draufzugiessen.
Ich war mal beruflich projektbedingt öfters in Reutlingen und ein Gasthof hatte - unserer Meinung nach - im Keller wohl den einen oder anderen Tank voller "Tunke"; wir hatten den Eindruck, dass praktisch bei jeder Speise mit Fleisch diese Tunke mit dabei war ...
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von Tostan »

Wie immer holte ich mir bei den Technikstellen Hilfe von Peter Dachgruber und Gregor Paulmann. Ich weiß jetzt, dass Peter originelle Todesvarianten mit sich herumträgt und Gregor hat mich auf die Idee mit dem ZN-Traf-Emitter gebracht. Eine Technik, die in Band 3024 mit der THORA eingeführt wurde, aber nie so richtig aufgegriffen wurde. In Wega 8 hat die zivile Seite dieser Technik auch eine offizielle Erwähnung.

Die Überlegungen von militärischen Scharfschützen hingegen passten in die Handlung, in die Originalzitaten von Snipern in Form von Gedanken von Akeno Serif eingeflossen sind. Auch hier habe ich eineninteressanten Buchtipp: "The Sniper Mind"

Bei der Gleiterkampf-Szene habe ich mich am terranischen Flugkampf orientiert.
Buchtipps: »Fighter Combat« und »Aircraft versus Aircraft«
Es ist gar nicht so einfach, gezeichnete Flugmanöver schriftlich umzusetzen. ;-)

Die Kollegen vom Podcast »Radio Freies Ertrus« haben einen Satz zum Manuskript beigesteuert – wer genau liest, findet ihn.

Manchmal fällt schreiben schwer, da brüte ich schon mal eine Stunde über einen Satz. Diesmal hat es mir Spaß gemacht, Perry Rhodan als Haupthelden agieren zu lassen. Ich habe versucht, ihn so zu schildern, wie ich ihn als 12jähriger in Silberband 1 erlebt habe – nämlich zum richtigen Zeitpunkt augenzwinkernd, aber auch fokussiert, wenn es darauf ankommt. Ich hoffe, ihr empfindet das ebenso.

Ah ... ich schmücke mich ungern mit fremden Federn, daher folgende Enthüllung: Es gibt einen besonderen Highlight-Satz, den einer meiner Testleser unter dem Motto »gehässige Kommentare« ins Manuskript geschrieben hat. Als ich diesen Satz im Dialog lesen musste, habe ich lange und laut gelacht und ihn sofort übernommen.
Xira verzog skeptisch die Lippen. »Wieso habe ich von dir noch keine Plüschfigur gesehen?«
Wetherby lachte auf. »Weil es von ihm bereits Marmorbüsten und Statuen gibt«.
(Damit wäre das auch offiziell geklärt. :devil: )

Eine weitere »Lieblingsstelle« ist jene in der Bar, in der Rhodan aufgrund eines Satzes eines Ferronen fast ein Bier verschluckt. Manche werden da die Augen verdreht haben – dürft ihr auch. Beim Schreiben dieser Szene war ich im Flow, sprich die Passage kam automatisch und ich musste lachen, nachdem ich sie geschrieben habe. Und die Vorstellung, dass Rhodan jemanden küssen soll, um die Situation zu deeskalieren finde ich auch zum schießen :rolleyes: :o :P

So, das war's dann mal an Hintergrundinfo.
Falls ihr noch Fragen habt, her damit :-)
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von Soulprayer »

Ich hab in meinem Spoiler Thread noch ein paar Kleinigkeiten hinzugefügt, hätt ich vllt hier posten sollen. :)
Vielleicht mag ein Mod ja die zwei Beiträge hierhin verschieben?
VG
Soulprayer
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von idaho »

Eine Frage hätte ich: Der Roman spielt ja auf einem Planeten des Wega-Systems. Gab es im Vorfeld Überlegungen, die Kultur und Gesellschaft der Ferronen näher zu beleuchten, ihr eventuell neue Facetten hinzuzufügen? In Band 1 ist es MMT für meinen Geschmack gelungen, ein spezielles Wega-Flair zu schaffen, zum Beispiel mit der Darstellung des Wega-Systems als geheimnisvollem, von einer Superintelligenz berührten Ort, an dem rätselhafte Ereignisse passieren. Ich für meinen Teil lese SF unter anderem auch, weil ich gern über fremdes und neues staune. In Wega 8 finde ich dies zwar in Form des Hortes der Transformation, die geschilderte Gesellschaft der Ferronen kommt bei mir jedoch allzu irdisch 'rüber, inklusive Plüsch-Gucky, Eisweinhändler, Bier und Wiener Schnitzel. Mein Fazit ist: Ferronen sind auch nur Menschen, sogar die Sichas. Wäre da nicht mehr gegangen? Mehr Lokalkolorit? Mehr Fabulierlust? Gerade mit einem Ferronen wie Akeno als Viewpointcharakter? Oder sind da im Roman "typisch ferronische" Aspekte, die mir einfach entgangen sind? Wenn ja, welche?

Nicht falsch verstehen, die geschilderten Figuren und ihre Handlungen haben mich (mitunter) durchaus mitgenommen, aber die Ereignisse hätten mMn fast ohne jede Änderung genauso gut auf der Erde oder einer anderen Welt der Liga stattfinden können. Ich hoffe doch nicht, dass die Ferronen durch den jahrtausendelangen (schlechten) Einfluss ihrer unmittelbaren Nachbarn von deren Kultur so komplett assimiliert worden sind :P
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von Tostan »

idaho hat geschrieben: 27. Juni 2021, 20:06 Eine Frage hätte ich: Der Roman spielt ja auf einem Planeten des Wega-Systems. Gab es im Vorfeld Überlegungen, die Kultur und Gesellschaft der Ferronen näher zu beleuchten, ihr eventuell neue Facetten hinzuzufügen? In Band 1 ist es MMT für meinen Geschmack gelungen, ein spezielles Wega-Flair zu schaffen, zum Beispiel mit der Darstellung des Wega-Systems als geheimnisvollem, von einer Superintelligenz berührten Ort, an dem rätselhafte Ereignisse passieren. Ich für meinen Teil lese SF unter anderem auch, weil ich gern über fremdes und neues staune. In Wega 8 finde ich dies zwar in Form des Hortes der Transformation, die geschilderte Gesellschaft der Ferronen kommt bei mir jedoch allzu irdisch 'rüber, inklusive Plüsch-Gucky, Eisweinhändler, Bier und Wiener Schnitzel. Mein Fazit ist: Ferronen sind auch nur Menschen, sogar die Sichas. Wäre da nicht mehr gegangen? Mehr Lokalkolorit? Mehr Fabulierlust? Gerade mit einem Ferronen wie Akeno als Viewpointcharakter? Oder sind da im Roman "typisch ferronische" Aspekte, die mir einfach entgangen sind? Wenn ja, welche?

Nicht falsch verstehen, die geschilderten Figuren und ihre Handlungen haben mich (mitunter) durchaus mitgenommen, aber die Ereignisse hätten mMn fast ohne jede Änderung genauso gut auf der Erde oder einer anderen Welt der Liga stattfinden können. Ich hoffe doch nicht, dass die Ferronen durch den jahrtausendelangen (schlechten) Einfluss ihrer unmittelbaren Nachbarn von deren Kultur so komplett assimiliert worden sind :P
Hm ... interessante Gedanken, die ich jedoch nicht im Vorfeld gehabt habe. Da es um die Person, also Akeno und seine Rache ging, hätte ich jetzt gar nicht gewusst, wie ich das da einbauen hätte können.
Ich stimme dir zu, das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, die "Fremdartigkeit" der Ferronen hervorzustreichen. Und sei es nur durch die Gedanken Akenos.
Ich denke, dass dieses spezielle Flair in Band 8 nicht gegangen wäre, weil der Ferrone ist ja der Otto-Normal-Ferrone und nicht der Thort, der schöne Künste umsetzt. Dennoch hätte ihm mehr Fremdartigkeit gut getan.
Hmpf.
Chance verpasst.

Der Plüsch-Gucky hat ja nix mit den Ferronen zu tun, das ist ja ein Milchstraßenphänomen und das Wr. Schnitzel hat Perry auf einem terranischen Raumer gegessen, d.h. das war nichts von den Ferronen.
Der Eisweinhändler ... und der Umhudler (kommt übrigens von hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Uhudler) stand im Expo ...
To Live Is To Die
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von AushilfsMutant »

Wer will den keinen Plüsch Gucky? :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von idaho »

@Tostan: Danke für die prompte Antwort. Das Schnitzel hab' ich nur mit aufgeführt, weil's ein weiterer irdischer Aspekt war und damit schön zu meinen Gedanken passte. Ich könnt' mir übrigens vorstellen, dass sich in 50 Jahren PR-Leser in einem Klassikerlesezirkel beömmeln, weil in der Serie der Verzehr von Fleisch und Alkohol propagiert wurde so wie wir uns heutztage über die Rolle von Frauen oder das Rauchen in den Romanen der Gründerphase amüsieren ...

OT: Zum Plüschgucky: Think lokal. Wie wär's stattdessen denn mit einem Rustoner-Riesenfrosch aus Plüsch gewesen? Nur echt mit Gauchoroboter. Ernst Vlcek hätte sich bestimmt darüber amüsiert. So'n Plüschfrosch als Schlüsselanhänger wäre doch auch eine schöne Zugabe für das Wega-Miniserien-Abo gewesen :P OT Ende
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von Tostan »

idaho hat geschrieben: 27. Juni 2021, 21:50 @Tostan: Danke für die prompte Antwort. Das Schnitzel hab' ich nur mit aufgeführt, weil's ein weiterer irdischer Aspekt war und damit schön zu meinen Gedanken passte. Ich könnt' mir übrigens vorstellen, dass sich in 50 Jahren PR-Leser in einem Klassikerlesezirkel beömmeln, weil in der Serie der Verzehr von Fleisch und Alkohol propagiert wurde so wie wir uns heutztage über die Rolle von Frauen oder das Rauchen in den Romanen der Gründerphase amüsieren ...

OT: Zum Plüschgucky: Think lokal. Wie wär's stattdessen denn mit einem Rustoner-Riesenfrosch aus Plüsch gewesen? Nur echt mit Gauchoroboter. Ernst Vlcek hätte sich bestimmt darüber amüsiert. So'n Plüschfrosch als Schlüsselanhänger wäre doch auch eine schöne Zugabe für das Wega-Miniserien-Abo gewesen :P OT Ende
Bei dem Frosch hätte ich aber das mit Perrys Marmorbüsten und Statuen aber nicht bringen können :-)
Also, ich hoffe doch, dass die Sittenwächter uns nicht auch noch das Fleisch verbieten. Alk wäre mir wurscht, aber Fleisch ... Revolution! Nieder mit den 10 %, die vorschreiben, wie die Mehrheit zu leben hat.
So.

:devil:
To Live Is To Die
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von AARN MUNRO »

Lachen musste ich z.B. an der Stelle, wo sich Kraki über Guck mokiert!So mancher Fan denkt vielleicht auch so ... und hat man das nicht auch Robert (Corvus) nachgesagt?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Inside WEGA 8

Beitrag von Tostan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 28. Juni 2021, 09:55 Lachen musste ich z.B. an der Stelle, wo sich Kraki über Guck mokiert!So mancher Fan denkt vielleicht auch so ... und hat man das nicht auch Robert (Corvus) nachgesagt?
Der Corvus wurde bekehrt :-)
Und in der Kraki-Szene gab es ein paar Stellen, da musste mich MMT einbremsen :-)
(Wobei, ich denk ja mit und habe die Stellen angemerkt, die unter Umständen kritisch sein könnten. Ja, so bin ich.)
To Live Is To Die
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“