Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega
Antworten

Wie gefällt....

die Story des Romans? - Note 1
5
11%
Note 2
4
9%
Note 3
3
7%
Note 4
3
7%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
16%
Note 2
3
7%
Note 3
5
11%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
9%
Note 2
4
9%
Note 3
2
4%
Note 4
3
7%
Note 5
1
2%
Note 6
1
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von Goshun »

Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Juli 2021, 10:26 Bei Gucky reagieren Leser nicht rational, sondern emotional. Es ist wirklich sehr erstaunlich, dass die Verantwortlichen dies offensichtlich nicht vorhersehen konnten.
Dass Gucky für die Autoren letztlich doch nur eine Romanfigur zu sein scheint, war die schmerzlichste Erkenntnis aus diesem Desaster.
Wahre und weise Worte!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von Akronew »

So ist das wohl mit der Sensorik der Kundschaft. Sie ist wohl so vielfältig wie die Anzahl der Kunden.

Was für den einen total Offensichtlich ist, erschließt sich dem anderen gar nicht.
Das ist halt ein Grundproblem welchen sich Autoren/innen stellen müssen.

Wie erzähle ich meine Geschichte?
Oder erzähle ich liebe die Geschichte die der Kunde erwartet?
Kann man das überhaupt?

Ich persönlich erwarte die Geschichte zu lesen die dem Autor eingefallen ist.
Ich sehe mich als Gast am Lagerfeuer.

Ich kann nachvollziehen das man danach eigene Ideen hat, aber als Gast der die Geschichte grundsätzlich genossen hat, pflege ich mich auf das Genießen zu konzertieren, statt mir zu überlegen was man wo noch hätte besser machen können um den Genuss, um den ich mich damit gerade bringe, scheinbar eventuell noch besser zu machen.

Im Studium hatten wir einen Professor, der in jedem Semester mit den neuen Studenten ein Ritual hatte.
Nach dem wir unsere Softwarekonzepte erstellt hatten, mussten wir diese Vorstellen.
Jeder musste darin mal den Vortragenden und mal den Käufer/Nutzer geben.

Wichtige Vorgabe: Der Entwickler durfte seine Software nicht verteidigen.
Es gab zu Unterstützung eine Reihe von Standartfloskeln die verwendet werden durften.

War dann schon hart, das alles, ob scheinbar berechtigt oder nicht, hinzunehmen.
Aber man erkannte auch schnell, um wieviel einfacher Kritik austeilen als einstecken ist.
Danach hat man sich auch bei der Kritik mehr Gedanken gemacht.

Klar, sein "Baby" wie eine Löwenmutter zu verteidigen bringt da nichts, aber es hilft den Nutzer auch nichts, auf Grund dessen mit Floskeln abgespeist zu werden.

Nur sinnige Kritik, noch besser ein gutes Gespräch, kann zu Anpassungen führen.
Sich mal schnell eine eigene, natürlich in den eigenen Augen, bessere Variante auszudenken, führt eher zu Unzufriedenheit auf beiden Seiten.

Vertrauen muss man sich verdienen! Reichen dazu 3000 Romane?
Auch das ist eine beleibte These, aber ist es nicht eher so das man Vertrauen verschenken muss?
Was macht meinen Lesegenuss besser, wenn ich den Autoren alles schlechte und nur wenig gutes zutraue?
Und kann ich mein persönliches Empfinden den Autor anlasten?

Vertrauen kann enttäuscht werden, passiert jeden Tag. Aber viel häufiger zahlt sich Vertrauen aus, jeden Tag.

Wer mutige Texte haben will muss diese dann auch Unterstützen, selbst wenn sie nicht zu 100% den eigenen Geschmack treffen, wenn so etwas überhaupt jenseits des Zufalls möglich ist.

Wer nicht Schema F lesen möchte, kann nicht in der Vergangenheit der Serie leben.

Und wer mit Autoren/innen sachlich Diskutieren möchte, der sollte sich Gedanken machen ob Vorwürfe oder Belehrungen dabei hilfreich sind.

Ich hoffe, ich habe mir hier nun genug Gedanken gemacht und war nicht zu belehrend und habe meine Meinungen und Eindrücke nicht zu sehr als Vorwürfe formuliert.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von Ce Rhioton »

Im Grunde sehe ich das ähnlich, möchte aber einen nicht unwichtigen Punkt nicht unerwähnt lassen:
Man sollte als Autor schon auch darauf achten, den Leser nicht allzu sehr zu verärgern.
Denn letztlich soll sich die Serie ja doch verkaufen und mit zufriedenen Kunden ist dies wahrscheinlicher als mit verärgerten.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2931
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von Akronew »

Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Juli 2021, 13:33 Im Grunde sehe ich das ähnlich, möchte aber einen nicht unwichtigen Punkt nicht unerwähnt lassen:
Man sollte als Autor schon auch darauf achten, den Leser nicht allzu sehr zu verärgern.
Denn letztlich soll sich die Serie ja doch verkaufen und mit zufriedenen Kunden ist dies wahrscheinlicher als mit verärgerten.
Und das ist passiert?
Oder ist das eher dieser Effekt, wenn 10.000 es verstehen und still genießen, während 100 die es nicht verstehen oder verstehen wollen am lautesten Schreien?

Wer weiß, aber den Autoren zu unterstellen man habe nicht die Zufriedenheit der Kunden im Auge, das halte ich dann doch für etwas gewagt. Mir hilft es immer mich und mein tun zu hinterfragen.
Gelingt natürlich mal besser mal schlechter. :rolleyes:

Aber mal anders gesagt, worin sollte die Motivation der Autoren/Verlag gelegen haben Gucky einen solchen Tod zu schenken?

Bitte jetzt nicht mit anderen verstorbenen Unsterblichen vergleichen, du selbst hast die "Wichtigkeit" und "besondere Stellung" von Gucky herausgehoben.

Und wir halten fest, es gibt schon eine bekanntes Muster beim Tod von Figure der Kategorie Gucky in der Serie.
Von daher lag wohl die Überreaktion eher beim Leser, als bei dehnen die diese Idee wieder mal zum Einsatz gebracht haben.

Wäre hier Vertrauen geschenkt worden, hätte sich so mancher viel Aufregung erspart und eventuell etwas Lesevergnügen gewinnen können. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von Ce Rhioton »

Akronew hat geschrieben: 7. Juli 2021, 14:09 Aber mal anders gesagt, worin sollte die Motivation der Autoren/Verlag gelegen haben Gucky einen solchen Tod zu schenken?
Das bleibt nun aber unter uns, aber mein Gedanke war der, dass Guckys Ableben dann geschildert wird, wenn die Serie beendet/eingestellt wird (denn dann wäre ohnehin alles egal).
Meine Gedanken sind bisweilen seltsamer Natur, ich weiß. :rolleyes:
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von Soulprayer »

Tostan hat geschrieben: 6. Juli 2021, 21:33 Beispiel von außerhalb RHODAN - Hollywood hat in Romantik-Storys immer gegen Ende die berühmte "Rush to the airport" Szene. Kurz vor dem Ende gibt es ein großes Missverständnis zwischen den sich-liebenden, man geht wutendbrannt und enttäuscht auseinander, einer der beiden will daraufhin die Stadt verlassen (der drive to the airport in den unterschiedlichsten Varianten) und der andere merkt, dass er ohne den anderen doch nicht leben kann und eilt dem anderen hinterher (eben rush to the airport), um ihn aufzuhalten, damit sie doch gemeinsam leben können.
Ja, aber trotzdem fand ich das Ende von The Big Bang Theory sehr unbefriedigend.
Nachtrag: Ich will damit sagen, dass diese Vorlagen manchmal gut und manchmal schlecht ausgeführt sind. TBBT hat das mMn schlecht umgesetzt.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von Tostan »

Goshun hat geschrieben: 7. Juli 2021, 10:05
Tostan hat geschrieben: 6. Juli 2021, 21:29
Wo ist der Herrn Thurner, wenn man ihn braucht?
Bitte meine Zeilen nicht als Angriff werten zu dem man "Verbündete" hinzuziehen muss. Ich bin kein böser Leser der grantig alles schlecht machen will. Ich denke ich habe mich auch zu den vielen positiven Aspekten der Romane geäußert. Wenn das jetzt so aussieht als würde ich nur meckern dann klarerweise weil die Kritik eher zu Diskussionsstoff führt als das Lob :)
Sorry, hab oben das Ironie-Smiley vergessen. Das ist eine Frage, die nur MMT beantworten könnte. Drum mein "Wo ist der MMT, wenn man ihn braucht".
:)
To Live Is To Die
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von wepe »

Tostan hat geschrieben: 5. Juli 2021, 06:11
wepe hat geschrieben: 5. Juli 2021, 01:05 ...
Wenn ich mir aktuell zu WEGA überlege, was die Hauptakteure wohl bislang gelernt haben, dann heißt deren Erkenntnis nach meinem Gefühl: Suche den nächsten verschnörkelten Spruch von ES! Dann finde den nächsten Transmitter! Denke nicht drüber nach! Spring direkt hinein zum nächsten Heft. :devil:

d.h. du hast Band 8 noch nicht gelesen 😉
:D Nein, mein Beitrag oben ( bitte Teilfortschritte) zielte auf die Vorbände. Da fällt dein Band 8 aus der Reihe, weil er substantielle Veränderungen der Situation und der Auseinandersetzung bietet. (Deshalb habe ich auch eure Diskussion erstmal ausgesessen :P )
Ich fand deinen Roman sehr gut zu lesen, weil du die Szenen sehr präzise aufgebaut hast und dich auf den jeweiligen Punkt konzentrierst. Dabei / Dadurch(?) gewinnen auch die kleineren Figuren an Profil und werden glaubhaft. Das gilt sogar für den Weinhändler, obwohl ich dem als Händlerüberhaupt nicht über den Weg traue, weil ich den Geschmack des Uhudlers aus eigener Verkostung kenne: "Laternenpfahl ganz unten".
später mehr ... :)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von Tostan »

Soulprayer hat geschrieben: 7. Juli 2021, 16:36
Tostan hat geschrieben: 6. Juli 2021, 21:33 Beispiel von außerhalb RHODAN - Hollywood hat in Romantik-Storys immer gegen Ende die berühmte "Rush to the airport" Szene. Kurz vor dem Ende gibt es ein großes Missverständnis zwischen den sich-liebenden, man geht wutendbrannt und enttäuscht auseinander, einer der beiden will daraufhin die Stadt verlassen (der drive to the airport in den unterschiedlichsten Varianten) und der andere merkt, dass er ohne den anderen doch nicht leben kann und eilt dem anderen hinterher (eben rush to the airport), um ihn aufzuhalten, damit sie doch gemeinsam leben können.
Ja, aber trotzdem fand ich das Ende von The Big Bang Theory sehr unbefriedigend.
Nachtrag: Ich will damit sagen, dass diese Vorlagen manchmal gut und manchmal schlecht ausgeführt sind. TBBT hat das mMn schlecht umgesetzt.
Klar, die Struktur allein macht ja noch keine Story. Die Idee, die Figur etc macht eine Story, das Grundgerüst allein hilft dir auch nix, wenn die Idee mies oder mies ausgeführt ist.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von Tostan »

Goshun hat geschrieben: 7. Juli 2021, 10:05
Tostan hat geschrieben: 6. Juli 2021, 21:29 Der Held ist bis zur Hälfte der Story passiv (also schon aktiv, aber ein Getriebener) und ab dem Mittelpunkt erhält er neue Infos u
Wenn man wartet bis alle Wega Romane draußen sind und die »am Stück liest« würde ich dem zustimmen!
Das ist aber nicht so.
Man bekommt die Romane Häppchenweise als Leser.
Meine Info waren jetzt Plottheorie - so funktioniert mal grundsätzlich jede Story (Ausnahmen bestätigen usw)
Klar, kommen die Romane Häppchenweise. Als Leser interessiert mich ja Plottherie Nüsse. Ich will einfach nur gut unterhalten werden. Und wenn ich den Eindruck habe, es geht zu langsam, zu schnell, zu unlogisch etc, dann bin ich das nicht.
Goshun hat geschrieben: 7. Juli 2021, 10:05 Vielleicht ist das ein zentraler Punkt des Missverständnisses von Autorenseite zu Leserseite:

Die Autoren sehen den Gesamtplot als »Ganzes«. Der Leser bekommt aber nur immer einen Teil nach dem anderen.
Womit wir wieder bei meiner »Lesererwartung« sind...
Als Einzelautor, der für sein Heft verantwortlich ist, ist mir der Gesamtplot mal egal, denn dafür zeichnet der Expokrat verantwortlich.
Natürllich kann ich mich da einbringen und dem Expokraten zur Gesamtstruktur kritische Fragen stellen (unabhängig von meinem Band), aber dafür werde ich nicht bezahlt. Der Expokrat muss den Gesamtplot im Auge haben, aber auch die Dramaturgie. Ich überleg mir bei meine Storys immer - was empfindet grad der Leser? Wie spannend ist es gerade? Kann ich die Dramaturgie steigern? Und wie geht’s der Figur grad? Kann ich der noch einen reinwürgen, um die Spannung für den Leser zu steigern?
Tostan hat geschrieben: 6. Juli 2021, 21:29 Man könnt es auch so sehen, dass er Krakatau »links« liegen lässt. Was will der Jungspund schließlich schon von ihm.
Goshun hat geschrieben: 7. Juli 2021, 10:05 Meiner Meinung nach führt das dann... nennen wir es mal so... nicht zwangsläufig zum Aufbau eines »guten Bösewichts«. :) Sondern er bleibt eben flach.
Da müsst man dann diskutieren, was ein attraktiver Bösewicht so alles hat.
Tostan hat geschrieben: 6. Juli 2021, 21:29 Ja, Erwartungen sind so ein Thema. Kennst den Unterschied zwischen Anspruch und Wunsch?
Goshun hat geschrieben: 7. Juli 2021, 10:05 Ja unterschiedliche Leser haben unterschiedliche Wünsche und Ansprüche. Das ist mir völlig klar. Es ist nur Feedback welches ich liefere. Sehr persönliche Ansichten, Gedanken und Empfindungen.
Ist ja immer alles subjektiv und daher auch richtig innerhalb deiner Welt. So, wie es vermutlich 50.000 Perryversionen in den Köpfern der Leute gibt.
Goshun hat geschrieben: 7. Juli 2021, 10:05 Ich möchte niemanden attackieren oder ihn persönlich beleidigen. Ja ich weiß wie es sich anfühlt wenn das eigene geschriebene »Baby« auf dem Prüfstand steht und man etwas »verdauuen« muss.

Ihr macht mit der Wega Serie auch viel richtig das darf man nicht vergessen.
Prüfstand ... ach der Prüfstand beginnt schon früher. Expokrat mit Redakteur, Expokrat mit Testleser, Expokrat mit Einzelautoren etc.
Goshun hat geschrieben: 7. Juli 2021, 10:05 Wega ist ein anderes Thema und trotz aller Kritik denke ich ist die Serie bis jetzt ein Erfolg. Es ist sehr leicht als Leser zu sagen »Na ich hätte das alles besser gemacht«.
Aber jeder der auch nur eine Kurzgeschichte mit ernst verfasst hat weiß wie schwierig all das ist. Deswegen bitte nicht böse nehmen meine »Tough love« für die Serie!
Freut mich, dass du es so siehst
Und ja, man kann immer alles besser machen.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von Tostan »

wepe hat geschrieben: 7. Juli 2021, 20:01
Tostan hat geschrieben: 5. Juli 2021, 06:11
wepe hat geschrieben: 5. Juli 2021, 01:05 ...
Wenn ich mir aktuell zu WEGA überlege, was die Hauptakteure wohl bislang gelernt haben, dann heißt deren Erkenntnis nach meinem Gefühl: Suche den nächsten verschnörkelten Spruch von ES! Dann finde den nächsten Transmitter! Denke nicht drüber nach! Spring direkt hinein zum nächsten Heft. :devil:

d.h. du hast Band 8 noch nicht gelesen 😉
:D Nein, mein Beitrag oben ( bitte Teilfortschritte) zielte auf die Vorbände. Da fällt dein Band 8 aus der Reihe, weil er substantielle Veränderungen der Situation und der Auseinandersetzung bietet. (Deshalb habe ich auch eure Diskussion erstmal ausgesessen :P )
Ich fand deinen Roman sehr gut zu lesen, weil du die Szenen sehr präzise aufgebaut hast und dich auf den jeweiligen Punkt konzentrierst. Dabei / Dadurch(?) gewinnen auch die kleineren Figuren an Profil und werden glaubhaft. Das gilt sogar für den Weinhändler, obwohl ich dem als Händlerüberhaupt nicht über den Weg traue, weil ich den Geschmack des Uhudlers aus eigener Verkostung kenne: "Laternenpfahl ganz unten".
später mehr ... :)
Freut mich, dass dir Band 8 gefallen hat. :) :st:
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 6. Juli 2021, 21:29 Natürllich kann ich mich da einbringen und dem Expokraten zur Gesamtstruktur kritische Fragen stellen (unabhängig von meinem Band), aber dafür werde ich nicht bezahlt.
Wir Foristen werden ja auch nicht für kritische Fragen bezahlt und stellen sie dennoch. :P

Aber im Ernst: Wenn mich etwas stört, spreche ich das an (unabhängig davon, ob es meine Aufgabe ist oder nicht).
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. Juli 2021, 17:46
Tostan hat geschrieben: 6. Juli 2021, 21:29 Natürllich kann ich mich da einbringen und dem Expokraten zur Gesamtstruktur kritische Fragen stellen (unabhängig von meinem Band), aber dafür werde ich nicht bezahlt.
Wir Foristen werden ja auch nicht für kritische Fragen bezahlt und stellen sie dennoch. :P

Aber im Ernst: Wenn mich etwas stört, spreche ich das an (unabhängig davon, ob es meine Aufgabe ist oder nicht).
me 2.
Du willstvden Fragenkatalog nicht sehen, den MMT von mir erhalten hat 😀
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von Moonbiker »

Tostan hat geschrieben: 8. Juli 2021, 18:10 ...
Du willstvden Fragenkatalog nicht sehen, den MMT von mir erhalten hat 😀
Oh doch! :D
Wenns geht mit den Antworten. ;) :D

Günther
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von Tostan »

Moonbiker hat geschrieben: 8. Juli 2021, 18:52
Tostan hat geschrieben: 8. Juli 2021, 18:10 ...
Du willstvden Fragenkatalog nicht sehen, den MMT von mir erhalten hat 😀
Oh doch! :D
Wenns geht mit den Antworten. ;) :D

Günther
Also gut, eine Frage samt Antwort war:
Du Michi, in Band 1 hat Killian Gavril im ersten Drittel graue Haare, im dritten Drittel blonde Haare (oder umgekehrt). Ich nehm an, das ist durchgerutscht, ist das okay, wenn ich das behebe und ihm graublonde Haare verpasse?
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 8. Juli 2021, 21:15 Du Michi, in Band 1 hat Killian Gavril im ersten Drittel graue Haare, im dritten Drittel blonde Haare (oder umgekehrt). Ich nehm an, das ist durchgerutscht, ist das okay, wenn ich das behebe und ihm graublonde Haare verpasse?
Du achtest aber auch auf Details - mir war das gar nicht aufgefallen. :o
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von wepe »

Weil weiter oben die mögliche (Nicht-)Stimmigkeit von Rhodans Verhalten in den Vorromanen angesprochen wurde - vielleicht liegt das auch an der Scheu neuer Autor:innen, mit der unsterblichen Heldenfigur Perry beherzt umzugehen, besonders wenn das auch noch handlungsrelevant ist.
Hier ist RS (ha, jetzt habe ich den auch mal wie sonst nur die Stammautoren gekürzelt :P ) natürlich zumindest als echter Alt-/Stammleser bestens im Vorteil! In zwei Kleinszenen (Rettung des Mädchens, Entlarvung des Attentäters) handelt Rhodan sofortumschaltend :devil: und zugleich mit der Lebenserfahrung eines Unsterblichen. Das gilt ebenso für die erste erfolgreiche Auseinandersetzung mit den Maccaronis, hier wird (neben einem Quantum Glück und Opferbereitschaft Dritter) die taktische wie strategische Erfahrung Perrys erkennbar. :st:
Wie eine Unkenntnis der Charaktere bei alt eingeführten Figuren schnell schief gehen kann, dazu hatten wir ja mit Gucky vs. Bully leider ein plakatives Beispiel. :rolleyes:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 8. Juli 2021, 22:03
Tostan hat geschrieben: 8. Juli 2021, 21:15 Du Michi, in Band 1 hat Killian Gavril im ersten Drittel graue Haare, im dritten Drittel blonde Haare (oder umgekehrt). Ich nehm an, das ist durchgerutscht, ist das okay, wenn ich das behebe und ihm graublonde Haare verpasse?
Du achtest aber auch auf Details - mir war das gar nicht aufgefallen. :o
Da gabs noch ein paar Dinge, aber alles kann ich jetzt auch nicht verraten :-)
To Live Is To Die
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von George »

Tostan hat geschrieben: 5. Juli 2021, 00:16 Ich kann aber auch sagen: Abgrechnet wird bei Band 12, denn erst dann kann ich den Weg zum Finale einschätzen.
Wenn die Leser eine Ahnung hätten, wieviel Arbeit ihr Autoren in die Romane investiert, würden sie womöglich so handeln. Sie wissen bzw. empfinden es aber nicht. Es könnte durchaus sein, dass die Serie aus Sicht der Macher interessanter ist als aus Lesersicht.

Die erste Herausforderung ist doch, überhaupt ein ausreichendes Anfangsinteresse zum Lesen zu schaffen. Da könnten Interna durchaus helfen. Wenn ich "Perry Rhodan Wega" höre, denke ich jedenfalls: Das sind ganz olle Klamotten. Ich möchte stattdessen frische Ideen, die an den aktuellen Wissensstand anknüpfen, und nicht Gedanken aus den 60ern des letzten Jahrhunderts aufwärmen.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von Arthur Dent »

George hat geschrieben: 10. Juli 2021, 15:50
Tostan hat geschrieben: 5. Juli 2021, 00:16 Ich kann aber auch sagen: Abgrechnet wird bei Band 12, denn erst dann kann ich den Weg zum Finale einschätzen.
Wenn die Leser eine Ahnung hätten, wieviel Arbeit ihr Autoren in die Romane investiert, würden sie womöglich so handeln. Sie wissen bzw. empfinden es aber nicht. Es könnte durchaus sein, dass die Serie aus Sicht der Macher interessanter ist als aus Lesersicht.

Die erste Herausforderung ist doch, überhaupt ein ausreichendes Anfangsinteresse zum Lesen zu schaffen. Da könnten Interna durchaus helfen. Wenn ich "Perry Rhodan Wega" höre, denke ich jedenfalls: Das sind ganz olle Klamotten. Ich möchte stattdessen frische Ideen, die an den aktuellen Wissensstand anknüpfen, und nicht Gedanken aus den 60ern des letzten Jahrhunderts aufwärmen.
Ich bemesse mein Lesevergnügen oder mein Durchhaltevermögen nicht daran, zu wissen, wie viel Arbeit in einen Roman oder eine Serie geflossen sind. Klar, Hintergrundinformationen sind manches Mal erhellend, wenn damit ein bestimmter Aspekt eines Romans noch mal aus Autorensicht erläutert wird. Aber grundsätzlich sollte der Text alleine seine Wirkung entfalten. Tut er es nicht, was bei einer Serie zumindest beim Start sehr hinderlich ist, dann verliert mich die Serie eben.

Und "olle Klamotten" sieht jeder völlig anders. Die einen können gar nicht genug davon bekommen. "Fliegt mal wieder nach xxxx!", "Was ist eigentlich aus den xxxx geworden?" Andere, wie Du, möchten eben keinen Aufguss von damals lesen. Beides ist verständlich.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 872
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich habe mit dieser Miniserie ähnliche Probleme wie mit Olymp. Der Hauptgegner sagt mir nicht zu und das ganze Vergangenheitssetting ist nicht meins.. mal schauen, ob es noch besser wird..
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich hoffe ja noch ein wenig auf Band 11 - vielleicht gelingt es Ben Calvin Hary dem Bastardprinzen etwas mehr Profil und Tiefe zu verleihen.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler WEGA 8: Hort der Transformation von R. Schleifer

Beitrag von Tostan »

Gucky_Fan hat geschrieben: 11. Juli 2021, 13:25 Ich habe mit dieser Miniserie ähnliche Probleme wie mit Olymp. Der Hauptgegner sagt mir nicht zu und das ganze Vergangenheitssetting ist nicht meins.. mal schauen, ob es noch besser wird..
Und was sagst jetzt zu Band 8?
To Live Is To Die
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“