Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega
Antworten

Wie gefällt....

die Story des Romans? - Note 1
3
10%
Note 2
4
13%
Note 3
2
7%
Note 4
1
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
1
3%
Note 2
7
23%
Note 3
0
Keine Stimmen
Note 4
2
7%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
7%
Note 2
2
7%
Note 3
4
13%
Note 4
2
7%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Soulprayer »

Nein, Horsey Mc Snuffles.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1220
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Troll Incorporation »

Arthur Dent hat geschrieben: 30. Juli 2021, 21:10 Der, dessen Name nicht genannt werden darf
Lok-Aurazin? :devil: :fg:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von wepe »

Es wandern doch gute, spannende, vielschichtige Bösewichter in Menge durch die Literatur!
Meine jüngste literarische Bekanntschaft mit einem sehr achtsamen Mörder war die Figur des Rechtsanwalts Björn Diemel, mittlerweile 3 Bände. Sehr lesenswert! :devil: Allerdings stellt sich die Frage, wie sich denn wirklich ein Bösewicht wirklich definieren lässt.
Autor ist Karsten Dusse, Achtsam morden ist Band 1.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Akronew »

Also ich kann an Tom Riddle das "gute" nicht erkennen. Der ist böse und Punkt.
Um eine "guter" Böser zu sein, reicht es in meinen Augen nicht eine schwere Kindheit gehabt zu haben.
Also da braucht es schon einen eigentlich guten Ansatz,
dem dann die Verhältnismäßigkeit verloren geht, finde ich. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Soulprayer »

Dann geb ein Beispiel.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Akronew »

Der talentierte Mr. Ripley

Wobei die ganze Reihe hier zu nennen wäre, da sie ja komplett von Tom Ripley handelt. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von nanograinger »

Goshun hat geschrieben: 27. Juli 2021, 10:46 Das Finale auf Tramp... ich habe dieser Handlungsebene ja extrem entgegengefiebert und meine Erwartungshaltung war enorm.
Ich habe den Roman gerade fertiggelesen und hatte (wie vermutlich alle anderen Leser) ähnliche Erwartungshaltungen. Allerdings komme ich teilweise zu anderen Schlüssen.
Goshun hat geschrieben: 27. Juli 2021, 10:46 * Wie löst sich der Konflikt Bully/Gucky auf?

Antwort: unbefriedigend. Es gibt kein "Event" was die beiden wieder zusammenschweißt. ...
Das sehe ich nicht so. Denn es gibt dieses "Event" ja: Die Bekämpfung des Nemats. Und vor dieser Bekämpfung merken beide, dass sie jeweils ziemlich falsch lagen in ihren Ansichten.

Allerdings war letzterer Aspekt für mich sehr absehbar und die Einführung von Wertiglos und des Nemats im letzten Band der Tramp-Trilogie kam mir zu spät.
Goshun hat geschrieben: 27. Juli 2021, 10:46 * Was ist der Abschluss des Teilrätsel des galaktischen Rätsels für Tramp?

Teilweise befriedigend. Es gibt bei diesem Rätsel diesmal wenigstens einen für mich nachvollziehbaren Konnex und das miteinbeziehen der Roboter hat mich überrascht. Aber im Grunde war es das "Monster der Woche". Eine diffuse Gefahr über die man nichts näheres erfährt. Der Feind ist charakterlos, seelenlos, man erfährt nichtmal in einer kurzen Blende etwas über die Motive. Bully muss sich als Cairaner betätigen und SI Müll wegräumen. Naja...
Das sehe ich ähnlich. Wobei die Roboter nach Band 8 natürlich eine völlig neue Wichtigkeit bekommen, weil wir in Band 8 erfahren, dass die Maccani Roboter waren, die Lebewesen werden wollten/wurden. Und die Namensverwandschaft mit "Mechanica" scheint mir auch auffällig.

Die ganze Geschichte geht weg von "Varianten des Galaktischen Rätsels" hin zu "Werkzeuge von ES, die sich selbstständig machen". Der Name "Wertiglos" für mich ein weiterer Hinweis in diese Richtung.
Goshun hat geschrieben: 27. Juli 2021, 10:46 * Guckys Beziehung zu Ghiafir

Teilweise befriedigend. Es war klar es gibt da irgendeine Art von Beziehung und ich hätte darauf getippt Gucky ist sein eigener "Urururur ... ahn".
...
Ghiafir wird zur Heldin... und leider muss ich sagen das passt als Auflösung überhaupt nicht. Es missachtet meiner Meinung nach alle Regeln der Kunst zum erzählen einer guten Geschichte.

Meiner Meinung nach wurde Mink als "stabilisierender Faktor" aufgebaut und da hätte ich es verstanden wenn diese Katze den Tag rettet. Das hat sie aber im entscheidenden Moment nicht gemacht! Und so funktionieren Story eben nicht...
...
Für mich ein befriedigender Abschluss wäre es gewesen wenn Mink die Situation gerettet hätte und auch noch Bully und Gucky wieder nähergebracht hätte. Kischtig, nostalgisch, wie eine Geschichte nach Schema F halt "auszusehen" hat. Aber das hat ja einen Grund warum sowas "funktioniert"... und die Story mit Ghiafir eben nicht.
Es überrascht mich immer wieder, wie unterschiedlich Texte gelesen werden können. Der Geschichte ist ja so angelegt, dass alle drei, Gucky, Ghiafir und Mink ihren Beitrag beisteuern müssen, um das Nemat und den Piloten zu besiegen (die Roboter darf man auch nicht vergessen. Bull macht eigentlich am wenigsten, bringt aber nach alter Feldherrenmanier alle am richtigen Platz in den Einsatz). Ghiafir zur alleinigen Heldin zu erklären, weil sie den Stift in das Zentrum des Nemats sticht: Kann man machen, aber ohne Gucky und Mink käme sie gar nicht in die Lage das zu tun. Immerhin hat man nicht Mink geopfert, um das Ziel zu erreichen. Und Ghiafir als bloßes Transportanhängsel zu verwenden, das wäre ja wohl auch nicht richtig gewesen.

Deine erotischen Phantasien zu Gucky und Ghiafir in Ehren, aber das hätte ich angesichts der Bedrohungslage als höchst unpassend gefunden. Und wer sagt denn, dass Ghiafir überhaupt schon sexuell aktiv ist. Sie wird m.E. sehr jung geschildert, in etwa ein Teenager in der frühen Pubertät.

Und es reicht völlig aus, dass Gucky einer ihrer entfernten Nachkommen ist.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von Goshun »

nanograinger hat geschrieben: 21. August 2021, 11:33 Deine erotischen Phantasien zu Gucky und Ghiafir in Ehren, aber das hätte ich angesichts der Bedrohungslage als höchst unpassend gefunden. Und wer sagt denn, dass Ghiafir überhaupt schon sexuell aktiv ist. Sie wird m.E. sehr jung geschildert, in etwa ein Teenager in der frühen Pubertät.

Und es reicht völlig aus, dass Gucky einer ihrer entfernten Nachkommen ist.
Wie schon mehrfach gepostet wiederhole ich es nochmal:

Wir wissen zuwenig über die Vorlieben und wie das läuft bei den Mausbibern. Vielleicht ist das dort absolut normal. Menschliche Maßstäbe an Aliens anzulegen ist halt immer ungewiss.

Vielleicht pflanzen sich Mausbiber durch gegenseitiges "Fellkraulen" fort und Gucky ist pansexuell... wir wissen es nicht.
Es ist aber erschütternd zu sehen wie tief die puritanische Prüderie in unserer Gesellschaft schon Fuß gefasst hat. Der unheilvolle Einfluss aus den USA.

Und der

Die Frage ist: soll das Geheimniss um die Sexualität der Mausbiber überhaupt gelöst werden? Denn das ist natürlich eines der Dinge um die Gucky schon seit Anfang an ein Riesengeheimnis macht...

Oder gehört das zum exotischen Flair der Mausbiber man weiß es eben nicht...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 10: Finale auf Tramp von Lucy Guth

Beitrag von AARN MUNRO »

Man machte auch ein Riesengeheimnis um die Genurt bei Ilts und um das natürliche Alter der Ilts.Aber das ist doch alles alter Käse von Walter Errnsting, der das spannend machen wollte, inderm er es erst so spät auflöste. Ich finde, man kann die Sexualität bei den Ilts ruhig am Rande erklärend thematisieren.Was solls?Perry ist nicht für Fünfjährige gechrieben. Nur eben nicht zum Hauptthema machen .
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“