Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega
Antworten

Wie gefällt....

die Story des Romans? - Note 1
2
4%
Note 2
11
22%
Note 3
2
4%
Note 4
1
2%
Note 5
1
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
12%
Note 2
8
16%
Note 3
3
6%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
4%
Note 2
11
22%
Note 3
2
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von Soulprayer »

Perry Rhodan - Der Terraner verfolgt eine Strategie der Nadelstiche
Gillian Wetherby - Die Raumpilotin testet eine neue Waffe
Ginolinea - Die Maccani schießt daneben
Siebenbruch - Ein Roboter erzählt seine Geschichte
Krakatau - der Bastardprinz zieht die Daumenschrauben an
Spoiler:
Es war einmal ein Roboter namens Siebenbruch. Er wurde unverhofft zum Anführer, weil der vorherige ums positronische Leben kam. Zwei Eindringlinge in Unendlicheins haben dies bewirkt. Sie waren Mausbiber, und einer brachte mit einem Streifschuss Siebenbruchs Programmierung durcheinander. So wurde er sich bewusst, und konnte plötzlich Kompromisse schließen, frei denken. Obwohl er die Ilts hasste gelang es ihm so, ihre zugestimmte Aufgabe, das Nemat zu vernichten, zu vollenden. Die Jahrhunderte vergingen und Wertiglos überwachte die Roboter, auch darauf, dass ihr Verbund einer Primzahl entspricht - und verließ sie dennoch eines Tages. Einer nach dem anderen verlor an Funktion und Siebenbruch experimentierte mit den noch teilbaren Robotern, weil er nicht mehr allein sein wollte. Jahrzehntausende vergingen so ohne Erfolg, bis eines Tages ein Raumschiff landete und er Terraner erkannte. Sein Hass wurde geweckt und überwiegte durch die mangelhafte Instandsetzung. Er griff sie an und tötete planvoll und mit Genuss. Er wollte das Raumschiff, um einem Mythos - den Posbis - hinterherzujagen. Aber der Planet rumorte und seine Speicher leiteten eine Notabschaltung ein. Als Siebenbruch erwachte erwartete ihn ein mysteriöser Roboter, der die Signatur von ES hatte. Er freute sich, als Erstgeborener adoptiert worden zu sein und durfte sich ab dann Bastardprinz nennen.


Perry Rhodan irritiert sein neues Tattoo eines Schmetterlings - es bewegt sich und nur er kann es sehen. Um nicht untätig zu sein, und die Nakken zu einer Stellungnahme zu zwingen, beordert er Gillian Wetherby auf das neue Experimentalraumschiff BRAHMAPUTRA. Es ist ein Prototyp von Kilian Gavril, der genug Energie liefert um den Erendyra-Schirm punktuell zu schwächen. Als »Offizierin zur besonderen Verwendung« soll sie sich dort bewähren. Nach dem ersten Einsatz wird die Maccani-Flotte direkt darauf aufmerksam, sind aber zu langsam und zu weit weg um effizient einzuschreiten. Aber Rhodans Rechnung geht nicht auf, die DERFAAR der Nakken flickt das Loch im Schirm.

Der zweite Einsatz der BRAHMAPUTRA wird allerdings ein Desaster. Nicht nur schafft es Krakatau, die Umsperrung der MARCUS EVERSON zu durchbrechen, auch das Raumschiff mit dem Prototyp wird zerstört. Um den unsterblichen Terraner weiter zu demütigen und erpressen, terrorisiert er die Ferronen und tötet unzählige Einwohner. Um es noch persönlicher zu machen, ermordet er Mastarikka Sadda vor laufender Kamera.

Perry Rhodan greift zum letzten Strohhalm. Er will den Nakken im übertragenen Sinne die Pistole auf die Brust setzen. Er funkt die DERFAAR an und fliegt mit Gillian Wetherby mit einer Space-Jet nach Graborflock. Tatsächlich müssen sie nicht lang warten und fliegen in den Hangar des Raumschiffs ein. Mit den üblichen umständlichen Worten erkennen sie die unmoralischen Gegebenheiten an und übergeben als Geschenk noch ihr »Strandgut«, Reginald Bull und Gucky. Die DERFAAR verlässt das Wegasystem indem sie eine Schleuse schalten, welche sofort von den Maccani scharf bewacht wird.

Woanders im System ist Krakatau wegen dem Abzug der Nakken am Boden zerstört und entschließt sich, seinem Meister sein Versagen zu beichten. Dieser verspricht, sich nun persönlich darum zu kümmern.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von Soulprayer »

Also meine Vermutung geht sehr stark Richtung:
VG
Soulprayer
oneiros
Marsianer
Beiträge: 230
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von oneiros »

Kleine Anmerkungen:
  • Was habe ich mir unter "farblosen Konsolen" (11.) vorzustellen? Sind die durchsichtig?
  • Die MAREWIN nimmt erstmal 2 AE Abstand (11.) um dann zum Gefecht zurückzufliegen. Macht die das mit Überlicht? Falls nicht: Das sind ca. 16 Lichtminuten, es dauert also bei 0.5c ca. 30 Minuten. Die halbe Stunde lese ich da nicht.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 933
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von Gucky_Fan »

Schöner Roman von Ben...er sollte echt für die Erstauflage schreiben..
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von Soulprayer »

oneiros hat geschrieben: 7. August 2021, 19:54 Die MAREWIN nimmt erstmal 2 AE Abstand (11.) um dann zum Gefecht zurückzufliegen. Macht die das mit Überlicht? Falls nicht: Das sind ca. 16 Lichtminuten, es dauert also bei 0.5c ca. 30 Minuten. Die halbe Stunde lese ich da nicht.
Ich versteh ja eher folgendes nicht:
Die MAREWIN taucht in der ersten Szene wenige Kilometer vor dem Raumschiff auf (irgendwas auf 50km oder so - quasi Herzschussreichweite) und ein paar Szenen später hat Gillian noch 30 Sekunden Entscheidungsfreiheit.
VG
Soulprayer
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von RolfK »

Beide Passagen, die Raumgefechte beschreiben, sind Unsinn. Der Autor sollte solche Szenen in Zukunft sorgfältiger planen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von AushilfsMutant »

Soulprayer hat geschrieben: 7. August 2021, 19:43 Also meine Vermutung geht sehr stark Richtung:
Wenn du den Auszug aus Heft 12 lesen würdest - wüsstest du das du recht hast. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von Soulprayer »

AushilfsMutant hat geschrieben: 8. August 2021, 20:16 Wenn du den Auszug aus Heft 12 lesen würdest - wüsstest du das du recht hast. :P
Spoiler:
SPOILER!!
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von Loxagon »

Bin atm bei Seite 40.

Mag ich Kakadusieben jetzt mehr?
Nö.

Ich hoffebSEHR dass der in Band 12 gekillt wird.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von Soulprayer »

Loxagon hat geschrieben: 9. August 2021, 18:19 Ich hoffebSEHR dass der in Band 12 gekillt wird.
Eine bessere Bestrafung wäre ja ein ewiger Beistelltisch des nächsten Thort.
So hat er die nächsten 30.000 Jahre oder so Zeit darüber nachzudenken, was er falsch gemacht hat.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von Goshun »

Die "gestandeneren" Autoren bekommen die Filetstücke wenn es ans "Auflösen" geht.

Das macht es auf der einen Seite einfacher da man damit praktisch sicher Sympathiepunkte sammeln kann. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch ein Risiko denn wenn man das verbockt dann ist es schlimmer als für einen "Newcomer".

In dem Fall ist das aber nicht passiert. Der Roman liest sich sehr gut. Es gibt Konflikte zwischen den Personenspähren und alle sind meiner Meinung nach realistisch geschildert.

Am schönsten für mich die Vergleiche von Krakatau mit "vulkanischen" Schmuckwörtern. Wenn "die Lava in den Adern" ihren Weg zum Ausbruch sucht.

Bekommt Krakatau also hier endlich das Profil den der "Bösewicht" verdient?
Leider nein. Der Roman kann es nicht mehr "richten" und zu viel ist diesbezüglich schon versemmelt worden.

Immerhin wirkt er wie ein Bond Bösewicht der gerade seine Katze die er sonst streichelt erwürgt hat. Also ein wenig Charakter hat er. Dazu passt auch die "Bestrafung" eines Minions. Ich war eigentlich fest überzeugt er würde Ginolinea in das metaphorische "Bond" Haibecken stoßen.

Nach dem Motto "Wir dulden hier kein Versagen" und dann wird jemand erschossen von dem man es eigentlich nicht "erwartet". Spätestens nachdem er überzeugt wurde den "Verräter" aus taktischen Gründen nicht zu erledigen habe ich fest damit gerechnet.

Aber er bleibt zahm und lässt seinen Frust an Vögeln aus.


Sehr gut die Auflösung des ganzen mit einem Schachzug der Diplomatie. Die Nakkenfalle und Argumente bringen mehr als 1000 Schlachtschiffe. Das gefällt mir! Die Raumschlachten sind meiner Meinung nach dramatisch geschildert und vielleicht war das für mich ein wenig zu viel des Guten. Ich kann aber den Finger nicht drauftun was genau an den Raumschlachten nicht passt.

Auf jeden Fall ist es für mich besser geschildert als so manche Schilderungen, trotz dieses diffusen Gefühls und das muss man honorieren.


Auch hier hat der Bastardprinz Perry gewaltig unterschätzt UND er hat seinen Plan auf einem Faktor gebaut den er nicht kontrollieren kann. Das rächt sich und finde ich eine befriedigende Auflösung warum sein Scheitern wohl im nächsten Band die logische Folge sein wird.

Wertung klare Topwertung: 2/2/2
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von ATLAN4255 »

3
Na ja ein abgedrehter Roboter wird der bastardprinz und ist immer noch abgedreht,aber wer ist der grosse Meister dahinter....
3/3/3
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von Loxagon »

Triple 2

Kakadu sollte sich in Japperlappen umbenennen.

Und wer der Meister ist? Naja, so viele Robos, die gerne Märchen erzählen gibt es ja auch nicht.
Nur ob dessen Motive sinnvoller erklärt werden als die des Jammerlappens?

Und die große Frage aller Fragen bleibt ja noch: wer hat die Maccaronis gebaut?
Benutzeravatar
Murmelbahn
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 11. August 2021, 08:35

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von Murmelbahn »

2/2/2

Der Roman hat mir viel Spaß gemacht. Bin auch ziemlich flott mit dem lesen fertig geworden. Beim lesen habe ich mehrfach gedacht: Oh das die Maccani irgendwie mit den Robos auf Tramp zusammenhängen hätte ich mir auch denken können. Schade das die Serie bald schon vorbei ist.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von Kritikaster »

Die Geschichte von Heft 17 der Erstauflage diesmal aus der Sicht eines anderen der damals Beteiligten. Witzig.
Leider habe ich den Originaltext nicht mehr und auf meine sechzig Jahre zurückliegende Lektüre ist erinnerungstechnisch sicher kein Verlass - aber laut Perrypedia war das alles ganz genauso. Hat der Autor also das Heft vorliegen gehabt oder sich auch nur an der Perrypedia orientiert? Vielleicht verrät er es ja mal.
Diese Art der Erzählung hat allerdings den Nachteil, dass nur wenig Neues zu erfahren ist. Die Herkunft von Krakatau wurde hier im Forum ja schon länger gemutmaßt. Das überraschte also auch nicht.
Bleiben also ein paar Fragen, die diesmal noch nicht (oder überhaupt nicht?) beantwortet werden.
Loxagon weist bereits darauf hin, dass die Entstehung der Maccani weiter ein Rätsel ist. Um so viele Roboter samt Raumschiffen etc. zu produzieren bedarf es schon einiger Ressourcen. Woher kamen die?
Und wer hat die Nakken angeworben und ihren Schirm veranlasst? Wenn das der "Herr" mit dem dunklen Schmetterling war, wieso haben sie ihm dann ohne weitere Rücksprache nur wegen des Verhaltens der Maccani den Rücken gekehrt?
Und woher kam die Plasmahassschaltung von der die Roboter vor 45 T Jahren so beherrscht wurden und die offensichtlich bis heute nachwirkt. Siebenbruch hat von den entfernten Verwandten im Leerraum gehört, hat aber offensichtlich nichts mit ihnen zu tun gehabt. Und diese, die Posbis, werden erst 38 T v. Chr. von den Laurins mit der Hassschaltung beglückt. Das kann also eigentlich nicht die gleiche Quelle sein.

Nach der hier im Forum geäußerten Kritik an der Darstellung der Raumschlacht, war ich gespannt, was da auf mich als Leser zukommen würde. Allerdings wurde ich positiv überrascht. Abgesehen davon, dass ich noch so gut wie keine überzeugende Raumschlacht im Perryversum zu lesen bekam, was an dem grundsätzlichen Problem liegt, dass vierdimensionale Abläufe nun mal nicht der Strategie eines Moltkeschen Sandkastens folgen können, war ich sogar recht angetan von der Schilderung der Attacke durch den Linearraum. Denn natürlich ist der Kurs im Linearraum nicht identisch mit dem Unterlichtkursvektor. Erstaunlich nur, dass sich die beteiligten Raumfahrer von dem Manöver überrascht zeigten. Aber die Szene zeigte exemplarisch die ganze Sinnlosigkeit des Aufbaus von "Sperrriegeln" etc. wie sie immer wieder geschildert wird.
Mehr Probleme hatte ich da schon mit der Seite 7 wo ein "extrem starker Energiestrahl" von den "verspiegelten Konsolenoberflächen ringsum reflektiert" von den dann getroffenen Robotern nur noch "rauchende Trümmer" übrig ließ. Stellt sich die Frage, woraus die Konsolen bestanden oder ob jede Form von Spiegel zur Abwehr von Energiestrahlen geeignet wäre.
Manche Formulierungen hätte ich so nicht gewählt aber das kann man sicher auch unter Originalität verbuchen. Ansonsten ein solide geschriebener Roman. 8-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von AARN MUNRO »

Wer derChef ist, daran dachte ich schon lange vorher.Dass es nur ... sein könnte.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von Ce Rhioton »

Dem Urteil von Kritikaster ("solide geschrieben") möchte ich beipflichten - den Roman empfand ich sogar als sehr solide. Hätten nur alle Romane der Miniserie mein Interesse so geweckt wie die letzten drei. *seufz*

Auf der Zielgeraden werde ich mit der Miniserie noch etwas versöhnt (auch wenn ich sie in der Gesamtbetrachtung als doch durchwachsen empfinde).

2/2/3
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben: 13. August 2021, 10:47 Dem Urteil von Kritikaster ("solide geschrieben") möchte ich beipflichten - den Roman empfand ich sogar als sehr solide. Hätten nur alle Romane der Miniserie mein Interesse so geweckt wie die letzten drei. *seufz*

Auf der Zielgeraden werde ich mit der Miniserie noch etwas versöhnt (auch wenn ich sie in der Gesamtbetrachtung als doch durchwachsen empfinde).

2/2/3
Ich empfand einige Zwischenromane als recht grotesk von den schilderungen her und die Handlung insgesamt doch als recht dünn (und vor allen Dingen vorauussagbar).Über den Roboter (Robby) aus dem ersten Galaktischen Rätsel hatte ich schon nach drei Heften nachgedacht ... nachdem der Overhead nicht in Frage kam.Aber man kanns halt nicht allen recht machen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7908
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von Ce Rhioton »

Ja, die Story füllt nicht wirklich ein Dutzend Romane - 6 bis 8 hätten die Handlung aus meiner Sicht beschleunigt, aber der Zwölfer-Block ist nun mal das etablierte Format.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 933
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von Gucky_Fan »

Der Roman war gut, die Serie und der Plot öden mich an wie letztmalig bei Olymp.. ich fand die SOL-Miniserie viel besser
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von Richard »

Welche der beiden oder beide?
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 933
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von Gucky_Fan »

Beide
beerdrinker
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 5. Oktober 2021, 16:59

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von beerdrinker »

Nun habe ich auch ENDLICH die Wega-12er durchgelesen. Da kommt mein Beitrag wohl zu spät.

Das mit den Haßrobotern von Tramp bereitet mir doch arge Kopfschmerzen. Woher die kamen, war doch schon längst geklärt: von Talu. Siehe Taschenbuch Nummer 3. Bin ich denn der einzige, der das gelesen hat? Schon klar, es war von Kurt Brand...
Jetzt sollen sie doch von ES sein? Hat das im Forum einer erklärt?
Ratlos ich bin.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von Tiberius »

beerdrinker hat geschrieben: 5. Oktober 2021, 17:11 Das mit den Haßrobotern von Tramp bereitet mir doch arge Kopfschmerzen. Woher die kamen, war doch schon längst geklärt: von Talu. Siehe Taschenbuch Nummer 3. Bin ich denn der einzige, der das gelesen hat? Schon klar, es war von Kurt Brand...
Jetzt sollen sie doch von ES sein? Hat das im Forum einer erklärt?
Ratlos ich bin.
Da gab es doch zwei Gruppen von Robotern: die von ES, die verrostet waren und auseinanderfielen und von Bully, Gucky und Mink zerstört wurden (Wega 7).
Und die zweite Gruppe, die Haß-Roboter, von denen der Bastardprinz Siebenbruch stammt.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler WEGA 11: Der Bastardprinz von Ben Calvin Hary

Beitrag von AARN MUNRO »

Tiberius hat geschrieben: 5. Oktober 2021, 18:12
beerdrinker hat geschrieben: 5. Oktober 2021, 17:11 Das mit den Haßrobotern von Tramp bereitet mir doch arge Kopfschmerzen. Woher die kamen, war doch schon längst geklärt: von Talu. Siehe Taschenbuch Nummer 3. Bin ich denn der einzige, der das gelesen hat? Schon klar, es war von Kurt Brand...
Jetzt sollen sie doch von ES sein? Hat das im Forum einer erklärt?
Ratlos ich bin.
Da gab es doch zwei Gruppen von Robotern: die von ES, die verrostet waren und auseinanderfielen und von Bully, Gucky und Mink zerstört wurden (Wega 7).
Und die zweite Gruppe, die Haß-Roboter, von denen der Bastardprinz Siebenbruch stammt.
Es ist eben auch erzähltechnisch nicht immer einfach, alte Dinge neu zu bringen und handlungslogisch (um nicht zu sagen "kanonkonform") einzuordnen.Klar, die Sache mit den Robots aus Heft 17 von KM war seit Band 3 der PLR-Reihe von Kurt Brand eigentlich geklärt. Nun kommt eben Siebenbruch auch daher.Soll es so sein!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“