Gesamtbewertung

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Wega
Antworten

Wie fandet ihrs insgesamt?

1
1
6%
2
3
19%
3
10
63%
4
2
13%
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Gesamtbewertung

Beitrag von Loxagon »

Wie war die Serie insgesamt?
Welche Note gebt ihr ihr?
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Gesamtbewertung

Beitrag von AushilfsMutant »

Eine 3 von mir. Nicht Gut aber auch nicht Schlecht. ^_^
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Gesamtbewertung

Beitrag von Kritikaster »

Ich bin sowohl mit der Gesamtgeschichte als auch mit einzelnen Episoden nicht richtig warm geworden. Etwas Nostalgie reichte mir da nicht. Mal sehen, wer von den Autoren demnächst in der EA auftaucht.
Meinen Entschluss, mich erstmal wieder von den Minis zu verabschieden, hat auch der Schluss - den ich zudem etwas dünn fand - nicht ändern können.
Zahlen (Ziffern) zur Beurteilung vergebe ich nicht. 8-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7764
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Gesamtbewertung

Beitrag von Ce Rhioton »

Insgesamt finde ich im Rückblick die Miniserie solide mit leichten Schwächen. Einem guten Start folgte für mich ein relativ belangloser Mittelteil und ab Band 8 wieder ein Anstieg der Spannung.

Stärken waren nach meinem Empfinden das Setting und gute Einzelleistungen der meisten Autoren; Schwächen einige Klischees (Bösewicht) und z.T. wenig überzeugende Verhaltensweisen einiger Protagonisten (Bull, Gucky in einigen Romanen).

Unter dem Strich: Okay, aber nicht wirklich begeisternd.

3+
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Gesamtbewertung

Beitrag von wepe »

Habe ich ja bereits im Thread zu Band 12 angerissen: insgesamt ist meine Bewertung gut bis durchwachsen, mit sehr starken Amplituden bei den Einzelbänden. Welchen Anteil an den Schwankungen die jeweiligen Autor:innen haben und was an den Expovorgaben der Bände liegt, können nur die PR-Macher und MMT bewerten.
Mir war durchgängig der Gegenbösewicht Krakatau zu platt geschildert, der hat mich auch bei hohem Piepmatzverbrauch kaum irgendwann überzeugt.
Und die Geschichte seines rostigen Herrchens? Der war das homerische Gelächter nicht wert, das sein Ende einläutete. Da gab es in der PR-Historie auch interessantere Entwicklungen, wie »Sholoubwa«in den PR 2600ern.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Gesamtbewertung

Beitrag von Loxagon »

Mehr als eine 3 geht auf keinen Fall. Ich würde sagen:

MMT war bemüht, aber hat am Ende nicht viel gutes erzählt.
Die Maccaroni waren langweilig, Kakadu war noch langweiliger, dann wird mal eben Robby aus dem Ärmel geschüttelt...

Ne, diese Miniserie war echt nichts was man lesen müsste. Ich denke auf 8 Bände gerafft wäre es viel besser gewesen.
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Gesamtbewertung

Beitrag von Plondfair »

ne 3 - für mich war der Höhepunkt die Rückblenden in die Zeit der Dritten Macht mit Gillian Wetherby :st:

mal sehen ob es Gillian Wetherby in die erste Auflage / Hauptserie schafft
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Gesamtbewertung

Beitrag von wepe »

Plondfair hat geschrieben: 22. August 2021, 21:29 ne 3 - für mich war der Höhepunkt die Rückblenden in die Zeit der Dritten Macht mit Gillian Wetherby :st:
Dem schließe ich mich mit :st: :st: :st: gerne an! Eine taffe Kämpferin! Auch im Team mit Perry hat sie mir gefallen. Es wundert ja fast, dass ES mit dieser Auswahl so einen klugen Griff getan haben sollte, ansonsten war die SI ja nicht so überzeugend in ihren Settings gegenüber Robby. :fg:
Plondfair hat geschrieben: 22. August 2021, 21:29 mal sehen ob es Gillian Wetherby in die erste Auflage / Hauptserie schafft
Leider eher unwahrscheinlich, denn welche Aufgaben sollte sie dort übernehmen? Einstmals hatte Perry ja auch einen Adjudanten oder einen Bodyguard, aber die Zeiten sind längst vorüber. Und einen Bürojob wollen wir ihr doch nicht antun!
Und trotz einiger Hypnoschulungen ist sie ein Kind des 20. Jhdts. uralter Zeitrechnung. Vielleicht fällt MMT etwas ein, sie in einem Roman einzuschleusen ... :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Gesamtbewertung

Beitrag von AARN MUNRO »

Hier ist ja nun schon fast alles von allen gesagt worden.Ich werte auch mit drei.Die Schwächen der MS waren nicht zu übersehen, obwohl sie gut und spannend anfing mit dem Schutzschirm ums Wegasystem und den damals noch geheimnisvollen Maccani.Die Probleme auf Ferrol und die Besatzungsmacht Maccani waren überzeuegend geschildert. der Mittelteil fiel ab;phantasievoll, wie von MMT gewöhnt, aber nicht weiterbringend (Das ist allerdings oft ein Manko der MSn, dass sie in der Mitte durchhängen). Krakatau war sehr platt und gewalttätig geschildert, billig und einseitig, da halfen auch die Flattervögel nicht.Die Remineszenz an die frühe Serie war vorhanden aber nicht so sehr ausgeprägt.(Das erkenne ich daran, das ich die frühe Serie öfter lese und daher gut vergleichen kann).Die Pilotin Gillian Weatherby war noch am Besten geschildert, sehr überzeugend; sie kann ruhig in der EA auftauchen.Bull&Guck wirkten in der Handlung gar nicht mit ihrer Katze.Sie waren charakterlich vollkommen falsch geschildert; erst am Schluss, als sich alle Drei zusammenrauften, ging es wieder aufwärts.Der ach so gefährliche Krakatau wird dann recht schnell von Guck geplättet (mit Perrys Vorhilfe).Reicht für eine Drei.

PS: Beim nächsten Minizyklus bitte mehr Inhalt, Tiefe, Phantasie.weniger Vorgersagbarkeit.Mehr Fremdheit, mehr kosmische Horizonte.(Am Besten 24 Hefte ...) :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Gesamtbewertung

Beitrag von Loxagon »

AARN MUNRO hat geschrieben: 23. August 2021, 11:59 PS: Beim nächsten Minizyklus bitte mehr Inhalt, Tiefe, Phantasie.weniger Vorgersagbarkeit.Mehr Fremdheit, mehr kosmische Horizonte.(Am Besten 24 Hefte ...) :D
+ besserer Antagonist. Krakatau war nur eines: langweilig.
+ mehr Antworten.

Viel wurde nicht aufgelöst, aber eigentlich sollte gerade in einer Miniserie nichts offen bleiben.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Gesamtbewertung

Beitrag von Soulprayer »

Geheimnisse vor den Lesern zu haben ist ja gut für die Spannung, aber irgendwie hat sich das alles sehr seltsam entfaltet im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich bin zwar gern der Typ für viele Worte aber ich kann mich hier nur wiederholen.
Ich liebe die Figuren in der Perryserie/n und der Erstauflage.
Ich liebe es in Konflikte und größere Zusammenhänge einzutauchen.
Aber ich hasse es bspw wie gewollt beschränkt, uniform und "dumm" (im Sinne von "Du hattest eine Aufgabe und hast es doch versemmelt!") die Positroniken in der EA dargestellt werden.
VG
Soulprayer
Nemaides
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 3. Juni 2018, 13:14

Re: Gesamtbewertung

Beitrag von Nemaides »

Habe Perry Rhodan Wega mit etwas Verspätung zuende gelesen. In meinen Augen die beste Miniserie seit langem. Vor allem Krakatau und die Maccani haben mir gefallen. Die waren richtig unheimlich und haben vom ersten Band an so ein "Uncanny Valley"-Gefühl bei mir ausgelöst. Der einzige Minuspunkt war die Geschichte von Robbys Bewusstseinsentstehung. Die war für mich nicht ganz schlüssig. Ansonsten war alles super. Die Charaktere, die Schauplätze, die Story. Ich gebe eine 1-
Antworten

Zurück zu „PR - Wega“