Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Antworten

Wie gefiel Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
13
9%
Note 2
13
9%
Note 3
11
8%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
9%
Note 2
20
15%
Note 3
4
3%
Note 4
4
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
9
7%
Note 3
10
7%
Note 4
6
4%
Note 5
5
4%
Note 6
8
6%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Verkutzon »

Ach ja: der „rauchige Gestank“ der Cairaner hat mich an die Gemeni erinnert. In den Sprossen roch es doch auch immer nach feuchtem, kaltem Rauch...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

Verkutzon hat geschrieben:Ach ja: der „rauchige Gestank“ der Cairaner hat mich an die Gemeni erinnert. In den Sprossen roch es doch auch immer nach feuchtem, kaltem Rauch...

Es waren nur die Cairan-Männer, die rauchen, äh: rauchig riechen. Bis jetzt wissen wir noch nicht, wonach ihre Frauen duften. ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ronald Tekener
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 5. Juli 2018, 09:14

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ronald Tekener »

Gemäß Gloassar aus Nr. 3012 duften weibliche Cairaner nach Sandelholz.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:Ach ja: der „rauchige Gestank“ der Cairaner hat mich an die Gemeni erinnert. In den Sprossen roch es doch auch immer nach feuchtem, kaltem Rauch...

Es waren nur die Cairan-Männer, die rauchen, äh: rauchig riechen. Bis jetzt wissen wir noch nicht, wonach ihre Frauen duften. ...
Doch, wissen wir. Jetzt errate mal die Quelle. Richtig! Das Glossar. Die Frauen durften nach Sandelholz.

Die ganze Glossarthematik hatte ich ja schon kritisiert.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Eric Manoli »

Also mir hat der Roman gefallen.
Ein "Erstling" welcher Lust auf mehr macht und ich hoffe bei nächster Gelegenheit die Autorin wieder zu lesen.

Ich mag den Stil mit dem sie den Rahmen beschreibt, ich fand es sehr Bildhaft und hatte es gleich vor meinem geistigen Auge.

Daher vielen Dank für diesen Roman. :D
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von astroGK »

Ich muss sagen, der Roman hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Schilderungen der Zwillinge waren sehr mitnehmend und ich konnte die Geschichte in einem Rutsch durchlesen bis zum Ende. Durchaus mehr von ihr in der Erstauflage. Mich würde es freuen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Klaus N. Frick »

astroGK hat geschrieben:Ich muss sagen, der Roman hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Schilderungen der Zwillinge waren sehr mitnehmend und ich konnte die Geschichte in einem Rutsch durchlesen bis zum Ende. Durchaus mehr von ihr in der Erstauflage. Mich würde es freuen.
Nur so viel: Die Autorin ist von dem positiven Feedback ziemlich euphorisiert ...
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Soulprayer »

Ich hab gestern 3012+3013 in einem Rutsch gelesen und fand beide sehr gut.
Auch ein großes Lob von mir für Liza Grimms Beitrag zur Perry-Serie, ein sehr guter Einsteiger!
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7745
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ce Rhioton »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Nur so viel: Die Autorin ist von dem positiven Feedback ziemlich euphorisiert ...
Soll heißen: Liza Grimm hat keine Kenntnis von diesem Forum. ^_^
Scherz - sie hat das in der Tat sehr gut gemacht: ein toller Debütroman. :st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben: Nur so viel: Die Autorin ist von dem positiven Feedback ziemlich euphorisiert ...
Soll heißen: Liza Grimm hat keine Kenntnis von diesem Forum. ^_^
Scherz - sie hat das in der Tat sehr gut gemacht: ein toller Debütroman. :st:

Etwas gebremst: Der Roman war wirklich gut, aber er konnte ja auch für sich selbst stehen ... und war kaum in den ganzen Hintergund der Serie eingebettet ... liest die Autorin denn auch die Serie? Schon länger? Ist sie firm in den Hintergründen? Dann kann sie durchaus mitschreiben ...aber bitte aufs Thema konzentrieren, keine Gefühlsduseleien oder Familiengeschichten ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ich21
Siganese
Beiträge: 48
Registriert: 14. Februar 2019, 18:44

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ich21 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Nur so viel: Die Autorin ist von dem positiven Feedback ziemlich euphorisiert ...
Heißt das, sie will vielleicht mal wieder einen Gastroman schreiben ?
Ich fänds ja toll :st:
Benutzeravatar
Kato Aneski
Terraner
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Juni 2012, 15:13

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Kato Aneski »

AARN MUNRO hat geschrieben:Der Spoiler zum aktuellen Roman:

Perry Rhodan Nr. 3012
Liza Grimm
Totenschiff
Sehr guter Spoiler... :st: :st: :st:

... sachlich, unaufgeregt, strukturiert und vor allen Dingen informativ und sich dabei selbst nicht in den Vordergrund stellend

... so wie man das von einem Chronisten erwartet :st: :st: :st:

... macht definitiv Lust auf den Roman
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

Kato Aneski hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Der Spoiler zum aktuellen Roman:

Perry Rhodan Nr. 3012
Liza Grimm
Totenschiff
Sehr guter Spoiler... :st: :st: :st:

... sachlich, unaufgeregt, strukturiert und vor allen Dingen informativ und sich dabei selbst nicht in den Vordergrund stellend

... so wie man das von einem Chronisten erwartet :st: :st: :st:

... macht definitiv Lust auf den Roman

Danke. ich hatte gerade meine objektive Phase ... und mich selbst und mein Ego zurückgenommen ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Streichholzentität »

Schöner Roman, war für mich der bisher am besten lesbare.
Nur der Zyklusfortschritt....ist vermutlich im Thetzersum... sry.... :o(
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von AushilfsMutant »

Streichholzentität hat geschrieben:Schöner Roman, war für mich der bisher am besten lesbare.
Nur der Zyklusfortschritt....ist vermutlich im Thetzersum... sry.... :o(
Thez wer? :o
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7745
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben:Hi, habe den Poll hinzugefügt!
Hi, vielen Dank!
Spoiler:
Könntest du dies auch im Spoilerthread 3016? :st:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ach ja, das sollte ich endlich mal nachreichen: Auf unserer Internet-Seite ist ein schönes, vor allem kurzes und knappes Interview mit Liza Grimm zu lesen, der Autorin von »Totenschiff«, dem Band 3012 unserer Serie.

Hier:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... liza-grimm
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Elena-Gucky »

Liza Grimm bei "Last Geeks Tonight" am 14.06.21:

https://www.twitch.tv/videos/1056057828

Um Perry geht es nach ca. 1h 18 Minuten, hier der Link direkt zu der Stelle: https://www.twitch.tv/videos/1056057828?t=1h18m47s
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

Elena-Gucky hat geschrieben: 16. Juni 2021, 15:51 Liza Grimm bei "Last Geeks Tonight" am 14.06.21:

https://www.twitch.tv/videos/1056057828

Um Perry geht es nach ca. 1h 18 Minuten, hier der Link direkt zu der Stelle: https://www.twitch.tv/videos/1056057828?t=1h18m47s
Danke, Elena!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Goshun »

Bleibt noch die Frage was die beiden Figuren aus dem Roman jetzt machen.

Wie haben sie ihr Lebensenergieproblem unter Kontrolle bekommen? Oder sind unsere Helden hier wortbrüchig geworden und die beiden sind verstorben? Oder hat Atlan sie unter seine Fittiche genommen?

Eines muss ich sagen: mein "mitleben" mit den Figuren leidet sehr darunter wenn ich sowieso weiß sie verschwinden wieder ohne ein weiteres Wort im nächsten Zyklus.

Entweder also ein schöner Abgang, oder eine Perspektive für die Figur oder eben eine Aussicht auf ein Wiedersehen. Aber einfach stillschweigend abwarten ob das Leserfeedback ausreicht um die Figuren wiederzubeleben... ich weiß nicht so recht.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von AushilfsMutant »

Würde mich auch interessieren. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Partoc »

Totenschiff (Band 3012) – Liza Grimm

Vom Schreibstil her war der Roman ziemlich gut. Bisher sogar der Beste.
Und kein Rhodan, kein Atlan, kein Gucky. Die reinste Erholung. :unschuldig:
So konnte sich die Autorin voll und ganz auf das Zwillingspaar konzentrieren.

Von der Story her hatte der Anfang schon ein gewisses Interesse geweckt.
Aber bis zur Mitte hin hat es sich etwas gelegt, da las ich die Story eher etwas gleichgültig weiter.

Erst als Dva/Diva und Odin (Also zwei und eins – leicht zu verwechseln mit dem Gott Odin/Wodan :D ) die Spitznamen Dancer und Schlafner bekommen haben, ging es wieder aufwärts. Denn diese Namen sind mir sowohl von dem letzten Roman wie auch aus der Liste der Hauptpersonenstatistik des Mythos Zyklus bekannt.
Vorher fragte ich mich, wann treten die denn endlich auf, sind ja schließlich auf dem TiBi abgebildet. Tja, sie waren die ganze Zeit da. :lol:

Und zum Schluss gab es noch eine Pointe. Wieder wurde Rhodan erkannt … na ja, sagen wir mal fast, schließlich könnte es in Dancers Augen auch Atlan sein. Und zwar auf einer deutlich plausibleren Art als öfters in den vorigen Romanen. Nichts da mit: „Ich bin Rhodan“, „Oh, mein Gott. Doch nicht etwas die Legende.“ :rolleyes:
Per Vitalenergie-Detektor wird sein Zellaktivator geortet. Und da alle anderen, bekannten Unsterblichen Dämpfungsfelder benutzen, können es nur Unsterblichen sein, die von den Zuständen in der Milchstraße nichts wissen. Für Dancer also Gucky, Rhodan oder Atlan. Die Legenden.

Ich fragte mich später, wieso nur die drei? Nach der Datensinnflut dürfte es eigentlich schwerfallen, nach zu referenzieren, wer alles Zellaktivatorträger war und ist. Ehemalige Aktivatorträger. Fiktive Aktivatorträger. Wie Herkules, Moses oder Jesus. :lol: Oder Harry Potter, Merlin und Gandalf. :mrgreen:

Das TiBi ist okay. Die Illustration enttäuschend.

Meine Wertung: 5,45 Punkte (Note: 2) -> ( 3+ , 2 , 3- )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“