Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt dir

die Story des Romans? - Note 1
5
5%
Note 2
14
14%
Note 3
9
9%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
10%
Note 2
15
15%
Note 3
1
1%
Note 4
2
2%
Note 5
3
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
7%
Note 2
8
8%
Note 3
6
6%
Note 4
5
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Verkutzon »

AushilfsMutant hat geschrieben: 20. Januar 2020, 06:19 Das Heft hat mir ganz gut gefallen.
Zustimmung was den Inhalt angeht. Das Heft selbst ist leider Ausschussware. Da gibt es eingerissene Seiten; Seiten die ich mit dem Messer trennen musste, weil sie zur Hälfte noch mit der Nächsten verbunden sind und ein gedruckter Text, der so schief in der Landschaft steht, wie der Turm in Pisa. Da hatte die Druckerei wohl einen ganz schlechten Tag... :wacko:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Verkutzon hat geschrieben: 20. Januar 2020, 12:59
AushilfsMutant hat geschrieben: 20. Januar 2020, 06:19 Das Heft hat mir ganz gut gefallen.
Zustimmung was den Inhalt angeht. Das Heft selbst ist leider Ausschussware. Da gibt es eingerissene Seiten; Seiten die ich mit dem Messer trennen musste, weil sie zur Hälfte noch mit der Nächsten verbunden sind und ein gedruckter Text, der so schief in der Landschaft steht, wie der Turm in Pisa. Da hatte die Druckerei wohl einen ganz schlechten Tag... :wacko:
Auweia das klingt aber schlimm. Da ich nur die Ebooks lese kann ich dazu nix sagen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von AARN MUNRO »

ZEUT-42 hat geschrieben: 20. Januar 2020, 11:40
AARN MUNRO hat geschrieben: 20. Januar 2020, 11:30 Heiter gehts weiter: Diese Riesenspinnen, die, falls sie über Tracheen und Außenskelett verfügen, in der Größe gar nicht existieren können, erzeugen also biologisch organische Fäden mit unmöglichen, physikalischen Zerreissfestigkeiten, an denen sie ganze Häuser aufhängen können, die hunderte von Tonnen schwer sind,ganz ohne Antigrav, habe ich das richtig mit bekommen?Tolle Fantasy!!!Lob dafür! Oder hängen die Fäden nur an den Häusern? Und dann kann ein kleiner Terraner den ganzen Fadensalat stören nur durch Anfassen und die Fadenpolizei stürmt ihm entgegen, weil es Tiere gibt, die die Fäden zerstören können?
Da rauft man sich ja die Fäden, sprich: die Haare!Eine wirklich toll erfundene Story!Jede Menge SoW!(Ausgeprochen: "Suff").
Terra wird ab jetzt nur noch Fadenraumschiffe bauen - weg mit dem Terkonit, das ist veraltet!
Das ist jetzt arg unter die Gürtellinie.

Erstens gibt es das schon, das mit den extrem festen Fäden, meine ich, es gibt inzwischen ja sogar das Konzept von Türmen in den Weltraum, die an Tausenden Kilometer langen Fäden hängen - und es gibt tatsächlich Materialien, die das, wenn man Defekte in den Materialien beseitigen könnte (was aus Gründen der Thermodynamik bei Punktdefekten in unserer Welt nicht geht), könnten. Spinnen- und Seidenfäden kommen aber an diese Grenze schon sehr nah dran und es ist auch denkbar, dass das in Zukunft beherrschbar sein wird.

Trotzdem sind auch solche Fäden, die nanoskopisch sein müssen, immer noch durch rohe Kräfte von der Seite her zerstörbar - die tollen Eigenschaften klappen auch nur in eine Richtung, solche Fäden sind also anisotrop und können auch durch Zähne von der Seite her zerstört werden.

Die Beschreibung solcher Zustände nennt man dann SF, nicht Suff und Kai hat das finde ich, sehr gut gelöst.
Spinnen erzeugen Fäden, die Spinnen tragen können und Fliegen fangen, keine Kräfte, die Häuser heben.Ansonsten hat Du recht mit den thermodynamischen und anisotropischen Begriffen der Kräfteeinwirkung. Der Rest ist Spekulation weit über die heute angewandten Fähigkeiten hinaus gemau wie die in der SF sehr beliebten Orbitaltürme.Dort wird die Zerreißfestigkeit der "Seile" aber meist auch nicht organisch von Riesenspinnen erzeugt.Im Prinzip hast Du aber recht. Dennoch fand ich die Darstellung im Roman wenig überzeugend.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Zeut 42 schreibt:
Das ist jetzt arg unter die Gürtellinie.
Ich habe niemanden persönlich angegriffen und rein auf Sachebene die Heftthemen diskutiert. Da ist nix unter irgendeiner Gürtellinie.Verbalinjurien gabs auch nicht.Zugegeben, etwas Hohn war schon dabei. Aber das karikiert ja dann der "devil"-smilie. Dafür ist er ja da ... und das muss man hier aushalten können.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Christian Montillon »

AARN MUNRO hat geschrieben: 20. Januar 2020, 14:01 Zeut 42 schreibt:
Das ist jetzt arg unter die Gürtellinie.
Ich habe niemanden persönlich angegriffen und rein auf Sachebene die Heftthemen diskutiert.
Das ist das, was du glaubst.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von christianf »

AARN MUNRO hat geschrieben: 20. Januar 2020, 14:01 Zeut 42 schreibt:
Das ist jetzt arg unter die Gürtellinie.
Ich habe niemanden persönlich angegriffen und rein auf Sachebene die Heftthemen diskutiert. Da ist nix unter irgendeiner Gürtellinie.Verbalinjurien gabs auch nicht.Zugegeben, etwas Hohn war schon dabei. Aber das karikiert ja dann der "devil"-smilie. Dafür ist er ja da ... und das muss man hier aushalten können.
Die Frage ist nicht immer, wie du es gemeint hast, sondern wie es beim Empfänger ankommt. Ich musste jedenfalls auch erst einmal tief durchatmen :o
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7916
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Um mal kurz wieder ontopic zu kommen:
Der Romantitel "Die Fäden, die die Welt bedeuten" ist großes Kino von bleibender Erinnerung.
Und da bin ich sehr froh, dass sich der Autor gegenüber dem Obersten Rhodanisator durchsetzen konnte.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Bemerkungen zu Band 3048

Beitrag von Kai Hirdt »

AARN MUNRO hat geschrieben: 20. Januar 2020, 11:30 Diese Riesenspinnen, die, falls sie über Tracheen und Außenskelett verfügen, in der Größe gar nicht existieren können …
Und wie um alles in der Welt kommst du dann auf Tracheen und Außenskelett? Nichts davon steht im Roman. Das passiert alles nur in deinem Kopf, aber du deutest fröhlich einen Irrtum des Autoren an.
syntron
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 28. Juni 2012, 13:40

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von syntron »

Richard hat geschrieben: 19. Januar 2020, 22:05
Ce Rhioton hat geschrieben: 19. Januar 2020, 19:44 Vielleicht noch eine Ergänzung:
Um in die Spoilerstatistik http://pr.mapfa.de/ aufgenommen zu werden, sollte im Threadtitel Autor und Romantitel erscheinen.
Moonbiker oder Richard ... ;)
erledigt.
Danke - da fehlt auch noch ein anderer Roman (PR3043); ich werde mal schauen, woran dies liegt ...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Außerdem scheint es keinen Wind auf dem Planeten zu geben oder zumindest nicht in den Städten. wenn Scherkräfte, die Seile leicht ablösen könnten ... (in einigen Teilen Deutschlands übrigens auch als Scheerkräfte sprachlich bekannt; Wortspiel beabsichtigt). :)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von RolfK »

Dürfen es noch einige Betrachtungen zum Heft sein?

Die Alienzivilisation fand ich gelungen, in die Darstellung der handelnden Schauspieler hat der Autor Herzblut einfließen lassen, man merkt es, und es ist gelungen.
Das Verhalten und die Reflexionen Donn Yaraduas mögen nicht jedermanns Sache sein, aber ich fand beides nicht störend, sondern ok. Ganz anders die Darstellung Faryes: Ständig am Einsatzleiter herumzunörgeln, ihn mit sarkastischen Bemerkungen zu bekritteln, und ihn am Ende gar zu ohrfeigen, das sind Umgangsformen, die eine höhere Offizierin bei einem Einsatz in "Feindesland" einfach nicht an den 'Tag legt. Hier bringt der Autor seiner Figur m.E. zu wenig Respekt entgegen.
Und: Wenn ich mit einem Unsichtbaren vor dem Pförtner stehe, frage ich nicht: "Lässt Du uns jetzt zu ihm?" (S. 43, linke Spalte, Druckausgabe).
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

RolfK hat geschrieben: 21. Januar 2020, 01:44Das Verhalten und die Reflexionen Donn Yaraduas mögen nicht jedermanns Sache sein, aber ich fand beides nicht störend, sondern ok. Ganz anders die Darstellung Faryes: Ständig am Einsatzleiter herumzunörgeln, ihn mit sarkastischen Bemerkungen zu bekritteln, und ihn am Ende gar zu ohrfeigen, das sind Umgangsformen, die eine höhere Offizierin bei einem Einsatz in "Feindesland" einfach nicht an den 'Tag legt. Hier bringt der Autor seiner Figur m.E. zu wenig Respekt entgegen.
Hmm. Eine legitime Sicht der Dinge. Ich sehe da allerdings keine Schwierigkeit damit, da die beiden ja ein komplexes persönliches Verhältnis haben, das deutlich über Einsatzleiter-Befehlsempfänger hinausgeht.
RolfK hat geschrieben: 21. Januar 2020, 01:44Und: Wenn ich mit einem Unsichtbaren vor dem Pförtner stehe, frage ich nicht: "Lässt Du uns jetzt zu ihm?" (S. 43, linke Spalte, Druckausgabe).
Und da habe ich wirklich einen Bock geschossen! :D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 21. Januar 2020, 20:58
Dr Neru hat geschrieben: 21. Januar 2020, 17:38 Und bevor wieder "gemeckert" wird, es wird hier wieder viel OT geschrieben....
Auslagern! Solange sich Aarn munro noch äußerte, waren die Beiträge teils zwar - nun ja - etwas merkwürdig, es gab aber immer noch einen dünnen Faden zum Roman und zur Handlung. Der Faden ist mit den letzten Beiträgen aber immer mehr geschwunden.
Naja Aarn ist einer der beiden letzten Spoileranten - da hat er, im Gegensatz zu manchem Diskutanten, schon etwas mit Roman und Handlung zu tun - und geht z.B. diese Woche ganz konkret ab.

Ich habe ein paar Spoilerfragmente unter

Foren-Übersicht > PERRY RHODAN > PERRY RHODAN - Spoilerbereich zur Heftserie > Kommende Romantitel https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 87&t=11790

zusammengestellt.

Dass er vor Selbstbewusstsein strotzt, ist hier nicht ganz ein Alleinstellungsmerkmal.

Auch mir fallen Ungereimtheiten auf - allerdings in der Regel andere, manchmal gegenteilige :) (*)

Falls Aarn sich wirklich zurückzieht, würde ich das bedauern.

Zivilere und sachlichere Umgangsformen würde ich allgemein begrüßen.

Wo ich meine, Dys-chrones klingt an, ... - und appelliere an die Toleranz.

manfred

(*) Dass die Guunpai trotz gelegentlicher Ähnlichkeit nichts irdischen Spinnen zu tun haben, ist mir ein wichtiges Detail einer plausiblen Kosmobiologie des Perryversums. Die Guunpai - 4 Beine, 2 Arme, 3 Augen, 1 Rüssel - entstammen einer völlig getrennten Evolution und haben keinerlei Verwandtschaft mit iridschen Spinnen. Ähnliches gilt für "Insektoide" wie Baramos, Karduuhls oder die an Ameisen erinnernden Ploohns. Die Expokraten/Autoren übertreiben aber oft die Ähnlichkeiten :(
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Von mir gibt es jedenfalls ein Lob. Ich lese jede Woche immer wieder gerne das neueste Heft. Es stimmt natürlich das es immer wieder kleinere Logische oder Deus Ex mäßige Probleme gibt, aber über so etwas kann man doch einfach hinwegsehen. Jedenfalls Danke für eure Romane @Autoren @Redaktion :st:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Soulprayer »

Also ich mag den Roman.
Eine schöne Welt zum Entdecken!
Das Titelbild finde ich auch gut, nur sehen dort die Guunpai leider eher wie Skorpione aus. :o

Ich mag die kleinen Geschichten im Perryversum und den Roman finde ich sehr unterhaltsam.
Ebdowakrot war mir sehr sympathisch und ist bei mir auf Platz 2 auf meiner bisherigen Top 3 der letzten 49 Hefte gelandet.
Meine Favoritin bleibt Gry O'Shannon's Geschichte aus MMTs Ancaisin.
Und Platz 3 belegt das Duo Dva und Odin aus Liza Grimms Totenschiff.

Ich habe leider nicht die Bodo Wartke Reverenz in diesem Potpourri aus Lyrik gefunden.
Vielleicht kenne ich nicht so viel von ihm, dass ich es erkannt habe - spontan fallen mir nur drei ein: "Meine neue Freundin", "Ein liebeslied in mehreren dutzend Sprachen" und "Der Lurch muss durch" (oder so ähnlich :unschuldig: )
Am 5 April ist er hier in Köln, mal schauen ob ich da noch Karten kriege.
VG
Soulprayer
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Soulprayer hat geschrieben: 27. Januar 2020, 14:42 Ich habe leider nicht die Bodo Wartke Reverenz in diesem Potpourri aus Lyrik gefunden.
Vielleicht kenne ich nicht so viel von ihm, dass ich es erkannt habe - spontan fallen mir nur drei ein: "Meine neue Freundin", "Ein liebeslied in mehreren dutzend Sprachen" und "Der Lurch muss durch" (oder so ähnlich :unschuldig: )
Am 5 April ist er hier in Köln, mal schauen ob ich da noch Karten kriege.
Das wär doch mal 'ne Challenge, ob man die zusammenkriegt. Ich komme aus dem Gedächtnis auf mindestens zwei wörtliche Zitate (drei, wenn man es weit auslegt) und drei klare Anspielungen auf sein Schaffen, unterschiedlich gut versteckt.
Benutzeravatar
Lovo Kasistan
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 19. Januar 2020, 20:38

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Lovo Kasistan »

Kommt zwar nen Monat zu spät, aber noch mal zu Farye: In meinen Augen liegt das Hauptproblem mit ihr eher darin, dass keiner aus der Autorenschaft wirklich was mit ihr macht. Zu Anfang von Genesis wurde sie zur kampferprobten Kommandantin gemacht, aber ab der zweiten Hälfte von Genesis und spätestens seit dem Beginn von Mythos ist sie eigentlich fast nur noch dazu da, um ihrem Opa auf die Schulter zu klopfen oder von Donn angehimmelt zu werden. Ständig wird ihre Kommandoerfahrung betont, aber z.B. bei dem Handlungsblock mit der PAQUA durfte sie auch wieder nur Taxifahrerin sein, während die Kommandantin eines anderen Schiffes beide Schiffe in Personalunion leiten musste. Und jedes Mal sitzt sie bei den jeweiligen Besprechungen und sagt nicht mal was dazu, dass sie seit Monaten fast konsequent übergangen wird? Ich wäre auch langsam sauer.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Lovo Kasistan hat geschrieben: 22. Februar 2020, 19:04 Kommt zwar nen Monat zu spät, aber noch mal zu Farye: In meinen Augen liegt das Hauptproblem mit ihr eher darin, dass keiner aus der Autorenschaft wirklich was mit ihr macht. Zu Anfang von Genesis wurde sie zur kampferprobten Kommandantin gemacht, aber ab der zweiten Hälfte von Genesis und spätestens seit dem Beginn von Mythos ist sie eigentlich fast nur noch dazu da, um ihrem Opa auf die Schulter zu klopfen oder von Donn angehimmelt zu werden. Ständig wird ihre Kommandoerfahrung betont, aber z.B. bei dem Handlungsblock mit der PAQUA durfte sie auch wieder nur Taxifahrerin sein, während die Kommandantin eines anderen Schiffes beide Schiffe in Personalunion leiten musste. Und jedes Mal sitzt sie bei den jeweiligen Besprechungen und sagt nicht mal was dazu, dass sie seit Monaten fast konsequent übergangen wird? Ich wäre auch langsam sauer.
Nicht ganz unwahr, was Du da sagst. :D Man könnte ihr durchaus mehr Außeneinsätze zumuten und vor allem das Kommando darüber, da sie ja dafür qualifiziert ist.Nicht nur als Pilotin einsetzbar.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Mike Marvel »

Sorry, für die Verspätung!
Das Heft hatte ein schönes Cover. Der Report war auch okay, aaaaber der Roman war einfach furchtbar.
Rückständige Kultur, Selbstzweifel der Protagonisten sind grundsätzlich gute Themen.
Furchtbar war dieser ganze Theaterquatsch und die Handlungsführung bis zur Entdeckung der Pforte.
Einziges Highlight war die kurze Szene zu Beginn Kapitel 15 als Fayre Donn den Kopf wäscht.
Ich hoffe jetzt sehr auf die Zerozone und den anstehenden Viererblock. Hier wird sich Wohl und Wehe des Zyklus entscheiden.
Frohe Ostern an Euch alle
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Goshun »

Ja. Ich bin hinten nach. Sehr viel hinten nach.

Habe den Roman gestern in einem Rutsch gelesen und das ist schon mal ein Pluspunkt. Wunderbar fremdartige Kultur und meiner Meinung nach trotzdem glaubwürdig.

Ich hatte nie das Gefühl es wäre etwas an den Fäden herbeigezogen. Dazu eine Prise "Antiheld" der mit sich ringt. So macht eine Figur meiner Meinung nach eine glaubwürdige Entwicklung durch.

Auch gut: der alte Theaterrecke erkennt das Potential der neuen technischen Entwicklung während der junge der Tradition verhaftet blieb. Kein simples "umdrehen eines Klischees" sondern glaubwürdig geschildert.

Das schöne an dem Roman ist es spielen Personen und Persönlichkeiten mit. Es sind Menschen/Aliens und sie verhalten sich menschlich. Es sind keine mit allen Wassern gewaschenen "Monkey"roboter.

Der Roman ist ein "Lückenfüller" und trotzdem kommt keine Langeweile auf. Flottes Tempo und Handlung die mich interessierte auch ohne "die großen Zusammenhänge".

Aus der Vorgabe meiner Meinung nach das Beste herausgeholt.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1358
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 3048: Die Fäden, die die Welt bedeuten von Kai Hirdt

Beitrag von Partoc »

Die Fäden, die die Welt bedeuten (Band 3048) – Kai Hirdt

Nach zwei Aussetzern wieder ein Roman nach meinem Geschmack. :st:
Auch wenn es wieder eher eine Story war, die nach „Ausbremsung“ schrie.
Ziemlich gut vom Autor umgesetzt, auch wenn die ganz große Begeisterung ausblieb.
Leicht und flockig zu lesen. Mit lebhaften Charakteren.
Zwar keine allzu bedeutender Inhalt, aber ziemlich gut vom Autor umgesetzt.
Eine angenehme Erholung nach den beiden „literarischen Experimenten“ von Leo Lukas. :pfeif:

Das TiBi sieht eher nach Horror und weniger nach Schauspielerei aus! Die Illustration … na ja, ziemlich beliebig.

Meine Wertung: 5,65 Punkte (Note: 2) -> (2 , 2+ , 4+ )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“