Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
25
16%
Note 2
10
6%
Note 3
7
5%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
12%
Note 2
19
12%
Note 3
6
4%
Note 4
3
2%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
12%
Note 2
14
9%
Note 3
10
6%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 154

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 3. Februar 2020, 19:36 ...
Aber Luna war ja die "Kriegswelt" der LFG - ein gewaltiger militärisch industrieller Komplex.
PS: Ob wir erfahren werden wo PRAETORIA geblieben ist und was aus ihr wurde?

manfred
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Faktor10 »

Eine Frage am Rande.
Verstehe ich das richtig.
Es gibt das Normal Universum also unseres das geschert wurde. Es gibt Parallel Universen. Es gibt den Möbisustreifen. Und nun ein Spiegel Universum. Bei den Parallel Universen tritt ein Strangeness Effekt auf.
Meine Frage nun . Gibt es eigenständige Universen die nichts mit dem Bereich der Parallel Universen zu tun hat. Da blickte ich nie durch.
Was sieht man beim Flug mit einem Dimesextatriebwerk ? Diese Blasen sind das Parallel Universen?
Zuletzt geändert von Faktor10 am 3. Februar 2020, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Faktor10 »

Zum Roman. Ich gebe 1-1-2. :st:
Viel besser hat mir der Roman gefallen als Band 3000.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3640
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Faktor10 hat geschrieben: 3. Februar 2020, 20:26 Eine Frage am Rande.
Verstehe ich das richtig.
Es gibt das Normal Universum also unseres das geschert wurde. Es gibt Parallel Universen. Es gibt den Möbisustreifen. Und nun ein Spiegel Universum. Bei den Parallel Universen tritt ein Strangeness Effekt auf.
Meine Frage nun . Gibt es eigenständige Universen die nichts mit dem Bereich der Parallel Universen zu tun hat. Da blickte ich nie durch.
Was sieht man beim Flug mit einem Dimesextatriebwerk ? Diese Blasen sind das Parallel Universen?
Es wäre wünschenswert, wenn die Expokraten diesen Zyklus nutzen würden, um dieses Universums-Wirrwarr zu klären.

Meinetwegen könnte Synn Phertosh, in einem Gespräch mit Perry, aus dem Nähkästchen plaudern. Hat jedes „echte“ Universum einen Möbiuscharakter? Wie entstehen Paralleluniversen? Kann ein Dyoversum nur durch den Eingriff einer höheren Macht entstehen? Welche Rolle spielt der Moralische Code bei alldem?

Meiner Meinung nach stehen die Expokraten nun in der Verantwortung. Sie haben ein Universum geschert und nun ein Zwillingsuniversum eingeführt. Langsam wird es Zeit für detaillierte kosmologische Erklärungen.

Also, liebe Serienmacher, die graue Masse bitte anheizen und voll ins
Brainstorming einsteigen. Die Leserschaft erwartet umfangreiche Erklärungen. B-)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Faktor10 »

:D :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 1. Februar 2020, 13:19
Christian Montillon hat geschrieben: 1. Februar 2020, 13:06
Troll Incorporation hat geschrieben: 31. Januar 2020, 14:08 "Zahlen, die förmlich nach einer Ausdeutung schreien: 62 Stunden - 620 Stunden - 62 Jahre" :motz:
Finde den Fehler. >-<
Ich hab darüber jetzt schon x-mal nachgedacht. Und finde den Fehler nicht. Hocke ich auf der Leitung?
...

Die 62 Jahre und die 62 Stunden sind altbekannt und ziemlich willkürlich, sie scheinen miteinander zusammenzuhängen, tun es aber nicht. 62 Jahre sind kein wie ein immer geartetes Vielfaches von 62 Stunden, sie sind sichtbar willkürlich gewählt, nur die Zahl 62 vorne ist gleich.

Dann kommt noch 620 Stunden oben drauf - und das ist ein erneuter Bruch. Nimmt man die 62 Jahre und 62 Stunden, dann wäre die logische Reihe dann immerhin 62 Tage, 62 Wochen oder 62 Monate gewesen, aber nicht 620 Stunden.
Das bemerkenswerte ist, dass diese "Wirkungsdauern" von Zellaktivatoren und Zellduschen 62 bzw 620 mal eine irdische Zeiteinheit sind.

Das Jahr ist eine astronomische durch den Orbit der Erde definierte Zeiteinheit.

Die Stunde bezieht sich auf den Tag, die Dauer einer Erdumdrehung. Durch den Mond wird der Tag immer länger! Dass man den Tag durch 24 und nicht durch 10, 12, 16, 20 o.ä. teilt ist eine historisch kulturelle Besonderheit!

Ein Hinweis, dass diese Zeitspannen nicht technisch bedingt sind, sondern designt wurden.

"Kürzlich" wurde es thematisiert, dass die Zeitspannen auf arkonidischen(?) Zeiteinheiten beruhen, Grund für Eifersucht auf die Terraner, das Lieblingsvolk von ES.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Christian Montillon hat geschrieben: 1. Februar 2020, 14:35 ...
Sicher ist das nicht ultralogisch korrekt - das will sie auch nicht sein. Das ist Alltagssprache von Menschen selten. Achte mal drauf, wie die Leute in der Realität über Zwillinge sprechen.
"Da steht ein Zwilling" - "da stehen zwei Zwillinge".
Oder gar, oh Schreck und Ken Follet sei Dank, ein "dritter Zwilling" :-)
Ja ein (einzelner) Zwilling und zwei Zwillinge :)

Ken Follet habe ich nicht gelesen. Der Dritter Zwilling war wohl die Vorlage für einen Fernsehmehrteiler, den ich auch nicht gesehen habe.

Eine Kollegin hat mir vom 3. Zwilling erzählt. Ich habe daraus geschlossen, dass es Achtlinge sind. Hat sie beeindruckt nachdem sie die weiteren Folgen gesehen hat :)

Ein N-versum statt einem Dyoversum würde mir zusagen.

manfred
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Merkosh »

Mir würde ein ZeroZonen-Antrieb oder von mir aus ein ZeroZonen-Portal gefallen. Da dieser Punkt ja überall ist könnte man rein und an beliebiger Stelle wieder raus. In 2 Minuten 9 von hier nach Ende des Universums, das nenn ich mal Absolute Bewegung. Also husch husch, Dorki, Schluss mit Händchenhalten, ab ans Zeichenbrett...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

DarkPendor hat geschrieben: 2. Februar 2020, 21:25 ... Besonders gut haben mir die privaten Dinge um Homer G. Adams gefallen, seine neue Freundschaft.
Ich freue mich immer von Homer zu lesen.

Oft ist es gefährlich wenn Expokraten und Autoren einer vernachlässigten Figur Zeit und Raum geben, wie z.B. einst Myles Kantor.

Ich hoffe Homer seit Heft 6 im Mutantenkorps länger als Gucky bleibt uns erhalten.

Was ich vermisse, dass er das letzte Konzept ist. Gut er hat seine aphilische Partnerin verdrängt und sich als Rebell gegen ES erwiesen. Trotzdem ...

Homer ist natürlich der Halbmutant mit dem fotografischen Gedächtnis.

Insofern überraschen Sätze wie

Als er die Klinik verließ, legte er sich eine Notiz an: Marsianische Fenchelminze besorgen.

... ein Vilorgianer; Adams erinnerte sich dumpf, von diesem Volk einmal gehört zu haben.

Das könnte trotz fotografischem Gedächtnis Sinn machen z.B.

Notiz im Kopf oder externe Notiz wg Aufmerksamkeit
weil es z.B. eine Ablenkung wäre der Erinnerung nachzugehen

Aber das wären dann genau die Stellen, um über Aspekte seines fotografischen Gedächtnisses zu reflektieren.

manfred
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

Atlantis hat geschrieben: 3. Februar 2020, 13:23 Ich kann nicht mehr lesen im jeden Heft was für einen Tee Homer mag. :devil:
aber er hat nunmal keine andere charaktereigenschaft :D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 3. Februar 2020, 21:39 ...
"Kürzlich" wurde es thematisiert, dass die Zeitspannen auf arkonidischen(?) Zeiteinheiten beruhen, Grund für Eifersucht auf die Terraner, das Lieblingsvolk von ES.
sollte natürlich heißen

"Kürzlich" wurde es thematisiert, dass die Zeitspannen nicht auf arkonidischen(?) Zeiteinheiten beruhen, Grund für Eifersucht auf die Terraner, das Lieblingsvolk von ES.

manfred
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Ob jetzt Teesorten durchgespielt werden? Pralinensorten hatten wir ja schon. :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

lichtman hat geschrieben: 3. Februar 2020, 19:47
lichtman hat geschrieben: 3. Februar 2020, 19:36 ...
Aber Luna war ja die "Kriegswelt" der LFG - ein gewaltiger militärisch industrieller Komplex.
PS: Ob wir erfahren werden wo PRAETORIA geblieben ist und was aus ihr wurde?

manfred
Falls PRAETORIA noch existiert dann wohl eher im Standarduniversum. Die Regierung der "Rudyn-LFG" sollte dazu Auskunft geben können bzw. eigentlich auch "normale" Angehörige des Militärs sollten wohl über einen bedeutenden Machtfaktor a la PRAETORIA bescheid wissen falls der noch im Einsatz ist.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Merkosh hat geschrieben: 3. Februar 2020, 22:10 Mir würde ein ZeroZonen-Antrieb oder von mir aus ein ZeroZonen-Portal gefallen. Da dieser Punkt ja überall ist könnte man rein und an beliebiger Stelle wieder raus. In 2 Minuten 9 von hier nach Ende des Universums, das nenn ich mal Absolute Bewegung. Also husch husch, Dorki, Schluss mit Händchenhalten, ab ans Zeichenbrett...
Das wäre die von Taurec und dem Auge Laires her bekannte Absolute Bewegung. Ja. Oder eine Alternative dazu...

Wird nicht kommen, da das nach einem Degrader schreien würde...
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

heppen shemir hat geschrieben: 3. Februar 2020, 22:36
Atlantis hat geschrieben: 3. Februar 2020, 13:23 Ich kann nicht mehr lesen im jeden Heft was für einen Tee Homer mag. :devil:
aber er hat nunmal keine andere charaktereigenschaft :D
Doch hat er, aber es ist für die Autoren halt einfacher, ihn als Earl Gray zu beschreiben (Earl Gray, nicht Earl Grey)

Wie so vielen anderen hier haben mir gerade die Szenen mit Homer im Band 3050 besonders gut gefallen.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Faktor10 hat geschrieben: 3. Februar 2020, 20:27 Zum Roman. Ich gebe 1-1-2. :st:
Viel besser hat mir der Roman gefallen als Band 3000.
Da ist auch bei mir was dran, die Aussage kann ich unterstützen.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Merkosh »

ZEUT-42 hat geschrieben: 4. Februar 2020, 01:18 Wird nicht kommen, da das nach einem Degrader schreien würde...
Bild
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Christian Montillon hat geschrieben: 30. Januar 2020, 21:57
Ce Rhioton hat geschrieben: 30. Januar 2020, 16:21
Dann war dies also eine Vorgabe des Exposés ("ursprünglich"), die der Autor ("aufs Nötigste gekürzt") zähneknirschend umsetzte?

Haha! Der Expoautor war mit dem Romanautor völlig eins :-)
Wim hat sich die Exposes angeschaut, in denen Atlan eingeführt wurde.

Der Autor K. H. Scheer hat sich nicht an das Expose von K. H. Scheer gehalten.

Der Erfolg von Atlan ist vermutlich dem rebellischen/kreativen Autor K. H. Scheer zu verdanken.

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3640
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 4. Februar 2020, 00:18Falls PRAETORIA noch existiert dann wohl eher im Standarduniversum. Die Regierung der "Rudyn-LFG" sollte dazu Auskunft geben können bzw. eigentlich auch "normale" Angehörige des Militärs sollten wohl über einen bedeutenden Machtfaktor a la PRAETORIA bescheid wissen falls der noch im Einsatz ist.
Meines Wissens nach war PRAETORIA zuletzt in Band 2746 aktiv. Würde mich sehr wundern, wenn dieser Multifunktionsstützpunkt in der Gegenwart noch einsatzfähig wäre.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Faktor10 hat geschrieben: 3. Februar 2020, 20:26 Eine Frage am Rande.
Verstehe ich das richtig.
Es gibt das Normal Universum also unseres das geschert wurde.
Ich denke es muss mehr als das Standarduniversum, auch bekannt als Meekorah, geschert worden sein, sonst würden z.B. in Tarkan Besucher aus beiden Universen aufeinandertreffen :)

Also muss Tarkan mit geschert worden sein, damit unsere beiden durch die Scherung entstandenen Meekorah getrennte Tarkans haben, usw.
Es gibt Parallel Universen.
Wenn man wüsste was damit gemeint ist :(

Ich habe Paralleluniversum immer mit Alternativen Geschichten assoziert.

Die Kosmonukleotide brüten alternative Zukünfte und Vergangenheiten aus.

In der Quantenphysik gibt es als eine Interpretation die Vieleweltentheorie in der der Indeterminismus der Quantenphysik in alternative Abläufe/Geschichten aufgelöst wird.

Eine Vieleweltentheorie der Zeitreise löst die üblichen Zeitreiseparadoxa auf. Durch eine Zeitreise in die Vergangenheit wird eine neue geänderte Geschichte abgespalten.

Solche Abspaltungen in Meekorah müssen sich wieder in Tarkan usw durchziehen, sonst würde Tarkan von einer Flut von Besuchern aus diversen parallelen/alternativen Welten überschwemmt.

Kurt Mahr hat in der Serie ähnliches als parachrone Universen diskutiert - siehe auch sein TB Parachron-Attentat. Er hat das Anti-Universum in Band 600 als parachron interpretiert.

Weder im TB noch im Band 600 gab es Strangenesseffekte.
Es gibt den Möbisustreifen.
Das Möbiusband hat nur eine Seite!

Unser Universum besteht in der Serie aus zwei Seiten Arresum und Parresum!

Sie unterscheiden sich durch Strangeness 0 bzw. -1. Strangeness war als positive Zahl zwischen 0 und 1 als Abstandsmass definiert worden.

Wenn man ein Möbiusband durchstösst, werden links und rechts vertauscht. Vielleicht wirkt sich das auf das Vorzeichen aus.

Nachdem unser Universum 2 Seiten hat, vermute ich auch Tarkan usw.
Und nun ein Spiegel Universum.
Du meinst das 2.Universum im Dyouniversum.

Die beiden Universen des Dyouniversum sind so unglaublich ähnlich, dass man eine alternative Historie vermuten würde.

Ich gehe davon aus, dass beide aus je einem Arresum und Parresum bestehen.

Vielleicht hat das dortige Parresum, wie das hiesige Arresum wenig Leben abbekommen.
Bei den Parallel Universen tritt ein Strangeness Effekt auf.
Wir kennen Universen wie Eud'y-Asor-Jaroso, unser Meekorah, Tarkan usw. die durch Strangeness getrennt sind.

Diese wurde bisher aber immer als Universen, nicht als Paralleluniversen bezeichnet. Eine terminologische Verschiebung?

Strangeness Fremdartigkeit entsteht durch unterschiedliche Naturgesetze/unterschiedliche Naturkonstanten in diesen Universen.

Ein ähnliches Multiversum mit Universen mit unterschiedliche Naturkonstanten wird (nicht nur) in der Stringtheorie diskutiert.
Meine Frage nun . Gibt es eigenständige Universen die nichts mit dem Bereich der Parallel Universen zu tun hat. Da blickte ich nie durch.
Ich bin davon ausgegangen Eud'y-Asor-Jaroso, unser Meekorah, Tarkan usw. sind eigenständige Universen :)

Zusammengehalten durch den Moralischen Code.

Sie gehören vermutlich zu einem Universen-Cluster in dem die Universen noch relativ ähnlich sind.
Was sieht man beim Flug mit einem Dimesextatriebwerk ? Diese Blasen sind das Parallel Universen?
Ich bin davon ausgegangen es sind Universen wie Eud'y-Asor-Jaroso, Tarkan usw.

Man hat sie schon mit dem Dimetrans-Antrieb gesehen.

Waringer arbeitete bei den GdN ohne Erfolg an einem Dimetrans-Antrieb mit erhöhter Sprunghöhe um andere Universen zu erreichen.

Die Zeitpolizei bzw die Uleb waren Meister der Dimetranstechnik. Sie setzten Dimoschützen ein, die sie angeblich aus einem anderen Universum geholt haben.

manfred

Universen wie das Accalaurie- und das Druuf-Universum sind sehr speziell - keine Strangenenesseffekte - vielleicht "kleine" Anhängsel von Meekorah.

Das moralisch umgepolte Anti-Universum aus dem Kosmischen Schachspiel wirkt am ehesten wie das was ich unter Parallelwelt/Paralleluniversum als alternative Geschichte verstehen würde.

Aber die mit einem bösen Perry II usw wäre die Geschichte ganz anders verlaufen. Insofern ist es wohl eher eine von ANTI-ES geschaffenen Pararealität.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von astroGK »

Günther Drach hat geschrieben: 31. Januar 2020, 15:23 Der Zwillingscharakter irritiert mich doch etwas.
Gerade auf astronomischem, "makroskopischem" Level -- wieso sollten die beiden Teile über gleichartige Galaxien verfügen? Weshalb sollte die Milchstraße "drüben" ein Solsystem haben, ein Wegasystem. Wieso sollten die Strukturen übereinstimmen?
Wann erfolgte die Teilung? Vor Abermillionen Jahren?
Sehr gute Fragen. Aber ich denke, wir werden bis Band 3099. die Antworten erhalten. :D
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 4. Februar 2020, 09:51
Richard hat geschrieben: 4. Februar 2020, 00:18Falls PRAETORIA noch existiert dann wohl eher im Standarduniversum. Die Regierung der "Rudyn-LFG" sollte dazu Auskunft geben können bzw. eigentlich auch "normale" Angehörige des Militärs sollten wohl über einen bedeutenden Machtfaktor a la PRAETORIA bescheid wissen falls der noch im Einsatz ist.
Meines Wissens nach war PRAETORIA zuletzt in Band 2746 aktiv. Würde mich sehr wundern, wenn dieser Multifunktionsstützpunkt in der Gegenwart noch einsatzfähig wäre.
PRAETORIA wird sicher irgendwann erwähnt werden, vielleicht in einem Nebensatz - oder aber in der Handlung. PRAETORIA wäre ein schönes Geschenk der "Rudyn-LFG" an die "Terra-LFG". PRAETORIA war schon einmal ein Pionier in Sachen erhöhter Hyperimpedanz - warum also nicht ein zweites Mal...
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 4. Februar 2020, 13:07
Faktor10 hat geschrieben: 3. Februar 2020, 20:26 Eine Frage am Rande.
Verstehe ich das richtig.
Es gibt das Normal Universum also unseres das geschert wurde.
Ich denke es muss mehr als das Standarduniversum, auch bekannt als Meekorah, geschert worden sein, sonst würden z.B. in Tarkan Besucher aus beiden Universen aufeinandertreffen :) Also muss Tarkan mit geschert worden sein, damit unsere beiden durch die Scherung entstandenen Meekorah getrennte Tarkans haben, usw.
Alles nicht mehr nötig seit der Einführung der Autokausalität.
lichtman hat geschrieben:
Es gibt Parallel Universen.
Wenn man wüsste was damit gemeint ist :( Ich habe Paralleluniversum immer mit Alternativen Geschichten assoziert. Die Kosmonukleotide brüten alternative Zukünfte und Vergangenheiten aus.

In der Quantenphysik gibt es als eine Interpretation die Vieleweltentheorie in der der Indeterminismus der Quantenphysik in alternative Abläufe/Geschichten aufgelöst wird. Eine Vieleweltentheorie der Zeitreise löst die üblichen Zeitreiseparadoxa auf. Durch eine Zeitreise in die Vergangenheit wird eine neue geänderte Geschichte abgespalten. Solche Abspaltungen in Meekorah müssen sich wieder in Tarkan usw durchziehen, sonst würde Tarkan von einer Flut von Besuchern aus diversen parallelen/alternativen Welten überschwemmt.

Kurt Mahr hat in der Serie ähnliches als parachrone Universen diskutiert - siehe auch sein TB Parachron-Attentat. Er hat das Anti-Universum in Band 600 als parachron interpretiert. Weder im TB noch im Band 600 gab es Strangenesseffekte.

Das moralisch umgepolte Anti-Universum aus dem Kosmischen Schachspiel wirkt am ehesten wie das was ich unter Parallelwelt/Paralleluniversum als alternative Geschichte verstehen würde. Aber die mit einem bösen Perry II usw wäre die Geschichte ganz anders verlaufen. Insofern ist es wohl eher eine von ANTI-ES geschaffenen Pararealität.
Vieleweltentheorie und Autokausalität schließen sich gegenseitig aus. Aber irgendwie ist die Vieleweltentheorie bei den Lesern ganz einfach nicht aus dem Kopf zu bekommen.

In Band 2919 gab es Hinweise, wie solche Parallelwelten wie in Band 600 zustande kommen können - und wie sie wieder zugrunde gehen.
lichtman hat geschrieben:
Es gibt den Möbisustreifen.
Das Möbiusband hat nur eine Seite! Unser Universum besteht in der Serie aus zwei Seiten Arresum und Parresum! Sie unterscheiden sich durch Strangeness 0 bzw. -1. Strangeness war als positive Zahl zwischen 0 und 1 als Abstandsmass definiert worden. Wenn man ein Möbiusband durchstösst, werden links und rechts vertauscht. Vielleicht wirkt sich das auf das Vorzeichen aus.
Ja klar, das ist der Hintergrund. Das Arresum ist - vom Parresum aus gesehen - ganz exakt das andere Ende des Universums. Ein- und desselben Universums. Wegen der totalen Verdrillung ist die Strangeness dabei extrem hoch. Es wurde auch thematisiert, dass auf dem Weg in die MBs von QIN-SHI und von TALIN die Strangeness ungleich Null ist. Das ist bei einem verdrillten Möbiusband auch kein Wunder.

Umso interessanter ist dann, warum die beiden Seiten des Dyoversums keine Stangeness-Unterschiede aufweisen.
lichtman hat geschrieben: Die beiden Universen des Dyouniversum sind so unglaublich ähnlich, dass man eine alternative Historie vermuten würde. Ich gehe davon aus, dass beide aus je einem Arresum und Parresum bestehen.
Aber sicher. Arresum und Parresum sind ja letztlich dasselbe Universum.
lichtman hat geschrieben:
Bei den Parallel Universen tritt ein Strangeness Effekt auf.
Wir kennen Universen wie Eud'y-Asor-Jaroso, unser Meekorah, Tarkan usw. die durch Strangeness getrennt sind. Diese wurde bisher aber immer als Universen, nicht als Paralleluniversen bezeichnet. Eine terminologische Verschiebung? Strangeness Fremdartigkeit entsteht durch unterschiedliche Naturgesetze/unterschiedliche Naturkonstanten in diesen Universen.
Wie das Arresum durch simple Verdrillung eine andere Strangeness als das Parresum aufweisen kann, so können alle Universen als auch alle Paralleluniversen als auch Pararealitäten eine von Null verschiedene Strangeness aufweisen.
lichtman hat geschrieben: Universen wie das Accalaurie- und das Druuf-Universum sind sehr speziell - keine Strangenenesseffekte - vielleicht "kleine" Anhängsel von Meekorah.
Beim Accalaurie-Universum ist das sogar bekannt. Das sitzt wie eine kleine Seifenblase auf der Seite einer größeren Seifenblase (des bekannten Universums). Es wurde auch geschrieben, dass das auf mittlere bis lange Sicht das Todesurteil für das Accalaurie-Universum sein wird. Es gab einen Grund dafür, warum man beim Neuroversum eine Art Steuerfunktion einbaute, um Kollisionen mit anderen (und größeren) Universen zu vermeiden, da das das Todesurteil für das kleinere Universum (also sehr wahrscheinlich des Neuroversums) gewesen wäre. Beim Roten Universum müsste man Wim Vandemaan fragen, wie er sich das vorstellt...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 4. Februar 2020, 09:51
Richard hat geschrieben: 4. Februar 2020, 00:18Falls PRAETORIA noch existiert dann wohl eher im Standarduniversum. Die Regierung der "Rudyn-LFG" sollte dazu Auskunft geben können bzw. eigentlich auch "normale" Angehörige des Militärs sollten wohl über einen bedeutenden Machtfaktor a la PRAETORIA bescheid wissen falls der noch im Einsatz ist.
Meines Wissens nach war PRAETORIA zuletzt in Band 2746 aktiv. Würde mich sehr wundern, wenn dieser Multifunktionsstützpunkt in der Gegenwart noch einsatzfähig wäre.
Das Ding bestand (oder besteht) doch aus LFT Boxen. Die koennte man ja defakto "laufend" durch neuere Generationen ersetzen sodass man immer ein PRAETORIA hat, stets am more or less "bleeding edge" der LFT bzw. spaeter LFG Technologie.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3640
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3050: Solsystem, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 4. Februar 2020, 22:05Das Ding bestand (oder besteht) doch aus LFT Boxen. Die koennte man ja defakto "laufend" durch neuere Generationen ersetzen sodass man immer ein PRAETORIA hat, stets am more or less "bleeding edge" der LFT bzw. spaeter LFG Technologie.
Es könnte durchaus sein, dass PRAETORIA sukzessive modernisiert wurde und von der Liga als Trumpfkarte zurückgehalten wird. Aber irgendwie bin ich skeptisch.

Mir scheint PRAETORIA nicht ins strategische Konzept der Liga zu passen. Warum also dann gewaltige Mittel in dieses „Monster“ investieren, die man anderweitig sinnvoller verwenden könnte.

Bully, als Resident, will ja keinen Krieg mit den Cairanern und die Ligaflotte hält sich in der Milchstraße anscheinend recht bedeckt, um die Cairaner nicht zu provozieren.

Daher vermute ich, dass PRAETORIA einem anderen Zweck zugeführt wurde, vergleichbar mit der BASIS damals im Orbit von Stiftermann III.

Es ist auch nicht auszuschliessen, dass PRAETORIA, in den Wirren der letzten Jahunderte, zerstört wurde.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“