Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
6%
Note 2
15
10%
Note 3
12
8%
Note 4
3
2%
Note 5
4
3%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
7%
Note 2
17
12%
Note 3
9
6%
Note 4
4
3%
Note 5
4
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
6%
Note 2
17
12%
Note 3
8
6%
Note 4
2
1%
Note 5
5
3%
Note 6
7
5%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben: 12. Februar 2020, 11:55 Daß das das Umfeld von ES die Finger im Spiel hat, dafür spricht der A. Konduktor u. der Robotraumer von ES.
Der Robotraumer könnte darauf hinweisen.

Er könnte aber auch unabhängig von der laufenden Handlung - ich weiss Tschechow - vor Atlans Heimat auf Atlan warten.

Der Atopische Konduktor und die Entrückung des Baagsystem sind Ergebnisse vergangener Ereignisse, die die hiesigen Ableger der Vecuia nutzen wollen.

manfred
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9260
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 13:08 ............................
Der Atopische Konduktor und die Entrückung des Baagsystem sind Ergebnisse vergangener Ereignisse, die die hiesigen Ableger der Vecuia nutzen wollen.
Jou, Gegenwärtiges baut doch recht oft (immer?) auf vergangenen Ereignissen auf :P - und da det Janze offenbar auf Atlan geeicht ist, scheint doch der alte Lachsack die Fäden wie auch immer, zu ziehen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8299
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 12. Februar 2020, 10:01 Für mich sprechen mehrere Gründe dagegen, dass die Topsider keine Biophorengeschöpfe sind.

Die Kosmokraten betreiben seit Urzeiten einen gewaltigen Aufwand (Sporenschiffe/Schwärme), um ihre Schöpfung zu fördern. Die Kosmokraten würden mMn niemals eine alternative Evolution dulden. Daher gehe ich davon aus, dass die Kosmokraten, neben Sporenschiffen und Schwärmen, irgendeinen kosmischen Mechanismus verwenden, um jegliche alternative Evolution zu unterbinden.
Das ist reine Spekulation und nebenbei auch unnötig. Da die durch Biophore geförderte Evolution sehr viel "fruchtbarer" war, verdrängte sie die von Biophore "unabhängigen" Spezies sehr schnell auf den Zeitskalen, die die KK interessieren.
Askosan hat geschrieben: Als der Schwarm in der Milchstraße die Gravitationskonstante manipuliert hatte, und es dadurch zu einer galaxisweiten Verdummung kam, haben die Topsider mWn darauf genauso reagiert, wie alle anderen auch. Dass aber eine alternative Evolution auf solch eine Manipulation genauso reagiert, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Ich sehe den Zusammenhang von geänderter Gravitationskonstante und durch Biophore geförderte Evolution nicht. Gegenbeispiel: Der Homo Superior war ja auch ein Lemurerabkömmling und wurde durch die geänderte Gravitationskonstante gerade nicht verdummt.
Askosan hat geschrieben:...
Davon abgesehen ist die Kardinalfrage, wer Terra und Luna ins Dyoversums-Beta versetzt hat, immer noch ungeklärt. Meiner Meinung nach kommt dafür nur eine höhere Entität infrage. Die Vecuia schliesse ich aus, denn der Nashadaan des Thesan Jathao Vanoth ist im Dyoversums-Beta technologisch völlig abgekackt.
Wir kennen ja weder die Macht, die die Versetzung bewirkt hat, noch deren Absicht. Wenn eine Vecuia-Fraktion mit Zugriff auf SI-Altlastentechnologie einfach die LFG schwächen wollte, indem sie Terra-Luna nach Dyoversum-Beta abschiebt, dann kann es dieser Fraktion egal sein, ob der Nashadaan des Thesan Jathao Vanoth dort noch tut. Möglicherweise gehörte Vanoth sogar der Gegenfraktion an (die bspw. die "hermetische Botschaft" bewirkte.
Askosan hat geschrieben:...
Auch die Superintelligenz VECU selbst schliesse ich aus, denn sie hatte durch die Invasion der Phersunen und ihren nachfolgenden Arrest selber genug Probleme.
Das sehe ich auch so. Wir wissen es zwar (noch) nicht genau, aber es scheint mir sehr plausibel, dass die VECU schon im Knast war, bevor die Phersunen erstmals öffentlich in Ancaisin aufgetaucht sind. Möglicherweise kam der letzte Auftrag an die Vecuia gar nicht mehr von der VECU oder Mu Sargai, sondern indirekt von Phatoom selbst.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Harzzach »

Kardec hat geschrieben: 12. Februar 2020, 14:02 Jou, Gegenwärtiges baut doch recht oft (immer?) auf vergangenen Ereignissen auf :P - und da det Janze offenbar auf Atlan geeicht ist, scheint doch der alte Lachsack die Fäden wie auch immer, zu ziehen.
Könnte. Könnte auch nicht. Könnte auch jemand anderes sein, der aus welchen Gründen auch immer ein spezifisches Interesse an Atlan hat. Oder nur an dessen Ritteraura. Oder am Hinter-den-Materiequellen-Imprint seiner Ritteraura. Oder an seinem Technophyten. Oder, oder, oder. Werden wir dann sehen.

Rein persönlich fände ich es schade, wenn ES dahinter stecken würde, denn mir ginge es ein wenig auf den Sack, wenn ES sich zum x-ten Male verabschiedet, nur um (vergleichweise) kurze Zeit später doch wieder aufzutauchen, weil HAHA! Langzeitplan. ES gehört zur Serie, keine Frage, es wäre aber erfrischend, wenn ES mal eine ganze Weile TATSÄCHLICH weg wäre. Nur um dann, umso überraschender, in einer neuen Form auftaucht, die ganz neue Handlungsmöglichkeiten ergeben. Nicht mehr ES, die Superintelligenz, sondern der Wanderer, das Geistwesen. Nicht mehr gebunden an Restriktionen und alte Verpflichtungen, sondern jemand, den Perry und Co. erst wieder neu kennenlernen müssen.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Troh.Klaus »

Ce Rhioton hat geschrieben: 11. Februar 2020, 23:12 Womöglich ist der gesamte Zyklus Fake - soll heißen, die erzählten Geschichten seien fiktiver Natur und ereignen sich gar nicht! :P
Spoiler:
Bazinga. Glaube ich. :gruebel:
Verdammt ... ich hatte doch schon die ganze Zeit so ein komisches Gefühl ...
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Lazy Gun »

Mmmm. Und wie passt das alles zusammen mit der Angst der Ayees, die "Teana" würden sie "nichten" und den Ruinen Terranias auf Tellus, samt den Rhodan Statuen, die ihn als Diktator (o.ä.) zeigen? Da muss doch mehr dahinter stecken als eine simple Versetzung durch ein SI-Artefakt, weil man das Galaktikum schwächen wollte. Ein irgendwie gearteter grösserer Plan und jede Menge HM. Ich wäre jedenfalls enttäuscht wenn es wirklich nur so ein banaler Grund wäre :nein:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8010
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Lazy Gun hat geschrieben: 12. Februar 2020, 15:52 Mmmm. Und wie passt das alles zusammen mit der Angst der Ayees, die "Teana" würden sie "nichten" und den Ruinen Terranias auf Tellus, samt den Rhodan Statuen, die ihn als Diktator (o.ä.) zeigen?
Im Grunde ist die Antwort ganz einfach: Die Zeit verändert alles bedeutet, dass die uns bekannte Geschichte des Perryversums genichtet wird und Perry in Wahrheit schon immer der Diktator war (bzw. dadurch geworden sein wird).
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3660
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 12. Februar 2020, 15:21Das ist reine Spekulation und nebenbei auch unnötig.
Wenn ich schreibe: „Daher gehe ich davon aus“, dann ist das selbstverständlich eine Spekulation, d.h. eine reine Annahme. Spekulationen hinsichtlich der zukünftigen Handlung bzw. in diesem Fall, welche Möglichkeiten die Kosmokraten haben, aber noch nicht bekannt sind, ist keineswegs unnötig.

Bei der Größe des Universums gehe ich außerdem davon aus, dass keineswegs alles mit Schwärmen und Sporenschiffen abgedeckt werden konnte.

Daher vermute ich, dass die Kosmokraten weitere Mittel eingesetzt haben, um eine alternative Evolution zu unterbinden.
nanograinger hat geschrieben: 12. Februar 2020, 15:21Ich sehe den Zusammenhang von geänderter Gravitationskonstante und durch Biophore geförderte Evolution nicht.
Mir erscheint es plausibel, dass vernunftbegabte Wesen einer alternativen Evolution über eine andere geistige Struktur verfügen als Biophorengeschöpfe. Eine Verdummung könnte man vermutlich auch bei diesen Wesen erzeugen, aber wohl nicht mit den gleichen Frequenzen wie bei den Biophorengeschöpfen. Ist natürlich nur eine Annahme.
nanograinger hat geschrieben: 12. Februar 2020, 15:21Wir kennen ja weder die Macht, die die Versetzung bewirkt hat, noch deren Absicht.
Deshalb habe ich ja spekuliert. Mir scheint, dass im Dyoversums-Beta eine noch bessere Hochtechnologie benötigt wird, als sie selbst die meisten Superintelligenzen in ihrem Fundus haben.

Die Ausfallerscheinungen des ZAC und der Schrottwert des Nashadaan deuten für mich in diese Richtung.

Auch würde es mich nicht wundern, wenn der Lachsack über eine solche Superhightech verfügen würde. Seine Schwarzlichtzapfen damals konnten sogar der Kosmischen Fabrik MATERIA eine Weile Paroli bieten.

Daher sehe ich die Superintelligenz ES als Verantwortlichen für den Transfer.
nanograinger hat geschrieben: 12. Februar 2020, 15:21Möglicherweise kam der letzte Auftrag an die Vecuia gar nicht mehr von der VECU oder Mu Sargai, sondern indirekt von Phatoom selbst.
Durchaus denkbar. Es würde mich auch nicht wundern, wenn die Superintelligenz ES inzwischen mit Mu Sargai paktiert, um Vorteile für die Milchstraße und seine Terraner herauszuschlagen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 11. Februar 2020, 10:22
lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2020, 09:16Wovon schreibst Du? bewohnten Planeten im Umkreis von 300 LJ? Nichts davon gelesen - nur vage Aussagen über (bis auf die Topsider völlig) fremde Völker
Ich vermute, dass ein paar primitive Spezies, vergleichbar mit den Yura, entdeckt wurden, aber keine Hochzivilisation wie die Topsider.
Wir wissen praktisch nichts über die amphibischen Kopffüßer.
Deine Einschätzung primitiv lässt sich nicht belegen.
lichtman hat geschrieben: 11. Februar 2020, 09:16 Die anderen Völker im neuen Universen, konnten im alten Universum vielleicht nicht entstehen, weil das von Sporenschiffen ausgesäte Leben ihnen keinen Platz zur Entwicklung liess.
Vielleicht erfahren wir in diesem Zyklus, wie es die Kosmokraten schaffen, dass jegliches Leben, welches nicht auf Biophore basiert, unterdrückt wird.
Ich denke Biophore gibt primär einen Evolutionsschub. Leben mit Biophore geimpft entwickelt sich einfach schneller.

Wenn dann eine expansive weltraumfahrende Zivilisation entsteht, die schon belebte Welten besiedelt - billiger als das xforming toter Welten - so kann sich auf diesen Kolonialwelten kein einheimisches intelligentes Leben mehr entwickeln.
Es ist schon sehr auffällig, dass bisher nur eine einzige Lebensform bekannt ist,
wir wissen nicht, wie man sie erkennt
die unabhängig von den On- und Noon-Quanten der Biophoren existierte, nämlich die Koa Shin.
Die Koa Shin sind uralt, wohl vor dem Moralischen Kode entstanden(*), und können schwer mit neueren Lebensformen verglichen werden.

manfred

(*) macht das Sinn in einem Multiversum für ein Universum mit einem Vorgängeruniversum?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Februar 2020, 20:47
ParaMag hat geschrieben: 11. Februar 2020, 20:17
ZEUT-42 hat geschrieben: 11. Februar 2020, 12:18
Askosan hat geschrieben: 11. Februar 2020, 10:22 Vielleicht erfahren wir in diesem Zyklus, wie es die Kosmokraten schaffen, dass jegliches Leben, welches nicht auf Biophore basiert, unterdrückt wird. Es ist schon sehr auffällig, dass bisher nur eine einzige Lebensform bekannt ist, die unabhängig von den On- und Noon-Quanten der Biophoren existierte, nämlich die Koa Shin.
Ah, vielen Dank für das Stichwort mit den Koa Shin. Die hatte ich nicht mehr auf meiner Liste der Nicht-Biophore-Lebewesen (ansonsten nur die Dunklen Geburten und einige zweifelhafte Kandidaten für den Begriff 'Leben'). Die Koa Shin sind, denke ich, wichtig.
Würden darunter nicht auch die Sayporaner und die versiegelten Regionen (PR 2675) zählen?
@Paramag: wissen wir nicht. Wobei dann schon noch erstaunlich wäre, dass sich die Sporenschiffe (und die Schwärme auch?) sich überhaupt in die versiegelten Regionen begeben haben. Im Umkreis der Sayporaner schienen Intelligenzvölker sehr selten zu sein. Das könnte tatsächlich auf einen Nicht-Biophore-Ursprung hindeuten.
Eine Statistik über Intelligenzvölker im Umkreis der Sayporaner ist mir nicht bekannt. Die Sayporaner haben zwei Versionen ihrer Geschichte erzählt.

Aber sie stiessen erst spät auf Metaintelligenzen=Superintelligenzen. Die versiegelte Region um Ayr hält Superintelligenzen ab.

Wie sich KK und ihre Sporenschiffe angesichts der Versiegelung verhalten, können wir nur vermuten.(*)

Aber wir wissen auch nicht wann die Versiegelung erfolgt. Vielleicht profitierten die Sayporaner noch von einem durchziehenden Schwarm, bevor die Region versiegelt wurde.

manfred

(*) Die KK haben SIs ausgemerzt, weil das Leben an sich überhand nahm. Dann säen sie vielleicht lieber in SI-freien versiegelten Regionen. Aber vielleicht wird den ON- und NOON-Quanten ihre Ähnlichkeit zur Eiris zum Verderben.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3660
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:35Deine Einschätzung primitiv lässt sich nicht belegen
Primitiv in dem Sinne, dass es sich nicht um raumfahrende Spezies handelt. Deshalb hatte ich die Hochzivilisation der Topsider hervorgehoben.
lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:35Leben mit Biophore geimpft entwickelt sich einfach schneller.
Die Biophore bringt erst das Leben und die Intelligenz. Zumindest diese von den Kosmokraten gwünschte Form des Lebens:

"Biophore sind »Lebensträger« (zusammengesetzt aus den griechischen Begriffen bios für das Leben und phorein, was so viel bedeutet wie tragen oder beinhalten).

Biophore sind hyperenergetische Quanten, von denen zwei verschiedene Formen bekannt sind: On-Quanten und Noon-Quanten.

On-Quanten sind verantwortlich für die Entstehung und Verbreitung von Leben. Wenn sie mit der richtigen Art Materie in Kontakt kommen, sind sie in der Lage, Leben in jeder Form zu erzeugen.

Noon-Quanten spenden hingegen Intelligenz: Kommen sie mit den Nervensystemen von Lebewesen in Kontakt, bilden sie dort die Grundlage organischer Intelligenz."
(Band 2948 - Glossar)
lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:35wir wissen nicht, wie man sie erkennt.
Wir wissen, dass sie von den Expokraten bisher in der Serie nicht geschildert wurden. Die Ayees sind nach den Koa Shin die zweite vernunftbegabte Lebensform diesbezüglich.
lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:35Die Koa Shin sind uralt, wohl vor dem Moralischen Kode entstanden(*), und können schwer mit neueren Lebensformen verglichen werden.
Ich sehe auch keine große Ähnlichkeit zwischen Ayees und Koa Shin.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11227
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben: 12. Februar 2020, 15:21 Gegenbeispiel: Der Homo Superior war ja auch ein Lemurerabkömmling und wurde durch die geänderte Gravitationskonstante gerade nicht verdummt.
Der Homo Superior ist dann an den Folgen der Sekundäranpassung ausgestorben.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3660
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Atlantis hat geschrieben: 12. Februar 2020, 11:35
Askosan hat geschrieben: 12. Februar 2020, 10:01 Für mich sprechen mehrere Gründe dagegen, dass die Topsider keine Biophorengeschöpfe sind...
Meine Vermutung : Mu Sargai
Ich denke auch, dass diese Kosmokratin noch eine wichtige Rolle spielen wird. Vielleicht hat sich der Lachsack ihr gegenüber auch schon in eine günstige Position gebracht.

Nach dem Motto: Keine Bange, Mu. Selbstverständlich tue ich dir den Gefallen und befreie die edle VECU aus dem Kerker der bösen Phaatom. Meine Leute sind auch schon vor Ort und arbeiten daran. Aber wo wir gerade bei Gefallen sind... :D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Apropos versiegelte Regionen.

Sollten die Terraner nicht prüfen können, ob die neue Sonne ein Sonnensiegel trägt?

manfred
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9260
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Genau weiß ichs nicht. Hab aber im Hinterkopf, daß die Terraner die Sonnensiegel nur vom Hörensagen (Spenta, Onryonen) Kenntnis darüber haben. Die notwendige 6D-Technik hat Terra nicht.
Bei den Onryonen ist auch nicht klar ob das AT/JZL-Technik war, mit der die rumgemessen haben.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben: 13. Februar 2020, 11:52 Genau weiß ichs nicht. Hab aber im Hinterkopf, daß die Terraner die Sonnensiegel nur vom Hörensagen (Spenta, Onryonen) Kenntnis darüber haben. Die notwendige 6D-Technik hat Terra nicht.
Bei den Onryonen ist auch nicht klar ob das AT/JZL-Technik war, mit der die rumgemessen haben.
und von den Sayporaner, den Siegelforschern

In 2794 ist nur von einer onryonischen Linearraumplattform die Rede, die in die Sonne taucht. Die Sondierung erfolgte vom Linearraum aus - ich vermute von seinen höheren Regionen.

Der Onryone Shedshed: Wir sind auf dem Weg, mithilfe der Auswertungen eine geeignete Technologie zu entwickeln, die Einsicht in die Verschränkung[von Sphragis und SI Korpus] nimmt. Gemeinsam[Onryonen und Terraner] können wir in absehbarer Zeit Erkenntnisse gewinnen.

manfred
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Troh.Klaus »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:05
Lazy Gun hat geschrieben: 12. Februar 2020, 15:52 Mmmm. Und wie passt das alles zusammen mit der Angst der Ayees, die "Teana" würden sie "nichten" und den Ruinen Terranias auf Tellus, samt den Rhodan Statuen, die ihn als Diktator (o.ä.) zeigen?
Im Grunde ist die Antwort ganz einfach: Die Zeit verändert alles bedeutet, dass die uns bekannte Geschichte des Perryversums genichtet wird und Perry in Wahrheit schon immer der Diktator war (bzw. dadurch geworden sein wird).
Sieg und Rache von Anti-ES - auf dieser Seite der Scherung ...
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8010
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Troh.Klaus hat geschrieben: Sieg und Rache von Anti-ES - auf dieser Seite der Scherung ...
Das Universum ist kein Ponyhof. Scheitern ist der Existenz Essenz. :)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:32
nanograinger hat geschrieben: 12. Februar 2020, 15:21Das ist reine Spekulation und nebenbei auch unnötig.
Bei der Größe des Universums gehe ich außerdem davon aus, dass keineswegs alles mit Schwärmen und Sporenschiffen abgedeckt werden konnte.
Aber wieso - es gibt ja nicht einfach ein nur ein Dutzend KK für ein gigantisches Universum.

Wenn sich SIs, MQs und KK gleichmässig im Universum entwickeln, dann gibt es in einem gigantischen Universum auch eine proportionale Anzahl von SIs, MQs und KK, die eine proportionale Anzahl von Sporenschiffen und Schwärmen aufstellen können.

Unsere Diener der Materie, unsere Mächtigen/Zeitlosen sind nicht für das ganze Universum zuständig, sondern für eine kosmische Region um Erranternohre.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 12. Februar 2020, 17:13
lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:35Deine Einschätzung primitiv lässt sich nicht belegen
Primitiv in dem Sinne, dass es sich nicht um raumfahrende Spezies handelt. Deshalb hatte ich die Hochzivilisation der Topsider hervorgehoben.
Das erfährt man aber erst in Band 3052.
lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:35Leben mit Biophore geimpft entwickelt sich einfach schneller.
Die Biophore bringt erst das Leben und die Intelligenz. Zumindest diese von den Kosmokraten gwünschte Form des Lebens:

"...
On-Quanten sind verantwortlich für die Entstehung und Verbreitung von Leben. Wenn sie mit der richtigen Art Materie in Kontakt kommen, sind sie in der Lage, Leben in jeder Form zu erzeugen.

Noon-Quanten spenden hingegen Intelligenz: Kommen sie mit den Nervensystemen von Lebewesen in Kontakt, bilden sie dort die Grundlage organischer Intelligenz."
(Band 2948 - Glossar)
Kann man dem Glossar immer trauen :) Wurde das aus der perrypedia abgeschrieben? :)

Wenn die Havarie von Litrakduurn Biophore freisetzte und zur kambrischen Explosion führte, dann muss Biophore auch Evolutionsschritte zwischen Lebensentstehung und Intelligenzentstehung katalysieren.

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3660
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:35Aber wieso - es gibt ja nicht einfach ein nur ein Dutzend KK für ein gigantisches Universum.
Das Hubble-Zentrum geht davon aus, dass die Anzahl der Galaxien im Universum bei ungefähr einer Billion liegt.

Wenn man bedenkt, wie zeitaufwändig der Bau eines Schwarms ist und dass dafür Superzivilisationen, mit ihrer Hochtechnologie, benötigt werden, dann frage ich mich, wo vor 100, 200 und auch vor 500 Millionen Jahren all die Superzivilisationen hergekommen sein sollen, um all die Schwärme/Sporenschiffe zu bauen, die notwendig gewesen wären, um eine Billion Galaxien zu befruchten.

Erscheint mir wenig plausibel, auf diesem Wege jegliche alternative Evolution unterdrücken zu können. Daher vermute ich, dass noch weitere unbekannte Maßnahmen eingesetzt wurden.

Schon alleine die Planung dieser Mammutoperation ist unvorstellbar:

Der Kommandat eines Sporenschiffes zu seinem Navigator: „ Waren wir in dieser Galaxie nicht schon mal?“

Der Navigator antwortet: „Keine Ahnung. Wenn man mal einen Cairol-Roboter braucht, dann ist keiner da.“ :D
lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:35Das erfährt man aber erst in Band 3052.
So wie Homer, verfüge ich über die Fähigkeit des vorausschauenden Ahnens. :D
lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:35Wenn die Havarie von Litrakduurn Biophore freisetzte und zur kambrischen Explosion führte, dann muss Biophore auch Evolutionsschritte zwischen Lebensentstehung und Intelligenzentstehung katalysieren.
Ist zumindest nicht auszuschließen. Das Thema Biophore wird hoffentlich noch vertieft werden. Dieser Zyklus würde sich definitiv dafür anbieten, denn im Dyoversums-Beta wurde anscheinend noch nie Biophore ausgesät.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:32 Bei der Größe des Universums gehe ich außerdem davon aus, dass keineswegs alles mit Schwärmen und Sporenschiffen abgedeckt werden konnte.
Siehe das Arresum. Da war es einfacher, durch die Trennschicht zu gehen, als die halbe Länge des Möbiusbandes entlang zu fliegen. Denn das Arresum war vor der Ankunft des ersten Sporenschiffs komplett leer.

Ein Möbiusband ist 2D, das Universum dagegen 8D. Da gibt es unglaublich viele Möglichkeiten ineinander verschränkter Möbiusbänder, so dass das Universum noch um ein Vielfaches größer sein könnte als in der Theorie die vielleicht 130 Mrd. LJ, über die heutzutage manche Physiker spekulieren.
lichtman hat geschrieben: 13. Februar 2020, 20:14 es gibt ja nicht einfach ein nur ein Dutzend KK für ein gigantisches Universum.
Am Ende der Zeit von Thez mag es Billionen von HM im Universum gegeben haben.
Askosan hat geschrieben: 14. Februar 2020, 11:38
lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:35Wenn die Havarie von Litrakduurn Biophore freisetzte und zur kambrischen Explosion führte, dann muss Biophore auch Evolutionsschritte zwischen Lebensentstehung und Intelligenzentstehung katalysieren.
Ist zumindest nicht auszuschließen. Das Thema Biophore wird hoffentlich noch vertieft werden. Dieser Zyklus würde sich definitiv dafür anbieten, denn im Dyoversums-Beta wurde anscheinend noch nie Biophore ausgesät.
Genau, das erwarte ich von diesem Zyklus sogar. Vielleicht schon in Band 3053.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Askosan hat geschrieben: 14. Februar 2020, 11:38
lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:35Aber wieso - es gibt ja nicht einfach ein nur ein Dutzend KK für ein gigantisches Universum.
Das Hubble-Zentrum geht davon aus, dass die Anzahl der Galaxien im Universum bei ungefähr einer Billion liegt.

Wenn man bedenkt, wie zeitaufwändig der Bau eines Schwarms ist und dass dafür Superzivilisationen, mit ihrer Hochtechnologie, benötigt werden, dann frage ich mich, wo vor 100, 200 und auch vor 500 Millionen Jahren all die Superzivilisationen hergekommen sein sollen, um all die Schwärme/Sporenschiffe zu bauen, die notwendig gewesen wären, um eine Billion Galaxien zu befruchten.

Erscheint mir wenig plausibel, auf diesem Wege jegliche alternative Evolution unterdrücken zu können. Daher vermute ich, dass noch weitere unbekannte Maßnahmen eingesetzt wurden.

Schon alleine die Planung dieser Mammutoperation ist unvorstellbar:

Der Kommandat eines Sporenschiffes zu seinem Navigator: „ Waren wir in dieser Galaxie nicht schon mal?“

Der Navigator antwortet: „Keine Ahnung. Wenn man mal einen Cairol-Roboter braucht, dann ist keiner da.“ :D
lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:35Das erfährt man aber erst in Band 3052.
So wie Homer, verfüge ich über die Fähigkeit des vorausschauenden Ahnens. :D
lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:35Wenn die Havarie von Litrakduurn Biophore freisetzte und zur kambrischen Explosion führte, dann muss Biophore auch Evolutionsschritte zwischen Lebensentstehung und Intelligenzentstehung katalysieren.
Ist zumindest nicht auszuschließen. Das Thema Biophore wird hoffentlich noch vertieft werden. Dieser Zyklus würde sich definitiv dafür anbieten, denn im Dyoversums-Beta wurde anscheinend noch nie Biophore ausgesät.
Man kann aber auch Sporenschiffe und Schwärme aus anderen Universen herholen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3660
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

AushilfsMutant hat geschrieben: 14. Februar 2020, 13:55Man kann aber auch Sporenschiffe und Schwärme aus anderen Universen herholen.
Theoretisch schon. Würde ich als Erklärung auch akzeptieren.

Bevorzugen würde ich aber die Erklärung, dass die Kosmokraten einen kosmischen Mechanismus, vergleichbar der Hyperimpedanz, nutzen, um jegliche alternative Evolution zu unterbinden.

Deine Idee hat aber auch ihren Reiz, dass aus Dutzenden von Universen Schwärme und Sporenschiffe im Zieluniversum zusammengezogen werden, um das betreffende Universum mit Biophoren zu überfluten. Damit ja nirgends eine alternative Evolution Chancen hat.

Die späteren „universumseigenen“ Schwärme und Sporenschiffe dienen dann nur noch der „Instandhaltung“.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3051: Luna, von Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

AushilfsMutant hat geschrieben: 14. Februar 2020, 13:55
Askosan hat geschrieben: 14. Februar 2020, 11:38
lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:35Aber wieso - es gibt ja nicht einfach ein nur ein Dutzend KK für ein gigantisches Universum.
Das Hubble-Zentrum geht davon aus, dass die Anzahl der Galaxien im Universum bei ungefähr einer Billion liegt.

Wenn man bedenkt, wie zeitaufwändig der Bau eines Schwarms ist und dass dafür Superzivilisationen, mit ihrer Hochtechnologie, benötigt werden, dann frage ich mich, wo vor 100, 200 und auch vor 500 Millionen Jahren all die Superzivilisationen hergekommen sein sollen, um all die Schwärme/Sporenschiffe zu bauen, die notwendig gewesen wären, um eine Billion Galaxien zu befruchten.

Erscheint mir wenig plausibel, auf diesem Wege jegliche alternative Evolution unterdrücken zu können. Daher vermute ich, dass noch weitere unbekannte Maßnahmen eingesetzt wurden.

Schon alleine die Planung dieser Mammutoperation ist unvorstellbar:

Der Kommandat eines Sporenschiffes zu seinem Navigator: „ Waren wir in dieser Galaxie nicht schon mal?“

Der Navigator antwortet: „Keine Ahnung. Wenn man mal einen Cairol-Roboter braucht, dann ist keiner da.“ :D
lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:35Das erfährt man aber erst in Band 3052.
So wie Homer, verfüge ich über die Fähigkeit des vorausschauenden Ahnens. :D
lichtman hat geschrieben: 12. Februar 2020, 16:35Wenn die Havarie von Litrakduurn Biophore freisetzte und zur kambrischen Explosion führte, dann muss Biophore auch Evolutionsschritte zwischen Lebensentstehung und Intelligenzentstehung katalysieren.
Ist zumindest nicht auszuschließen. Das Thema Biophore wird hoffentlich noch vertieft werden. Dieser Zyklus würde sich definitiv dafür anbieten, denn im Dyoversums-Beta wurde anscheinend noch nie Biophore ausgesät.
Man kann aber auch Sporenschiffe und Schwärme aus anderen Universen herholen.
Der Urschwarm Litrakduurn war auch im Universum Eud'y-Asor-Jaroso tätig, konnte also in andere Universen die durch Strangeness getrennt sind überwechseln.

Damals waren die Funktionen Biophore verteilen und Intelligenz erhöhen noch nicht getrennt.

Für die Überwindung der Zerozone braucht man andere Mittel

Ins Arresum gab es vor der Aachthor, die aus dem Parresum kommend die Trennschicht durchstösst, gab es schon ein Team Mächtiger, die die Abruse verursachten. Das Durchstossen der Trennschicht will gekonnt sein. Die Methode der Ayindi führt spätestens nach 50 Tagen zum Tod.

Die KK haben den interuniversalen Verkehr wohl beschränkt. Kys Chamei wurde nicht in ein anderes Universum geschickt sondern still gelegt.

Die Diener der Materie wurden so modifiziert, dass sie ihr Heimatuniversum nicht verlassen konnten. Bei den Mächtigen kann man nur spekulieren.

Vertrauen ist Kontrolle/Beschränkung ist besser.

Da agiert TRAITOR auf der Chaosseite flexibler.

manfred
Antworten

Zurück zu „Spoiler“