Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
9%
Note 2
15
16%
Note 3
2
2%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
11%
Note 2
14
15%
Note 3
2
2%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
6%
Note 2
13
14%
Note 3
7
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
6
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Kardec »

Na ja, die Sonne hat eine Corona - aber da ist es deutlich wärmer als auf der Terrasse :D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von lichtman »

Julian hat geschrieben: 23. April 2020, 09:00 ...
jetzt erst Recht nach Corona

Gibt es eigentlich so ein Sternensystem? :devil:
Ich habe mal gegooglt

Es gibt ganze Sternbilder

Sternbild Nördliche Krone (lat. Corona Borealis)
Sternbild Südliche Krone (lat. Corona Australis)

es gibt also

Alpha Coronae Borealis aka https://de.wikipedia.org/wiki/Gemma, Alphekka oder Alphecca
usw
Alpha Coronae Australis https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_Coronae_Australis
usw

da schleicht sich ein Genetiv ein

manfred
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben: 22. April 2020, 22:53
nanograinger hat geschrieben: 22. April 2020, 12:51
lichtman hat geschrieben: 22. April 2020, 10:35...
Ich bin eher davon ausgegangen, dass die Superhyperimpedanz dort der Normalzustand ist. Sie könnte für die Seltenheit von intelligenten Völkern bzw ihrer Ausbreitung verantwortlich sein. Eine Physik des Friedens? ...
Netter Gedanke, aber wenn das so gemeint ist, dann ist das Zynismus pur. ...
So ähnlich begründet Lem in der fiktiven Rezension des fiktiven Werks „The New Cosmogony“ von Aristides Acheropoulos die Lichtgeschwindigkeit und die Größe des Universums.

manfred
Hmm, in der fiktiven Rezension wird ein Buch beschrieben, in dem spekuliert wird, dass Naturgesetze/-konstanten nicht unveränderlich sind und von unbekannten Intelligenzen aus unbekannten Gründen und Zielen manipuliert werden (ich habe nur den Wikipedia-Eintrag zu Lems Buch gelesen). Kommt einem in der Tat bekannt vor.

Bei der Durchsicht der fiktiven Rezensionen ist mir auch der Teil zu "Joachim Fersengeld: Perycalipsis" aufgefallen. Was da wohl Pate gestanden hat.... B-)
Benutzeravatar
WillyR
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. November 2019, 09:46
Wohnort: Siegburg

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von WillyR »

AARN MUNRO hat geschrieben: 18. April 2020, 15:35 Das fiel mir auch auf und erschien miur irgenwie widersprüchlich. Wie kommt er,Saessbekker , überhaupt auf den Cairaner, wo er vorher ganz woanders war und dieser spezielle Cairaner, weil designierter Konsul, ganz besonders abgeschottet und geschützt war.Aucvh mir scheint da eine Lücke zu klaffen.
Wie und unter welchen Voraussetzungen Saessbekker andere übernimmt, ist bisher völlig ungeklärt. "Abschotten" allein erscheint mir nicht ausreichend.
DON'T PANIC
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Kardec »

Auch Band 61 geschafft.
Hat mir gut gefallen. Spannung auf mehreren Ebenen (Gudati, M&Z, Besatzung)

Für mich persönlich kann ich feststellen - MMT steht für unterhaltsame, spannende Romane.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Julian »

lichtman hat geschrieben: 23. April 2020, 10:42
Julian hat geschrieben: 23. April 2020, 09:00 ...
jetzt erst Recht nach Corona

Gibt es eigentlich so ein Sternensystem? :devil:
Ich habe mal gegooglt

Es gibt ganze Sternbilder

Sternbild Nördliche Krone (lat. Corona Borealis)
Sternbild Südliche Krone (lat. Corona Australis)

es gibt also

Alpha Coronae Borealis aka https://de.wikipedia.org/wiki/Gemma, Alphekka oder Alphecca
usw
Alpha Coronae Australis https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_Coronae_Australis
usw

da schleicht sich ein Genetiv ein

manfred
Danke für das googeln. Jedenfalls interessant.

Bin mal gespannt ob Leo irgendwann eine Box mit Covid-19 tauft, oder irgendein Beiboot.

Gruß Juli, noch nehme ich die Krise mit einer Prise Humor, auch wenn es manchmal schwer fällt. Und schwerer...
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
WillyR
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. November 2019, 09:46
Wohnort: Siegburg

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von WillyR »

Interessant ist auch die Frage, was mit Saessbekker passiert ist, wenn sich sein Körper tatsächlich auf der Stummen Station befunden hat und nun zerstört ist.
DON'T PANIC
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11128
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Richard »

WillyR hat geschrieben: 24. April 2020, 08:30 Interessant ist auch die Frage, was mit Saessbekker passiert ist, wenn sich sein Körper tatsächlich auf der Stummen Station befunden hat und nun zerstört ist.
Dann braucht er womöglich irgendwann einen PEW Block um sein Bewusstsein zu stabilisieren.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von AushilfsMutant »

Ein Monkey der lächelt und irgendwie auch noch Interesse an Zemina zeigt. :o
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben: 23. April 2020, 14:15
lichtman hat geschrieben: 22. April 2020, 22:53
nanograinger hat geschrieben: 22. April 2020, 12:51
lichtman hat geschrieben: 22. April 2020, 10:35...
Ich bin eher davon ausgegangen, dass die Superhyperimpedanz dort der Normalzustand ist. Sie könnte für die Seltenheit von intelligenten Völkern bzw ihrer Ausbreitung verantwortlich sein. Eine Physik des Friedens? ...
Netter Gedanke, aber wenn das so gemeint ist, dann ist das Zynismus pur. ...
So ähnlich begründet Lem in der fiktiven Rezension des fiktiven Werks „The New Cosmogony“ von Aristides Acheropoulos die Lichtgeschwindigkeit und die Größe des Universums.

manfred
Hmm, in der fiktiven Rezension wird ein Buch beschrieben, in dem spekuliert wird, dass Naturgesetze/-konstanten nicht unveränderlich sind und von unbekannten Intelligenzen aus unbekannten Gründen und Zielen manipuliert werden (ich habe nur den Wikipedia-Eintrag zu Lems Buch gelesen). Kommt einem in der Tat bekannt vor.
Ich fand den Gedanken damals - 1981+? - faszinierend.

Allerdings ist unser Universum wohl nicht so (proto)chaotisch - zumindestens nicht in der Grössenordnung unseres Ereignishorizonts.

manfred
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Julian »

Ich habe nicht alles in diesem Faden gelesen.

Mir kam nur eben der Gedanke das gewisse Expose-Mitentwickler schon prophetische Gaben haben müssen.

Warum?

Welcher Titel als dieser passt besser momentan zu Corona-Umstellungszeiten!

Die Lektüre an sich fand ich nicht schwer, eher beschwingt und angenehm dadurch aus dem manchmal nur noch schwer erträglichen Alltagstrot gerissen zu werden.

Gruß J

Ad Astra
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Yman »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 19. April 2020, 02:48 Tach allerseits, von mir diesmal 3+/2/3+.

Ich war recht angetan von dem Roman. Ich weiß zwar nicht, wo das mit Monkey und Zemina hinführen soll, gefallen hats mir aber trotzdem, grade weil es so unerwartet kommt. Der Figur Monkey gibt es auf jeden Fall etwas Frische, zeigt`s doch, das dieser kein Stein ist und entwicklungsfähig ist.
Für meinen Geschmack waren das nur mikroskopische Veränderungen. Trotzdem fand ich den Roman insgesamt spitze, sehr spannend, und es geht voran.

1/1/1
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Streichholzentität »

WillyR hat geschrieben: 24. April 2020, 08:30 Interessant ist auch die Frage, was mit Saessbekker passiert ist, wenn sich sein Körper tatsächlich auf der Stummen Station befunden hat und nun zerstört ist.
So, auch gelesen. S. wird sich dann wohl den beiden Tomis annehmen und weiter nach hause telefonieren wollen. Aber ach, diese Tomis, überlegene (80kg schwere) Kampfmachinen die sich nem Oxt. entwinden, TARAs schrotten, Strahlenschüssen ausweichen und die wohl besten, tragbaren, Schutzschirme besitzen.... is mir echt zu viel! Jetzt nochn Ara der Halutergene im Schieber hat und Perry sollte in Dybeta bleiben. :fg:
Saessbecker also n Einzeilstück vieler Väter.... gut so.
und Zemina is ne "Kämpferin" ahha.....seit wann genau?
Neee.

Also gelesen hat er sich flüssig, der Roman. Aber die Handlung/Beschreibung.... :nein:
4/3/2
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 28. April 2020, 09:19
nanograinger hat geschrieben: 23. April 2020, 14:15
lichtman hat geschrieben: 22. April 2020, 22:53
nanograinger hat geschrieben: 22. April 2020, 12:51
lichtman hat geschrieben: 22. April 2020, 10:35...
Ich bin eher davon ausgegangen, dass die Superhyperimpedanz dort der Normalzustand ist. Sie könnte für die Seltenheit von intelligenten Völkern bzw ihrer Ausbreitung verantwortlich sein. Eine Physik des Friedens? ...
Netter Gedanke, aber wenn das so gemeint ist, dann ist das Zynismus pur. ...
So ähnlich begründet Lem in der fiktiven Rezension des fiktiven Werks „The New Cosmogony“ von Aristides Acheropoulos die Lichtgeschwindigkeit und die Größe des Universums.

manfred
Hmm, in der fiktiven Rezension wird ein Buch beschrieben, in dem spekuliert wird, dass Naturgesetze/-konstanten nicht unveränderlich sind und von unbekannten Intelligenzen aus unbekannten Gründen und Zielen manipuliert werden (ich habe nur den Wikipedia-Eintrag zu Lems Buch gelesen). Kommt einem in der Tat bekannt vor.
Ich fand den Gedanken damals - 1981+? - faszinierend.

Allerdings ist unser Universum wohl nicht so (proto)chaotisch - zumindestens nicht in der Grössenordnung unseres Ereignishorizonts.

manfred
Ich habe nur die Überschrift auf dem Titelblatt von 2020-05-02 New Scientist gelesen:

IS THE UNIVERSE CONSCIOUS?
It sounds implausible. But that’s until you do the maths

Aber das geht dann schon in Richtung Neuroversum (obwohl die Kosmonukleotide ...)

manfred

PS: Spektrum der Wissenschaft Milliarden frei fliegender Planeten für Posbis, Onryonen und Viccor Bughassidow

https://www.spektrum.de/news/milliarden ... en/1728728

Die Indizienlage bleibt allerdings uneinheitlich :(
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von ZEUT-42 »

lichtman hat geschrieben: 11. Mai 2020, 10:45 PS: Spektrum der Wissenschaft Milliarden frei fliegender Planeten für Posbis, Onryonen und Viccor Bughassidow

https://www.spektrum.de/news/milliarden ... en/1728728

Die Indizienlage bleibt allerdings uneinheitlich :(
Die suchen nach einem Namen für diese Dinger. Die Perry Rhodan-Serie hat einen sehr passenden Namen. Vielleicht sollte man die Astronomen mal darauf aufmerksam machen. Dunkelwelt - und als englische Übersetzung: Dark Planet, Nightworld oder Abyssal World.

Notfalls tut es auch »Dunkle Feder« (die Engländer haben da einen tollen Begriff: dark lightsome) als Gegenstück zur »Dunklen Schwere«, womit wir irgendwie wieder on-topic wären ;)
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Mike Marvel »

Mir hat der Roman recht gut gefallen. Besonders schön, dass MMT das hohe Tempo und den Spannungsbogen gut halten konnte.
Der große Rahmen überzeugt mich nicht wirklich, die Zusammenhänge erschließen sich mir kaum, da sehr unübersichtlich. Welch Wunder, wenn Figuren wie Saessbekker nach über 40 Wochen mal wieder auftauchen. Habe noch andere Dinge neben Perry im Kopf. Wer soll sich das alles merken, außer ein paar Hardcore-Fans?
Monkey gefällt als Figur nach wie vor mit seiner spröden Fröhlichkeit. Im Duo mit Madame Paath funktioniert das sehr gut. Weiter so!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von nanograinger »

Mike Marvel hat geschrieben: 12. Mai 2020, 17:12 Welch Wunder, wenn Figuren wie Saessbekker nach über 40 Wochen mal wieder auftauchen. ...
Verstehe ich nicht. Willst du damit sagen, dass du dich im Roman nicht erinnern konntest, dass ein mentaler "Geist" wie Saessbekker jemals auftauchte?

Und falls dem tatsächlich so wäre, wo ist das Problem? Selbst wenn Saessbekker hier zum ersten Mal aufgetaucht wäre, hättest du aus dem vorangegangenen und dem vorliegenden Roman alle wesentlichen Infos erhalten.
Mike Marvel hat geschrieben: 12. Mai 2020, 17:12 Monkey gefällt als Figur nach wie vor mit seiner spröden Fröhlichkeit. ...
Das ist eine sehr interessante Formulierung. :st:
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Mike Marvel »

Nano, das mit der Selbsterklärung stimmt schon, aber ehrlich...ich habe das nicht mehr auf dem Schirm gehabt...

...und danke für das Kompliment. Ich mag Monkey mittlerweile wirklich sehr, nachdem er mir ganz zu Beginn eher auf den Keks ging. Unverzichtbar!
Benutzeravatar
WillyR
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. November 2019, 09:46
Wohnort: Siegburg

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von WillyR »

Mich freut, dass Zemina Paath, die ja anfangs sehr mysteriös aufgebaut wurde und dann weitgehend in der Vensenkung verschwunden war, endlich als Hauptperson eine Rolle spielt. Hoffentlich erfahren wir endlich mehr über ihre Hintergründe.
DON'T PANIC
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 18. April 2020, 12:42 Saessbekker ist ebenfalls ein Zuchtprodukt, kann aber seinen Geist nur zweiteilen.
So sicher bin ich mir da nicht.

Wenn er ein Zuchtprodukt ist, dann wäre er einer unter vielen.

Saessbekker auf Rudyn und Jahrhunderte auf Zarut zehntausende von Lichtjahren getrennt - wie kann das Dividuum Saessbekker noch eins bleiben?
Ob der Körper von Saessbekker, während seiner geistigen Abwesenheit, zu einer Gallertmasse wird, wie es bei Pedotransferern üblich ist, bleibt unklar.
Das Gallertigwerden der humanoiden mit dem homo sapiens verwandten Cappins ist ein sehr bizarres Detail deren Pedotransferfähigkeit.

Bei den mutmasslich verwandten Varganen funktionierte die Bewusstseinsteleportation ohne diesen Nebeneffekt.
Könnte aber auch sein, dass seine Fähigkeit dem Pedotransfer nur ähnelt.
Da war Ernst Ellert als Parapoler schon ähnlicher.

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 10:14
So sicher bin ich mir da nicht.

Wenn er ein Zuchtprodukt ist, dann wäre er einer unter vielen.
Saessbekker definiert sich selbst als einzigartiges Kunstwesen. Dass ihm das von den Chaosmächten nur vorgegaukelt wird, wäre möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich.
lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 10:14Das Gallertigwerden der humanoiden mit dem homo sapiens verwandten Cappins ist ein sehr bizarres Detail deren Pedotransferfähigkeit.
Die Chaosmächte könnten die entsprechenden Gene isoliert und für Ihr Zuchtprogramm verwendet haben. Ich nehme an, dass wir als Leser diesbezüglich keine detaillierten Erklärungen erhalten werden.
lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 10:14Da war Ernst Ellert als Parapoler schon ähnlicher.
Ja, kann man so sehen. Aber für die Chaosmächte wäre es einfacher, eine, bei einem bestimmten Volk, weitverbreitete Fähigkeit zu erforschen und für ihre Zwecke zu verwenden, als im Kosmos nach einem Mutanten zu suchen, der über eine so spezielle Paragabe, wie Ernst Ellert, verfügt.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 13. Mai 2020, 11:31
lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 10:14
So sicher bin ich mir da nicht.

Wenn er ein Zuchtprodukt ist, dann wäre er einer unter vielen.
Saessbekker definiert sich selbst als einzigartiges Kunstwesen. Dass ihm das von den Chaosmächten nur vorgegaukelt wird, wäre möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Ich halte "einzigartiges Kunstwesen" für paradox.
Wenn man einen Saessbekker herstellen kann, kann man viele Saessbekker herstellen.

Aber Saessbekker scheint mehr phersunisch als künstlich zu sein.
lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 10:14Das Gallertigwerden der humanoiden mit dem homo sapiens verwandten Cappins ist ein sehr bizarres Detail deren Pedotransferfähigkeit.
Die Chaosmächte könnten die entsprechenden Gene isoliert und für Ihr Zuchtprogramm verwendet haben. Ich nehme an, dass wir als Leser diesbezüglich keine detaillierten Erklärungen erhalten werden.
Ich glaube nicht so recht an die genetische Vererbung von Psifähigkeiten auf DNA-Basis o.ä.

Mit Aminosäuren, Zuckern und Fetten Teleportation oder Telekinese zu implementieren erscheint mir aussichtslos.

Cappins und Varganen sind mit den Menschen verwandt.

Phersunen sind weder mit Cappins, Menschen noch Varganen verwandt.

Cappin-Gene in einer phersunischen Zelle sind dysfunktionaler als chinesische Schriftzeichen in einem deutschen Satz.
lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 10:14Da war Ernst Ellert als Parapoler schon ähnlicher.
Ja, kann man so sehen. Aber für die Chaosmächte wäre es einfacher, eine, bei einem bestimmten Volk, weitverbreitete Fähigkeit zu erforschen und für ihre Zwecke zu verwenden, als im Kosmos nach einem Mutanten zu suchen, der über eine so spezielle Paragabe, wie Ernst Ellert, verfügt.
Bei ES funktioniert das gegenteilige Verfahren - siehe Muntantenkorps :)

Ausnahmen wie die Motana bestätigen die Regel. Da schlägt die alleserklärende Formel Halbcyno zu.

Ich vermute es gibt so etwas wie ON-Quanten für Psifähigkeiten

manfred
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Kritikaster »

lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 13:53 Ich vermute es gibt so etwas wie ON-Quanten für Psifähigkeiten
manfred
Das ist eine für mich doch recht überraschende Vermutung. Wie leitest du die her? 8-)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3646
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 13:53Wenn man einen Saessbekker herstellen kann, kann man viele Saessbekker herstellen.
Theoretisch schon, aber das heißt nicht, dass die Chaosmächte das auch wollen. Eine Armee von parabegabten Wesen als Hilfsvolk einzusetzen, wäre, falls es zu einer Revolte käme, sehr gefährlich.

Sinnvoller sind maßgeschneiderte Züchtungen für besondere Aufgaben oder spezielle Missionen. Beispiele dafür sind Kirmizz und eben Saessbekker.
lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 13:53Aber Saessbekker scheint mehr phersunisch als künstlich zu sein.
Was für eine Art Kunstwesen/Zuchtprodukt Saessbekker ist, ist noch unklar. Seiner eigenen Aussage nach, wurde er geschaffen:

„Ich bin ein besonderes Wesen. Eine Art Sonderprägung. Ein Einzelstück. Ein Kind vieler Väter und Mütter. Ein Prototyp. Eine Modellvorlage. Und dergleichen mehr.

Ich wurde geschaffen und dazu präpariert, ausgesetzt zu werden.“
lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 13:53Ich glaube nicht so recht an die genetische Vererbung von Psifähigkeiten auf DNA-Basis o.ä.
Eine Entsprechung von Geist (ÜBSEF-Konstante) und Biologie ist durchaus plausibel. Diese Tatsache wurde in der Serie auch genutzt bzw. missbraucht:

„Ribald Corello war der Sohn von Kitai Ishibashi und Gevoreny Tatstun. Er war das vorläufige Endprodukt des »Supermutanten«-Projekts der CONDOS VASAC. (PR-TB 393) Bereits während der Gründung des Großen Imperiums der Arkoniden wurden parabegabte Personen gezielt dazu ausersehen, ihre Fähigkeiten weiterzuvererben. Mitte des 28. Jahrhunderts terranischer Zeitrechnung wurden Mitglieder des Mutantenkorps, aufgrund ihrer starken Psi-Affinität, ausgewählt und mit entsprechenden Partnern zusammengeführt.“ (PP)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3061: Die Dunkle Schwere, von MMT

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 13. Mai 2020, 14:56
lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 13:53Ich glaube nicht so recht an die genetische Vererbung von Psifähigkeiten auf DNA-Basis o.ä.
Eine Entsprechung von Geist (ÜBSEF-Konstante) und Biologie ist durchaus plausibel.
Plausibel ist etwas anderes.

Der Parallelismus/die Duplizität zwischen Gehirn und und ÜBSEF-Konstante macht die ÜBSEF-Konstante überflüssig.

Wenn schon dann macht eine ÜBSEF-Konstante Sinn wenn sie etwas eigenständiges beisteuert - z.B. Psifähigkeiten. Das passt ja die ÜBSEF-Konstante hat irgendetwas mit dem Psibereich im Hyperspektrum zu tun.

Ich zitiere mich mal selber
lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 13:53 Mit Aminosäuren, Zuckern und Fetten Teleportation oder Telekinese zu implementieren erscheint mir aussichtslos.
Wenn es eine DNA-Sequenz für Ras Tschubais Teleporterfähigkeit, John Marshalls Telepathiefähigkeit, Tama Yokidas Telekinesebegabung usw gibt, dann könnten die Terraner sie in ihr Genom einbauen und teleportieren usw.
Diese Tatsache wurde in der Serie auch genutzt bzw. missbraucht:

„Ribald Corello war der Sohn von Kitai Ishibashi und Gevoreny Tatstun. Er war das vorläufige Endprodukt des »Supermutanten«-Projekts der CONDOS VASAC. (PR-TB 393) Bereits während der Gründung des Großen Imperiums der Arkoniden wurden parabegabte Personen gezielt dazu ausersehen, ihre Fähigkeiten weiterzuvererben. Mitte des 28. Jahrhunderts terranischer Zeitrechnung wurden Mitglieder des Mutantenkorps, aufgrund ihrer starken Psi-Affinität, ausgewählt und mit entsprechenden Partnern zusammengeführt.“ (PP)
Ja spätestens mit Laury Marten hatten wir einen Fall von Vererbung.

Immerhin ging man den Weg der ganz klassischen Fortpflanzung Anti-Mädchen und terranischer Mutant und versuchte nicht mit Supermutanten mit DNA-Proben zu züchten.

Bei Ilts, Mooffs, Gom, Antis usw. waren Psifähigkeiten Volksgut :)

Sinnvollerweise erfolgt die Vererbung auf der Ebene, auf der die Psifähigkeiten lokalisiert sind, also auf der Ebene der ÜBSEF-Konstante.

Keine mit gen engineering verpflanzbaren Gensequenzen für Psifähigkeiten, keine nachbaubaren Strukturen aus Aminosäuren, Fetten und Zuckern, die Psifähigkeiten implementieren.

manfred
Antworten

Zurück zu „Spoiler“