Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
13
12%
Note 3
5
5%
Note 4
10
9%
Note 5
3
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
14
13%
Note 3
4
4%
Note 4
10
9%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
3%
Note 2
13
12%
Note 3
9
8%
Note 4
4
4%
Note 5
4
4%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Dendorian hat geschrieben: 1. Mai 2020, 14:39
Tostan hat geschrieben: 1. Mai 2020, 14:08
Dendorian hat geschrieben: 1. Mai 2020, 13:49 Die Cairaner sind also verantwortlich für das alles. Und, wie bereits spekuliert, planen sie ihre Flucht vor den HM. Wie schon ihre Vorgänger in der Zerozone.
Und ich erinnere daran, dass Monti, Hartmut und KNF immer gesagt haben, sie finden das überraschende Zyklusende so toll...
Zum überraschenden Zyklusende soll ja wohl auch ein Zeitsprung gehören. Ist ja nicht gesagt das es nur nach vorne springt. Back to the past? Auf der Suche nach dem Urheber der Siegel und der Versetzungsvorrichtung?
Tolle Idee!

Mit der in 28xx eingeführten Autokausalität wäre das machbar. Man stelle sich vor, die Zeit würde "zurückgedreht", und entweder die "lokale Gruppe" in beiden Dyoversumszweigen oder gar das komplette Dyoversum würden in die Vergangenheit versetzt werden. Back to the Precambrian, back to the Future. In eine Zeit, in der die HM noch nicht im Dyoversum angekommen waren.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Ja, mit der Zeit ist das so eine Sache.

"Ce Rhioton" versucht grad die 3297e Scherungsdiskussion anzuzetteln :D - und die Behauptung mit der Zyklusauflösung ginge ein Zeitsprung einher ist für mich auch neu.
Ich hab es so verstanden daß der neue Zyklus nach einem Zeitsprung beginnt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Kardec hat geschrieben: 1. Mai 2020, 16:43 [...]und die Behauptung mit der Zyklusauflösung ginge ein Zeitsprung einher ist für mich auch neu.
Ich hab es so verstanden daß der neue Zyklus nach einem Zeitsprung beginnt.
Sehe ich auch so - KNF sprach ja vom Zeitsprung zwischen den Bänden 3099 und 3100.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Merkosh »

Eine Woche?
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Müllmann »

Ein Zeitsprung vom Ende von Heft 3099 zum Ende von Heft 399 würde mir richtig gut gefallen!

Rhodan sammelt alle doppelten Rhodane aus der letzten Zeit ein, taucht dann mit seiner Enkelin und der BIO BREISKUL (oder so ähnlich) über der von den Dolans verwüsteten Erde auf. Trifft sich mit dem dortigen Rhodan und erzählt ihm alles. Wirklich alles! Darauf beschließen die 7 Rhodans, ES mal sich richtig in den Arsch zu treten und ihm die Meinung zu geigen. Die beiden Atlans machen natürlich auch mit. Die Guckys streiten zuerst, beschließen dann aber, die zur Zeit lebenden Ilts in Sicherheit zu bringen. Die Tolots suchen nach einem Mittel gegen die kommende First und Second Genesis Krise, während beide Adams erst einmal Geld beschaffen gehen, um etwas gegen die Cappins und später den Schwarm unternehmen zu können.

Der Rest ergibt sich dann schon noch.
Dendorian
Siganese
Beiträge: 78
Registriert: 27. Oktober 2014, 07:45

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Dendorian »

Ce Rhioton hat geschrieben: 1. Mai 2020, 16:56
Kardec hat geschrieben: 1. Mai 2020, 16:43 [...]und die Behauptung mit der Zyklusauflösung ginge ein Zeitsprung einher ist für mich auch neu.
Ich hab es so verstanden daß der neue Zyklus nach einem Zeitsprung beginnt.
Sehe ich auch so - KNF sprach ja vom Zeitsprung zwischen den Bänden 3099 und 3100.
Hm, ja schon. Aber wenn Perry am Ende von 3099 den Fluxkompensator anschmeißt und gen Urknall fliegt? Vielleicht ist das "überraschende" auch eben das keine genaue Auflösung erfolgt? Sprich wieder ein Großzyklus, an dessen Anfang wir stehen. Cairaner fliehen ins Dyoversum-Beta, aber die Erde bleibt auch da.
Das könnte in meinen Augen auch das Orakeln in Sachen Phaatom bzw deren Aufklärung erklären. Sinngemäß "Die Kandidatin hat... Zeit".

Wer weiß, wer weiß... Ich finds spannend.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Dendorian hat geschrieben: 1. Mai 2020, 19:04 Wer weiß, wer weiß...
Wenn wir Glück haben, die Exposé-Autoren.
Aber wann hatten wir schon einmal Glück? :unsure:
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Eric Manoli »

Verstehe ich nicht? :???:
Wir sind die Leser der größten SF-Reihe der Welt! :st:
Mehr Glück geht wohl kaum. B-)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Nur dem Unglücklichen erschließt sich, was Glück bedeutet.

Ceres --> lateinisch crescere = erschaffen, gebären :st:
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Eric Manoli »

Ehrlich!? :gruebel:
Dann gibt es hier mehr glückliche Menschen als ich gedacht habe. :st:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Ja, natürlich: Die nervendsten Fans mögen die schwierigsten sein - aber sie sind mitunter die treuesten. ;)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Eric Manoli »

Siehst du, es braucht nur zwei Hinweise von mir und schon wirst du von Pechmarie zur Goldmarie. ;)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Dunkle Geburt »

Richard hat geschrieben: 1. Mai 2020, 09:49 Wobei mir jetzt nicht klar ist ob die Hohen Mächte nicht doch auch in das Dyoversum kommen könnten. Klar - soweit wir wissen gibt es dort keine SIs und damit sind dort wohl auch keine Materiequellen und -senken entstanden.
Woher wissen wir das denn? Weil es Nathan oder diese Bindundse (oder wie man die schreibt) behauptet? Woher wissen die das? Die kennen doch nur einen Teil dieses Zwillings, der weniger als einem Tropfen Wasser in allen Weltmeeren entspricht. Vielleicht, bei allen Ähnlichkeiten, liegt dieser Teil des Zwillings einfach in einem Raumbereich, der von SI und HM gemieden wird, weil irgendetwas einer Eiriskehre vergleichbares vorliegt, und diese Entitäten schlicht einen grossen Bogen drumrum machen, während sie sich ausserhalb tummeln, schachern und manipulieren wie gehabt? Kann von den Protagonisten doch keiner wissen. Woher auch? Wenn dann dennoch etwas mit dieser Bestimmtheit behauptet wird sollte man es doch bitte wenigstens mit ein wenig Technogebabbel pseudowissenschaftlich begründen, warum, wieso und weshalb dem so sein soll. Damit der Leser das nachvollziehen kann. Sonst bleibt man einfach nur ratlos zurück.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 1. Mai 2020, 23:20Woher wissen wir das denn? Weil es Nathan oder diese Bindundse (oder wie man die schreibt) behauptet?
Ich stimme dir zu, dass weder NATHAN noch die Cairaner das Nichtvorhandensein höherer Entitäten im DV-Beta ermitteln können. Allerdings könnten es die Cairaner durch eine Superintelligenz, oder eines ihrer Artefakte, erfahren haben.

In Frage dafür kämen die Superintelligenzen MATUY, VECU und der Lachsack, obwohl der sich bisher vornehm zurückhält.

Ich persönlich schließe die VECU aus, denn den direkten Hilfskräften der Kosmokraten sind transuniverselle Aktivitäten nicht gestattet. Zumindest gilt das für die „Diener der Materie“ und ich denke, dass es auch für Superintelligenzen gilt, die im Dienst der Kosmokraten stehen. Dass gilt logischerweise nicht für Hilfskräfte, deren Aufgabe transuniverseller Art ist, wie beispielsweise der Urschwarm Litrakduurn.

MATUY hat sich offensichtlich intensiv mit der Zerozone, und vermutlich auch mit dem Dyoversum, beschäftigt. Eines seiner Artefakte ist sogar in der Lage, eine Raum-Zeit-Enklave innerhalb der Zerozone zu erzeugen. Vielleicht verfügen die Cairaner auch über ein Artefakt dieser Superintelligenz.

Möglich wäre auch, dass der Lachsack die Cairaner gehörig manipuliert und Ihnen Informationen und Artefakte zukommen lässt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 2. Mai 2020, 10:58...
Ich persönlich schließe die VECU aus, denn den direkten Hilfskräften der Kosmokraten sind transuniverselle Aktivitäten nicht gestattet. Zumindest gilt das für die „Diener der Materie“ und ich denke, dass es auch für Superintelligenzen gilt, die im Dienst der Kosmokraten stehen. Dass gilt logischerweise nicht für Hilfskräfte, deren Aufgabe transuniverseller Art ist, wie beispielsweise der Urschwarm Litrakduurn....
Angesichts bspw. der Aktivitäten von ES und ESTARTU kann man wohl davon ausgehen, dass sich zumindest SIs nicht besonders darum scheren, was deiner Meinung nach die Kosmokraten über transuniverselle Aktivitäten an Richtlinien ausgeben.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 2. Mai 2020, 11:11Angesichts bspw. der Aktivitäten von ES und ESTARTU kann man wohl davon ausgehen, dass sich zumindest SIs nicht besonders darum scheren, was deiner Meinung nach die Kosmokraten über transuniverselle Aktivitäten an Richtlinien ausgeben.
Es gibt Superintelligenzen, die den KK/CT wohlwollend gegenüberstehen, das heißt, dass sie mit der Ideologie der jeweiligen kosmischen Großmacht sympathisieren.

Dann gibt es Superintelligenzen, die im direkten Dienst eines KK/CT stehen. Die VECU steht/stand im Dienst der Kosmokratin Mu Sargai. Auf der Gegenseite beispielsweise stand KOLTOROC, als Heerführer der TKT, im direkten Dienst des Chaotarchen Xrayn.

Meine Bemerkung bezieht sich auf den direkten Dienst für die Hohen Mächte. Es würde ja durchaus Sinn machen, dass sich solche Superintelligenzen, wie die VECU, nicht in transuniversellen Aktivitäten verzetteln.

Übrigens wissen wir nach dem letzten Großzyklus, dass die Superintelligenz ES ein integraler Bestandteil des Transkosmokraten Thez ist. Das heißt, dass der Lachsack wohl schon immer einen Sonderstatus, aus Sicht der Kosmokraten, gehabt hat.

ESTARTU stand nie im direkten Dienst eines Kosmokraten. Mal ganz davon abgesehen, dass ihre Urform durch kosmokratische Machenschaften fast vollständig vernichtet wurde, da ihr Feind K'UHGAR von den Kosmokraten unterstützt wurde.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 1. Mai 2020, 23:20 Woher wissen wir das denn?
Ein Mitforist hat hier kürzlich die schöne Bezeichnung "plot-Wahrheit" verwendet. Das bezeichnet nach meinem Verständnis Aussagen, die ganz plötzlich und ohne jede Begründung von vertrauenswürdigen Handlungsprotagonisten getätigt werden. Diese plot-Wahrheiten sind ab dem Moment ihrer Erwähnung als absolut gültig zu betrachten. Sie stehen über Allem, über dem Gesetz, über dem Moralischen Kode, sie stammen praktisch direkt von der Expokratur und können folglich gar nicht angezweifelt werden. 8-)
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von RolfK »

Das Heft hinterlässt bei mir einen zwiespältigen Eindruck.
Positiv: Die Informationen über den Raptus; die Cairaner haben ihn ausgelöst, jemand anderer hat ihn geplant und ermöglicht. Daraus können noch schöne und spannende Geschichten werden.
Aber: Schon wieder ellenlange Schilderungen einer wildgewordenen Fauna, das Bestiarium der Woche langweilt mich immer mehr. Und Perry springt einen Kampfroboter an und die ganze Roboterschar ist machtlos dagegen; das ist Slapstick. Und, weil ich finde, dass Präzision der Darstellung nicht unwichtig ist: Durch Desintegratorbeschuss von Eis entsteht Wasserdampf. Muss das sein?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

RolfK hat geschrieben: 2. Mai 2020, 15:12 Und Perry springt einen Kampfroboter an und die ganze Roboterschar ist machtlos dagegen; das ist Slapstick.
Perry Rhodan hat bereits eine Superintelligenz (KOLTOROC) vernichtet - da ist ein Kampfroboter eine Kleinigkeit dagegen. Ha!
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Askosan hat geschrieben: 2. Mai 2020, 12:14
nanograinger hat geschrieben: 2. Mai 2020, 11:11Angesichts bspw. der Aktivitäten von ES und ESTARTU kann man wohl davon ausgehen, dass sich zumindest SIs nicht besonders darum scheren, was deiner Meinung nach die Kosmokraten über transuniverselle Aktivitäten an Richtlinien ausgeben.
Es gibt Superintelligenzen, die den KK/CT wohlwollend gegenüberstehen, das heißt, dass sie mit der Ideologie der jeweiligen kosmischen Großmacht sympathisieren.

Dann gibt es Superintelligenzen, die im direkten Dienst eines KK/CT stehen. Die VECU steht/stand im Dienst der Kosmokratin Mu Sargai. Auf der Gegenseite beispielsweise stand KOLTOROC, als Heerführer der TKT, im direkten Dienst des Chaotarchen Xrayn.

Meine Bemerkung bezieht sich auf den direkten Dienst für die Hohen Mächte. Es würde ja durchaus Sinn machen, dass sich solche Superintelligenzen, wie die VECU, nicht in transuniversellen Aktivitäten verzetteln.

Übrigens wissen wir nach dem letzten Großzyklus, dass die Superintelligenz ES ein integraler Bestandteil des Transkosmokraten Thez ist. Das heißt, dass der Lachsack wohl schon immer einen Sonderstatus, aus Sicht der Kosmokraten, gehabt hat.

ESTARTU stand nie im direkten Dienst eines Kosmokraten. Mal ganz davon abgesehen, dass ihre Urform durch kosmokratische Machenschaften fast vollständig vernichtet wurde, da ihr Feind K'UHGAR von den Kosmokraten unterstützt wurde.
Wenn ich mich noch richtig erinnere wurde doch mal gesagt das die hohen Mächte mit ES teilweise überfordert sind. Auch hat unser Atopen Tiff gesagt das ES selbst unter seinesgleichen als seltsam und etwas geheimnistuerisch gilt. Ich jedenfalls könnte mir vorstellen das ES etwas mit der ganzen Sache zu tun hat. Es würde jedenfalls zu ES passen. :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Ce Rhioton hat geschrieben: 2. Mai 2020, 15:32
RolfK hat geschrieben: 2. Mai 2020, 15:12 Und Perry springt einen Kampfroboter an und die ganze Roboterschar ist machtlos dagegen; das ist Slapstick.
Perry Rhodan hat bereits eine Superintelligenz (KOLTOROC) vernichtet - da ist ein Kampfroboter eine Kleinigkeit dagegen. Ha!
Als nächstes kommt eine Materiesenke an die Reihe. :P
Danach ein Chaotarch. :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

AushilfsMutant hat geschrieben: 2. Mai 2020, 15:40 Als nächstes kommt eine Materiesenke an die Reihe. :P
Danach ein Chaotarch. :o)
Reginald? :o
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Dunkle Geburt »

Also ich sehe in der von einigen Foristen geäusserten Speku ES hätte mit der Sache irgendetwas zu tun eher den versteckten Wunsch, die versteckte Sehnsucht, der Alte möge doch bitte wieder in der Serie mitmischen und das möglichst bald. Weil man ihn vermisst, den liebgewonnenen Lachsack. Also eher Wunschdenken. Konkrete Hinweise dass er etwas mit der Sache zu tun hat sehe ich irgendwie nicht. Und ich glaube auch nicht dass die Expos ihn so schnell wieder reinschreiben. Lieber etwas schmoren lassen die Fans, dann ist die Wiedersehensfreude, so in 500 Bänden oder so, auch viel grösser xD
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Dunkle Geburt »

Askosan hat geschrieben: 2. Mai 2020, 10:58 Ich stimme dir zu, dass weder NATHAN noch die Cairaner das Nichtvorhandensein höherer Entitäten im DV-Beta ermitteln können. Allerdings könnten es die Cairaner durch eine Superintelligenz, oder eines ihrer Artefakte, erfahren haben.
Ja, vielleicht. Oder durch irgend etwas anderes. Denken kann man sich viel. Meine Kritik war ja auch nur dass ich das eben gerne von den Autoren lesen will, damit ich es nachvollziehen kann. Gerne mit Technikgebrabbel, weil ich sowas mag. Spekulieren kann ich ja auch selbst, bringt mich aber auch nicht weiter :/
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3063: Ceres, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Dunkle Geburt »

Kritikaster hat geschrieben: 2. Mai 2020, 12:35 Ein Mitforist hat hier kürzlich die schöne Bezeichnung "plot-Wahrheit" verwendet. Das bezeichnet nach meinem Verständnis Aussagen, die ganz plötzlich und ohne jede Begründung von vertrauenswürdigen Handlungsprotagonisten getätigt werden. Diese plot-Wahrheiten sind ab dem Moment ihrer Erwähnung als absolut gültig zu betrachten. Sie stehen über Allem, über dem Gesetz, über dem Moralischen Kode, sie stammen praktisch direkt von der Expokratur und können folglich gar nicht angezweifelt werden. 8-)
Schön zusammengefasst. So ähnlich wie man im letzten Zyklus plötzlich sicher wusste dass Adam von Aures der Adaurest sei, wurde auch nie erklärt woher man diese Gewissheit auf einmal hatte, nachdem ein paar Bände vorher noch lustige Buchstabenverschieber als Vermutung herhalten mussten.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“