Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
13
14%
Note 3
7
7%
Note 4
4
4%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
2
2%
Note 2
16
17%
Note 3
5
5%
Note 4
4
4%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
1
1%
Note 2
11
11%
Note 3
13
14%
Note 4
3
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von R.B. »

Perry Rhodan liest gerne einen guten Roman, war zu lesen. Wem geht das nicht so?

Sinn und Zweck von 3064 wird die Vorstellung der Bleichsterne gewesen sein, die sich von der Kraft anderen Lebens parasitär ernährt. Nach dem Motto: "Bist du echtes Leben?". Mahlzeit.

Mir hat der Band gefallen, ich fühlte mich gut unterhalten.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben: 9. Mai 2020, 15:27
AARN MUNRO hat geschrieben: 9. Mai 2020, 14:34 Also,sicher kann Donn keinen Okrill "tragen". ...
Warum nicht? Er trägt ja einen SERUN.
Gut, wenn der SERUN Kraftverstärker hat, hast Du natürlich recht.Hat er welche?
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 15. Mai 2020, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Susan Schwartz hat geschrieben: 9. Mai 2020, 18:59
Kardec hat geschrieben: 9. Mai 2020, 17:41 Wie bei Schillers "Glocke" in Kurzform
"Loch in Erde, Bronze rin, Glogge fertisch, bim, bim, bim!"
Zitat Rolf Kauka :D :D
Schön, es mal von jemand anderem zu hören. :st: Ich dachte, ich bin die Einzige, die sich daran noch erinnert. Ich hab das TB sogar noch.
Das kenne ich auch noch ... neben einigen anderen Klassik-Verballhornungen ...

"Was wollteste mit dem Dolche, sprich?" -"Kartoffeln schälen, verstehste nich?"
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben: 9. Mai 2020, 15:31
Kritikaster hat geschrieben: 9. Mai 2020, 13:56...
Der unmittelbare Sinn des Romans ist allerdings klar. Bevor Perry das Bündnis mit den Topsidern zur Erforschung dieser Geheimnisse schmieden kann, musste er erstmal nachweisen, dass er mächtig ist (Transformbomben) und dann auch noch dass er einer von den Guten ist, zuverlassig und vertrauenswürdig. (Dazu diente dieser Roman) Nur so kann es dannn logisch weitergehen. 8-)
Dazu kommt, dass nichts zwei Parteien besser zusammenbringen kann als eine Bedrohung durch Dritte. Auch das wird im Roman schön demonstriert.
Was im Allgemeinen ein vorübergehendes Zweckbündnis erzeugt, das Risse im Verständnis der beiden Zwangspartner erst einmal überdeckt. Ist die äußere Bedrohung weg, so kommen diese wieder heraus.
Der Feind meines Feindes ist eben kein Freund, sondern nur ein Zweckbündnispartner auf Zeit.Wie beim Risikospiel bzw. überhaupt bei strategischen Planungen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von Mike Marvel »

Wieder nur lauer Durchschnitt.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die beiden Autoren sich gegenseitig zu Höchstleistungen motiviert haben.
Die Dyoebene flacht immer mehr ab. Der erste Vierer war noch ganz passabel. Jetzt kann nur noch der Folgeband was reißen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: 15. Mai 2020, 10:20
nanograinger hat geschrieben: 9. Mai 2020, 15:31
Kritikaster hat geschrieben: 9. Mai 2020, 13:56...
Der unmittelbare Sinn des Romans ist allerdings klar. Bevor Perry das Bündnis mit den Topsidern zur Erforschung dieser Geheimnisse schmieden kann, musste er erstmal nachweisen, dass er mächtig ist (Transformbomben) und dann auch noch dass er einer von den Guten ist, zuverlassig und vertrauenswürdig. (Dazu diente dieser Roman) Nur so kann es dannn logisch weitergehen. 8-)
Dazu kommt, dass nichts zwei Parteien besser zusammenbringen kann als eine Bedrohung durch Dritte. Auch das wird im Roman schön demonstriert.
Was im Allgemeinen ein vorübergehendes Zweckbündnis erzeugt, das Risse im Verständnis der beiden Zwangspartner erst einmal überdeckt. Ist die äußere Bedrohung weg, so kommen diese wieder heraus....
Ich schrieb "zusammenbringen", nicht etwa von ewiger Blutsbrüderschaft (oder Blustschwesternschaft bei den Topsiderinnen). Das ist der erste Schritt in einem Prozess, dessen zweiter Schritt im nächsten Roman getan wird. Wie es aussieht, sollten mal Cairaner, Ladhonen und Shenpadri in Mengen im Beta-Zweig auftauchen wird man sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Benutzeravatar
Lovo Kasistan
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 19. Januar 2020, 20:38

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von Lovo Kasistan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 7. Mai 2020, 20:42 Wim Vandemaan hat ja hier im Forum darum gebeten, die Leser mögen neuen Figuren doch eine Chance geben. Das ist schwierig, denn wenn es ernst wird, liegt es doch wieder an Perry & Co., die Kohlen aus dem Zyklusfeuer zu holen.
Bei Perry fällt das noch schlimmer auf. Atlan hat wenigstens Gucky zur Seite und auch die anderen Figuren auf der normalen Seite der Zerozone dürfen in unterschiedlichen Gruppierungen zusammen und getrennt agieren. Hier schleppt Perry zum dritten Mal in Folge seine ganze erweiterte Familie mit und die einzige Person, die halbwegs eigenständig neben ihm handeln darf, ist das Haustier? In diesem Band war für mich der Höhepunkt erreicht, als mitten im Einsatz Sichu irgendwas sagt und ich kurz überzeugt war, dass Perry fantasiert, weil bis zu diesem Zeitpunkt nicht mal erwähnt worden ist, dass sie überhaupt dabei ist. Und warum auch, wenn ihre Rolle nur darin besteht, kurz zu gähnen und dann wie der Rest des Teams nur noch das Objekt von Perrys Sorge zu sein?
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von Carrasco »

Aus Sichu könnte man echt mehr machen.
Im Moment fungiert sie ja eher nur als Stichwortgeberin, Ruhepol und Heimathafen für Perry. Am häufigsten wird sie eigentlich erwähnt, wenn Perry die beruhigende Wärme ihrer Hand auf seiner Schulter spürt. Oder so ähnlich. :D

Da geht mehr. Wie wäre es mit einer Sichu, die wahlweise:

psychische oder neurologische Probleme entwickelt und sich immer seltsamer verhält

nach einem tiefen Zerwürfnis mit Perry Rachepläne schmiedet

vom Gegner übernommen und fremdgesteuert wird

schwanger wird, aber nicht von Perry (falls das überhaupt möglich wäre)

gar nicht (mehr) Sichu ist

nie eine Ator war

usw.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Carrasco hat geschrieben: 25. Mai 2020, 16:31 Aus Sichu könnte man echt mehr machen.
Im Moment fungiert sie ja eher nur als Stichwortgeberin, Ruhepol und Heimathafen für Perry. Am häufigsten wird sie eigentlich erwähnt, wenn Perry die beruhigende Wärme ihrer Hand auf seiner Schulter spürt. Oder so ähnlich. :D

Da geht mehr. Wie wäre es mit einer Sichu, die wahlweise:

psychische oder neurologische Probleme entwickelt und sich immer seltsamer verhält

nach einem tiefen Zerwürfnis mit Perry Rachepläne schmiedet

vom Gegner übernommen und fremdgesteuert wird

schwanger wird, aber nicht von Perry (falls das überhaupt möglich wäre)

gar nicht (mehr) Sichu ist

nie eine Ator war

usw.
Mehr Sichu wäre schon super. Aber bitte nix von deinen Vorschlägen. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von Dunkle Geburt »

Spoiler 3098: Dorksteiger muss sterben! Endstation Schafott, die Kandidatin erweist der Milchstrasse einen letzten Dienst.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von Mentro Kosum »

Carrasco hat geschrieben: 25. Mai 2020, 16:31 Aus Sichu könnte man echt mehr machen.
Im Moment fungiert sie ja eher nur als Stichwortgeberin, Ruhepol und Heimathafen für Perry.
Ja, aber möchte Mann nicht hin und wieder auch in anderen Häfen Anker werfen? :unsure:
usw.
Das leuchtet. Und zwar ein. :st:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

AushilfsMutant hat geschrieben: 25. Mai 2020, 17:47
Carrasco hat geschrieben: 25. Mai 2020, 16:31 Aus Sichu könnte man echt mehr machen.
...
Da geht mehr. Wie wäre es mit einer Sichu, die wahlweise:
...
Mehr Sichu wäre schon super. Aber bitte nix von deinen Vorschlägen. :P
Genau

Sichu sollte in erster Linie Wissenschaftlerin sein wie in PR2981: Im Bann der Erkenntnis

manfred
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von Mentro Kosum »

lichtman hat geschrieben: 26. Mai 2020, 20:18
Sichu sollte in erster Linie Wissenschaftlerin sein wie in PR2981: Im Bann der Erkenntnis

manfred
Na ja ... ich finde ja nicht, dass Langeweile so erstrebenswert ist - und etwas langweiligeres als Wissenschaft(lerInnen) gibt es kaum. :muede:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Hmmmm, muss nachdenken ob das unters Antidiskriminierungsgesetz fällt.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von Streichholzentität »

Schon mal mit ner Literaturwissenschaftlerin geredet, über ihren Betuf? :o(
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von Mentro Kosum »

Streichholzentität hat geschrieben: 26. Mai 2020, 21:18 Schon mal mit ner Literaturwissenschaftlerin geredet, über ihren Betuf? :o(
Viele sind betufen, aber nur wenige sind ausetwählt! :D
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von Streichholzentität »

GnaRRRRRRfff....
:o(
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

Mentro Kosum hat geschrieben: 26. Mai 2020, 20:24
lichtman hat geschrieben: 26. Mai 2020, 20:18 Sichu sollte in erster Linie Wissenschaftlerin sein wie in PR2981: Im Bann der Erkenntnis
Na ja ... ich finde ja nicht, dass Langeweile so erstrebenswert ist - und etwas langweiligeres als Wissenschaft(lerInnen) gibt es kaum. :muede:
Nunja ich bin halt ein Anhänger der Science in Science Fiction.

Etwas langweiligeres als Wissenschaft|lerInnen ist für mich die sogenannte Action.

manfred
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von Mentro Kosum »

lichtman hat geschrieben: 27. Mai 2020, 11:14
Mentro Kosum hat geschrieben: 26. Mai 2020, 20:24
lichtman hat geschrieben: 26. Mai 2020, 20:18 Sichu sollte in erster Linie Wissenschaftlerin sein wie in PR2981: Im Bann der Erkenntnis
Na ja ... ich finde ja nicht, dass Langeweile so erstrebenswert ist - und etwas langweiligeres als Wissenschaft(lerInnen) gibt es kaum. :muede:
Nunja ich bin halt ein Anhänger der Science in Science Fiction.

Etwas langweiligeres als Wissenschaft|lerInnen ist für mich die sogenannte Action.

manfred
Ja, weiß ich doch, dass Wissenschaft ein hochinteressantes Fachgebiet darstellen kann und nicht so staubtrocken ist wie es der Ruf bisweilen nahelegt.
Ich wollte mit meinem ironisch überhöhten Beitrag (Smiley!) andeuten, dass Sichu Dorksteiger eine sehr interessante Figur ist, die man nicht nur auf eine Sache (eben die der Wissenschaftlerin) reduzieren sollte.
Benutzeravatar
WillyR
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. November 2019, 09:46
Wohnort: Siegburg

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von WillyR »

lichtman hat geschrieben: 27. Mai 2020, 11:14 Nunja ich bin halt ein Anhänger der Science in Science Fiction.

Etwas langweiligeres als Wissenschaft|lerInnen ist für mich die sogenannte Action.

manfred
Aber PR war und ist alles Andere als Hard Science Fiction.
DON'T PANIC
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von Julian »

Bin jetzt mal eingestiegen in die Handlung.

Darauf gebracht haben mich auch die Info´s hier im Forum bezüglich der Bleichsterne.

Der Roman ist sehr detailreich geschildert, zumindest die ersten Seiten bis zur Explosion.

Was mir auch gefiel war die Rückblende, wobei Rhodan als Mann des Todes von einem Topsider bezeichnet wird.

Aber Rhodan scheint nur beschämt wegen des Titel weil alles mit einem Bluff zu tun hat der ja auch beschrieben wird.

Solche Passagen sind jedenfalls interessant für mich wie auch einige anderen Dialoge die ich in dem Heft gelesen habe bisher.

Auch der Satz was Literatur alles bewirken kann war schon bemerkenswert.

Gruß J
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von Julian »

Hat mir doch gefallen der Roman, 2-2-keine Bewertung
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3064: Ferrol, von Christian Montillon & Susan Schwartz

Beitrag von Goshun »

Der Roman lebt von der Interaktion und dem Spannungsfeld "Ferraner vs. Topsider".

Es ist ein "klassischer" Bedrohungsroman. Bedrohung wird entdeckt, erforscht, (vordergründig) gebannt.

Ziel ist es nur die Neugier auf die Hintermänner zu richten, was meiner Meinung nach gelungen ist.

Allein die Tatsache ich habe die 3 Romane 3062, 3063 und 3064 in "einem Rutsch" gelesen sagt schon einiges darüber aus wie gut mir diese Handlungsebene gefällt!

Nur die späte Uhrzeit und der Wille mir noch etwas "gutes Aufzuheben" bevor es wieder in Richtung Milchstraße geschaltet wird hat ein Weiterlesen verhindert.

Auf jeden Fall sind diese Doppelromane meiner Meinung nach die besten des Zyklus bis jetzt.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“