Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
1
1%
Note 2
10
8%
Note 3
6
5%
Note 4
10
8%
Note 5
12
9%
Note 6
7
5%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
2
2%
Note 2
15
12%
Note 3
8
6%
Note 4
9
7%
Note 5
3
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
1
1%
Note 2
11
9%
Note 3
11
9%
Note 4
7
5%
Note 5
2
2%
Note 6
8
6%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans

Perry Rhodan – Der Terraner wird geprüft.
Phylax – Der Okrill wird einmal mehr zum Retter.
Kaloyd – Ein Yura nutzt einen Mantel.
Odai Krimmer und Wrachsta – Die beiden Sicherheitsbeauftragten der Menschen und der Topsider sorgen sich um die Sicherheitskonferenz der Staatsoberhäupter.
Orfea Flaccu und Bun-Akkbo – Zwei Staatsoberhäupter verpflichten sich zum Frieden.

Kurz-Spoiler:
Spoiler:
Die Dyo-B-Side-LFG und die Topsider schließen Frieden und eine Allianz. Ziemlich beste Freunde also ab jetzt.
Nicht ganz so kurz:
Spoiler:
Die Dyo-B-Side-Menschheit und die Topsider schließen Frieden un eine Allianz. Ziemlich beste Freunde also ab jetzt. Perry aus der Dyo-A-Side erhebt in der Dyo-B-Side keinen Führungsanspruch. Er will ja eigentlich die Dyo-B-Side-LFG samt Terra und Luna heim in die A-Side holen. Doch gezwungen werden soll keiner.
Und hier der Spoiler nach bekannter Macca-Art:
Spoiler:
Neulich in der Dyo-B-Side, wir erinnern uns: Perry führt die Menschheit in die Auseinandersetzung mit den Topsidern. Aber muss es wirklich zum Blutvergießen kommen? Haben Menschen und Topsider vielleicht nicht doch eine gemeinsame Zukunft? Gibt es vielleicht doch eine friedliche Koexistenz? Gibt es vielleicht sogar ein gemeinsames Bündnis? Und wird Perry vielleicht zu einem Großadministrator 2.0?

Jetzt in Band 3065: Die Antworten zu den Fragen lauten: Nein, ja, ja, ja, (erst einmal) nein.

Doch so schnell schießt man auch in der Dyo-Bi-Side nicht. Die ORATIO ANDOLFI erreicht das Beteigeuze-System, 650 Lj von Terra entfernt - eine Weltreise im Dyo-B-Side. Das Flagschiff steuert den vierten Planeten an: Vurayur, Heimat der Yura. In Orionopolis warten bereits die Topsider auf die LFG-Delegation mit Perry an der Spitze. Hier auf Vurayur soll sich entscheiden: Krieg oder Frieden.

Stress gibt es erst mal mit einem Poyiden, einem Tier, das von Okrill Phylax unschädlich gemacht wird. Doch es gibt ja noch mehr Poyiden. Dann endlich Ankunft im Hotel. Perry gönnt sich einen teuren Rotwein. Und muss die Erfahrung machen, dass die Dyo-A-Side hier in der B-Side für manche absolut unbedeutend ist.

Perry trifft sich mit der topsidischen Sicherheitsbeauftragten Wrachsha. Die präsentiert Perry einen überwältigten Attentäter, ein Vanothe. Er habe es auf Perry abgesehen gehabt, so die Info der Topsider-Frau.

Die Gespräche auf höchster diplomatischer Ebene stehen an. Perry ist vorbereitet. Die Gelegemutter ebenfalls. Diplomatisches Hin und Her. Mulholland weiht die Echsen in die Kunst der Schmerzteleportation ein. Und Phylax muss mal wieder unter Beweis stellen, was er so drauf hat. Die tierischen Berserker, die er ausschalten muss, erweisen sich als impulsgesteuert. Gesteuert von Topsidern.

Doch das war nur Ablenkung. Eigentliches Ziel war Residentin Flaccu. Drahtzieher: Odai Krimmer, terranischer Sicherheitsbeauftragter. Der sieht in Perry noch immer den großen Anführer einer doch ziemlich militaristisch geprägten Menschheit. Will ihn auf seine Seite ziehen. Ach Odai, diese Zeiten sind für mich längst vorbei, lässt Perry ihn wissen.

Als das alles geklärt ist, steht einem Bündnis nichts im Wege: Dyo-B-Side-LFG + Dyo-B-Side-Topsis = Orion-Allianz. Perry will in der Dyo-B-Side keine Führungsrolle, unterstreicht aber seinen Willen, Terra und Luna in die Dyo-A-Side zurückzuführen, wo sie seiner Meinung nach hingehören. Aber kein Dyo-B-Side-Bewohner soll zur Mitreise gezwungen werden.

Die Erkenntnis: In der Dyo-B-Side haben sich jetzt also alle lieb! Wirklich alle?
To be continued.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Vielen Dank für den frühen Spoiler!! :) :) :st:
Macca hat geschrieben: 13. Mai 2020, 15:57 Dyo-A-Side
Dyo-B-Side
Dyo-Bi-Side
Da waren es schon drei Seiten... :lol: :lol: :unschuldig:
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Macca »

...Bi...? Räusper, hüstel! Aber das englische B wird ja "Bi" ausgesprochen!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Danke - echt früh

Besser Orion-Allianz als Orion-Kriege(*)

Die Yura wirkten in der Leseprobe nicht wie versklavt.

Haben die Topsider den Yura nach dem Auftauchen der Terraner die Freiheit/Unabhängigkeit gelassen?

Was hat es denn mit dem Titelbild auf sich?

Die zylindrischen Schiffe schauen ja nicht topsidisch aus.

manfred

(*) von denen haben wir auch erst andeutungsweise erfahren
El Dirko
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 22. Februar 2020, 11:02
Wohnort: The Little Apple

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von El Dirko »

Bin ich im Druuf Universum gelandet und meine Zeit läuft langsamer ab oder warum kann ich noch nicht mal das eBook vor morgen kaufen? :o
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Faktor10 »

Danke für den schnellen Spoiler.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9229
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 16:48 ..........................
Was hat es denn mit dem Titelbild auf sich? .......................
Es gibt in dem Roman mehrere Raumschlachtsimulationen - das wirds wohl sein.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Verkutzon »

lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 16:48Die zylindrischen Schiffe schauen ja nicht topsidisch aus.
Die Beschreibung der Raumschiffe ist eh etwas konfus. Einerseits wird ausgesagt (Heft 3064, Seite 15), dass die Bauweise „typisch“ topsidisch ist, also so, wie im Einsteinraum. Wir alle wissen, wie die Kähne aussehen: Bleistiftförmig, mit Antriebsgondeln am Heck und in der Mitte des „Bleistiftes“ eine Kommandokugel.
Im Gegensatz dazu die Beschreibung der CROTTHIR aus Heft 3064: Ein pfeilförmiger Doppelkugelraumer, etwas mehr als zwei Kilometer lang, mit einer integrierten 600-Meter-Kugel an der Seite... :wacko:
Also ein Pfeil mit zwei Kugeln und irgendwo noch eine Kugel an irgendeiner Seite? :gruebel:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Ronald Tekener
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 5. Juli 2018, 09:14

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Ronald Tekener »

Vielen Dank für den Spoiler
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Verkutzon hat geschrieben: 14. Mai 2020, 00:09
lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 16:48Die zylindrischen Schiffe schauen ja nicht topsidisch aus.
Schade - ich hatte gehofft dass mit den Zylinderschiffen eine 3. Macht auftritt :(
Die Beschreibung der Raumschiffe ist eh etwas konfus. Einerseits wird ausgesagt (Heft 3064, Seite 15), dass die Bauweise „typisch“ topsidisch ist, ... wie im Einsteinraum. Wir alle wissen, wie die Kähne aussehen: Bleistiftförmig, mit Antriebsgondeln am Heck und in der Mitte des „Bleistiftes“ eine Kommandokugel.
Im Gegensatz dazu die Beschreibung der CROTTHIR aus Heft 3064: Ein pfeilförmiger Doppelkugelraumer, etwas mehr als zwei Kilometer lang, mit einer integrierten 600-Meter-Kugel an der Seite
Also ein Pfeil mit zwei Kugeln und irgendwo noch eine Kugel an irgendeiner Seite? :gruebel:
Oh Doppelkugelraumer - da bin ich wirklich verwirrt.

3050: ein pfeilförmiger Doppelkeilraumer, lang gezogen und mit einer integrierten Kugel an der Seite des Schiffes. Um die Kugel lief ein Wulst. Im Vergleich zur Kuppel schätzte er die Gesamtlänge des Raumers auf einen Kilometer, bei einem Kugeldurchmesser von etwa 300 Metern

Doppelkeil - wie die Ladhonen :) - anstatt Doppelkugelraumer

Aktuell in 3065:

ein eindeutig topsidisches Pfeilkugelschiff ...
...
Ein topmoderner FRECKZA-Kreuzer. achthundertsiebzig Meter lang, die seitliche Kugel etwas weniger als dreihundert Meter im Durchmesser.


Ungünstiges Design. Ich befürchte so ein Schiff mit einer seitlichen Kugel neigt auf dem Landefeld dazu umzukippen. Auch beim Beschleunigen macht diese seitliche Kugel Probleme.

Relativ klassisch Glossar 3062:

Die Bauweise der topsidischen Schiffe entspricht weitgehend der ihrer Brüder aus dem zweiten Zweig. Größte Einheit ist die 3300 Meter lange und mit einer 1100 Meter durchmessenden Zentralkugel versehene KLECHTO-Klasse; überwiegend wird die Flotte aus Schlachtschiffen der PRECZER-Klasse gebildet (Länge: 2200 Meter, Durchmesser der Zentralkugel: 870 Meter).

Aber das Glossar ist eine Fleißarbeit der Lektoren und keine richtige kanonische Primärquelle.

Die Autoren sind recht hartnäckig mit ihrer schwerpunktproblematischen Seitenkugel:

870 Meter lang, die seitliche Kugel 290 Meter im Durchmesser – ein Berg aus Metall, von dem die beiden Männer von ihrem Platz aus nur einen winzigen Teil sahen.
...
Weit über ihnen öffnete sich eine Schleuse am unteren Pol der Kugel.


Ob man die seitliche Kugel abkoppeln kann?

Mal sehen was die Risszeichner daraus machen.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: 13. Mai 2020, 16:48 Danke - echt früh

Besser Orion-Allianz als Orion-Kriege(*)

Die Yura wirkten in der Leseprobe nicht wie versklavt.

Haben die Topsider den Yura nach dem Auftauchen der Terraner die Freiheit/Unabhängigkeit gelassen?
Die Yura bemühten sich, es jedem recht zu machen. Schließlich tagte man auf ihrer Welt, und vor nicht allzu langer Zeit waren sie noch von den Topsidern unterdrückt worden.

Es ist nicht ganz klar wie es zur Unabhängigkeit der Yura kam - in der Folge des LFG-Vorstoss ins Beteigeuze-System? - aber ganz so aggressiv&dominat war die topsidische Hegemonialmacht wohl doch nicht.

Jedenfalls sind sie Mitglied in einer 3er-Allianz
Spoiler:
Das Sternengelege Topsid und die Liga gründen ... gemeinsam mit den Yura Ochiu – die Orion-Allianz. Ochiu bedeutet auf Topsidisch Zuversicht, Hoffnung und Zukunftsvertrauen.
...
Wir[die Yura] haben uns ausführlich besprochen und werden den Terranern und Topsidern Beteigeuze III, genannt Esperdetyn, zur Verfügung stellen. Dort soll eine Stadt errichtet werden, in der Terraner, Topsider und Yura ihre gemeinsamen Interessen bündeln. Das erste gemeinsame Projekt zur Erforschung steht bereits fest: Die Suche nach dem Verantwortlichen für die Auslöschung des Lebens im Wegasystem vor zehn Millionen Jahren.
Im Universum 1 wurde Beteigeuze III in PR48/49 als falsche Erde vernichtet.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

DieTopsider sind in Sorge vor übersinnlich begabten Agenten - »Solche Akteure gefährden das kosmische Gleichgewicht.« - und den Endloslebenden.

Ihre Theorie
Spoiler:
Es ist anzunehmen, dass diese Übersinnlichen künstliche Schöpfungen von Wesenheiten sind, die ihr Superintelligenzen nennt. In unserem Universum gibt es solche höheren Mächte nicht.

Dazu passt

Es ist wissenschaftlicher Fakt, dass bei uns keine derartigen Anomalien vorkommen. Auch bei den Yura nicht. Oder sonstigen Intelligenzvölkern. Es gibt diese Komponente in diesem Universum nicht.
Ein Rätsel warum es dann unter Topsider Mentalstabilisierte gibt. Schon vor der obigen Diskussion hat Perry überlegt

Warum einige Topsider mentalstabilisiert waren, hatte Rhodan bisher nicht herausfinden können. Es musste einen bestimmten Grund haben – der womöglich mit so einigen anderen Ungereimtheiten auf dieser Seite des Dyoversums zusammenhing.

Perry argumentiert gegen die Theorie der Topsider:
Spoiler:
»... Nun – ich widerspreche eurer Annahme. Parabegabte kommen unter den Terranern auf unserer Seite nicht sonderlich häufig vor, aber es gibt Spezies, bei denen alle Individuen mit solchen Kräften geboren werden und sie weitervererben.«
Die Topsider halten dagegen
»In einem von Superintelligenzen und anderen Mächten geprägten Universum.«
manfred

Gemeinerweise tritt ein Psibegabter, der mich ein wenig an Croton Manor erinnert, aus dem 2. Universum auf - allerdings einer dessen Vorfahren aus dem 1. Universum stammen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9229
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Ich fand den Roman sehr unterhaltsam zu lesen.

Bei einigen Aspekten (hab mir vorgestellt wie sich Trump u. Xi im Serengeti-Reservat samt Delegationen an einem Wasserloch verabreden, an dem ab und an ein Rudel Löwen o. Hyänen vorbeikommt....) musste ich aber schon mein Denkzentrum sicherheitshalber abschalten :D
Spoiler:
Wünsche den Hyänen viel Erfolg :P
An meiner Auffassung, daß das Dyo-Topsider-Thema ein sowohl überflüssiges wie auch mißglücktes Nebenthema ist, hat sich nix geändert.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Also ich finde das Dyo-Topsider Thema ganz ok. Ich denke mal die werden die Orion Allianz noch brauchen. :fg:

Hatte ein bisl was von Dritte Macht und Anfangszeit des Solaren Imperiums.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Zukunft1 »

bin auch kein Freund vom Dyoversum einfach zu leicht zu durchschauen im moment, die erde müßte beim rücktransport irgendwo stranden wie damals im Mahlstrom der Sterne
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Naja, das wäre eben auch nur eine Wiederholung eines Szenarios. Und "letztens" ist auch Luna "gestranded" als das Solare System aus dem Neuroversum wieder zurückversetzt wurde.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von patulli »

also was die topsider dort machen oder nicht machen und welche allianzen sie schmieden dürfte doch recht bald völlig egal sein weil wir von dort ungefähr genausoviel erfahren werden wie was gerade im neuroversum los ist. glaube ich jedenfalls.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Streichholzentität »

*hust*Stardust*hust* :o(

Ich weiss auch ni, vielleicht hat ja Allerorten dort ne Zweigstelle, ansonsten, noch'n jwd auf der Liste...
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Ich sach' nur Kenteullen-Menscheit und Alashan-Menscheit. B-)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

patulli hat geschrieben: 14. Mai 2020, 17:51also was die topsider dort machen oder nicht machen und welche allianzen sie schmieden dürfte doch recht bald völlig egal sein weil wir von dort ungefähr genausoviel erfahren werden wie was gerade im neuroversum los ist. glaube ich jedenfalls.
Streichholzentität hat geschrieben: 14. Mai 2020, 18:25*hust*Stardust*hust* :o( Ich weiss auch ni, vielleicht hat ja Allerorten dort ne Zweigstelle, ansonsten, noch'n jwd auf der Liste...
Askosan hat geschrieben: 14. Mai 2020, 18:51Ich sach' nur Kenteullen-Menschheit und Alashan-Menschheit. B-)
Neuroversum nicht. Die dortigen Menschen sind beim Zünden gestorben und sind bestenfalls Teil des Bewusstseins des Neuroversums. Bis auf Terra und Luna werden die Dyoversum-Terraner mit ihren Kolonialplaneten (Ferraner etc.) und mit dem Mars als Zentralplaneten definitiv bleiben. Mir gefällt das Dyoversum-Setup und ich hätte es gern, wenn beide Dyoversum-Teile auch in Zukunft gut zugänglich sind und wenn Terra und Luna dort bleiben, wo sie sind (eine direkte verbindung beider Solsysteme wäre sehr angenehm)...

Aus aktuellem Anlass hier eine unvollständige Liste der einzelnen Menschheiten, ohne die Cappins und ohne die Tefroder und ohne andere Lemurer-Abkömmlinge, genannt sind nur die Abkömmlinge der Terraner, die keinen oder nur einen rudimentären Kontakt zur Heimatgalaxis haben bzw. sehr abgeschieden leben.
  • Dyoversum-Menschheit (Zwilling des Universums)
  • Kenteullen-Menschheit
  • Alashan-Menschheit (in DaGlausch)
  • Goldene Menschen (Chromunder, in DaGlausch zusammen mit Alashan-Menschheit)
  • Stardust-Menschheit
  • Arresum-Menschheit (andere Seite des Universums)
  • Ambriador-Menschheit (Alteraner)
  • Sashpanu-Menschheit (Menes)
  • Sevcooris-Menschheit (Gäonen)
  • Ithaca-Menschheit (anderes Universum)
  • Alkordoom-Menschheit (Celester)
  • Ovaronerinnen-Menschheit (Mahlstrom der Sterne)
  • Charonii (die Motana waren von ES genetisch extrapolierte Terraner, die noch in der Charon-Wolke als Charonii vorhanden sind)
Habe ich "Menschheiten" vergessen?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9229
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Habe ich "Menschheiten" vergessen?
Jou, die boys and girls auf Andrabasch in der Synchronie.

Ob die Bewohner der Synkaverne der ATLANC noch leben oder "weggedacht" wurden.......?
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Streichholzentität »

Saggitarius, oder zählen die als MS?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9229
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

als MS
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Es gab im Cantarozyklus doch auch noch die Illumenschen in Neyscuur (Teminal Hope war deren Heimatplanet).
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoiler 3065: Beteigeuze, von Susan Schwartz und Christian Montillon

Beitrag von Johannes Kreis »

ZEUT-42 hat geschrieben: 14. Mai 2020, 20:02 Habe ich "Menschheiten" vergessen?
Im Roten Universum leben Nachfahren der Kopernikaner in verschiedenen Gruppierungen (z.B. Rotes Imperium).
Antworten

Zurück zu „Spoiler“