Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
5
5%
Note 2
10
9%
Note 3
4
4%
Note 4
4
4%
Note 5
6
6%
Note 6
9
8%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
7%
Note 2
13
12%
Note 3
7
6%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
5%
Note 2
3
3%
Note 3
10
9%
Note 4
4
4%
Note 5
5
5%
Note 6
10
9%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mike Marvel »

Was ein Stuss. Teil 2 des Doppelbandes ist ganz furchtbar und lediglich am Ende des 15. Kapitels mit dem Ende der Drangwäsche wieder lesbar.
Insgesamt wurde die Chance vertan, dieser wunderbaren Figur Icho Tolot mit zwei Bänden den Stellenwert zu geben, den sie hat. Soviel Potenzial verschenkt.
Die ganze Handlung ist so an den Haaren herbei gezogen, dass es schmerzt. Ich ziehe den Zyklus noch bis zum Ende durch, lese auch Band 3100, aber nach 44 Jahren habe ich langsam genug und werde mich dann den alten Highlights der Serienhistorie zuwenden.
Seit Wochen und Monaten nur ganz schmale Kost und seltene Top-Romane. Es wirkt alles so geschäftsmäßig und wenig inspiriert.
Die Aussage, dass die Autoren die Romane der Kollegen/innen teilweise gar nicht lesen spricht Bände...
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Julian »

Das war zumindest nach meiner Ansicht einer der Schlüsselromane die bis zur jetzigen Handlung 3098 mit Opt-Atlan führten.

Damals als uninteressant klassifiziert für mich, da ich annahm das es nur eine uninteressante Nebenstory war.

Durch Zufall heute wieder per elektronischem Bücherschrank bei A. angezeigt bekommen, dachte ich mir die Hörprobe wäre nicht schlecht.

Doch welch fürchterlichem Grauen mussten meine Gehörgänge aushalten als Ich Tolot spricht.

Der Versuch ihn zu personifizieren durch eine markante tiefe Stimme fand ich furchtbar. Eher sogar grotesk.
So spricht kein Haluter in meinen Gedankengängen

Das war noch schlimmer als die Nachahmung von Gucky bei Neo mal angetan als Kauf des Machwerk, weil ich Text lesen und die Vertonung dazu ausprobieren wollte.

Klar hat jeder andere Vorstellungen von den Handlungspersonen.

Aber warum versucht man im Tonstudio nicht per elektronischer Unterstützung bestimmte voices besser und außerirdischer hin zu bekommen?

Zu aufwendig?

Gr J
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Goshun »

Ganz grundsätzlich hat mir der Doppelroman mit Icho Tolot sehr gut gefallen.

Endlich mal wieder Drangwäsche. Das war schon überfällig!
Alles gut geschrieben und gefällige Handlung. Ich vermeine bei Herrn Turnher auch eine große Schreibfreude su sehen!

Eines der vielen Beispiele in dem Zyklus warum ein "Lückenfüller" in dem die Handlung nicht vorangetrieben wird nichts schlechtes sein müssen! Ebenso interessant wir erfahren erstmal etwas mehr über die Motive der Zain Konstrukte. Wird es sich auch um die Blues kümmern? Denn im Grunde sollte das Konstrukt hier nicht unterscheiden meiner Meinung nach.

Kommen wir zum Meckerteil:
Die Handlung entspricht nicht meiner Erwartung... das muss jetzt nicht schlecht sein und ich lasse mich ja auch gerne überraschen. Aber irgendwie habe ich erwartet hier wird ein Zweig für künftige Handlung aufgetan.

Das ist nicht so vielmehr wird ein Bogen zur Haupthandlung geschlagen und ich habe das Gefühl in dem Roman das wird noch relevant sein was hier entdeckt wurde.


Alles in allem überwiegt aber absolut der positive Eindruck.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“