Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
4%
Note 2
14
12%
Note 3
4
3%
Note 4
4
3%
Note 5
6
5%
Note 6
9
8%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
7%
Note 2
16
14%
Note 3
5
4%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
3%
Note 2
8
7%
Note 3
11
9%
Note 4
3
3%
Note 5
3
3%
Note 6
10
9%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 116

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Julian hat geschrieben: 9. Juni 2020, 13:57
nanograinger hat geschrieben: 7. Juni 2020, 17:42 "Reichweite" ist also kein guter Begriff, um die Qualität eines passiven Ortungsgeräts zu beschreiben.
Wäre dann Empfangsstärke besser als Begrifflichkeit, statt Reichweite?
Empfindlichkeit, oder im Fachjargon "Sensitivität" (sensitivity).
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Wobei es ab einem bestimmten Punkt auch keinen Sinn mehr macht so ein Gerät noch empfindlicher zu machen. Wenn das zu detektierende Signal so schwach ist dass es im Rauschen der Umgebung untergeht kann der Empfänger noch so empfindlich sein, man wird dennoch keine sinnvolle Information mehr erhalten.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von ZEUT-42 »

R.B. hat geschrieben: 9. Juni 2020, 11:13
Mentro Kosum hat geschrieben: 8. Juni 2020, 16:30 Da denke ich dann: "Der Roman war heute mal wieder unterhaltsam und spannend." Aber dann werfe ich einen Blick ins Forum und werde der Fehler gewahr. Doch zu spät - der Roman hat mir bereits gefallen. :P
:D :D :st:
Tja, vorher ins Forum schauen - und dann auf einen echten Lesegenuss verzichten! :devil: :devil: :devil:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

RolfK hat geschrieben: 8. Juni 2020, 18:10 Die Erde ist ein planetares Ökosystem, Caphta ein anderes und ein Oxtoerner passt da nicht hinein.
Aber er könnte irgendeinem Beutetier ähnlich genug sein um angegriffen zu werden. Also könntest Du recht haben.
ich würde erwarten dass eine extraterrestrische Beute - andere Biochemie - sich als schlecht verdaulich erweist

Das schützt umgekehrt eiinheimisches Leben gegen eine extraterrestrische pangalaktische Hypertollwut(*). Sie würde an der fremden Biochemie scheitern.

manfred

(*) sofern das Hyper sowas wie Super für biologische Krankheitserreger heisst und nicht eine hyperphysikalische Krankheit ala PAD-Seuche bezeichnet
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von RolfK »

lichtman hat geschrieben: 9. Juni 2020, 19:10
RolfK hat geschrieben: 8. Juni 2020, 18:10 Die Erde ist ein planetares Ökosystem, Caphta ein anderes und ein Oxtoerner passt da nicht hinein.
Aber er könnte irgendeinem Beutetier ähnlich genug sein um angegriffen zu werden. Also könntest Du recht haben.
ich würde erwarten dass eine extraterrestrische Beute - andere Biochemie - sich als schlecht verdaulich erweist

Das schützt umgekehrt eiinheimisches Leben gegen eine extraterrestrische pangalaktische Hypertollwut(*). Sie würde an der fremden Biochemie scheitern.

manfred

(*) sofern das Hyper sowas wie Super für biologische Krankheitserreger heisst und nicht eine hyperphysikalische Krankheit ala PAD-Seuche bezeichnet
Gehen wir aus, von einem in zahlreichen Heften beobachteten Phänomen: Auf der falschen Erde, dem Dyoversum-Zeut, Yura, auf einem Planeten in Ancaisin, jetzt auf Caphta, und - gefühlt - bei weiteren Gelegenheiten werden terranische bzw. kolonialterranische Einsatztrupps von der heimischen Flora überraschend und heftig angegriffen.
In meiner - ich muss es zugeben - Hybris habe ich hierfür den Begriff "Bestiarium der Woche" geprägt, es für eine auf Dauer ermüdende Marotte der Autoren gehalten, und fühlte mich genervt, und äußerte mich im Forum despektierlich und kritisch.
Erst in den letzten Stunden der Muße und Besinnung bin ich anderen Sinnes geworden, und will nun gerne Abbitte leisten. Ich spekuliiere seit neuestem, dass es sich bei diesen wiederkehrenden Tierangriffen um einen subtilen Hinweis der Expokraten und Autoren darauf handelt, dass die terranische Menschheit außer vom Raptus, dem Posizid, der Datensintflut und dem Odium von einer weiteren Waffe angegriffen wird, die auf ähnlichen Wirkungsprinzipien wie das Odium beruht, und die dazu führt, dass terranische und kolonialterranische Einsatztrupps überall im Universum, und darüberhinaus im Dyoversum, von Monstern der dort jeweils heimischen Flora als Fressfeind identifiziert und angegriffen werden.: Der pangalaktischen, bzw. präziser, pan-universalen Hypertollwut.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9555
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Oceanlover hat geschrieben: 8. Juni 2020, 17:20 Der spannende Roman hat mir Spaß gemacht. ^_^

Eins hätte ich mir dann aber doch noch gewünscht, nämlich dass uns Lesern die Ereignisse ab und zu aus der Sicht Saessbekker geschildert worden wären. Ein Stilmittel, mit dem mehrere Perspektiven eröffnet werden können und das in diesem Fall sehr interessant gewesen wäre...
Richtig. Das hatte ich mir auch bereits gewünscht. Hier kam er doch deshalb wirklich zu sehr wie ein Phantom daher.Ein Phaatom-Phantom sozusagen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 10. Juni 2020, 11:57Ein Phaatom-Phantom sozusagen.
Der war nicht schlecht. :D :st:
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Mentro Kosum »

Der im Titel erwähnte Schulterreiter war also wie vermutet Saessbekker.
Interessant ist, wie wir uns alle erinnern, dass es auch einmal einen Robotertyp gleichen Namens gab:

https://www.perrypedia.de/wiki/Schulterreiter
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von mastersmili »

Ich habe erwartet das ein Teil des Hefts aus der Sicht von Saessbekker geschrieben wird. Allerdings finde ich die Romanze zwischen Monkey und der Thesan zwar schön aber kritisch, denn wir wissen kaum was über die Thesan und Zemina Paath. Wir wissen immer noch nicht welche Rolle sie in dem Ganzen spielen (sind sie undercover für VECU unterwegs, als Teil eines Langzeitplans oder sind sie im Sinne von der Kandidatin unterwegs ?).
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Mentro Kosum »

Zemina Paath könnte in der Tat ein falsches Spiel spielen und Monkey in eine Falle locken.
Wer Vertrauen fasst, wird unvorsichtig. Wer unvorsichtig ist, stirbt.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Mentro Kosum hat geschrieben: 28. Juni 2020, 14:37 Wer Vertrauen fasst, wird unvorsichtig. Wer unvorsichtig ist, stirbt.
Wer sein Misstrauen hätschelt, versaut sich das Leben schon lange vor dem Tod. (Kennt jemand weitere Glückskekssprüche?) 8-)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von ZEUT-42 »

Mentro Kosum hat geschrieben: 28. Juni 2020, 14:37 Zemina Paath könnte in der Tat ein falsches Spiel spielen und Monkey in eine Falle locken. Wer Vertrauen fasst, wird unvorsichtig. Wer unvorsichtig ist, stirbt.
Nichts in diesem Zyklus ist, was es zu sein scheint. Es gibt in diesem Zyklus weder "die Guten" noch "die Bösen". Nicht einmal Atlan, denn der lässt für seine künstliche? Enkelin, die er noch nie sah, sogar Gucky im Stich. Nur Perry Rhodan ist bislang unbefleckt. Und wer am Ende die Rettung bringt, ist bislang auch nicht ausgemacht.

Ich fände es eine sehr interessante Wendung, wenn Saessbekker am Ende zu den "Guten" gehörte und die Kandidatin Phaatom, die genauso Chaotin ist wie der Tomopath Ly ein Chaot, am Ende die Rettung bingen würde. Ly wurde im Kleinen charakterlich genauso beschrieben, wie man sich im Großen die Mächte des Chaos gemeinhin vorzustellen hat. Und wie sagte Ly im Band 3071 (kein Spoiler, sinngemäß): "... ich mag das Chaos und interessante Wendungen - aber eine Milchstraße ohne Leben? Nein!"
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Mentro Kosum »

ZEUT-42 hat geschrieben: 28. Juni 2020, 21:21 Und wer am Ende die Rettung bringt, ist bislang auch nicht ausgemacht.
Womöglich jemand, der im gesamten Zyklus nicht oder lediglich in einem Nebensatz erwähnt wurde.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von ZEUT-42 »

Mentro Kosum hat geschrieben: 28. Juni 2020, 21:39
ZEUT-42 hat geschrieben: 28. Juni 2020, 21:21 Und wer am Ende die Rettung bringt, ist bislang auch nicht ausgemacht.
Womöglich jemand, der im gesamten Zyklus nicht oder lediglich in einem Nebensatz erwähnt wurde.
Das hoffe ich nicht, denn das wäre schlechter Stil.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Mentro Kosum »

ZEUT-42 hat geschrieben: 28. Juni 2020, 21:45 Das hoffe ich nicht, denn das wäre schlechter Stil.
Oder jemand, den wir kennen, aber doch nicht kennen - und der sich erst am Ende zu erkennen gibt, gewissermaßen der "Monos-Effekt".
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von ZEUT-42 »

Mentro Kosum hat geschrieben: 28. Juni 2020, 21:57
ZEUT-42 hat geschrieben: 28. Juni 2020, 21:45 Das hoffe ich nicht, denn das wäre schlechter Stil.
Oder jemand, den wir kennen, aber doch nicht kennen - und der sich erst am Ende zu erkennen gibt, gewissermaßen der "Monos-Effekt".
Falls es wirklich so kommen sollte, da hätte ich derzeit nur einen Kandidaten:
Monsieur l'hôte d'habitat Gongolis | »Euer Gast, Euer Wirt« | »Der im Vorschein der Welt das Vergangene wahrt. Nichts geht verloren«
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Mentro Kosum »

ZEUT-42 hat geschrieben: 28. Juni 2020, 22:34 Falls es wirklich so kommen sollte, da hätte ich derzeit nur einen Kandidaten:
Monsieur l'hôte d'habitat Gongolis | »Euer Gast, Euer Wirt« | »Der im Vorschein der Welt das Vergangene wahrt. Nichts geht verloren.
"Der Weise fragt nicht, ob man ihn auch ehrt. Nur er allein bestimmt sich seinen Wert."
(Johann Gottfried Seume)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von AushilfsMutant »

Am Ende wirds einen langen lauten Lacher geben und unsere öfters verwirrte, und zerteilte SI ES ist zurück.
:P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Julian »

Hat mir sehr gut gefallen der Roman, somit 1-1-keine Bewertung.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Yman »

mastersmili hat geschrieben: 28. Juni 2020, 13:58 Allerdings finde ich die Romanze zwischen Monkey und der Thesan zwar schön aber kritisch, denn wir wissen kaum was über die Thesan und Zemina Paath.
Letzteres ist mir vollkommen egal. Hauptsache, Monkey ist nicht wie Perry Rhodan. Derzeit finde ich Monkey sehr erträglich und lese die Romane, in denen er die Hauptperson ist, gerne.
Julian hat geschrieben: 28. September 2020, 11:51 Hat mir sehr gut gefallen der Roman, somit 1-1-keine Bewertung.
Von mir 1-1-1. Vieles hält einer näheren logischen Analyse nicht stand, aber oberflächlich fand ich den Roman sehr gelungen. Dieser Saessbekker kann zwei Leute gleichzeitig übernehmen, was ihn extrem gefährlich macht. Es gibt nur wenige effektive Gegenmaßnahmen, es wird eine spannende Treibjagd auf ihn veranstaltet, und am Ende flüchtet er sich in eines dieser geheimnisvollen Heptagone, das durch einen Impulsstrahler zerstört wird.

Die Geschichte erinnert vage an den Film der Exorzist, wo der Dämon am Ende von einem der Exorzisten Besitz ergreift, welcher sich dann aus dem Fenster stürzt, aber wir wollten ja nicht, dass der von Saessbekker besessene Monkey sich aus einem Fenster stürzt.

Eigentlich wollte ich genau das, aber das wäre mir in nur einem Roman viel zu schnell gegangen. Wir sind ja in einer Serie. Mir gefiel die Serie "The Excorcist" auch wesentlich besser als der Film. Letztlich war aber Saessbekkers Abgang zu einfach, und ich hoffe, dass dies nicht das Ende war, sondern nur ein Täuschungsmanöver.

Ob dieser Sextant nun diesen Saessbekker wirklich genau identifizieren und lokalisieren konnte, lasse ich mal als offenes Problem dahingestellt.

Uwe Anton hat sich diese seltsamen Jahrmillionen alten Heptagone vermutlich nicht selbst ausgedacht, sie werden noch eine Rolle spielen. War vor ca. 100 Millionen Jahren etwas Besonderes? Wird uns die PR-Serie auch noch das Aussterben der Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren in Form von Zeitreiseabenteuern aufrollen, oder gab es das sogar schon in der Serie?

Ob der Dakkarkom noch eine Rolle spielt, bleibt abzuwarten, aber es wäre interessant, ob auf diese Technologie ein Rückgriff erfolgt. Dass Sextagonium in der Milchstraße nicht mehr hergestellt werden kann, wusste ich nicht. Die technischen Details, die mir nicht mehr präsent waren, hat Uwe Anton ziemlich gut dargestellt.

Monkey als Charakter war gut dargestellt. Monkey ist keine Maschine, er muss nicht alles rein logisch entscheiden, das ist okay, solange er sich nicht wie ein Perry Rhodan verhält.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3068: Die Seele des Schulterreiters, von Uwe Anton

Beitrag von Goshun »

An und für sich war ich schon gierig darauf wie die Handlung mit dem Aufhocker Gespenst weitergeht.

Eine Kritik vorweg: das Titelbild ist meiner Meinung nach eher eines von denen die mir persönlich nicht so gefallen.

Und natürlich ist mein persönlicher Langweilecharakter "Monkey" gleich vorne drauf. Was hält sich da die Waage? Meine Abneigung oder meine Neugier?

Es war für mich tatsächlich ein Roman der gemischten Bewertung. Herr Anton bemüht sich redlich Monkey auch eine menschliche Seite abzuringen. Gelingt meiner Meinung nach mehr schlecht als recht.

Was spannend ist sind natürlich die Fragen:
Wie geht die Geschichte mit Saessbekker weiter? Was genau ist er für ein Wesen? Eine Art "Alien Ernst Ellert"?

Ich nehme übrigens keine Sekunde an er ist "tot".
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“