Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
14
4%
Note 2
16
4%
Note 3
13
4%
Note 4
3
1%
Note 5
3
1%
Note 6
69
19%
Keine Bewertung
4
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
5%
Note 2
21
6%
Note 3
15
4%
Note 4
6
2%
Note 5
6
2%
Note 6
49
14%
Keine Bewertung
5
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
4%
Note 2
19
5%
Note 3
12
3%
Note 4
6
2%
Note 5
4
1%
Note 6
60
17%
Keine Bewertung
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 362

Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Goshun »

Akronew hat geschrieben: 10. März 2021, 19:19 Ich bin immer wieder Fasziniert, das die Sache funktioniert. :rolleyes:
Leider war das bei mir nicht der Fall, deshalb vielleicht die Faszination?
Der Kommentar irritiert mich. Denn ich finde der Roman "funktioniert" hinten und vorne eben nicht.

Meine Erwartungshaltung war es geht in dem Roman um Gucky. Das tut es nicht... Gucky kommt praktisch nicht vor und wird, sehr lieblos, in ein paar Seiten abgehandelt.

Dabei wird nicht auf die Motive der "Bösewichte" eingegangen... und ich verstehe überhaupt nicht was die beiden antreibt. (das ist für mich "nicht nachvollziehbare Handlung": die Motive der Personen sind unklar)

Wenn später noch eine galaxisweite von ihnen aufgezeichnete Trivid Sendung auf YouTriVid auftaucht wo die beiden Tomopaten aus dem Nähkästchen plaudern ihr ganzer Lebensinhalt und Motivation sei es gewesen einen Unsterblichen zu töten, auch wenn es das eigene Leben kostet und in die Geschichte einzugehen dann nehme ich alles wieder zurück!


Die Motivation der "Hintermänner" ist natürlich noch verborgen, das ist auch OK, die muss natürlich nicht mit den Motiven der Tomopaten identisch sein, ja das würde mich sogar enttäuschen.

Ich sehe den Band als Beispiel in der Diskussion um "nachvollziehbare" Handlung. Mein ehrliches Feedback ist: der Roman weckt eine gewisse Unlust weiterzulesen weil ich Angst habe dieses Gefühl des Fremdschämens wird sich mit der weiter laufenden Handlung noch verstärken.

Der nächste Roman scheint das zu bestätigen: Guckys Begräbnis wirkt klinisch und wenig emotional geschildert und wieder ist es nur ein kleiner Teil der Handlung. Keiner scheint wirklich mit dem Thema "anecken" zu wollen.



Klaus N. Frick hat geschrieben: 10. März 2021, 17:14 Also ... ich will ja nicht spoilern, aber ... es gibt Gründe, warum Gucky in diesem Roman kein Wort sagt.
Das ist vielleicht mein "Fan" Fehler: der tiefe gehegte Wunsch die Serie zu mögen und von den Sympathieträgern die Gefühle die mit diesen Personen verbunden sind "bestätigt" zu bekommen.

Ein Gucky der sang und klanglos untergeht? Das passt nicht in mein "Bild" von dieser Figur...

Jetzt kann man natürlich argumentieren: Das Universum ist grausam und Helden bekommen nicht immer den Tod den sie "verdienen". Ausmaus ("biber").

Das wäre natürlich dem Realismus geschuldet und ist von dem Standpunkt auch völlig in Ordnung.
Dann würde ich erwarten die anderen Figuren reflektieren in ihren Gedanken, Handlungen und Plänen darüber. Das scheint irgendwie nicht zu passieren. (Ist aber wohl noch etwas zu früh um hier ein Urteil abzugeben)


Allerdings macht mich dieser Spoiler misstrauisch:
Sollte sich herausstellen Guckys Geist hat irgendwie den Körper wie ein Parapoler verlassen und der Körper kann deswegen nicht "reden" und Gucky geistert künftig als "Ellert 2.0" durch die Serie wäre das meiner Meinung nach auch nicht befriedigend.

Klar, es gibt immer Hintertürchen wie man jemanden wieder aus der Dusche steigen lassen kann... aber toll finde ich das nicht.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2952
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Akronew »

Vielleicht sollte ich mich klarer Ausdrücken? :gruebel:
Spoiler:
Der echte Gucky ist nicht gestorben.
Er war nicht in diesen Roman.
Von daher hat es mal wieder funktioniert, die Leser auf eine Emotionale Achterbahn zu schicken.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“