Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
14
4%
Note 2
16
4%
Note 3
13
4%
Note 4
3
1%
Note 5
3
1%
Note 6
69
19%
Keine Bewertung
4
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
5%
Note 2
21
6%
Note 3
15
4%
Note 4
6
2%
Note 5
6
2%
Note 6
49
14%
Keine Bewertung
5
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
4%
Note 2
19
5%
Note 3
12
3%
Note 4
6
2%
Note 5
4
1%
Note 6
60
17%
Keine Bewertung
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 362

Stardust
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2020, 19:30

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Stardust »

Ohne hier alle Kommentare gelesen zu haben, hier mal meine Ansicht als relativer Neuling der erst seit 3000 so richtig dabei ist.

Als ich vorab den Aufschrei hörte, dass Gucky stirbt, war mein erster Reflex, dass dies ein Fake ist. Zu absurd die Vorstellung, dass man einen derart beliebten (wenn nicht sogar den Beliebtesten) Hauptakteur sterben lässt. Warum? Wozu sollte das gut sein? So ging ich also jetzt (ich hinke noch was hinterher) an den Roman heran und... fand ihn gut. Spannend bis zum Schluß. Vielleicht ein wenig zu viel Technik, aber eben auch tief bewegend. Die unwichtige Sidestory war unterhaltsam, der Schreibstil hat mir gefallen.

Mittlerweile süchtel ich bei der EA. Ich fand die ersten ca 50 Romane des Zyklus nicht immer spannend, aber spätestens seit dem Eintritt in die Zerozone: Ganz großes Kino! Ich freue mich auf Guckys Rückkehr! :)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Mentro Kosum »

Das ist sehr interessant! Offensichtlich ist die Sicht eines "Neulesers" auf Gucky eine andere als manche Sicht eines "Altlesers".

Ich habe mir im Nachhinein selbst die Frage gestellt, warum ich den Autoren Dinge zugetraut habe, die man hätte anzweifeln sollen, ja im Grunde sogar hätte anzweifeln müssen.

Für mich persönlich habe ich die Antwort gefunden, dass ich mein Misstrauen auf die Autoren übertragen hatte. Und das war sehr töricht von mir.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Dunkle Geburt »

Auch Misstrauen muss man sich verdienen.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Tostan »

Stardust hat geschrieben: 19. August 2020, 15:57 Ohne hier alle Kommentare gelesen zu haben, hier mal meine Ansicht als relativer Neuling der erst seit 3000 so richtig dabei ist.

Als ich vorab den Aufschrei hörte, dass Gucky stirbt, war mein erster Reflex, dass dies ein Fake ist. Zu absurd die Vorstellung, dass man einen derart beliebten (wenn nicht sogar den Beliebtesten) Hauptakteur sterben lässt. Warum? Wozu sollte das gut sein? So ging ich also jetzt (ich hinke noch was hinterher) an den Roman heran und... fand ihn gut. Spannend bis zum Schluß. Vielleicht ein wenig zu viel Technik, aber eben auch tief bewegend. Die unwichtige Sidestory war unterhaltsam, der Schreibstil hat mir gefallen.

Mittlerweile süchtel ich bei der EA. Ich fand die ersten ca 50 Romane des Zyklus nicht immer spannend, aber spätestens seit dem Eintritt in die Zerozone: Ganz großes Kino! Ich freue mich auf Guckys Rückkehr! :)
Die Interviewserie zu jedem Heft kennst du?
Hier zB zu 3072

https://www.proc.org/acht-fragen-an-leo ... band-3072/
To Live Is To Die
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von thinman »

Mentro Kosum hat geschrieben: 19. August 2020, 16:21 Das ist sehr interessant! Offensichtlich ist die Sicht eines "Neulesers" auf Gucky eine andere als manche Sicht eines "Altlesers".

Ich habe mir im Nachhinein selbst die Frage gestellt, warum ich den Autoren Dinge zugetraut habe, die man hätte anzweifeln sollen, ja im Grunde sogar hätte anzweifeln müssen.

Für mich persönlich habe ich die Antwort gefunden, dass ich mein Misstrauen auf die Autoren übertragen hatte. Und das war sehr töricht von mir.
Nur mein kleiner Tipp am Rande - schau Dir Helen Mirren in Die Queen an. :lol:
Das Hauptproblem mit Band 3072 heißt Covid-19, was zeigt, wie gut die Redaktion eigentlich wirklich arbeiten.

thinman
Stardust
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2020, 19:30

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Stardust »

Tostan hat geschrieben: 19. August 2020, 20:12
Die Interviewserie zu jedem Heft kennst du?
Hier zB zu 3072

https://www.proc.org/acht-fragen-an-leo ... band-3072/
Ja, kenne ich. Die Interviews finde ich wirklich gut. Überhaupt gibt es ein schönes, kleines, begleitendes Universum zu PR (Perrypedia, Leserseiten, Risszeichnungen, Journal, Glossar, Videos...). Das macht wirklich Freude.
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von DrSeltsam »

Ich muss sagen, dass ich wirklich erstaunt bin über die Reaktionen hier.

Da stirbt so ein Slab-Stick-Karakter und alle drehen durch? Wie seid ihr denn drauf? Ist Euch mal die Idee gekommen, dass Veränderung gut sein könnte? Es besser werden könnte als jetzt? Mir tuen die Autoren ein bisschen leid, dass man offenbar mit der Leserschaft immer das gleiche machen muss oder Veränderungen so homöopathisch einpflegen muss, dass es nicht weh tut.
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Fellmer »

Ist es denn wirklich so schwer zu akzeptieren, dass es eben Leser gibt denen der Ilt etwas bedeutet? Auch dieses ewige umbenennen von Gucky in Ratte, Karottenfresser, Slapstick Figur,... nervt auch irgendwann. Und nein, ich bin kein Gucky Fan, mag ihn aber dennoch.

Als meine Lieblingsfigur abgetreten ist, habe ich auch das Lesen der Erstauflage eingestellt. Gut, das für mich schwache Ende des Cantaro Zyklus kam auch hinzu. Ich behaupte mal, dass fast jeder Leser irgendeine Lieblingsfigur hat, für deren Erhalt in der Serie er "kämpfen" wird. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Mentro Kosum »

Gucky ist nicht nur eine Serienfigur. Gucky steht stellvertretend für das gute Gewissen, die Seele der Serie. Das, was die Serie ausmacht, die Toleranz dem Fremden gegenüber, die Tatsache, dass Körpergröße nicht gleich Größe ist, den Mut, die Verzweiflung und doch zugleich Hoffnung des Einsamen etc.

Eine Serie ohne Gucky wäre nicht mehr die Serie, die wir kennen. Sie wäre dann eine Serie wie alle anderen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Gucky in den Anfangszeiten hat auch schon mal etliche Raumschiffe in den Tod geschickt etc, ... in der "guten, alten KHS Zeit" der so manche Leute hier nachtrauern.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Mentro Kosum »

Gucky hat aber im Laufe der Zeit eine Entwicklung durchlaufen, da darf ich u.a. an den Großzyklus Thoregon oder seine Erlebnisse als Plofre erinnern.
Er ist eben schon lange nicht mehr dieser eher witzige Sidekick aus der Anfangsphase der Serie.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Carrasco »

Mentro Kosum hat geschrieben: 22. August 2020, 14:33 Eine Serie ohne Gucky wäre nicht mehr die Serie, die wir kennen. Sie wäre dann eine Serie wie alle anderen.
Versteh mich nicht falsch, ich hab nix gegen Gucky.
Aber PR wäre auch ohne Gucky ein weltweit einmaliges Phänomen und mitnichten eine Serie wie alle anderen. Die Laufzeit, der kosmologische Überbau, die Komplexizität ... das kann man mit nichts vergleichen.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Mentro Kosum »

Carrasco hat geschrieben: 22. August 2020, 17:37 Aber PR wäre auch ohne Gucky ein weltweit einmaliges Phänomen und mitnichten eine Serie wie alle anderen. Die Laufzeit, der kosmologische Überbau, die Komplexizität ... das kann man mit nichts vergleichen.
Ja, natürlich. Aber ich trommle hier für den wahren Einsamen der Zeit, weil Gucky die Tragik und Lebensfreude einer Existenz, wie ich finde, wie kein zweiter verkörpert. Da kann man im Eifer schon mal ein wenig pathetisch werden. ;)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Eric Manoli »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 19. August 2020, 18:32 Auch Misstrauen muss man sich verdienen.
Ich finde das ist unverdient. :)

Gucky und seine Mörder, eine Perriografi
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
titanocen
Marsianer
Beiträge: 122
Registriert: 20. Mai 2019, 16:05
Wohnort: Dekadimraum

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von titanocen »

Carrasco hat geschrieben: 22. August 2020, 17:37 mitnichten eine Serie wie alle anderen. Die Laufzeit, der kosmologische Überbau, die Komplexizität ... das kann man mit nichts vergleichen.
Also, da fallen mir ähnliche Serien ein - Sinclair Band 2567 - Zamorra (Beginn 1974, aktuell Band 1203, 14-tägig)- Jerry Cotton (ca. Band 3300)
Kosmologisch habe Sinclair und Zamorra grosse Ähnlichkeit mit PR, JC natürlich nicht. Bei der Laufzeit ist JC vor PR und dies, obwohl JC keinen direkten Roten Faden aufweist. Der scheint auch bei Trivialliteratur nicht notwendig zu sein, es ist die Art, wie alle Autoren schreiben, auch Neu-Autoren, um eine erfolgreiche Serie zu begründen.
Verlagstechnisch haben beide (auch Bastei-Lübbe) so ihre Probleme, von "kurz vor der Insolvenz" bis zu " wir haben das Ding gerade noch mal gedreht"
Das ist auch nicht weiter erstaunlich, dennoch schlecht, um das Weiterbestehen einer so großartigen Serie wie PR garantieren zu können, wie sie es verdient hat.
Zyklus Endzeit
„Mirona“ rief ich,“ ich flehe dich an, schalte den Schutzschild aus. Wenn du es nicht tust, werde ich gezwungen sein, diesen Pfeil auf dich abzuschiessen, und er wird dich töten. Aber auch unser Multiversum wird dann zu Ende sein, genauso wie meine Existenz. Ich liebe Dich !“
„Ich liebe dich doch auch“ rief sie.
„Dann laß uns gemeinsam eine Lösung finden, oder laß uns gemeinsam sterben !“
Mirona schaltete ihren Schutzschirm aus, ich nahm sie in meine Arme und küßte sie.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Tostan »

Stardust hat geschrieben: 22. August 2020, 13:16
Tostan hat geschrieben: 19. August 2020, 20:12
Die Interviewserie zu jedem Heft kennst du?
Hier zB zu 3072

https://www.proc.org/acht-fragen-an-leo ... band-3072/
Ja, kenne ich. Die Interviews finde ich wirklich gut. Überhaupt gibt es ein schönes, kleines, begleitendes Universum zu PR (Perrypedia, Leserseiten, Risszeichnungen, Journal, Glossar, Videos...). Das macht wirklich Freude.
:st:
To Live Is To Die
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von AushilfsMutant »

Mentro Kosum hat geschrieben: 16. September 2020, 13:59 Er lebt! :o

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news/ein-ilt-aktion
Immer dieses Warten! Fürchterlich! :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von TC2012 »

Auch wenn Gucky wirklich gestorben wäre. 10 Romane später wäre ES zurückgekommen. Hätte sich kaputtgelacht und Gucky wer mit einem Plopp wieder erschienen. Die Serie macht dann eigentlich am meisten Spaß.

Der nächste Roman mit Gucky muß heißen: Guckys Rückkehr :-)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Mentro Kosum »

TC2012 hat geschrieben: 18. September 2020, 21:02
Der nächste Roman mit Gucky muß heißen: Guckys Rückkehr :-)
Er heißt aber: Gucky kehrt zurück. B-)

viewtopic.php?f=87&t=12399&p=725820&hilit=Kehrt#p725820
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

TC2012 hat geschrieben: 18. September 2020, 21:02 Auch wenn Gucky wirklich gestorben wäre. 10 Romane später wäre ES zurückgekommen. Hätte sich kaputtgelacht und Gucky wer mit einem Plopp wieder erschienen. Die Serie macht dann eigentlich am meisten Spaß.

Der nächste Roman mit Gucky muß heißen: Guckys Rückkehr :-)


"Guckys Plopp!" ... und schreiben muss ihn Leo Lukas!

Oder "der Retter des Universums und Überallzugleichtöter"
oder: "das Möhrenproblem."
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Eric Manoli »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 19. August 2020, 18:32 Auch Misstrauen muss man sich verdienen.
Auch durch Wiederholung wird dieser Spruch weder besser noch wahrer.
Es bleibt einfach Schwachsinn.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1092
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Goshun »

Also bei dem Roman war schon ein wenig Fremdschämen dabei.

Gucky kommt in dem ganzen Roman praktisch nicht vor. So lässt man keinen Helden sterben. Das war sehr, sehr peinlich.

Walter Ernsting wäre 2020 100 Jahre alt geworden. DAS fällt euch dazu ein? Das macht ihr in seinem Jubiläumsjahr aus seiner Schöpfung? Ein wenig Respekt wäre meiner Meinung nach angebracht.


Zum Thema des Romans:

Er dümpelt die ganze Zeit vor sich hin. Eigentlich ist es ein Roman in dessen Zentrum die "Gebietsdiener" stehen. Eine brave durchschnittliche Story mit ein paar netten Einfällen.


Was für eine Motivation haben die Tomopaten? Es ist ernsthaft ihr Auftrag und ihr Plan ihr eigenes Leben zu opfern um Gucky zu töten? Warum? Das hätten sie einfacher haben können UND ohne ihr eigenes Leben in Gefahr zu bringen.

Was ist so wichtig für die Tomopaten Gucky zu töten wenn sie sich ausrechnen können kurz darauf ebenfalls das Zeitliche zu segnen?

Das Ganze passt Hinten und Vorne nicht zusammen... sowas ärgert zumindest mich weil ich mich als Leser veräppelt fühle.


Bleibt nur die These die Tomopaten sind so unzuverlässige Auftragnehmer. Das passt irgendwie so gar nicht zu den Auftraggebern die ansonsten alles durchplanen.

Dann auch die Reaktion von Bully... praktisch "business as usual" absolut daneben.


Also wenn ihr eine Figur sterben lasst dann ist das ein besonders abschreckendes Beispiel wie man es NICHT machen darf. Lasst sie wenigstens nochmal zu Wort kommen...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Klaus N. Frick »

Goshun hat geschrieben: 10. März 2021, 11:49 Also wenn ihr eine Figur sterben lasst dann ist das ein besonders abschreckendes Beispiel wie man es NICHT machen darf. Lasst sie wenigstens nochmal zu Wort kommen...
Also ... ich will ja nicht spoilern, aber ... es gibt Gründe, warum Gucky in diesem Roman kein Wort sagt.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2936
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3072: Der Ilt muss sterben!, von Leo Lukas

Beitrag von Akronew »

Ich bin immer wieder Fasziniert, das die Sache funktioniert. :rolleyes:
Leider war das bei mir nicht der Fall, deshalb vielleicht die Faszination?
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“