Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
8
4%
Note 2
21
11%
Note 3
7
4%
Note 4
4
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
23
12%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
7%
Note 2
20
10%
Note 3
10
5%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
18
9%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
1%
Note 2
14
7%
Note 3
12
6%
Note 4
4
2%
Note 5
4
2%
Note 6
25
13%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 195

Norman_rt
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 16. Juli 2020, 18:52

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Norman_rt »

fenny hat geschrieben: 13. Juli 2020, 21:59 Ich weiß im Moment gar nicht mehr, was ich noch glauben soll. Im Grunde genommen, weiß man seit Xirasho nicht mehr, was eigentlich genau passiert ist, und das macht mich ganz fuchsig.
Stattdessen haben wir eine Aneinanderreihung von Merkwürdigkeiten:

Was ist eigentlich mit Jasmyne da Ariga passiert, ist sie auf der THORA, mit den Posbi-Raumern nach Tahun geflogen oder mit einem anderen Schiff nach M13?

Alle Personen, die mit Atlan in der Jet waren, sind seitdem entweder nicht mehr erwähnt worden (Jasmyne, die Pilotin), angeblich tot (Timberlan) oder schwer verletzt (der Oxtorner). Da fragt man sich doch, ob die Jet überhaupt jemals zur THORA zurückkehrt ist.

Atlan hat in Xirashos Tiefen die Koordinaten der Ausweglosen Straße erhalten, auf der Gucky angeblich sein sollte. Er übermittelt diese an den Residenten. Aber statt sofort zur Rettung zu eilen, findet er es wichtiger, erst die ominöse Werft anzugreifen, obwohl zwei Augenraumer der Cairaner in der Nähe sind. Es kommt zu Verlusten und einer längeren Reparaturpause (wenn man dem Bericht an Bully glauben kann). Wäre es nicht sinnvoller gewesen, erst Gucky zu retten und später mit einer Flotte zurückzukommen - die Werft läuft schließlich nicht weg? Obwohl sich Atlan also mit Guckys Rettung reichlich Zeit läßt, will er nicht, daß Bull seinerseits eine Rettungsaktion startet.
Da paßt doch irgendwie so manches nicht zusammen.

Für mich steht fest, daß der Gucky auf der Ausweglosen Straße nicht echt war. Aber ist Atlan echt? Ist die THORA echt?

Der Roman 3073 hat mich enttäuscht, nicht weil er schlecht geschrieben wäre, sondern, weil er statt Licht ins Dunkel zu bringen nur noch mehr Fragen aufwirft. Wer sind die Erbauer der zirkulären Festung, wer der mysteriöse Wächter, und wo kommt der Nashadaan auf einmal her, und was will der hier?

Langsam komme ich mir vor, wie bei Akte X oder LOST, wo die Drehbuchschreiber am Ende selbst nicht mehr durchgeblickt haben.
Und zwischen 3072 und 3073 sollen wohl auch 7 Tage vergangen sein.
- kein Roman hat das bisher aufgenommen.
- die Thora ist im einen Roman (3072) leicht getroffen und in (3073" "schwer erwischt" auf beschützter Schleichfahrt.
- Atlan will untertauchen und im nächsten Roman geht er zur Beerdigung.
Hatte sich in einem der letzten Romane nicht auch der auf einmal befreundete Magham (früher Feind) urplötzlich bei Bull gemeldet?
PeterL
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2017, 12:02

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von PeterL »

Askosan hat geschrieben: 13. Juli 2020, 18:48
PeterL hat geschrieben: 13. Juli 2020, 14:58Zweitens lese "ich" nichts raus das darauf hindeutet das Guckys Tot nur "vorübergehen" ist.
viewtopic.php?f=40&t=12219&p=714701&hil ... ot#p714701

Zitat: "Gucky ist nicht tot. "
Danke,
na mal schaun wie's weitergeht. Das wichtigste, Gucky ist nicht tot.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von patulli »

Naja, nicht tot bedeutet ja nicht automatisch dass er in einer Form wiederkehrt oder noch existiert, die allgemein Gefallen findet...
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von christianf »

Askosan hat geschrieben: 12. Juli 2020, 10:26 Die Auffälligkeiten, die Lionel Obioma bemerkt, deuten darauf hin, dass die Besatzung der THORA nicht mehr die gleiche ist. Die Cairaner scheinen derzeit die ganz große Show abzuziehen.
Das scheint mir tatsächlich die Lösung von Guckys "Tod" und Atlans merkwürdiges Verhalten zu sein.
Spoiler:
Ich würde sogar behaupten, die komplette THORA ist ausgetauscht worden, samt Besatzung! Hinweise an uns Leser gab es genug. Die cairanischen Klones beim Rückflug der RT. Die beschädigte falsche RT in "Xirashus Tiefen" (wahrscheinlich gab es auch irgendwo eine falsche beschädigte THORA). Das Fehlen einer ganzen Reihe von Personen auf der falschen THORA von denen die Cairaner offenbar keine DNA besitzen. Eine beschädigte THORA vermutlich deswegen, weil die Cairaner so eine plausible Erklärung liefern, warum Besatzungmitglieder fehlen.

Auffallend übrigens auch, dass in den Bänden 3072 und 3073 Atlan immer in Außenperspektive geschildert ist. Wir erfahren also nicht, was dieser "Atlan" denkt - das würde die ganze Sache uns Lesern gegenüber direkt auffliegen lassen.

Diese Lösung erklärt alle Merkwürdigkeiten und scheinbaren Fehler in den Bänden 3072 und 3073. Das ganze war eine Charade, der galaktischen Öffentlichkeit vorgespielt von den Cairanern, um Guckys Tod vorzutäuschen und einen falschen Atlan in Spiel zu bringen, der ordentlich Schaden anrichten kann, wenn er nicht rechtzeitig entlarvt und aufgehalten wir.

Der echte Atlan und der echte Gucky dürften sich dagegen irgendwo in cairanischer Hand befinden, schließlich haben die Cairaner noch Pläne mit ihnen.

Ich vermute ja, die Falle für Atlan und die Thora wurde ausgelöst, als die präparierte Jasmyne da Ariga auf die Thora gebracht und mit den Macairun zusammengebracht wurde. Irgendein Effekt, der die Besatzung der Thora von innen ausschaltete und den Austausch durch die Cairaner ermöglichte.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Kritikaster »

@christianf
Askosan hat geschrieben: 12. Juli 2020, 19:14 Die THORA halte ich für echt, denn ein gefälschtes Raumschiff wäre relativ leicht zu erkennen. All die Positroniken, Energieleitungen, Aggregate et cetera, und insbesondere deren Verschleißzustand, kann man praktisch nicht authentisch imitieren.
Bei der THORA gehe ich davon aus, dass von JdA ein psionischer Impuls ausging, vergleichbar dem Para-Schock auf der Ausweglosen Straße. Durch diesen Impuls wurde dann sowohl die Besatzung als auch die Positroniken paralysiert bzw. lahmgelegt.
Danach erfolgte der Austausch der Besatzung
Ich neige auch stark zu deiner Vermutung, allerdings ist Askosans Überlegung nicht ganz von der Hand zu weisen. Zumal, wenn dann vor der Inbesitznahme durch die neue Besatzung einige Wirkungstreffer abgefeuert wurden. Dann hätte man sich das Ersatzraumschiff tatsächlich sparen können. 8-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Richard »

Bei Atlan sollte relativ einfach feststellbar sein ob er noch einen ZAC hat und soweit wir wissen koennen Cairaner ZACs nicht nachbauen.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Mentro Kosum »

Richard hat geschrieben: 19. Juli 2020, 18:10 Bei Atlan sollte relativ einfach feststellbar sein ob er noch einen ZAC hat und soweit wir wissen koennen Cairaner ZACs nicht nachbauen.
Wobei Atlan ja einen ganz speziellen von Thez besitzt. Das könnte natürlich ein Grund sein (dass dieser sich nicht wie die anderen verifizieren lässt).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Kardec »

Wer hat Autorität Atlan zu chequen? Da muss der Verdacht schon sehr, sehr konkret sein.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Richard »

Kardec hat geschrieben: 19. Juli 2020, 18:24 Wer hat Autorität Atlan zu chequen? Da muss der Verdacht schon sehr, sehr konkret sein.
Normalerweise sollte zb. ein Besuch bei Bully nur nach einem Sicherheitscheck erfolgen. Atlan war lange ausserhalb unterwegs ... da sind schon Sicherheitsregeln angebracht.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 19. Juli 2020, 18:24 Wer hat Autorität Atlan zu chequen? Da muss der Verdacht schon sehr, sehr konkret sein.
Eigentlich nur Bully und Larsav da Ariga. Wobei ich Bully für keinen Klon halte, da er den Cairanern in Band 3022 übelst in die Suppe gespukt hat.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Mike Marvel »

Ein solides Heft zum Runterfahren nach dem Overkill der Vorwoche.
Nicht weltbewegend, aber durchaus gute Charaktere.
Die beiden Handlungsebenen liefen exposégesteuert zusammen.
Ich hätte mir noch mehr Schmerzen, Kummer und Pathos gewünscht.
Alles zusammen 3-
Tür auf, Tür zu....Gucky hop oder top? Was im Nachwort steht, ist nicht Kanon!... sondern irgendein Typ aus der Redaktion, der sich Werbung für das Heft der Folgewoche aus den Fingern saugt... :D
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mike Marvel hat geschrieben: 20. Juli 2020, 21:22 Tür auf, Tür zu....Gucky hop oder top? Was im Nachwort steht, ist nicht Kanon!... sondern irgendein Typ aus der Redaktion, der sich Werbung für das Heft der Folgewoche aus den Fingern saugt... :D
Den Abspanntext schreibt Alexander Huiskes, nicht »irgendein Typ aus der Redaktion« – das wäre ja dann ich ...
B-)
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Mike Marvel »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 21. Juli 2020, 13:43
Mike Marvel hat geschrieben: 20. Juli 2020, 21:22 Tür auf, Tür zu....Gucky hop oder top? Was im Nachwort steht, ist nicht Kanon!... sondern irgendein Typ aus der Redaktion, der sich Werbung für das Heft der Folgewoche aus den Fingern saugt... :D
Den Abspanntext schreibt Alexander Huiskes, nicht »irgendein Typ aus der Redaktion« – das wäre ja dann ich ...
B-)
:D Oh, das wusste ich nicht. Dachte immer Du machst das. Deshalb so provokant!
Stellt sich glatt die Frage: Was machst Du überhaupt noch... ;)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von ZEUT-42 »

MMT hat kleine Zuckerl im Roman versteckt. :st: Da hätten wir die drei Besatzungsmitglieder der HOPITAL:
  • Oully Reven, Birge Schiks Stellvertreterin
  • Enola Klaw, beste Freundin von Oully Reven
  • Gerry Ecap, Stellvertreter von Olau Trigo
Fällt einem was auf?
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von MMThurner »

ZEUT-42 hat geschrieben: 21. Juli 2020, 23:55 MMT hat kleine Zuckerl im Roman versteckt. :st: Da hätten wir die drei Besatzungsmitglieder der HOPITAL:
  • Oully Reven, Birge Schiks Stellvertreterin
  • Enola Klaw, beste Freundin von Oully Reven
  • Gerry Ecap, Stellvertreter von Olau Trigo
Fällt einem was auf?
Es freut mich riesig, daß zumindest einem Leser dieses Osterei aufgefallen ist. Super - und Daumen hoch! (Es ist meine kleine Gratulation an den LIverpool FC zum englischen Meistertitel.)
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von RolfK »

Aus dem Urlaub zurück, habe ich mich daran gemacht, meinen Leserückstand aufzuholen.
Bei diesem Heft war daa kein Vergnügen, eher fühlte es sich an, wie eine ermüdende Pflichtübung.
Einersiets hat dazu sicherlich beigetragen, dass ich vor der Lektüre in diesem Thread geblättet hatte, so dass die sonst vorhandene Neugier auf den Fortgang der Geschichte merklich gemildert war.
Andererseits bin ich des aus meiner Sicht überstrapazierten Stilmittels des Bestiariums der Woche dermaßen überdrüssig, dass mir das erneute Auftreten die Stimmung verhagelt.
Hinzu kam, dass mir die Bedingungen der geschilderten Welt so extrem erschienen, dass dort unmöglich Pflanzen- und Tierleben existieren kann, während mir andererseits nicht einleuchten wollte, dass Millionen Tonnen abgestürzter Raumschiffsstahl nicht auffindbar, weil überwuchert, sein sollten.
Zusammengenommen also die Verflechtung unplausibler und ausgelutschter Stilelemente zu einem - für mich - unbefriedigendem Ganzen.
Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Roland ZBV »

Sehr guter Roman, hat mir gut gefallen: 1/1/2 bewertet.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Goshun »

Herr Thurner ist in dem Zyklus garant für interessante Romane.

Da sind wirklich ein paar sehr schöne Ideen dabei und vielleicht wird hier auch eine kleine Saat für künftige Zyklen gelegt.

Ein wenig unrealistisch die Schilderung der Überlegenheit des Wächters... Wie schon im Roman gesagt möchte der Wächter etwas von den Protagonisten.

Er ist im Grunde Bittsteller der seine Ruhe haben will. Von daher kann ich sein Säbelrasseln und unkooperatives Verhalten (welches möglicherweise vorgetäuscht ist) nicht ganz nachvollziehen. Das empfinde ich in dem Fall aber als OK denn es wird gut angedeutet der Wächter könnte nachvollziehbare Motive haben.


Nachdem ich immer meckere: Die Handlung wird getrieben von den unterschiedlichen Interessen der Handlungspersonen. Jemand will seine Fracht retten, jemand will die Menschenleben retten, der Wächter versucht mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Das war meiner Meinung nach gut gemacht.


Zum Schluss kommt wieder etwas Fremdschämen bei Guckys Schmalspurbegräbnis auf...
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“