Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
8
4%
Note 2
21
11%
Note 3
7
4%
Note 4
4
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
23
12%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
7%
Note 2
20
10%
Note 3
10
5%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
18
9%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
1%
Note 2
14
7%
Note 3
12
6%
Note 4
4
2%
Note 5
4
2%
Note 6
25
13%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 195

Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2474
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Tostan »

PeterL hat geschrieben: 10. Juli 2020, 13:16 So wie geschrieben, war es das wohl wirklich mit Gucky und es gibt kein mystisches Zeitgeschwurbel oder sonst was das ihn zurück bringt.
Dieses Ende ist so so extrem besch..... das mir übel wird.
Hätte es irgendein Happy End gegeben könnte ich damit leben/lesen aber so war's dann mit mir, i'm Out.
Beim lesen des Roman hat mir irgendwas gefehlt ein Gefühl das ich nicht beschreiben kann, wenn so eine wichtige Person stirbt hätte sie sich mehr als 2 Seiten verdient.
Wie auch immer, der Redaktion ist es wahrscheinlich wurscht das ein Leser sich verabschiedet nur das es eben " für mich" kein Perry Rhodan mehr ist. Seit über 30 Jahre dabei naja alles hat ein Ende.
ich will dich ja nicht spoilern, aber hier viewtopic.php?f=40&t=12215 spricht der Expokrat ... (nur lesen, wenn du gespoilert werden willst)
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2474
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Tostan »

12 Fragen, 12 Antworten. Natürlich gings auch um Gucky, aber nicht nur.

https://www.proc.org/zwoelf-fragen-an-m ... band-3073/

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Mentro Kosum »

Carrasco hat geschrieben: 10. Juli 2020, 18:32
Mentro Kosum hat geschrieben: 10. Juli 2020, 17:15 Das wird wohl die Erklärung sein.

Es wird ja niemand auf die Idee kommen, die sonst obligatorische Vorschau auf die kommenden Romane der EA sei deswegen entfallen, weil kurzfristig die Planungen der aktuellen Story ob der öffentlichen Reaktionen auf Band 3072 verändert/angepasst werden. Solch einen absurden Gedanken würden wir unzweifelhaft unter "Fake-News" verorten.
Der Gedanke ist wirklich absurd. Außerdem würde das gar nicht gehen. Die nächsten 6, 7 Hefte sind doch schon längst geschrieben. :D
Ich habe das auch nicht ernsthaft geglaubt, aber genau diese Verschwö ... ähem, Spekulation wird gerade auf Facebook thematisiert - und zwar auf der Seite der PR-Redaktion. :D
(Nein, nicht von mir. :P )
Drake Ley
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 11. Juli 2020, 18:13

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Drake Ley »

Ich machs mal kurz , wird es aber nicht ^^

Dieser neue Perry Rhodan Band 3073 Auf der grünen Welt , hat mir die Augen geöffnet :)
Danke dafür , und in diesem SInne war er dann auch gut geschrieben .

zuerst war ich auch tief getroffen vom beschriebenen Tot Guckys .
Dazu wurde ja auch schon absolut mehrheitlich von uns fans grösster Unmut laut.

Jedoch nach etwas Nachdenken über die in diesem bisherigen zyklus ,
kam ich zu dem für zumindest mich einzig logischen schluß.
Quasi von beginn an mit dem Auftauchen der RasTschubai nach 500 Jahren in einem ,ja ich möchte sagen nahezu 100 % verändertem Umfeld , sehe ich es wie eine alternative realität.

Alles ist so verfahren in diesem Universum , wo ein Terra existiert , das mindestens mehrheitlich nicht ins alte Dasein, an seinem alten Platz zurückmöchte. 500 Jahre verändern alles.
Und ein (aufsteigende Spiralgalaxis) wahrscheinlich wirklich toter Gucky .
Nur um mal 2 Punkte zu benennen, von doch recht vielen endgültig scheinenden unumkehrbaren dingen in diesem zyklus.

So komme ich zum einzig möglichen Schluß.
DIE ZEIT .
Für mich wird erst dann ein quasi Schuh draus , wenn man von der Annahme ausgeht, das diese neue Zeitlinie (durch das Ende des letzten zyklusses mitverursacht) als eigenes in sich geschlossenes Abenteuer gesehen werden muss.

Hier bestände dann auch die Möglichkeit ,das z.b. auch Atlan wirklich stirbt an der Bleisphäre und einige andere Persönlichkeiten auch.
Bis dann natürlich Perry Rhodan in allerletzter Sek , den Abend rettet und auch dieses Universum,
aber mit all den permanenten Veränderungen in diesem Universum.

mein angenommenes Ende ...
entweder durch die Vecula ,oder eine andere Superintelligenz , meinetwegen auch kosmokratentechnik oder sonstiges....
fliegt die RasTschubai nach Ihrem Erfolg und mit viel Wissen ausgestattet, was Sie in der Vergangenheit zu tun haben ,zurück in ihre eigene Zeitlinie 500 Jahre zurück .
Somit auch alle gestorbenen wieder quicklebendig .(kannman sicher irgendwie regeln)
dann werden fix die Anfänge und aller kleinkram beseitigt, welche zur neuen Zeitlinie und der möglichen düsteren Zukunft geführt hätten.
und man kann sagen ...

ende gut alles gut

Sry für meinen Spoiler ^^
mann nennt mich auch ,das 2. Gesicht..Spass :))
Am ende stimmt eh nur eines ,...
Nichts genaues weiss man nicht ^^
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5968
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Faktor10 »

So würde es mir gefallen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von ovaron29 »

Das ist der 3. Roman den ich, nachdem ich irgendwo nach 3058 ausgestiegen bin, gelesen habe. Es wird immer schlimmer. Mir ist auch egal ob Gucky tot ist oder nicht. Jetzt steige ich zum letzten Mal aus, kaufe keine Hefte mehr und schaue auch nicht ins Forum. Ich ertrage diese Serie seit 2700 nicht mehr. Nach fast 60 Jahren bin ich jetzt endgültig weg.

PS: Ca. 70% 6er sagt ja alles.
Seit 1961 Fan.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Mentro Kosum »

ovaron29 hat geschrieben: 11. Juli 2020, 19:31 Es wird immer schlimmer.
Aber was genau meinst Du damit? Was wird schlimmer?
Du hast ja erwähnt, dass Du NEO gerne liest. Und es sind ja zum Teil die selben Autoren, die NEO-Romane und EA-Romane verfassen.
Ich glaube, Andreas Eschbach hat einmal gesagt, dass ihm die Serie seit 2700 wieder besser gefiele.
Vermutlich verstehen wir nur nicht, wie gut sie seitdem ist. :nixweis:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9260
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Kardec »

Drake Ley hat geschrieben: 11. Juli 2020, 18:48 ..................................
So komme ich zum einzig möglichen Schluß.
DIE ZEIT ..........
Das ist eine Wochenzeitung :P

Ansonsten klingt deine Speku schwer nach Duschkabine :st:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5968
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Faktor10 »

Duschen ist wichtig :lol: :st:
Und diesmal ist das Duschen halt von anfang an geplant.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Mentro Kosum »

Möglich wäre es, dass sich der gesamte Zyklus als riesiger Traum entpuppt - aber da könnte man sich am Ende doch ziemlich ver...äppelt fühlen.
Andererseits wäre Reginald Bull in der echten Zeitlinie niemals, ganz sicher nicht mit Vetris-Molaud befreundet - nicht in 500 und auch nicht in 5000 Jahren.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5968
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Faktor10 »

Das sind halt so Punkte wo ich denke es könnte doch sein, oder? :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von ovaron29 »

Mentro Kosum hat geschrieben: 11. Juli 2020, 19:48
ovaron29 hat geschrieben: 11. Juli 2020, 19:31 Es wird immer schlimmer.
Aber was genau meinst Du damit? Was wird schlimmer?
Du hast ja erwähnt, dass Du NEO gerne liest. Und es sind ja zum Teil die selben Autoren, die NEO-Romane und EA-Romane verfassen.
Ich glaube, Andreas Eschbach hat einmal gesagt, dass ihm die Serie seit 2700 wieder besser gefiele.
Vermutlich verstehen wir nur nicht, wie gut sie seitdem ist. :nixweis:
Es geht nicht um die Autoren, sondern um die Exposéautoren. Ich habe die Serie seit 9/1961 gelesen und keinen der 2700 Romane ausgelassen. Wir waren eine Gruppe von Fans, seit den 2700ern werden es immer weniger. Eschbach ist ein Fan! Auch in unserer Gruppe gibt es einige, denen die Serie noch gefällt. Dir gefällt der Zyklus, viel Spaß damit.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5968
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Faktor10 »

Schade das du gehst. Ich habe auch nicht alle Romane gelesen und manche auch nur überlesen. Hänge aber immer noch an der Nadel. Mach es gut .
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2733
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von R.B. »

Ob der Roman gut war? Keine Ahnung. Mein derzeitiges Problem ist, dass mich seit voriger Woche die Handlung nicht mehŕ interessiert.

Ja, ich habe mir über echte und falsche Guckys Gedanken gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass hier ein falscher Gucky beigesetzt wurde. Und mit Atlan stimmt auch irgendwas nicht. Aber was aktuell in Band 3073 passierte, war mir völlig egal. Ich bin nicht in die Handlung hereingekommen und habe dann nur noch die kurzen Obioma Kapitel gelesen.

Mal sehen, obs nächste Woche besser wird.
:( :( :(
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3650
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Askosan »

Ein solider Roman von MMT. Die Handlung auf der „gefährlichsten Welt der Milchstraße“ fand ich gelungen.

Wir hatten in diesem Zyklus zwar schon mehr als genug „Bestienangriffe“, aber der Autor schafft es trotzdem, mich mit seinen Schilderungen zu überzeugen.

Die Charakterisierung der Protagonisten kam dafür aber etwas zu kurz.

Der Wächter der Zirkelburg und seine Auftraggeber, werden vermutlich im nächsten Zyklus eine Rolle spielen.

Die Szene mit dem Nashadaan war seltsam, denn die Zerstörung eines solchen Schiffes sollte eigentlich nicht so einfach möglich sein, wie es geschildert wurde. Die Nashadaan wurden den Lasha von der Superintelligenz VECU zur Verfügung gestellt.

Die Auffälligkeiten, die Lionel Obioma bemerkt, deuten darauf hin, dass die Besatzung der THORA nicht mehr die gleiche ist. Die Cairaner scheinen derzeit die ganz große Show abzuziehen.

Alles im allem gebe ich dem Roman eine 2-.
Benutzeravatar
WillyR
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. November 2019, 09:46
Wohnort: Siegburg

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von WillyR »

Ich denke, der Roman, dessen Worldbuilding mit ausgesprochen gut gefällt, hat nicht zuletzt die Funktion, die Chenester einzuführen. Ich könnte mir vorstellen, das dieses Volk noch eine wichtige Rolle spielen wird.
DON'T PANIC
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11221
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Richard »

Mentro Kosum hat geschrieben: 11. Juli 2020, 20:06 Möglich wäre es, dass sich der gesamte Zyklus als riesiger Traum entpuppt - aber da könnte man sich am Ende doch ziemlich ver...äppelt fühlen.
Andererseits wäre Reginald Bull in der echten Zeitlinie niemals, ganz sicher nicht mit Vetris-Molaud befreundet - nicht in 500 und auch nicht in 5000 Jahren.
Ach? Woher weisst du das so genau, schreibst du neuerdings Charakterexposes für die PR Serie? ;) Bully war immerhin mit einer der vier Personen lange Zeit liiert, die am Tod seines ZAC Kumples Tek beteiligt war ...
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3110
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Kritikaster »

Askosan hat geschrieben: 12. Juli 2020, 10:26 Die Auffälligkeiten, die Lionel Obioma bemerkt, deuten darauf hin, dass die Besatzung der THORA nicht mehr die gleiche ist. Die Cairaner scheinen derzeit die ganz große Show abzuziehen.
Dann gehst du davon aus, dass die beschädigte THORA aus der Werft der Cairaner stammt und die getöteten Besatzungsmitglieder alle diejenigen sind, für die die Cairaner aktuell keine fertigen Klone zur Verfügung hatten? Das hieße, sie leben irgendwo noch zusammen mit den anderen Originalbesatzungsmitgliedern ? Interessante Schlussfolgerungen aus einer einzigen Beobachtung der Baumarktgroßmutter. 8-)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Mentro Kosum »

Richard hat geschrieben: 12. Juli 2020, 11:49
Mentro Kosum hat geschrieben: 11. Juli 2020, 20:06 Andererseits wäre Reginald Bull in der echten Zeitlinie niemals, ganz sicher nicht mit Vetris-Molaud befreundet - nicht in 500 und auch nicht in 5000 Jahren.
Bully war immerhin mit einer der vier Personen lange Zeit liiert, die am Tod seines ZAC Kumples Tek beteiligt war ...
Ja, aber diese Person war eine MP. Deine Spekulation, Bull könnte auch mit VM das Schlafgemach teilen, würde meine These, dass irgendetwas nicht stimmt, ja gerade erhärten.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11221
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Richard »

Du unterstellst mir da Spekulationen, die ich so nicht geschrieben habe. Dass sich Bully mit VM das Schlafgemach teilen wuerde hoechstens deine urgeigene Speku/Fantasie/was auch immer. Mein Beispiel zeigt klar auf, dass sich Bully trotz der Beteiligung von Toio Zindher an den Ereignissen, die zu Teks Tod führten, mit ihr persoenlich anfreunden bzw. dann später sogar eine Lebensgemeinschaft einging. Da sollte es auch moeglich sein, dass er VM als eine Art Freund akzeptiert. Als ZA Träger wird VM mal seine Vertrauten der ersten Stunde nach und nach verloren haben, da er schlicht und ergreifend länger lebte. Und wer weiss, vielleicht hat sich VM in den vergangenen uns eigentlich immer noch nur bruchstückhaft bekannten Jahrhunderten, tatsächlich zum besseren gewandelt.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Mentro Kosum »

Richard hat geschrieben: 12. Juli 2020, 13:24 Und wer weiss, vielleicht hat sich VM in den vergangenen uns eigentlich immer noch nur bruchstückhaft bekannten Jahrhunderten, tatsächlich zum besseren gewandelt.
Das ist zwar nicht gänzlich ausgeschlossen, aber ich denke doch, dass sich Lebewesen ab einem gewissen Alter nicht mehr ändern - das dürfte auch für Tefroder gelten.
Hinzu kommt, dass diese Freundschaft bereits am Zyklusbeginn erwähnt wurde. In einem Zyklus, der Manipulationen und Fake-News thematisiert, scheint meine Spekulation, dass diese freundschaftliche Beziehung verdächtig erscheint, nicht unbegründet.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von heppen shemir »

Askosan hat geschrieben: 12. Juli 2020, 10:26 Die Szene mit dem Nashadaan war seltsam, denn die Zerstörung eines solchen Schiffes sollte eigentlich nicht so einfach möglich sein, wie es geschildert wurde. Die Nashadaan wurden den Lasha von der Superintelligenz VECU zur Verfügung gestellt.
praktischerweise wurde das nashadaan nahezu rückstandsfrei zerstört, von einem 240m schiffchen der MEDUSA klasse
(laut perrypedia eine "weniger gut offensiv bewaffnete klasse")

untersuchen kann man da bedauerlicherweise nichts mehr

ein teilziel ist damit wohl erreicht:

"zeminas rolle wird nun hinterfragt werden müssen", wie atlan sagt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11221
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Richard »

Auch bei den Thesan ist es moeglich, dass es verschiedene politische Strömungen gibt.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von heppen shemir »

das observatoruim des wächters registriert "feinste Veränderungen im Raum-Zeit-Gefüge" ...

dem müssen doch beim raptus und vor allem bei der scherung sämtliche sicherungen um die ohren geflogen sein :D
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 12. Juli 2020, 10:26Die Auffälligkeiten, die Lionel Obioma bemerkt, deuten darauf hin, dass die Besatzung der THORA nicht mehr die gleiche ist. Die Cairaner scheinen derzeit die ganz große Show abzuziehen.
Für die Cairaner ist das Riechen sehr wichtig, hat auch eine soziale Funktion. Wenn der Atlan im Roman und der Kommandant beide schnüffeln und das so gut wie synchron, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Cairaner ihre Klone in Fernsteuerung genommen haben.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“