Spoiler 3074: Der imaginäre Imperator von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
2
1%
Note 2
12
8%
Note 3
13
9%
Note 4
4
3%
Note 5
6
4%
Note 6
11
8%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
4%
Note 2
21
14%
Note 3
10
7%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
1%
Note 2
10
7%
Note 3
11
8%
Note 4
3
2%
Note 5
11
8%
Note 6
15
10%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 146

Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3074: Der imaginäre Imperator von Uwe Anton

Beitrag von Mike Marvel »

Der Roman hinterlässt mich zwiespältig.
Zu Beginn etwas schwieriger Einstieg und mit dem Übertritt ins Naatschiff und der Begegnung mit Gozom Phibro deutliche Steigerung.
Die Messingpassage und besonders das Tennisplatz-Szenario gefiel mir dann überhaupt nicht. Der Schluss dann wieder besser in Richtung Cliffhanger.
Uwe schildert sehr schön und detailliert sowie humorvoll viele unbekannte bzw. vergessene Hintergründe zur Kultur und Wesen der Naats. Kann mich nicht erinnern, das in der Serie so positiv erlebt zu haben. Von daher DER Naat-Roman.
Witzig, die trendigen Sneaker mit dem HSV-Logo (in bayern-rot?). :D
Der große Rahmen der Handlung packt mich noch nicht.
Alles zusammen: 3
Benutzeravatar
WillyR
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. November 2019, 09:46
Wohnort: Siegburg

Re: Spoiler 3074: Der imaginäre Imperator von Uwe Anton

Beitrag von WillyR »

Tostan hat geschrieben: 21. Juli 2020, 06:54 Uwes Antworten zu Band 3074 ...
https://www.proc.org/vierzehn-fragen-an ... band-3074/

:aa:

-O- Tostan -O-
Lediglich Uwe Antons Aussage, er hätte nicht schon wieder Fußball wählen können, finde ich insofern irreführend, als dass TdHs Tennisleidenschaft bereits „dokumentiert“ ist. Das Szenario ist also schlüssig.
DON'T PANIC
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3074: Der imaginäre Imperator von Uwe Anton

Beitrag von Tostan »

WillyR hat geschrieben: 26. Juli 2020, 08:03
Tostan hat geschrieben: 21. Juli 2020, 06:54 Uwes Antworten zu Band 3074 ...
https://www.proc.org/vierzehn-fragen-an ... band-3074/

:aa:

-O- Tostan -O-
Lediglich Uwe Antons Aussage, er hätte nicht schon wieder Fußball wählen können, finde ich insofern irreführend, als dass TdHs Tennisleidenschaft bereits „dokumentiert“ ist. Das Szenario ist also schlüssig.
Wie ist ein riesen Fussballfan... das hat er gemeint.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3074: Der imaginäre Imperator von Uwe Anton

Beitrag von Julian »

Das war ein sagenhaft guter Roman.

Das einzige was ich ausserhalb des Roman nicht so prickelnd fand, obwohl es mir auch Gänsehaut bereitete war das Glossar zur Bedeutung eines Mascant:
Der Begriff eines Mascant ist...oder einem Reichsadmiral gleichzusetzen.

Habe hier nicht alle Kommentare studiert zu Uwe Antons Roman, der kleine Fehler wegen der noch nutzbaren Energie und die damit verbundene Dramaturgie auf den letzten Seiten ist mir auch aufgefallen, aber gerade das macht ihn mit dem gesamten Inhalt für mich zu einem Klassiker.

Wenn ich einem Neuleser als Einstieg bei diesem Rhodan Zyklus etwas empfehlen dürfte was dieser unbedingt von mindestens 3 Romanen lesen sollte, dann diesen Roman und den Nachfolger eben als Doppelroman.

Kants letztes Werk von CM aus den letzten Zyklen um die großartige Schreibweise von jetzigen und ehemaligen Expokraten zu lesen und die von WV hier im Forum beantworteten Fragen nach Roman 3072.

Schließlich wird im Nachfolgeroman auch auf den Ilt und Tramp eingegangen.
Und hier ist durch Andeutungen von WV noch einiges zu erwarten.
Also ist auch durch das Vorwort zu 3074 mit der entsetzlichen Tragödie noch nicht der Vorhang endgültig gefallen.

Gr J.
AD ASTRA
Spoiler:
Und im Nachfolgeroman 3075 von Uwe Anton bin ich erst bei den Naats angekommen, die in goldig erscheinenden Blasen das Rettungsschiff verlassen. Dabei feste Materie durchdringen.
Übrigens gebe ich WV insoweit Zustimmung das Tekener am meisten glänzte mit seinem Partner zusammen.

Aber auch als atopischer Anhänger würde ich mir nicht wünschen wollen das diese nach Belieben in die Geschichte des Universum Von Atlan und Rhodan jemals wieder eingreifen.

Die Vorgänge wie letztendlich Julian Atope wurde fände ich allerdings sehr interessant.

Aber vielleicht erlebe ich das nicht mehr als Lesestoff, da meine getragenen Brillen in einem bisher doch schon langen und erfüllten Leben mir nur die Möglichkeit gaben zu lesen und mich nicht unsterblich machten, so wie manche Figur in meinem Herzen als Perry Rhodan Fan immer weiter leben wird.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3074: Der imaginäre Imperator von Uwe Anton

Beitrag von Mentro Kosum »

Julian hat geschrieben: 26. Juli 2020, 15:44
Das einzige was ich ausserhalb des Roman nicht so prickelnd fand, obwohl es mir auch Gänsehaut bereitete war das Glossar zur Bedeutung eines Mascant:
Der Begriff eines Mascant ist...oder einem Reichsadmiral gleichzusetzen.
Arkon ist das Zentrum eines Reiches von mehreren zehntausend von Arkoniden besiedelten Welten.
Admiral ist ein Dienstgrad. Auch Raumschiffe sind Schiffe. Somit erschließt sich die Bezeichnung "Reichsadmiral". :nixweis:
Benutzeravatar
WillyR
Marsianer
Beiträge: 105
Registriert: 12. November 2019, 09:46
Wohnort: Siegburg

Re: Spoiler 3074: Der imaginäre Imperator von Uwe Anton

Beitrag von WillyR »

Witzig ist Dancers Annahme, die Aussage, der Aufstieg des frühen Solaren Imperiums beruhe auf Technologiediebstälen, sei eine Geschichtsverfälschung durch Posizid und Datensintflut, natürlich vollkommen irrig ist. Schließlich hat Perry Rhodan in seinen Sturm- und Drangjahren gerne einmal ein Raumschiff einkassiert.
DON'T PANIC
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3074: Der imaginäre Imperator von Uwe Anton

Beitrag von Mentro Kosum »

Und da behaupte noch mal jemand, solch ein Poszid hätte ausschließlich negative Folgen. :unschuldig:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3074: Der imaginäre Imperator von Uwe Anton

Beitrag von Tostan »

Tostan hat geschrieben: 26. Juli 2020, 13:53
WillyR hat geschrieben: 26. Juli 2020, 08:03
Tostan hat geschrieben: 21. Juli 2020, 06:54 Uwes Antworten zu Band 3074 ...
https://www.proc.org/vierzehn-fragen-an ... band-3074/

:aa:

-O- Tostan -O-
Lediglich Uwe Antons Aussage, er hätte nicht schon wieder Fußball wählen können, finde ich insofern irreführend, als dass TdHs Tennisleidenschaft bereits „dokumentiert“ ist. Das Szenario ist also schlüssig.
Wie ist ein riesen Fussballfan... das hat er gemeint.
Muss natürlich er statt wie zu Satzbeginn heißen.

Danke an Richard für die Info
To Live Is To Die
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler 3074: Der imaginäre Imperator von Uwe Anton

Beitrag von M13 »

WillyR hat geschrieben: 26. Juli 2020, 08:03 Lediglich Uwe Antons Aussage, er hätte nicht schon wieder Fußball wählen können, finde ich insofern irreführend, als dass TdHs Tennisleidenschaft bereits „dokumentiert“ ist. Das Szenario ist also schlüssig.
Ja, die Geschichte mit den Tennisplätzen ist wahrlich bereits »dokumentiert«. Und zwar hier:

Wim Vandemaan
Bote der Atopen
PR2811

Bild

Auf der Seite 29 ganz unten, als Hozarius Julian Tifflor in die Messingwelt einlädt.
Lustigerweise habe ich Bote der Atopen letztes Wochenende noch mal gelesen.
Gleich nach Der imaginäre Imperator.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: Spoiler 3074: Der imaginäre Imperator von Uwe Anton

Beitrag von Roland ZBV »

Guter Roman von Uwe: 2/2/2 bewertet
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1095
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3074: Der imaginäre Imperator von Uwe Anton

Beitrag von Goshun »

Der Roman an und für sich gibt nicht viel her und Herr Anton holt meiner Meinung nach das "Maximum" aus dem Stoff raus.

Auch wenn die Beschreibung von Dancer und Schlafner gegenüber Frau Jäger zurückbleibt finde ich die Figuren sind bei Herrn Anton noch am Besten aufgehoben.

Solides Handwerk, keine großen Höhen, das geht auch gar nicht mit der Vorlage. Die Naats sind für mich persönlich nur mäßig interessant. Der Versuch ihnen mehr Leben einzuhauchen gelingt meiner Meinung nach eher nicht.

Was mir sehr gefallen hat ist erstmals das Hinterfragen von Hypnoschulung! Es ist völlig klar damit übernimmt man unbewußt auch jeden Bias des Schulenden.

Warum ich selber nicht draufgekommen bin ärgert mich. Aber dieser Aspekt ist absolut wichtig. Für diesen Aspekt gebührt Herrn Anton meiner Meinung nach ein großes Lob!

Damit lassen sich sehr viele "Ungereimtheiten" der Vergangenheit "erklären". Die Menschen haben die Sicht des Universums von den Arkoniden übernommen.

Ist es dann nicht logisch sie bauen keine Demokratie sondern ein "Imperium" mit einem Imperator?
Für mich im Nachhinein: absolut.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“