Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
3%
Note 2
12
11%
Note 3
8
8%
Note 4
6
6%
Note 5
1
1%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
6%
Note 2
12
11%
Note 3
14
13%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
8
8%
Note 3
10
10%
Note 4
10
10%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

Askosan hat geschrieben: 28. Juli 2020, 14:20 Bedenken sollte man dabei auch, dass die Naats über keine einzige besiedelte Welt in M13 verfügen. Ihre Heimatwelt, innerhalb der Bleisphäre, existiert vielleicht gar nicht mehr. Die Ansprüche, die sie anmelden, erscheinen mir doch sehr fadenscheinig.
umso fadenscheiniger, als eben diese naats unter admiral mumon, noch vor wenigen wochen in jarak da nardonns diensten standen und feuer und flamme für dessen plan waren.

der wollte, zusammen mit den cairanern, die bleisphäre ersetzen um dort ein neues Tiga Ranton zu erschaffen, mit einer neuen sonne Arkon - ganz ohne naats im neuen Arkonsystem.

die naats hätten dabei draussen bleiben müssen ... also nix mit "eigenen ansprüchen" oder gar "heimatwelt" innerhalb der bleisphäre.

nachdem jarak da nardonn von atlan mehr oder weniger kaltgestellt wurde, stehen die naats nun direkt in den diensten der cairaner und machen ihren job.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben: 28. Juli 2020, 16:50
Askosan hat geschrieben: 28. Juli 2020, 14:20 Bedenken sollte man dabei auch, dass die Naats über keine einzige besiedelte Welt in M13 verfügen. Ihre Heimatwelt, innerhalb der Bleisphäre, existiert vielleicht gar nicht mehr. Die Ansprüche, die sie anmelden, erscheinen mir doch sehr fadenscheinig.
umso fadenscheiniger, als eben diese naats unter admiral mumon, noch vor wenigen wochen in jarak da nardonns diensten standen und feuer und flamme für dessen plan waren.

der wollte, zusammen mit den cairanern, die bleisphäre ersetzen um dort ein neues Tiga Ranton zu erschaffen, mit einer neuen sonne Arkon - ganz ohne naats im neuen Arkonsystem.

die naats hätten dabei draussen bleiben müssen ... also nix mit "eigenen ansprüchen" oder gar "heimatwelt" innerhalb der bleisphäre.

nachdem jarak da nardonn von atlan mehr oder weniger kaltgestellt wurde, stehen die naats nun direkt in den diensten der cairaner und machen ihren job.
Kleiner Tipp: Glaub nicht jedes Wort, was Leute zu Propagandazwecken von sich geben. Das gilt für da Nardonn, naatsche Admirale, und die Cairaner und Konsorten sowieso.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von Mentro Kosum »

nanograinger hat geschrieben: 28. Juli 2020, 17:03 Kleiner Tipp: Glaub nicht jedes Wort, was Leute zu Propagandazwecken von sich geben. Das gilt für da Nardonn, naatsche Admirale, und die Cairaner und Konsorten sowieso.
"Konsorten"? Findest du nicht, diese Bezeichnung stellt eine Verallgemeinerung, ja im Grunde sogar eine Abwertung, dar? :unsure:
nanograinger hat geschrieben: 28. Juli 2020, 12:45 Es ist genau diese Art der Beurteilung, die mich stört.
Zurecht, wie ich meine.
Ja, man kann sich die Welt so sehr einfach machen.
Wir doch nicht. B-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: 28. Juli 2020, 16:45 Tatsache ist aber auch, dass solchem Schubladendenken schon seit langer Zeit entgegen gewirkt/geschrieben wird. Dabei meine ich nicht die eine Ausnahme von der Regel (die die Regel ja um so mehr bestätigt, also bspw. der eine Ara, der Techniker ist anstatt Mediziner usw.), sondern dass Völker/Spezies grundsätzlich in größerer Vielfalt (sowohl die Breite als auch die Tiefe) angelegt werden oder, wie im Beispiel der Naats hier, wieder aufgenommen werden.
da gehe ich ja durchaus mit.
ich habe mich selber schon öfter mal über schubladen wie den "onryonischen linearraumtechniker" und den "ara bordarzt" amüsiert.

die lücke in der erzählerischen entwicklung der naats sehe ich auch genauso ... die wird ja schon dadurch bestätigt, dass im dreitausendvierundsiebzigsten roman der serie versucht wird, diesem volk mehr breite und tiefe zu verleihen.

in diesen romanen wurde aber meines erachtens nicht dem volk der naats mehr breite und tiefe verliehen, sondern allenfalls einem naat.

die masse der naats hingegen steht säbelrasselnd an der bleisphäre und erfüllt artig mein subjektives klischee :D
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: 28. Juli 2020, 17:03 Kleiner Tipp: Glaub nicht jedes Wort, was Leute zu Propagandazwecken von sich geben. Das gilt für da Nardonn, naatsche Admirale, und die Cairaner und Konsorten sowieso.
bei da nardonn gehe ich davon aus, dass der nur ein werkzeug der cairaner war, um die lage in M13 zu destabilisieren.

und die naatschen söldner sind für die cairaner noch leichter um den finger zu wickeln.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

Mentro Kosum hat geschrieben: 28. Juli 2020, 17:22
nanograinger hat geschrieben: 28. Juli 2020, 17:03 Kleiner Tipp: Glaub nicht jedes Wort, was Leute zu Propagandazwecken von sich geben. Das gilt für da Nardonn, naatsche Admirale, und die Cairaner und Konsorten sowieso.
"Konsorten"? Findest du nicht, diese Bezeichnung stellt eine Verallgemeinerung, ja im Grunde sogar eine Abwertung, dar? :unsure:
das ist genau die art von beurteilung, die mich stört :unschuldig:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3617
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 28. Juli 2020, 17:03Kleiner Tipp: Glaub nicht jedes Wort, was Leute zu Propagandazwecken von sich geben. Das gilt für da Nardonn, naatsche Admirale, und die Cairaner und Konsorten sowieso.
Das hat mit Propaganda wenig zu tun, sondern damit, die Hinweise in den Romanen zusammen zu setzen. Das nennt man logisches Denken. B-)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von Mentro Kosum »

Askosan hat geschrieben: 28. Juli 2020, 17:59 Das hat mit Propaganda wenig zu tun, sondern damit, die Hinweise in den Romanen zusammen zu setzen. Das nennt man logisches Denken. B-)
Was aber nicht verpflichtend ist.
Wim Vandemaan sprach ja unlängst den bereits heute legendären Satz: "Man könnte darauf kommen".
Man muss aber nicht. ^_^
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3617
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Mentro Kosum hat geschrieben: 28. Juli 2020, 18:36Wim Vandemaan sprach ja unlängst den bereits heute legendären Satz: "Man könnte darauf kommen".
Falls er damit die "Hohlwelt" gemeint hat, dann stimmt das sicher. Das lag ja praktisch auf der Hand. B-)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von ZEUT-42 »

Mentro Kosum hat geschrieben: 28. Juli 2020, 18:36
Askosan hat geschrieben: 28. Juli 2020, 17:59 Das hat mit Propaganda wenig zu tun, sondern damit, die Hinweise in den Romanen zusammen zu setzen. Das nennt man logisches Denken. B-)
Wim Vandemaan sprach ja unlängst den bereits heute legendären Satz: "Man könnte darauf kommen".
Man muss aber nicht. ^_^
Der Satz wird Wim Vandemaan noch lange verfolgen.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1277
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von Carrasco »

Na, der Satz ist doch nicht verkehrt.

Man könnte auch von Hamburg nach Berlin über Rom fahren. :D
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von ParaMag »

Vor dem tippen

"Man könnte darauf kommen".

Nach Ziehung der Lottozahlen

"Man hätte drauf kommen können!" :unschuldig:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

ParaMag hat geschrieben: 28. Juli 2020, 21:43 Vor dem tippen

"Man könnte darauf kommen".

Nach Ziehung der Lottozahlen

"Man hätte drauf kommen können!" :unschuldig:
Das triffts perfekt! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

heppen shemir hat geschrieben: 28. Juli 2020, 16:50
Askosan hat geschrieben: 28. Juli 2020, 14:20 Bedenken sollte man dabei auch, dass die Naats über keine einzige besiedelte Welt in M13 verfügen. Ihre Heimatwelt, innerhalb der Bleisphäre, existiert vielleicht gar nicht mehr. Die Ansprüche, die sie anmelden, erscheinen mir doch sehr fadenscheinig.
Ich denke ihre Ansprüche beziehen sich auf Naat und das Baag-System.

Deshalb haben sie versucht in die Bleisphäre einzudringen.

Die Arkoniden scheinen die Bleisphäre ihr altes Zentralsystem abgeschrieben zu haben.
umso fadenscheiniger, als eben diese naats unter admiral mumon, noch vor wenigen wochen in jarak da nardonns diensten standen und feuer und flamme für dessen plan waren.
Das habe ich nicht so verstanden.

Die Naatsche Freischaren und die Kristallgetreuen waren - eher lockere - Verbündete.
der wollte, zusammen mit den cairanern, die bleisphäre ersetzen um dort ein neues Tiga Ranton zu erschaffen, mit einer neuen sonne Arkon - ganz ohne naats im neuen Arkonsystem.
Wobei das neue Tiga Ranton primär das Ziel der Kristallgetreuen ist.

Die Cairaner verfolgen natürlich eigene Interessen, Pläne, ...

Ob Hardcore-Konservative wirklich auf die Naats als Hilfsvolk verzichten wollen? :)
die naats hätten dabei draussen bleiben müssen ... also nix mit "eigenen ansprüchen" oder gar "heimatwelt" innerhalb der bleisphäre.
Welches Interesse sollten die Naats auch an einer Kopie des Planetendreiecks Arkon I-III haben?

Sie interessieren sich für den Verbleib ihrer Ursprungswelt Naat und seiner Milliardenbevölkerung und ihr Heimatsystem.

Wenn die Cairaner die Bleisphäre aus M 13 entfernen, dann ist das in ihrem Sinne, am besten auf das Gebiet der Naat-Föderation. :)

Dann sind sie die Arkoniden als Konkurrenten um das Baag System los.

Die sind glücklich mit ihrer Tiga Ranton Kopie.
nachdem jarak da nardonn von atlan mehr oder weniger kaltgestellt wurde, stehen die naats nun direkt in den diensten der cairaner und machen ihren job.
Die Naatsche Freischaren und die galaktischen Vecuia waren schon vorher Verbündete - sihe Ladhonen - nicht Söldner.

Sie verfolgen ihre eigenen Interessen - Vorstoß ins Baagsystem nach Naat - die sich mit cairanischen Zielen zum Teil überdecken.

manfred

PS: Terraner wären in vergleichbaren Situation wahrscheinlich auch bereit gewesen Risiken für einen Vorstoß ins Solsystem nach Terra einzugehen. Die BAILNOOD ist ja zurückgekommen und konnte ihre Besatzung evakuieren. Dass dabei Beiboote explodierten war eine unerwartete Komplikation.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben: 29. Juli 2020, 12:04
Askosan hat geschrieben: 28. Juli 2020, 14:20 die naats hätten dabei draussen bleiben müssen ... also nix mit "eigenen ansprüchen" oder gar "heimatwelt" innerhalb der bleisphäre.
Welches Interesse sollten die Naats auch an einer Kopie des Planetendreiecks Arkon I-III haben?

Sie interessieren sich für den Verbleib ihrer Ursprungswelt Naat und seiner Milliardenbevölkerung und ihr Heimatsystem.
Gibt es einen Hinweis in einem Roman, dass die Bevölkerung von Naat in der Bleisphäre eingeschlossen ist? Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass die Entstehung der Bleisphäre kein schneller Prozess war und die Naats den Planeten rechtzeitig verlassen konnten (so sie wollten).
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3617
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Weder über das Transuniversale Tor noch über die Bleisphäre ist viel bekannt, daher sollte man mMn von überhaupt nichts ausgehen. Die Entstehung kann ein langsamer, aber auch genauso gut ein schneller Prozess gewesen sein.

Wenn ich Raten müsste, würde ich eher auf einen schnellen Prozess tippen. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein künstliches Gebilde handelt und dass die Supertechnologie, die dort am Werk ist, keine langen Vorlaufzeiten benötigt.

Für die Errichtung eines TERRANOVA -Schirms, welches ebenfalls ein höherdimensionales Gebilde ist, wenn auch völlig anders als die Bleisphäre, wird keine lange Vorlaufzeit benötigt.

Was die Naats im System anbelangt, gehe ich davon aus, dass sie keine Zeit für einen Exodus hatten, wie es beim Solsystem der Fall war. Dass wäre wohl zumindest in einem Nebensatz erwähnt worden. Kann mich aber nicht erinnern, dass dem so war.

PS: "Nano", du würfelst Zitate wild durcheinander. Ich bin zwar mit dem Mitforisten nicht selten einer Meinung, aber es wäre trotzdem besser, wenn du die Zitate trennen würdest. B-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

Askosan hat geschrieben: 29. Juli 2020, 19:01. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein künstliches Gebilde handelt und dass die Supertechnologie, die dort am Werk ist, keine langen Vorlaufzeiten benötigt.
vielleicht ist gar nicht das vorhandensein einer supertechnologie ursache der de-realisierung des arkonsystems,
sondern im gegenteil das nicht-vorhandensein einer supertechnologie ...

genauer gesagt, das nicht-mehr-vorhandensein der atopischen supertechnologie, die dieses unnatürliche loch im 8D gefäss, den konduktor, stabilisiert hat

in wechselwirkung mit dem kombinierten kristallschirm/repulsorwall um das arkonsystem hat sich dann die transzendente bleisphäre gebildet


( ok, ganz genau hab ich das hyperdimensional noch nicht nachgerechnet, ob das funktionieren würde, aber nach erster grober schätzung müsste das klappen :D )
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Perfekte Bilder, oft perfekte Sprache.
Mehr Temperament der Hauptpersonen hätte der Progression der Handlung gut getan.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 29. Juli 2020, 19:01 PS: "Nano", du würfelst Zitate wild durcheinander. Ich bin zwar mit dem Mitforisten nicht selten einer Meinung, aber es wäre trotzdem besser, wenn du die Zitate trennen würdest. B-)
Sorry, lichtman hat ohne Quelle zitiert und ich hatte statt heppen dich aus den zwei Möglichkeiten gewählt. Kommt nicht wieder vor.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3617
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 29. Juli 2020, 22:03vielleicht ist gar nicht das vorhandensein einer supertechnologie ursache der de-realisierung des arkonsystems, sondern im gegenteil das nicht-vorhandensein einer supertechnologie ...
genauer gesagt, das nicht-mehr-vorhandensein der atopischen supertechnologie
Ja, wäre durchaus möglich. Aber dann müssten TT/Bleisphäre eher als natürliches Phänomen eingestuft werden. Die Notwendigkeit der Ritteraura müsste auch noch erklärt werden.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von RolfK »

Heft - urlaubsbedingt - jetzt gelesen.

Das Auftauchenh des Sternenrads ist ein echter Knüller, die Handlung nimmt Fahrt auf, das Geschehen spitzt sich zu.

Die Vorgeschichte im Heft fand ich dagegen teilweise verwirrend:
Da begegnen sich das Einsatzteam und die Baalols auf der FOLNOGUR, und Kaata zieht ihre Waffe. Warum eigentlich? Hätte ihr der Autor nicht wenigstens vorher die Frage "Ihr gehört nicht zu meinem Team auf dem zerstörten Schiff, wer seid Ihr?" in den Mund legen können?
Da übermittelt Dancer die Warnungen - "Kein weiterer Durchbruchversuch! Lieber Distanz zur Bleisphäre schaffen!" - der Signatin, und Fermi will das ernst nehmen. Hätte er nicht zu erkennen geben können, dass er zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen muss, oder dass er der Verhinderung des Durchbruchsversuchs Priorität einräumt, statt kommentarlos die Raumschlacht vorzubereiten?
Über selbige: Nihil, nisi bene, ergo nihil.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben: 29. Juli 2020, 22:48
Askosan hat geschrieben: 29. Juli 2020, 19:01 PS: "Nano", du würfelst Zitate wild durcheinander. Ich bin zwar mit dem Mitforisten nicht selten einer Meinung, aber es wäre trotzdem besser, wenn du die Zitate trennen würdest. B-)
Sorry, lichtman hat ohne Quelle zitiert und ich hatte statt heppen dich aus den zwei Möglichkeiten gewählt. Kommt nicht wieder vor.
Ich habe auf post von heppen shemir geantwortet, dazu den Text mit Quelle zitiert:

Am Beginn zitiert heppen shemir Askosan:
lichtman hat geschrieben: 29. Juli 2020, 12:04
heppen shemir hat geschrieben: 28. Juli 2020, 16:50
Askosan hat geschrieben: 28. Juli 2020, 14:20 Askosan-Text
lichtman-Text
heppen shemir Text
...
Ich habe meine Bemerkungen zu den betreffenden Textstellen eingefügt.

Danach läuft einfach der heppen shemir Text weiter.

Ein theoretischer von heppen shemir zitierter Askosan-Text wäre eine Schachtelung tiefer.

manfred
Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von Roland ZBV »

Guter Roman von Uwe: 2/2/2 bewertet
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1090
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3075: Die Warnung der Signatin, von Uwe Anton

Beitrag von Goshun »

Der zweite Teil des "Naat" Duos.
Es kommt wenig Spannung auf und der Roman lebt von den Naats und ihren Interaktionen mit den anderen Völkern.

Der Roman deutet an den Naats dämmert es sehr wohl schon wie sehr sie benutzt werden. Aber irgendwie können sie nicht mehr "zurück".

Herr Anton hat eigentlich nur mit dem Ende des Romans einen "Leckerbissen" bekommen und bietet aufgrund des Stoffes nur biedere Hausmannskost. Das kann er meiner Meinung nach besser und das beweist er auch immer wieder wenn er entsprechende Vorlagen bekommt. Leider habe ich mich bei dem Roman immer wieder mal ertappt wie ich weitergeblättert habe und das ist kein gutes Zeichen.

Alles in allem ist die Handlungsebene "Bleisphäre" für mich eine "Bleischwere". Jede Wette Arkonfans sehen das ganz anders und es ist ja auch gut wenn für "alle" was dabei ist.

Mein Fall war es nicht.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“