Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
14
10%
Note 2
15
10%
Note 3
7
5%
Note 4
6
4%
Note 5
4
3%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
12%
Note 2
18
12%
Note 3
10
7%
Note 4
4
3%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
5%
Note 2
13
9%
Note 3
8
5%
Note 4
5
3%
Note 5
5
3%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von Klaus N. Frick »

Richard hat geschrieben: 2. August 2020, 13:05 Ich gehe mal davon aus, dass die Geschwister durchaus von den Expokraten vorgegeben waren, also nicht von Liza Grimm erfunden wurden.
Exakt so ist es.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von Soulprayer »

Sagt mal, dieser cairanische Schleierhandschuh, mir kam es vor als sei er urplötzlich als Utensil aufgetaucht - hab ich da was überlesen oder falsch verstanden?
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3617
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

Soulprayer hat geschrieben: 7. August 2020, 21:12 Sagt mal, dieser cairanische Schleierhandschuh, mir kam es vor als sei er urplötzlich als Utensil aufgetaucht - hab ich da was überlesen oder falsch verstanden?
Der Begriff "Schleierhandschuh" wurde erst später verwendet. Anfangs wurde diese cairanische Technologie nur "Handschuh" genannt:

"Die Fazialmasken und die Handschuhe waren mit Abstand das Nützlichste."
(Band 3012)
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von Soulprayer »

Danke, die Info war mir beim Roman entgangen.
Da wird immer so viel wiederholt, aber so eine Kleinigkeit ist dann nicht der Rede wert :P
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von Mike Marvel »

Ein tolles Comeback nach langer Pause!
Arndt schreibt wunderbar entspannt und geschliffen, beschreibt sehr detailliert Spährenrad und Zustände dort.
Mit Dupa und Chione werden zwei interessante Charaktere eingeführt, die Lust auf mehr machen.
Sicher kein Meisterwerk, aber ein wirklich guter Roman, der zeigt, dass unser Oldie der Perry-Rhodan-Serie weiter gute und wichtige Dienste leisten kann.
Sprachlich absolute Spitzenklasse. Eine gute 2!!!

Bin sicher früher eher kritisch mit AE-Romanen ins Gericht gegangen, freue mich aber sehr, dass er wieder dabei ist.
Willkommen zurück, Wolfgang!!!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von lichtman »

heppen shemir hat geschrieben: 3. August 2020, 00:19
Oceanlover hat geschrieben: 2. August 2020, 21:51 Und wer hätte als Leser bei der Abkürzung TA nicht sofort an Tautmo Aagenfelt gedacht? :unschuldig:
ja das TAA...

bei der herleitung ist mir glatt die kinnlade runtergeklappt, schon beim "A" für Akademie ...
Warum hat niemand an die Taa gedacht?

De Taa - nach den Naats das zweite einheimische Volk im Arkonsystem - sind auf Iprasa zuhause.

manfred
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von Laurin »

Also ich habe mich ja wirklich gefreut, dass Arndt Ellmer wieder dabei ist, aber mit dem Heft hatte ich echt so meine Probleme. Zum einen fand ich viele Dinge zu unklar beschrieben, so dass ich sie mir nicht wirklich visuell vorstellen konnte (z.B. das Sternenrad - 2 Sonnen, drumherum irgendwelche Planeten, ein weißes Loch und um das Ganze ein Schirm? Wieso ist das ein 'Rad'? Was ist mit technischen und militärischen Anlagen, Forts, Wachflotten usw.?

Die Handlung selbst fand ich dann auch etwas gaga, mal wieder ein Unwahrscheinlichkeitskommando, wie 'spannend' *seufz*. Wepe hat ja schon die Sache mit dem Funkspruch angeführt, welche auf Flottenwelle über das 'Geheimkommando' informiert. :rolleyes:
Dann entscheidet die Besatzung eines Begleitschiffes auf eigene Faust, sich daran zu beteiligen ... das wäre normalerweise ja entweder Atlans Sache oder die des Kommandeurs der Arkonidenflotte; werden solche kritischen Entscheidungen neuerdings 'dezentral' getroffen? Wie viele Unterstützer sind denn dann vielleicht noch unterwegs ...? ;)
Auf dem Planeten selbst fällt den Einsatzspezialisten dann nichts Besseres ein, als sich mit ihren Fragen an die nächsten Passanten und die terranische 'Bürgermeisterin' zu wenden und sich als Fremde zu outen - mann mann ... :o)

Irgendwie würde ich gerne mal wieder andere Stories lesen, als immer wieder solche Undercover-Einsatzkommandos.
Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von Roland ZBV »

Hat mir sehr gut gefallen: 1/1/2 bewertet. Freue mich schon auf den nächsten Roman von Arndt.
Nicnacman
Siganese
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dezember 2012, 22:10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von Nicnacman »

Viel zu viele Zufälle und glückliche Umstände bestimmen die Handlung des Romans. Dancer und Schlafner, oder besser Schlaffner, werden immer langweiligere Figuren. Der Zyklus hat insgesamt ziemlich nachgelassen und wirkt zunehmend gestreckt und langweilig.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von Mentro Kosum »

Nicnacman hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 14:42 Viel zu viele Zufälle und glückliche Umstände bestimmen die Handlung des Romans. Dancer und Schlafner, oder besser Schlaffner, werden immer langweiligere Figuren. Der Zyklus hat insgesamt ziemlich nachgelassen und wirkt zunehmend gestreckt und langweilig.
Mein Eindruck ist gerade entgegengesetzt: Ich empfand den Start und etwa das erste Zyklusdrittel gestreckt - Mitte des Zyklus hat m.E. die Spannung deutlich angehoben.
Aber dass bei den neuen Figuren keine charismatischen gecastet wurden, ist auch meiner Meinung nach das große Manko dieses Zyklus (Haluter sind ja nun nicht wirklich neue Figuren).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von Richard »

Nicnacman hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 14:42 Viel zu viele Zufälle und glückliche Umstände bestimmen die Handlung des Romans. Dancer und Schlafner, oder besser Schlaffner, werden immer langweiligere Figuren. Der Zyklus hat insgesamt ziemlich nachgelassen und wirkt zunehmend gestreckt und langweilig.
Zufaelle und glueckliche Umstaende sind schon mehr als 50 Jahre gang und geben bei PR. Zb flog die CREST III beim Einflug nach Andromeda just in jenes Sonnensystem, in dem Kalak seine KA-Preiswert "geparkt" hat ....
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von patulli »

Und warum hat man denn nun den Opiter Quint in den Zyklus mitgenommen wenn er nie mehr eine Rolle spielte?
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von Mentro Kosum »

patulli hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 20:33 Und warum hat man denn nun den Opiter Quint in den Zyklus mitgenommen wenn er nie mehr eine Rolle spielte?
Weil er offensichtlich eine der Figuren war, die bei den Lesern positiv ankamen (auch bei mir).
Allerdings sollte man solch einer Figur dann auch eine Aufgabe geben, denn ansonsten passiert das, was Quint widerfuhr: Sie bleibt Statist.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von AushilfsMutant »

Naja kann ja noch wichtig werden der Optiker Quint.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von nanograinger »

Opiter Quint hat eine neue Funktion, durch die er für Spionage- oder Erkundungsunternehmen nicht mehr geeignet ist. Vermutlich kommt er im nächsten Zyklus wieder zum Zuge, aber in diesem Zyklus gibt es schlicht keinen Handlungsebene für ihn.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von Richard »

Wuerde ich auch annehmen. Das wuerde dann allerdings auch mit sich bringen, dass es wohl keinen allzugrossen Zeitsprung zwischen dem aktuellen und dem kommenden Zyklus geben wird (was mich wiederum auch nicht stoeren wuerde, ganz im Gegenteil).
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Was ihr alles annehmt... Ich wiederum glaube dass der einfach still und leise in der Versenkung verschwunden bleibt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 11. Oktober 2020, 02:01 Wuerde ich auch annehmen. Das wuerde dann allerdings auch mit sich bringen, dass es wohl keinen allzugrossen Zeitsprung zwischen dem aktuellen und dem kommenden Zyklus geben wird (was mich wiederum auch nicht stoeren wuerde, ganz im Gegenteil).
Es ist schon lange bekannt, dass es einen "kleinen Zeitsprung zwischen den Bänden 3099 und 3100" geben wird. Was auch immer "klein" bedeutet, Opiter Quint kann den sicher altersmäßig überstehen.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von Julian »

Richard hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 18:28
Nicnacman hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 14:42 Viel zu viele Zufälle und glückliche Umstände bestimmen die Handlung des Romans. Dancer und Schlafner, oder besser Schlaffner, werden immer langweiligere Figuren. Der Zyklus hat insgesamt ziemlich nachgelassen und wirkt zunehmend gestreckt und langweilig.
Zufaelle und glueckliche Umstaende sind schon mehr als 50 Jahre gang und geben bei PR. Zb flog die CREST III beim Einflug nach Andromeda just in jenes Sonnensystem, in dem Kalak seine KA-Preiswert "geparkt" hat ....
Stelle mir gerade vor die letzten paar Tausend Bände hätten die Terraner wie blöd (eingehüllt in ein Stasi-Dum-Dum-Feld haben alle auf der Crest überlebt (hatte Robert Feldhoff noch als Technik-Gag eingeführt), nur der Bevölkerungszuwachs wurde auf 100000 Besatzungsmitglieder limitiert) versucht die KA-Preiswert zu finden.

Irgendwann wurde es doch zu langweilig und per relativistischem Flug wurde die Zeit bis heute eingeholt. Denn es musste geschehen, eine zweite Scheer beim K.H.:

"Aber heute klappt es bestimmt!", schließlich schreibt nun ein ganz zielführendes Expose-Team unseren abenteuerlichen Protagonisten die Wege auf.

So erschien wie aus dem Nichts auf dem Schreibtisch des damals verantwortlichen Expose-Kollegen von Wim ganz unerwartet die Lösung.
Schießlich wusste man in der Zukunft, also heute, wie das Expose zum Auffinden der KA-Preiswert lauten wird.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von Goshun »

Für mich persönlich eher ein durchwachsener Roman mit Licht und Schatten.

Ja ich bin sehr froh darüber wenn Herr Kehl wieder Romane beisteuert. Er war mal das Rückgrat der Schreiberlinge der unglaublich viele Romane mit guter Qualität beigesteuert hat. (So ähnlich wie es Herr Thurner heute ist)

Der Roman kommt meiner Meinung nach nur sehr langsam in die Gänge. Für einige Dinge die mir sauer aufgestoßen sind kann Herr Kehl nichts (wie kann man den Cairanern die ja nicht wenig paranoid sind so lange nicht auffallen?)

Warum ich den Roman nicht besser bewerte liegt zum einen an den Figuren die mir nicht liegen.

Mit Obioma komme ich weniger klar...


Was Herr Kehl meiner Meinung nach hervorragend schafft ist unterschwellig zu präsentieren wie manipulativ und überlegen die Cairaner den Galaktikern sind.

Sie sind weniger "Kämpfer" als auch mit allen Wassern gewaschene Manipulatoren die sich von den Superintelligenzen sehr viele Methoden abgeschaut haben. Kurz mal ein ganzes Volk zu "züchten" und sich auch des "Gegners" zu bedienen ist ihnen nicht fremd.

Sie haben selber auch "Hilfsvölker". Sie sind zwar keine Superintelligenz, haben aber alles mögliche von Ihnen übernommen.

Leider schafft es auch Herr Kehl nicht Dancer und Schlafner auf dem Level von Frau Jäger zu schildern.

Trotzdem: ich freu mich schon auf den nächsten Roman vom "Altmeister"
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von Kardec »

Goshun hat geschrieben: 22. März 2021, 12:50 .............................................
Ja ich bin sehr froh darüber wenn Herr Kehl wieder Romane beisteuert. Er war mal das Rückgrat der Schreiberlinge der unglaublich viele Romane mit guter Qualität beigesteuert hat. (So ähnlich wie es Herr Thurner heute ist)
....................................
Schreiberling ist eine absolut abwertende Bezeichnung.

Dein Text, dies hab ich zu deinen Gunsten vermerkt, ist keineswegs abwertend geschrieben.
So unterstelle ich eine unbedachte Verwendung des Begriffs.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben: 22. März 2021, 18:53
Goshun hat geschrieben: 22. März 2021, 12:50 .............................................
Ja ich bin sehr froh darüber wenn Herr Kehl wieder Romane beisteuert. Er war mal das Rückgrat der Schreiberlinge der unglaublich viele Romane mit guter Qualität beigesteuert hat. (So ähnlich wie es Herr Thurner heute ist)
....................................
Schreiberling ist eine absolut abwertende Bezeichnung.

Dein Text, dies hab ich zu deinen Gunsten vermerkt, ist keineswegs abwertend geschrieben.
So unterstelle ich eine unbedachte Verwendung des Begriffs.
Manchmal wird der Begriff auch humorvoll ironisiert verwendet.Entschuldige die Einmischung.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3076: Inmitten der Lichtfülle, von Arndt Ellmer

Beitrag von Goshun »

AARN MUNRO hat geschrieben: 23. März 2021, 08:19 Manchmal wird der Begriff auch humorvoll ironisiert verwendet.Entschuldige die Einmischung.
Danke für das in die Bresche springen!

Ich sehe es so die Bedeutung dieses Wortes hat sich bereits geändert und es ist nur eine Frage der Zeit bis der Duden hier nachzieht. Sprache ist lebendig. Wir sind ja nicht mehr im 19. Jhdt wo das ein Schimpfwort war...

Schaut man sich an wie viele Menschen das Wort aktiv benutzen (von den "Münchner Schreiberlingen" über die "Kärntner Schreiberlinge", die "blaugelben Schreiberlinge") dann heißt jeder zweite Schreibkurs bereits so. (Ja auch ich war schon mal Mitglied in so einem Verein für "kreatives Schreiben" :) und wir nannten uns auch "Schreiberlinge" )


Eine Suche hier im Forum fördert zutage das Wort wird hier genau in dem Kontext benutzt wie ich es hier auch benutzt habe: als liebevolles Wort.


Allerdings gab es auch schon mal eine entsprechende Diskussion hier diesbezüglich:
Ob es sich lohnt die wieder aufleben zu lassen... Ich stehe auf der Seite derer für die das ein ganz normales Wort ist.

Ich hoffe Herr Kehl, den ich wie gesagt sehr schätze, fühlt sich durch diese jovale Anrede nicht beleidigt. Falls doch versichere ich es war keine böse Absicht dahinter und möchte mich bei ihm entschuldigen.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“