Spoiler: GUCKY

Antworten
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Spoiler: GUCKY

Beitrag von ZEUT-42 »

Trotz der Großschreibung im Titel geht es nicht um die Entität GUCKY, die Superintelligenz GUCKY oder irgendein Spielzeug mit dem Label GUCKY drauf, sondern um die Person Gucky. Es geht nicht um den Gucky aus Band 3072 und 3073, sondern um: Gucky. Um den Sonderoffizier Guck, um den besten Buddy Bullys, der mit Guckys Hilfe gerne mal einige Runden fliegen durfte. Der Gucky, der aktuell ein neues Mutantenkorps aufbauen wollte, das »Transuniversale Mutantenkorps«. Der Gucky, der »Retter des Universums«.

Einige werden die Leseprobe zu Band 3078 bereits gelesen haben, andere nicht. Wer also wissen möchte, was mit Gucky ist oder aber sein könnte, der möge in der Leseprobe nachschauen. Oder aber hinter die Spoiler-Tags schauen! Spoiler-Tags inklusive im Spoiler-Forum, damit niemand schreit...
Spoiler:
»Zwischen allen Welten«

Das ist ein merkwürdiges Land. Es ist ihm unbekannt, und es ist ihm vertraut. Was tut er hier? Wie ist er hier hingekommen?

Er war in Not.

Er war schon einmal hier, schon mehrere Male. Er ist es nie gern gewesen. Das ist der Anderraum, kommt ihm in den Sinn.

Ein Name erscheint vor seinem Geist: Atlan. Sein eigener Name ist ihm entfallen. Überhaupt – hatte er nicht zwei Namen?

Das Land vor ihm macht ihm jeden Schritt schwer. Es fällt ihm schwer, den Kopf zu heben. Wo ist der Himmel? Da ist kein Himmel. Oder doch? Aber der Himmel hat sein Gesicht abgewendet. Und er zeigt – ganz sonderbar! – zwei Gesichter.

Für einen Moment ist ihm, als ob er den Schatten einer Welt sähe, irgendwo. Aber da es zwei Himmel sind, zwei Nicht-Himmel, ist auch diese Welt doppelt. Die Erde, fällt ihm ein. Da ist doch die Erde! Terra. Terra – mal so, mal so.

Ist das seine Heimat? Ja. Und nein. Seine eigene Welt ist zerstört. Die Erde hat ihn aufgenommen wie einen verlorenen Reisenden. Er macht Schritt für Schritt. Wohin? Er denkt nach. Dann fällt es ihm ein: Zurück. Er muss zurück. Zurück zur Erde. Aber zu welcher der beiden Erden?

Perry Rhodan, kommt ihm in den Sinn. Bully. Icho Tolot. Das sind freundliche Namen. Fehlen nur noch die Gesichter dazu. Aber die, das weiß er, sind irgendwo in ihm.

Endlich fällt ihm ein weiterer Name ein, sein Name. Zum ersten Mal spürt er eine gewisse Erleichterung.

Er heißt Plofre. Er heißt Gucky.

ENDE
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Kritikaster »

Wenn es hier um inhalte aus 3078 gehen sollte, dann wäre es wohl sinnvoll, das im threadtitel zu erwähnen. 8-)
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Lazy Gun »

Ja nun, die üblichen Verdächtigen haben den Fall Gucky ja schon in "Kommende Romantitel: Pluto" durchgekaut. Sollen sie das nun in diesem Thread alles nochmal wiederholen? :nixweis:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von ZEUT-42 »

Lazy Gun hat geschrieben: 30. Juli 2020, 22:32 Ja nun, die üblichen Verdächtigen haben den Fall Gucky ja schon in "Kommende Romantitel: Pluto" durchgekaut. Sollen sie das nun in diesem Thread alles nochmal wiederholen? :nixweis:
Nö, bitte nicht.

Einer der "üblichen Verdächtigen" meint dazu, dass er einfach nur die Sichtbarkeit der neueren Entwicklung im Fall Gucky erhöhen wollte, damit wieder die langweilige Routine hier im Forum einkehrt, in der die "üblichen Verdächtigen" Meinungsinzucht untereinander betreiben.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von lichtman »

Der kryptische "Gucky Text" in Band 3078 steht als Prolog vor dem mit Prolog überschriebenen eigentlichen Prolog.

Ob der Text nachträglich vorgeschaltet wurde?

3078 = 3072+6

Eine produktionstechnisch bedingte Reaktionszeit von 6 Wochen?

Die heutige Info-Transmitter-Mail kündigt für 3078 jedenfalls u.a an:

Unter anderem gibt es in diesem Roman auf der Leserseite ein Statement unseres PERRY RHODAN-Redakteurs.

Jedenfalls warnt die Info-Transmitter-Mail, eine single issue mail:

PERRY RHODAN-InfoTransmitter mit Spoilern! 🚀

Vorsicht! Dieser PERRY RHODAN-InfoTransmitter enthält Spoiler!
Spoiler:
Recht schnell äußerte sich Wim Vandemaan in unserem Forum. Der Exposéautor, von dem die ursprüngliche Idee stammte, schrieb ganz klar: »Gucky ist nicht tot.«
Dann kann ich das an dieser Stelle auch verraten: Das Lebewesen, das in Band 3072 gestorben ist, war nicht Gucky. Der Mausiber lebt noch. Was mit ihm geschehen ist und wo er sich derzeit befindet, das erzähle ich euch jetzt noch nicht. Erste Hinweise – das verrate ich mal – gibt es in Band 3078, der ab dem 14. August im Handel ist.
manfred
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Mentro Kosum »

lichtman hat geschrieben: 31. Juli 2020, 14:30 Der kryptische "Gucky Text" in Band 3078 steht als Prolog vor dem mit Prolog überschriebenen eigentlichen Prolog.

Ob der Text nachträglich vorgeschaltet wurde?

3078 = 3072+6

Eine produktionstechnisch bedingte Reaktionszeit von 6 Wochen?
Davon gehe ich aus. Genau das hätte ich auch getan.

Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass der Text vor den Ereignissen um Band 3072 bereits geplant war.

Da hat die Feuerwehr schnell geschaltet, um den entfachten Brand zu löschen.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von ZEUT-42 »

Mentro Kosum hat geschrieben: 31. Juli 2020, 14:38 Da hat die Feuerwehr schnell geschaltet, um den entfachten Brand zu löschen.
Vielleicht hat ja Klaus den Teil schnell selber geschrieben. Ich jedenfalls finde ihn interessant, nicht nur wegen Gucky.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Mentro Kosum »

ZEUT-42 hat geschrieben: 31. Juli 2020, 15:03
Mentro Kosum hat geschrieben: 31. Juli 2020, 14:38 Da hat die Feuerwehr schnell geschaltet, um den entfachten Brand zu löschen.
Vielleicht hat ja Klaus den Teil schnell selber geschrieben.
Ich neige dazu, das "vielleicht" zu streichen. Der Text klingt so gar nicht nach Wim Vandemaan (und wenig nach Christian Montillon).

Gerade das Ende ("Er heißt ...", "Er heißt ...") legt diesen Verdacht nahe. WV hätte vermutlich "Sein Name lautet/ist" verwendet.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von AushilfsMutant »

Aluhut aufsetz... :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Mentro Kosum »

Aluhut wäre: KNF verfasst die Exposés. :P
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von astroGK »

Mentro Kosum hat geschrieben: 31. Juli 2020, 14:38 Da hat die Feuerwehr schnell geschaltet, um den entfachten Brand zu löschen.
Dir ist aber schon bekannt dass ein zweimonatiger Vorlauf bei den Heften existiert?
Als Heft 3072 erschienen ist , war 3080 bereits geschrieben. Wenn du das also wirklich ernst meint, dann solltest du dringend einen Reality Check machen.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Mentro Kosum »

Wäre der Text bereits im ursprünglichen Text enthalten, wäre er als Prolog überschrieben. Der (ursprüngliche) Prolog (als Prolog überschrieben) folgt aber erst im Anschluss an diesen Text.
lichtman hat geschrieben: 31. Juli 2020, 14:30 Der kryptische "Gucky Text" in Band 3078 steht als Prolog vor dem mit Prolog überschriebenen eigentlichen Prolog.
Ich habe noch nie von einem "Pro-Prolog" gehört, das wäre schon enorm ungewöhnlich.

Davon abgesehen haben auch lichtman und ZEUT-42 offensichtlich diesen Verdacht.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Kardec »

Hab auch sofort an einen spontan eingeschobenen Schadensbegrenzungsversuch gedacht, als ich den "ProProlog" :D gelesen habe.
Denke sowas kann man relativ nah am Druckbeginn noch machen.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von astroGK »

Kardec hat geschrieben: 31. Juli 2020, 17:06 Hab auch sofort an einen spontan eingeschobenen Schadensbegrenzungsversuch gedacht, als ich den "ProProlog" :D gelesen habe.
Denke sowas kann man relativ nah am Druckbeginn noch machen.
Das halte ich durchaus für möglich. Dass aber ein Roman umgeschrieben wird aufgrund von irgendwelchen Reaktionen und seien sie noch so heftig, halte ich für ausgeschlossen.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von ZEUT-42 »

Mentro Kosum hat geschrieben: 31. Juli 2020, 15:29
ZEUT-42 hat geschrieben: 31. Juli 2020, 15:03
Mentro Kosum hat geschrieben: 31. Juli 2020, 14:38 Da hat die Feuerwehr schnell geschaltet, um den entfachten Brand zu löschen.
Vielleicht hat ja Klaus den Teil schnell selber geschrieben.
Ich neige dazu, das "vielleicht" zu streichen. Der Text klingt so gar nicht nach Wim Vandemaan (und wenig nach Christian Montillon). Gerade das Ende ("Er heißt ...", "Er heißt ...") legt diesen Verdacht nahe. WV hätte vermutlich "Sein Name lautet/ist" verwendet.
Wim Vandemaan kann auch "unverschraubt" schreiben, bei ihm wechseln sich Romane ohne Schrauben und Windungen ab mit solchen, die mit sind. Band 3058 von Wim Vandemaan war eher unverschraubt, wenn man mal von den Pirouetten des Eistänzers absieht. 3058 war sehr gut.

Ich glaube aber auch nicht, dass Wim Vandemaan den ProProlog geschrieben hat. Christian Montillon wiederum hätte mit ziemlicher Sicherheit das Manuskript stärker geändert, um den ProProlog und den Prolog aufeinander abzustimmen, da ist er sicher ein Perfektionist. Und wenn er es doch gemacht hätte, dann hätte er den ProProlog sicherlich nicht »Zwischen allen Welten« genannt, sondern »???«

Klaus ist sicherlich kein Erich Kästner. Letzterer hätte bereits aus dem Titel des ProPrologs ein Kunstwerk gemacht und es nicht etwa »Zwischen allen Welten« genannt, sondern:

»Ob wirklich passiert oder nicht, das ist egal. Hauptsache, dass die Geschichte wahr ist! Wahr ist eine Geschichte dann, wenn sie genauso, wie sie berichtet wird, wirklich hätte passieren können.«
(Erich Kästner)
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Merkosh »

astroGK hat geschrieben: 31. Juli 2020, 17:55 Dass aber ein Roman umgeschrieben wird aufgrund von irgendwelchen Reaktionen und seien sie noch so heftig, halte ich für ausgeschlossen.

Huch, hat denn jemand sowas hehauptet? Es ging doch nur um die paar eingeschobenen Prolog-Prolog Sätze. Klingt für mich ehrlichgesagt auch nach Feuerwehr :unschuldig:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von heppen shemir »

der beschreibung im prolog nach ist gucky
Spoiler:
entweder im mausbiberhimmel angekommen :P

oder aber in der zerozone.

war es nicht ein naturgesetz dieser zone, dass man stets nach 2:09 minuten wieder rauskommt, egal wie lange man sich subjektiv darin aufhält?
dann müsste gucky doch schon längst wieder irgendwo aktiv sein...
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von astroGK »

Merkosh hat geschrieben: 31. Juli 2020, 17:58
astroGK hat geschrieben: 31. Juli 2020, 17:55 Dass aber ein Roman umgeschrieben wird aufgrund von irgendwelchen Reaktionen und seien sie noch so heftig, halte ich für ausgeschlossen.

Huch, hat denn jemand sowas hehauptet? Es ging doch nur um die paar eingeschobenen Prolog-Prolog Sätze. Klingt für mich ehrlichgesagt auch nach Feuerwehr :unschuldig:
Hoppla, da scheine ich etwas zu flüchtig gelesen zu haben. Da muss ich mich bei CeMentro entschuldigen. Sorry :(
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von ZEUT-42 »

heppen shemir hat geschrieben: 31. Juli 2020, 18:03 der beschreibung im prolog nach ist gucky entweder im mausbiberhimmel angekommen :P oder aber in der zerozone.

war es nicht ein naturgesetz dieser zone, dass man stets nach 2:09 minuten wieder rauskommt, egal wie lange man sich subjektiv darin aufhält?
dann müsste gucky doch schon längst wieder irgendwo aktiv sein...
Genau. Band 3071 war Juni 2046 NGZ, Band 3065 im Dyoversum-Beta war Januar 2047 NGZ und Band 3078 im Dyoversum-Beta ist ebenfalls im Jahr 2047 NGZ. Sollte Gucky also im Dyoversum-Beta herauskommen, um mit Perry Rhodan gemeinsam etwas zu unternehmen, so müsste er mindestens ein halbes Jahr lang in der Gefangenschaft der Cairaner gewesen sein....
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Mentro Kosum »

ZEUT-42 hat geschrieben: 31. Juli 2020, 17:57 Band 3058 von Wim Vandemaan war eher unverschraubt, wenn man mal von den Pirouetten des Eistänzers absieht.
Das ist die zweitschönste Formulierung des heutigen Tages.

Klaus ist sicherlich kein Erich Kästner.
Und das die schönste. ^_^
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von heppen shemir »

wobei natürlich auch möglich ist,
Spoiler:
dass die flucht in die zerozone zum aktuellen handlungszeitpunkt noch gar nicht erfolgt ist.
womöglich liegt der ilt erstmal noch einige wochen auf einer cairanischen streckbank zum verhör :devil:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von heppen shemir »

ah, sehe grade das hat zeut auch schon angedeutet
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von patulli »

War der Ablauf einer Schmerzensteleportation nicht so dass Gucky von Ort A nach B (beide im Alpha Zweig) sprang und sich dabei eine Weile über diese unerfreuliche mentale Ebene quälte, die nun als Zero-Zone bekannt ist? Und wenn er an Ort B rauskam (nicht sehr weit von Ort A entfernt) waren objektiv 2 Minuten 9 Sekunden vergangen, auch wenn es sich für ihn deutlich länger anfühlte? Seit wann sieht er dabei "Welten" und kann während eines laufenden Sprunges womöglich sogar bestimmen wo er rauskommt? Also einen einmal eingeleiteten Sprung nachträglich verändern oder steuern? Oder gar das Universum dabei wechseln? Bin ich der einzige das das merkwürdig findet?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Kardec »

patulli hat geschrieben: 1. August 2020, 01:56 ............Seit wann sieht er dabei "Welten" und kann während eines laufenden Sprunges womöglich sogar bestimmen wo er rauskommt? Also einen einmal eingeleiteten Sprung nachträglich verändern oder steuern? Oder gar das Universum dabei wechseln? Bin ich der einzige das das merkwürdig findet?
Also die "graue Ebene" hat er von Anfang an wahrgenommen. Der Yllit-Ausguck war ein einmaliger Vorfall.
Alles sonst ist bislang reine Spekulation.
Unknown Immortal
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 2. Juni 2016, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Spoiler: GUCKY

Beitrag von Unknown Immortal »

... told ya!
"What is the cure for death itself? The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal."
Antworten

Zurück zu „Spoiler“