Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
1
1%
Note 2
12
13%
Note 3
9
9%
Note 4
4
4%
Note 5
2
2%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
3%
Note 2
19
20%
Note 3
5
5%
Note 4
3
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
8
8%
Note 3
9
9%
Note 4
4
4%
Note 5
4
4%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 17. August 2020, 19:38
lichtman hat geschrieben: 17. August 2020, 18:19Das Auftauchen der BLAISE PASCAL mit der Hypertronik war eine extrem unwahrscheinliche Sache.

Aber die Cairaner und Verbündeten waren darauf vorbereitet, haben darauf gewartet?

Wusste die Vecuia über den Zukunftskanal eines Lasha davon in voraus?
Die Thesanit haben den Völkerbund der Vecuia verlassen und werden daher von den anderen als Verräter betrachtet.

Es könnte aber trotzdem sein, dass einige Lashas im Dienst der Vecuia verblieben sind. ...
oder die Trennung der Thesanit von der Vecuia erfolgt erst nach dieser "Prophezeiung" :)
lichtman hat geschrieben: 17. August 2020, 18:19Die Cairaner scheinen davon auszugehen, dass das Sternenrad mit der Enzephalotronik - eventuell mit Lsha-Gehirnteile - die Vorscheinenden Gehirne - in die Bleisphäre einfliegen kann.
Das Sternenrad muss nicht nur in die Bleisphäre einfliegen können, sondern auch in der Lage sein, dass Transuniversale Tor zu passieren.
Im Roman wird nur eine Simulation eines Flugs des Sternenrad in die Bleisphäre - vermutlich - beobachtet.

Da wird es schon eng für das Baagsystem.

Ob das Sternenrad wirklich ins Zweite Universum soll/kann? Wie würde es auf die Superhyperimpedanz reagieren?

Das Sternenrad ist ziemlich gross für einen Zerozonen-Transfer: 2 Sonnen, 5 Planeten ein Weisses Loch.

Massemässig ein grob geschätzt hunderttausendfaches des Austausches von Terra&Luna gegen Iya&Vira.

Das mutmassliche Transuniversale Tor, der aus Arkon III hervorgegangene Atopische Konduktor hatte einen Durchmesser von "nur" 1883 km!

Da passt nicht einmal das Weisse Loch mit seiner 2230 km durchmessenden Hülle durch.

Massemässig würde ich Konduktor:Sternenrad wieder auf ~1:100.000 schätzen.

Im Sternenrad befinden sich 75 Mrd Cairaner - viel für 5 Planeten. Aber wieviele Cairaner gibt es in der Milchstrasse und Ladhonen und Shenpadri?

3444 war das Solare Imperium die galaktische Hegemonialmacht kurz nach der Schwarmkrise mit 1 Billion Wahlberechtigten gewesen.

Eine Billion hätten z.B. in einer 100 km durchmessenden Kugel Platz - für jeden das Raumvolumen von 10 m Durchmesser. So einen grösseren Asteroiden könnte der Atopische Konduktor vielleicht noch transportieren.

Ganz wilde Spekulation

Vielleicht holt das Sternenrad das Baagsystem aus der Bleisphäre, damit die Sphäre ohne diesen Ballast, so weit entrückt, dass der Atopische Konduktor das Zweite Universum erreicht.

Die Naats würden sich freuen. :)

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 26. August 2020, 16:33Ob das Sternenrad wirklich ins Zweite Universum soll/kann? Wie würde es auf die Superhyperimpedanz reagieren?
Bei dem Sternenrad handelt es sich um die Technologie einer Superintelligenz. Es könnte durchaus funktionsfähig bleiben, aber nur noch mit einer minimalen Sprungreichweite.

Die Schiffe der Vecuia allerdings dürften massive technische Probleme bekommen. Cairaner und Co. sind technologisch definitiv auf die Hyperimpedanz im Ersten Zweig eingestellt, denn sie müssen jederzeit mit einem militärischen Konflikt rechnen.

Sobald das Transuniversale Tor passierbar ist, wird für eine technische Umrüstung keine Zeit mehr sein. Daher wird die Flotte der Vecuia im Zweiten Zweig wohl erst einmal kein Machtfaktor sein.
lichtman hat geschrieben: 26. August 2020, 16:33Das mutmassliche Transuniversale Tor, der aus Arkon III hervorgegangene Atopische Konduktor hatte einen Durchmesser von "nur" 1883 km!
Der Begriff „Tor“ könnte missverständlich sein. Vielleicht handelt es sich beim TT um eine Art transuniverseller Fiktivtransmitter, der auch sehr große Objekte in ein Transmissionsfeld hüllen kann und dann in ein anderes Universum versetzt.

Ich frage mich vielmehr, wie die Steuerungszentrale des TT aussieht. Kann man Wunschkoordinaten angeben und welche Instanz steuert dann alles?
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von heppen shemir »

lichtman hat geschrieben: 26. August 2020, 15:28 Was wurde aus dem Atopischen Konduktor? Läuft/lief er im Automatikmode?
wohl eher "out of control"

die steuerzentrale luna ist weg

möglicherweise im oder am konduktor noch verbliebene atopentechnik funktioniert in unserem zweig nicht mehr

im laufe der zeit ist das ganze in wechselwirkung mit der schirmkombination zur bleisphäre entartet

der konduktor, das unnatürliche loch in der trennschicht des universums, wuchert wohl auch unkontrolliert in andere räume, was wiederum das totum auf den plan gerufen hat


bis hierhin wäre das einfach "nur" eine unkontrollierte entartung -

falls aber doch jemand in irgendeiner weise auf die entwicklung einfluss genommen hat, dann möglicherweise das messingimperium:


tormanac und seine träumer hatten aufgrund des anderen zeitablaufs in der messingwelt 5000(!) jahre zeit, das phänomen zu erforschen ... dass sie gegenüber dem rest der galaxis enorme technologische fortschritte gemacht haben, zeigt ihr blackhole "server"

die absicht, bleisphäre und konduktor für sich nutzbar zu machen, ist jedenfalls vorhanden
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von heppen shemir »

die beschauliche ruhe im dyoversum ist für die staubfürsten erstmal vorbei, wenn die wirklich alle drüben ankommen :o)

immerhin bringen die ihre eigene infrastruktur mit, inklusive sonnen und weissen und schwarzen löchern
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 26. August 2020, 21:57die beschauliche ruhe im dyoversum ist für die staubfürsten erstmal vorbei, wenn die wirklich alle drüben ankommen :o)
Da intelligente Völker im Zweiten Zweig rar sind, könnten die Neuankömmlinge den Staubfürsten durchaus willkommen sein.

Aber das gilt wohl nicht für die „Herren der Bleichsterne“. Sowohl die Staubfürsten als auch die HdB scheinen uralte Mächte zu sein. Sollte die Vecuia in den Fokus der HdB geraten, dann könnte es sein, dass sie sich wünschen würden, in der Milchstraße des Ersten Zweiges geblieben zu sein.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Julian »

Mal eine andere Spekulation:

Das Sternenrad kann auch genutzt werden um die Erde & Luna zurück zu versetzen.

Deshalb willigt Atlan als Schlüsselfigur ein sich für die Transport-Ideen der Cairaner zur Verfügung zu stellen. Das muss ja nicht unbedingt mit seinem Tode enden, auch wenn ihm das als Botschaft mitgeteilt wurde.

Gruss J
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Roland ZBV »

Wie immer ein guter Roman von Verena: 2/2/2 bewertet.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von patulli »

Was geschieht wenn man ein Schwarzes Loch in ein Weisses Loch schmeisst?
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Streichholzentität »

N graues Loch entsteht?.... :o(
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Dunkle Geburt »

Dann dividiert das Universum durch Null, mit Folgen schrecklicher als sie sich 100.000 Exposee-Autoren in 1.000.000 Jahren zusammen ausdenken könnten xD
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1082
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Goshun »

Diesen Roman habe ich mit absolutem Vergnügen gelesen.

Vor allem die Verhöre und das Spiel der beiden Charaktere + einige sehr nette Ideen machten das Lesen zum Genuss.

Schon der Einstieg zum Thema "Wissenschaft" und "Kostenschätzeung" zaubert einem ein Lächeln auf die Lippen.

Alles in allem ein gelungener Roman. Hut ab!

Meiner Meinung nach ein gelungener Abschluss dieser, in meinen Augen, doch etwas zähen Handlungsebene.

Jetzt freue ich mich aber schon wieder auf die andere Ebene mit Perry und Co.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“