Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
1
1%
Note 2
12
13%
Note 3
9
9%
Note 4
4
4%
Note 5
2
2%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
3%
Note 2
19
20%
Note 3
5
5%
Note 4
3
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
8
8%
Note 3
9
9%
Note 4
4
4%
Note 5
4
4%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95

Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Oceanlover »

Ich mag die Schreibweise von Verena Themsen, aus meiner Sicht ein Plus für den Roman. Allerdings fand ich diesmal in den Verhörprotokollen die Sprache der verhörten Wissenschaftlerin etwas zu locker, eher zu "jugendlich". Das sollte aber vielleicht junge Leser ansprechen.

Der Roman war nicht sonderlich spannend, eigentlich nach dem Stand des Zyklus zu wenig, aber es gab ein paar Neuigkeiten. Insgesamt finde ich, war das diese Woche eher durchschnittliche "Perry Rhodan Kost".
Nette Grüße
Oceanlover
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von astroGK »

Und schon wieder wurden zwei Stimmen zusätzlich für die 6 abgegeben bei der Abstimmung und nicht auf die anderen beiden Bereiche verteilt. 30 / 30 / 32. Offenbar immer die gleiche idiotische Person die mit drei Stimmen im Zyklusteil für die 6 stimmt. Ärgerlich 🤨
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Oceanlover »

Wie geht das denn? Muss derjenige die Abstimmungsseite dann dreimal nacheinander aufrufen und jeweils mit 6 stimmen? Wenn das so wäre, würde das ja kein Versehen sein... In diesem Fall kann man wirklich nur den Kopf schütteln.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Lazy Gun »

Das geht gar nicht. Man könnte z.B. 2 Stimmen für den Zyklus geben, nehmen wir mal an eine 1 und eine 2 :P

und seine dritte Stimme, also nochmal eine 1 für entweder Story oder Schreibstil.

Oder entsprechend andere Kombinationen. Aber 2 oder 3 mal die 6 in einer Kategorie - nope.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Verkutzon hat geschrieben: 8. August 2020, 13:43 Die Geschwister fand ich von Verena deutlich besser porträtiert, als in den letzten Heften, wo hauptsächlich Dancer tonangebend war. ...
Gewissermaßen hat Verena Themsen Dancer und Schlafner auch in die Serie eingeführt, nämlich in Band 3011 in Maske der arkonidischen Geschwister Pethora und Guulem da Gavvhad. Und wenn ich mich nicht irre, gibt es nur wenige Kapitel (in Band 3014), die aus der Perspektive Schlafners erzählt wurden. Dancer ist definitiv der dominierende Teil des dynamischen Duos.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Oceanlover hat geschrieben: 9. August 2020, 14:41 Ich mag die Schreibweise von Verena Themsen, aus meiner Sicht ein Plus für den Roman. Allerdings fand ich diesmal in den Verhörprotokollen die Sprache der verhörten Wissenschaftlerin etwas zu locker, eher zu "jugendlich". Das sollte aber vielleicht junge Leser ansprechen. ...
Ich meine, das solle eher die Unkonventionalität Chiones (auch im Vergleich zu Obioma) zeigen. Chione ist alles andere als das Klischee des steifen Forschers im weißen Kittel, das drückst sich sowohl in ihrer Sprache als auch den Wyrrdsteinen aus.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Mentro Kosum »

nanograinger hat geschrieben: 9. August 2020, 15:44 Dancer ist definitiv der dominierende Teil des dynamischen Duos.
Ich weiß, du wählst deine Worte mit Bedacht, aber die Verwendung von "dominierend/dominant" ist m.E. dazu geeignet, gewisse Assoziationen zu wecken. :unsure:
Wobei das Titelbild 3012 diese ja bereits geweckt haben könnte.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Mentro Kosum »

Lazy Gun hat geschrieben: 9. August 2020, 15:37 Das geht gar nicht. Man könnte z.B. 2 Stimmen für den Zyklus geben, nehmen wir mal an eine 1 und eine 2 :P

und seine dritte Stimme, also nochmal eine 1 für entweder Story oder Schreibstil.

Oder entsprechend andere Kombinationen. Aber 2 oder 3 mal die 6 in einer Kategorie - nope.
Vorausgesetzt, man ist lediglich mit einem Account vertreten. Bei Personen mit Mehrfachaccounts wäre das natürlich denkbar.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Mentro Kosum hat geschrieben: 9. August 2020, 16:11
nanograinger hat geschrieben: 9. August 2020, 15:44 Dancer ist definitiv der dominierende Teil des dynamischen Duos.
Ich weiß, du wählst deine Worte mit Bedacht, aber die Verwendung von "dominierend/dominant" ist m.E. dazu geeignet, gewisse Assoziationen zu wecken. :unsure:
Wobei das Titelbild 3012 diese ja bereits geweckt haben könnte.
Mentro Kosum hat geschrieben: 9. August 2020, 14:41...
NEO ist wie ein Liebesakt. Die EA auch, aber mit einem unglaublich langen Vorspiel.
Und das birgt m.E. die reelle Gefahr, dass Verlangen und Lust während dieser Zeit nachlassen können und selbst der Höhepunkt Gefahr läuft, zur Routine zu verkommen. ...
Ich kann mich dem Eindruck nicht entziehen, dass dir die Hitze aktuell nicht nur in den Kopf steigt.
Langsam wird es peinlich....
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Mike Marvel »

Ein laaanger Roman, um nicht zu sagen ... teilweise langweilig.
Sehr positiv fand ich das Psychoduell zwischen Dupa und Chione. Brachte auch weitere neue Hintergrundinfos.
Der andere Handlungsbogen um Dancer/Schlafner packte mich nicht.
Durchschnitt: 3-
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Eric Manoli »

Mentro Kosum hat geschrieben: 9. August 2020, 14:41 Und das birgt m.E. die reelle Gefahr, dass Verlangen und Lust während dieser Zeit nachlassen können und selbst der Höhepunkt Gefahr läuft, zur Routine zu verkommen.
Ich habe gelesen, daß diese Probleme häufig bei älteren Männern auftreten soll. :st:
:unsure: Aber was hat es mit der EA zu tun?
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Streichholzentität »

Kommen die Kinder (NEO) kommt die Routine... :devil:

B2T
Guter Roman, Gebirgsgrosse unterirdische/subplanetare tektonische Maschinen die den Planeten nachm Transfer stabilisieren... Terra/Luna :gruebel:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11028
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Mentro Kosum hat geschrieben: 9. August 2020, 16:11
nanograinger hat geschrieben: 9. August 2020, 15:44 Dancer ist definitiv der dominierende Teil des dynamischen Duos.
Ich weiß, du wählst deine Worte mit Bedacht, aber die Verwendung von "dominierend/dominant" ist m.E. dazu geeignet, gewisse Assoziationen zu wecken. :unsure:
Wobei das Titelbild 3012 diese ja bereits geweckt haben könnte.
Soso. Vielleicht ist dir ja entgangen, dass Dancer & Schlafner als Geschwister und nicht als Liebespaar eingeführt wurden oder so ....

Es kann auch sein, dass man seitens der Expokraten vorgab, man solle Dancer mehr in den Mittelpunkt stellen oder Verena beschreibt in dem Fall lieberden weiblichen Teil des Geschwisterpaares.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11028
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Mentro Kosum hat geschrieben: 9. August 2020, 16:14 Vorausgesetzt, man ist lediglich mit einem Account vertreten. Bei Personen mit Mehrfachaccounts wäre das natürlich denkbar.
Ad Mehrfachaccount: wenn das nachweisbar ist ist das ein Sperrgrund.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Mentro Kosum »

Richard hat geschrieben: 10. August 2020, 00:00
Vielleicht ist dir ja entgangen, dass Dancer & Schlafner als Geschwister und nicht als Liebespaar eingeführt wurden oder so ....
Sicherlich. Diese Tatsache schließt allerdings eine intime Beziehung nicht gänzlich aus.
Es kann auch sein, dass man seitens der Expokraten vorgab, man solle Dancer mehr in den Mittelpunkt stellen oder Verena beschreibt in dem Fall lieberden weiblichen Teil des Geschwisterpaares.
Nun, das mag ja sein, aber letztlich ist auch dies lediglich eine Spekulation.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Eric Manoli »

Weniger Spekulativ als deine Vorstellung von Geschwisterliebe.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von AushilfsMutant »

CeMentro und seine Ideen - :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Wieder mal ist der Schirmfeld-Generator auf der falschen Seite des Schirmfeldes!Ansonsten guter Band.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Wieder ein schöner Roman von Verena Themsen, der mir als Wissenschaftler durch die entsprechenden Seitenhiebe auf den Umgang miteinander in dieser "Community" vielleicht besonders zusagt. Nein, Verhöre sind wirklich nichts Besonderes, wenn man mal einen Seminarvortrag vor entsprechend "feindlichem" Publikum gehalten hat. B-)

Ansonsten ist nun fast klar, wie "die Cairaner" (wobei ich immer noch nicht sicher bin, dass tatsächlich ein cairanischer Konsul hinter dem Fluchtplan steht) denn nun tatsächlich die Flucht bewerkstelligen wollen.
Mit dem Sternenrad und den 76 Milliarden Cairanern, und vermutlich allen fluchtbereiten Raumschiffen der Restvecuia inkl. Ladhonen (oder auch nicht, mal schauen, ob der Laden zusammengehalten werden kann) in die Bleisphäre und dann ab ins Dyoversum-Beta, gesteuert durch eine durch das Supramentum gepimpte Enzephalotronik (und/oder durch das Supramentum/Baalol verstärkte Hyper-Schubwerk). Und die Bleisphäre muss dabei mitgehen oder ganz entsorgt werden, sonst kann man (Phatoom) ja auch dorthin mit entsprechenden Hilfsvölker (Phersunen) folgen. Bei der Entsorgung der Bleisphäre könnte aber einiges schiefgehen, was die Milchstraße (oder zumindest Thantur-Lok) schwer mitnehmen könnte. Ich nehme mal an, dass dies einer der Köder sein wird, um Atlan zur Mitarbeit zu zwingen.

Aber noch sind nicht alle Player bekannt. Zemina Paaths "Gehirndieb" ist immer noch unbekannt (wobei: vielleicht war sie es selbst: da die Lasha der Thesanit teilweise die Zukunft kennen, könnte man so etwas gut arrangieren).

Und selbst bei den Cairanern ist der/die Obermotz/in noch unklar. Vielleicht gibt es aber auch gar keine/n. Die Cairaner scheinen ihre Gesellschaft so ausgelegt zu haben, dass praktisch nichts von einzelnen Personen abhängt, wobei aber auch keine echte Demokratie besteht. Man erinnere sich, wie schnell der Sternenkonsul Taorto Gaazkin abdankte, nachdem er Gucky seinerzeit auf das Supramentum und Atlans Rolle hingewiesen hatte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: 10. August 2020, 16:02 Wieder mal ist der Schirmfeld-Generator auf der falschen Seite des Schirmfeldes!Ansonsten guter Band.
Tja, ein Schirmfeld wird normalerweise zum Schutz des Innern benutzt, weshalb der Generator im Innern des Schirmfelds liegt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11028
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Zukunft1 hat geschrieben: 7. August 2020, 06:44 guten Morgen, einfach zu viel Superintelligenzquatsch, schade immer was neues jetzt Hinterlassenschaften von toten SI das ist alles überzogen
AushilfsMutant hat geschrieben: 7. August 2020, 08:35 Die gehören halt mal zur Serie dazu. Außerdem sind die Cairaner die Müllabfuhr für alten SI Krempel gewesen - was erwartest du also?
Und es wurde letztlich auch schon öfters mal beschrieben, dass die Cairaner diverse Hinterlassenschaften nicht entsorgt haben: sprich es ist jetzt nicht überraschend, dass das Sternenrad sozusagen "Alter SI Krempel" ist.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Mentro Kosum »

nanograinger hat geschrieben: 10. August 2020, 16:26 Aber noch sind nicht alle Player bekannt. Zemina Paaths "Gehirndieb" ist immer noch unbekannt (wobei: vielleicht war sie es selbst: da die Lasha der Thesanit teilweise die Zukunft kennen, könnte man so etwas gut arrangieren).
Ich glaube sogar, dass sie es selbst war. Um nicht unfreiwillig Informationen preisgeben zu können, die Pläne hätten gefährden können.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Tostan »

To Live Is To Die
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger hat geschrieben: 10. August 2020, 16:28
AARN MUNRO hat geschrieben: 10. August 2020, 16:02 Wieder mal ist der Schirmfeld-Generator auf der falschen Seite des Schirmfeldes!Ansonsten guter Band.
Tja, ein Schirmfeld wird normalerweise zum Schutz des Innern benutzt, weshalb der Generator im Innern des Schirmfelds liegt.
Wenn ich aber Intruder erwarte, bzw. damit rechne, habe ich auch noch einen gesicherten Außenschirmgenerator.Eigentlich sogar dreifache Redundanz ... als Minimum.Terraner würden so handeln.Immerhin ist das Objekt ja recht wichtig.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3077: Unter dem Weißen Schirm, von Verena Themsen

Beitrag von Oceanlover »

Tostan hat geschrieben: 10. August 2020, 22:36 Verena ist gesprächig :-)
https://www.proc.org/sieben-fragen-an-v ... band-3077/
Wie immer hochinteressant. :st: Bleib bitte weiter am Ball, Tostan. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Antworten

Zurück zu „Spoiler“