Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
4%
Note 2
12
11%
Note 3
7
7%
Note 4
7
7%
Note 5
3
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
5%
Note 2
15
14%
Note 3
8
8%
Note 4
2
2%
Note 5
5
5%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
5%
Note 2
6
6%
Note 3
13
12%
Note 4
6
6%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Roland ZBV »

Guter Roman: 2/2/2 bewertet
Stardust
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2020, 19:30

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Stardust »

Beginn des zweiten 4ers von Schwarz und Montillon. Ich gebe zu, dass mich diese 4teiler fesseln. Sie geben der Handlung den Raum sich zu entwickeln und sind dadurch ein schönes großes Ganzes. Gefällt mir ausserordentlich gut. Mehr davon!!!
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

Stardust hat geschrieben: 14. September 2020, 11:53 Beginn des zweiten 4ers von Schwarz und Montillon. Ich gebe zu, dass mich diese 4teiler fesseln. Sie geben der Handlung den Raum sich zu entwickeln und sind dadurch ein schönes großes Ganzes. Gefällt mir ausserordentlich gut. Mehr davon!!!
Es ist schon verrückt - ich bin strikt gegen 4er Blocks in der Perry Rhodan-Serie, weil sie die Handlung vorhersehbar künstlich zerteilen, ähnlich wie ein klassisches Drama, nur mit der Auflösung im vierten Band, während die anderen drei oft wie Füllromane daherkommen. Die Handlung wird so entweder künstlich auf vier Romane gekürzt oder auf teils sogar auf vier Romane gestreckt. Das macht überhaupt keinen (Lese-)Spaß.

Bei den 4teilern von Christoph Dittert und von Uschi Zietsch hat man diesen Eindruck aber nicht. In jedem Roman gibt es eine andere Facette, sehr schön. Daher kann ich dir nur zustimmen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Carrasco hat geschrieben: 17. August 2020, 21:10
Richard hat geschrieben: 17. August 2020, 19:01 Allerdings wurde die praktizierte Methode des Vordringens ins Arresums ja mehr oder minder als "Abkürzung" beschrieben ("Durchbohren" der Trennschicht); Man müsste (meiner Ansicht nach) - wenn man nur lang/weit genug reist - auch in jene Ecke kommen, die wir als Arresum kennengelernt haben.
Das wäre zwar die logische Konsequenz aus der Analogie mit einem Möbiusband, passt aber nicht zur negativen (-1) Strangeness des Arresums. Egal wie weit man in unserem Parresum fliegt, die Strangeness sollte sich dabei eigentlich nicht ändern.
Ein Pfeil dreht auf einem Möbiusband nach einer Umdrehung die Orientierung um, erst nach 720 Grad ist er wieder richtungsinvariant. So etwa konnte man sich die Sache mit der ttrangeness-Umpolung nach -1 im Arresum vorstellen.

Wenn die Analogie mit dem Möbiusband denn stimmt, und damit/dabei muss man immer vorsichtig sein mit der Größe der Anwendungsbereiche, wäre die Strangeness im Universum gar nicht konstant, sondern würde irgendwie entfernungsabhängig werden, wernn man das Arresum auf "normalem" Wege erreichen könnte.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Das die Entfernung die Strangeness beeinflusst hat man zmb auch bei der Teletransweiche gesehen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

AushilfsMutant hat geschrieben: 15. September 2020, 09:48 Das die Entfernung die Strangeness beeinflusst hat man zmb auch bei der Teletransweiche gesehen.
oder bei einem Kontextsprung in die Vergangenheit

Aber hat Anthuresta oder die Milchstrasse zur Zeit ARCHETIMs eine Strangeness ungleich 0 relativ zur Milchstrasse in der Relativgegenwart - d.h. abweichende Naturgesetze oder Konstanten?

Wohl eher nicht.

Die Zeitreise der CUVANC/ATLANC per Synchronie/Zeiriss ging sogar noch ein paar Jahre weiter - ohne Strangenesseffekten.

Vermutlich sind die geschilderten Nebeneffekte eher Nebenwirkungen der Transportmethode von Teletransweiche bzw Kontextwandler.

Ähnlich wie beim Wechsel zwischen Arresum und Parresum.

Der Wechsel von Konzepten, Nocturnen und der AACHTHOR scheint eine bessere Technologie zu verwenden, jedenfalls konnten die tödlichen Effekte vermieden werden.

manfred
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Goshun »

Wieder ein neuer 4 Teiler und die Handlung hat mich gefesselt und hat mich dazu gebracht diesen und den nächsten Roman auf einen Sitz zu lesen.

Wenn Romane das schaffen ist der Leser glücklich und man hat alles richtig gemacht.

Ich erspare mir deswegen auch kleine Kiritkpunkte das wäre bei diesem Roman auch fehl am Platz.
Ein klarers Highlight dieses Zyklus.


Sofern ich das mitbekommen habe wurde ein neues Element in diesem Roman eingeführt: der Staubfürst. Ich denke wir werden davon noch zu hören bekommen.

Wunderbar auch die politische Diskussion in dem Roman. Viele Menschen "wollen" nicht woanders hinverfrachtet werden.

Die Frage ist ob den Menschen auf der Erde eine "Wahl" bleibt. Ob das so mit der Abstimmung funktioniert oder ob die Ereignisse sich überschlagen werden... ich vermute zweiteres.

Das Misstrauen vieler ist aber sicher gerechtfertigt. Dieser Rhodan taucht auf und man weiß ja schon dann kommen die Ereignisse in Fluss und ob dann wirklich noch Zeit ist für Abstimmungen kann keiner sagen.

Da Gucky in dem Roman ein Thema ist werde ich im entsprechenden Thread dazu noch was sagen.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“