Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
4%
Note 2
12
11%
Note 3
7
7%
Note 4
7
7%
Note 5
3
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
5%
Note 2
15
14%
Note 3
8
8%
Note 4
2
2%
Note 5
5
5%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
5%
Note 2
6
6%
Note 3
13
12%
Note 4
6
6%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Eric Manoli »

George hat geschrieben: 14. August 2020, 15:25Soll das "PR-Feeling" der 60er Jahre wiedererweckt werden?
Zumindest wäre es dann ein weiterer Versuch den angeblichen Kundenwünschen zu entsprechen. :nein:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Oceanlover »

Schade um die Gucky - Szene. Das wäre absolute DER Knaller im Zyklus gewesen, hätten viele Fans mehr Vertrauen in die Serienüberlebensfähigkeit Guckys gehabt und wären dadurch dann auch keine Beschwichtigungsinformationen gegeben worden. So nimmt man das eher so nebenbei zur Kenntnis und hakt das Thema ab. Der krasse Überraschungseffekt ist weg.

Warum ich überhaupt hier schon reinschaue, hat mir heppen shemir beantwortet.
heppen shemir hat geschrieben: 14. August 2020, 00:50 die uninteressanten füllsel mit den wüstenkriegern hab ich getrost überblättert.
Ich hab noch anderen, wirklich spannenden Lesestoff und wollte wissen, ob es wichtig ist, sich so ausgiebig und zeitfressend mich in die Welt der nach etlichen Seiten auch für mich uninteressanten Wüstenkrieger zu beschäftigen. Okay, die werde ich jetzt auch ausklammern und überblättern. :unschuldig: Nachlesen geht ja immer noch. :)
Nette Grüße
Oceanlover
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von RolfK »

Bin in der Heftmitte. Was schon auffiel:

Perry auf S, 29 über den topsidischen Kreuzer: "Ein schneller Kreuzer,für seine Größe meiner Vermutung nach exquisit ausgerüstet. Offenbar mit weitgehenderen Annehmlichkeiten, als ich erwartet hätte."

Redet Perry so? Kann ich mir nicht vorstellen, also m.E. ein Autorenfehler, den ein aufmerksamer Lektor selbstredend hätte korrigieren müssen.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von astroGK »

RolfK hat geschrieben: 14. August 2020, 16:48 Redet Perry so? Kann ich mir nicht vorstellen, also m.E. ein Autorenfehler, den ein aufmerksamer Lektor selbstredend hätte korrigieren müssen.
Er redet sogar bewusst so, weil er festgestellt hat, dass es von ihm erwartet wird von der Topsiderin. 😐
Ein aufmerksamer Leser hätte das bemerkt. 😁
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von RolfK »

astroGK hat geschrieben: 14. August 2020, 16:56
RolfK hat geschrieben: 14. August 2020, 16:48 Redet Perry so? Kann ich mir nicht vorstellen, also m.E. ein Autorenfehler, den ein aufmerksamer Lektor selbstredend hätte korrigieren müssen.
Er redet sogar bewusst so, weil er festgestellt hat, dass es von ihm erwartet wird von der Topsiderin. 😐
Ein aufmerksamer Leser hätte das bemerkt. 😁
Glaubst Du wirklich, dass die Topsider von Perry einen grammatikalisch falschen Komparativ erwartet haben?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Ist halt die Frage wie die Topsider das tatsächlich von deren Sprachgefühl her interpretieren.
Mir fällt jetzt nicht ein ob erwähnt wurde, dass die Topsider schon Interkosmo kannten bevor Terra und Luna auf der "anderen" Seite des Dyoversums ankamen oder ob sie diese Sprache erst durch die Terraner kennenlernten.
Ich stelle mir jedenfalls vor, dass die Interpretation einer Aussage in einer Fremdsprache zumindest im Hinterkopf in die eigene Muttersprache übersetzt wird und in dem Kontext ist meine Aussage im ersten Satz dieses Postings zu verstehen.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von RolfK »

Ich glaube, es geht hier nicht darum, was die Topsider verstehen, sondern was Perry sagt.
Erinnern wir uns an Wim Vandemaans Hinweis: Selbst der allerversteckteste Hinweis kann ein Hinweis auf folgende Ereignisse und Zusammenhänge sein.
Wenn man die fragliche Textstelle im Sinne dieses Hinweises genauer betrachtet, so liegt der Schluss nahe, dass es sich hier um einen weiteren versteckten Hinweis handelt, der - richtig gedeutet - unerkannte Zusammenhänge und möglicherweise Geschehnisse von kosmischer Bedeutung erschließt.
Insofern war meine Deutung als Autoren- bzw. Lektorenfehler wohl vorschnell und irrig. Schleißlich müssen wir davon ausgehen, dass jeder deutschsprachige professionelle Autor, jeder Germanist und zweifellos jeder Lektor sehr wohl weiß, dass die Steigerungsform von "weitgehend" eben nicht "weitgehender" sondern "weitergehend" ist. Auf welches Geheimnis sollte uns dann die Verwendung des falschen Komparativs wohl stoßen?

Hält sich ein Agent auf dem Schiff auf, der durch dieses Kodewort kontaktiert wird? Soll ein Schadprogramm in der Software der Schiffspositronik aktiviert werden? Gibt Perry hier sogar selbst den verschlüsselten Befehl für das Chaos bei der Opernaufführung?

Meine Speku: Expokraten und Autoren geben hier einen versteckten Hinweis, dass es sich bei dem rätsehaften Urheber der Tastung zwar nicht um eine SI handelt, aber doch um eine Entität mit weitgehenderen Fähigkeiten!
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 14. August 2020, 15:30Ach was, man hätte als Leser im Roman drauf kommen können, ja, kommen müssen.
Man hätte als Leser darauf kommen können/müssen wird vermutlich der "Running Gag" der kommenden Monate sein. :D
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Mentro Kosum »

Askosan hat geschrieben: 14. August 2020, 20:31 Man hätte als Leser darauf kommen können/müssen wird vermutlich der "Running Gag" der kommenden Monate sein. :D
So pessimistisch würde ich jetzt nicht sein. Dieses Motto wird uns vermutlich bis ans Ende der Exposé-Tätigkeit von Wim "Man könnte darauf kommen" Vandemaan begleiten. :D
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Eric Manoli »

Du wirst schon dafür sorgen... :rolleyes:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von ParaMag »

Dieser Roman musste etwas warten, Aventurien Phileasson Saga 9 Echsengötter mit Asleif Phileason, Beorn dem Blender und Ihren Ottajaskos waren vieel interessanter und lange erwartet, gutes Teil! :st:

Angenehmer Roman, der trotz einiger Stolperstellen (Sehe ich nun nicht als versteckte Hinweise an, hinter jedem Komma und Stolperstein ein Geheimniss zu interpretieren vermiest den ganzen Lesespass!) gut zu lesen war. 2-3 Ungereimtheiten die schon hier erwähnt wurden. Plofre on Tour zu Perry. Ein neuer Spielplatz. Also, die Bühne ist gerichtet lasset das Spiel beginnen! :st:
Wer sind die Attentäter? Etwas merkwürdig dieser Anschlag, nichts halbes und nichts ganzes. Ablenkung für was ganz anderes, nicht erwähntes?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard schreibt:
... Perry diese "Auswahl" während der Tastung nicht als negativ wahrgenommen hat gehe ich davon aus, dass die Initiatoren dieser Tastung negative Empfindungen hatten als Perry "ertastet" wurde.
Diesen Eindruck hatte ich nicht. Ich nahm beim Lesen an, dass es sich um eine positive Entität ohne negative Empfindungen handelte. Zunächst neutral abwartend, dann testend und überprüfend.Eine positive Ausstrahlung dann, die auf Perry übersprang.
Jedenfalls doch von irgendeiner Entität höherer Art ausgehend.Diese scheint aber keine Eiris zu benötigen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Richard hat geschrieben: 14. August 2020, 03:12 Die Erhöhung der Gravokonstante für die 19,9 Sekunden während der Tastung wirkt offenbar auf einige/viele Individuen wie eine kurzfristige Erhöhung des IQs und/oder ein Kreativitätsschub.
Das von Perry wahrgenommene "Du" bei der Tastung muss jetzt gar nicht auf die Person Perry Rhodan gemünzt sein; es kann auch - ähnlich wie bei der Auswahl einzelner Personen aus einer Gruppe mittels "hinzeigen" und aussprechen des Namens - als eine Auswahl betrachtet werden, da in dem Fall Perry bestimmte Voraussetzungen erfüllt.
Obyn scheint ja eine ähnliche Vision ("Staubfürst") wie Perry wahrgenommen zu haben.
Da Perry diese "Auswahl" während der Tastung nicht als negativ wahrgenommen hat gehe ich davon aus, dass die Initiatoren dieser Tastung negative Empfindungen hatten als Perry "ertastet" wurde.

Tja und das Attentat auf dem Gestänge wirkt wirklich seltsam deplaziert: einige durchgedrehte Roboter, ein offenbar unbesetztes Raumschiff (bzw. Beiboot), das flieht und abgeschossen wird... Aber keine "Bekennerschreiben" oder sonst was; ich habe im ersten Moment gedacht, dass die Vanothen wieder aktiv wurden.
Ups; da habe ich tatsächlich ein wichtiges Wort "vergessen" zu tippen, ich sollte vermutlich um diese Uhrzeiten nur posten, wenn ich (wieder mal) quasi in einer anderen Zeitzone arbeite ( -> bei diversen Projekten mit USA/Brasilien usw. ).

Da Perry diese "Auswahl" während der Tastung nicht als negativ wahrgenommen hat gehe ich davon aus, dass die Initiatoren dieser Tastung keine negative Empfindungen hatten als Perry "ertastet" wurde.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

ParaMag hat geschrieben: 15. August 2020, 09:33Dieser Roman musste etwas warten, Aventurien Phileasson Saga 9 Echsengötter mit Asleif Phileason, Beorn dem Blender und Ihren Ottajaskos waren vieel interessanter und lange erwartet, gutes Teil! :st:
Ist gebongt. Schliesslich ist unser Robert Corvus massgeblich involviert. :st:
ParaMag hat geschrieben: 15. August 2020, 09:33Etwas merkwürdig dieser Anschlag, nichts halbes und nichts ganzes
Ja, und Perry steht mal wieder nur in "Unterhose" dar.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

ParaMag hat geschrieben: 15. August 2020, 09:33 Wer sind die Attentäter? Etwas merkwürdig dieser Anschlag, nichts halbes und nichts ganzes. Ablenkung für was ganz anderes, nicht erwähntes?
angeblich war ziel des anschlags, perry eine zeitlang aufzuhalten, weil "jemand" sehen wollte, wie perry auf die tastung reagiert.

zumindest sind sich homer und perry in dieser schlussfolgerung einig, deswegen gehe ich davon aus, dass auch wir leser in diese richtung denken sollen.

es scheint so, dass die attentäter nur an bord der GIACOMO gelegenheit gehabt hätten, rhodans reaktion zu beobachten ... und später eben nicht mehr.

(denn die tastung wäre ja zum gleichen zeitpunkt erfolgt, aber rhodan hätte sich möglicherweise an einem anderen ort befunden.)

das schränkt dann den kreis der attentäter ein.


das ganze war entweder ziemlich stümperhaft und auf zufällen aufgebaut, oder aber sehr präzise choreografiert.

das teil, das rhodan am kopf und damit in die bewusstlosigkeit geschickt, hätte ihn normalerweise ebensogut auch töten können.
die dauer der bewusstlosigkeit bzw des heilschlafs (ganze 24 stunden) war auch nicht vorher absehbar ...
wohl aber steuerbar, von der MEDO abteilung der GIACOMO.

dort wurde rhodan hingebracht von milton chu.
der hatte auch rhodan und co eingeladen und ihnen besondere plätze zugewiesen, und hat auch zugriff auf die bühnentechnik.
zudem ist er für mulholland "unlesbar", also wohl mentalstabilisiert.

ob auch nene emelumado da mit drinsteckt, ist noch unklar.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

heppen shemir hat geschrieben: 15. August 2020, 14:12 ob auch nene emelumado da mit drinsteckt, ist noch unklar.
bzw, ob sie auch rekrutiert wurde. denn ich gehe davon aus, dass milton chu für eine macht im hintergrund arbeitet.
vielleicht die gleiche, die auch topsider mentalstabilisiert?
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Tostan »

Uschi und Monti klären einiges im Inteview auf ..

https://www.proc.org/zehn-fragen-an-usc ... band-3078/
To Live Is To Die
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Askosan hat geschrieben: 15. August 2020, 13:11 Ja, und Perry steht mal wieder nur in "Unterhose" dar.
Perry ist halt Nudist. :-)) :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

heppen shemir hat geschrieben: 15. August 2020, 14:12 angeblich war ziel des anschlags, perry eine zeitlang aufzuhalten, weil "jemand" sehen wollte, wie perry auf die tastung reagiert.
...
ob auch nene emelumado da mit drinsteckt, ist noch unklar.
nein, eigentlich ist glasklar, dass die da auch mit drinsteckt:

der "jemand" muss ja dann auch irgendwie perrys reaktion in erfahrung bringen.
eine reine beobachtung "von aussen" zb durch kameras hätte aber keinen aufschluss darüber gebracht, was perry bei der tastung empfunden oder wahrgenommen hat.

wohl aber das anschliessende gespräch zwischen perry und nene...


also, perry ... lass die sängerin erstmal ne zeitlang auf der streckbank weiter"singen" :devil:
die leser wollen wissen, von welcher macht die eingespannt wurde.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Streichholzentität »

Die Tastung zeigt auch das Timing alles is, n viertel Jahr eher und die hätten warten müssen bis Perry von selbst die Stelen findet....Nachtigall,ähh, Vanoth ick hör dir trapsen.... ;)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

heppen shemir hat geschrieben: 15. August 2020, 15:56 nein, eigentlich ist glasklar, dass die da auch mit drinsteckt:
Es ist sehr angenehm, hier so logisch hergeleitete Vermutungen zu lesen. Warum zweifle ich dennoch daran, dass diese Überlegungen dem weiteren Verlauf der Handlung zugundeliegen werden? Eben weil sie logisch sind. Und das passt nicht zu meinem Bild von der Serienhandlung, die mich dazu erzogen hat, keine in allen Details stimmige Logik zu erwarten. 8-)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

heppen shemir hat geschrieben: 14. August 2020, 00:50 ...

ok, es werden also alle 177 jahre mal die hotspots des dyoversums getastet, ob rhodan endlich angekommen ist.
wäre eine verdammt schlechte Idee

In der Zeit zwischen zwei Tastungen hat der Zerstörer von Allem das Hetos der 7 plattgemacht.

Für die Dys-Chrone Scherung und die Rettung von Allem hat er und sein Chaosteam handlungsmässig weniger Zeit gebraucht

allerdings gab es grosse Überbrückungszeiten zwischen den ~3-4-5 Handlungszeitebenen

Sehr effizient ist diese Tastung nicht - bei früherer Lebenserwartung hätten weniger als 50 % eine Tastung erlebt.

Was machen die Taster in den 177 Jahren - 20 Sekunden?
die technik mit gravitationsmetakalupschwurbelei erinnert an den schwarm. der sängerin wurde durch die tastung was vom dimensionsfahrstuhl geflüstert.

schwarm - dimensionsfahrstuhl - tiefe - ritter der tiefe - atlan - ritteraura ...

mittlerweile sammeln sich doch einige begriffe aus dem gleichen komplex.
ich hoffe ja, dass die angekündigte kosmischere Ebene im Universum 2 nicht - wieder - als abtrünnige Mächtige o.ä. HM-Dienstpersonal aus dem Universum 1 entpuppen

manfred

Den Dienern der Materie in ihren Manauri-Körpern waren Interuniversalreisen nicht möglich.

Mit dem beliebig niedrigen Strangeness-Unterschied zwischen Universum 1 und Universum 2 gäbe es da möglicherweise eine Lücke :)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben: 14. August 2020, 03:12 Die Erhöhung der Gravokonstante für die 19,9 Sekunden während der Tastung wirkt offenbar auf einige/viele Individuen wie eine kurzfristige Erhöhung des IQs und/oder ein Kreativitätsschub.
Das von Perry wahrgenommene "Du" bei der Tastung muss jetzt gar nicht auf die Person Perry Rhodan gemünzt sein; es kann auch - ähnlich wie bei der Auswahl einzelner Personen aus einer Gruppe mittels "hinzeigen" und aussprechen des Namens - als eine Auswahl betrachtet werden, da in dem Fall Perry bestimmte Voraussetzungen erfüllt.
Obyn scheint ja eine ähnliche Vision ("Staubfürst") wie Perry wahrgenommen zu haben.
Obyn akustisch im völlig akzentfreien, sandwarmen Yer, Perry als optische Vision + Du, hörte er einen Gedanken, ein Wort, und die Vision erlosch.

Obyn scheint von den Staubfürsten manipuliert worden zu sein. Die Staubfürsten sind verantwortlich, dass sie anders war. Sowas wie eine Orbiterin in spe?

Jedenfalls ein Wahnsinn

in 20 Sekunden erfasst eine fremde Macht Abermilliarden Individuen, versteht sie und gibt eine individuelle Rückantwort. Danach macht sie 177 Jahre etwas anderes.

»Habt ihr auch diesen See ge...« Farye stockte. Kurz huschte ihre Zungenspitze über die Lippen. »Ich ... ich habe ihn nicht gesehen. Eher gefühlt oder ...«

Mal sehen wann Fayre diesen See wieder"sieht" - ein Kontrast zu Perrys "Staubfürsten".

»Ein positiver Impuls«, sagte Iwán. »Aber kein See. Wenn, dann habe ich etwas gehört. Eine ... Kreuzung in der Zerozone? Ich kann es nicht sagen.«

Kann er in Zukunft die gehörte Kreuzung verwenden?

Donn

»Ich habe innegehalten. Einen Atemzug lang. Als könnte ich mit meiner Mutantengabe in mich selbst hineinsehen und die Zellprozesse spüren. Die Bildung eines neuen Blutkörperchens. Eine Energieumwandlung in einem Mitochondrium.«

erweitert sich seine Gabe in Richtung Metabio-Gruppierung? Irina konnte ihren Altersprozess verlangsamen.

Keiner hat Phylax beobachtet. :(

»Ich hörte Musik«, sagte Nene. »Und mir war danach klar, welchen Text ich dichten muss, um in einer Arie auszudrücken, was ich empfinde. Ich habe schon lange versucht, einen Text zu schreiben.«
...
»Ich nenne das Lied Dimensionsfahrstuhl.«


Dimensionsfahrstühle als Schwarmnachsorgeeinrichtung passen eigentlich nicht ins Universum 2.

Andererseits handelte es sich um Weltenfragmente, die eine Hohlwelt bildeten -
ähnlich wie das Plutogestänge(???) auf dem Titelbild.

manfred
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Oceanlover »

Ich war diesmal nicht so zufrieden. Nach etlichen Seiten hab ich mir die Wüstenkrieger erspart, da sich bei mir bis dahin weder Interesse für das Setting noch auch nur ein kleiner Hauch von Spannung eingestellt hatte. Auch schien mir diese Geschichte eher Fantasie als SF zu sein. Ob das später interessanter wurde, kann ich leider nicht beurteilen, weil nicht gelesen. Die Story um Perry Rhodan, die ich dann gelesen habe, fand ich zwar interessant geschrieben, aber auch nicht so mitreissend. Was mir gefallen hat, war der Opernraumer, eine nette Idee. Ich musste an das "kosmische Schauspiel" von Marc Herren denken. Den Anschlag fand ich seltsam, den Sinn für mich kaum erklärbar. Der Fortgang der Handlung fand dann nur am Schluss nur auf wenigen Seiten und auch sehr verhalten statt. Immerhin befinden wir uns schon im letzten Viertel des Zyklus. Sollte uns da nicht bereits eine Woge von geballter, atemberaubender Handlung ins Finale tragen? Ich hoffe auf eine Steigerung im nächsten Roman.

So und jetzt lese ich meinen mitreißenden Thriller weiter... ;)
Nette Grüße
Oceanlover
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Mentro Kosum »

Oceanlover hat geschrieben: 15. August 2020, 21:42 Ich war diesmal nicht so zufrieden. Nach etlichen Seiten hab ich mir die Wüstenkrieger erspart, da sich bei mir bis dahin weder Interesse für das Setting noch auch nur ein kleiner Hauch von Spannung eingestellt hatte. Auch schien mir diese Geschichte eher Fantasie als SF zu sein. Ob das später interessanter wurde, kann ich leider nicht beurteilen, weil nicht gelesen.
Nö. Ich habe mich durchgezwungen, weil ich dachte, da muss doch noch etwas kommen. Kam aber nicht. Lässt mich etwas ratlos zurück.
Den Anschlag fand ich seltsam, den Sinn für mich kaum erklärbar.
Habe ich ein zweites, ein drittes Mal gelesen, weil ich dachte, ich hätte womöglich einen im Text versteckten Hinweis überlesen, aber Pustekuchen.
Es gibt ja diese etablierte Redewendung "Monster der Woche", vielleicht war das der Anschlag der Woche, um das Spannungsmoment noch schnell abgehakt zu haben, really don't know.

Noch 21 Wochen bis zum Finale. :st:

4/2/4
Antworten

Zurück zu „Spoiler“