Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
4%
Note 2
12
11%
Note 3
7
7%
Note 4
7
7%
Note 5
3
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
5%
Note 2
15
14%
Note 3
8
8%
Note 4
2
2%
Note 5
5
5%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
5%
Note 2
6
6%
Note 3
13
12%
Note 4
6
6%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben: 17. August 2020, 18:10 .................
(*) Die dahinter liegende Frage ist auch: Wann und wie kam der Moralische Kode in "unser" Universum (Dyo-Alpha)? Beim Urknall wird er wohl kaum dabei gewesen sein....
Doch.
Die Endlose Armada der Kosmonukleotide steuert, so wie ich es verstanden habe, das Werden und Vergehen von Universen.
Soll bedeuten: Der Kode war schon da.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Wenn im Multiversum ein neues Universum entsteht, dann gewöhnlich durch einen Urknall und dann wird der Moralische Kode aktiv und weist dem neuen Universum ein Summe von Naturkonstanten zu. Danach können sich komplexe kosmische Strukturen herausbilden und auch niederes und höheres Leben können sich entwickeln.

„Der Moralische Kode ist multiversal. Er ist überall im Kosmos des Multiversums angesiedelt, präsent und wirksam, in sämtlichen parallelen, pararealen und wie auch sonst definierbaren Universen samt ihren vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Ausprägungen sowie den damit verbundenen potenziellen und sonstigen Alternativen und Varianten der Wahrscheinlichkeit und des »Realitätsgrads«." (Glossar - Band 2642)

„Peregrin antwortete: »Es gibt ein Steuerprogramm, das der Moralische Kode genannt wird. Es ist die höchste aller Leitwellen. Es bestimmt die Entwicklung des Multiversums. In der Form einer Doppelhelix von psionischen Feldern aus Hyperenergie durchzieht der Moralische Kode alle Universen. Er legt die Naturgesetze fest und wirkt auf die Lebewesen ein.“ (Band 2679)

„In diesem Abschnitt der Unschärfe beim Urknall gab es weder Leben noch Tod, weder Ordnung noch Chaos; es gab nur pures Sein in der Grenzenlosigkeit kosmischer Wildnis.

Diese totale Finsternis stellte quasi den Urzustand des Universums dar...mit der Ausprägung des kosmischen Schöpfungsprogramms in Gestalt der Kosmonukleotide des Moralischen Kodes wurde diese Finsternis ausgelöscht.“
(Juwelen der Sterne - Atlan Blauband)

Allerdings gibt es auch Möglichkeiten aus diesem „System“ auszubrechen, wie das „Neuroversum“ gezeigt hat.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 18. August 2020, 01:07
nanograinger hat geschrieben: 17. August 2020, 18:10 .................
(*) Die dahinter liegende Frage ist auch: Wann und wie kam der Moralische Kode in "unser" Universum (Dyo-Alpha)? Beim Urknall wird er wohl kaum dabei gewesen sein....
Doch.
Die Endlose Armada der Kosmonukleotide steuert, so wie ich es verstanden habe, das Werden und Vergehen von Universen.
Soll bedeuten: Der Kode war schon da.
Sicher war der Kode schon da. Nur noch nicht in unserem Universum. Der Zugriff erfolgte meines Erachtens erst viel später. Und Negasphären/Thoregons/Neuroversum zeigen, das dieser Zugriff keineswegs immer klappt.

Wir gehen jetzt mit ÜLG in Off-Topic, aber hier scheint mir das anthropische Prinzip wieder mal am Werk. Weil in unserem (PR-) Universum der Moralische Kode im Wesentlichen "dominiert" (Mentro, mal wieder was für dich), generalisiert man auf alle andere Universum. Dem haben die Expokraten aber schon in 2850/2874 widersprochen, im Sinne von, "es gibt viele Universen, in denen Leben nicht möglich ist" (und in denen der Moralische Kode auch nicht vorhanden ist?).

Meine Spekulation ist deshalb: Die Universen entwickeln sich spontan nach zufälligen Prinzipien. Die meisten kollabieren wieder von selbst oder werden von stabileren aus dem Weg geräumt (siehe Neuroversum-Zyklus). Von denen, die sich relativ stabil zeigen, gibt es nur wenige, die Leben in unserem Sinne erlauben. Hier haben die HM (und zwar sowohl die CT als auch die KK) Interesse, dem MK Zugriff zu geben. Das braucht aber eine Initialzündung, wie bspw. die erste SI in unserem Universum.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben: 18. August 2020, 10:43 ....................
Meine Spekulation ist deshalb: Die Universen entwickeln sich spontan........
Du bist da viel optimistischer als ich.
Ich glaube nicht, daß seitens der Serienmacher ein komplett durchdachtes Multiversums-Konzept beschlossen wurde.
Es wurden einige Pflöcke eingehauen. Dazwischen ist noch viel Spiel.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 18. August 2020, 11:31
nanograinger hat geschrieben: 18. August 2020, 10:43 ....................
Meine Spekulation ist deshalb: Die Universen entwickeln sich spontan........
Du bist da viel optimistischer als ich.
Ich glaube nicht, daß seitens der Serienmacher ein komplett durchdachtes Multiversums-Konzept beschlossen wurde.
Es wurden einige Pflöcke eingehauen. Dazwischen ist noch viel Spiel.
Natürlich. Bis zum "lodernden Horizont des GESETZES" ist noch Zeit. B-)

Aber ich vermute dass manche Pflöcke schon eingehauen wurden (teilweise noch mit Rainer Castors Input im AT/JzL-Zyklus), die den Lesern noch nicht erzählt wurden.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben: 17. August 2020, 23:42 Meines Erachtens wurde die Negative Strangeness mit der "Durchbohrung" der Trennschicht begründet.
Das Durchbohren des Möbiusbandes verändert die Passierenden nicht die "andere" Seite, die ja gar keine andere Seite ist. :)

Mit ihren Messgeräten messen sie -1 obwohl auf dem Möbiusband überall die Strangeness 0 herrscht.

Durch das Durchstossen werden links und rechts der Passierenden relativ zum Möbiusband vertauscht.

Eigentlich wird oben und unten relativ zur Trennschicht vertauscht.

manfred
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Carrasco »

lichtman hat geschrieben: 18. August 2020, 18:43
Richard hat geschrieben: 17. August 2020, 23:42 Meines Erachtens wurde die Negative Strangeness mit der "Durchbohrung" der Trennschicht begründet.
Das Durchbohren des Möbiusbandes verändert die Passierenden nicht die "andere" Seite, die ja gar keine andere Seite ist. :)

Mit ihren Messgeräten messen sie -1 obwohl auf dem Möbiusband überall die Strangeness 0 herrscht.

Durch das Durchstossen werden links und rechts der Passierenden relativ zum Möbiusband vertauscht.

Eigentlich wird oben und unten relativ zur Trennschicht vertauscht.

manfred
Hmm ... die Null bleibt aber eigentlich von oben und von unten, von links wie von rechts: Null :D
Wenn sich die Passierenden dergestalt verändern, dass sie im Arresum -1 messen, dann müssten sie also selber nach dem Durchgang eine Strangeness von +1 aufweisen. Also der maximal mögliche Wert für ein von unserem eigenen Universum maximal extremst abweichendes Universum. Da sollten sämtliche physikalischen Konstanten völlig andere Werte haben. Und ein menschlicher Körper müsste sofort kollabieren oder sich auflösen. Kein Atom könnte so existieren.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Verkutzon »

Sehr stimmungsvolle Beschreibungen der Wüste. Der Mittelteil des Heftes hatte seine Längen und war für mich zum Teil zähflüssig zu lesen. Die Ereignisse rund um die „Tastung“ waren faszinierend. Perry hat wieder ein kosmisches Rätsel zu lösen, wie am Anfang der Serie - diesmal zusammen mit den Topsidern. Das „DU“ empfand ich im Kontext als sehr persönliche Ansprache. Würde mich nicht wundern, wenn ES eine Möglichkeit gefunden hätte, seine Fühler in dieses Universum zu strecken; auch ohne Eiris...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von lichtman »

Carrasco hat geschrieben: 18. August 2020, 19:07
lichtman hat geschrieben: 18. August 2020, 18:43
Richard hat geschrieben: 17. August 2020, 23:42 Meines Erachtens wurde die Negative Strangeness mit der "Durchbohrung" der Trennschicht begründet.
Das Durchbohren des Möbiusbandes verändert die Passierenden nicht die "andere" Seite, die ja gar keine andere Seite ist. :)

Mit ihren Messgeräten messen sie -1 obwohl auf dem Möbiusband überall die Strangeness 0 herrscht.

Durch das Durchstossen werden links und rechts der Passierenden relativ zum Möbiusband vertauscht.

Eigentlich wird oben und unten relativ zur Trennschicht vertauscht.

manfred
Hmm ... die Null bleibt aber eigentlich von oben und von unten, von links wie von rechts: Null :D

Vielleicht deshalb die komische Erweiterung um den Wert -1, weil die negative 0 so ungewohnt ist.

In Rechenwerken mit 1-Komplement-Darstellung der negativen Zahlen gibt es z.B. eine negative 0 :)

Dass eine Spiegelung zum Vorzeichenwechsel führt, ist nicht unplausibel.

Aber Hamiller hat die Strangeness als (positiven) Abstand [0,1] definiert.

Ein negativer Abstand - da wäre das Arresum dem Parresum näher als sich selbst - ist paradox.

Insofern ist die Erweiterung der Strangeness um den Wert -1 sehr überraschend.

Vielleicht wäre eine bessere Darstellung ein Zahlenpaar (s,v) mit der hamillerschen Strangeness als 1. Koordinate und das Vorzeichen als 2. Koordinate, (0,-1) für das Arresum und (0,1) für das Parresum oder als komplexe Zahlen +/-i.
Wenn sich die Passierenden dergestalt verändern, dass sie im Arresum -1 messen, dann müssten sie also selber nach dem Durchgang eine Strangeness von +1 aufweisen.
Das ist sehr unwahrscheinlich, dass man so einfach mit der Strangeness - einem Abstandsmass für komplexe Objekte - rechnen kann.

Aus der Sicht des Arresums haben sie vermutlich den Wert -1 bzw (0,-1). Die Ayindi messen ihrer Seite den Wert 0 bzw (0,1) zu.
Also der maximal mögliche Wert für ein von unserem eigenen Universum maximal extremst abweichendes Universum. Da sollten sämtliche physikalischen Konstanten völlig andere Werte haben.
es handelt sich ja nur um eine Spiegelung am Nullpunkt
Und ein menschlicher Körper müsste sofort kollabieren oder sich auflösen. Kein Atom könnte so existieren.
Immerhin sterben Lebewesen von der anderen Seite nach 50 Tagen!

Aber ehrlich gesagt haben mir die paradoxen 2 Seiten des Möbiusbandes nie zugesagt.

manfred
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

lichtman hat geschrieben: 19. August 2020, 10:06 Aber ehrlich gesagt haben mir die paradoxen 2 Seiten des Möbiusbandes nie zugesagt.
manfred
Das ging mir ganz anders. Es war so schön anschaulich.
Dass man ein solches Szenarium wohl kaum fehlerfrei zu Ende denken kann, ist mir dabei allerdings schon klar.
Was allerdings die strangeness angeht: Wenn sie bei einem Universenübertritt plötzlich plus oder minus 20 betragen würde, hätte ich damit keine Schwierigkeiten. Das hieße für mich einfach nur "ganz schön doll anders". Und vielleicht noch "längere Quarantäne in einer Schutzvorrichtung zur Anpassung". Aber Schwierigkeiten wegen meiner überlegenen mathematischen Einsichten würde mir das nicht machen. 8-)
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von RolfK »

Verkutzon hat geschrieben: 19. August 2020, 09:43 Das „DU“ empfand ich im Kontext als sehr persönliche Ansprache. Würde mich nicht wundern, wenn ES eine Möglichkeit gefunden hätte, seine Fühler in dieses Universum zu strecken; auch ohne Eiris...
Genau meine Speku. Vermutlich hat Perry den Rest des Satzes wegen der Kürze der Tastung nicht mitbekommen. Typisch für den alten Lachsack wäre:
"Du.....machst mir Spass. Willst Planeten zwischen Universen hin und her schieben, und kannst nicht mal die richtige Steigerungsform von weitgehend bilden. Hahaha!"
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von R.B. »

Mentro Kosum hat geschrieben: 15. August 2020, 22:25 Noch 21 Wochen bis zum Finale. 4/2/4

Jepp. Dem kann ich nur zustimmen. Der Roman war locker zu lesen und gut geschrieben. Die Story wars nicht so ganz, die Wüstenabenteuer haben es für mich nicht gebracht. Von denen werden wir sicherlich noch lesen, schaun mer mal, was daraus wird.

Das Interessanteste an diesem Roman ist die Diskussion, die sich hier ergeben hat. Naja, dieser Zyklus ist nicht meins, auch ohne Berücksichtigung der Gucky - Geschichte. 21 Wochen sind zu überstehen und dann hoffe ich auf Besserung.

4/2/4
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

R.B. hat geschrieben: 19. August 2020, 15:47
Mentro Kosum hat geschrieben: 15. August 2020, 22:25 Noch 21 Wochen bis zum Finale. 4/2/4
Jepp. Dem kann ich nur zustimmen. Der Roman war locker zu lesen und gut geschrieben. Die Story wars nicht so ganz, die Wüstenabenteuer haben es für mich nicht gebracht. Von denen werden wir sicherlich noch lesen, schaun mer mal, was daraus wird.

Das Interessanteste an diesem Roman ist die Diskussion, die sich hier ergeben hat. Naja, dieser Zyklus ist nicht meins, auch ohne Berücksichtigung der Gucky - Geschichte. 21 Wochen sind zu überstehen und dann hoffe ich auf Besserung.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen.

Es ist so etwas wie ein Galaktisches Rätsel, das da begonnen wird. Wäre das die Haupthandlungsebene, in das die Galaktiker mit Band 3099 versetzt werden würden, dann wäre die Bewertung sicher noch besser (aufgrund des SoW-Potenzials und aufgrund der Figuren). So ist es nur eine Nebenhandlung, die irgendwann vorbei sein wird.

Ansonsten hat sich der Zyklus regelrecht verirrt, die Reihenfolge der Aktionen passt nicht und die zündenden Personen fehlen entweder oder wurden entsorgt. Mich hat in diesem Zyklus insbesondere die Beliebigkeit der benachbarten Universen gestört (siehe u.a. 3059) und der Einfachheit, wie man dort hinkommt. Hex-hex! Das wurde auch schon mal anders in der Serie aufgebaut. Es gibt ein gewisses Fundament der Serie, das hier so langsam abhanden kommt - und das auf allen drei Ebenen.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Mentro Kosum »

ZEUT-42 hat geschrieben: 21. August 2020, 09:40
Ansonsten hat sich der Zyklus regelrecht verirrt, die Reihenfolge der Aktionen passt nicht und die zündenden Personen fehlen entweder oder wurden entsorgt. Mich hat in diesem Zyklus insbesondere die Beliebigkeit der benachbarten Universen gestört (siehe u.a. 3059) und der Einfachheit, wie man dort hinkommt. Hex-hex! Das wurde auch schon mal anders in der Serie aufgebaut. Es gibt ein gewisses Fundament der Serie, das hier so langsam abhanden kommt - und das auf allen drei Ebenen.
Ja, den Eindruck kann man bekommen. Es ist immer öfter ein "Anything goes" - man bekommt immer das, was man gerade benötigt, quasi durch ein Fingerschnippen. So, als sei alles vorherbestimmt und müsse nur noch Punkt für Punkt abgearbeitet werden. Routine hat den "Aha-Effekt" ersetzt.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Naja, das war doch schon immer so in der Serie, irgendwie. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

Stell dir vor, du gehst, immer mit beiden Beinen - links-rechts-links-rechts.

Irgendwann denkt das eine Bein, dass es doch auch besser geht, wenn man sich einfach hierhin begibt - und dorthin und mal dahin geht - und mal dorthin. Das Resultat ist ein frei schwingendes Bein, während das andere Bein verzweifelt versucht, Kurs zu halten.

Und zum Schluss schlägt das frei schwingende Bein das andere zur Seite. Was ist dann das Ergebnis?
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Mentro Kosum »

AushilfsMutant hat geschrieben: 21. August 2020, 10:22 Naja, das war doch schon immer so in der Serie, irgendwie. :P
Ja und nein.
Im Prinzip natürlich schon, schließlich ist letztlich alles eine Konstruktion. Aber früher war ich öfter von Entwicklungen überrascht, nach dem Motto: Damit hätte ich nun nicht gerechnet.
Heute denke ich meistens: Ach so, na klar, leuchtet ein, dass das so gelöst wird.
Aber ich räume ein, dass das vermutlich zu einem Großteil an mir selbst liegt. Vielleicht habe ich tatsächlich schon zu viele Geschichten gelesen, mag sein.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Mentro Kosum »

ZEUT-42 hat geschrieben: 21. August 2020, 11:03 Stell dir vor, du gehst, immer mit beiden Beinen - links-rechts-links-rechts.

Irgendwann denkt das eine Bein, dass es doch auch besser geht, wenn man sich einfach hierhin begibt - und dorthin und mal dahin geht - und mal dorthin. Das Resultat ist ein frei schwingendes Bein, während das andere Bein verzweifelt versucht, Kurs zu halten.

Und zum Schluss schlägt das frei schwingende Bein das andere zur Seite. Was ist dann das Ergebnis?
Welches Bein ist denn deiner Meinung nach das frei schwingende? Das Montillon-Bein oder das Vandemaan-Bein? :???:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

Mentro Kosum hat geschrieben: 21. August 2020, 11:17
ZEUT-42 hat geschrieben: 21. August 2020, 11:03 Stell dir vor, du gehst, immer mit beiden Beinen - links-rechts-links-rechts.

Irgendwann denkt das eine Bein, dass es doch auch besser geht, wenn man sich einfach hierhin begibt - und dorthin und mal dahin geht - und mal dorthin. Das Resultat ist ein frei schwingendes Bein, während das andere Bein verzweifelt versucht, Kurs zu halten.

Und zum Schluss schlägt das frei schwingende Bein das andere zur Seite. Was ist dann das Ergebnis?
Welches Bein ist denn deiner Meinung nach das frei schwingende? Das Montillon-Bein oder das Vandemaan-Bein? :???:
So personalisiert hatte ich das gar nicht gemeint, ich hatte nur die Serie im Blick.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Mentro Kosum »

ZEUT-42 hat geschrieben: 21. August 2020, 11:24
Welches Bein ist denn deiner Meinung nach das frei schwingende? Das Montillon-Bein oder das Vandemaan-Bein? :???:
So personalisiert hatte ich das gar nicht gemeint, ich hatte nur die Serie im Blick.
Ach so, na dann sind ja Missverständnisse bereits ausgeräumt, bevor sie überhaupt erst entstehen könnten. :st:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Carrasco »

Die groß angekündigte Tastung, auf die ja der ganze Roman hinsteuerte, geriet von ihrer Beschreibung her etwas unspektakulär. Das hätte man vielleicht noch ein bisschen ausschmücken können.
Ansonsten ein gut lesbarer, tlw. spannender Roman, das Hin- und Herspringen zwischen den Handlungsebenen brachte einige nette Cliffhanger.

Fand's z.B. schön, dass Homer Perry nach Dao gefragt hat. Das sind so kleine Details, die ein Gespräch unter Unsterblichen irgendwie runder machen.

2 2 2
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Mike Marvel »

Die zweigeteilte Handlung stört aus meiner Sicht erheblich den Lesefluss.
Die ominöse Tastung war schwach beschrieben. Lediglich Sichus Erläuterungen erzeugen eine latente Spannung.
Ich habe so meine Zweifel an der Wendung zu einer positiven Bewertung des Zyklus bei noch knapp 20 ausstehenden Bänden.
Mehr als eine 4 im Gesamtbild gibt es diese Woche von mir nicht!

Scheint so, als werfe der bevorstehende Dune-Film seine Schatten voraus...
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Eric Manoli »

Wie auch im Nachfolger gelingt es beiden Autoren das Spiel sauber aufzubauen. Ein gelungener Roman und es geht so weiter. :st:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von wepe »

Beide Handlungsebenen plätscherten m.E. unaufgeregt so vor sich hin. Daran änderte weder der Vorfall in der Oase noch das Opernhaus-Attentat etwas. Richtig gut gefallen hat mir allerdings die gut ausgefeilte Wüstenverfolgung mit 2 unterschiedlichen Fahrzeugen und Techniken. Und der unauffälligste aller Geheimagenten hatte auch was, sogar Humor! :st: Bei der Tastung wäre mehr Atmo schön gewesen, das sollte doch ein beeindruckendes Erlebnis werden, was generationenübergreifend im Gedächtnis bleibt. :unschuldig:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3078: Pluto, von Christian Montillon und Susan Schwartz

Beitrag von Streichholzentität »

Jo, war gut, auch die Einsprängsel: Dao und Frühstück... :D :st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“