Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
12
12%
Note 2
8
8%
Note 3
3
3%
Note 4
3
3%
Note 5
3
3%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
13%
Note 2
9
9%
Note 3
2
2%
Note 4
4
4%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
8%
Note 2
7
7%
Note 3
5
5%
Note 4
4
4%
Note 5
5
5%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 97

RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von RolfK »

Recht kurzweilig und abwechslungsreich, und die gelungene Vorgeschichte zu den für das nächste Heft erwarteten Hintergrundinfos.

Eins würde mich aber interessieren: Wie stemmt man einem Gegner, der gerade auf den Hnterkopf gefallen ist, ein Knie in den Rücken? (S. 46 oben links)
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von George »

Haluter, Roboter, Außerirdische - allesamt sehr menschlich, zu menschlich. Diese beliebigen Superkräfte machen alles sehr fantasy-lastig und lassen kaum Spannung aufkommen. Dieser Super-Computer ... schmeckt mir nicht.

Dafür war die Risszeichnung sehr fremdartig. Ich sehe da nur Krickelkrakel.

Oh, oh, nur am Nörgeln. Also noch etwas positives zum Schluss: Ich mag den Autor und vor allem den Menschen dahinter. Er gehört für mich zu den Top 5, bei denen ich ohne langes Zögern zu den Heften greife. Und der Risszeichner ist natürlich auch ein ganz toller. :)

Und das Cover ... . Nee, jetzt ist Schluss. :D
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Carrasco »

George hat geschrieben: 20. September 2020, 10:05 Haluter, Roboter, Außerirdische - allesamt sehr menschlich ...
Stimmt, hat mich diesmal aber nicht gestört. Die Olubfaner-Familie war einfach putzig, die drei jungen Hanuter (sic!) waren auch schön beschrieben in ihrer Interaktion, mit ihren Marotten.

Die Enzephalotronik wirkte irgendwie etwas vorsintflutlich auf mich. Steampunk im Vergleich zum Nashadaan.

Kam eigentlich früher schon mal ein Haluter mit Parabegabung vor?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Carrasco hat geschrieben: 20. September 2020, 11:20 Kam eigentlich früher schon mal ein Haluter mit Parabegabung vor?
Mir wäre keiner bekannt, und angesichts der bekannten Fähigkeiten der Haluter, ist auch klar, dass Bouner Haad eine Ausnahme bleiben wird.

Der Roman hat mir ausnehmend gut gefallen. Der Jäger brachte Abwechslung in die Perspektive der Erzählung, was ich besser fand, als Obioma oder wieder Dancer als Kontrast zu Bouner Haads Perspektive zu verwenden. Auch die Wiederaufnahme der Olubfaner (nach 3001/3002, 3043/3044) fand ich gelungen. Hier, wie auch bei der Einbindung der Posbis in die Enzephalotronik, sieht man, wie langfristige Zyklusplanung geht.

Einen richtigen Aha-Effekt hatte ich, als mir bei der Beschreibung der sechseckigen Verbindungselemente der Posbi-Raumer die Nashadaans einfielen. Kurz zurückgeblättert zur Risszeichnung und natürlich, die Maße passen. Gratulation zu dieser Planung an die Beteiligten.

Dass dann im Nashadaan kein Thesanit-Lasha Bouner Haad mit den Worten "Auf dich habe ich seit vielen Jahrhunderten gewartet" empfing, enttäuschte mich kurz, aber der Benshér Tenshuun ist ein guter Ersatz. Damit ist auch klar, dass die nächsten beiden Romane ein Rückblick in die Vergangenheit sind.
Benutzeravatar
Londo Molari
Siganese
Beiträge: 58
Registriert: 1. Juli 2012, 19:04

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Londo Molari »

Schöner Roman, ich habe die drei Haluter jetzt schon in mein dunkles Herzchen geschlossen! Hoffentlich lesen wir noch mehr von denen... :)

Ich bin jetzt zu faul zum Suchen der Textstelle, aber erwähnte nicht einer der Haluter, ich glaube das war Bouner Haad, den Namen "Sallu Brown" noch bevor das vermisste Team gefunden wurde? Als die Teams dann aufeinander trafen, war Bouner Haad dann auf einmal ganz hin und weg, daß der TARA-Psi ein menschliches Bewußtsein namens "Sallu Brown" hostet... :???:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AushilfsMutant »

Londo Molari hat geschrieben: 20. September 2020, 12:50 Ich bin jetzt zu faul zum Suchen der Textstelle, aber erwähnte nicht einer der Haluter, ich glaube das war Bouner Haad, den Namen "Sallu Brown" noch bevor das vermisste Team gefunden wurde? Als die Teams dann aufeinander trafen, war Bouner Haad dann auf einmal ganz hin und weg, daß der TARA-Psi ein menschliches Bewußtsein namens "Sallu Brown" hostet... :???:
Jeb das ist mir auch aufgefallen!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: 20. September 2020, 12:22 Der Roman hat mir ausnehmend gut gefallen.
Das freut mich für dich. Mir blieb dieses Gefühl leider verwehrt.
Ich habe mich wie George auch an den Superkräften physischer und psichischer Art gestört. Vieles wurde dadurch unglaubwürdig und irgendwann war es mir dann auch egal ob Haluter 1 jetzt Schwierigkeiten mit der nächsten Absperrung hatte oder leicht wie das Messer durch die Butter glitt oder ob Holldrio ein unsinniges Ablenkungsmanöver betrieb oder nicht und mit welchem Ergebnis. All diese Kraftmeierei war ja im Grunde nur unnützes Beiwerk einer letztlich überschaubaren Romanhandlung.
"Wir gucken uns mal möglichst unauffällig die Bauweise des Supercomputers an" wäre ein Fall für Lemy Danger gewesen, nicht für drei Riesenbaby-Haudraufs, die beim Laufen durch zu schmale Gänge gleich die Wände mit einreißen. 8-)
Benutzeravatar
Londo Molari
Siganese
Beiträge: 58
Registriert: 1. Juli 2012, 19:04

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Londo Molari »

Davon einmal abgesehen, wie vielen Beteiligten Sallu Brown inzwischen sein Geheimnis unter der Bitte der Verschwiegenheit anvertraut hat.
Vergleicht man das einmal mit den Gegebenheiten eines beliebigen Unternehmens aus der realen Welt, dann wüsste das inzwischen die komplette Firma... :D :D :D
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3617
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 20. September 2020, 12:22Damit ist auch klar, dass die nächsten beiden Romane ein Rückblick in die Vergangenheit sind.
Der nächste Roman bestimmt, aber der danach wohl kaum.

Der Untertitel von Band 3085 lautet: „Die Cairaner lassen die Maske fallen“.

Wem gegenüber lassen sie denn die Maske fallen? Logischerweise gegenüber den galaktischen Völkern der Gegenwart. Also spielt auch der Roman in der Gegenwart.

Immer schön aufmerksam Titel und Untertitel lesen. B-)
Rous2
Siganese
Beiträge: 72
Registriert: 1. Juli 2020, 19:23

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Rous2 »

ZEUT-42 hat geschrieben: 20. September 2020, 00:54
Ingo hat geschrieben: 19. September 2020, 14:32
hatte mehr Löcher im Rumpf als ein halutischer Explosionskäse.
Haluter haben also eine landwirtschaftliche Produktion? Halutische Kühe. Ich stelle mir gerade vor wie ein Haluter eine Halutische Kuh melkt und in der Melkküche daraus, wie auch immer, einen Käse explodieren lässt. :burn: :yummy:
Haluter haben einen Konvertermagen, mit dem Haluter auch Metalle und Gestein verwerten können.
Ich zitiere mal aus dem Heft mit dem ersten Auftreten von Halutern:
Das Krachen und Bersten verstummte. Tolot hatte gegessen. Neue Energien durchströmten ihn. Sein organischer Materiekonverter begann sofort mit der Arbeit. Die in dem Gestein vorhandenen Mineralien und Spurenelemente wurden von den weniger wertvollen Bestandteilen getrennt.
Icho Tolot erkannte die peinliche Verlegenheit der Männer. Sachlich und ohne Pathos erklärte er:
„Ich bitte um Entschuldigung. Ich habe auf sie widerlich gewirkt. Diese Nahrungsaufnahme dient jedoch nur als Notbehelf. Auch wir lieben die organischen Grundstoffe, jedoch können wir sehr lange ohne sie auskommen. Glauben Sie nur nicht, auf Halut würde man nur Felsgeröll verspeisen. Wir besitzen vitaminreiche Gewächse aller Art und das wahrscheinlich beste Mastvieh der Galaxis.“ (PR 200)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: 20. September 2020, 13:03
nanograinger hat geschrieben: 20. September 2020, 12:22 Der Roman hat mir ausnehmend gut gefallen.
Das freut mich für dich. Mir blieb dieses Gefühl leider verwehrt.
Ach ja? Wer hat es dir denn verwehrt? B-)
Kritikaster hat geschrieben: 20. September 2020, 13:03 Ich habe mich wie George auch an den Superkräften physischer und psichischer Art gestört.
Ich finde auch, dass Parafähigkeiten und Haluter in der PR-Serie nichts zu suchen haben... :unschuldig:

Im Ernst: Was mir an diesem Roman u.a. gefallen hat, ist die Selbstverständlichkeit, mit der die Haluter ihre körperlichen und geistigen Kräfte (Planhirn) einsetzen. Für uns sind das Superkräfte, für Haluter ist das normal, und genauso wird das geschildert. Absturz auf dem Planeten? Kein Problem, wenn man sich abrollt. 50 km Schwimmen? Eine Kleinigkeit für die halutische Vierarm-Kraultechnik. Das ist gute Umsetzung von zweiter Phantastik nach Lem.

Im Gegensatz dazu ist die Parapassant-Fähigkeit außergewöhnlich auch für einen Haluter, und so lernt Bouner Haad selbst erst damit umgehen, was dies im Einsatz (und nicht im Testparcour zu Hause) bedeutet. Aber er lernt schnell und so ist die Vernichtung der vier Sendboten des Jägers für ihn keine Schwierigkeit, nachdem er weiß, wie sich die Passage des Nashadaans für ihn anfühlt.
Kritikaster hat geschrieben: 20. September 2020, 13:03...
All diese Kraftmeierei war ja im Grunde nur unnützes Beiwerk einer letztlich überschaubaren Romanhandlung.
Das nenne ich mal eine maximal negative Interpretation des Romans, die mich bei dir überrascht.
Kritikaster hat geschrieben: 20. September 2020, 13:03 "Wir gucken uns mal möglichst unauffällig die Bauweise des Supercomputers an" wäre ein Fall für Lemy Danger gewesen, nicht für drei Riesenbaby-Haudraufs, die beim Laufen durch zu schmale Gänge gleich die Wände mit einreißen. 8-)
Tja, Lemy Danger ist aber lange tot, und Siganesen sind nicht Teil des Kommandos (Tenga ist noch nicht mit der RAS TSCHUBAI zurück). Außerdem gibt es wohl keinen Parapassanten außer Bouner Haad, der überhaupt zur Enzephalotronik und in die Nashadaans vordringen könnte. Und schließlich war die eigentliche Mission der Haluter nicht die unauffällige Erkundung der Enzephalotronik (von der Reginald Bull, ihr Auftraggeber gar nichts weiß), sondern die Rettung des ersten Kommandoteams.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 20. September 2020, 13:56
nanograinger hat geschrieben: 20. September 2020, 12:22Damit ist auch klar, dass die nächsten beiden Romane ein Rückblick in die Vergangenheit sind.
Der nächste Roman bestimmt, aber der danach wohl kaum.

Der Untertitel von Band 3085 lautet:
Spoiler:
„Die Cairaner lassen die Maske fallen“.
Was soll das Spoilern des Untertitels des übernächsten Romans hier?
Spoiler:
Askosan hat geschrieben: 20. September 2020, 13:56 Wem gegenüber lassen sie denn die Maske fallen? Logischerweise gegenüber den galaktischen Völkern der Gegenwart. Also spielt auch der Roman in der Gegenwart.
Oder vor den Benshér?

Natürlich "spielt" der Roman in der Gegenwart, aber er erzählt (vielleicht) teilweise von der Vergangenheit. Auch der Titel des Romans 3085 deutet für mich auf eine Vergangenheitserzählung hin.
Aber du hast vemutlich schon die Leseprobe des Romans gelesen. Bitte poste also keine weiteren "Spekulationen" dazu hier.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von R.B. »

Es tut mir außerordentlich Leid, aber ich muss mich Kritikaster anschließen. Der Roman wars auch für mich nicht. Direkt zu Beginn war ich schon versucht, den Roman aufs Garagendach zu werfen. Es ist nun mal nicht mein Ding, wenn bei welchem Schmöker auch immer nach dem Beginn ein kilometerlanger Rückblick erfolgt. Aber das ist mein ureigenes Problem.

Die Romanhandlung konnte mich nicht beeindrucken, ja sie war überschaubar und wirkte auf mich leider weder spannend noch interessant.
nanograinger hat geschrieben: 20. September 2020, 15:10Tja, Lemy Danger ist aber lange tot, und Siganesen sind nicht Teil des Kommandos (Tenga ist noch nicht mit der RAS TSCHUBAI zurück). Außerdem gibt es wohl keinen Parapassanten außer Bouner Haad, der überhaupt zur Enzephalotronik und in die Nashadaans vordringen könnte. Und schließlich war die eigentliche Mission der Haluter nicht die unauffällige Erkundung der Enzephalotronik (von der Reginald Bull, ihr Auftraggeber gar nichts weiß), sondern die Rettung des ersten Kommandoteams.
1. Lemy Danger ist tot. Völlig korrekt.
2. Siganesen sind nicht Teil des Kommandos. Auch richtig.
3. Außer Bouner Haad gibt es keinen Parapssanten. Ja, stimmt.

Dergleichen hätte aber sonst auch niemanden davon abgehalten, ein paar Siganesen aus dem Hut zu ziehen, die auf welchem Weg auch immer zu dieser Enzephalotronik vorzudringen. Wir kommen wieder in die Ecke Problem - Mutant - Lösung. Egal, ob Siganesen oder Haluter. Aber allein dieser Trupp von drei bärenstarken Halutern, davon noch einer mit einer Parakraft, nahmen mir die Spannung.

Dieser Roman hat bei mir viel zerstört, was der Vorgänger grade aufgebaut hatte. Schade eigentlich.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3617
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 20. September 2020, 15:30 Aber du hast vemutlich schon die Leseprobe des Romans gelesen.
Das war eine logische Ableitung, bezogen auf den Untertitel.

Außerdem habe ich im Thread "Titelbild Band 3085" erläutert, welche Handlung ich erwarte.

Diese Handlung ist sicherlich nicht aus der Leseprobe zu entnehnen. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von nanograinger »

R.B. hat geschrieben: 20. September 2020, 15:41 Es ist nun mal nicht mein Ding, wenn bei welchem Schmöker auch immer nach dem Beginn ein kilometerlanger Rückblick erfolgt. Aber das ist mein ureigenes Problem.
Ich weiß zwar nicht, was du mit "kilometerlang" meinst, aber das ist nicht dein "ureigenes Problem", sondern das Problem einer Heftserie. Da ist es zwingend, dass Rückblicke zu vorigen Romane gemacht werden, und bekanntlich werden diese von vielen Lesern ausdrücklich gewünscht, denn viele Leser erinnern sich bspw. nicht, wie die Olubfaner aussehen, dass sie mit den Tolnoten Fingersymbionten haben, und dass sie mit diesen in "Nahdistanztelepathie" kommunizieren. Manche Leser erinnern sich ja nicht einmal daran, dass die Cairaner gerne Klone und Organoide einsetzen. B-)
R.B. hat geschrieben: 20. September 2020, 15:41 Dergleichen hätte aber sonst auch niemanden davon abgehalten, ein paar Siganesen aus dem Hut zu ziehen, die auf welchem Weg auch immer zu dieser Enzephalotronik vorzudringen. Wir kommen wieder in die Ecke Problem - Mutant - Lösung. Egal, ob Siganesen oder Haluter. Aber allein dieser Trupp von drei bärenstarken Halutern, davon noch einer mit einer Parakraft, nahmen mir die Spannung.
Die Spannung des Romans für mich ist nicht die Frage, ob die Haluter (oder auch ein anderer Teil des Teams) zur Enzephalotronik vordringt (natürlich tun sie das), sondern das Rätsel, was diese wirklich ist, hinter der funktionalen Beschreibung "Steuerrechner des Hyper-Getriebes" o.ä. Sobald man die Posbi-Raumer entdeckt hat, will man wissen, was es damit auf sich hat, und sobald man die Verbindungsstücke als Nashadaan identifiziert hat, sorgt das für Spannung.

Was das "Problem - Mutant - Lösung" angeht: Im Team ist bereits mit dem TARA-Psi ein "Mutant" und er ist nicht die Lösung, weil Schutzschirme und Parafallen dem ein Riegel vorschieben. Es muss aber eine Lösung gefunden werden, zur Enzephalotronik vorzudringen (und den Bensher zu befreien). Wie soll das denn geschehen? Das fünfte Mal eine Ablenkungsmanöver starten, wei Cairaner bekanntlich gar nichts lernen? Inwiefern wäre Siganesen "aus dem Hut zaubern" denn besser (ganz abgesehen davon, dass wenn "Siganesen sieht man nicht" gilt, man auch genauso gut Sonden losschicken kann, wenn es um reine Erkundung geht)?

Ich habe ja selbst oben geschrieben, dass die Verbindung von Haluterfähigkeiten mit Parakräften eine Ausnahme bleibt (bzw. bleiben muss). Aber die ganze PR-Serie ist voll davon, dass man, wenn's drauf ankommt, ein Trumpf aus dem Ärmel zieht, ob das nun ein Mutant ist oder ein technischer "Gimmick". Bouner Haad wurde in Band 3016 eingeführt. Es war mir vollkommen klar, dass er im Laufe des Zyklus eine Aufgabe haben wird, die nur er als einzelne Person lösen kann (Tschechows Gewehr lässt grüßen).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Mir persönlich ist das Haluter-Trio offen gestanden, angesichts der Lage, einen Hauch zu albern.
Dazu ist es in meinen Augen zu leicht ins Herz der cairanischen Macht vorzudringen.

Hätte "man" ü. 80 Bände Zeit gehabt, dies glaubwürdiger vorzubereiten.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11025
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Vielleicht ist die Darstellung der Haluter auch der Tatsache geschuldet, dass sie sowas wie "Haluter im Teenageralter" sind - nur dass diese Alterperiode bei den Haltuern - wohl aufgrund der höheren Lebenserwartung - deutlich länger dauert.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Tostan »

https://www.proc.org/zehn-fragen-an-mic ... band-3083/

MMT philosophiert über Fehler im Roman und über die alten Eisen auf Reisen
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Oceanlover »

In jeglicher Hinsicht ein Spitzenroman, der mich begeistert hat! Da hat alles gepasst, Klasse! Dreimal die eins von mir. :)

Ganz am Rande - soll keine Kritik oder Nörgelei sein - eine kleine Anregung: Eine "haluterfaustgroße Spionsonde" ist wohl zu gross.

The Economist - The world’s lightest wireless flying machine lifts off
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

ah danke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

George hat geschrieben: 19. September 2020, 17:48
Streichholzentität hat geschrieben: 19. September 2020, 14:36 Die melken wohl die Kuh im Ganzen..... :devil:
Die Haluter tun eigentlich nichts. Die Arbeit machen die Humidors:

https://www.perrypedia.de/wiki/Humidors
Sop isses!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ovaron29 »

Wim Vandemaan hat geschrieben: 18. September 2020, 17:59 Hallo,

"Bis auf eines: "Ein Dutzend (Singular!!!) Vulkankegel ragte (kein "n" am Ende des Wortes!) aus der Ebene hoch ..."
Grammatik ist explizit, nicht implizit. Dass EIN Dutzend zwölf Stück sind, ist irrelevant.Es ist ein Singular!
PS: Zwei Dutzend Kegel ragten hoch ... B-) "

Hier mal, was der Duden dazu sagt:
"Bei Dutzend als Mengeneinheit steht das Prädikat meist im Singular (…). Doch ist mit dem Blick auf das Gezählte auch der Plural möglich".
aus: Duden 9. Richtiges und gutes Deutsch. Seite 246f
Also: kein Fehler.
Ich habe es überlesen, aber mir gefällt die Version von Aarn besser. Aber auch du hast recht. Ich schreibe Briefe heute noch wie ich Deutsch vor langer Zeit bei meiner Deutschprofessorin gelernt habe. Aber wie du an den 3 Sätzen wahrscheinlich siehst, habe ich einiges davon schon vergessen.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Verkutzon »

Ein weiteres spannendes und unterhaltsames Heft :st: Abgestimmt mit 2/1/2
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mike Marvel »

Nach vier Wochen Lesepause wieder an Bord. Hatte den Vorband und den Cliffhanger eigentlich in guter Erinnerung. Was jetzt folgte, war nicht besonders spannend bis auf die letzten Seiten.
Die Schilderung des Sternenrads ist mir zu oberflächlich; habe hierzu kein Bild in meinem Kopf.
Das Potenzial der Haluter wird nicht ausgeschöpft.
Ein weiterer sehr durchschnittlicher Roman von MMT. Schade.
Gesamtbewertung 4-
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1090
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3083: "Die drei Haluter" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Goshun »

An und für sich wäre das vom Inhalt her ein "durschnittlicher" Roman. Aber ich mag die "Schreibe" des Autors... es liest sich so flüssig, die Seiten schmelzen dahin und ehe man es sich versieht ist der Roman ausgelesen.

Großes Lob!

Ein Haluter ist ein Haluter. Warum die Cairaner hier so lasch reagieren ist mir nicht klar.

Eines ist mir allerdings klar: es ist genau diese "Teile und Herrsche" Philosophie der Cairaner wo jeder nur genau das kleine Detail weiß welches er angeblich "braucht" die letztendlich ihre Pläne scheitern lassen wird.

Wenn das die Intention war: Hut ab!
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“