Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
7
7%
Note 2
12
12%
Note 3
9
9%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
8%
Note 2
12
12%
Note 3
9
9%
Note 4
3
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
5%
Note 2
10
10%
Note 3
11
11%
Note 4
4
4%
Note 5
1
1%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Eric Manoli »

Mentro Kosum hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 15:16 Letztlich liegt es ja immer an uns Lesern, ob wir bereit sind, uns darauf einzulassen.
Tja und das war es dann wohl.

Leser die bereit sind sich auf die Geschichten der aktuellen Autoren einzulassen schreiben hier nicht oder nur wenig.

Und das liegt einfach daran, dass wer sich einlassen kann, eigentlich nicht nörgelt.

Aber wem erzähle ich das. :)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Mentro Kosum »

Eric Manoli hat geschrieben:
Leser die bereit sind sich auf die Geschichten der aktuellen Autoren einzulassen schreiben hier nicht oder nur wenig.
Du und ich schreiben nur wenig, das ist wohl wahr.
Und das liegt einfach daran, dass wer sich einlassen kann, eigentlich nicht nörgelt.
Danke für das eigentlich. Wenn mir die Suppe mundet, lasse ich sie mir schmecken. Aber ich achte währenddessen schon darauf, ob sich nicht ein Haar in ihr versteckt.
Aber wem erzähle ich das.
Jedem, dem du möchtest.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Dunkle Geburt »

Kritikaster hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 13:36
Askosan hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 11:58 Es würde mich freuen, wenn ein "Hüter des Lichts" in die Handlung zurückkehren würde. Aber nicht als "Deus ex machina", sondern gut vorbereitet.
Spannende Vorstellung. Aber ob es gelingen könnte, die noch mal so faszinierend zu beschreiben wie früher? Ich fürchte, das würde eher ein Abklatsch statt einer begeisternden Neuauflage. 8-)
Mir wären ein paar "Bewahrer der Finsternis" lieber, die Lichtgestalten hatt mer scho xD
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Julian »

Askosan hat geschrieben: 24. September 2020, 15:14 Da ich heute Urlaub habe, war ich so frei und habe einen ausführlichen Spoiler erstellt:
Spoiler:
Nach der Befreiung von Tenshuun durch Bouner Haad flüchten beide ins Meer. Bouner Haads Ziel, mit Tenshuun auf seinem Rücken, ist die kleine Insel Virkol.

Dort angekommen stellen die beiden fest, dass die Insel bewohnt ist. Ein in die Jahre gekommenes Cairanerpärchen führt dort ein Einsiedlerleben. Sie laden die beiden Fremden ein, auf der sehr stabilen Veranda Platz zu nehmen und Bouner Haad wird von der Cairanerin verköstigt.

Es stellt sich heraus, dass den beiden Cairanern, aufgrund ihrer früheren Tätigkeit im Montagekomplex, die Benshér bekannt sind. Sie scheinen ein schlechtes Gewissen zu haben, weil die Cairaner die Benshér schon seit langer Zeit missbrauchen. Bouner Haad bemerkt dies und fasst Vertrauen zu dem Pärchen.

Auf der Veranda berichtet Tenshuun von seinem Leben im Sternenrad.

Die ursprüngliche Heimat von Tenshuun ist Nou'Noinou und dort lebte er, mit vielen anderen Benshér zusammen, im Gleißmeer. Das Gleißmeer besteht vollständig aus Bendo. Einer Substanz, die wie Wasser aussieht, aber kein Wasser ist.

Das Bendo war das allgegenwärtige Lebenselixier der Superintelligenz HATH'HATHANG. Es ist ihre pikogentische Technosumme.

Die Welt Nou'Noinou wurde auch von anderen Völkern frequentiert, beispielsweise den Schammu und den Protozeitforschern. Die Schammu waren ein mächtiges Wächtervolk und in der Mächtigkeitsballung der Superintelligenz herrschte allumfassender Friede.

Tenshuun wird zu einer Versammlung berufen, wo eine wichtige Mitteilung verkündet werden soll. Dort begegnet er seiner Artgenossin Sivshu, für die er eine starke Faszination empfindet.

Tenshuun erfährt, dass HATH'HATHANG ein letztes Sternenrad bauen wird. Es wird das letzte Sternenrad sein, weil HATH'HATHANG „Abberufen“ wurde. Das bedeutet, dass sie entschieden hat, einen anderen evolutionären Weg einzuschlagen. Sie wird in den eigenen Ereignishorizont eintauchen und nicht den Weg zur Materiequelle einschlagen.

Das letzte Sternrad soll „Emlophe“ heißen, was Abschiedsgruß bedeutet, und es wird nur ein kleines Konstrukt sein, innerhalb der Armada der Sternenräder.

Tenshuun wird auserwählt, einer der Lotsen des letzten Sternenrads zu sein. Er durchläuft, zusammen mit Sivshu, eine langjährige Ausbildung. Während der Ausbildung wird das Sternenrad Emlophe vollendet, indem ein Weißes Loch im Zentrum platziert wird.

Nach Vollendung des Sternenrads und der Ausbildung der Sternenlotsen, werden diese von HATH'HATHANG verabschiedet. Sie erscheint als Riss im Raum, aus dem ein „Hyperschnee“ rieselt. Besonderes Merkmal dieser Manifestation ist eine sanfte, heilsame Stille voller Frieden.

Sivshu absolviert als Zweitbeste die Ausbildung, während Tenshuuns Leistungen nur mittelmäßig waren.

Am Ende verlässt das Sternenrad Emlophe die Mächtigkeitsballung von HATH'HATHANG, um im Kosmos Frieden zu stiften.

Die Aufgabe der Sternenlotsen ist es, mit dem Bendoleath in die Hyperschub-Sphäre einzudringen. Diese Sphäre ist mit Bendo gefüllt und besteht aus winzigsten Maschinen. Innerhalb der Hyperschub-Sphäre können die Sternenlotsen die exakte Strecke berechnen und die Entfernung bestimmen.

Der Hyperschub findet nicht in Nullzeit statt, sondern in Protozeit. Das Sternenrad springt durch die Zeit bis vor den Urknall und platziert sich im Protoregal des Zielortes. Anschließend kehrt es am Zielort in die Aktionsgegenwart zurück. Der gesamte Prozess dauert 4 Stunden, 37 Minuten und 21 Sekunden.

Tenshuun erlebt mit dem Sternenrad mehrere Missionen, bei denen das Sternenrad erfolgreich Frieden stiftet. Das nächste Einsatzziel ist Xitandha, wo eine große Schlacht tobt.

Sivshu ist inzwischen zur Alpha-Lotsin befördert worden und damit die direkte Vorgesetzte von Tenshuun. Zwischen den beiden kommt es aufgrund unterschiedlicher Ansichten mehrfach zu Spannungen.

Auch die Mission in Xitandha wird erfolgreich beendet. Als nächstes bricht das Sternenrad auf zu einer Mission in die Galaxis Schenter.

Bei einem Zwischenstopp empfängt das Sternrad eine Anweisung von Nou'Noinou, dass die Mission abgebrochen werden soll und weitere Anweisungen folgen werden. Doch auch nach Jahren des Wartens kommen keine weiteren Anweisungen.

Im Sternenrad haben sich zwei Fraktionen ausgebildet. Die einen wollen weiter Warten und die anderen wollen die Mission fortsetzen. Tenshuun gehört zur ersten Fraktion und Sivshu zur zweiten. Die zweite Fraktion setzt sich am Ende durch.

Das Sternenrad springt über zwölf Millionen Lichtjahre in Richtung Schenter. An dieser Position wird es von einem Raumschiff angefunkt und die Kommandantin des Schiffes gibt sich als Cairanerin zu erkennen.

Sie hat eine Botschaft von HATH'HATHANG und die Anweisung der Kosmokratin Mu Sargai zu überbringen. Sie lautet, das Sternenrad Emlophe stillzulegen.

Dem cairanischen Schiff wird der Einflug ins Sternenrad gewährt und eine Parkposition beim „Grünen Mond“ zugewiesen. Der „Grüne Mond“ ist das militärische Kommandozentrum des Sternenrads.

Die Cairaner übermitteln Steuercodes, die belegen, dass die Anweisungen tatsächlich von Nou'Noinou stammen.

Sivshu wird darüber informiert, dass seltsame Hyperraumphänomene angemessen wurden, aber die Wissenschaftler noch keine Erklärung dafür haben.

Dem Sternenrad Emlophe wurde ein letzter Einsatz im Schenter gewährt. Bei den Sprungvorbereitungen bricht ein hyperphysikalisches Chaos im Sternenrad aus. Die Wissenschaftler ermitteln, dass sich der hyperphysikalische Widerstand stark erhöht hat.

Das Raumschiff der Cairaner ist aufgrund technischer Probleme auf dem Grünen Mond abgestürzt. Die Völkerschaften der Sternenrads benötigen 3 Jahre, um sich an die neuen Bedingungen anzupassen.

Der Sprung nach Schenter gelingt und der Krieg dort ist weiterhin voll im Gange. Schiffe der Vecuia sind vor Ort, aber diese sind hoffnungslos in der Unterzahl und können nichts ausrichten.

Das Sternenrad beeindruckt die Kriegsparteien nur kurze Zeit. Diese verbünden sich zeitweilig und greifen das Sternenrad an. Die Einheiten der Vecuia geraten schwer in Bedrängnis und die cairanische Kommandantin bittet um Einlass der Vecuia-Verbände in das Sternrad.

Sivshu genehmigt dies und schickt gleichzeitig die Panzerkolosse der Schammu hinaus, um den Angriff auf das Sternrad abzuwehren.

Nachdem die Einheiten der Vecuia im Sternenrad sind, explodiert aufgrund von cairanischer Sabotage der Grüne Mond und die Lichtschleusen des Sternrads schließen sich automatisch. Die Schammu sind dadurch ausgesperrt.

Tenshuun erkennt, dass Sivshu eine Verräterin ist und zusammen mit der cairanischen Kommandantin das alles geplant hat. Sivshu bestätigt, dass sie die Zukunft der Sternrads innerhalb der Vecuia sieht und keine Demontage zulassen wird.

Damit endet der Bericht Tenshuuns.

Die cairanischen Gastgeber informieren Bouner Haad, dass sich Suchtrupps der Insel nähern. Bouner Haad bedankt sich bei den beiden und setzt mit Tenshuun die Flucht fort.
Danke für die freimütige Spoilerarbeit.

Damals beim Erscheinen vor einer Woche habe ich ihn flüchtig gelesen, inzwischen kann ich mich an bestimmte Details nicht mehr so genau erinnern.
Daher werde ich den Roman erst jetzt lesen und die anderen inhaltlichen Kommentare und Anregungen direkt am Anfang habe ich extra nicht gelesen da ich mir damit manchmal in der Vergangenheit die Vorfreude auf das selbst erlesen vermiest habe.

Gruß J, daher ist es für mich wichtig geworden zuerst den Roman zu lesen und dann hier zu reagieren. Die Sache mit dem angeblichen Ableben von Gucky hat mich das auch gelehrt.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Mike Marvel »

Uwe präsentiert einen routinierten SoW-Roman, der den Sternenradkomplex weiter beleuchtet.
Gesamtbewertung 2
Einzig die Größenverhältnisse stören mich, ... Einfach zu fett das Teil, auch, wenn wir auch schon mit dem Schwarm zu tun hatten.
Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Roland ZBV »

Guter Roman: 2 2 2
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Goshun »

Gleich vorweg: die Handlungsebene im Sternenrad gefällt mir um einiges besser als die Ebene um Arkon.

Die Haluter sind eine willkommene Abwechslung und es ist schön sie mal in Aktion zu sehen.

Außerdem wieder mal eine "Volksbeschreibung" aus der Vergangenheit.

Zufriedenheit aber keine Jubelstürme macht sich bei mir breit :)
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“