Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
7
7%
Note 2
12
12%
Note 3
9
9%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
8%
Note 2
12
12%
Note 3
9
9%
Note 4
3
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
5%
Note 2
10
10%
Note 3
11
11%
Note 4
4
4%
Note 5
1
1%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Mentro Kosum »

patulli hat geschrieben: 29. September 2020, 11:25 Das mit der Synchronie ist gefährliches Terrain. Da sind wir dann ganz schnell wieder bei demjenigen, den es ja nach der Scherung angeblich nicht mehr geben wird.
Von wem sprichst du? :???:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 27. September 2020, 18:59
lichtman hat geschrieben: 26. September 2020, 16:07Die Fontänen konnten darüber hinaus so modifiziert werden, dass sie eine wirkungsvolle Primärwaffe bildeten.
...
Offenbar wurden bei einem Einsatz der Fontänen als Waffe Raumpartikel beschleunigt und durch den Hyperraum geschleudert, sodass sie mit annähernder Lichtgeschwindigkeit auf das Zielobjekt trafen – mit verheerendem Ergebnis und einer alles zerstörenden Wucht.
Die Aussagen sind etwas widersprüchlich

Die Alpha Lotsin: Soll ich die Photonenfontänen einsetzen?
Diese Erklärung kann ich nur schwer mit der Aussage aus Band 3082 in Einklang bringen:

»Wir sind schon recht weit in der Analyse. Das Sternenrad hat neununddreißig Geschosse von etwa fünfzig Metern Durchmesser geschaffen, von denen jedes einzelne etwa 5,6 mal 10 hoch 18 Tonnen Masse gehabt haben muss. Ein knappes Zehntel von dem, was ein durchschnittlicher Gesteinsmond auf die Waage bringt, auf extrem kleinem Raum komprimiert.«

Fünfzig Meter durchmessende Objekte, mit der Masse eines kleinen Mondes, haben meiner Meinung nach mit Raumpartikeln* nicht wirklich viel zu tun.
Die 50 m haben wohl etwas mit dem 50 m Fleck auf dem Weißen Schirm zu tun

3082 Eine kleine Zone des Weißen Schirms, vielleicht 50 Meter im Durchmesser, glühte plötzlich intensiv.

Das hängt wohl mit dem 50 m durchmessendem Weißen Loch zusammen. Auch wenn ich erwartet hätte, dass die beiden Materiejets von kleineren Polgebieten emitiert werden.

Aber selbst ein Raumpartikel könnte nicht auf annährende Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden.
Diese Geschosse erschienen jeweils etwa fünfhundert Kilometer vor ihren Zielen. Sie bewegten sich mit 99,99 Prozent der Lichtgeschwindigkeit.

Ich vermute, das Weiße Loch emittiert Materie mit 99,99 % c. Aber der Transport bis 500 km vor dem Ziel war wohl überlichtschnell - ein Transmittereffekt. Der Fleck im Schutzschirm ist wohl so etwas wie eine Strukturlücke.

Ich habe leider keine konkreten Aussagen zu den Geschwindigkeiten in den Jetstreams der Akkretionsscheiben von supermassiven Schwarzen Löchen gefunden, nur annähernd lichtschnell, 1x 99 % c

...

* Was sollen den Raumpartikel sein? Das Periodensystem der Elemente ist nicht gerade klein; genug "Stoff" für konkrete Angaben.
KNF in https://perry-rhodan.blogspot.com/2020/ ... enrad.html

Heute habe ich mich noch einmal mit dem Sternenrad beschäftigt, dem großen Machtmittel der Cairaner im laufenden »Mythos«-Zyklus. Wenn ich mir das elf Seiten umfassende Datenblatt so anschaue, fällt mir auf, wie viele Ideen und wieviel Detailarbeit sich darin verbirgt; nicht alles davon konnte in den einzelnen Romanen so wiedergegeben werden.

Vielleicht hat UA zu verkürzt zitiert.

Der Materiespeier versorgte auch den Weißen Schirm, den speziellen Schutzschirm des Sternenrads, der für nahezu jedes Sternenvolk unüberwindbar war.

Das Weiße Loch ist ein Materiespeier, aber UA sieht den Begriff Materie eher weit:

Dann nahm er sich die Photonenfontänen vor, die Energie- und Materieströme, die aus den oberen Teilen der Polbereiche der transparenten Sphäre austraten, eine Höhe von 50 Millionen Kilometern erreichten und sich dann in alle Richtungen verteilten und die Lichtschicht bildeten, die das gesamte Gebilde umgab. Die Strömung dieses Schilds vermittelte außenstehenden Betrachtern den optischen Eindruck eines sich drehenden Rads.

Ich denke doch, dass es mehr Materiepartikel als Photonen sind. Die Photonen sind natürlich lichtschnell :)

Die 2x 50 Mio km legen die Dicke des Sternenrades fest, während der Durchmesser variabel ist.

Dass die Jets plötzlich enden - da sind keine magischen Schilder - und die Materie senkrecht dazu strömt ist auch etwas unphysikalisch - Impulserhaltungssatz.

Unsere Intuition denkt an einen Springbrunnen, und irrt. Da sind ganz andere Verhältnisse.

Immerhin wird dort das Wasser wieder zurückgeführt.

Etwas ähnliches muss wohl beim Sternenrad auch passieren, sonst wäre es von Materieverschmutzung umgeben.

Die Fontänen konnten darüber hinaus so modifiziert werden, dass sie eine wirkungsvolle Primärwaffe bildeten. Sie rangierten auf dem technologischen Niveau einer Superintelligenz, sodass allein der Versuch, ihre Funktionsweise zu begreifen, sinnlos bleiben musste.

Trotzdem zurück zu den Raumpartikeln.

Es scheint, als würde der Schirm die Angriffsenergie nicht neutralisieren oder in ein übergeordnetes Kontinuum ableiten, sondern in eine andere Zeit.

Vielleicht sind dafür Zeitpartikel - Materiepartikel, die sich in der Zeit in die Vergangenheit bewegen - verantwortlich.

Raumpartikel wären dann Materiepartikel, die sich im Raum bewegen. :)

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben: 29. September 2020, 10:45
lichtman hat geschrieben: 29. September 2020, 10:37
Verkutzon hat geschrieben: 29. September 2020, 09:24 ...
Coole Idee, dass das Sternenrad bis vor den Urknall zurück reisen kann - somit sollte auch der andere Zweig des Dyoversums erreichbar sein.
...
Den Urknall konnte man auch als Weisses Loch sehen. ...
Nein, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ein hypothetisches Weißes Loch existiert in einer ausgebildeten Raum-Zeit, so wie die bekannten schwarzen Löcher das tun. Im Urknall dagegen erschuf sich die Raum-Zeit selbst mit. Der Urknall war nicht einfach eine Explosion in einen leeren Raum.
Dazu gibt es variierende Ideen:

Z.B. ein sehr dichtes "Protoversum" in dem sich spontan durch Inflation expandierende Blasen, wie unser
Universum, bilden.

manfred
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben: 29. September 2020, 12:15
nanograinger hat geschrieben: 29. September 2020, 10:45
lichtman hat geschrieben: 29. September 2020, 10:37
Verkutzon hat geschrieben: 29. September 2020, 09:24 ...
Coole Idee, dass das Sternenrad bis vor den Urknall zurück reisen kann - somit sollte auch der andere Zweig des Dyoversums erreichbar sein.
...
Den Urknall konnte man auch als Weisses Loch sehen. ...
Nein, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ein hypothetisches Weißes Loch existiert in einer ausgebildeten Raum-Zeit, so wie die bekannten schwarzen Löcher das tun. Im Urknall dagegen erschuf sich die Raum-Zeit selbst mit. Der Urknall war nicht einfach eine Explosion in einen leeren Raum.
Dazu gibt es variierende Ideen:

Z.B. ein sehr dichtes "Protoversum" in dem sich spontan durch Inflation expandierende Blasen, wie unser
Universum, bilden.

manfred
Gerade die "inflationäre" Ausdehnung ist eine Ausdehnung der Raum-Zeit. Die Raum-Zeit dehnt sich mit allem darin aus und dehnt somit die Skalen der Quantenfluktuationen in astronomische Dimensionen.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Julian »

nanograinger hat geschrieben: 28. September 2020, 13:45
Julian hat geschrieben: 28. September 2020, 11:45 Warum sollten dann Einheiten wie Sekunden keine Gütigkeit haben?

Man sollte das nur in den richtigen Maßstab zueinander setzen....
Die Länge der Zeiteinheit Sekunde ist eine "willkürliche" Festlegung- Sie kommt daher, dass man den Tag (Drehung der Erde um sich selbst) in 24 Stunden a 60 Minuten a 60 Sekunden einteilen möchte (1 Tag = 86400 Sekunden). 1967 hat ein internationales Gremium dann festgelegt. "Die Sekunde ist das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids Cs-133 entsprechenden Strahlung." Dadurch wurde der Wunsch, dass 1 Tag = 86400 Sekunden ungefähr erfüllt. Weil aber der Tag a) nicht genau 86400 dieser Sekunden entspricht, b) sich die der Tag im Laufe der Zeit ändert (Erdumdrehung verlangsamt sich aufgrund von Gezeitenkräften mit dem Mond) und c) wir Zeit sehr, sehr genau messen können, gibt es immer mal wieder eine "Schaltsekunde" um die gezählte Taglänge dem realen Tag anzupassen (zuletzt Ende 2016).

Es sollte also klar sein, dass die Zeitdauer einer Sekunde eine anthropozentrische, willkürliche Festlegung ist. Als Gegenbeispiel ist im Perryversum die Tonta-Zeiteinteilung der Arkoniden bekannt. Ein Arkontag ist definiert als 20 Tontas, gerechnet wird in Dezi-, Centi-, und Millitontas. Eine Tonta entspricht etwa 5333,4 Sekunden, eine Millitonta also gut 5 Sekunden.

Die Zeit für eine Zerozonenteleportation dauert bekanntlich "exakt" 129 Sekunden (damit ist vermutlich literarische "Exaktheit"gemeint, die gemessene Zeit ist vermutlich nicht 129,00000000000000000000(1) Sekunden). In arkonidischen Zeiteinheiten ist das dann etwa 24,187 Millitontas.
Das ist kein Problem, es handelt sich um die selbe Zeitdauer, nur in unterschiedlichen Zeiteinheiten ausgedrückt (einmal in irdischen, einmal in arkonidischen Zeiteinheiten).

Die Zeitdauer der Versetzung des Sternenrads in "Protozeit" dauert nun angeblich "exakt" (siehe oben literarische Exaktheit) 4 Std. 37 Min und 21 Sek. = 16641 Sekunden. In arkonididischen Zeiteinheiten wäre das etwa 3120,148 Millitontas. Wiederum spielt es keine Rolle, ob man diese Zeit in Sekunden oder MIllitontas angibt, es handelt sich um die gleiche Zeitdauer.

Nun stellt Bouner Haad fest, dass 16641 = 129 * 129 ist. Es ist also eine (vermutlich literarische) Zählung in der "willkürlichen" irdischen Zeitmaßeinheit Sekunde, die quadriert "exakt" die Anzahl von Sekunden ergibt, welche für den Transport durch die Protozeit benötigt wird. Oder formal ausgedrückt:

tProtozeittransport = (tZerozonentransport)2/ (1 s)

Das Besondere ist die Zeitdauer (1 s) im Nenner, die willkürlich und anthropozentrisch ist. Der Protozeittransport mag universal sein. Der Zerozonentransport mag universal sein (universal = egal, wo und wann im Universum du ihn ausführst). Aber die (1 s) ist definitiv nicht universal, weil wir Menschen uns auch auf 12 Stunden am Tag hätten verständigen können und dann wäre die Sekunde doppelt so lang wie sie jetzt definiert ist, der Zerozonentransport würde 64,5 dieser Sekunden dauern. 64,5 * 64,5 = 4160,25 dieser Sekunden w#ren aber nur 8320,5 unserer bekannten Sekunden, was nicht mit der angegebenen Zeit des Protozeittransports übereinstimmt.

Die Sekunde ist keine universale, "natürliche" Zeiteinheit, sondern eine soziale Konvention. Die "natürliche" Zeiteinheit wäre die Planck-Zeit, die nur von universellen Konstanten abhängt (zumindest nehmen wir an, dass dies Werte überall im bekannten Universum gleich sind). Leider ist die Planck-Zeit viel zu klein, um sie im Alltag sinnvoll zu verwenden ("ich komme in 1046 Planck-Zeiten zum Kaffee vorbei").
Grds. aber doch anwendbar.

Gruss J, erstaunlicherweise konnte ICH die Abhandlung nachvollziehen. DANKE DAFÜR
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Ich habe mal in meiner uralten Formelsammlung unter Reihen und Summen nachgeschaut.

Die ungeraden Zahlen bis 2n-1 addieren sich zu n²(*)

Vielleicht macht das Sternenrad n Sprünge bis vor den Urknall. n korrespondiert dann mit dem Alter des Universuns.

Vielleicht ist die Passagekonstante der Zerozone eine Funktion der Größe des Universums und kann als n*Passagezeitkoeffizient ausgedrückt werden.

Das Sternenrad muss dann in Stufe k k*Passagekoeffizient Passagezeit verbringen. Angenomen wird dass Grö0e und Alter proportional sind, oder die Passagezeit proportional zum Alter ist.

Addiert man die Passagezeitkoeffizient auf kommt man abhängig von den Details auf ein Polynom wie z.B. (n²+n)*Passagezeitkoeffizient

manfred

(*) Alle natürlichen Zahlen bis n addieren sich zu (n²+n)/2
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von ZEUT-42 »

Carrasco hat geschrieben: 29. September 2020, 01:19
ZEUT-42 hat geschrieben: 28. September 2020, 23:16
AARN MUNRO hat geschrieben: 28. September 2020, 17:35 Wenn ich c=1 setze, dann entspricht einer brane auch s² statt m².
Sehr gut, danke, das könnte es tatsächlich sein.

Den (indirekten) Vergleich mit den Achsen (Dimensionen) im orthogonalen / kartesischen Koordinatensystem hast du auch gleich mitgeliefert, noch besser.

Anders ausgedrückt könnten zwei voneinander unabhängige Zeitachsen im Spiel sein.
Würde passen. Wenn ich 129s in unserer Zeitdimension zurücklege und 129s in der zweiten Zeitdimension, der Synchronie, dann habe ich eine Zeitfläche (nicht Strecke oder Dauer, die wäre ja eindimensional) von 16641s^2 aufgespannt. Analog zur Fläche, die sich ergibt, wenn ich in einem Koordinatensystem 129 Meter in Richtung der X-Achse und 129 Meter in Richtung der Y-Achse gehe. Allerdings ist das dann nicht meine zurückgelegte (in diesem Fall räumliche) Distanz. Das wäre die Diagonale. Und die hat dann natürlich wieder die Einheit Meter und nicht Quadratmeter.
Die Synchronie ist nicht im Spiel. Die Synchronie war eine zweite künstliche Zeitachse, die parallel zur normalen Zeitachse verlief. Wenn man jetzt aber von einer zweiten Zeitachse redet, dann müsste sie orthogonal zur ersten Zeitachse sein. Das kann nicht die Synchronie sein.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von patulli »

Mentro Kosum hat geschrieben: 29. September 2020, 11:29 Von wem sprichst du? :???:
:unschuldig:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 29. September 2020, 12:00Ich vermute, das Weiße Loch emittiert Materie mit 99,99 % c.
Es gibt relativistische Jetstrahls, deren Plasma vermutlich größtenteils aus Elektron-Positron-Paaren besteht. Der Lorentzfaktor eines solchen Strahls beträgt 6,6, das heißt, dass die Jetmaterie sich mit beinahe 99% der Lichtgeschwindigkeit bewegt.

Aber das ist nicht das, was im Roman steht. Im Roman ist nicht von einem "Strahl" die Rede, sondern von einem extrem massereichen Objekt:

„...Geschosse von etwa fünfzig Metern Durchmesser geschaffen, von denen jedes einzelne etwa 5,6 mal 10 hoch 18 Tonnen Masse gehabt haben muss.“


Ein solches Objekt kann im Einstein-Kontinuum nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Bestenfalls im Hyperraum wäre dies möglich. Aber höherdimensionale Erklärungen fehlen im Roman.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Carrasco »

ZEUT-42 hat geschrieben: 29. September 2020, 13:01 Die Synchronie ist nicht im Spiel. Die Synchronie war eine zweite künstliche Zeitachse, die parallel zur normalen Zeitachse verlief. Wenn man jetzt aber von einer zweiten Zeitachse redet, dann müsste sie orthogonal zur ersten Zeitachse sein. Das kann nicht die Synchronie sein.
Womit wir wieder bei der Dyo-Alpha- und der Dyo-Beta-Zeitachse wären. Die beiden Zwillingsuniversen streben seit dem Urknall im 90°-Winkel auseinander, und zwar nicht räumlich, sondern zeitlich? Wäre es denkbar, dass sich Dyoversum-Alpha und Dyoversum-Beta nur zeitdimensional, nicht aber räumlich unterscheiden?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Raumpartikel sind Geonen(*) oder auch nichtlinear rückgekoppelte, leere, geschlossene Raum-Zeit-Partikel auf Solitonenbasis.In sich geschlossene, gekrümmte schwarze Mini-Löcher eigentlich, mehr nicht.Müssten aber reichlich instabil sein ... es sei denn, der Hyperraum-Deus machiniert wieder ...

(*)Keine "Geoden" aus der Geologie und keine Gäonen aus der Perryserie. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 29. September 2020, 13:09
lichtman hat geschrieben: 29. September 2020, 12:00Ich vermute, das Weiße Loch emittiert Materie mit 99,99 % c.

Aber das ist nicht das, was im Roman steht. Im Roman ist nicht von einem "Strahl" die Rede, sondern von einem extrem massereichen Objekt:

„...Geschosse von etwa fünfzig Metern Durchmesser geschaffen, von denen jedes einzelne etwa 5,6 mal 10 hoch 18 Tonnen Masse gehabt haben muss.“


Ein solches Objekt kann im Einstein-Kontinuum nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Bestenfalls im Hyperraum wäre dies möglich. Aber höherdimensionale Erklärungen fehlen im Roman.
"Auf" LG kann sowieso im Einsteinraum kein ruhmassebehaftetes Objekt beschleunigt werden. ansonsten kannst Du aber prinzipiell jede Ruhmasse mit beliebig viel Energiezufuhr beliebig in die Nähe von 0,9999... usw.c beschleunigen.Nur brauchst Du für jede Dezimalstelle hinterm Komma mehr immer mehr Energie.m=5,6*10²¹ Kg ist gar nicht so viel. Ein kleiner Mond oder großer Asteroid.Der Erdmond hat etwa 15-fache Masse.Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe (auf dem TR vertippt, meine ich), dann sind es für v=0.99c nur ca. E(kin)=3*10³⁹ Joule, die man aufbringen muss.Für jede "Neun" hinter dem Komma mehr wirds aber wesentlich mehr!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 29. September 2020, 13:37 aber prinzipiell jede Ruhmasse mit beliebig viel Energiezufuhr beliebig in die Nähe von 0,9999... usw.c beschleunigen.
Der Erdmond hat eine Masse von 7,35 x 10 hoch 22 kg. Der Mond hat auf seiner Bahn um die Erde eine mittlere Geschwindigkeit von 1,02 Kilometer pro Sekunde.

Rechne doch mal spaßeshalber vor, wieviel Energie benötigt wird, um ihn auf 99,99% LG zu beschleunigen. :)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 29. September 2020, 13:09
lichtman hat geschrieben: 29. September 2020, 12:00Ich vermute, das Weiße Loch emittiert Materie mit 99,99 % c.
Es gibt relativistische Jetstrahls, deren Plasma vermutlich größtenteils aus Elektron-Positron-Paaren besteht. Der Lorentzfaktor eines solchen Strahls beträgt 6,6, das heißt, dass die Jetmaterie sich mit beinahe 99% der Lichtgeschwindigkeit bewegt.

Aber das ist nicht das, was im Roman steht. Im Roman ist nicht von einem "Strahl" die Rede, sondern von einem extrem massereichen Objekt:

„...Geschosse von etwa fünfzig Metern Durchmesser geschaffen, von denen jedes einzelne etwa 5,6 mal 10 hoch 18 Tonnen Masse gehabt haben muss.“
Wir wissen nicht, was das ist!

Ein NUGAS Blob?

Wie kommt Materie aus einem Weißen Loch? Wie kurz nach dem Urknall?

Freie Quarks? Gleiche Teile Materie und Antimaterie? ...
Ein solches Objekt kann im Einstein-Kontinuum nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Bestenfalls im Hyperraum wäre dies möglich. Aber höherdimensionale Erklärungen fehlen im Roman.
Wir wissen nichts über Weiße Löcher! Sind sie Singularitäten?

50 m Durchmesser - wahrscheinlich Materiedichten sehr weit jenseits der im Zentrun eines Neutronensterns.

Gilt der Energieerhaltungssatz?

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 29. September 2020, 13:53
AARN MUNRO hat geschrieben: 29. September 2020, 13:37 aber prinzipiell jede Ruhmasse mit beliebig viel Energiezufuhr beliebig in die Nähe von 0,9999... usw.c beschleunigen.
Der Erdmond hat eine Masse von 7,35 x 10 hoch 22 kg. Der Mond hat auf seiner Bahn um die Erde eine mittlere Geschwindigkeit von 1,02 Kilometer pro Sekunde.

Rechne doch mal spaßeshalber vor, wieviel Energie benötigt wird, um ihn auf 99,99% LG zu beschleunigen. :)
Rechne doch mal nach, wieviel Energie man brauchte, bei allerdings nur geringer Geschwindigkeit (vielleicht so 100 km/s), um die Erde (mitsamt Luna) durch den Kobold-Sol-Transmitter zu schicken. Dann kommst Du auf ähnliche Größenordnungen.Das ist im Perryversum also technisch durchaus machbar.War allerdings zugegeben vor der Hyperimpedanzerhöhung.(Nur für Luna allein komme ich jetzt auf E(kin)=4,6*10⁴¹ Joule (ohne Mitberechnung seiner geringen Eigengeschwindigkeit).Für v=0,9999c
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 29. September 2020, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
oneiros
Marsianer
Beiträge: 228
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von oneiros »

Askosan hat geschrieben: 29. September 2020, 13:53 Rechne doch mal spaßeshalber vor, wieviel Energie benötigt wird, um ihn auf 99,99% LG zu beschleunigen. :)
Vermutlich wenige Gramm PSI-Materie :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 29. September 2020, 11:01 Dass der Autor hier eine Verbindung herstellen will ist so trivial wie klar. Fragt sich nur ob das so vom Exposee wirklich vorgesehen war oder nur wegen des Knalleffekts vom Autor selbst eingebaut wurde.
Ob Autor oder Expokrat ist eigentlich beliebig. Der literarische Knalleffekt eines Zusammenhangs muss nicht zwangsläufig eine nachvollziehbare physikalische Entsprechung haben. Aber lassen wir die Jungs mal weiter rechnen. Ist doch ganz amüsant. Wobei ich den Zeitraum als Dreizeitkoordinatengebilde bis jetzt am niedlichsten finde. 8-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

oneiros hat geschrieben: 29. September 2020, 14:00
Askosan hat geschrieben: 29. September 2020, 13:53 Rechne doch mal spaßeshalber vor, wieviel Energie benötigt wird, um ihn auf 99,99% LG zu beschleunigen. :)
Vermutlich wenige Gramm PSI-Materie :D
Die würden reichen, vielleicht auch wenige Gramm Jenseitsmaterie. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 29. September 2020, 13:55Wir wissen nicht, was das ist!
Masselose Teilchen und elektromagnetische Strahlung kann sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Der Rekord eines (!) massebehafteten Teilchens liegt bei 99,988% der Lichtgeschwindigkeit.

Ein Objekt mit der Masse von 5,6 mal 10 hoch 18 Tonnen kann in der Praxis nicht auf 99,99% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. :)
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von patulli »

Sind die 5.6 x 10^21 kg nun die Ruhemasse des Geschosses oder die relativistische Äquivalenzmasse bei 99.99% c?

edit:
Wie schnell sind die Protonen im LHC?
Die Protonen sind mit nahezu Lichtgeschwindigkeit (99,9999991 Prozent) unterwegs und bringen es dabei auf 11.245 Umläufe pro Sekunde.
Wenn ich richtig gerechnet habe fehlen den LHC Protonen nur knappe 10 km/h zu c. Erstaunlich.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Die Protonen sind dann aber auch 7000 Mal schwerer als in Ruhe.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von patulli »

Deshalb ja auch meine Frage ob die 5.6 x 10^21kg so eines Geschosses nun dessen Ruhemasse sein sollen oder die scheinbare Äquivalenzmasse bei 99.99% c
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

patulli hat geschrieben: 29. September 2020, 14:23 Sind die 5.6 x 10^21 kg nun die Ruhemasse des Geschosses oder die relativistische Äquivalenzmasse bei 99.99% c?
Der Unterschied wäre "nur" etwa ein Faktor 70 bei 99.99% c.

Wenn es die Ruhemasse sein soll, so ist entspricht die Dichte in etwa der eines Atomkerns ~ 1017kg/m3. Der Ausdruck "Raumpartikel" scheint also durchaus seine Berechtigung zu haben.

Was die Frage der Beschleunigung so eines Partikels angeht, so erinnere ich daran, dass in PR schon immer der Hyperraum angezapft wurde, um Beschleunigung zu erreichen. Mit eigenem Brennstoff und normalem Rückstoßprinzip wäre die GOOD HOPE nie aus dem Sonnensystem herausgekommen. Schaut euch mal die Perrypedia-Einträge zu Impuls- (Korpuskular-) Triebwerken an oder rechnet mal aus, welche Beschleunigiung. die CREST III mit der angegebenen Schubkraft hinbekommen hätte. (Antwort: gut 500 Meter (!) pro Sekundenquadrat. Weniger als 1 Promille der angegeben Beschleunigung ergibt sich aus der "realen" Schubkraft).
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Dunkle Geburt »

Die letzten 10 km/h sind immer die schwierigsten, kenn ich von meinem Diesel xD
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Scrooge »

ZEUT-42 hat geschrieben: 29. September 2020, 13:01 Die Synchronie ist nicht im Spiel. Die Synchronie war eine zweite künstliche Zeitachse, die parallel zur normalen Zeitachse verlief. Wenn man jetzt aber von einer zweiten Zeitachse redet, dann müsste sie orthogonal zur ersten Zeitachse sein. Das kann nicht die Synchronie sein.
Ich versuche mir gerade vorzustellen was es bedeutet, wenn zwei Zeitachsen orthogonal zueinander stehen. Es gelingt mir nicht. Also die Frage eines Nicht-Physikers an die Physiker: Was bedeutet das? Was wäre der Unterschied, wenn die Zeitachsen z.B. nicht orthogonal zueinander stehen, sondern in einem Winkel von z.B. 45 Grad? Welche Bedeutung hat der Schnittpunkt der beiden Zeitachsen? :???:
Let's go Red Sox
Antworten

Zurück zu „Spoiler“