Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
7
7%
Note 2
12
12%
Note 3
9
9%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
8%
Note 2
12
12%
Note 3
9
9%
Note 4
3
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
5%
Note 2
10
10%
Note 3
11
11%
Note 4
4
4%
Note 5
1
1%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Carrasco »

Scrooge hat geschrieben: 29. September 2020, 17:58
ZEUT-42 hat geschrieben: 29. September 2020, 13:01 Die Synchronie ist nicht im Spiel. Die Synchronie war eine zweite künstliche Zeitachse, die parallel zur normalen Zeitachse verlief. Wenn man jetzt aber von einer zweiten Zeitachse redet, dann müsste sie orthogonal zur ersten Zeitachse sein. Das kann nicht die Synchronie sein.
Ich versuche mir gerade vorzustellen was es bedeutet, wenn zwei Zeitachsen orthogonal zueinander stehen. Es gelingt mir nicht. Also die Frage eines Nicht-Physikers an die Physiker: Was bedeutet das? Was wäre der Unterschied, wenn die Zeitachsen z.B. nicht orthogonal zueinander stehen, sondern in einem Winkel von z.B. 45 Grad? Welche Bedeutung hat der Schnittpunkt der beiden Zeitachsen? :???:
Bin zwar kein Physiker, aber ich glaube, das ist einfach eine Analogie zu den räumlichen Dimensionen.
Die drei Raumdimensionen Länge, Breite, Höhe stehen jeweils im rechten Winkel zueinander. Und auch wenn wir die vierte Raumdimension (die bei PR dann zusammen mit der Zeit den Hyperraum oder 5D-Raum ergibt) nicht sehen können, eines wissen wir: Sie steht im rechten Winkel zu den anderen 3 Raumdimensionen. Ob das aber zwangsläufig für alle räumlichen Dimensionen gilt, und ob sich dieses Konzept wirklich auf zeitliche Dimensionen übertragen lässt ... keine Ahnung, da müssen die Physiker ran. :D

EDIT: ist eine Raumdimension, die in einem Winkel von 45° zu den anderen steht, eine "Halb"Dimension?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 29. September 2020, 14:14
lichtman hat geschrieben: 29. September 2020, 13:55Wir wissen nicht, was das ist!
Masselose Teilchen und elektromagnetische Strahlung kann sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Der Rekord eines (!) massebehafteten Teilchens liegt bei 99,988% der Lichtgeschwindigkeit.

Ein Objekt mit der Masse von 5,6 mal 10 hoch 18 Tonnen kann in der Praxis nicht auf 99,99% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. :)
In der heutigen Praxis ...physikalisch liegt kein Widerspruch vor ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von ZEUT-42 »

Carrasco hat geschrieben: 29. September 2020, 18:54
Scrooge hat geschrieben: 29. September 2020, 17:58
ZEUT-42 hat geschrieben: 29. September 2020, 13:01 Die Synchronie ist nicht im Spiel. Die Synchronie war eine zweite künstliche Zeitachse, die parallel zur normalen Zeitachse verlief. Wenn man jetzt aber von einer zweiten Zeitachse redet, dann müsste sie orthogonal zur ersten Zeitachse sein. Das kann nicht die Synchronie sein.
Ich versuche mir gerade vorzustellen was es bedeutet, wenn zwei Zeitachsen orthogonal zueinander stehen. Es gelingt mir nicht. Also die Frage eines Nicht-Physikers an die Physiker: Was bedeutet das? Was wäre der Unterschied, wenn die Zeitachsen z.B. nicht orthogonal zueinander stehen, sondern in einem Winkel von z.B. 45 Grad? Welche Bedeutung hat der Schnittpunkt der beiden Zeitachsen? :???:
Bin zwar kein Physiker, aber ich glaube, das ist einfach eine Analogie zu den räumlichen Dimensionen.
Die drei Raumdimensionen Länge, Breite, Höhe stehen jeweils im rechten Winkel zueinander. Und auch wenn wir die vierte Raumdimension (die bei PR dann zusammen mit der Zeit den Hyperraum oder 5D-Raum ergibt) nicht sehen können, eines wissen wir: Sie steht im rechten Winkel zu den anderen 3 Raumdimensionen. Ob das aber zwangsläufig für alle räumlichen Dimensionen gilt, und ob sich dieses Konzept wirklich auf zeitliche Dimensionen übertragen lässt ... keine Ahnung, da müssen die Physiker ran. :D
Das ist im Prinzip korrekt, was du schreibst. Die Antwort steckt in dem einen Satz von Aarn Munro, den er dazu geschrieben hat, ich zitiere mal ohne quotes: Wenn ich c=1 setze, dann entspricht einer brane auch s² statt m². Oder, um es mit meinen Worten zu machen: In der String-Theorie wird bei Lichtgeschwindigkeit eine räumliche Fläche zu einer Zeitfläche. Man kann dann Raumdimensionen gegen Zeitdimensionen austauschen. Was das dann physikalisch bedeutet, das kann ich allerdings überhaupt nicht sagen.
Carrasco hat geschrieben: 29. September 2020, 18:54EDIT: ist eine Raumdimension, die in einem Winkel von 45° zu den anderen steht, eine "Halb"Dimension?
Dazu muss man zwei Antworten auf einmal geben. Die erste Antwort diskutiert "halbe" Dimensionen, wie man sie in Halbräumen kennt, die zweite sagt etwas über die Strangeness aus.
  1. Halbräume sind innerhalb Perry Rhodans nicht als "halbe" Dimensionen definiert. Der Begriff Halbraum wurde von K.H. Scheer entwickelt (möglicherweise mit Beiträgen durch Kurt Mahr) und bezeichnet ein Konstrukt, bei dem ein 5D-Raum von einem 5D-Rotationskörper besucht wird, in dem im schnellen Wechsel eine der vier Raumdimensionen gegen Null geht, so dass ein Pseudo-4D-Raum entsteht (einer der vier Raumvektoren geht immer gegen Null). Dieser Pseudo-4D-Raum erlaubt es, den Flug in Halbräumen (anders als in echten 5D-Räumen) bewusst mitzuerleben, da der menschliche Geist eine "gewohnte" 4D-Raumzeit vorgespiegelt bekommt. Deshalb kann man den Linearraum bewusst miterleben. Die Rotationsachse dieses 5D-Rotationskörpers ist die Zeitachse, es vergeht beim Flug also innerhalb und außerhalb des Rotationskörpers dieselbe Zeit. Nur die Bewegung des Rotationskörpers als geschlossenes System verläuft in 5D.
  2. Strangeness-Effekte kann man damit diskutieren, dass die Vektoren der Raumzeit im Perryversum eben nicht orthogonal aufeinander stehen, sondern sich "drehen", wobei sich aber nicht die Vektoren drehen, sondern gleich das gesamte Koordinatensystem. Wenn man Gegenstände über extrem weite Distanzen transferiert, müssen sie sich zunächst in das neue Bezugssystem eingliedern, was als Strahlung erlebbar wird. Das wirkt letztendlich so, als wären die Dimensionen des Perryversums nicht unabhängig voneinander, nicht orthogonal zueinander und es könnte dann ein Winkel von 45° oder 90° auftauchen. nach außen hin wirkt diese Verkippung wie eine "Halbdimension". Kurt Mahr wollte damit die Verdrillung des Universums als Möbiusband thematisieren, was das dann aber für die Kosmologie des Perryversums bedeuten muss, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

patulli hat geschrieben: 29. September 2020, 14:23 Sind die 5.6 x 10^21 kg nun die Ruhemasse des Geschosses oder die relativistische Äquivalenzmasse bei 99.99% c?

edit:
Wie schnell sind die Protonen im LHC?
Die Protonen sind mit nahezu Lichtgeschwindigkeit (99,9999991 Prozent) unterwegs und bringen es dabei auf 11.245 Umläufe pro Sekunde.
Wenn ich richtig gerechnet habe fehlen den LHC Protonen nur knappe 10 km/h zu c. Erstaunlich.
Ich habe sie in meinen Rechnungen jedenfalls als Ruhemasse verwendet.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von christianf »

Scrooge hat geschrieben: 29. September 2020, 17:58
ZEUT-42 hat geschrieben: 29. September 2020, 13:01 Die Synchronie ist nicht im Spiel. Die Synchronie war eine zweite künstliche Zeitachse, die parallel zur normalen Zeitachse verlief. Wenn man jetzt aber von einer zweiten Zeitachse redet, dann müsste sie orthogonal zur ersten Zeitachse sein. Das kann nicht die Synchronie sein.
Ich versuche mir gerade vorzustellen was es bedeutet, wenn zwei Zeitachsen orthogonal zueinander stehen. Es gelingt mir nicht. Also die Frage eines Nicht-Physikers an die Physiker: Was bedeutet das? Was wäre der Unterschied, wenn die Zeitachsen z.B. nicht orthogonal zueinander stehen, sondern in einem Winkel von z.B. 45 Grad? Welche Bedeutung hat der Schnittpunkt der beiden Zeitachsen? :???:
Bei Heinleins "Zahl des Tiers" gibt es neben der reellen t-Achse auch noch eine orthogonale imaginäre tau-Achse, über die man auch imaginäre Universen (d.h. die SF-Universen andere Autoren) erreichen kann (mit dem geeigneten Antrieb natürlich ;)).
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Lazy Gun »

christianf hat geschrieben: 29. September 2020, 20:15 Bei Heinleins "Zahl des Tiers" gibt es neben der reellen t-Achse auch noch eine orthogonale imaginäre tau-Achse, über die man auch imaginäre Universen (d.h. die SF-Universen andere Autoren) erreichen kann (mit dem geeigneten Antrieb natürlich ;)).
Haha... DAS finde ich eine richtig tolle Idee :lol:
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Verkutzon »

Wie sprecht ihr eigentlich "Emlophe" aus?
Emlop-he?
Emlope?
Emlofe...?
:wacko:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Lazy Gun »

Hab ich mir keine weiteren Gedanken drüber gemacht und "Emlofe" gelesen :nixweis:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Carrasco »

Verkutzon hat geschrieben: 29. September 2020, 22:33 Wie sprecht ihr eigentlich "Emlophe" aus?
Emlop-he?
Emlope?
Emlofe...?
:wacko:
als stimmlosen bilabialen Frikativ, auch genannt Suppenblaselaut. :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Bislang hab ichs nur gelesen, aber ich würde es "Emlophe" aussprechen :P
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3621
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 29. September 2020, 19:10In der heutigen Praxis ...physikalisch liegt kein Widerspruch vor ...
Was die Theorie anbelangt, hast du natürlich recht. Aber zwischen Theorie und Praxis liegen häufig „Welten“.

Was mich an dieser Primärwaffe stört, ist die oberflächliche Beschreibung. Laut den Serienmachern ist die umfangreichste Datei im Zyklus, diejenige zum Sternenrad. Daher ist die magere Beschreibung der Primärwaffe für mich völlig unverständlich.

Dabei bietet die Serie so viele Möglichkeiten. Man hätte beispielsweise angeben können, dass sich in unmittelbarer Nähe des Weißen Lochs eine Fiktivtransmitterstation befindet, die Teile des Jetstrahls, durch eine Strukturlücke im Weißen Schirm, direkt in den Schutzschirm feindlicher Raumschiffe schickt. Dieser partielle Jetstrahl könnte sogar noch fünfdimensional aufgeladen werden.

Aber wenn man schon ultramassereiche Objekte verwenden möchte, dann hätte man schildern können, dass der Weiße Schirm in der Lage ist, eine Röhrenfeld zu erzeugen, in dessen Inneren die Massenträgheit aufgehoben ist. Gravomechanische Kraftfelder könnten dann ein ultrakompaktes Objekt problemlos auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. Nach Verlassen des Röhrenfeldes käme es zu einem gigantischen relativistischen Massezuwachs.

Man könnte sogar beides kombinieren und am Ende des Röhrenfeldes auch noch ein Fiktivtransmitterfeld verwenden, falls die feindlichen Raumschiffe zu weit weg sind.

All dies wäre serienkonform gewesen. Aber stattdessen werden mysteriöse Raumpartikel und Photonenfontänen als Erklärung angegeben
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Merkosh »

Zuviel (Pseudo) Technikgebrabbel ist aber gefährlich. Jemand könnte das Heft am Ende noch für Science-Fiction halten.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan: ich stimme Dir hier voll zu!
Merkosh: Au! Der war wirklich gut!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Verkutzon hat geschrieben: 29. September 2020, 22:33 Wie sprecht ihr eigentlich "Emlophe" aus?
Da mach ich mir keinen großen Kopp. Ich ignoriere das stimmlose "h" einfach. 8-)
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Streichholzentität »

Grad auf S. 50, gab schon paar... "Stolpersteine" .
Aber mir keimt ein Verdacht, war die Stilllegung der/des SR ein Bluff der Cai./Vecuia? Die Schutzherrin verurteilt ein Hilfsvolk zuM aussterben!
Ach, mit den Bleisphärenzukunftsguggern steht das "nächste Volk" doch schon parat...

Btw. Die SR wollen Frieden schaffen, da hatten die ewigen Krieger aber Schwein gehabt... :devil:
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Troh.Klaus »

Streichholzentität hat geschrieben: 30. September 2020, 17:37 Btw. Die SR wollen Frieden schaffen, da hatten die ewigen Krieger aber Schwein gehabt... :devil:
Die Sternenräder werden ja wohl nicht in fremden Mächtigkeitsballungen tätig werden.
Bleibt gesund!
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Streichholzentität »

die doch aber verwaist war? :huh:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von ZEUT-42 »

Streichholzentität hat geschrieben: 30. September 2020, 17:37 Btw. Die SR wollen Frieden schaffen, da hatten die ewigen Krieger aber Schwein gehabt... :devil:
Du äußerst Kritik an der Friedenschafferei von außen? Du hast Sympathie für wehrhafte Krieger, die doch auch nur Frieden nach außen hin haben wollen?

Uwe Anton lässt nicht umsonst seine Protagonisten fragen, was passiert, wenn das Sternenrad weitergezogen ist. Ein bleierner Friede ohne Kommunikation führt oft genug zur totalen Explosion.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Troh.Klaus »

Streichholzentität hat geschrieben: 30. September 2020, 19:43 die doch aber verwaist war? :huh:
Hatte ES nicht ein wachsames Auge auf ESTARTUs MB während der Abwesenheit seiner "Schwester"?

Und wenn doch verwaist, war da gerade ein Sternenrad verfügbar und in der Nähe? Wir haben ja keine Hinweise auf die chronologische Einordnung außer für den letzten Akt.
Bleibt gesund!
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Streichholzentität »

ZEUT-42 hat geschrieben: 30. September 2020, 19:57
Streichholzentität hat geschrieben: 30. September 2020, 17:37 ...
Du äußerst Kritik an der Friedenschafferei von außen? Du hast Sympathie für wehrhafte Krieger, die doch auch nur Frieden nach außen hin haben wollen?

Uwe Anton lässt nicht umsonst seine Protagonisten fragen, was passiert, wenn das Sternenrad weitergezogen ist. Ein bleierner Friede ohne Kommunikation führt oft genug zur totalen Explosion.
Hab ich? :huh:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3621
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

Troh.Klaus hat geschrieben: 30. September 2020, 20:09Und wenn doch verwaist, war da gerade ein Sternenrad verfügbar und in der Nähe?
Das wäre interessant gewesen. Der „Permanente Konflikt“ war ja kein lokales Geplänkel, sondern den „Ewigen Kriegern“ stand das Potential von zwölf Galaxien zur Verfügung.

So etwas vermisse ich aktuell in der Serie. Das punktuelle Aufgreifen früherer (intergalaktischer) Serienelemente, um diese in einen neuen Kontext zu setzen.

Beispielsweise hätte man im aktuellen Roman schildern können, wie das Sternenrad versucht hat, den „Permanenten Konflikt“ zu beenden, aber gescheitert ist, weil die „Ewigen Krieger“ mit 10 Millionen Raumschiffen angerückt sind, ergänzt durch einige Machtmittel der Superintelligenz ESTARTU.

Dafür hätte man im Roman mMn nach die Intermezzi mit dem Cairanerpärchen streichen können.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 30. September 2020, 20:47
Troh.Klaus hat geschrieben: 30. September 2020, 20:09Und wenn doch verwaist, war da gerade ein Sternenrad verfügbar und in der Nähe?
Das wäre interessant gewesen. Der „Permanente Konflikt“ war ja kein lokales Geplänkel, sondern den „Ewigen Kriegern“ stand das Potential von zwölf Galaxien zur Verfügung.

So etwas vermisse ich aktuell in der Serie. Das punktuelle Aufgreifen früherer (intergalaktischer) Serienelemente, um diese in einen neuen Kontext zu setzen.

Beispielsweise hätte man im aktuellen Roman schildern können, wie das Sternenrad versucht hat, den „Permanenten Konflikt“ zu beenden, aber gescheitert ist, weil die „Ewigen Krieger“ mit 10 Millionen Raumschiffen angerückt sind, ergänzt durch einige Machtmittel der Superintelligenz ESTARTU.

Dafür hätte man im Roman mMn nach die Intermezzi mit dem Cairanerpärchen streichen können.

Richtig. Ich fragte mich auch bereits, was so ein Sternenrad macht, wenn es auf überlegene Technologie in einem Konflikt trifft.Der Hüter des Lichts einst war meist technisch überlegen,wenn er in Konflikten vernünftig vermittelte - aber auch die Hathor konnten scheitern - und wussten das.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3621
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 10:24Der Hüter des Lichts einst war meist technisch überlegen,wenn er in Konflikten vernünftig vermittelte - aber auch die Hathor konnten scheitern - und wussten das.
Es würde mich freuen, wenn ein "Hüter des Lichts" in die Handlung zurückkehren würde. Aber nicht als "Deus ex machina", sondern gut vorbereitet.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Askosan hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 11:58 Es würde mich freuen, wenn ein "Hüter des Lichts" in die Handlung zurückkehren würde. Aber nicht als "Deus ex machina", sondern gut vorbereitet.
Spannende Vorstellung. Aber ob es gelingen könnte, die noch mal so faszinierend zu beschreiben wie früher? Ich fürchte, das würde eher ein Abklatsch statt einer begeisternden Neuauflage. 8-)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3084: "Brigade der Sternenlotsen" von Uwe Anton

Beitrag von Mentro Kosum »

Warum sollte es nicht gelingen? Die heutigen Autoren sind genau so fit wie die ehemaligen und durchaus in der Lage, den "Sense of Wonder" zu wecken.
Letztlich liegt es ja immer an uns Lesern, ob wir bereit sind, uns darauf einzulassen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“