Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Antworten

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
5
5%
Note 2
7
7%
Note 3
11
11%
Note 4
2
2%
Note 5
3
3%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
5%
Note 2
12
13%
Note 3
10
10%
Note 4
1
1%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
6
6%
Note 3
12
13%
Note 4
5
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von ZEUT-42 »

Kardec hat geschrieben: 19. August 2020, 01:20 Perry Rhodan 3086 . . . "Aipus Spur"
Eine Cairanerin in Nöten – Haluter und Terraner erkunden das Sternenrad

Arndt Ellmer
Die Romanzusammenfassung / Spoiler (link) von Johannes Kreis in der Perrypedia.

HATH'HATHANG scheint nicht ganz so tot zu sein, wie das von den Cairanern angenommen wird.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

Danke für den Thread! :st:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von AushilfsMutant »

ZEUT-42 hat geschrieben: 9. Oktober 2020, 12:04
Kardec hat geschrieben: 19. August 2020, 01:20 Perry Rhodan 3086 . . . "Aipus Spur"
Eine Cairanerin in Nöten – Haluter und Terraner erkunden das Sternenrad

Arndt Ellmer
Die Romanzusammenfassung / Spoiler (link) von Johannes Kreis in der Perrypedia.

HATH'HATHANG scheint nicht ganz so tot zu sein, wie das von den Cairanern angenommen wird.
Ja scheint so zu sein. Irgendwas hat die SI noch vor. :P

Aber vorher gibts eine Lebensgeschichte. :o)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich lese ja noch ... aber es sind selten viele grammtikalische Fehler drin: Wörter fehlen, Buchstaben stehen bei anderen Wörtern,unnötige Wortwiederholungen usw. Irgendjemand hat beim Setzen nicht aufgepasst.
Zum Inhalt später, wenn ich fertig bin.Nur Eines jetzt: Wieviel Ammen gibt es eigentlich? Es scheint mir so, als stimme der zeitliche Zusammenhang nicht.Sind es drei? Die eine ist doch schon da auf dem Planeten, bevor Emuladsu ihre KUTUTRAS einsetzt bzw. erwähnt bzw. bevor sie auf dem Planeten ankommt?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von AushilfsMutant »

AARN MUNRO hat geschrieben: 9. Oktober 2020, 12:51 Ich lese ja noch ... aber es sind selten viele grammtikalische Fehler drin: Wörter fehlen, Buchstaben stehen bei anderen Wörtern,unnötige Wortwiederholungen usw. Irgendjemand hat beim Setzen nicht aufgepasst.
Zum Inhalt später, wenn ich fertig bin.Nur Eines jetzt: Wieviel Ammen gibt es eigentlich? Es scheint mir so, als stimme der zeitliche Zusammenhang nicht.Sind es drei? Die eine ist doch schon da auf dem Planeten, bevor Emuladsu ihre KUTUTRAS einsetzt bzw. erwähnt bzw. bevor sie auf dem Planeten ankommt?
Das Heft ist zeitlich versetzt geschrieben.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

Ein flockiger Roman von Arndt Ellmer. Die Jagd auf das galaktische Einsatzteam geht weiter.

Die Unfähigkeit der Jägerin ist erstaunlich. Was ihr nicht gelingt, nämlich die Terraner und Haluter zu finden, schafft ein Kinderbetreuungs-Roboter in relativ kurzer Zeit. Ich denke, dass Nuanit Takkuzardse zukünftig im Cairanischen Panarchiv Datenkristalle reinigen wird.

Die Befreiung Aipus, und der Verrat seiner Mutter, sind der Höhepunkt des Romans. Das Unbefugte zweimal hintereinander in den Hyperschub-Dom eindringen können, ist allerdings schon grenzwertig.

Nach einer so langen Pause des Autors erstaunt mich seine Faktensicherheit. „Dancer“ ist zwar nicht auf einer Ausweglosen Straße groß geworden, aber ansonsten ist der Roman sehr stimmig.

Alles in allem gebe ich dem Roman eine 2-.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 9. Oktober 2020, 16:59 „Dancer“ ist zwar nicht auf einer Ausweglosen Straße groß geworden, aber ansonsten ist der Roman sehr stimmig.
Doch, ist sie. Die semantische Unterscheidung zwischen einer "Ausweglosen Straße" und einem "Ausweglosen Planeten" hat noch keiner getroffen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

"Das Sternenlabor Simdua" oder die "Zeitsenke von QUEN".
Wissen wir schon etwas darüber?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 9. Oktober 2020, 17:12Die semantische Unterscheidung zwischen einer "Ausweglosen Straße" und einem "Ausweglosen Planeten" hat noch keiner getroffen.
Ausweglose Straße

Ausweglose Straßen sind im Weltraum stationierte Strafanstalten der Cairaner.

Vital-Suppressor


Die Cairaner bestrafen Planetenbevölkerungen*, indem sie auf deren Welten Vital-Suppressoren installieren.
...
Auch auf Gefängnis-Raumstationen wie den Ausweglosen Straßen werden Vital-Suppressoren installiert.
(Band 3072 – Glossar)

*Solche Planeten werden "Strafplaneten" genannt:

"Früher waren ihr (Dancer) die einzelnen Momente manchmal auch derart quälend lang vorgekommen, als sie noch auf einem Strafplaneten gelebt hatte, auf dem ein Vital-Supressor den Bewohner schleichend alle Kraft raubte..." (Band 3014)
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von AushilfsMutant »

AARN MUNRO hat geschrieben: 9. Oktober 2020, 17:48 "Das Sternenlabor Simdua" oder die "Zeitsenke von QUEN".
Wissen wir schon etwas darüber?
Nö nix wissen wir.

Angeblich soll beides links und rechts neben Ahandaba liegen. :D
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von AARN MUNRO »

So! Gestern Abend nach der Unterbrechung durch acht Stunden Arbeit und Streik der ÖPNVM (ich war trotzdem rechtzeitig zuhause!!!) noch in aller Ruhe fertiggelesen.Flotter Band, nicht immer logisch aber gut zusammenbgestellt. Zuviele Formfehler(=Druckfehler, fehlende Worte etc.).Aber inhaltlich nett gemacht: etwas synoptische Wiederholung, etwas Eigenhandlung.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Kardec »

AARN MUNRO hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 09:01 ....... etwas synoptische Wiederholung......
Der allgemeinen Verständlichkeit halber: Erklär doch bitte den Nichtakademikern hier, was eine "synoptische Wiederholung" ist.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von astroGK »

Kardec hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 11:18
AARN MUNRO hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 09:01 ....... etwas synoptische Wiederholung......
Der allgemeinen Verständlichkeit halber: Erklär doch bitte den Nichtakademikern hier, was eine "synoptische Wiederholung" ist.
Bitte wenn du Akademiker bist, könntest du könntest du es ja erklären.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben: 9. Oktober 2020, 17:48 "Das Sternenlabor Simdua" oder die "Zeitsenke von QUEN".
Wissen wir schon etwas darüber?
Der "Niemands-Konsul" aus Band 3067 hieß Quamadse Simdua. Den würde ich aber eher in Zusammenhang mit dem am Ende des Romans erwähnten "protomorphen Bioduplikat" bringen als mit einem "Sternenlabor".

Es dürfte aber klar sein, dass die Cairaner noch weitere SI-Artefakte im Sternenrad mitführen.

Bzgl. Setzfehler: Ich vemute, hier sehen wir Auswirkungen der kommenden Schließung der VPM Druckerei.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 13:04 Den würde ich aber eher in Zusammenhang mit dem am Ende des Romans erwähnten "protomorphen Bioduplikat" bringen...
Soll das eine sprachliche Eigenkreation sein? In dem Doppelband von MMT werden Begrifflichkeiten wie „Klon“ und „Hybridgeschöpf“ verwendet. An ein „protomorphes Bioduplikat“ kann ich mich nicht erinnern.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 13:56
nanograinger hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 13:04 Den würde ich aber eher in Zusammenhang mit dem am Ende des Romans erwähnten "protomorphen Bioduplikat" bringen...
Soll das eine sprachliche Eigenkreation sein? In dem Doppelband von MMT werden Begrifflichkeiten wie „Klon“ und „Hybridgeschöpf“ verwendet. An ein „protomorphes Bioduplikat“ kann ich mich nicht erinnern.
Es geht um das Ende des aktuellen Romans. In Kapitel 11 "Schlittenfahren mit einem Haluter" wird das "Protomorphe Bioduplikat" (sogar mit großem P geschrieben) nicht weniger als dreimal erwähnt.

Der mögliche Zusammenhang von Quamadse Simdua und dem "Protomorphen Bioduplikat" besteht nicht in einer Erwähnung des Begriffs in MMTs Doppelroman, sondern darin, dass auch Simdua mit "Bioduplikaten" (im allgemeinen Sinne) arbeitete.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Verkutzon »

Das Wort „Bioplikat“ wird viermal erwähnt und auch so geschrieben - dass der Begriff nur eine Tarnung für „Bio-du-plikat“ ist, ist naheliegend.
Dancer und Schlafner fand ich frisch und frech geschildert. So gefallen mir die beiden! :st:
Die Geschichte ansonsten war solide und gut geschrieben. Rechte Spannung wollte bei mir nicht aufkommen...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

Das „Protomorphe Bioplikat“ wird wohl der „Stoff“ sein, aus dem Atlan II und Gucky II hergestellt wurden. Mit den Villanova-Terranern hat das vermutlich nichts zu tun.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Oceanlover »

Schade, dass sich Bem nicht die Zeit genommen hat, herauszufinden, was es mit dem Protomorphen Bioplikat auf sich hatte. Ich schätze aber, in Kürze werden wir es wissen. Ahnen können wir es schon jetzt.

Aus meiner Sicht war der zweite (Un)ruhestandsroman von Arndt Ellmer ganz ordentlicher Perry - Rhodan Durchschnitt. Zwar konnte er nicht so ganz mit dem hervorragenden "Wiedereinstiegsroman" von Arndt mithalten, musste vielleicht in kürzerer Zeit geschrieben werden. Überwiegend interessant zu lesen, hielt sich meine Spannung beim Lesen doch in engen Grenzen. Mir hat dabei das letzte Drittel des Romans am besten gefallen. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Mentro Kosum »

Solide Wochenunterhaltung mit ganz netten Spannungsmomenten. Wenn ich auch gestehen muss, ähnlich aufgebaute Abenteuer schon das ein oder andere Mal gelesen zu haben. Aber das bleibt in all den Jahren ja nicht aus (das Action-Rad kann schließlich nicht in jedem Zyklus neu erfunden werden).

Fazit: Die Cairaner wecken noch immer keinerlei Emotionen in mir, ein seltsam uninteressantes Alienvolk ohne Konturen.
Und der Name der Superintelligenz soll wohl witzig sein. Wird er aber auch durch Wiederholungen nicht wirklich.

Wenn einem guter Durchschnitt wird beschert, ist das einen Dreier wert.

3/3/3
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Askosan »

Oceanlover hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 15:17Schade, dass sich Bem nicht die Zeit genommen hat, herauszufinden, was es mit dem Protomorphen Bioplikat auf sich hatte.
Ja, das war für mich die interessanteste Szene im Roman. Ich vermute, dass ist so eine Art „Bio-Matrize“, mit der Fähigkeit zur künstlich induzierten Gestaltwandlung. Vorausgesetzt die notwendigen biologischen und mentalen Informationen befinden sich in der Nähe.

Das „Bioplikat“ hält sich dann vielleicht sogar für das Original. Das würde auch erklären, warum man Atlan aus der Ich-Perspektive schildern kann, inklusive Extrasinn.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Tostan »

Zehn Fragen an Arndt Ellmer und ein Hilferuf ...

https://www.proc.org/zehn-fragen-an-arn ... band-3086/
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Merkosh »

AOL? :susp:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Richard »

Ich fand den Band an sich auch recht kurzweilig und durchaus entspannend an einem WE, in dem an meinem Wohnort Wahlen stattfinden und so gesehen durchaus andere, weichtige Dinge entschieden werden.

Und ja, AOL gibt es immer noch, siehe hier.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von AushilfsMutant »

Richard hat geschrieben: 11. Oktober 2020, 20:06 Ich fand den Band an sich auch recht kurzweilig und durchaus entspannend an einem WE, in dem an meinem Wohnort Wahlen stattfinden und so gesehen durchaus andere, weichtige Dinge entschieden werden.

Und ja, AOL gibt es immer noch, siehe hier.
Auweh a Wiener 😂

Wahnsinn die gibts echt noch...Sachen gibts..
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“