Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Antworten

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
5
5%
Note 2
7
7%
Note 3
11
11%
Note 4
2
2%
Note 5
3
3%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
5%
Note 2
12
13%
Note 3
10
10%
Note 4
1
1%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
6
6%
Note 3
12
13%
Note 4
5
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Kardec »

AushilfsMutant hat geschrieben: 11. Oktober 2020, 22:38 ............................
Auweh a Wiener 😂

Wahnsinn die gibts echt noch...Sachen gibts..
Heast, bist deppert? :P
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von AushilfsMutant »

Kardec hat geschrieben: 12. Oktober 2020, 01:12
AushilfsMutant hat geschrieben: 11. Oktober 2020, 22:38 ............................
Auweh a Wiener 😂

Wahnsinn die gibts echt noch...Sachen gibts..
Heast, bist deppert? :P
Lol

Mein „Wahnsinn...“ blabla bezog sich nicht auf die Wiener (lol) sondern auf AOL. Sorry! XD
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2707
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von R.B. »

Mentro Kosum hat geschrieben: 10. Oktober 2020, 16:05 Solide Wochenunterhaltung mit ganz netten Spannungsmomenten. Wenn ich auch gestehen muss, ähnlich aufgebaute Abenteuer schon das ein oder andere Mal gelesen zu haben. Aber das bleibt in all den Jahren ja nicht aus (das Action-Rad kann schließlich nicht in jedem Zyklus neu erfunden werden).
Fazit: Die Cairaner wecken noch immer keinerlei Emotionen in mir, ein seltsam uninteressantes Alienvolk ohne Konturen.
Und der Name der Superintelligenz soll wohl witzig sein. Wird er aber auch durch Wiederholungen nicht wirklich.
Wenn einem guter Durchschnitt wird beschert, ist das einen Dreier wert.
3/3/3
Ich schließe mich voll und ganz deiner Meinung an.

Wobei ich in einem Punkt noch weiter gehen muss: Der ganze Zyklus weckt kaum Emotionen in mir. Die Cairaner bleiben farblos. Die Ladhonischen Piraten bringen es auch nicht. Für mich zieht sich der größte Teil der Handlung wie Gummi, von den Bänden auf dieser seltsamen Ersatzerde bis zu dem aktuellen Einsatz. Gute und ordentliche Einzelromane retten das Teil auch nicht mehr.

Trotzdem eine glatte drei für Arndt.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Julian »

R.B. hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 06:02 Der ganze Zyklus weckt kaum Emotionen in mir.
Wo warst Du mit Deinen Gefühlen als Gucky sterben musste?

Gruß J, Emotionen also Gefühle sind weder positiv noch negativ. Erst was wir daraus machen! (so ähnlich als Zitat im StarTrek-Universum gegenüber Deter der letztens auf Tele5 seinen Bruder mit Gefühlschip ausschalten musste).
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2707
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von R.B. »

Julian hat geschrieben: 13. Oktober 2020, 10:29 Wo warst Du mit Deinen Gefühlen als Gucky sterben musste?
Ja, das stimmt. Das war der Punkt in diesem Zyklus, der mich wach gemacht hat und ich bin voll drauf reingefallen. Das Für und Wider einer solchen Aktion braucht hier nicht nochmal hochgekocht zu werden, aber das war so ziemlich das Einzige, was mich aufgerüttelt hat. Dass auch in diesem Zyklus gute und sehr gute Einzelromane zu lesen waren, bleibe nicht unerwähnt.

Und der Hauptgewinn ist sowieso die Rückkehr von Arndt Ellmer. Ich hoffe, dass wir noch viel von ihm lesen.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Mike Marvel »

Es lag wohl daran, dass ich das Heft in kurzen Etappen über eine Woche gelesen habe. Hat mich nicht gepackt. Auch mir sagt die ganze Linie ab 3000 nicht besonders zu.
Arndts zweiter neuer Band ist leider deutlich schwächer, als der letzte. Sein Stil spricht mich aber an und es ist gut, dass er wieder da ist.
Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Roland ZBV »

Sehr gut: 1 1 2.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Alexandra »

Familiengeschichten mag ich gar nicht, ebensowenig wie Emotio-Mutter-Kind-Suche-Gedöns. Durch das Auslagern dieser Quest auf eine vollständig ergebene Robot-Amme geriet die Geschichte jedoch überraschend witzig.
Das Mamatier als Robot, glücklich, dass ihre diversen Loyalitäten im Gang der Ereignisse zusammengeführt werden konnten.
AEs Schilderung des Alltags mag ich nach wie vor, ebenso die oft auf Sinneseindrücken basierende Erzählweise. Die Fremdheit der Cairaner bleibt bei aller Emotion erhalten.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3086: "Aipus Spur", von Arndt Ellmer

Beitrag von Goshun »

Ein Roman der mich polarisiert.

Auf der einen Seite ist die Story für mich nicht so interessant. Der Plot... naja. Kurz: die Story gibt nicht viel her.

Auf der anderen Seite aber meiner Meinung nach perfekte Charakterisierung. Vor allem Dancer und Schlafner sind bis jetzt erstmals seit dem Einführungsband wieder extrem gut charakterisiert.

Was der Roman bringt ist Handwerk, Übersicht eigentlich alles richtig gemacht.

Was schade ist denn der Plot gibt wirklich nicht so viel her. Ich würde gerne so einen Roman mal mit dieser Handwerkskunst bei einem interessanten Thema lesen und nicht bei einem "Kaugummi"thema wo etwas eigentlich nur künstlich in die Länge gezogen wird.

Darum auch der Unterschied in meiner Bewertung zwischen "Story des Romans" und dem "Schreibstil des Autors". Die Story ist mau aber wie der Roman aufgebaut ist, die Protagonisten das ist alles super.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“