Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
19
16%
Note 2
9
8%
Note 3
5
4%
Note 4
4
3%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
17%
Note 2
8
7%
Note 3
8
7%
Note 4
3
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
14
12%
Note 3
10
8%
Note 4
7
6%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ZEUT-42 »

Sehr guter Roman.

Übrigens wollte ich mal etwas hervorheben, was sonst unter den Tisch fällt: mir hat das Glossar sehr gut gefallen. Gut und interessant geschrieben, mehr davon!
Benutzeravatar
Lovo Kasistan
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 19. Januar 2020, 20:38

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Lovo Kasistan »

patulli hat geschrieben: 15. Oktober 2020, 15:52 Ich verstehe auch nicht warum man ihn ausgerechnet in einen Tara Kampfroboter einbauen musste. Das ist ja wohl so ziemlich die unmenschlichste Konstruktion die man sich vorstellen kann.
Weil er es so wollte. Er selber wollte keinen menschlich anmutenden Körper, weil für ihn dieser Teil seiner Existenz vorbei schien. Hier hadert er halt wieder mit dieser Entscheidung und führt sie dann konsequent weiter.
ZEUT-42 hat geschrieben: 15. Oktober 2020, 21:22 Es ging bei Thez um die Beschreibung des Endes der Vorbestimmtheit der Serie.
Das ging es aber auch schon exakt genauso mit Delorian Rhodan bzw. dem Chronisten von ES.
Goedda hat geschrieben: 26. Oktober 2020, 16:46 Meine Vermutung geht dahin, dass die Kosmokraten dahinerstecken. Die haben die Technologie und das Wissen, und die haben bereits in der Vergangenheit Superintelligenzen quasi in Auftrag gegeben.
Ich glaube eher, dass hier direkt eine Fährte zum neuen Spielzeug im Dyoversum gelegt wurde. Diese Pikogenten sind ja quasi intelligenter Staub. Damit ließe sich direkt eine Verbindung zu den Staubfürsten schlagen, die ja selber keine SIs sind und trotzdem im Standarduniversum herumexperimentieren. Vielleicht haben sie hier einfach mal versucht, eine SI zu bilden, die sich am Ende eben wieder dem Standarduniversum abberufen lässt, um drüben wieder zu Staub zu werden.

Auch die hier positiv besetzten Organoide sind eventuell eine direkte Entsprechung zu den lebensvernichtenden Xenobots auf der anderen Seite der Zerozone.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von heppen shemir »

Lovo Kasistan hat geschrieben: 1. November 2020, 20:21Damit ließe sich direkt eine Verbindung zu den Staubfürsten schlagen, die ja selber keine SIs sind und trotzdem im Standarduniversum herumexperimentieren. Vielleicht haben sie hier einfach mal versucht, eine SI zu bilden, die sich am Ende eben wieder dem Standarduniversum abberufen lässt, um drüben wieder zu Staub zu werden.
interessante speku ... würde sehr gut zur entstehung und werdung von HATH'HATHANG passen.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ZEUT-42 »

heppen shemir hat geschrieben: 1. November 2020, 22:04
Lovo Kasistan hat geschrieben: 1. November 2020, 20:21Damit ließe sich direkt eine Verbindung zu den Staubfürsten schlagen, die ja selber keine SIs sind und trotzdem im Standarduniversum herumexperimentieren. Vielleicht haben sie hier einfach mal versucht, eine SI zu bilden, die sich am Ende eben wieder dem Standarduniversum abberufen lässt, um drüben wieder zu Staub zu werden.
interessante speku ... würde sehr gut zur entstehung und werdung von HATH'HATHANG passen.
Ja, schöne Speku.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von heppen shemir »

hmm...

die auswahl geeigneter individuen für HATH'HATHANG geschieht durch eine art mentale "begutachtung" ... nicht unähnlich der "tastung" im dyoversum.

und hüben wie drüben sind es in der regel querdenker oder sonderlinge, die dann nach der auswahl/tastung karriere machen und einfluss auf die weitere entwicklung ihres volkes nehmen

ist das nur einfach die wiederholung eines beliebten motivs der autoren, oder tatsächlich ein zusammenhang ?
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Streichholzentität »

Und die werden langlebiger! Funkenkinder?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben: 1. November 2020, 22:28 und hüben wie drüben sind es in der regel querdenker oder sonderlinge, die dann nach der auswahl/tastung karriere machen und einfluss auf die weitere entwicklung ihres volkes nehmen

ist das nur einfach die wiederholung eines beliebten motivs der autoren, oder tatsächlich ein zusammenhang ?
Vielleicht werden sie "Sonderlinge", weil sie "auserwählt" sind? Schließlich wurde Hathang bereits bei der Geburt ausgewählt.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mike Marvel »

Oliver Fröhlich ist ein sehr ruhiger, aber dennoch stimmungsvoller Roman um die Entstehung einer SI gelungen.
Natürlich ähneln sich mit zunehmender Dauer der Serie die Plots auch in diesem Themenfeld. Trotzdem hat mir das Heft sehr gut gefallen. 2+
Mit dem für den Heftromansektor sehr ungewöhnlichen Titel, beweist die Redaktion einmal mehr, dass Perry Rhodan noch immer innovative und überaschende Momente setzen kann.
Weiter so, da auch der Inhalt zum Titel sehr gut passt.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Streichholzentität »

Auf jeden ! Prima SciFi Roman, leider für PR Werbung zu wenig bezug, aber zum anfixen....wieso ni.

1/1/3
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mike Marvel »

Kleine Ergänzung: Fortführung Sallu-Story mit seiner Gefühlswelt ebenfalls top!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Mentro Kosum hat geschrieben: 27. Oktober 2020, 16:19 Von Oliver Fröhlich erscheinen in einem Zyklus ja (vergleichsweise) wenig Romane (i.d.Regel zwischen drei und sechs).
Das könnte natürlich die Frage aufwerfen: Warum ist dies so?
Die letzten Beiträge Oliver Fröhlichs zur Serie hatten und haben überwiegend gute bis sehr gute Reaktionen zur Folge.

Sind Oliver Fröhlichs PR-Heftromane so gut, weil sie so selten erscheinen?
Oder erscheinen Oliver Fröhlichs PR-Heftromane so selten, weil sie so gut sind?
Schreibt er nicht auch NEO? Dann hat er keine Zeit für mehr Romane in der EA.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Truktan hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 16:22 Auf Seite 6: "Während die beiden Haluter ... hin und wieder kleine pelzige Vierbeiner mit spitzer Nase und Tellerohren aufscheuchten, ...."

Hat da der fröhliche Oliver einen kleinen Seitenhieb gegen eine sehr prominente Figur des Perryversums reingeschrieben? :lol:
Da dachte ichb auch dran beim Lesen. So eine Art zur kosmischen Ratte degenerierter Ilt. :devil:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Roland ZBV »

Sehr gut: 1 1 1 bewertet.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Alexandra »

Bin zu Beginn des vierten Kapitels. Diese pseudo-archaische Hirtinnenstory ist kaum zu ertragen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Alexandra hat geschrieben: 25. Dezember 2020, 21:39 Bin zu Beginn des vierten Kapitels. Diese pseudo-archaische Hirtinnenstory ist kaum zu ertragen.
Inwiefern?
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Alexandra »

Zu direkte Informationsvergabe, zu wenig Charakterzüge der Figuren. Zu klischeehaft auch. Die Einzelgängerin, der Berg, die frustrierte Jugendliebe als Quell langjähriger Ressentiments, jo.
Es wirkt auf mich, als solle ein holzschnittartiger bzw. alttestamentarischer Eindruck erweckt werden durch eine künstlich gedrosselte Erzählweise.
Das ist ja nicht verboten. Ich langweile mich aber dabei.
Bin auf S. 41.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Alexandra hat geschrieben: 25. Dezember 2020, 22:39 Zu direkte Informationsvergabe, zu wenig Charakterzüge der Figuren. Zu klischeehaft auch. Die Einzelgängerin, der Berg, die frustrierte Jugendliebe als Quell langjähriger Ressentiments, jo.
Es wirkt auf mich, als solle ein holzschnittartiger bzw. alttestamentarischer Eindruck erweckt werden durch eine künstlich gedrosselte Erzählweise. ...
Letzeres sehe ich genauso, das ist aber sicher bewusst so angelegt. Es geht ja um die Enstehung einer SI, nicht um die Geschichte der Hathang. Davon abgesehen wird das Thema des/der Einzelgängers/in oder "Sonderlings" wird ja auf mehreren Ebenen ausbuchstabiert (Hathang, Aipu, Sallu Brown).
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Alexandra »

Natürlich hat er das absichtlich so angelegt, und die Spiegelung der liebenden Seele im Roboterkörper vernetzt auch gut mit dem Vorroman. Die Erzählweise langweilt mich trotzdem.

Grad mit S.41 ist eh der Wechsel zur Jetztzeit, mit personaler, kommentierender Perspektive. Hab' trotzdem erst mal durchgeblättert, was die Ergebnisse sind, und lese den Rest wohl morgen früh.
Den Nachfolger kenne ich ja schon, aber diese SI-Genesen beobachte ich, da konnte ich den Roman nicht überspringen. 3085 fehlt mir auch noch.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1081
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Goshun »

Ein wunderschöner Roman meiner Meinung nach.

Er gehört für mich persönlich zum Besten was der Zyklus bis jetzt zu bieten hatte.

Der Roman bietet meiner Meinung nach ein schönes Kontrastprogramm zwischen guter Charakterisierung (TARA-PSI) und einer klassischen Erzählung "wie man es von früher kennt".

Großes Lob an den Autor.


Was auffällt ist: schon wieder wird eine SI nicht aus einem "Volk" welches sich als Kollektiv dafür entscheidet gemacht sondern sie braucht eine Wesenseinheit als Katalysator ohne die es nicht gehen würde.

Scheinbar gibt es da draußen kaum SIs die wirklich aus Völkern entstanden ist die nach langer Existenz geplant dazu übergeht.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“