Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
19
16%
Note 2
9
8%
Note 3
5
4%
Note 4
4
3%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
17%
Note 2
8
7%
Note 3
8
7%
Note 4
3
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
14
12%
Note 3
10
8%
Note 4
7
6%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ZEUT-42 »

.
Perry Rhodan 3087 . . . »Lausche der Stille!« (Leseprobe)
Die Geschichte des Bergs - der zu den Sternen reisen wollte
Oliver Fröhlich


Spoiler, Mittwoch, 14.10.2020:
Günther Drach hat geschrieben: 14. Oktober 2020, 18:31
Spoiler:
Noinou.
Ein Sternenei, das vom Himmel herabstürzt.
Ein Berg, der es beherbergt. Ein Berg, der nach jenen sucht, die sein Schweigen hören können. Ein Berg, der zu den Sternen fahren will.
Eine Hirtin, die das Schweigen vernimmt.

Das Wort der Nou für "Berg" ist "Hath".
Das Wort der Nou für "Schnee" ist "Hath".
Ihre Mutter behauptet: Als die Hirtin geboren wurde, fiel Schnee. Sogar in ihre Geburtskammer wehte der Schnee.
Der Name der Hirtin bedeutet "Schneekind" -- ihr Name war "Hathang".

Und nachdem sie das Schweigen des Berges vernommen hatte, wurde sie das Mädchen mit den seltsamen Ideen.
Sie gab Anstöße.
Wäscheschleudern.
Radachsen.
Sehhilfen.
Luftschiffe.
Nein, noch keine Raumschiffe.
Als sie starb, vermachte sie dreien ihrer Kindeskindeskinder ein besonderes Geschenk: ein Krug mit einer "Flüssigkeit" und drei "Nüssen".
Diese drei, sie führten schließlich ihr Volk zu den Sternen.
Als sei starben, vermachten sie -- jeder dreien -- besondere Geschenke.
Drei. (Hath'Hathang)
Siebenundzwangzig. (Hath'Hathang)
Einundachtzig. (Hath'Hathang)
...
43046721 (3 hoch 16, aus vielen vielen Völkern). (Ein unbegreifliches Wesen namens Mu Sargai und ein Wanderer, der kurz Rast machte, sie waren zugegen, als das Hath'Hathang-Kollektiv endete und HAT'HATHANG begann.)

Schneeflocken.
Romanzusammenfassung, Freitag, 16.10.2020:
Romanzusammenfassung in der Regel von Johannes Kreis in der Perrypedia unter Mithilfe weiterer Perrypedianauten.

Romanzusammenfassung, Sonntag, 18.10.2020 (oder 1-3 Tage später):
Romanzusammenfassung / Rezension im Blog von Uwe Bätz
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Ingo »

Als interessanteste Information habe ich die Erwähnung von ES als "Geburtshelfer" empfunden. :o

Ansonsten plätscherte der Roman so angenehm dahin. Ich habe ihn gerne gelesen und eine Stunde kurzweil verspürt. Danke an den Autor. :st:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AushilfsMutant »

Okay ES kennt also Hatschi... hmmm.

Hat mir jedenfalls gefallen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von astroGK »

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Und die Story war 1A.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Askosan »

Ein gelungener Roman von Oliver Fröhlich. Er hat einen erfrischenden Stil, der mir gut gefällt.

Die Entstehungsgeschichte der Superintelligenz HATH'HATHANG ist aus der Perspektive ihrer „Auserwählten“ schön geschildert.

Die Wesenheit Hath zeigt, wie man effizient, und in relativ kurzer Zeit, ein primitives Volk zu den Sternen führt. Dass der Lachsack auf dieses außergewöhnliche Kollektiv aufmerksam wurde, wundert mich nicht.

Auch die Introspektion des TARA-Psi/Sallu Brown fand ich gelungen. Dass er sich schwer tut mit seiner neuen Existenz, wurde mMn überzeugend geschildert.

Dass die Organoide auf HATH'HATHANG zurückgehen, hat mich überrascht. Die Cairaner missbrauchen aber wirklich alles und jeden für ihre Zwecke.

Dass die Weißen Löcher künstliche Produkte sind, wie es im Roman angedeutet wird, finde ich erstaunlich.

Alles im allem gebe ich dem Roman eine glatte 2.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Günther Drach »

Askosan hat geschrieben: 15. Oktober 2020, 12:55 Die Wesenheit Hath zeigt, wie man effizient, und in relativ kurzer Zeit, ein primitives Volk zu den Sternen führt. Dass der Lachsack auf dieses außergewöhnliche Kollektiv aufmerksam wurde, wundert mich nicht.
Dass unbedingt ES noch auftauchen musste (wenn auch nur am Rande), war der einzige Punkt an dem Roman, der mich wirklich nervte. Oh Mann, muss dieser Knabe denn überall dabei sein?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Askosan »

Günther Drach hat geschrieben: 15. Oktober 2020, 13:42Dass unbedingt ES noch auftauchen musste (wenn auch nur am Rande), war der einzige Punkt an dem Roman, der mich wirklich nervte. Oh Mann, muss dieser Knabe denn überall dabei sein?
Ja, verstehe ich. Aber mir scheint, dass es bei dieser Szene weniger um ES, sondern eher um das Schiff geht:

"Oder dieses sonderbare Schiff neben der wabernden Raumerblase der Fenntu: ein wie aus Fragmenten zusammengesetztes Etwas, asymmetrisch, eigenartig."


Das könnte ein "Brückenschlag" zu dem Robotraumer aus Band 3029 sein.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 15. Oktober 2020, 12:55 Die Entstehungsgeschichte der Superintelligenz HATH'HATHANG ist aus der Perspektive ihrer „Auserwählten“ schön geschildert.
Irgendwie wirkt es wie eine SI im Schnelldurchlauf:

Das Sternenei bohrt sich in einen Planeten. An der Einschlagstelle wächst ein Vulkan/Berg.

Das Sternenei hat die Pikoagenten schon mitgebracht. Die Organoide auch?

Das klingt wie eine Aussaat einer Superintelligenz, die sich nur noch mit autochthonen Völkern entfalten muss.

Ein Standardverfahren? Eine "künstliche" SI? Wo doch SIs ausgemerzt werden weil das Leben an sich überhand nimmt.

Die Geburt einer SI in "Anwesenheit" zweier Paten (oder Geburtshelfer?):
Spoiler:
Höchst merkwürdige Gäste, wie den Gesandten einer Macht, die sich Mu Sargai nannte – ein unbegreifliches Wesen, von dessen Existenz nur wenige etwas ahnten. ...
Oder dieses sonderbare Schiff ...: ein wie aus Fragmenten zusammengesetztes Etwas, asymmetrisch, eigenartig. An Bord befand sich angeblich ein ES, das auf seiner Wanderschaft eine Rast einlegte.
Eine SI in einem Raumschiff? Fand ich immer schon komisch - trotz Bardioc auf der SOL und VECU auf der RT. Aber das waren eher Schwundformen.

Wartet das Raumschiff jetzt vor der Bleiernen Sphäre?
Die Wesenheit Hath zeigt, wie man effizient, und in relativ kurzer Zeit, ein primitives Volk zu den Sternen führt.
Da hätte Atlan sich etwas abschauen können.
Dass der Lachsack auf dieses aussergewöhnliche Kollektiv aufmerksam wurde, wundert mich nicht.
Ob ES bei der Entstehung und der weiteren Entwicklung ganz unbeteiligt war?
Auch die Introspektion des TARA-Psi/Sallu Brown fand ich gelungen. Dass er sich schwer tut mit seiner neuen Existenz, wurde mMn überzeugend geschildert.
Gebt ihm einen humanoiden Robotkörper als Vollprothese, bzw. einen VARIO 2000 Körper mit Pseudo-Variable Kokonmasken.

Sallu sollte sich der Biopositronik bewusst sein, der Positronik und des Posbiplasmas als eigenständiger Komponenten.

Ansätze gibt es: Meine Positronik holte die Daten aus dem Speicher, verwarf das Ergebnis ihrer vorherigen Wahrscheinlichkeitsanalyse und präsentierte nun die Fakten: ...

Der Geist Sallus in der Tradition der Altmutanten sitzt stabilisiert durch das PEW Metall im Posbiplasma, das mit der Positronik verbunden ist.

Tako Kakuta in Leticron brauchte kein PEW Metall, Leticron war als Mutant ein natürlicher Träger.

Gebt dem Tara Psi mehr Plasma.

Wie einst Tako mit Leticron sollte Sallu mit dem Posbiplasma kommunizieren können.

Vielleicht induziert er sogar eine Paradoxintelligenz im PEW-Metall.
Dass die Organoide auf HATH'HATHANG zurückgehen, hat mich überrascht.
in der Tat

Im Vergleich zu den Pikoagenten sind die Organoide ein eher plumpes Gebilde.

Für jedes Volk bräuchte man eigene passende Organoide.
Dass die Weißen Löcher künstliche Produkte sind, wie es im Roman angedeutet wird, finde ich erstaunlich.
Ja wenn die das können, dann können das auch andere.

Die Bergung eines seltenen primordialen Weißen Loches wäre eine Alternative gewesen.

manfred
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von patulli »

lichtman hat geschrieben: 15. Oktober 2020, 14:20 Gebt ihm einen humanoiden Robotkörper als Vollprothese, bzw. einen VARIO 2000 Körper mit Pseudo-Variable Kokonmasken.
Ich verstehe auch nicht warum man ihn ausgerechnet in einen Tara Kampfroboter einbauen musste. Das ist ja wohl so ziemlich die unmenschlichste Konstruktion die man sich vorstellen kann.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

Nun bin ich auch durch das Meer der stillen Worte gereist und bin überrascht wie gut mir das Teil gefallen hat.
So gut gefallen das ich ausnahmsweise abgestimmt habe 1/1/4.
Ein paar Erkenntnisse mit den Organoiden, die Pikogenten und das Bendo spielten auch schon eine Rolle.
ES als Wanderer in einem aus Fragmenten zusammengesetztem Etwas als Raumschiff auf Wanderschaft. Vermutlich soll damit die Zeitspanne verdeutlicht werden die damit vergangen ist, ES noch nicht als vollwertige SI?
Mit MU SARGAI (Geburtshelfer/in?) tritt eine Entität ins Spiel die später die VECU beauftragte.... :gruebel:

Ob die Neige in Aipu das Ende der HATH'HATHANG war oder diese in aller Stille durch Ihn einen nächsten Schritt getan hat? :unschuldig: Wer weis?

Noch 12 Romane :gruebel: was bleibt offen, was wird erklärt? Eng wird's mit viel erklären.
Ob der nächste Zyklus mit den Chaotarchen mal keinen x-fachen Massen-/Völkermord bringt? Wie es das Chaos, siehe Traitor, in der Regel veranstaltet.
SAN wurde 2-3 Mal erwähnt, etwas positives wäre mal erbaulich in unseren etwas gebeutelten Zeiten.
Keine Viren, alternativen Fakten und und und....

Ich hoffe die nächsten Hefte werden genauso toll zu lesen sein, habt Dank dafür. :st:

PS
Habe gerade gesehen das einiges von dem was ich geschrieben habe schon erwähnt wurde, war keine Absicht!
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von welle »

Die "Innenansichten" des TARA-PSI empfand ich schon als erfrischend anders und interessant dargestellt.
Der Rest des Romans allerdings...
nun ich lese weil ich kurzweilig unterhalten werden möchte und eventuell dabei noch etwas lernen könnte.
Esoterisches SI-Geschwurbel gehört definitiv nicht dazu.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9555
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Bei uns erscheint er ja immer erst am Freitag ... deshalb lese ich ihn gerade. Viele elliptische Sätze am Anfang, zuviel "inner space" des Tara-Psi.Zuviel Familien-Gedöns auf zwei Ebenen.Aber die Handlung kommt langsam in Gang.Gute RZ und gute LKS.Der Personenkasten am anfang wirkt etwas klein und irgendwie leicht deplatziert.Gut sind die Sprüche von der Stille.Auch heute hatten wir wieder einen Quatschkopf in der U-Bahn um 7.00 morgens. Da will ich Stille ... beim Lesen meines Perryheftes.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 15. Oktober 2020, 14:20Irgendwie wirkt es wie eine SI im Schnelldurchlauf
Ja, das hat mich auch erstaunt. Es waren 16 Generationen „Auserwählter“ bis zur Genese und das ist (kosmisch) ein relativ kurzer Zeitraum.

Ich denke, dass die Wesenheit „Hath“ geistig schon sehr mächtig war, bevor sie zum „Berg“ wurde. Ich würde sie intuitiv dem geistigen Level eines „Torr Samaho“ zurechnen. Nur das Torr Samaho ein biologisches Wesen war, und ich Hath einer maschinellen Evolution zuordne. Der evolutionäre Schritt hin zur Superintelligenz wäre in diesem Fall nicht so groß.

Bei der Superintelligenz HATH'HATHANG, und ihrer späteren „Abkehr“, musste ich an „KOSH, das Lot“ denken, ebenfalls eine maschinelle Intelligenz. KOSH wollte sich dem Einfluss Cadabbs entziehen, und hat dies durch den Wechsel in den Katoraum vermutlich auch geschafft.

Die Superintelligenz HATH'HATHANG wiederrum stand vermutlich unter dem Einfluss von Mu Sargai, deren Abgesandter schon bei der Genese anwesend war, und hat sich dem Einfluss der Kosmokratin eventuell durch das Eintauchen in den eigenen Ereignishorizont entzogen.

Dabei könnte es sich um einen meditativen Vorgang handeln, das heißt, die Superintelligenz versenkt sich geistig in sich selbst, und lässt sich dann von den "Gezeiten" des Hyperraums treiben. Sozusagen eine „Buddha-SI“.

Die „Stadt Aures“ ist ebenfalls eine maschinelle Intelligenz, die vielleicht schon als Vorstufe einer Superintelligenz zu betrachten ist. Auch diese Entität scheint nicht den klassischen Weg gehen zu wollen, der durch das „Zwiebelschalenmodell“ beschrieben wird.

Vielleicht haben alle drei, ursprünglich maschinellen Entitäten, eine Hochrechnung durchgeführt, und sind zu dem Ergebnis gelangt, dass der klassische Weg, hin zu KK/CT, nicht erstrebenswert ist. Stattdessen probieren sie andere evolutionäre Wege aus.

Ist natürlich alles hochspekulativ.
Nemaides
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 3. Juni 2018, 13:14

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Nemaides »

Sehr schön geschrieben. Einer meiner Lieblinsromane in diesem Zyklus. :st:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

Angenehme Wochenendlektüre. 8-)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mentro Kosum »

Kritikaster hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 14:34 Angenehme Wochenendlektüre. 8-)
Danke, ebenfalls. ^_^

Scherz beiseite. Dem vorliegenden Roman gelingt es tatsächlich, den Sense of Wonder zu wecken - er ist noch überschaubar, aber spürbar.
In dem Moment, in dem ich "Wanderer" lese, hat der Autor mich.
Die Beiträge von Oliver Fröhlich empfinde ich zumeist als Highlights, so auch diesen. :st:

1/1/3
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AushilfsMutant »

Ob diese Andeutungen punkto ES bedeuten das der Alte wieder heimkommt? :P

Gerade wenn als nächstes Chaotarchen und Gefolge an stehen sollte doch eine ordentliche SI die Herde hüten (okay da war ES immer etwas zu zurückhaltend oder schlampig).
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ZEUT-42 »

AushilfsMutant hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 15:48 Ob diese Andeutungen punkto ES bedeuten das der Alte wieder heimkommt? :P
Da ist erstens das spezielle Schiff an der Bleisphäre (Band 3029), zweitens eine spezielle Rolle von NATHAN als dem Stellvertreter (Band 3051) von ES zusammen mit der Tochter NATHANS, Yla auf Iya (Band 3021) sowie die angekündigte spezielle Rolle NATHANs in Band 3093. Drittens ist da die "hermetische Botschaft" und ihre Trägerin (Band 3041), die direkt auf ES verweisen könnte. Diese drei Punkte (Robotschiff, NATHAN / YLA, Hermetische Botschaft) könnten schon auf eine Rolle von ES hindeuten.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

AushilfsMutant hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 15:48 Ob diese Andeutungen punkto ES bedeuten das der Alte wieder heimkommt? :P
Davon bin ich bisher eigentlich ausgegangen. Das Glossar in diesem Heft macht mich da allerdings erheblich skeptischer. 8-)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mentro Kosum »

Kritikaster hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 17:10
AushilfsMutant hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 15:48 Ob diese Andeutungen punkto ES bedeuten das der Alte wieder heimkommt? :P
Davon bin ich bisher eigentlich ausgegangen. Das Glossar in diesem Heft macht mich da allerdings erheblich skeptischer. 8-)
Na ja, die Exposé-Autoren würden uns Lesern ja nicht den Mund wässrig machen und uns dann an der Nase herumführen. Zumindest nicht so zeitnah nach dem Gucky-Desaster. :nein:
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Fünfte Kolonne »

AushilfsMutant hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 15:48 Ob diese Andeutungen punkto ES bedeuten das der Alte wieder heimkommt? :P
Nö. Noch lange nicht. Viel zu früh.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Und nun zum Roman. Der ist mal wieder Spitzenklasse von Oliver Fröhlich. Lebensgeschichten liegen ihm und Ich-Erzählungen auch. Das ist nahe am Niveau von Band 2853/2854. OF hat ja auch Band 3030 um Sallu Brown geschrieben, diese Geschichte schreibt er hier grandios fort. Sallu schaut sich ein letztes Mal die Aufzeichnung von Aura an und löscht sie dann. Wow.

Die Geschichte der SI HATH'HATHANG ist eine Beispiel des Magischen Realismus, der mit dem jetzigen Expokraten-Duo verstärkt Einzug in die Serie gehalten hat. Dieser Stil ist bei SF nicht unproblematisch, wie ich hier schonmal geschrieben habe, aber in diesem Roman ist es passend, weil es ja um eine SI geht.

Mit den Pikogenten und deren Beschreibung bin ich nicht so ganz glücklich. "Codierte atomare und subatomare Teilchen"? Soso. Da fand ich die tt-Progenitoren oder die Nanogenten von Aures deutlich überzeugender. Aber warten mir mal ab, ob diese Pikogenten überhaupt eine weitere Rolle spielen, wenn das Sternenrad mal Geschichte ist.

Die Einordnung von ES im Robotraumer ist schwer, weil wir fast nichts über den Zeitpunkt des Geschehens wissen (zumindest habe ich nichts in Erinnerung, auch nicht aus Band 3084, das eine zeitliche Einordnung erlaubt). Wenn man den Robotraumer als eine Art Anker von ES vor der Erschaffung des ersten Wanderer aus Ambur interpretiert, dann wäre das mindestens 14 Mio. Jahre her. Aber vielleicht ging ES ja auch nach der Schaffung von Wanderer mit dem Robotraumer auf Reisen, man nimmt ja auch nicht immer sein Haus mit auf "Kurztrips". B-)
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Streichholzentität »

Das mit dem Raumer stört mich auch immer mehr, is halt da und juckt KEINEN!
Dünne! <_<
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Askosan »

Was den Robotraumer anbelangt, sollte man mMn nicht davon ausgehen, dass ES in seiner "Gesamtheit" präsent war. Vermutlich war nur eine Projektionsgestalt à la "Peregrin" an Bord.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Verkutzon »

Eine schöne, fast schon philosophische Geschichte über das Schweigen und die Macht, beziehungsweise Ohnmacht, von Erinnerungen.
Schön auch die beiden Fragen: „Ein Berg der Reisen will?“ - „Wollen das nicht alle Berge?“
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Antworten

Zurück zu „Spoiler“