Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
19
16%
Note 2
9
8%
Note 3
5
4%
Note 4
4
3%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
17%
Note 2
8
7%
Note 3
8
7%
Note 4
3
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
14
12%
Note 3
10
8%
Note 4
7
6%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von RolfK »

Schade nur, dass selbst dieser Band nicht ohne Monster der Woche auskommt.
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Pascal Gregory »

Ein toller Roman mit kosmischem Flair. Oliver Fröhlichs lebendiger Stil ist mir schon früher aufgefallen. Er ist ein wahrer Geschichtenerzähler. Im Gegensatz zu anderen widmet er sich nicht eher spannungsarm-distanziert einer Nebenhandlung, sondern schafft es mit seiner suggestiv erzählenden Art, auch unwichtig erscheinende Details zu wahrem Lesevergnügen auszugestalten.
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Tostan »

Wer immer schon mal wissen wollte, was im Expo stand und was vom Autor selbst kommt, kann das bei Band 3087 tun.
Denn Oliver Fröhlich verrät im Interview unter anderem genau das:

https://www.proc.org/dreizehn-fragen-an ... band-3087/
To Live Is To Die
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Bin jetzt endlich auch fertig. Gewiss ein guter Roman, stilistisch und inhaltlich einwandfrei.Sehr gut erzählt, gute Wortwahl, stimmungsvoll und familiär.Dennoch liegt er nicht auf meiner Wellenlänge und spricht mich nur auf einfacher, emotioneller Ebene an. Sowas mag ich allgemein nicht.Ich habe die Dinge gern rational - auch die Perry-Erzählungen möglichst.
Aber immerhin:ES war dabei bei der Geburt von Hath'Hathang (in einem Posbiraumer?).Dann muss ES ja auch diese Kosmokratin Dingsda kennen.Da Hath'Hathang nun verweht, ist das aber auch nur ein Füllroman, oder?

Nun aber zu Leutnant Guck!Auf geht's im nächsten Heft!
Gucky-Tag!!!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Julian »

Tostan hat geschrieben: 18. Oktober 2020, 19:43 Wer immer schon mal wissen wollte, was im Expo stand und was vom Autor selbst kommt, kann das bei Band 3087 tun.
Denn Oliver Fröhlich verrät im Interview unter anderem genau das:

https://www.proc.org/dreizehn-fragen-an ... band-3087/
Das war sehr erfrischend für meinen Geist und die Seele.

Auch die Selbstzweifel eines Autor werden hier mal genannt.

Also würde ein kräftiges Lob doch das sein, was ein Autor wie Oliver mit seinem Roman bei mir als Leser bewirkt gestattet sein.
Eine Reise in eine andere Zeit zu Orten die jenseits meiner Vorstellungskraft liegen.

Vielen Dank an Euch Autoren, auch diejenigen vor allem die nicht mehr unter uns weilen, ihr habt mich über so viele Jahrzehnte begleitet.
In solchen Zeiten wie die Jetzigen ist es immer wieder erfrischend für mich von der Realität abgelenkt zu werden.

Gruß J
Ad Astra

Und natürlich auch ein lobendes Danke an das liebevolle Dafürhalten an Figuren wie unseren Sonderoffizier Gucky, der nun folgend im nächsten Roman mal wieder zeigen kann wie unter dem Einfluss seiner Fähigkeiten die Handlung sich entwickelt. Vielleicht ist er sogar der Klügste unter den Unsterblichen, schließlich lieben ihn die Mehrheit der Leser.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
DrSeltsam
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 30. Juni 2012, 10:20

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von DrSeltsam »

Schöner Roman und interessantes Thema. Hätte man durchaus noch mehr draus machen können und ich fand es stellenweise ein bisschen dünn bzw. oberflächlich. Die Innenschau von Salu hätte es nicht gebraucht.

Meine Vermutung: Aipu fängt mit den Chairanern eine neue Version von HHT an. Also die letzte Version von HHT stirbt und Aipu wird die neue Hirtin, die dann wieder startet. Quasi wie ein Ableger bei einer Pflanze. Die Chairaner sind ja auch nicht wirklich böse, sondern nur ein bisschen verwirrt und verängstigt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Meine Vermutung: Sallu/Tara-Para wird eine Superintelligenz ... :D

SALLU-TARA
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von astroGK »

RolfK hat geschrieben: 18. Oktober 2020, 16:53 Schade nur, dass selbst dieser Band nicht ohne Monster der Woche auskommt.
Das "Monster der Woche" ist das Erfolgsrezept für die heutige, schnelllebige Zeit. Die Serie Maddrax zeigt das exemplarisch und es ist gut, dass auch jeder Roman in Perry Rhodan eine Art abgeschlossene Geschichte hat und nur zusätzlich eine weiterführende Handlung des Zyklus. Ich jedenfalls liebe das, weil dadurch bleibt mein Interesse bei jedem Roman erhalten.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von lichtman »

AushilfsMutant hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 15:48 Ob diese Andeutungen punkto ES bedeuten das der Alte wieder heimkommt? :P

Gerade wenn als nächstes Chaotarchen und Gefolge an stehen sollte doch eine ordentliche SI die Herde hüten (okay da war ES immer etwas zu zurückhaltend oder schlampig).
Aber 100 Mio LJ(*) durchmisst die Sphäre der Eiriskehre, vor der ES wohl fliehen musste. SIs können sich dort nicht halten.

Laut Tiff sollten aber auch Choatarchen (und Kosmokraten) diese Region meiden.

manfred

(*) könnte natürlich sein, dass diese Ausdehnung erst nach gewissen Zeit erreicht wird
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AushilfsMutant »

lichtman hat geschrieben: 20. Oktober 2020, 13:44
AushilfsMutant hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 15:48 Ob diese Andeutungen punkto ES bedeuten das der Alte wieder heimkommt? :P

Gerade wenn als nächstes Chaotarchen und Gefolge an stehen sollte doch eine ordentliche SI die Herde hüten (okay da war ES immer etwas zu zurückhaltend oder schlampig).
Aber 100 Mio LJ(*) durchmisst die Sphäre der Eiriskehre, vor der ES wohl fliehen musste. SIs können sich dort nicht halten.

Laut Tiff sollten aber auch Choatarchen (und Kosmokraten) diese Region meiden.

manfred

(*) könnte natürlich sein, dass diese Ausdehnung erst nach gewissen Zeit erreicht wird
Oder es bedeutet ganz was anderes.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2571
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Oceanlover »

Tostan hat geschrieben: 18. Oktober 2020, 19:43 Denn Oliver Fröhlich verrät im Interview ...
Schlaue Antworten von Oliver! :)

Den Roman fand ich prima geschrieben. Und obwohl die Lebensgeschichte einer sterbenden Superintelligenz sicher nicht meine Lieblingslektüre ist, fand ich vieles gut und manches sogar faszinierend.
Nette Grüße
Oceanlover
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

RolfK hat geschrieben: 18. Oktober 2020, 16:53 Schade nur, dass selbst dieser Band nicht ohne Monster der Woche auskommt.
Dies Element stieß mir auch im ersten Moment unangenehm auf. Mit ein bisschen Abstand kann ich es aber akzeptieren, weil
1. der Schwerpunkt der Schilderung auf dem unbändigen Spaß der jugendlichen Haluter lag
2. der Plattfisch später noch mal raffinierterweise als möglicher Spurenverwischer herangezogen wurde
3. der Autor vermutlich nicht im Detail über die extensive Schilderung der Wochenmonster in den vorausgehenden DyoB-Romanen informiert war. Das heißt, er konnte nicht ahnen, wie übersättigt zum Beispiel ich von der Thematik bin.
Also für mich: Alles gut. 8-)
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Truktan »

Auf Seite 6: "Während die beiden Haluter ... hin und wieder kleine pelzige Vierbeiner mit spitzer Nase und Tellerohren aufscheuchten, ...."

Hat da der fröhliche Oliver einen kleinen Seitenhieb gegen eine sehr prominente Figur des Perryversums reingeschrieben? :lol:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ZEUT-42 »

Truktan hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 16:22 Auf Seite 6: "Während die beiden Haluter ... hin und wieder kleine pelzige Vierbeiner mit spitzer Nase und Tellerohren aufscheuchten, ...." Hat da der fröhliche Oliver einen kleinen Seitenhieb gegen eine sehr prominente Figur des Perryversums reingeschrieben? :lol:
Darf ja auch sein.

»Bitte sehr, bitte gleich.«

Running Gag aus Band 3088...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11035
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

RolfK hat geschrieben: 18. Oktober 2020, 16:53 Schade nur, dass selbst dieser Band nicht ohne Monster der Woche auskommt.
"Monster der Woche" gabs in früheren Zyklen oft, besonders als HGF noch aktiver Autor war ....
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Eric Manoli »

Ich würde sogar soweit gehen, daß es kaum einen ursprünglicheres Element in der Serie gibt. :rolleyes:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Streichholzentität »

Perry oder Bull sind doch aber keine Monster. :P
:unschuldig:
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Eric Manoli »

:nein: Natürlich nicht! Obwohl... :gruebel:

;) :st:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Soulprayer »

IMHO der beste Roman im ganzen Zyklus!
VG
Soulprayer
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Goedda »

Auch nach dem Lesen des Romans bleiben noch viele Fragen offen. Aber er lädt auch ein, um wieder mal tüchtig zu spekulieren. Wer ist der "Berg" Hath? Und weshalb hat der Berg so gehandelt? Noch nie was von der 1. Direktive gehört? :D
Meine Vermutung geht dahin, dass die Kosmokraten dahinerstecken. Die haben die Technologie und das Wissen, und die haben bereits in der Vergangenheit Superintelligenzen quasi in Auftrag gegeben. Wenngleich einige nur in TB-Romanen erwähnt wurden und deshalb nicht unbedingt als Kanon gelten. Aber es passt auch dazu, dass z.B. die Kosmokratin Mu Sargai irgendwann mal auftauchte und dass etwa zum Zeitpunkt der einsetzenden Hyperimpedanz, HATH-HATHANG und ihre Sternenräder abberufen bzw. stillgelegt wurden. Zu diesem Zeitpunkt waren die Hohen Mächte ja der Meinung, dass das Leben an sich überhand nähme und hatten als Reaktion SIs abberufen bzw. Schwärme stillgelegt.

Fazit: Mir hat gefallen, dass wieder einmal eine SI-Werdung geschildert wurde und dies in einem mMn gut geschriebenen Roman mit einer netten Story. Es bleiben, wie bereits oben erwähnt, viele Fragen noch offen. Und ich habe wenig Hoffnung, dass diese noch geklärt werden... Auch eine kleine Kritik wäre, dass die verschiedenen Völker unter dem Einfluss des/der Hath-Hathang sich extrem schnell entwickelt haben. Ich meine von Steinzeit zum Bau eines Sternenrades in wenigen Jahrhunderten... :susp:
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mentro Kosum »

Soulprayer hat geschrieben: 23. Oktober 2020, 23:59 IMHO der beste Roman im ganzen Zyklus!
Die beiden besten Romane des Zyklus (3087 und 3088) hintereinander platziert! Prima Timing! :st:
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Soulprayer »

Mentro Kosum hat geschrieben: 26. Oktober 2020, 17:06
Soulprayer hat geschrieben: 23. Oktober 2020, 23:59IMHO der beste Roman im ganzen Zyklus!
Die beiden besten Romane des Zyklus (3087 und 3088) hintereinander platziert! Prima Timing! :st:
Durchaus, aber bislang war dieser Roman von Oliver Fröhlich das beste, was ich in der EA überhaupt gelesen habe.
VG
Soulprayer
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Haywood Floyd »

Obwohl nun schon länger Zyklus-Verächter und Serienignorant, habe ich diesen hochgelobten Roman, quasi als 'Solitär' dennoch runtergeladen und gelesen. Und ich muss konstatieren: Chapeau - das hat sich gelohnt!

IMHO einer der wohl zehn besten PR, die ich je gelesen habe! :st:
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Scrooge »

Ein exzellenter Roman, qualitativ vergleichbar mit den Fröhlich-Romanen 2853/54. Besser gehts kaum...
Let's go Red Sox
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3087: »Lausche der Stille!«, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mentro Kosum »

Von Oliver Fröhlich erscheinen in einem Zyklus ja (vergleichsweise) wenig Romane (i.d.Regel zwischen drei und sechs).
Das könnte natürlich die Frage aufwerfen: Warum ist dies so?
Die letzten Beiträge Oliver Fröhlichs zur Serie hatten und haben überwiegend gute bis sehr gute Reaktionen zur Folge.

Sind Oliver Fröhlichs PR-Heftromane so gut, weil sie so selten erscheinen?
Oder erscheinen Oliver Fröhlichs PR-Heftromane so selten, weil sie so gut sind?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“