Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
19
13%
Note 2
15
10%
Note 3
6
4%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
12%
Note 2
21
15%
Note 3
4
3%
Note 4
4
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
6%
Note 2
22
15%
Note 3
6
4%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Laurin »

Ein spannendes Heftchen, was sich zügig las. :st:
(auch wenn die ganze Befreiung wieder etwas unwahrscheinlich und arg hopplahopp daherkam)

Schade nur, dass sich der 'Update-Atlan' am Ende gegen die Galaktiker entschieden hat, und nun eigentlich ähnlich gewissenlos vorgeht wie die von ihm kritisierten Cairaner - und gleich mal für die gesamte Besatzung seinen zweifelhaften Kurs mit entscheidet ... die doch eigentlich viele Fragen haben müsste, aber das einfach so mitmacht.

Könnte aber nochmal spannend werden ...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben: 26. November 2020, 14:16 Früher war aber auch das was die Figuren fühlten und dachten mehr oder weniger egal.
Dafür handelten sie mehr ... :devil:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Atlantis »

Habe mit 2 für den Autor , dann mit 2 und 4 abgestimmt.
Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Roland ZBV »

Super: mit 1 1 2 bewertet.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Alexandra »

Schön kompliziert ... wenn ich jetzt erzähle, dass ich beim Hörbuch dreimal weggepennt bin und im dritten Ansatz das gedruckte Heft dazunehmen musste, um die Vernetzung zu kapieren, klingt das irreführend negativ, im Gegenteil kam hier endlich Verbindung zwischen Aspekte wie Jasmynes künstliche Herkunft, die bislang ein wenig einsam durch den Zyklus kreiselten.
War wohl eher ein Weihnachts-Jetlag.
Atlans Charakter wurde gut aufgefangen, auch wenn er doppelt auftritt, und mit dem Dyoversum wäre ein guter Ort für das Bioplikat geschaffen. Die Gerechtigkeitsdiskussion, die sich durch de Zyklus zieht, erreichte somit ein neues Level. I-Tüpfelchen die Verteidigung des Selbstmords des eigenen Bioplikats ... der Cairaner hätte sich selbst genauso verhalten. Ist es dann richtig?
Nach dem beeindruckend starken Anfangsbild von Bleisphäre und Sternenrad wurde mir die Sache erst mal zu abstrakt, viel zu abstrakt, Ich musste den Roman lesen, für meine Hörfähigkeit war das zu kompliziert. Lohnte sich aber. Guter Charakteraufbau, spannender Ausblick.
Jasmyne konnte ich eh noch nie leiden. Das Schlückchen Wasser bekommt unangenehme Konturen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Alexandra »

Nachtrag: Die Exkurse des Extrasinns. Erinnerungen an die Miniserie ARKON (als der durch den archaischen Impuls übermütig gewordene Extrasinn Atlan im eigenen Körper einsperrte, für mein Erleben einer der traumatischen Romane überhaupt). Erinnerungen an jene Phase der ATLAN-Serie, als ANTI-ES den Arkoniden abfing, in der Namenlosen Zone einfing und ihm den Extrasinn ausrupfte.
Vom Kontext her möchte ich mich beschweren, dass Reminiszenzen innerhalb des aktuellen Zyklus beitragen könnten, das Nachvollziehen des akkumulierenden Verlaufs zu erleichtern (man könnte das dann einfach am Stück lesen usw.). Die extratextuellen Referenzen sind für mich persönlich durchaus bereichernd, weil der Konflikt hierdurch Tiefe gewinnt ... falls man diese Serienabschnitte zufällig parat hat. Das hat ja auch nicht jeder.
Immerhin snd es Referenzen innerhalb der Serie, keine Anspielungen an noch weiter entfernte Texte.
Nun fange ich natürlich zu spekulieren an, warum macht der Kai so was? Ich halte ihn eher für bodenständig. ARKON, Miniserie, ich kenne Kai von Miniserien. ANTI-ES, Superintelligenz, heutige Ankündigung über WEGA (mit der Kai nicht als Expokrat zu tun hat).
Und schon bin ich bei jener in der Wolle gefärbten Forenfrage: Stand das im Expos´? Und wenn ja, worauf bereitet es vor? Die Vernetzung von PR 2998 zu seiner doppelten Miniserie mit Punktlandung in der Schlussszene hat er ja auch hinbekommen.
Fragen über Fragen.
Nein, ich mache zur Zeit keine Interviews, selber Nachdenken macht auch Spaß.
virenque
Siganese
Beiträge: 30
Registriert: 22. Mai 2013, 23:40
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von virenque »

Warum so lange diskutieren?

Der Roman war einfach nur geil! :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Alexandra hat geschrieben: 28. Dezember 2020, 18:21 Nun fange ich natürlich zu spekulieren an, warum macht der Kai so was? Ich halte ihn eher für bodenständig. ARKON, Miniserie, ich kenne Kai von Miniserien. ANTI-ES, Superintelligenz, heutige Ankündigung über WEGA (mit der Kai nicht als Expokrat zu tun hat).
Und schon bin ich bei jener in der Wolle gefärbten Forenfrage: Stand das im Expos´? Und wenn ja, worauf bereitet es vor? Die Vernetzung von PR 2998 zu seiner doppelten Miniserie mit Punktlandung in der Schlussszene hat er ja auch hinbekommen.
Fragen über Fragen.
Du hältst es für möglich, wenn nicht gar für wahrscheinlich, dass Kai Hirdt - analog zu seinen Vorbereitungen zur eigenen Miniserie Mission SOL - hier Atlans Übertritt in die Miniserie WEGA vorbereitet?
Ja, dass womöglich getestet werden soll, wie erfolgreich dann eine - quasi - Atlan-Miniserie sein wird (womöglich gar weiteren Atlan-Miniserien die Bühne bereiten kann, um das Duo Rhodan/Atlan - die beiden Alphamännchen der Serie - zu trennen, um beiden Gelegenheit zu bieten, ihr Potenzial voll auszuschöpfen)?

Interessante Spekulation.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Du spekulierst da wieder selber Ce ;).

Die Atlan Miniserien und auch die Atlan TB Serien sind allesamt eingestellt worden, der Grund war am ehesten mangelnder wirtschaftlichen Erfolg.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Alexandra »

Ce Rhioton hat geschrieben: 31. Dezember 2020, 20:03 Atlans Übertritt in die Miniserie WEGA vorbereitet?
Ja, dass womöglich getestet werden soll, wie erfolgreich dann eine - quasi - Atlan-Miniserie sein wird (womöglich gar weiteren Atlan-Miniserien die Bühne bereiten kann, um das Duo Rhodan/Atlan - die beiden Alphamännchen der Serie - zu trennen, um beiden Gelegenheit zu bieten, ihr Potenzial voll auszuschöpfen)?

Interessante Spekulation.
Das habe ich nicht gesagt. Ich verdächtige eher Schauplätze - ob und was, werden wir sehen, Mir fiel nur das Material auf.
ATLAN hatte eine 850 Bände umfassende eigene Serie mit mehrfacher Vernetzung zur Hauptserie hin, und zahlreiche Miniserien, beginnend mit Traversen, dann gibt es Taschenbücher ... ich habe dazu einen Artikel in der Publikation "Blicke auf OLYMP" https://www.proc.org/fan-publikationen/ ... auf-olymp/ geschrieben, allerdings auf die reinen Miniserien reduziert.
Bei ATLAN muss nichts ausprobiert werden.
Ich frage mich halt, wo sie diesmal ansetzen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Alexandra hat geschrieben: 1. Januar 2021, 13:02
Ce Rhioton hat geschrieben: 31. Dezember 2020, 20:03 [...]Atlans Übertritt in die Miniserie WEGA vorbereitet?
Das habe ich nicht gesagt.
Aber ich.
Ich frage mich halt, wo sie diesmal ansetzen.
Bitte bleibe hartnäckig. Wir zählen auf Dich. :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Alexandra hat geschrieben: 28. Dezember 2020, 18:21...
Nun fange ich natürlich zu spekulieren an, warum macht der Kai so was?...

Und schon bin ich bei jener in der Wolle gefärbten Forenfrage: Stand das im Expos´? Und wenn ja, worauf bereitet es vor?...

Nein, ich mache zur Zeit keine Interviews, selber Nachdenken macht auch Spaß.
Ich möchte dich nicht spoilern, aber es gibt Romane in den 309xern, die recht deutlich manchen, dass dies (zum großen Teil) expokratisch gesteuert ist. Eigentlich wird es auch schon in diesem Roman klar, denn der Versuch, Atlans Erinnerungen von seiner Zeit hinter den Materiequellen zu erschließen, ist sicher keine spontane Idee des Autoren.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Alexandra »

nanograinger hat geschrieben: 1. Januar 2021, 16:20 Ich möchte dich nicht spoilern, aber es gibt Romane in den 309xern, die recht deutlich manchen, dass dies (zum großen Teil) expokratisch gesteuert ist. Eigentlich wird es auch schon in diesem Roman klar, denn der Versuch, Atlans Erinnerungen von seiner Zeit hinter den Materiequellen zu erschließen, ist sicher keine spontane Idee des Autoren.
Echt, meinst du, die Exporten machen den Autoren so viele Vorgaben? Ich dachte, jeder folgt da der eigenen Phantasie. :unschuldig: :unschuldig: :unschuldig:

Spaß beiseite ... ich bin gespannt, wie viel davon in den neuen Zyklus selbst rüberfließt.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Goshun »

Auch hier gilt ähnliches wie beim Roman 3088.


Auf mich wirkt der Ablauf der Erzählung wie eine Netflixserie. Es gibt Verwerfungen, Auslassungen, Rückblenden, unterschiedliche Zeitabläufe um den Leser im unklaren zu lassen. Um dann einen "Aha" Effekt zu provozieren der sich aber bei mir nicht und nicht einstellen will...

Ein Stilmittel welches ich nicht unbedingt schätze. Allerdings muss man wohl mein Alter berücksichtigen: Bei jüngerem Publikum kommt diese Erzählweise, gestählt durch viele Binge-Serien, sicher besser an, keine Frage.

Deswegen freue ich mich schon wieder auf den nächsten 4erblock wo die Handlungsebene wieder wechselt.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“