Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
19
13%
Note 2
15
10%
Note 3
6
4%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
12%
Note 2
21
15%
Note 3
4
3%
Note 4
4
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
6%
Note 2
22
15%
Note 3
6
4%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Pascal Gregory hat geschrieben: 3. November 2020, 19:42 ...
Nochmals zu DIESEM Roman. Das Ende bietet eine gute Pointe - wie von sehr wenigen hier festgestellt, wandelt sich der anfangs sympathisch erzählende Atlan II in eine Persönlichkeit, die im Begriff ist, ethisch doch recht bedenkliche Wege zu gehen.

Was mir bereits viel früher auffiel - dass Atlan II sich spätestens in dem Moment als eingebildeter Affe erwies, als er sich selbst den Titel Opt-Atlan verlieh.

Die Unterschiede zum Original scheinen doch größer zu sein als die offensichtlichen - warten wir mal ab, was da noch kommt...
Bescheidenheit ist vielleicht nicht die stärkste Eigenschaft der beiden.

Kai hat ja gezeigt, als Opt-Atlan Atlan aus der Suspension holte, dass beide Alphamännchen sind. :)

Sehr vernünftig und bescheiden, dass Opt-Atlan sich einen durch ein kurzes Präfix abweichenden Namen wählt. Er hätte auch Atlan als Alt-Atlan bezeichnen können.

Ein Name wie Schlechte-Kopie-von-Alan hätte einfach nicht zum Ego der beiden gepasst.

Dass er ein optimierter Atlan ist, ist ja nicht seine Einschätzung, sondern die Aussage seines "Schöpfers", also eher eine sachliche Unterscheidung.

Wobei wir immer noch nicht wissen inwiefern die Cairaner ihn optimiert haben. Für den Faustkampf, IQ, Pragmatismus ...

manfred
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

Die Optimierung des Opt-Atlan liegt vermutlich darin das er einige Hirn Optimierungen bekam, da der Extrasinn nicht oder nur als nicht aktives Hirnareal vorliegt. Der Extrasinn muss ja irgendwie nachgebildet werden, mit Hilfe des Implantats und eben jener Optimierungen.
Stellt sich die Frage wie passt das alles bei den ganzen Kopien zu den messbaren Hirnfrequenzen? Hier kann zwar evtl. durch die implantierten Organoide eine Anpassung erfolgen, diese benötigt wiederum messbare Energie!

Körperliche Updates dürften auszuschließen sein, wobei es ja noch nicht erzählt wurde was mit dem Opt-Atlan eigentlich geplant war. Er dürfte nicht nur für eine Funktion geplant sein. Zumal ja Jasmyne da Ariga als Katalysator für die beiden Atlans dient um verschüttetes Wissen in den beiden Atlans freizulegen und wahrscheinlich auch als Führungs- und Überwachungsperson. Wobei fraglich ist ob Wissen und Erfahrungen überhaupt kopierbar sind! Weshalb mir die Sachen mit dem Erzählzwang auch etwas suspekt vorkommt. Bisher wurde immer beschrieben das dieser Erzählzwang den Extrasinn aktiviert die Kontrolle zu übernehmen und zu Berichten. D

Wie nun noch die Kopie der Jasmyne da Ariga als 'eigenständig' handelndes Wesen gezeugt/hergestellt wurde ist mit abstrichen eigentlich klar!

Im Heft im Kapitel 6.
Avvagadse seufzte. »Das war nicht ganz einfach und nicht ganz günstig. Du warst auf genug Welten dieser Galaxis amourös engagiert, dass man aus all deinen Abkömmlingen den Original-DNS-Strang hätte rekonstruieren können. Das haben wir sogar versucht, aber letztlich haben uns die Sequenzhändler die Arbeit erleichtert.«

Hier kommen die Tomopaten wieder ins Spiel, die einige erstaunlich Fähigkeiten bzw. Wissen besitzen. Bei den "Sequenzhändlern" der Tomopaten gehe ich davon aus das diese mit Erbinformationen handeln. Ob wir hier zu diesem Volk noch mehr erfahren?

Beim Opt-Atlan wurden Gen Vorlagen aus 2 Lebensaltern von Atlan (vom Hökerer von vor 25000 Jahren und die bei der Gefangennahme von Atlan entnommen Probe) benutzt mit Teilen von Nachkommen aus den amourösen Abenteuern von Atlan. Dieser Atlan wurde also vor fünf Wochen er-gezeugt. Das musste quasi über Nacht geschehen sein. Er hat schließlich auch agiert innerhalb der letzten Wochen.
Da darf man nicht zu lange Nachdenken. :unschuldig:
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Merkosh »

Wie ich dieses "Kopie", "Klon", "Zweit-", "Opt" Gedöns satt bin. Das ist doch sowas von ausgelutscht, alleine für die Chuzpe das in diesem Zyklus schon wieder zu bringen gibts bei mir 2 Noten Abzug.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Streichholzentität »

Bei Hat'schi haben Organoide noch Wissen vermittelt, was tun die der C.?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

ParaMag hat geschrieben: 4. November 2020, 18:09 Die Optimierung des Opt-Atlan liegt vermutlich darin das er einige Hirn Optimierungen bekam, da der Extrasinn nicht oder nur als nicht aktives Hirnareal vorliegt. Der Extrasinn muss ja irgendwie nachgebildet werden, mit Hilfe des Implantats und eben jener Optimierungen.
Stellt sich die Frage wie passt das alles bei den ganzen Kopien zu den messbaren Hirnfrequenzen?
Wir wissen nicht wie diese individuellen Hirnfrequenzen entstehen, aber es erscheint mir absurd, dass ein fehlender Extrasinn sich nicht dort bemerkbar macht.
Hier kann zwar evtl. durch die implantierten Organoide eine Anpassung erfolgen, diese benötigt wiederum messbare Energie!
Der Extrasinn ist vereinfacht gesagt in dem zusätzlichen Schläfenlappen der Arkoniden lokalisiert.

Dieser Schläfenlappen wurde wie der Rest des Gehirns bis auf die Verschaltung der Synapsen und noch tiefer kopiert. Da steckt auch das Gedächtnis. Das materielle Substrat des Extrasinns liegt also vor.

Unklar bleibt natürlich das Kopieren der ÜBSEF-Konstante. Aber irgendwie hat Opt-Atlan eine.

in Atlans Jugend wurde seine Seele, Atlan schon mit aktivierten Extrasinn, von den Skinen kopiert und archiviert. 10.000 Jahre später wurde diese Seelenkopie freigesetzt und fand Platz im Körper eines jungen Springers. Das überlebte der Springer nicht lange, aber lange genug, dass man in seinem Gehirn Spuren der Ausbildung eines Extrasinns fand. Als Arkonidenabkömmlinge sollten sie den zusätzlichen Schläfenlappen haben.
...
Avvagadse seufzte. »Das war nicht ganz einfach und nicht ganz günstig. Du warst auf genug Welten dieser Galaxis amourös engagiert, dass man aus all deinen Abkömmlingen den Original-DNS-Strang hätte rekonstruieren können. Das haben wir sogar versucht, aber letztlich haben uns die Sequenzhändler die Arbeit erleichtert.«

Hier kommen die Tomopaten wieder ins Spiel, die einige erstaunlich Fähigkeiten bzw. Wissen besitzen. Bei den "Sequenzhändlern" der Tomopaten gehe ich davon aus das diese mit Erbinformationen handeln. Ob wir hier zu diesem Volk noch mehr erfahren?

Beim Opt-Atlan wurden Gen Vorlagen aus 2 Lebensaltern von Atlan (vom Hökerer von vor 25000 Jahren und die bei der Gefangennahme von Atlan entnommen Probe) benutzt mit Teilen von Nachkommen aus den amourösen Abenteuern von Atlan.
Ich denke die Rekonstruktion aus den Ur^n-Enkeln, wurde begonnen, aber nach dem Handel mit den Sequenzhändlern beendet.

Die 100% des Genoms von den Sequenzhändlern reichen für einen Klon, von den 2xy% sind 1xy% überflüssig.

Aber Opt-Atlan ist viel mehr als ein Klon. Ein Klon ist ein aufwendig hergestellter Zwilling.

Opt-Atlan ist eine aktuelle Kopie von Atlan in seinem aktuellen Zustand, bis auf die Gedächtnisebene und somatischen Mutationen in somatischen Zellen.

Da sind die Sequenzen der Sequenzhändler völlig überflüssig
Dieser Atlan wurde also vor fünf Wochen er-gezeugt.
»Das ist nicht ganz korrekt«, widersprach Avvagadse seelenruhig. »Die Anuupi sind älter.« ... »Auch so etwas Komplexes wie deine Enkeltochter würden wir nicht eben in fünf Wochen nachbauen können. Und natürlich du selbst. An deiner Vervollkommnung arbeiten wir seit Jahrzehnten!« ... »Atlan ist bereits für sich genommen gut. Einen besseren Atlan erschafft man nicht nebenbei.«

Das klingt eher, wie wenn sie einen Klon produziert haben, aber das beisst sich mit der Bioplikation.
Das musste quasi über Nacht geschehen sein. Er hat schließlich auch agiert innerhalb der letzten Wochen.
Die Bioplikation muss den kompletten Körper bis auf de molekulare(*) Ebene, inklusive Erinnerungen, Narben usw. kopieren. So etwas wie ein "3D-Drucker" könnte wie ein Multiduplikator schnell genug sein. Aber dafür braucht man die Kopiervorlage!

Beim Klonen bremsen die 9 Monate Embryogenese und ca 40(?) Jahre weitere Entwicklung. Der Klone hat natürlich keine Erinnerungen, Narben, usw. Seine Fingerabdrücke, Muttermale, Retina und viele anderen Details, die sich nach genetischen Regeln aber nicht streng determiniert entwickeln, weichen ab. Ist halt auch nur ein etwas aufwendiger Zwilling.
Da darf man nicht zu lange Nachdenken. :unschuldig:
Ja nachdenken darf man nicht. :(

manfred

(*) An die subatomare Ebene glaube ich nicht. Unterhalb der Isotopenebene kann man das Kopieren abschneiden.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Opt-Atlan wirkte nun natürlich etwas durchsetzungsfähiger als Nat-Atlan (Natur-Atlan), weil die Handlung so geschildert war.Im allgemeinen optimiert die Natur aber evolutionär von selbst ... was da noch verbesserbar wäre an einem Arkoniden der adligen Oberklasse, im objektiven Sinne, nicht im Sinne der Cairaner, ist fraglich ... und fragwürdig im besten Sinne der Bedeutungen.Aber genau wie bei Perry damals im Falle des Weltenbrandes, wo Perry II auftrat, ohne dass die Atopen das vorhersehen konnten, könnte ja auch hier Opt-Atlan endlich durch die Bleisphäre fliegen. Damit wäre "unser" Nat-Atlan wieder gerettet (für die Leser).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben: 5. November 2020, 08:05 könnte ja auch hier Opt-Atlan endlich durch die Bleisphäre fliegen. Damit wäre "unser" Nat-Atlan wieder gerettet (für die Leser).
Würde mich wundern, wenn es nicht so käme. Nat-Atlan muss mit Likör, Aura und Extrasinn an Bord der Opt-Thora sein, damit Opt-Atlan glaubwürdig die Einflugberechtigung einfordern kann. Sobald er dann drin ist, kann Nat-Atlan sich absetzen und am Projekt Trajekt nicht mehr teilnehmen. Er wird sich dann vermutlich ein anderes Hobby suchen, bei dem wir ihm im nächsten Zyklus über die Schulter gucken dürfen. 8-)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben: 5. November 2020, 08:05 ... Aber genau wie bei Perry damals im Falle des Weltenbrandes, wo Perry II auftrat, ohne dass die Atopen das vorhersehen konnten, könnte ja auch hier Opt-Atlan endlich durch die Bleisphäre fliegen. Damit wäre "unser" Nat-Atlan wieder gerettet (für die Leser).
Man könnte ein Dejavu-Gefühl haben

Vielleicht könnte Opt-Atlan die Aura von Alt-Atlan übernehmen - damals im Tiefenland wollte sie Alt-Atlan nicht.

Dann wäre Alt-Atlan wie Perry frei von der Aura Bindung an die KK. Perry hat allerdings noch den KK-ZAC.

Opt-Atlan würde ich mit der OPT-THORA, wie Perry dem Älteren mit Wanderer, ein Überleben gönnen - von mir aus im 2. Universum.

Die Spekulation der Cairaner, dass mit dem Ende des letzten Ritters der Tiefe die Sterne - im 1. Universum - erlöschen, sollte sich nicht erfüllen. So ernst sollte man solche Legenden nicht nehmen.

manfred
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Atlans Hobby im nächsten Zyklus könnte zmb:
Atomschablonen suchen sein! :fg:

Was da wohl unser liebster Möchtegern Maghan dazu sagen würde? Falls Atlan fündig wird. :lol:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Soulprayer »

lichtman hat geschrieben: 5. November 2020, 15:36 Die Spekulation der Cairaner, dass mit dem Ende des letzten Ritters der Tiefe die Sterne - im 1. Universum - erlöschen, sollte sich nicht erfüllen. So ernst sollte man solche Legenden nicht nehmen.
Zumal, das Universum ist groß, bestimmt pflegt die ein oder andere Superintelligenz noch das Rittertum - BARILs Ritter sollte es ja noch geben. :unschuldig:

Ich gehe stark davon aus, dass Gucky "seinen" Atlan retten wird, bevor die Opt-THORA ihr Trajekt durchführen kann.
VG
Soulprayer
felan09
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 5. Juni 2017, 15:34
Wohnort: Zeulenroda

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von felan09 »

christianf hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 11:22 Es bleibt auch unklar, in welchen Punkten er verbessert ist. Das Fehlen des Extrasinns ist schon mal eine erhebliche Verschlechterung.
wenn ich den Roman aufmerksam genug gelesen habe, hat auch Opt-Atlan den Extrasinn
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von christianf »

felan09 hat geschrieben: 5. November 2020, 19:29
christianf hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 11:22 Es bleibt auch unklar, in welchen Punkten er verbessert ist. Das Fehlen des Extrasinns ist schon mal eine erhebliche Verschlechterung.
wenn ich den Roman aufmerksam genug gelesen habe, hat auch Opt-Atlan den Extrasinn
Nee, der war nur von dem Organoid simuliert.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Soulprayer hat geschrieben: 5. November 2020, 15:49
lichtman hat geschrieben: 5. November 2020, 15:36 Die Spekulation der Cairaner, dass mit dem Ende des letzten Ritters der Tiefe die Sterne - im 1. Universum - erlöschen, sollte sich nicht erfüllen. So ernst sollte man solche Legenden nicht nehmen.
Zumal, das Universum ist groß, bestimmt pflegt die ein oder andere Superintelligenz noch das Rittertum - BARILs Ritter sollte es ja noch geben. :unschuldig:

Ich gehe stark davon aus, dass Gucky "seinen" Atlan retten wird, bevor die Opt-THORA ihr Trajekt durchführen kann.
Die Ritter von Dommrath waren in der EA taetig., man braucht also keine Nebenserie dazu bemuehen. und da gabs auch noch die Schutzherren von Jamondi...
Ich habe tatsaechlich mehr den Eindruck, dass die Optimierung mehr in die Richtung geht/gehen sollte, dass die Replikate schoen brav vor dem Karren der Cairaner gespannt werden koennen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Gerade der Schluss des Hefts hat für mich den Eindruck verstärkt das Opt-Atlan nach wie vor eine Marionette der Cairaner ist.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
felan09
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 5. Juni 2017, 15:34
Wohnort: Zeulenroda

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von felan09 »

christianf hat geschrieben: 5. November 2020, 20:55
felan09 hat geschrieben: 5. November 2020, 19:29
christianf hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 11:22 Es bleibt auch unklar, in welchen Punkten er verbessert ist. Das Fehlen des Extrasinns ist schon mal eine erhebliche Verschlechterung.
wenn ich den Roman aufmerksam genug gelesen habe, hat auch Opt-Atlan den Extrasinn
Nee, der war nur von dem Organoid simuliert.
puh, da schwillt einem der Kopf :lol:
Die Geschichte hat mir ausnehmend gut gefallen :st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Sobald er dann drin ist, kann Nat-Atlan sich absetzen und am Projekt Trajekt nicht mehr teilnehmen. Er wird sich dann vermutlich ein anderes Hobby suchen, bei dem wir ihm im nächsten Zyklus über die Schulter gucken dürfen.
Ja, den Chaotarchen-Bully jagen ... und Perrys Dolanflotte!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Truktan »

Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es aber: Erstens, der (echte) Tod des Konsul. Dass ein relativ Unsterblicher eine Giftkapsel schluckt, obwohl ihm bekannt sein dürfte, dass er in Gefangenschaft eine faire Behandlung zu erwarten hat, ist für mich wenig glaubwürdig.
Naja - jemand, der zur allerobersten Kommandostruktur eines Projektes gehört wie der Konsul und dann in feindliche Hände fällt (auch wenn es die Hände fair denkender Feinde sind), ist ein extremes Sicherheitsrisiko für besagtes Projekt, weil der Feind die Chance erhält, nahezu alle wichtigen Informationen über das Projekt zu erfahren.
Da ist schon die ebenfalls extreme Massnahme des Konsuls zu verstehen, dem Feind die Informationen notfalls auch durch das eigene Opfer vorzuenthalten - das Projekt wird von den Cairanern ja entsprechend wichtig genommen.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Truktan »

Das wegen der Aura - war das nicht bei Perry so das er sie nur willentlich loslassen musste? Könnte Atlan das auch? Dann wären alle Pläne der Cairaner hinfällig.

Ja, aber da stand "neben" Perry auch eine ausgewachsene Superintelligenz (der Chaopressor KOLTOROC) und hat kräftig gezogen - unter diesen Umständen reichte das "Loslassen" aus. Sowas haben die Cairaner nicht zur Verfügung und dann könnte es schon etwas schwerer werden, die Aura willentlich abzulegen.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Mike Marvel »

Das erste Drittel des Heftes war super!
Mit zunehmender Dauer erscheint mir die Doppelgängergeschichte und Motivation sowie Aufwand der Cairaner aber eher unglaubwürdig und nicht nachvollziehbar.
Superintelligenzentechnik alles gut und schön, passt aber irgendwie nicht in puncto Zeitablauf z. B. für die jüngsten Entwicklungen um die THORA.
Nun wird also das Atlan-Double den großen Transfer einleiten. Nach dem ganzen Gucky-Chaos wird dem echten Atlan sicher nichts passieren. Ansonsten, liebe Redaktion: "Kündigung Abo", Shitstorm in der Fanszene etc.....
Die Verknüpfung zur alten Atlan-Serie war ganz nett, die zum Tiefenabenteuer schmeckt so ein wenig nach Werbeblock für die aktuellen Silberbände.
Gesamtbewertung 3, Stil von Kai dabei 2+
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Mike Marvel hat geschrieben: 12. November 2020, 23:08Die Verknüpfung zur alten Atlan-Serie war ganz nett, die zum Tiefenabenteuer schmeckt so ein wenig nach Werbeblock für die aktuellen Silberbände.
Äh, nee. :nein:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3621
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Truktan hat geschrieben: 8. November 2020, 14:59weil der Feind die Chance erhält, nahezu alle wichtigen Informationen über das Projekt zu erfahren.
Ein Konsul ist sicher mentalstabilisiert, und ihm dürfte auch bekannt gewesen sein, dass bei der Liga Foltermethoden nicht zum Einsatz kommen.

Ausserdem wusste der Konsul nicht, dass Gucky nicht mehr in ihrer Gewalt ist. Ein Austausch von Gucky gegen den Konsul hätte für ihn eine realistische Option sein müssen. Daher macht für mich ein Selbstmord keinen Sinn.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Mal was anderes, wozu diese ganze Fixierung auf die ZeroZone? Im Moment sehe ich keinen Grund warum man DyoB nicht auch auf anderem Weg ohne ZZ erreichen können soll. Ist doch auch nur ein weiteres Universum im Pool des Multiversums. Wenn TRAITOR wollte könnte es dort rübermachen, ganz ohne ZZ. Möglich dass der Kommandostruktur aus Suppenintelligenzen und Co. wegen der Mega-Hyperimpotenz dann der Schädel brummt aber möglich sollte das im Prinzip m.E.n. sein.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Als Autor hätte ich null Problem es so zu schildern, daß Dyo-B als Zwilling kein "normales" Universum ist, sondern in einem ZZ-Kokon steckt.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 521
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Nun, man kann nur darüber spekulieren was geschrieben wurde, von einem einhüllenden Kokon war da nie die Rede. DyoA und -B entstanden gleichzeitig im Urknall, getrennt durch den Punkt der ZeroZone. Für mich klingt das ziemlich gleichberechtigt. Wenn man DyoA durch einen einfachen (hehe...) Universenwechsel erreichen kann dann gilt das auch für DyoB.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3621
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Fünfte Kolonne hat geschrieben: 14. November 2020, 10:56Mal was anderes, wozu diese ganze Fixierung auf die ZeroZone? Im Moment sehe ich keinen Grund warum man DyoB nicht auch auf anderem Weg ohne ZZ erreichen können soll.
Im Band 3080 wurde ja ein Schiff der Gataser von den Staubfürsten in den Zweiten Zweig geholt. Die Zerozone scheint aber nicht durchquert worden zu sein. Die Schilderung wirkt stattdessen so, als ob die Staubfürsten das Transitionstriebwerk manipuliert hatten, und so ein Sprung in den Zweiten Zweig möglich wurde. Aber verbunden mit einem brutalen Transitionsschock. Das deutet zumindest darauf hin, dass die Zerozone für den Universumswechsel nicht zwingend benötigt wird.

Der Zweite Zweig ist im Vergleich zum Ersten Zweig eine „Einöde“. Kaum intelligentes Leben und hyperphysikalische Verhältnisse, die massive technische Probleme verursachen. Als Chaotarch würde ich keine Ressourcen für eine solche Einöde verschwenden. Da gibt es lohnendere Ziele. TRAITOR verfügt sicherlich über gewaltige Ressourcen, aber multiversal betrachtet ist das auch nicht der Rede wert.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“