Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
19
13%
Note 2
15
10%
Note 3
6
4%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
12%
Note 2
21
15%
Note 3
4
3%
Note 4
4
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
6%
Note 2
22
15%
Note 3
6
4%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Mentro Kosum »

ovaron29 hat geschrieben: 2. November 2020, 14:24 Jetzt kommt der Zyklus in Fahrt. Nur die Duplos gefallen mir nicht, da haben die Expos wieder etwas aus der Vergangenheit abgekupfert. Aber egal, jetzt bleibe ich bis 3099 dabei. Nur die 4er-Blöcke über das Dyoversum lasse ich aus, da hat mir der erste Roman, ich glaube 3050 schon gereicht.
Also wenn die Expos etwas aus der Vergangenheit abkupfern, wird ihnen vorgeworfen, keine neuen Ideen zu haben.
Wenn die Expos neue Ideen haben (Dyoversum), wird ihnen das auch vorgeworfen.
Im Grunde ist Exposé-Autor bei PR der undankbarste Job des Universums.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Lumpazie »

Mentro Kosum hat geschrieben: 2. November 2020, 15:03
ovaron29 hat geschrieben: 2. November 2020, 14:24 Jetzt kommt der Zyklus in Fahrt. Nur die Duplos gefallen mir nicht, da haben die Expos wieder etwas aus der Vergangenheit abgekupfert. Aber egal, jetzt bleibe ich bis 3099 dabei. Nur die 4er-Blöcke über das Dyoversum lasse ich aus, da hat mir der erste Roman, ich glaube 3050 schon gereicht.
Also wenn die Expos etwas aus der Vergangenheit abkupfern, wird ihnen vorgeworfen, keine neuen Ideen zu haben.
Wenn die Expos neue Ideen haben (Dyoversum), wird ihnen das auch vorgeworfen.
Im Grunde ist Exposé-Autor bei PR der undankbarste Job des Universums.
Na wirklich neu ist die Idee mit dem Dyoversum auch nicht - erinnert stark an die andere Seite des Universum (lebensarmes Universum, Möbiusband usw).
Aber beim letzten Punkt gebe ich dir Recht - es ist einer der undankbarsten Jobs des Universums :-))
fenny
Marsianer
Beiträge: 217
Registriert: 6. Juli 2020, 20:47

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von fenny »

Was für ein toller Roman, ein richtiger Thriller mit zahlreichen Wendungen, und der falsche Atlan kommt richtig cool rüber.

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
Warum haben die Anuupi den falschen Atlan sofort angegriffen, haben die Cairaner die irgendwie so dressiert?
Normalerweise sind Anuupi doch sehr friedlich und greifen niemanden an, auch keine fremden Gäste in Gebäuden oder Raumschiffen der Onryonen. Und warum haben sie nicht die anderen Bioplikanten angegriffen, z. B. Millar und seine Leute?

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Lethos-Terakdschan Atlan im Tiefenland erzählt, dass er seine Aura bereits hinter den Materiequellen erhalten hat und nun nur noch die Ritterweihe fehlt. Die Aura selbst hatte er somit schon bei seinem Kampf gegen Hidden-X, Anti-ES, als Orakel und in Alkordoom und Manam-Turu. Deswegen hat Anima ihn wohl auch gleich als ihren neuen Ritter auserkoren.

Bisher hatte ich außerdem nicht den Eindruck, dass Atlan seine Aura irgendwie stören würde oder dass er sie loswerden wollte. Im Gegenteil, in den letzten Zyklen war die Aura doch häufig ausgesprochen hilfreich. Sie diente ihm als eine Art Passierschein in Allerorten, war notwendig zur Löschung des Weltenbrands, und auf Andrabasch und in den Jenzeitigen Landen war sie sicher auch nicht von Nachteil.

Man kann vermuten, dass dies eine Fehlinterpretation von Opt-Atlan ist, der - ohne sich dessen bewusst zu sein - immer noch im Sinne der Cairaner agiert. Die Organoide wurden ja auch nicht entfernt, sondern nur stillgelegt, möglicherweise nicht ganz vollständig.

Die Verbindung zwischen den beiden Atlans bei den Erinnerungsschüben ist sehr interessant, eventuell könnte der echte Atlan dies bei einer erneuten Konfrontation mit seiner Kopie als Waffe einsetzen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich denke auch nicht das man die Aura entsorgen wird.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

fenny hat geschrieben: 2. November 2020, 17:10 Was für ein toller Roman, ein richtiger Thriller mit zahlreichen Wendungen, und der falsche Atlan kommt richtig cool rüber.
Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
Warum haben die Anuupi den falschen Atlan sofort angegriffen, haben die Cairaner die irgendwie so dressiert? Normalerweise sind Anuupi doch sehr friedlich und greifen niemanden an, auch keine fremden Gäste in Gebäuden oder Raumschiffen der Onryonen. Und warum haben sie nicht die anderen Bioplikanten angegriffen, z. B. Millar und seine Leute?
Das Verhalten der Anuupi ist in der Tat mysteriös und meines Erachtens nicht wirklich konsistent. Du sprichst es ja an, dass es sehr komisch ist, dass nur Opt-Atlan angegriffen wurde, aber nicht die anderen Bioplikate. Eine Kontrolle der Anuupi durch die Cairaner scheint die einzige Lösung dazu, denn es war ja ein Cairaner dabei, als die Anuupi den echten Atlan von Opt-Atlan unterschieden.

War aber trotzdem eine coole Stelle. Als Leser meint man, dass jetzt eine klassische "Ich bin das Original" - "Nein, ich bin der echte Atlan"-Szene kommt, aber nein, die Anuupi machen das sofort zunichte. Bei einem Film im Kino hätte ich hier spontan applaudiert.
fenny hat geschrieben: 2. November 2020, 17:10 Bisher hatte ich außerdem nicht den Eindruck, dass Atlan seine Aura irgendwie stören würde oder dass er sie loswerden wollte. Im Gegenteil, in den letzten Zyklen war die Aura doch häufig ausgesprochen hilfreich. Sie diente ihm als eine Art Passierschein in Allerorten, war notwendig zur Löschung des Weltenbrands, und auf Andrabasch und in den Jenzeitigen Landen war sie sicher auch nicht von Nachteil.

Man kann vermuten, dass dies eine Fehlinterpretation von Opt-Atlan ist,...
Gut beobachtet. Die Aura war öfter von Nutzen als ein Hindernis. Aber wenn Unabhängigkeit bzw. Freiheit das Ziel von Atlan (und den Galaktikern allgemein) ist, kann ich mir gut vorstellen, dass Atlan sie aufgeben wird, wenn es ihn nicht das Leben kostet. Aber ich vermute, dass es eine andere Lösung für das Problem des "Navigierens" nach Dyo-Beta geben wird.
Spoiler:
Ein gewisser Hermaphrodit könnte die Lösung sein.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Das wegen der Aura - war das nicht bei Perry so das er sie nur willentlich loslassen musste? Könnte Atlan das auch? Dann wären alle Pläne der Cairaner hinfällig.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Lovo Kasistan
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 19. Januar 2020, 20:38

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Lovo Kasistan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 2. November 2020, 13:34 Das wäre schon spannend. Aber das alles in nur zehn Bänden?
Irgendwie gehe ich immer noch davon aus, dass sich das bis 3200 zieht.
AushilfsMutant hat geschrieben: 2. November 2020, 18:11 Das wegen der Aura - war das nicht bei Perry so das er sie nur willentlich loslassen musste? Könnte Atlan das auch? Dann wären alle Pläne der Cairaner hinfällig.
Könnte Opt-Atlan nur dazu benutzt werden, dem echten Atlan eine falsche negative Erinnerung auf die Aura einzutrichtern, damit er sie freiwillig aufgibt? Wenn der eine Erinnerungen im anderen Wecken kann, geht das doch bestimmt auch andersrum. :gruebel:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 2. November 2020, 18:06Die Aura war öfter von Nutzen als ein Hindernis. Aber wenn Unabhängigkeit bzw. Freiheit das Ziel von Atlan (und den Galaktikern allgemein) ist, kann ich mir gut vorstellen, dass Atlan sie aufgeben wird, wenn es ihn nicht das Leben kostet. Aber ich vermute, dass es eine andere Lösung für das Problem des "Navigierens" nach Dyo-Beta geben wird.
Die Ritteraura hat nichts mit „Navigation“ zu tun. Sie ist der Toröffner. Die Vecuia braucht die Ritteraura, um das „Transuniversale Tor“ zu öffnen:

»Das eigentliche Ziel der Cairaner ist folgendes: Sie suchen den Zugang zum Transuniversalen Tor – identisch mit dem Atopischen Konduktor.
Zu dem, was sich in der Bleisphäre befindet.
Diese Sphäre aber ist hermetisch.
Atlan, sei gewarnt! Aus diesem Grund werden die Reste der Vecuia dich jagen. Denn du bist der Einzige, der ihnen das Transuniversale Tor öffnen kann. Sie werden dich jagen und dazu zwingen.
Und wenn du es tust, wirst du bei diesem Vorgang sterben.«
(Band 3041)

»Gaazkin gab sich einen Ruck. »Deine Quellen sind nicht rein. Wir brauchen dafür keineswegs Atlan selbst. Wir brauchen seine Ritteraura.«
Gucky hatte das Gefühl, dass er endlich etwas von überragender Bedeutung erfahren würde, sollte es ihm gelingen, mehr Informationen zu diesem Thema zu bekommen. Aber das hing einzig und allein von dem Konsul ab.
»Fahr fort!«, bat er ihn.
»Es gibt zwei Gründe, warum sich die Cairaner in der Milchstraße aufhalten«, sagte der Konsul nach reiflicher Überlegung. »Atlan ist einer davon. Der andere ist die Bleisphäre.«
»Du sprichst in Rätseln.«
»Der eine ist das Schloss, der andere ist der Schlüssel.«
(Band 3042)

Was die Navigation anbelangt, scheint die Enzephalotronik dafür zuständig zu sein:

»Das stünde zu vermuten«, sagte Schlafner. »Und du denkst, was wir hier gesehen haben, hat etwas damit zu tun?«
»Die BAILNOOD hatte eine Hypertronik und Báalols als Piloten. Hier haben wir eine Enzephalotronik und Báalols, die gerade einen simulierten Flug in die Bleisphäre absolviert haben, nach allem, was wir gesehen haben. Was denkst du?«
»Sie wollen mit der Enzephalotronik ein Schiff ausrüsten und suchen nach geeigneten Piloten, mit denen ein weiterer Versuch vorgenommen werden kann.«
(Band 3077)
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Streichholzentität »

Da komm ich dennoch ni mit, kwnnen sich denn die C. mit Bleisphären aus ? :fg: Weil, was simulieren die denn?
Benutzeravatar
Lovo Kasistan
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 19. Januar 2020, 20:38

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Lovo Kasistan »

Streichholzentität hat geschrieben: 2. November 2020, 21:22 Da komm ich dennoch ni mit, kwnnen sich denn die C. mit Bleisphären aus ? :fg: Weil, was simulieren die denn?
Sie spielen seit Jahrhunderten Bleigießen. :devil:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Streichholzentität hat geschrieben: 2. November 2020, 21:22Da komm ich dennoch ni mit, kwnnen sich denn die C. mit Bleisphären aus ? :fg: Weil, was simulieren die denn?
Ich vermute, dass die Vecuia, durch das thesanitische Cerebral-Konglomerat, über die hyperphysikalische Struktur der Bleisphäre ziemlich gut informiert ist. Auf diesen Informationen beruhen wohl die Simulationen.

Die Hypertronik, und die Bemühungen der Naats, waren sicher auch aufschlussreich.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Oceanlover »

AARN MUNRO hat geschrieben: 2. November 2020, 13:30
Oceanlover hat geschrieben: 2. November 2020, 07:53
Tostan hat geschrieben: 1. November 2020, 21:22 Interview...
Ich finde, die interessanten Interviews zu den Romanen erhöhen den Lesespass enorm. :) Ein dickes Dankeschön an Tostan und die Autoren. :st:
Ich finde aber, jeder Roman muss auch für sich selbst stehen können, ohne zusätzliche Erläuterungen. Das ist wie bei einem Bild im Museum. Das Bild trifft die Aussage, der Künstler steht nicht daneben und erläutert es jedem Zuschauer ununterbrochen.
Ich denke, das tun sie, denn das Interview mit Tostan kommt immer etwas später. Sollte ich den Roman dann noch nicht gelesen haben, lese ich das Interview später. Und wenn der Roman dann gefällt, finde zumindest ich es hochinteressant, was der Autor oder die Autorin dazu gesagt hat. Es ist schon bemerkenswert, dass uns so ein Einblick überhaupt gewährt wird. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 2. November 2020, 19:09
nanograinger hat geschrieben: 2. November 2020, 18:06Die Aura war öfter von Nutzen als ein Hindernis. Aber wenn Unabhängigkeit bzw. Freiheit das Ziel von Atlan (und den Galaktikern allgemein) ist, kann ich mir gut vorstellen, dass Atlan sie aufgeben wird, wenn es ihn nicht das Leben kostet. Aber ich vermute, dass es eine andere Lösung für das Problem des "Navigierens" nach Dyo-Beta geben wird.
Die Ritteraura hat nichts mit „Navigation“ zu tun. ...
Das habe ich auch nicht behauptet. Und ich habe "Navigieren" nicht aus Zufall in Anführungszeichen gesetzt.

Der Zyklus steuert doch auf eine Zwickmühle hin. Einerseits wäre jeder (in Dyo-Alpha) froh, wenn die Rest-Vecuia den Abflug nach Dyo-Beta gelingen würde. Aber andererseits natürlich nur so lange, wie Atlan nicht dafür sterben muss und auch die "Schäden" in M13 und der Galaxis durch mögliche Bleisphären-"Ausschläge" nicht zu schlimm sind. Also muss ein Alternative zum Cairaner-Plan her, den die Cairaner (und das thesanitische Cerebral-Konglomerat) nicht sehen konnten (oder wollten).
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 2. November 2020, 22:10Das habe ich auch nicht behauptet. Und ich habe "Navigieren" nicht aus Zufall in Anführungszeichen gesetzt.
Kleiner Tipp: Lass‘ die Anführungszeichen weg und schreib‘ einfach Klartext. Du siehst ja an mir, dass das nicht schwierig ist. B-)
nanograinger hat geschrieben: 2. November 2020, 22:10Aber andererseits natürlich nur so lange, wie Atlan nicht dafür sterben muss und auch die "Schäden" in M13 und der Galaxis durch mögliche Bleisphären-"Ausschläge" nicht zu schlimm sind.
Dass Atlan nicht sterben wird, ist genauso klar, wie die Sache mit Gucky. Die Zukunft von Atlan II sehe ich allerdings weniger rosig.

Wenn es in der Vergangenheit katastrophale Bleisphären-"Ausschläge" gegeben hätte, dann könnte ich deiner Argumentation sicher folgen, aber da das nicht der Fall war, weisst wohl nur du selbst, was da schlimmes auf die Milchstraße zu kommen könnte. ;)
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Tostan »

AARN MUNRO hat geschrieben: 2. November 2020, 13:30
Oceanlover hat geschrieben: 2. November 2020, 07:53
Tostan hat geschrieben: 1. November 2020, 21:22 Interview...
Ich finde, die interessanten Interviews zu den Romanen erhöhen den Lesespass enorm. :) Ein dickes Dankeschön an Tostan und die Autoren. :st:
Ich finde aber, jeder Roman muss auch für sich selbst stehen können, ohne zusätzliche Erläuterungen. Das ist wie bei einem Bild im Museum. Das Bild trifft die Aussage, der Künstler steht nicht daneben und erläutert es jedem Zuschauer ununterbrochen.
Die Interviews sollen Interessierten einen zusätzlichen Einblick geben. Natürlich funktioniert das Heft immer ohne die Interview.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Tostan »

Oceanlover hat geschrieben: 2. November 2020, 21:45
AARN MUNRO hat geschrieben: 2. November 2020, 13:30
Oceanlover hat geschrieben: 2. November 2020, 07:53
Tostan hat geschrieben: 1. November 2020, 21:22 Interview...
Ich finde, die interessanten Interviews zu den Romanen erhöhen den Lesespass enorm. :) Ein dickes Dankeschön an Tostan und die Autoren. :st:
Ich finde aber, jeder Roman muss auch für sich selbst stehen können, ohne zusätzliche Erläuterungen. Das ist wie bei einem Bild im Museum. Das Bild trifft die Aussage, der Künstler steht nicht daneben und erläutert es jedem Zuschauer ununterbrochen.
Ich denke, das tun sie, denn das Interview mit Tostan kommt immer etwas später. Sollte ich den Roman dann noch nicht gelesen haben, lese ich das Interview später. Und wenn der Roman dann gefällt, finde zumindest ich es hochinteressant, was der Autor oder die Autorin dazu gesagt hat. Es ist schon bemerkenswert, dass uns so ein Einblick überhaupt gewährt wird. :)
:st:
Vor allem, weil ich mich anfangs von Autor zu Autor vorgearbeitet habe, sprich es gab kein Rundmail an alle davor, sondern es wurde sozusagen ein Selbstläufer.
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Askosan hat geschrieben: 2. November 2020, 22:29 .............................
nanograinger hat geschrieben: 2. November 2020, 22:10..................und der Galaxis durch mögliche Bleisphären-"Ausschläge" nicht zu schlimm sind.
........... aber da das nicht der Fall war, weisst wohl nur du selbst, was da schlimmes auf die Milchstraße zu kommen könnte. ;)
Das weiß nicht nur nano. Es gab irgendwann u. irgendwo einen Hinweis, daß die cairanischen Akteure mit der Bleisphäre planen ihre Spuren komplett zu verwischen.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Merkosh »

Mmmm... Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt haben die Homöopathen so ein Gerücht oder eher Vermutung gestreut die Cairaner würden planen beim Abzug aus der MS alle Spuren ihrer Aktivitäten dort zu verwischen, was evtl. auf einen Massenmord an den Galaktikern hinauslaufen könnte. Dass dies aber mittels der Bleisphäre geschehen sollte, davon war da IIRC nicht die Rede.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Merkosh hat geschrieben: 3. November 2020, 02:08 Mmmm... Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt haben die Homöopathen so ein Gerücht oder eher Vermutung gestreut die Cairaner würden planen beim Abzug aus der MS alle Spuren ihrer Aktivitäten dort zu verwischen, was evtl. auf einen Massenmord an den Galaktikern hinauslaufen könnte. Dass dies aber mittels der Bleisphäre geschehen sollte, davon war da IIRC nicht die Rede.
Richtig, die Bleisphäre wurde in diesem Zusammenhang nicht erwähnt. Als Atlan den Nachbau der RT entdeckt hatte, spekulierte sein Extrasinn:

„Oder aber der RAS TSCHUBAI und damit den Galaktikern soll ein Angriff in die Schuhe geschoben werden. Wenn ein exakter Nachbau, der kurz darauf vernichtet wird, eine Welt angreift, wird Reginald Bull es schwer haben zu beweisen, dass die Galaktiker unschuldig sind.“ (Band 3072)

Der Plan der Vecuia könnte also auf False Flag Aktionen beruhen. Um ihre Spuren nach dem Abzug zu verwischen, könnte ein wenig Chaos in der Milchstraße sehr nützlich sein.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Verkutzon »

Kardec hat geschrieben: 3. November 2020, 00:25Es gab irgendwann u. irgendwo einen Hinweis, daß die cairanischen Akteure mit der Bleisphäre planen ihre Spuren komplett zu verwischen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Messingimperium hier auch noch ein Wörtchen mitreden könnte. Die Laden ja massiv Daten in die Bleisphäre. Die Cairaner wollen In, oder DURCH die Bleisphäre... Was wäre, wenn am Standort von Arkon eine neue Superintelligenz entsteht? Das Robot-Schiff von ES ist ja auch schon als Zuschauer da - wie damals, bei der Entstehung von HAT-HATHANG...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

Verkutzon hat geschrieben: 3. November 2020, 09:03
Kardec hat geschrieben: 3. November 2020, 00:25Es gab irgendwann u. irgendwo einen Hinweis, daß die cairanischen Akteure mit der Bleisphäre planen ihre Spuren komplett zu verwischen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Messingimperium hier auch noch ein Wörtchen mitreden könnte. Die Laden ja massiv Daten in die Bleisphäre. Die Cairaner wollen In, oder DURCH die Bleisphäre... Was wäre, wenn am Standort von Arkon eine neue Superintelligenz entsteht? Das Robot-Schiff von ES ist ja auch schon als Zuschauer da - wie damals, bei der Entstehung von HAT-HATHANG...
Jetzt mal etwas weiter gesponnen :unschuldig:

Der Raumer als Helfer/Beobachter für die, wie auch immer geartete, Rückkehr von ES?
Bleisphäre weg = Eiriskehre weg und der Geburts Beobachter als Helfer/Initiator
Das wäre stark! Wobei ich eine so frühe Rückkehr nicht erwarte. Eher eine wie auch immer geartete Hilfsmacht für den Folgezyklus, Möglicherweise! :st:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von ZEUT-42 »

Tostan hat geschrieben: 2. November 2020, 23:53
Oceanlover hat geschrieben: 2. November 2020, 21:45
AARN MUNRO hat geschrieben: 2. November 2020, 13:30
Oceanlover hat geschrieben: 2. November 2020, 07:53 Ich finde, die interessanten Interviews zu den Romanen erhöhen den Lesespass enorm. :) Ein dickes Dankeschön an Tostan und die Autoren. :st:
Ich finde aber, jeder Roman muss auch für sich selbst stehen können, ohne zusätzliche Erläuterungen. Das ist wie bei einem Bild im Museum. Das Bild trifft die Aussage, der Künstler steht nicht daneben und erläutert es jedem Zuschauer ununterbrochen.
Ich denke, das tun sie, denn das Interview mit Tostan kommt immer etwas später. Und wenn der Roman dann gefällt, finde zumindest ich es hochinteressant, was der Autor oder die Autorin dazu gesagt hat. Es ist schon bemerkenswert, dass uns so ein Einblick überhaupt gewährt wird. :)
Vor allem, weil ich mich anfangs von Autor zu Autor vorgearbeitet habe, sprich es gab kein Rundmail an alle davor, sondern es wurde sozusagen ein Selbstläufer.
Nur Uwe Anton musst du noch knacken, der hat anscheinend seinen Spaß daran, Antworten zu geben, die nicht nur dich vermutlich ratlos zurücklassen. Uwe ist nun einmal eine coole Socke.

Ich finde es toll, dass du das mit den Interviews machst und ich finde auch die Ergebnisse beeindruckend.
Benutzeravatar
Lovo Kasistan
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 19. Januar 2020, 20:38

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Lovo Kasistan »

Askosan hat geschrieben: 3. November 2020, 08:55 „Oder aber der RAS TSCHUBAI und damit den Galaktikern soll ein Angriff in die Schuhe geschoben werden. Wenn ein exakter Nachbau, der kurz darauf vernichtet wird, eine Welt angreift, wird Reginald Bull es schwer haben zu beweisen, dass die Galaktiker unschuldig sind.“ (Band 3072)
Allerdings wissen wir ja jetzt, dass diese RAS nie existiert hat.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Lovo Kasistan hat geschrieben: 3. November 2020, 10:52
Askosan hat geschrieben: 3. November 2020, 08:55 „Oder aber der RAS TSCHUBAI und damit den Galaktikern soll ein Angriff in die Schuhe geschoben werden. Wenn ein exakter Nachbau, der kurz darauf vernichtet wird, eine Welt angreift, wird Reginald Bull es schwer haben zu beweisen, dass die Galaktiker unschuldig sind.“ (Band 3072)
Allerdings wissen wir ja jetzt, dass diese RAS nie existiert hat.
Wie meinen? Nach meinem Verständnis wurde Atlan erst am Ende des Bands 3071 von den Cairanern abgefangen (es ist gar nicht so einfach, das in diesem Roman genau festzumachen). Aber der Nachbau der RT in Xirasho sollte es schon noch geben. Sein möglicherweise geplanter Einsatz ist aber mit der Aufdeckung der falschen THORA und Guckys Geschichte nicht mehr möglich.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 3. November 2020, 11:39Aber der Nachbau der RT in Xirasho sollte es schon noch geben.
Selten, dass wir einer Meinung sind. ;)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“