Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
19
13%
Note 2
15
10%
Note 3
6
4%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
12%
Note 2
21
15%
Note 3
4
3%
Note 4
4
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
6%
Note 2
22
15%
Note 3
6
4%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 3. November 2020, 00:25
Askosan hat geschrieben: 2. November 2020, 22:29 .............................
nanograinger hat geschrieben: 2. November 2020, 22:10..................und der Galaxis durch mögliche Bleisphären-"Ausschläge" nicht zu schlimm sind.
........... aber da das nicht der Fall war, weisst wohl nur du selbst, was da schlimmes auf die Milchstraße zu kommen könnte. ;)
Das weiß nicht nur nano. Es gab irgendwann u. irgendwo einen Hinweis, daß die cairanischen Akteure mit der Bleisphäre planen ihre Spuren komplett zu verwischen.
Neben der schon erwähnten Vermutung von Ly und Genner (eher unsichere Kantonisten) und den überlieferten Aussagen des Totums (Bleisphäre ist multiversale Bedrohung, ein "transuniversaler Keil"), die man als "Hörensagen" abtun könnte, sind es vor allem die Ereignisse in Band 3074/3075, die auf potentielle Probleme mit der Bleisphäre hindeuten. Die BAILNOOD "durchfliegt" die Bleisphäre und wird danach vernichtet. Das wäre noch nichts Besonderes. Aber dann setzt eine De-Realisierungsphase ein, der die FONAGUR zum Opfer fällt. Die Rede ist von "beunruhigenden Veränderungen in der Umgebung der Bleisphäre, in deren Folge sich der Effekt der De-Realisation auszuweiten" scheinen (Zitat Perrypedia). Diese Gefahr sehen auch die Arkoniden um Markul agh Fermi, sodass er eine Raumschlacht mit Naats und Ladhonen in Kauf nimmt, um eine weiteres Experiment mit der DORPONTOR zu verhindern. Es gibt also bei den Protagonisten der Romane Befürchtungen bzgl. einer Reaktion der Bleisphäre, die zu entsprechenden Handlungen führen.

Nun stelle man sich vor, das Riesentrumm Sternenrad dringt in die Bleisphäre ein. Dann viel Spaß in M13....
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Verkutzon hat geschrieben: 3. November 2020, 09:03
Kardec hat geschrieben: 3. November 2020, 00:25Es gab irgendwann u. irgendwo einen Hinweis, daß die cairanischen Akteure mit der Bleisphäre planen ihre Spuren komplett zu verwischen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Messingimperium hier auch noch ein Wörtchen mitreden könnte. Die Laden ja massiv Daten in die Bleisphäre. Die Cairaner wollen In, oder DURCH die Bleisphäre... Was wäre, wenn am Standort von Arkon eine neue Superintelligenz entsteht? Das Robot-Schiff von ES ist ja auch schon als Zuschauer da - wie damals, bei der Entstehung von HAT-HATHANG...
Ich kann mir vorstellen, dass das Messingimperium vielleicht sogar die Enzephalotronik ersetzen könnte (falls notwendig).

Das Robotschiff sehe ich auch als Beobachter von ES, in welcher Form ES auch immer aktuell existiert. Aber an eine Rückkehr von ES erwarte ich nicht, das scheint mir deutlich zu früh.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Eric Manoli hat geschrieben: 2. November 2020, 14:09
nanograinger hat geschrieben: 2. November 2020, 13:52
AARN MUNRO hat geschrieben: Drei Posts hintereinander. Dann stoppe ich mal lieber.
Kannst weitermachen... B-)
Nur so rein Interesse halber, was hat dich gehindert es in einem Beitrag zu schreiben?
Drei Antworten nacheinander auf verschiedene Posts anderer Foristen, die nacheinander auch gelesen wurden und die begrenzte Sicht-Lese-und Antwortzeit pro Posting hier im Forum.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 3. November 2020, 11:54Nun stelle man sich vor, das Riesentrumm Sternenrad dringt in die Bleisphäre ein. Dann viel Spaß in M13....
Du hattest bei deinem Beitrag, wo es um die Bleisphären-"Ausschläge geht, aber nicht nur M13 erwähnt, sondern auch die Galaxis.

Dass das Phänomen der De-Realisation die Milchstraße erfassen könnte, halte ich mal für extrem unwahrscheinlich.

Wir hatten im letzten Zyklus den galaxisweiten Weltenbrand. Dass es im aktuellen Zyklus zu einem ähnlich katastrophalem Ereignis kommen könnte, schliesse ich persönlich aus. Schon alleine wegen der Plot-Wiederholung nicht.
Benutzeravatar
Lovo Kasistan
Siganese
Beiträge: 25
Registriert: 19. Januar 2020, 20:38

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Lovo Kasistan »

nanograinger hat geschrieben: 3. November 2020, 11:39 Wie meinen? Nach meinem Verständnis wurde Atlan erst am Ende des Bands 3071 von den Cairanern abgefangen (es ist gar nicht so einfach, das in diesem Roman genau festzumachen). Aber der Nachbau der RT in Xirasho sollte es schon noch geben. Sein möglicherweise geplanter Einsatz ist aber mit der Aufdeckung der falschen THORA und Guckys Geschichte nicht mehr möglich.
Also ich hab das so gelesen, dass dort "nur" die THORA II gebaut worden ist. Die einzige Quelle über die falsche RAS und den selbstmörderischen Kampfeinsatz gegen sie ist ja (Opt?)-Atlan und der ist an der Stelle nicht sonderlich vertrauenswürdig. Wenn schon der Kampf in der Form nie stattgefunden hat, weil die echte THORA vorher übernommen wurde, könnte auch das Ziel des nie stattgefunden Kampfes nie existiert haben.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Askosan hat geschrieben: 3. November 2020, 12:24Wir hatten im letzten Zyklus den galaxisweiten Weltenbrand. Dass es im aktuellen Zyklus zu einem ähnlich katastrophalem Ereignis kommen könnte, schliesse ich persönlich aus.
Noch ein kurzer Nachtrag zur Mentalität der Cairaner. Dass die Cairaner, als dominanter Faktor innerhalb der Vecuia, bei ihrem Wechsel in den Zweiten Zweig eine galaxisweite Katastrophe auslösen wollen, um ihre Spuren zu verwischen, entspricht meiner Meinung nach nicht ihrem Psychoprofil.

Weder haben sie Terra als wichtigsten Störfaktor zerstört, obwohl sie es mit dem Sternenrad gekonnt hätten. Noch haben Sie die Besatzung der THORA, nach Beendigung der Duplikationen, eliminiert. Diese Verhaltensweise deutet nicht darauf hin, dass sie bei ihrem Abzug als krönenden Abschluss einen Massenmord verursachen wollen.

Auch spricht die gesamte Zykluskonzeption dagegen. Wir haben mit den Cairanern einen Gegner, der Köpfchen einsetzt. Die Cairaner arbeiten mit Desinformationen und intelligenten Täuschungsmanövern. Die Cairaner sind keine Dscherro oder Tiuphoren, sie arbeiten stattdessen mit der feinen Klinge.

Für mich deutet das alles nicht auf einen geplanten Massenmord hin.
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von patulli »

Besonders zimperlich sind die aber auch nicht wenn es um das Trajekt geht. Und wer weiss was die noch alles an Artefakten eingesammelt haben. Vielleicht ist ja auch ein Galaxienzünder oder etwas vergleichbares dabei.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Lovo Kasistan hat geschrieben: 3. November 2020, 12:30
nanograinger hat geschrieben: 3. November 2020, 11:39 Wie meinen? Nach meinem Verständnis wurde Atlan erst am Ende des Bands 3071 von den Cairanern abgefangen (es ist gar nicht so einfach, das in diesem Roman genau festzumachen). Aber der Nachbau der RT in Xirasho sollte es schon noch geben. Sein möglicherweise geplanter Einsatz ist aber mit der Aufdeckung der falschen THORA und Guckys Geschichte nicht mehr möglich.
Also ich hab das so gelesen, dass dort "nur" die THORA II gebaut worden ist. Die einzige Quelle über die falsche RAS und den selbstmörderischen Kampfeinsatz gegen sie ist ja (Opt?)-Atlan und der ist an der Stelle nicht sonderlich vertrauenswürdig.
In Band 3071 wird ein Nachbau der RT identifiziert. Über einen Nachbau der THORA ist dort keine Rede (aus inzwischen offensichtlichen Gründen). Es werden andere Nachbauten erwähnt, aber nicht benannt. Zum Zeitpunkt dieser Informationen sehe ich noch den echten Atlan mit Team in Aktion.
Lovo Kasistan hat geschrieben: 3. November 2020, 12:30 Wenn schon der Kampf in der Form nie stattgefunden hat, weil die echte THORA vorher übernommen wurde, könnte auch das Ziel des nie stattgefunden Kampfes nie existiert haben.
Wie schon erwähnt, ist der Punkt, ab dem Opt-Atlan in Band 3071 übernimmt agiert, nicht eindeutig zu ermitteln. Falls der Übergang überhaupt im Roman stattfindet, dann am ehesten bevor Atlan zurück auf der THORA ist und beschließt, die Nachbauten zu vernichten. DIese letzte Szene wäre dann bereits eine "Scheindiskussion" von Opt-Atlan und dem Bendisson-Bioplikat.

Theoretisch könnte Atlan und Team bereits auf der ersten Station mit dem Einsiedler-Cairaner gefangen und ausgetauscht worden sein. Dann wären alle danach gewonnenen Erkenntnisse zumindest zweifelhaft. Aber das scheint mir eher unwahrscheinlich.
Zuletzt geändert von nanograinger am 3. November 2020, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 3. November 2020, 12:24
nanograinger hat geschrieben: 3. November 2020, 11:54Nun stelle man sich vor, das Riesentrumm Sternenrad dringt in die Bleisphäre ein. Dann viel Spaß in M13....
Du hattest bei deinem Beitrag, wo es um die Bleisphären-"Ausschläge geht, aber nicht nur M13 erwähnt, sondern auch die Galaxis.
Als Kompromiss zwischen M13 (unmittelbare Umgebung der Bleisphäre) und Multiversum (Totum) scheint mir die Galaxis durchaus passend. B-)
Askosan hat geschrieben: 3. November 2020, 12:24 Dass das Phänomen der De-Realisation die Milchstraße erfassen könnte, halte ich mal für extrem unwahrscheinlich.

Wir hatten im letzten Zyklus den galaxisweiten Weltenbrand. Dass es im aktuellen Zyklus zu einem ähnlich katastrophalem Ereignis kommen könnte, schliesse ich persönlich aus. Schon alleine wegen der Plot-Wiederholung nicht.
Natürlich wird es nicht dazu kommen. Aber dass durch die Bleisphäre Gefahr droht, kann man nicht nur als Leser erkennen, auch die Protagonisten fürchten dies.
Askosan hat geschrieben: 3. November 2020, 13:23 Noch ein kurzer Nachtrag zur Mentalität der Cairaner. Dass die Cairaner, als dominanter Faktor innerhalb der Vecuia, bei ihrem Wechsel in den Zweiten Zweig eine galaxisweite Katastrophe auslösen wollen, um ihre Spuren zu verwischen, entspricht meiner Meinung nach nicht ihrem Psychoprofil.
....
Für mich deutet das alles nicht auf einen geplanten Massenmord hin.
Niemand spricht von "wollen" oder "planen". Aber dass "die Cairaner" einiges an Kollateralschäden in Kauf nehmen, hat spätestens die Tschirmayn-Aktion gezeigt.

Im Übrigen sollte man nicht in die Falle tappen, ständig von "den Cairanern" zu sprechen. "Die Cairaner" gibt es genausowenig wie "die Terraner" oder "die Foristen", so bequem das auch ist. Gerade die Proteste "der Cairaner" nach der Tschirmayn-Aktion haben dies deutlich gezeigt.

Aber wir wissen nicht, was
Spoiler:
das "Monster" (evtl. das thesanitische Cerebral-Konglomerat?)
(Band 3095) will/plant/in Kauf nimmt.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 3. November 2020, 14:47Im Übrigen sollte man nicht in die Falle tappen, ständig von "den Cairanern" zu sprechen. "Die Cairaner" gibt es genausowenig wie "die Terraner" oder "die Foristen", so bequem das auch ist.
Wenn von DEN Cairanern die Rede ist, dann ist damit natürlich die Führungsriege gemeint. In erster Linie sind hier die relativ unsterblichen Cairaner im Rang eines Konsul zu nennen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 3. November 2020, 14:58
nanograinger hat geschrieben: 3. November 2020, 14:47Im Übrigen sollte man nicht in die Falle tappen, ständig von "den Cairanern" zu sprechen. "Die Cairaner" gibt es genausowenig wie "die Terraner" oder "die Foristen", so bequem das auch ist.
Wenn von DEN Cairanern die Rede ist, dann ist damit natürlich die Führungsriege gemeint. In erster Linie sind hier die relativ unsterblichen Cairaner im Rang eines Konsul zu nennen.
Auch da gibt es Unterschiede. Beispiel: In Band 3042 tritt Taarto Gaazkin von seinem Konsuls-Posten (und weiterem Zugang zu Vitaltränken?) zurück.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Mentro Kosum »

nanograinger hat geschrieben: 3. November 2020, 14:47Im Übrigen sollte man nicht in die Falle tappen, ständig von "den Cairanern" zu sprechen. "Die Cairaner" gibt es genausowenig wie "die Terraner" oder "die Foristen", so bequem das auch ist.
Ich stimme dir zu, dass man nicht pauschalisieren darf, aber:
Differenzieren Cairaner denn auch, wenn sie etwa Terraner beurteilen?
Falls sie es nicht tun (und wir das tun), würden wir uns dann nicht für etwas Besseres halten als sie?
Und wenn dem so wäre, würden sie uns dann nicht zurecht so beurteilen, wie sie es tun?
(Fast schon eine philosophische Frage, aber nicht uninteressant)
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Goedda »

nanograinger hat geschrieben: 3. November 2020, 14:47 Im Übrigen sollte man nicht in die Falle tappen, ständig von "den Cairanern" zu sprechen. "Die Cairaner" gibt es genausowenig wie "die Terraner" oder "die Foristen", so bequem das auch ist. Gerade die Proteste "der Cairaner" nach der Tschirmayn-Aktion haben dies deutlich gezeigt.
Haben Sie denn protestiert? Oder vielleicht nur darüber diskutiert?
Denn ich habe den Eindruck erhalten, dass Entscheidungen von oben nicht wirklich in Frage gestellt werden. Ich habe vielmehr den Eindruck erhalten, dass alle Cairaner über fragwürdige Aktionen hinwegsehen, solange es dem Trajekt dient oder der Trajekt als Vorwand verwendet wird.
Ich werde weiterhin von "den" Cairanern reden. Ich sehe keinen Grund, bei den Cairanern genauer zu differenzieren.
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Pascal Gregory »

Ein brillianter, intelligent geschriebener Roman von Kai, ebenso wie der Vorgänger von MMT. Ich muß sagen, ich erinnere mich an mehr gut geschriebener Unterhaltung im Mythos-Zyklus, als es in vorangegangenen Zyklen der Fall war.

Bis auf die Dyoversum-Vierteiler, die lassen mich immer zwiegespalten zurück, durch die phasenweise auftretende Abwesenheit von Relevanz oder stilistischer Spannung.

Nochmals zu DIESEM Roman. Das Ende bietet eine gute Pointe - wie von sehr wenigen hier festgestellt, wandelt sich der anfangs sympathisch erzählende Atlan II in eine Persönlichkeit, die im Begriff ist, ethisch doch recht bedenkliche Wege zu gehen.

Was mir bereits viel früher auffiel - dass Atlan II sich spätestens in dem Moment als eingebildeter Affe erwies, als er sich selbst den Titel Opt-Atlan verlieh.

Die Unterschiede zum Original scheinen doch größer zu sein als die offensichtlichen - warten wir mal ab, was da noch kommt...
Zuletzt geändert von Pascal Gregory am 3. November 2020, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Mentro Kosum »

Pascal Gregory hat geschrieben: 3. November 2020, 19:42 Bis auf die Dyoversum-Vierteiler, die lassen mich immer zwiegespalten zurück, durch die phasenweise auftretende Abwesenheit von Relevanz oder stilistischer Spannung.
Geht mir ähnlich, es wirkt auf mich wie ein aufgestülpter Fremdkörper, der mit dem Rest des Zyklus keine wirkliche Symbiose eingeht.

Nochmals zu DIESEM Roman. Das Ende bietet eine gute Pointe - wie von sehr wenigen hier festgestellt, wandelt sich der anfangs sympathisch erzählende Atlan II in eine Persönlichkeit, die im Begriff ist, ethisch doch recht bedenkliche Wege zu gehen.

Was mir bereits viel früher auffiel - dass Atlan II sich spätestens in dem Moment als eingebildeter Affe erwies, als er sich selbst den Titel Opt-Atlan verlieh.
Seine Überheblichkeit wird sein Scheitern sein.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Pascal Gregory hat geschrieben: 3. November 2020, 19:42... stilistischer Spannung...
Würdest du mich aufklären, was du unter "stilistischer Spannung" verstehst?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Goedda hat geschrieben: 3. November 2020, 16:57 Haben Sie denn protestiert? Oder vielleicht nur darüber diskutiert?
Schau nochmal Band 3085 S. 53/54 an. Es gibt einen friedlichen Protest, während die Unterstützer der Aktion die Protestierenden von außen anpöbeln. Fast wie im richtigen Leben....
Goedda hat geschrieben: 3. November 2020, 16:57 Ich werde weiterhin von "den" Cairanern reden. Ich sehe keinen Grund, bei den Cairanern genauer zu differenzieren.
Und wenn du die Augen aufmachst? B-)

Ernsthaft: Ich bin dir dankbar, dass du nicht schreibst "Es gibt keinen Grund...".
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: 3. November 2020, 13:23
Auch spricht die gesamte Zykluskonzeption dagegen. Wir haben mit den Cairanern einen Gegner, der Köpfchen einsetzt. Die Cairaner arbeiten mit Desinformationen und intelligenten Täuschungsmanövern. Die Cairaner sind keine Dscherro oder Tiuphoren, sie arbeiten stattdessen mit der feinen Klinge.

Für mich deutet das alles nicht auf einen geplanten Massenmord hin.
Die langsame Toetung einer ganzen Planetenbevölkerung durch Vitalenergiesupressoren hast du da aber nicht miteingerechnet, das ist in meinen Augen ebenso Massenmord. Und die ausweglosen Strassen sind nun auch nicht gerade eine humane Form des Strafvollzugs ...
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben: 3. November 2020, 20:53Die langsame Toetung einer ganzen Planetenbevölkerung durch Vitalenergiesupressoren hast du da aber nicht miteingerechnet, das ist in meinen Augen ebenso Massenmord.
Es gibt in der Serie keine kosmische Ethik. Aus Sicht der Cairaner sind die Ausweglosen Straßen und die Strafplaneten angemessen. Aber eine Vernichtung Terras war für sie nicht angemessen. Die jeweiligen moralischen und ethischen Grenzen verlaufen bei den Völkern unterschiedlich.

Auch bei den humanoiden Völkern der Milchstraße gibt es keine einheitliche Ethik. Nur mal zur Erinnerung, die Arkoniden hatten mit ihren Arkonbomben, während der Methankriege, diverse Planeten vernichtet.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Klar, eine gemeinsame kosmische Ethik gibts nicht, ist ja nicht mal aktuell auf der Erde so.
Allerdings eine "fremde schlechte Tat" sollte in meinen Augen nicht als "Rechtfertigung" für eine "eigene fremde Tat" verwendet werden auch wenn - so habe ich immer wieder mal das Gefühl - genau das im Grossen und Kleinen immer wieder vorkommt. Aber klar: auch das Gefühl entspringt halt wieder meinem persönlichen Wertempfinden, meiner Ethik wenn man so will.

Aberich sage aus dem Empfinden raus: klar, wenn in PR Romanen jetzt Arkoniden, Akonen, Terraner, .... einen Planeten mit einer Bevölkerung mittels Arkonbombe vernichtet nimmt die entsprechend verantwortliche Gruppe Massenmord in kauf. Bei den Terranern fallen mir mal 2 Einsätzen von Arkonbomben ein:
a) M87 Zyklus; in der KMW wird der Planet "NEO" ;
b) Cappinzyklus: Takera

Bei a) war der Planet unbewohnt und bei b) hat man die Arkonbomben so eingestellt, dass die Bevölkerung eine realistische Chance hatte zu entkommen. Jedenfalls nahm man bei b) durchaus auch Tote in Kauf.

Wie es ausschaut nimmt jetzt Atlan II zumindest auch den Tod "unseres" Atlans in Kauf damit er samt der THORA II in den 2. Zweig des Dyoversums gelangen können.

Die Cairaner haben jedenfalls auch durch das Attentat auf Hekéner Sharoun bewusst die LFG in geschwächt/destabilisiert, das war ein offensiver Präventivschlag gegen die LFG.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

nanograinger hat geschrieben: 3. November 2020, 20:30
Pascal Gregory hat geschrieben: 3. November 2020, 19:42... stilistischer Spannung...
Würdest du mich aufklären, was du unter "stilistischer Spannung" verstehst?
Naja, die Vierteiler waren nicht immer der Bringer. Stellenweise zog sich das alles ziemlich in die Länge, aber das Gefühl hatte zumindest ich bei diesem Zyklus öfters.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

R.B. hat geschrieben: 4. November 2020, 05:55
nanograinger hat geschrieben: 3. November 2020, 20:30
Pascal Gregory hat geschrieben: 3. November 2020, 19:42... stilistischer Spannung...
Würdest du mich aufklären, was du unter "stilistischer Spannung" verstehst?
Naja, die Vierteiler waren nicht immer der Bringer. Stellenweise zog sich das alles ziemlich in die Länge, aber das Gefühl hatte zumindest ich bei diesem Zyklus öfters.
Ich weiß schon, was Spannung ist, danke. Unklar ist mir aber, was konkret mit dem Adjektiv "stilistisch" in diesem Zusammenhang gemeint ist.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich fand die Vierteiler gut bis okay. Etwas weniger Leerlauf wäre halt gut gewesen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

ZEUT-42 hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 18:12
Askosan hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 17:26
ZEUT-42 hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 14:55Deswegen ist Jasmyne da Ariga ja auch ein Original und keine Kopie.
Sie ist weder ein klassischer Klon, noch ein Produkt der Bioplikat-Technologie. Fragt sich nur, woher die Cairaner das Genmaterial für ihre Herstellung hatten.
Vielleicht einfach ein "in Vitro"-Lebewesen, vielleicht sogar von einer Leihmutter wie ein normales "in-Vivo"-Lebewesen ausgetragen?
In Vitro-Menschen gibt es ja schon massenhaft in der Gegenwart :)

wikipedia: Von April 1982 bis April 2002 wurden in Deutschland rund 100.000 Kinder nach einer In-vitro-Fertilisation geboren.

Beim ersten, Mal Louise Joy Brown 1978, hat man noch grosses Presseecho unter dem Stichwort: Retortenbaby. :)

Kantiran, in vivo gezeugt, hat sich dann auch in vitro entwickelt. Auch wenn es hier spezielle Gründe gab, vermute ich dass das im arkondischen Hochadel ein übliches Verfahren ist.

Ich denke die Mühe eine Leihmutter zu suchen, haben sich die Cairaner und Shenpadri nicht gemacht. Für sie bietet eine künstliche Gebärmutter mehr Sicherheit und Kontrolle - wie Krankenhaus versus Hausgeburt.
Entstanden aus der Zusammenfügung des Erbgutes der Mutter Jasmyne und des Vaters Gaumarol?

Jasmyne wäre dann nicht ein Original, sondern das Original?
Genau

Wobei eine Spaltung des Embryos in Zwillinge oder im 8-Zell-Stadium in Achtlinge nicht unplausibel wäre.

Wie Homunk meinte, macht da die Unterscheidung zwischen Original und Kopie keinen Sinn :)


manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3089: »Das Atlan-Update«, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Kritikaster hat geschrieben: 1. November 2020, 13:00 Ein Roman, der mich gut unterhalten hat.
Allerdings haben mich die letzten zwei Seiten doch ziemlich ratlos zurückgelassen. Ein Opt-Atlan, der mir im Laufe des Romans durchaus sympathisch geworden ist in seinem Drang nach Freiheit, beschließt plötzlich, die Freiheitsrechte anderer Lebewesen komplett zu ignorieren? Ab jetzt wird Vitalenergie geerntet, werden Hirnteile Parabegabter eingesammelt, wird Atlan in Gefangenschaft gehalten, um ihn einem lebensgefährlichen Experiment auszusetzen? Nach der Devise: Wenn die Galaktiker uns nicht mögen brauchen wir auf gar nichts mehr Rücksicht nehmen und unsere Ideale gelten für die dann eben auch nicht. Schade, aber die Kehrtwende konnte ich nicht nachvollziehen.
Wenn Gucky etwas kooperativer gewesen wäre hätte Opt-Atlan sicherlich Atlan übergeben.

Opt-Atlan ist da wohl arkonidisch pragmatisch.

Ich aktivierte ein Holo mit einer Darstellung der Milchstraße und vielen markierten Punkten darin. »Aber als Erstes: die Vitalenergiespeicher des Supramentums. Wir müssen sie aufladen. Und auf den Ausweglosen Straßen sammeln die Cairaner seit Jahrhunderten Vitalenergie. Unsere cairanisch aufgepeppte TOIO kennt die Positionen. Dort holen wir uns, was wir brauchen.«

Er wird Macairun-Kristalle einsammeln - haben Perry und Atlan auch gemacht.

Vielleicht wird die OPT-THORA, ihre Besatzung besteht ja aus bioplizierten Guten, en passant die Vital-Suppressoren zerstören.

Vielleicht haben Cairaner und Shenpadri die Hirnsegmente auch schon gesammelt.

Um die Sprecherin der Báalols Simisvare Kaáta, den Oberste Signatur-Interpreten Olem Osborg und die Futuroskopin Caral Young müssen wir uns aber wohl Sorgen machen. Sie sind im Sternenrad in den Händen der Cairaner.

manfred
Antworten

Zurück zu „Spoiler“