Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
3
2%
Note 2
7
5%
Note 3
9
6%
Note 4
9
6%
Note 5
8
5%
Note 6
12
8%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
3%
Note 2
11
7%
Note 3
9
6%
Note 4
5
3%
Note 5
10
6%
Note 6
13
8%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
9
6%
Note 3
9
6%
Note 4
9
6%
Note 5
6
4%
Note 6
14
9%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 154

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3626
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Die wie üblich sehr gelungene Zusammenfassung des Romans ist auf der PP-Homepage veröffentlicht worden:

https://www.perrypedia.de/wiki/Erdkruste_(Roman)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von astroGK »

Askosan hat geschrieben: 6. November 2020, 08:45 Die wie üblich sehr gelungene Zusammenfassung des Romans ist auf der PP-Homepage veröffentlicht worden:

https://www.perrypedia.de/wiki/Erdkruste_(Roman)
Ja, Johannes Kreis gelingt es immer wieder in knapper Form den Inhalt zusammen zu fassen. Dafür Danke :respect: :st:
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 880
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Gucky_Fan »

Danke für den Spoiler. . Ungefähr zur Hälfte durch.. Ich werde mit der Handlungsebene und den Vanothen einfach nicht warm...
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Pascal Gregory »

In der ersten Hälfte wartete ich schon vergeblich auf ein Anziehen der Spannungsschraube, die atmosphärische Dichte entspricht etwa der einer Cocktailparty.

Highlight sind noch die Turbulenzen um zwei heruntergefallene Vogelfigürchen.

Mein Lieblingssatz ist folgender, den zitiere ich mal unkommentiert.

"Fany konnte die Entscheidungen der Regierung nicht immer nochvollziehen und fand, dass es zu wenig Hintergrunddaten gab. Sie hatte den Eindruck, dass die Informationen gedrosselt vermittelt wurden und dass die Bürger bei Weitem nicht alles erfuhren, was sie eigentlich hätten wissen sollen."


Im zweiten Teil spaltet ich der Roman in zwei vom Setting und Ausdruck völlig verschiedene Teile. Die Geschehnisse in der Station der Candad-Suil, die Begegnung mit dem Thesan und die Schweigschauer der Woche sind ganz abgefahren und erinnern an ein H. G. Ewers Abenteuer, während ich das oberirdische Agentengeplänkel und das Wachsen zarter Bande dann doch überflogen habe.

Zuviel Plauderei, zu wenig Konsistenz im Stil. Ein eigentümliches Konglomerat von Roman.
Das Journal war wieder gut.

Und jetzt greife ich zu einem spannenden Buch...
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3626
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Ein mittelprächtiger Roman des Autorenduos. Der Auftaktband des letzten Vierteilers plätschert größtenteils vor sich hin. Lediglich die Ereignisse im Inneren der Station der Schweigschauer sind halbwegs spannend.

Dass die Schweigschauer im Solsystem schon lange aktiv sind, ist erstaunlich. Dass ein vermutlich relativ großes Objekt, von den Terranern unbemerkt, in die Erdkruste eindringen konnte, hat mich zuerst irritiert. Aber da die Schweigschauer in der gleichen „Liga“ wie die Staubfürsten spielen, ist es nicht abwegig.

Die Station der Schweigschauer ist jedenfalls der Beweis, dass sie in der Westside der Milchstraße seit Jahrhunderten aktiv sind. Da stellt sich die Frage, warum sie die Topsider seit so langer Zeit in Ruhe lassen.

Gar nicht gefallen hat mir, wie der Thesan in die Station gelangt ist. Die Vecuia zaubert immer das passende Artefakt aus dem Hut. In diesem Fall einen Fiktivtransmitter, der dann natürlich zerstört wurde.

Mit Milton Chu alias Porphyrio Dana, dem vor 82 Jahren verschwundenen Vano, bin ich nicht wirklich warm geworden. Mal schauen, was da noch kommt.

Alles in allem gebe ich dem Roman eine 3-.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Streichholzentität »

Perry muss sowas wie Riechsalz für höhere Wesen sein, 500 Jahre nix und dann....rumorts..
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein langweiliger, belangloser, fast überflüssiger Roman. Nur die Entdeckung des Thesan und der letzte Satz sind wirklich wichtig.Ich habe mich mühsam durch die zäh erzählte Materie gequält ... und das kommt sonst eher selten vor.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Mentro Kosum »

AARN MUNRO hat geschrieben: 7. November 2020, 12:57 Ein langweiliger, belangloser, fast überflüssiger Roman. Nur die Entdeckung des Thesan und der letzte Satz sind wirklich wichtig.Ich habe mich mühsam durch die zäh erzählte Materie gequält ... und das kommt sonst eher selten vor.
Das ist schade. Ich wollte es mir gerade gemütlich machen und ihn lesen. :(
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich finds nicht so furchtbar wie manche hier meinen.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Mentro Kosum »

"Nicht so furchtbar" klingt doch Mut machend. :st:
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von patulli »

Ich finde den auch sehr langweilig zu lesen. Und auch der Schreibstil ist teilweise echt so dass man meinen könnte es wäre für 8 jährige geschrieben. Tut mir leid, empfinde das halt so.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

patulli hat geschrieben: 7. November 2020, 13:50 Ich finde den auch sehr langweilig zu lesen. Und auch der Schreibstil ist teilweise echt so dass man meinen könnte es wäre für 8 jährige geschrieben. Tut mir leid, empfinde das halt so.
zudem ist es der auftaktroman zu einem block mit den originellen leveln kruste, mantel, kern.

da weiss man schon im voraus, was passieren wird: nichts.

das abarbeiten der struktur hat vorrang vor spannung oder knalleffekten.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Mentro Kosum »

So, habe mich nun doch durchgekämpft.
Vorweg: Ich schätze Susan Schwartz und Christian Montillon, vor allem dafür, wie sie Charaktere mit Leben erfüllen und den Leser an Emotionen teilhaben lassen.
Aber mit diesen Vierteilern werde ich einfach nicht warm.

Natürlich können nicht alle Geschichten so spannend sein wie die drei Vorgängerbände, es ist auch ganz gut, das Tempo zwischenzeitlich wieder ein wenig herauszunehmen.
Aber der Absturz des Spannungsmoments zwischen den Bänden 3087 bis 3089 und dem vorliegenden ist nach meinem Empfinden schon eklatant.

Solche Geschichten ziehen den Zyklus von einem "gut" wieder herunter auf ein "okay".
Eigentlich lese ich immer jeden Roman komplett, aber die kommenden drei Hefte werde ich wohl nur überfliegen.

4/3/3
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3626
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

heppen shemir hat geschrieben: 7. November 2020, 14:16zudem ist es der auftaktroman zu einem block mit den originellen leveln kruste, mantel, kern.
Bei dem Titel „Erdkruste“ war jedenfalls klar, dass Perrys Reise schnell beendet sein wird, denn die Erdkruste ist ja nicht besonders dick.

Irritiert hat mich im Nachhinein der Untertitel „Geheimwaffe der Vanothen“. Eine Geheimwaffe konnte ich nicht identifizieren, und die Schwestern Oona und Fany Anckerstrom wirken auf mich auch nicht besonders gefährlich.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

In der ersten Hälfte wartete ich schon vergeblich auf ein Anziehen der Spannungsschraube, die atmosphärische Dichte entspricht etwa der einer Cocktailparty.

Highlight sind noch die Turbulenzen um zwei heruntergefallene Vogelfigürchen.
Bis Seite 28 passiert überhaupt nix!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Zuviel Plauderei, zu wenig Konsistenz im Stil. Ein eigentümliches Konglomerat von Roman.
Das Journal war wieder gut.

Und jetzt greife ich zu einem spannenden Buch...
Das Jornal war gut ... und ich habe auch gerade ein spannendes Buchg vor der Nase.
Und jetzt halte ich mal die Klappe ... damit alle zufrieden sind. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

Seid doch nicht so pingelig!

Perry braucht halt auch mal eine Pause von all der Action.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Pascal Gregory
Marsianer
Beiträge: 185
Registriert: 26. August 2020, 13:13

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Pascal Gregory »

patulli hat geschrieben: 7. November 2020, 13:50 Ich finde den auch sehr langweilig zu lesen. Und auch der Schreibstil ist teilweise echt so dass man meinen könnte es wäre für 8 jährige geschrieben. Tut mir leid, empfinde das halt so.
Danke, das hatte ich nicht erwähnt. Ich wollte in meinem ersten Post nicht allzu schwere Geschütze auffahren.
heppen shemir hat geschrieben: 7. November 2020, 14:16 das abarbeiten der struktur hat vorrang vor spannung oder knalleffekten.
Das hatte mich in den vergangenen Jahrzehnten bei der vorangegangenen Autorengeneration immer wieder gestört, und daher war ich auch zeitweise immer wieder ausgestiegen.
Gottseidank empfinde ich das nicht mehr so beim überwiegenden Teil der heutigen Autoren und versuche mir so schnell wie möglich Zeit für den neuen PR zu nehmen.

Was aber gar nicht geht - ein Stil wie in den Schneider-Jugendbüchern. Damit hatte ich eigentlich in den Siebzigern abgeschlossen. Und es geht auch nicht bei dieser Science Fiction Serie, dass ständig Dinge wie Nippes, schöne Blumen oder sonstige beschauliche Dinge sowie seitenlange Gefühlsduseleien beschrieben werden.

Perry Rhodan ist technisch orientiert, und in der Regel werden innere Konflikte und handlungsrelevante Abläufe auch sehr ansprechend und intelligent von den Autoren beschrieben. Ich mag es auch, wenn die Autoren neben den Fakten vom Datenblatt auch eigene packende Ideen und Charaktere einbringen, das hat die Serie immer belebt.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Mentro Kosum »

Pascal Gregory hat geschrieben: 7. November 2020, 16:12 Was aber gar nicht geht - ein Stil wie in den Schneider-Jugendbüchern. Damit hatte ich eigentlich in den Siebzigern abgeschlossen.
Na ja, Christian Montillon ist ja u.a. Autor der "???" (Drei Fragezeichen), also in erster Linie Jugendbuchautor. Insofern gehe ich schon davon aus, dass durch diesen Stil neue Jungleser an die Serie herangeführt werden sollen.
Und es geht auch nicht bei dieser Science Fiction Serie, dass ständig Dinge wie Nippes, schöne Blumen oder sonstige beschauliche Dinge sowie seitenlange Gefühlsduseleien beschrieben werden.
Und was diesen Punkt betrifft, könnte man davon ausgehen, dass auch ein weibliches Publikum angesprochen werden soll.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

Von den DyoB-Viererblöcken habe ich mir ohnehin nicht mehr so viel versprochen, insofern hielt sich meine Enttäuschung in Grenzen.
Irritierend diesmal allerdings die wirklich sehr unterschiedlichen Schreibstile in den beiden Handlungsebenen. Das war bisher nicht ganz so auffällig. Und da die Ebenen auch inhaltlich sehr unterschiedlich waren, wird es kaum Leser geben, die beide gleichermaßen wertschätzen können. Zumindest würde mich das verwundern.

Klaustrophobiker und Menschen mit entsprechender Phantasie allerdings kommen auf ihre Kosten. Wird anfänglich die problematische Situation im Gäonautikum angesprochen, so erscheinen mir später auch die Gänge in der Sonde ziemlich furchteinflößend, wenn ich mir die Maße und die Schwerkraftänderungen tatsächlich mal bildhaft vorstelle.

"Schweigschauer", das waren für mich bisher stumm glotzende Monster. Jetzt weiß ich, dass damit plötzlich auftretende Niederschläge gemeint sind, die den Beregneten sprachlos machen.
Wieder was gelernt. 8-)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Mentro Kosum »

Kritikaster hat geschrieben: 7. November 2020, 20:03 Von den DyoB-Viererblöcken habe ich mir ohnehin nicht mehr so viel versprochen, insofern hielt sich meine Enttäuschung in Grenzen.
Irritierend diesmal allerdings die wirklich sehr unterschiedlichen Schreibstile in den beiden Handlungsebenen. Das war bisher nicht ganz so auffällig. Und da die Ebenen auch inhaltlich sehr unterschiedlich waren, wird es kaum Leser geben, die beide gleichermaßen wertschätzen können. Zumindest würde mich das verwundern.
Ich halte dieses Experiment für gescheitert und wünsche mir auch keine Wiederholung in den kommenden Zyklen.
Da plädierte ich doch für Einzelromane. Denn so man als Leser nicht bemerkt, welcher Autor für welche Handlung zuständig war (wie etwa beim Jubiläumsband 3000, da ist dies gut gelungen) ist das ja in Ordnung.
Allerdings bemerkt man dies im vorliegenden Band recht deutlich, dass die Autoren nebeneinander schrieben.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von ParaMag »

Nun, dieser Roman war anders. Nicht schlecht, wie schon geschrieben ein Auftaktband. Er bereitet die Bühne vor nicht mehr und nicht weniger und das wird nicht schlecht gemacht. :st:
Kritik daran frühestens nach den vier Bänden, falls überhaupt.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3626
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Kritikaster hat geschrieben: 7. November 2020, 20:03"Schweigschauer", das waren für mich bisher stumm glotzende Monster. Jetzt weiß ich, dass damit plötzlich auftretende Niederschläge gemeint sind, die den Beregneten sprachlos machen.
Die Station der Schweigschauer ist wohl notwendig, um die Terraner davon zu überzeugen, dass eine Rückkehr Terras in den Ersten Zweig sinnvoll ist.

Vermutlich wird sich Zaradon Genuthu öffentlich äussern und verkünden, dass die Schweigschauer eine große Gefahr für Terra darstellen. Sollte sich eine dieser Kreaturen im Solsystem manifestieren, dann wäre bestenfalls noch Zeit für ein letztes Gebet.

Die Terraner werden nach der Ansprache des Thesanit die Hosen voll haben, und Perry kann dann ruhigen Gewissens das Transfergetriebe aktivieren.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von R.B. »

Der Roman wars wieder nicht. Überhaupt nicht. Die oberirdische Handlung habe ich einfach nur überflogen, die empfand ich als langweilig und hat mich überhaupt nicht angesprochen. Und die unterirdische war auch irgendwie...unterirdisch.

Ich hatte bei den Titeln Erdkruste, Erdmantel und Erdkern für den Start auch nicht viel erwartet, aber etwas mehr Spannung wäre schon nicht verkehrt gewesen. Interessant wird's wohl erst bei NATHAN werden. Schaun mer mal.
Pascal Gregory hat geschrieben: 6. November 2020, 18:29 Zuviel Plauderei, zu wenig Konsistenz im Stil. Ein eigentümliches Konglomerat von Roman.
Das Journal war wieder gut.
Und jetzt greife ich zu einem spannenden Buch...
Passt. Ich hoffe mal wieder auf Besserung...
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Mentro Kosum »

Bei der Abstimmung führt in allen drei Kategorien die Note 6 ("grausig"). :unsure:

Also bei allem Verständnis für Frustration, Enttäuschung etc. halte ich solch eine Bewertung weder für angemessen, noch für ganz fair.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“