Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
3
2%
Note 2
7
5%
Note 3
9
6%
Note 4
9
6%
Note 5
8
5%
Note 6
12
8%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
3%
Note 2
11
7%
Note 3
9
6%
Note 4
5
3%
Note 5
10
6%
Note 6
13
8%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
9
6%
Note 3
9
6%
Note 4
9
6%
Note 5
6
4%
Note 6
14
9%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 154

Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Julian »

AushilfsMutant hat geschrieben: 7. November 2020, 13:03 Ich finds nicht so furchtbar wie manche hier meinen.
Ich bin ja immer gute 3 bis 4 Bände hinter der laufenden Handlung am lesen oder schmökern- und aufgrund dieses Vollzitat aus der Leserprobe sehe ich eigentlich auch nicht was so schlimm an dem Roman sein sollte:
Spoiler:
Aber es gab auch weniger dominante Bereiche, für die diese eher kleine Metropole berühmt war. Der Bezirk mit dem Verona-Tower grenzte an den Römer, der originalgetreu wiederaufgebaut worden war – nicht zum ersten, aber hoffentlich zum letzten Mal. Das Markenzeichen dabei war das Haus zur Goldenen Waage, im Fachwerkstil aus dem siebzehnten Jahrhundert Alter Zeitrechnung nachgebaut, mit teils sondergefertigten Materialien nach historischer Zusammensetzung.
"Diese eher kleine Metropole"
Bei der Aussage musste ich sehr schmunzeln, als hier angespülter gebürtiger Ostwestfale.

Allein dafür investiere ich in die digitale Form des Roman.

Mein Ausflug am Sonntag war ja überraschend gestoppt worden um die Beschaffung meiner Sucht nach Lesestoff zu befriedigen. Am Bahnhof in Aschaffenburg gehen bereits um 15Uhr die Türen zu bei dem dortigen Bahnhof-Kiosk. Und Mittwoch gab es bisher schon wieder frische Ware aus der Serie.

gr J, halte mich momentan an die lockdown light Regelungen, aber nochmal mit Maske durch die Innenstadt möchte ich nicht!
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Julian »

Julian hat geschrieben: 11. November 2020, 10:35
AushilfsMutant hat geschrieben: 7. November 2020, 13:03 Ich finds nicht so furchtbar wie manche hier meinen.
Ich bin ja immer gute 3 bis 4 Bände hinter der laufenden Handlung am lesen oder schmökern- und aufgrund dieses Vollzitat aus der Leserprobe sehe ich eigentlich auch nicht was so schlimm an dem Roman sein sollte:
Spoiler:
Aber es gab auch weniger dominante Bereiche, für die diese eher kleine Metropole berühmt war. Der Bezirk mit dem Verona-Tower grenzte an den Römer, der originalgetreu wiederaufgebaut worden war – nicht zum ersten, aber hoffentlich zum letzten Mal. Das Markenzeichen dabei war das Haus zur Goldenen Waage, im Fachwerkstil aus dem siebzehnten Jahrhundert Alter Zeitrechnung nachgebaut, mit teils sondergefertigten Materialien nach historischer Zusammensetzung.
"Diese eher kleine Metropole"
Bei der Aussage musste ich sehr schmunzeln, als hier angespülter gebürtiger Ostwestfale.

Allein dafür investiere ich in die digitale Form des Roman.

Mein Ausflug am Sonntag war ja überraschend gestoppt worden um die Beschaffung meiner Sucht nach Lesestoff zu befriedigen. Am Bahnhof in Aschaffenburg gehen bereits um 15Uhr die Türen zu bei dem dortigen Bahnhof-Kiosk. Und Mittwoch´s gab es bisher schon immer wieder frische Ware aus der Serie. Auch wenn manchmal noch die Romane der Vorwoche greifbar auslagen...

gr J, halte mich momentan an die lockdown light Regelungen, aber nochmal mit Maske durch die Innenstadt möchte ich nicht!
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Streichholzentität hat geschrieben: 10. November 2020, 23:39
nanograinger hat geschrieben: 10. November 2020, 21:05 Ganz abgesehen davon kann es sein, dass sie dem Transfer nicht trauten, da sie die Technik ja nicht beherrschen. Der Transfer hatte ja als Ziel, die LFG zu schwächen. Wenn dabei die Ayee und die Bewohner von Terra draufgegangen wären, hätten die Cairaner das unter unvermeidlichem Kollateralschaden verbucht. Bei ihren eigenen Leuten haben sie vermutlich mehr Skrupel.
Das!
......
Hmm, wenn du dir ein bisschen mehr Mühe mit dem Formulieren geben würdest, würde ich vielleicht auch mehr als ein Viertel von dem verstehen, was du schreibst. B-)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Axo »

nanograinger hat geschrieben: 10. November 2020, 21:05
Tostan hat geschrieben: 10. November 2020, 20:37 Naja, da schick ich dennoch mal die halbe Mannschaft plus Schiffen rüber ...
Ich nehm mal an, es kommt noch eine gute Erklärung
Dazu hätten die Cairaner zuerst die LFG militärisch besiegen müssen, mit entsprechenden Verlusten. Und dann hätten sie mit dem Rest ihrer Macht ihr Spiel durchziehen müssen, was vermutlich niemals geklappt hätte, wenn sie so offensichtlich als Aggressor auftreten.

Ganz abgesehen davon kann es sein, dass sie dem Transfer nicht trauten, da sie die Technik ja nicht beherrschen. Der Transfer hatte ja als Ziel, die LFG zu schwächen. Wenn dabei die Ayee und die Bewohner von Terra draufgegangen wären, hätten die Cairaner das unter unvermeidlichem Kollateralschaden verbucht. Bei ihren eigenen Leuten haben sie vermutlich mehr Skrupel.
Der "Transfer" scheint mir hier eine Schlüsselfrage zu sein. Wie ist das wohl abgelaufen? Die Cairaner landen mit einem Augenraumer auf Terra und sagen: "Wir haben da aus 7000 Lichtjahren Entfernung ein komisches Rumoren bei Euch angemessen. Deshalb 'tauchen' wir jetzt mal in Euren Planeten, stört Euch doch nicht weiter?"

Wohl kaum.

Wie schrieb CM auf die Frage von Tostan: Seit Jahrtausenden oder länger ist diese Maschine der Staubfürsten und die Station der Wasserschatten im Erdinneren. Wie konnte das so lang von allen Zivilisationen auf Terra übersehen werden?

CM: Das wirst du ganz leicht verstehen, wenn du die nächsten Romane liest und erfährst, wie die Maschine funktioniert.


Ich denke, hier wird es noch sehr interessant.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Goedda »

Da wird also mit Fany und Oona Anckerstrom ein weiteres (Geschwister)-Mutantenpäärchen eingeführt. Und subtil von DEM Vanothen gegen Rhodan aufgebracht. Ich gebe den beiden jedoch kein grosse Chance, dazu sind sie zu schlecht informiert. Und sie reagieren zu impulsiv. Ich vermute, dass sie beim Kampf zwischen DEM Vanothen und Rhodan zerrieben werden.
Der Vorstoss ins Erdinnere mit dem Gäonautikum war interessant, besonders die Hervorhebung, dass ein Vorstoss ins Erdinnere eben nicht dasselbe ist wie ein Flug im Weltall - wenngleich es einige Parallelen gibt. Der Höhepunkt natürlich als Rhodan auf die Sonde der anderen grossen Macht auf dieser Seite des Dyoversums trifft. Da kommt natürlich noch mehr, denn sonst ist die Mission gescheitert... es heisst also abwarten und Tee trinken.

Fazit: Ich bin auch nicht ganz warm geworden mit dem Roman. MMn hätte man durchaus einen vollen Roman für die Story um die Anckerstroms verwenden können und dann den nächsten Roman mit dem Gäonautikum und dem (unausweichlichen?) Zusammentreffen dieser beiden Storys. So habe ich manchmal ein wenig lustlos die einte oder andere Passage gelesen, weil lange nicht klar war, welche Relevanz sie überhaupt hatte.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 9. November 2020, 10:36
RolfK hat geschrieben: 9. November 2020, 00:07Und ebenso ruhigen Gewissens die Bewohner der auszutauschenden Welt den Schweigschauern zur "Nichtung" überlassen?
Perry fühlt sich verantwortlich für seine Heimatwelt und die Terraner insgesamt. Seine Verantwortung erstreckt sich nicht auf die Ayees oder die Yura. Und auch nicht auf die Yenranko. Das sind alles Völker, die im Zweiten Zweig heimisch sind, und selber sehen müssen, wie sie mit den dortigen Gefahren zurechtkommen.
Naja wenn er sie durch sein Handel gefährdet, sollte er sich schon seine Gedanken machen.

Yura und Topsider sind in der Orion-Allianz Verbündete gegen die Candad-Suil.

Information sharing ist das Mindeste.

Die LFG hat 30 Sonnensysteme besiedelt.

Wenn Terra transferiert wird bleiben mit Mars(*) mindestens 30 besiedelte Welten zurück. Eine Evakuierung wäre unter den Bedingungen der Superhyperimpedanz langwierig und unrealistisch.

Sol II scheint geschützt zu sein. Während die Candad-Suil vor 10 Mio Jahren höheres Leben im Wegasystem auslöschten, gab es höheres Leben im Sol-II-System auf Iya, Zeut und Mars bis zur Gegenwart. Das Leben auf Iya könnte sich über 500 Mio Jahre entwickelt haben.

Wir wissen leider nichts über Venus und Medusa.

Prekär ist aber auch die Situation der zurückkehrenden Erde.

Das Solsystem ist in der Hand der Cairanern, ebenso die nähere Umgebung. Die Cairaner kontrollieren auch den Schutzschirm um das Solystem und damit Ein- und Ausflug.

Die Flotte im Sol-II-System von 900 Schiffen ist eher bescheiden. Ein Teil muss im Zweiten Universum zum Schutz von Mars usw. bleiben. Die Schiffe sind ausserdem an die Superhyperimpedanz angepasst.

Wir wissen nicht was die "Nova" Sol bedeutet.

manfred

(*) 3062 Nennenswerten Nahbereichsschutz genießen Terra, Luna, die Venus, der Mars, Pluto, die Jupitermonde Europa und Ganymed, auch die Saturnmonde und der Neptunmond Triton.

Das klingt nach einer Venuskolonie neben einer Marskolonie. Auf Europa, Ganymed, Triton und vielleicht Titan gibt es wohl zumindest beachtliche Stützpunkte.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben: 11. November 2020, 13:46 Prekär ist aber auch die Situation der zurückkehrenden Erde.

Das Solsystem ist in der Hand der Cairanern, ebenso die nähere Umgebung. Die Cairaner kontrollieren auch den Schutzschirm um das Solystem und damit Ein- und Ausflug.
Inzwischen (Juli 2046 NGZ, Band 3089) gilt zumindest Letzteres nicht mehr. Wie das im März/April 2047 aussehen wird, erfahren wir frühestens ins drei Wochen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Eine kleine Ungereimtheit :(

Perry: Das Rumoren tritt auf, seit Terra und Luna den Zweig des Dyoversums gewechselt haben. Seit der Versetzung ... also seit die Maschinerie vor einem knappen halben Jahrtausend zum ersten Mal ausgelöst wurde. Ein schlagender Beweis dafür, dass es einen Zusammenhang gibt.

Bisher war das Rumoren ist erst seit wenigen Jahrzehnten bekannt!

3054: Derowia: Es ist erst seit wenigen Jahrzehnten bekannt – mein Doktorvater hat es entdeckt.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben: 11. November 2020, 13:53
lichtman hat geschrieben: 11. November 2020, 13:46 Prekär ist aber auch die Situation der zurückkehrenden Erde.

Das Solsystem ist in der Hand der Cairanern, ebenso die nähere Umgebung. Die Cairaner kontrollieren auch den Schutzschirm um das Solystem und damit Ein- und Ausflug.
Inzwischen (Juli 2046 NGZ, Band 3089) gilt zumindest Letzteres nicht mehr. Wie das im März/April 2047 aussehen wird, erfahren wir frühestens ins drei Wochen.
Davon weiß aber Perry nichts. Er muss sich auf dir alte Situation vorbereiten.

Es sei denn, die Station im Erdkern kann durch die Zerozone das Solsystem im Ersten Universum ortungstechnisch gut aufklären. Aber die Zerozone ist keine einfache Trennschicht.
lichtman hat geschrieben: 11. November 2020, 13:46 Wir wissen nicht was die "Nova" Sol bedeutet.
Wir wissen auch fast nichts :(

Wer weiss wie die Zeitdifferenz sich auflöst.

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 11. November 2020, 13:46Naja wenn er sie durch sein Handel gefährdet, sollte er sich schon seine Gedanken machen.
Ich kann aktuell keine Gefährdung erkennen. Beim Hintransfer waren weder Terraner noch Ayees gefährdet. Eigentlich war es sogar so, dass die Terraner erheblich mehr Probleme hatten, weil 5D-Aggregate ausgefallen waren. Die Ayees haben keine eigene 5D-Technologie.

Davon abgesehen wird eine Supertechnologie, wie die der Staubfürsten, fähig sein einen Planeten, inklusive Lebensformen, ohne Schädigung auf die jeweils andere Seite zu bringen.
lichtman hat geschrieben: 11. November 2020, 13:57Eine kleine Ungereimtheit :(
Die Ungereimtheiten hatte ich hier schon erwähnt:

viewtopic.php?f=87&t=12452&p=729781&hil ... rt#p729781
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Ob die Topsider ein paar Schiffe für das andere Topsid mitschicken?

Ob die die matriarchalen Topsider des Zweiten Universums auf optimierte Bioplikate der Topsider des Ersten Universums zurückgehen?

Perry spekuliert bzgl der Gataser im Zweiten Universum

»Wenn man die Aussage, die Obyn gerade wiederholt hat – Ihr seid wir. Unser Schatten. Unser Licht – buchstabengetreu nimmt, könnte man vermuten, dass die Gataser, die hier ihre Geschichte erzählt haben, gar keine Gataser waren.«
»Was?«, stammelte Obyn.
»Ja«, fuhr Perry fort. »Die echte CHYLLITRISS flog wahrscheinlich weiter und erreichte ihr echtes Ziel. Hierher aber gelangte die Kopie samt Inhalt, eine Verdopplung, was auch immer. Ein Experiment der Staubfürsten.«


manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Nicht ganz klar wie YLA nach Iya kam(*) und was es mit dem langen Schlaf von NATHAN auf sich hatte.

Bei einem Rücktausch würden sich YLA und NATHAN wieder verfehlen.

Ob NATHAN ein paar Ylanten mit Dominoraumschiffen im Zweiten Universum zurücklässt?

manfred

(*) mal abgesehen davon dass in 2873/2874 anno 1519 NGZ YLA als Pilotin der 236-COLPCOR mit Matan Addaru mit TAFALLA verschmolzen vom atopischen Richter Tiff mit der MOCKINGBIRD verschleppt wurde - in die Thezwelt?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 11. November 2020, 14:24Ob die die matriarchalen Topsider des Zweiten Universums auf optimierte Bioplikate der Topsider des Ersten Universums zurückgehen?
Die Kultur der Topsider im Zweiten Zweig ist Jahrtausende alt. Die Cairaner waren damals noch nicht in der Milchstraße aktiv.
lichtman hat geschrieben: 11. November 2020, 14:24Perry spekuliert bzgl der Gataser im Zweiten Universum...
Das war nur eine Vermutung Perrys, die sich im Folgeband nicht bestätigt hat. Der Staubfürst hat ausgesagt, dass Proben aus dem Ersten in den Zweiten Zweig gebracht worden sind.

Macht für mich auch keinen Sinn; warum soll man sich mit Kopien begnügen, wenn man die Originale haben kann.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 11. November 2020, 14:24
lichtman hat geschrieben: 11. November 2020, 13:46Naja wenn er sie durch sein Handel gefährdet, sollte er sich schon seine Gedanken machen.
Ich kann aktuell keine Gefährdung erkennen. Beim Hintransfer waren weder Terraner noch Ayees gefährdet.
Die Diskussion ging darum, dass die Ayees in den Einflußbereich der Candad-Suil geraten, die höheres Leben im Wegasystem vernichtet haben.

Aber trotz der Candad-Suil-Sonde im Erdinneren scheint das Zweite Solsystem mit dem Leben auf Iya, Zeut, Mars geschützt vor den Candad-Suil zu sein.
Eigentlich war es sogar so, dass die Terraner erheblich mehr Probleme hatten, weil 5D-Aggregate ausgefallen waren.
Trotz Vorwarnung ist die Rückanpassung nicht ganz trivial. Superhyperimpedanz-Technik ist der an die aktuelle Hyperimpedanz angepassten Technik vermutlich unterlegen.
Davon abgesehen wird eine Supertechnologie, wie die der Staubfürsten, fähig sein einen Planeten, inklusive Lebensformen, ohne Schädigung auf die jeweils andere Seite zu bringen.
So ganz trivial ist das nicht :)

Den Expokraten und Autoren könnte da einiges als Störung einfallen: Vanothen, Candad-Suil, Sonnensiegel, ...
lichtman hat geschrieben: 11. November 2020, 13:57Eine kleine Ungereimtheit :(
Die Ungereimtheiten hatte ich hier schon erwähnt:

viewtopic.php?f=87&t=12452&p=729781&hil ... rt#p729781
Danke - da ging es unter Kommende Titel Perry Rhodan 3092: Erdkern aber um die unterschiedlichen Lokalisierungen in unterschiedlichen Tiefen.

Hier in 3090 wird der zeitliche Beginn des Rumoren von wenigen Jahrzehnten auf den CEE verschoben.

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 11. November 2020, 15:03Die Diskussion ging darum, dass die Ayees in den Einflußbereich der Candad-Suil geraten, die höheres Leben im Wegasystem vernichtet haben.
Dazu hatte ich in diesem Thread schon was geschrieben. Es ist nicht Perrys Aufgabe zu entscheiden, welcher Zweig sicherer ist.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

"Diese eher kleine Metropole"
Ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst? (Contradictio in adiecto).

Entweder die Stadt ist klein ... oder sie ist eine Metropole? Irgendwie hatte mich dieser Satz im Text gestört.
Was ist denn eine "kleine" Metropole? Wie definiert sich das? (Und jetzt antwortet nicht mit "Frankfurt"). :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

AARN MUNRO hat geschrieben: 12. November 2020, 08:24
"Diese eher kleine Metropole"
Ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst? (Contradictio in adiecto)
.......................
Nein, ist es nicht.
Die Bedeutung einer Metropole leitet sich durch ihre soziokulturelle Bedeutung, ihre Herausgehobenheit für die Region, ja das ganze Land her - und nicht durch schiere Größe.

Vergleich mal Wien mit Chongqing.
Wien mit 1,9 Mio Einwohnern ist eine überragende Metropole. Chongqing beispielsweise, hat ü. 30 Millionen Einwohner. Ist das nun eine Metropole, oder hat es da nur viele Leute?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 11. November 2020, 17:24
lichtman hat geschrieben: 11. November 2020, 15:03Die Diskussion ging darum, dass die Ayees in den Einflußbereich der Candad-Suil geraten, die höheres Leben im Wegasystem vernichtet haben.
Dazu hatte ich in diesem Thread schon was geschrieben. Es ist nicht Perrys Aufgabe zu entscheiden, welcher Zweig sicherer ist.
Perry hat die Konsequenzen seines Handels abzuschätzen.

manfred
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von RolfK »

lichtman hat geschrieben: 12. November 2020, 12:42
Askosan hat geschrieben: 11. November 2020, 17:24
lichtman hat geschrieben: 11. November 2020, 15:03Die Diskussion ging darum, dass die Ayees in den Einflußbereich der Candad-Suil geraten, die höheres Leben im Wegasystem vernichtet haben.
Dazu hatte ich in diesem Thread schon was geschrieben. Es ist nicht Perrys Aufgabe zu entscheiden, welcher Zweig sicherer ist.
Perry hat die Konsequenzen seines Handels abzuschätzen.

manfred
Hätte eigentlich hervorragend in die atopische Anklage gepasst: "R. löst den Weltenbrand aus, und zudem überlässt er die ganze Spezies der Ayee den lebensfeindlichen Schweigschauern". Schade, dass die Expos damals noch nicht so weit vorgeplant hatten.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Ich find es immer wieder erstaunlich, was einige Leser von Perry alles erwarten. Aber Präkognition gehört halt nicht zu seinen Fähigkeiten.

Er kann sich nur an der bekannten Datenlage orientieren und die besagt, dass ein Transfer weder für Terraner noch für die Ayees gefährlich ist.

Ein weiterer Fakt ist, dass die Ayees, und alle Lebensformen auf Iya, über mehrere hundert Millionen Jahre von den Schweigschauern in Ruhe gelassen wurden.

Das ist die Datenlage und alles darüber hinaus gehende ist reine Spekulation. Perry ist daher in keinem moralischem Dilemma bezüglich der Ayees.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von ZEUT-42 »

Bin jetzt auch dazu gekommen, den Roman zu lesen. Ich wundere mich über die schlechten Bewertungen der anderen hier. Der Roman gibt das nicht her, es gibt da nur kleine Ärgernisse (die Nebenhandlung ist etwas unmotiviert und die Haupthandlung endet mit einem Cliffhanger der schlechten Art).

Mich hat der Roman sehr gut unterhalten.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein weiterer Fakt ist, dass die Ayees, und alle Lebensformen auf Iya, über mehrere hundert Millionen Jahre von den Schweigschauern in Ruhe gelassen wurden.
Und keiner weiß warum (außer diesen schweigenden Schauerleuten), obwohl die Schweigschauer doch alles andere Leben bekämpfen mit ihren Bleichmittelsternen..
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Eric Manoli »

Ich für meinen Teil wundere mich nicht mehr,
bestimmte Foristen lesen halt um was auch immer zu finden.

Ich persönlich lese um mich unterhalten zu lassen. Bei mir funktioniert das auch wunderbar.
Mein Dank an Uschi und Christian. :st:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Mike Marvel »

Nur mal zu meiner gängigen Praxis. Die Kritik zum jeweiligen Heft schreibe ich vor Lektüre der anderen Posts im Forum.
Dies gilt auch für die Bewertungen.
Also, entgegen der Meinung von Klaus N., zeigt sich bei mir immer mehr Verdruss über das Ergebnis.
Der vorliegende Roman enthält ein paar wirklich schöne Momente zu Terras Alltagsleben z. B. in Frankfurt, bedeutet, der Rahmen passt eigentlich. Wir wissen noch nicht, wie die Fäden um die beiden Schwestern weiter gesponnen werden und wer oder was hinter Milton s Zielen steckt. Abwarten!
Der Teil mit der Tiefenexpedition begann im ersten Kapitel mit Anzus Begegnung mit Perry wirklich sehr vielversprechend. War echt schön geschrieben!
Aber dann, je tiefer es ging, um so schlechter wurde es. Der Thesan in der Gruft, der ganze Ablauf drumherum mit den Wasserschatten.... Tut mir leid, totaler Wasserschaden!
Die Krönung dann die "Anti-Hyperstrahlenquelle", die nun aber ausgeknipst werden muss. Das liest sich wie 50er-Jahre Trash-Kino.
Ich gebe zu, die Erwartungen an 3000 und den Zyklus waren sicher bei uns Lesern sehr übersteigert, aber das was speziell um Perry in den letzten 90 Heften passiert ist, ist einfach nicht mein Ding!
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3090: "Erdkruste" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Mike Marvel »

Ergänzung: Wertung insgesamt: 4-
Antworten

Zurück zu „Spoiler“