Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
3
2%
Note 2
7
5%
Note 3
11
8%
Note 4
6
4%
Note 5
6
4%
Note 6
11
8%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
4%
Note 2
14
10%
Note 3
4
3%
Note 4
5
4%
Note 5
6
4%
Note 6
10
7%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
2%
Note 2
11
8%
Note 3
5
4%
Note 4
9
7%
Note 5
2
1%
Note 6
12
9%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

jemand hat erics account gehackt und unter seinem namen einfach mal was zu romaninhalten geschrieben :(
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Eric Manoli »

Das ist wirklich Traurige.

Wieder gelingt es nicht das zu lesen was da steht, wieder wird nur das gelesen was man meint was dort steht.

Ansonsten aber wirklich ein super Witz. :st:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

war nichts bösartiges, nur eine kleine neckerei :lol:
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Eric Manoli »

Kein Problem, ich wusste nur bisher nicht das wir uns so nahe stehen. 8-)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben: 21. November 2020, 19:39
lichtman hat geschrieben: 21. November 2020, 18:30 Ich fand den Teleporterantrieb der Werkstattschiffe der Sonneningeniuere immer nicht für interstellare Flüge tauglich.
War das tatsächlich ein Antrieb? Ich habe da immer angenommen, dass die Sonneningenieure hier die Raumschiffe mit ihrer eigenen Teleporterfähigkeit "mitnahmen".
Das ist so ähnlich, wie ein Ruderantrieb, nur ohne Ruder.

manfred
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Tja und auch bei Rudern würde ich nicht von "Rudertriebwerk" reden (wenn man damit meint, dass hier Personen rudern und damit ein Boot antreiben).
Mag sein, dass dieses unterschiedliche Empfinden v.w. "Rudertriebwerk" unserer verschiedenen sprachlichen Sozialisation geschuldet ist.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben: 23. November 2020, 16:12 Tja und auch bei Rudern würde ich nicht von "Rudertriebwerk" reden (wenn man damit meint, dass hier Personen rudern und damit ein Boot antreiben).
Mag sein, dass dieses unterschiedliche Empfinden v.w. "Rudertriebwerk" unserer verschiedenen sprachlichen Sozialisation geschuldet ist.
Könnte natürlich sein, frei nach Churchill, dass uns die "gemeinsame" bayrisch-österreichische sprachlichen Sozialisation trennt :)

Aber "Rudertriebwerk" finden wir wohl beide schräg.

Bei meinem Begriff "Ruderantrieb" wurde google fündig :)

erstaunlicherweise auch bei meinem ursprünglichen Begriff "Teleporterantrieb"

http://a3khh.blogspot.com/2013/09/terra-sf-084-clark-darlton-sprung-ins.html

Aber vielleicht sollten wir diese offtopic Diskussion beenden :)


manfred
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von mastersmili »

nanograinger hat geschrieben: 14. November 2020, 20:29
mastersmili hat geschrieben: 14. November 2020, 18:30...
Die Methoden des TLD sind geradezu beängstigend, das hat mich an Total Recall und George Orwell 1984 erinnert.
Welche Methoden meinst du?
Die Gedächntnismanipulationen und die Manipulierung von Fanys Gehirn sowie das Einpflanzen falscher Erinnerungen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

mastersmili hat geschrieben: 25. November 2020, 17:47
nanograinger hat geschrieben: 14. November 2020, 20:29
mastersmili hat geschrieben: 14. November 2020, 18:30...
Die Methoden des TLD sind geradezu beängstigend, das hat mich an Total Recall und George Orwell 1984 erinnert.
Welche Methoden meinst du?
Die Gedächntnismanipulationen und die Manipulierung von Fanys Gehirn sowie das Einpflanzen falscher Erinnerungen.
Im Roman wird von "TLD-Techniken" geschrieben, deren sich "die Vanothen" (in diesem Fall wohl aufgrund der direkten Anweisung Porphyrio Danas) bemächtigen, um Fany Anckerstrom schon ab ihrer Kindheit zu manipulieren.

Dass der TLD solche Techniken besitzt, sollte niemanden verwundern. Das ist ja bereits heute in Grenzen möglich.

Vielleicht hast du es anders gemeint, aber wenn du schreibst "Die Methoden des TLD sind geradezu beängstigend..." und mit Orwells "1984" vergleichst, dann kommt es bei mir so an, als ob du meinst, dass die LFG in Dyo-Beta ein autoritärer Staat ist, der seine Bürger von Kind auf indoktriniert und manipuliert. Der vorliegende Roman zeigt aber das genaue Gegenteil.
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von mastersmili »

nanograinger hat geschrieben: 26. November 2020, 10:18
mastersmili hat geschrieben: 25. November 2020, 17:47
nanograinger hat geschrieben: 14. November 2020, 20:29
mastersmili hat geschrieben: 14. November 2020, 18:30...
Die Methoden des TLD sind geradezu beängstigend, das hat mich an Total Recall und George Orwell 1984 erinnert.
Welche Methoden meinst du?
Die Gedächntnismanipulationen und die Manipulierung von Fanys Gehirn sowie das Einpflanzen falscher Erinnerungen.
Im Roman wird von "TLD-Techniken" geschrieben, deren sich "die Vanothen" (in diesem Fall wohl aufgrund der direkten Anweisung Porphyrio Danas) bemächtigen, um Fany Anckerstrom schon ab ihrer Kindheit zu manipulieren.

Dass der TLD solche Techniken besitzt, sollte niemanden verwundern. Das ist ja bereits heute in Grenzen möglich.

Vielleicht hast du es anders gemeint, aber wenn du schreibst "Die Methoden des TLD sind geradezu beängstigend..." und mit Orwells "1984" vergleichst, dann kommt es bei mir so an, als ob du meinst, dass die LFG in Dyo-Beta ein autoritärer Staat ist, der seine Bürger von Kind auf indoktriniert und manipuliert. Der vorliegende Roman zeigt aber das genaue Gegenteil.
Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die LFT bzw. LFG als Staat ist ein demokratischer Staat und am Staatsaufbau habe ich nichts auszusetzen. Wobei ich bei der LFT ehrlicherweise das politische System etwas verwirrend finde und zwar aus folgenden Gründen:

Wenn man einen ersten Terraner hat, der teilweise Staatsoberhaupt und Regierungschef ist wozu braucht man dann "einen Superminister" wie den Terranischen Residenten, der meinem Verständnis nach, mehr Macht besitzt als der erste Terraner und auch Oberbefehlshaber des Militärs ist?

Im Zyklus das Atopische Tribunal gab es nach der Schaffung des Amtes eines LFT-Residenten einen stellvertretenen LFT-Residenten damals war es Otieno Portella der zusammen mit seinem Amt in der Zeit zwischen dem AT Zyklus und Gründung der LFG nicht mehr erwähnt wurde.

https://www.perrypedia.de/wiki/Liga_Freier_Terraner

Ich wollte der LFG nicht einen Autoritarismus andichten, es erinnerte mich nur an die Möglichkeit dieser Techniken und der Anwendung. In Orwells 1984 werden die Techniken von staatlicher Seite zur Unterdrückung der Bevölkerung verwendet vlt. habe ich da einen unpassenden Vergleich gezogen allerdings hatten wir auch im Perryversum, innerhalb des TLDs mit Personen wie z.B Fydor Riordan zu tun die aus Machthunger agiert haben. Ich finde besonders das Missbrauchspotenzial dieser Technologie beängstigend(z.B die Manipulation von Fany Anckerstrom durch Getreue des Vanos).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Stimmt, die Beschreibung der Verfasstheit der Liga ist ungenau. Trotzdem sehe ich schon Parallelen zum GG.
Resident beschreibt Kanzler o. Premierminister. Der Erste T. entspricht einem Präsidenten.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben: 30. November 2020, 00:47 Stimmt, die Beschreibung der Verfasstheit der Liga ist ungenau. Trotzdem sehe ich schon Parallelen zum GG.
Resident beschreibt Kanzler o. Premierminister. Der Erste T. entspricht einem Präsidenten.
Sehe ich auch so! Nur sollten sich die Kompetenzen der Beiden nicht überschneiden - sondern klar gegeneinander abgegrenzt sein!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 30. November 2020, 00:47 Stimmt, die Beschreibung der Verfasstheit der Liga ist ungenau. Trotzdem sehe ich schon Parallelen zum GG.
Resident beschreibt Kanzler o. Premierminister. Der Erste T. entspricht einem Präsidenten.
Das galt für die alte LFT bis zum Neuroversum-Zyklus, aber nicht mehr seit 1503 NGZ. Danach entsprach die LFT und deren Nachfolgerin LFG eher einem Präsidialsystem, in dem der/die Resident/in nicht nur direkt gewählt ist, sondern auch Chef/in der Exekutive ist. Das galt für Arun Joschannan bis Band 2840, seinen Nachfolger Hekener Sharoun bis zu seiner Ermordung und auch für dessen Nachfolger Reginald Bull bis jetzt.

Wenn tatsächlich Perry im nächsten Zyklus "Allianz-Kommissar" der Lemurischen Allianz werden sollte, wäre das eher in der Nachfolge des Galaktikums zu sehen, wobei der Begriff "Kommissar" hier wieder auf einen Exekutivchef unter einem/r Vorsitzenden hinweist.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 30. November 2020, 00:47 Stimmt, die Beschreibung der Verfasstheit der Liga ist ungenau. Trotzdem sehe ich schon Parallelen zum GG.
Resident beschreibt Kanzler o. Premierminister. Der Erste T. entspricht einem Präsidenten.
Dass sind weit mehr als nur Parallelen. In den Bänden 2100 und 2299 wurden das politische System der LFT/LFG erläutert:

„Am 16. Dezember 1306 NGZ wurde Maurenzi Curtiz mit komfortabler Mehrheit als Erster Terraner wiedergewählt. Mit Maurenzi Curtiz gelangte auch Perry Rhodan zumt vierten Mal in Folge als ,Terranischer Resident in Amt und Würden.

Im politischen System der Liga fungierte Maurenzi Curtiz als Erster Mann des Staates. Der Resident und sein Kabinett entschieden jedoch die Tagespolitik. Insbesondere Perry Rhodan verfügte über weitreichende Vollmachten. Die Berechtigung und die Pflicht, mitunter schnelle und meist einsame Entscheidungen zu treffen, ließen ihn zum wichtigsten Mann der Liga werden.

Dabei handelte Perry Rhodan keineswegs im rechtsfreien Raum. Der Resident und seine Minister waren Maurenzi Curtiz und dem Parlament in vollem Umfang rechenschaftspflichtig - und von diesem gegebenenfalls zur Verantwortung zu ziehen.

Im Unterschied zu Rhodan agierte Bostich I. als unumschränkter Herrscher über Leben und Tod. Das politische System Arkons, in seinen Grundzügen eine -parlamentarische Monarchie, hatte Bostich große Macht verliehen, die Ereignisse der letzten Jahre hatten ihn für viele Arkoniden zu einem gottgleichen Wesen erhoben. Die Voraussetzungen der Kontrahenten konnten ungleicher nicht sein. (Hosehpians Chroniken des 14. Jahrhunderts NGZ; Kapitel 2.1.14. Vergleich der politischen Systeme LFT und Kristallimperium)“
(Band 2100)

Während Rhodan als Resident die tagespolitischen Entscheidungen zu treffen hatte, führte Maurenzi Curtiz als Erster Terraner und Repräsentant der LFT die Staatsgeschäfte.“ (Band 2299)

Das politische System der LFT wurde auch nach der Umbenennung beibehalten:

Bis auf den Namen wurde die LFT nur geringfügig umgestaltet, sodass die LFG auf eine lange Geschichte zurückblicken kann.“ (Band 2920 – Glossar)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

„Während Rhodan als Resident die tagespolitischen Entscheidungen zu treffen hatte, führte Maurenzi Curtiz als Erster Terraner und Repräsentant der LFT die Staatsgeschäfte.“ (Band 2299)
Fragt sich nur, was außerhalb des politischen Tagesgeschäftes es noch an Staatsgeschäften zu führen gibt ...?
Einmal im Jahr Begnadigungen unterschreiben, einen Diplomatenempfang für die Botschafter geben und einmalig den Residenten per Urkunde ernennen. Dazu drei Reden im Jahr auf Einladungen halten und zwei blaue Bänder durchschneiden.Bei uns heißt das immer "Grüßaugust!" :D

Im Grunde das, was früher der Staatsmarschall Bull durchführen musste, wenn der großé Admin Perry keine Zeit hatte.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 30. November 2020, 13:42 Während Rhodan als Resident die tagespolitischen Entscheidungen zu treffen hatte, führte Maurenzi Curtiz als Erster Terraner und Repräsentant der LFT die Staatsgeschäfte.“ (Band 2299)

Das politische System der LFT wurde auch nach der Umbenennung beibehalten:

Bis auf den Namen wurde die LFT nur geringfügig umgestaltet, sodass die LFG auf eine lange Geschichte zurückblicken kann.“ (Band 2920 – Glossar)
Die Änderung des Namens von LFT in LFG war im Wesentlichen eine symbolische Geste. Am politischen System änderte sich wenig bis nichts.

Die wesentliche Änderung von der Kombination Erster Terraner und Terranischer Resident in LFT-Resident war in 1503 NGZ, beschrieben in Band 2729 (lt. Perrypedia).
AARN MUNRO hat geschrieben: 30. November 2020, 13:46 Fragt sich nur, was außerhalb des politischen Tagesgeschäftes es noch an Staatsgeschäften zu führen gibt ...? ...
Im Gegensatz zu den Befugnissen des deutschen Bundespräsidenten ernannte der Erste Terraner in der Zeit bis 1503 NGZ den Residenten in eigener Regie. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu Präsident und Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Außerdem war der Erste Terraner zumindest formal auch für "Außenpoliitsche Beziehungen" zuständig, also Chef der Diplomatie.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 30. November 2020, 15:59Die wesentliche Änderung von der Kombination Erster Terraner und Terranischer Resident in LFT-Resident war in 1503 NGZ, beschrieben in Band 2729 (lt. Perrypedia).
Da hatten die Serienmacher die zukünftige LFG wohl schon im Hinterkopf. "Erster Galaktiker" und "Galaktischer Resident" hören sich für mich ein wenig großkotzig an. Daher vermutlich die Verschmelzung der Posten hin zum Residenten der LFG.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

Hoffentlich verschwindet der Begriff "Resident". Missverständlich, unpassend.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Die Serienmacher tun wahrscheinlich gut daran, das politsche System der LFT / LFG allenfalls in seinen oberflächlichsten Grundzügen zu skizzieren! Nicht auszudenken, wenn sich die handvoll "üblicher Verdächtiger" auch noch in pseudopolitischen Diskussionen über die Politik in einem fiktiven Papierstaat zerfleischen würden... :o

Schon alleine die frei erfundenen Amtsbezeichnungen führen ja bereits zu Dampf im Kessel! :devil:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Die Handvoll "üblicher Verdächtiger" hält den gesamten Spoilerbereich am Leben. Ansonsten könnte man umgehend den "Totenschein" ausstellen. ;)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben: 30. November 2020, 17:44 Hoffentlich verschwindet der Begriff "Resident". Missverständlich, unpassend.
Missverständlich finde ich nicht. Der "Resident" residiert in der Solaren Residenz. Die beiden Begriffe gehören zusammen.

Falls dir "Resident" nicht gefällt, dann solltest du schleunigst Alternativvorschläge machen. Denn noch ist (vielleicht) Zeit, den entsprechenden Begriff in Band 3100 zu ändern.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben: 30. November 2020, 22:47 ..... Der "Resident" residiert in der Solaren Residenz. Die beiden Begriffe gehören zusammen......
Also ich würde Perry R. nicht als Bewohner definieren. Zudem ist das eine Bezugnahme, eine Verengung, auf die englische Bedeutung. Kennt ja jeder vom Flughafen.

In der Diplomatensprache bedeutet es auch Statthalter und leitender Angehöriger eines Geheimdienstes im Ausland.

Also schon missverständlich und vor allem unpassend.

Es gehört nicht zu meinen Aufgaben mir "schleunigst" Titel auszudenken. Nicht daß ich dies nicht könnte.
Kenn mich in der Geschichte ganz gut aus und könnte mich da locker bedienen. Für ein demokratisch verfasstes Staatswesen ist die Auswahl gar nicht so groß.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Ich bezweifle, dass bei der Lemurischen Allianz Posten wie die eines "Allianz Komissars" durch eine Wahl vergeben werden und ich bin mir auch fast sicher, dass die jeweiligen Regierungen nur teilweise demokratisch gewählt werden sodass die Vertreter der verschiedenen Allianzvölker im "Allianzrat" (falls es den überhaupt gibt, die politische Struktur der Lemurischen Allianz wurde meiner Erinnerung nach nicht so eindeutig beschrieben) höchstens teilweise demokratisch legitimiert wurden. Moeglicherweise wird ein "Allianzkommissar" vom Allianzrat über eine Abstimmung bestimmt oder aber der Chef der Allianz bestimmt ihn .... aber mal sehen ob/wann wir naeheres zum politischen System innerhalb der Lemurischen Allianz erfahren.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Nanograinger schreibt:I
m Gegensatz zu den Befugnissen des deutschen Bundespräsidenten ernannte der Erste Terraner in der Zeit bis 1503 NGZ den Residenten in eigener Regie
Das hatte ich ja im obigen Post erwähnt.Nur die Zeitspanne nicht.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 1. Dezember 2020, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“