Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
3
2%
Note 2
7
5%
Note 3
11
8%
Note 4
6
4%
Note 5
6
4%
Note 6
11
8%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
4%
Note 2
14
10%
Note 3
4
3%
Note 4
5
4%
Note 5
6
4%
Note 6
10
7%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
2%
Note 2
11
8%
Note 3
5
4%
Note 4
9
7%
Note 5
2
1%
Note 6
12
9%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

cdroescher hat geschrieben: 17. November 2020, 20:01Ich vermute einfach eine Inkonsistenz.
Auf diese Inkonsistenz bin ich mit einer lückenfüllenden Interpretation eingegangen:

https://forum.perry-rhodan.net/viewtop ... el#p733006

Diese Interpretation könnte man auch modifizieren, dass Zaradon Genuthu größtenteils alleine mit der „Silberkugel“ unterwegs war, und Jathao Vanoth meisten im Solsystem blieb, um die Entwicklung seines Schützlings zu beobachten.

Es ist wirklich schade, dass CM meiner Meinung nach zu wenig Gehirnschmalz in die Sache investiert hat.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von cdroescher »

Askosan hat geschrieben: 17. November 2020, 20:02
cdroescher hat geschrieben: 17. November 2020, 19:58Jetzt versteh ich deine Formulierung nicht. Wie denn?
Falls CM es so gemeint hätte, dann hätte er folgendes schreiben können:

Wir sind in unserem Nashadaan im Jahre XY NGZ von den Cairanern mit Hilfe eines Artefakts in den Zweiten Zweig gebracht worden.

Unser Nashadaan hatte erhebliche Anpassungsschwierigkeiten an die hyperphysikalischen Verhältnisse, aber glücklicherweise hatte die VECU, während der Anpassung an die Hyperimpedanz im Ersten Zweig, selbstregulierende Systeme eingebaut.

Diese brauchten zwar einige Monate, um sich an die extremen Verhältnisse im Zweiten Zweig anzupassen, aber danach war unser Nashadaan wieder einsatzfähig.
OK, da hatte ich dich vorhin missverstanden, was du mit Artefakt meintest.
Da ich die Audiobooks höre, kann ich das nicht schnell mal nachschauen, aber hab ich das falsch in Erinnerung, dass das Zitat eines von Jathao Vanuth auf Phobos ist? Dann hätte es ja vermutlich nicht CM geschrieben, sondern Susan Schwarz
(und "hierher" = "nach Terra" wäre seltsam).
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

cdroescher hat geschrieben: 17. November 2020, 20:15Dann hätte es ja vermutlich nicht CM geschrieben, sondern Susan Schwarz
Keine Ahnung, welcher Teil von welchem Autor ist.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von cdroescher »

Askosan hat geschrieben: 17. November 2020, 20:18
cdroescher hat geschrieben: 17. November 2020, 20:15Dann hätte es ja vermutlich nicht CM geschrieben, sondern Susan Schwarz
Keine Ahnung, welcher Teil von welchem Autor ist.
Aus Tostans Interview:

Hand auf’s Herz: Wer hat welche Ebene verfasst?
Christoph: Die Anzu-Ebene ist von mir, und das gilt freilich für alle Romane im aktuellen Viererblock.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

cdroescher hat geschrieben: 17. November 2020, 20:23 Aus Tostans Interview:

Hand auf’s Herz: Wer hat welche Ebene verfasst?
Christoph: Die Anzu-Ebene ist von mir, und das gilt freilich für alle Romane im aktuellen Viererblock.
Danke für die Info. :st:

Könnte tatsächlich sein, dass CM das klarer formuliert hätte.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Wo wir gerade beim Thema Inkonsistenz sind. Die beiden Thesan waren im Auftrag der Cairaner in den Zweiten Zweig gewechselt. Vor ihnen wurde die „Gegenstandslose Konsulin“ in den Zweiten Zweig geschickt.

Darüber hätten Zaradon Genuthu und Jathao Vanoth eigentlich informiert sein müssen. Die Möglichkeit Ressourcen zu bündeln, liegt doch auf der Hand. Aber von einer Kontaktaufnahme keine Spur.

Übrigens verfügte die Konsulin über eine Vitaltränke. Jathao Vanoth hätte mit der entsprechenden Vitalenergie weiterleben können.

Statt der Ressourcenbündelung blieben die beiden Stationen in Phobos und Ceres über Jahrhunderte für sich.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Eric Manoli »

cdroescher hat geschrieben: 17. November 2020, 19:30
nanograinger hat geschrieben: 17. November 2020, 12:18
Kardec hat geschrieben: 17. November 2020, 10:50 Mein lieber 42er Zeut. Du hast mich mistverstanden.
Ich empfinde dich und "nano" hin und wieder surreal :)
Solche persönliche Einschätzungen zu Personen gehören meiner Meinung nach nicht ins Forum. :sn:
Dass du so dünnhäutig reagierst, verwundert mich dann doch.
Ich zumindest lese Kardecs Posting keinesfalls als "persönliche Einschätzung zu Personen", sondern als (natürlich persönlichen, was auch sonst) Eindruck, der beim "Lauschen" einiger Diskussionen hier zuweilen durchaus entstehen kann. Unter einer surrealen (vielleicht besser: surrealistischen) Diskussion kann ich mir jedenfalls etwas vorstellen, unter surrealen Personen nicht.
Form follows function
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

cdroescher hat geschrieben: 17. November 2020, 19:30
nanograinger hat geschrieben: 17. November 2020, 12:18
Kardec hat geschrieben: 17. November 2020, 10:50 Mein lieber 42er Zeut. Du hast mich mistverstanden.
Ich empfinde dich und "nano" hin und wieder surreal :)
Solche persönliche Einschätzungen zu Personen gehören meiner Meinung nach nicht ins Forum. :sn:
Dass du so dünnhäutig reagierst, verwundert mich dann doch.
Wenn ich dünnhäutig wäre, dann wäre ich schon längst nicht mehr im Forum.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 17. November 2020, 18:34 Man kann jetzt natürlich wie „Nano“ die gesamte Aussage als Lüge bezeichnen ...
Tue ich doch gar nicht, was unterstellst du mir hier? Ich behaupte lediglich, dass Vanoth nicht vollständig erzählt, weil er einen Zweck verfolgt.

„Wir sind mit dem Nashadaan auf diese Seite des Dyoversums vorgestoßen."

Sehe ich als wahr. Übrigens steht da "mit dem Nashadaan", nicht mit Terra oder Luna. Was da nicht steht: Wann das war (ja, ich weiß was in 3051 steht, ich muss das nicht wiederholen).

"Doch es hat die Passage nicht überstanden."

Stimmt wohl. Die Frage ist nur, was "nicht überstanden" bedeutet und wie schnell das war. Offenbar weit weniger schlimm als bei der TESS QMISHA, denn....

"Wir haben das Wrack sicherheitshalber in die Sonne gesteuert, damit niemand es findet."

Das Nashadaan war also noch steuerbar, und die Thesanit konnten mindestens diverse Dinge daraus mitnehmen. Aber wieso muss man ein Wrack überhaupt in die Sonne steuern? Warum soll es niemand finden? Wieso wollen Vanoth und Genuthu das Wrack des Nashadaan lieber zerstören, als es der Dyo-Beta-LFG zu überlassen, die sie doch angeblich fördern wollen?

"Denn wir wussten ja von der Versetzung Terras und Lunas, das hatten wir gesehen und sind deshalb hierher geschickt worden.“

Da hast du ja inzwischen von cdroescher erklärt bekommen, dass man aus diesem Satz keineswegs schließen kann, dass "hierher" Terra oder Luna bedeutet. Vanoth sagt den Satz auf Phobos. Da wohl niemand glaubt, dass die Thesanit nach Phobos geschickt worden sind, kann "hierher" entweder das Sol-System oder Dyo-Beta allgemein bedeuten.

Die obige Textstelle geht übrigens mit folgendem Satz weiter:

"Wir konnten noch ein letzte Nachricht an unsere Auftraggeber schicken."

Hier gibt es eine Korrespondenz zu Genuthus Bericht. Genuthu spricht von einer "Drohne", die sie "durch die Zerozone schickten" (S. 33), nachdem sie "geforscht" haben, "lange sogar" (S. 32), um die Frage nach der Existenz von SIs in Dyo-Beta zu beantworten. Und die Cairaner konnten sogar eine Antwort schicken, was Vanoth mit keinem Wort erwähnt.

Es ist völlig klar, dass die Berichte von Vanoth und Genuthu nicht zusammen passen, wenn Genuthu und Vanoth mit dem CEE-Transfer nach Dyo-Beta kamen (was in diesem Band keiner der Thesanit behauptet). Sie passen aber zusammen, wenn Genuthu und Vanoth weit vor dem CEE-Transfer kamen, sogar noch vor den cairanischen Missionen (was auch deine neueste "Inkonistenz" natürlich erklären kann. Die Thesanit wussten vermutlich nichts von der "Gegenstandlosen Konsulin").

Natürlich kann es theoretisch sein, dass sich CM (der Genuthus Bericht schrieb) nicht mehr erinnerte, was er Vanoth in Band 3051 gegenüber Homer, der Residentin Appelles und NATHAN gegenüber behaupten lässt. Das wäre in der Tat ein ziemlicher Bock. Für mich wahrscheinlicher ist aber, dass Vanoth in Band 3051 nicht die Wahrheit gesagt hat, und er entweder NATHAN täuschte, oder aber von NATHAN gedeckt wurde. Die Auflösung dazu werden wir spätestens in zwei Wochen erfahren.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 17. November 2020, 23:49Für mich wahrscheinlicher ist aber, dass Vanoth in Band 3051 nicht die Wahrheit gesagt hat, und er entweder NATHAN täuschte, oder aber von NATHAN gedeckt wurde. Die Auflösung dazu werden wir spätestens in zwei Wochen erfahren.
Es wird weder nächste Woche, noch übernächste Woche eine Auflösung geben, weil es nichts zum Auflösen gibt. Die beiden Thesan sind tot und hätte CM die Geschichte aus Band 3051 als Täuschungsmanöver aufklären wollen, dann hätte er das im aktuellen Roman getan.

Im nächsten Roman wird die Vanothen-Geschichte zu Ende gebracht werden. Und im übernächsten Roman kehren Terra und Luna zurück in den Ersten Zweig.

Wenn eine Geschichte von den Expokraten nicht als Täuschungsmanöver aufgeklärt wird, dann gilt sie als authentisch. Ich habe das Aarus-Beispiel genannt, um es zu verdeutlichen.

Falls doch nächste Woche geschildert werden würde, dass die beiden Thesan per Artefakt in den Zweiten Zweig gekommen sind, und NATHAN während seines „Tiefschlafes“ manipuliert wurde, dann werde ich mich vor dir in den digitalen Staub werfen. ;)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 18. November 2020, 00:14
nanograinger hat geschrieben: 17. November 2020, 23:49Für mich wahrscheinlicher ist aber, dass Vanoth in Band 3051 nicht die Wahrheit gesagt hat, und er entweder NATHAN täuschte, oder aber von NATHAN gedeckt wurde. Die Auflösung dazu werden wir spätestens in zwei Wochen erfahren.
Es wird weder nächste Woche, noch übernächste Woche eine Auflösung geben, weil es nichts zum Auflösen gibt. Die beiden Thesan sind tot und hätte CM die Geschichte aus Band 3051 als Täuschungsmanöver aufklären wollen, dann hätte er das im aktuellen Roman getan.
Meiner Meinung nach hat er das bereits. B-)
Askosan hat geschrieben: 18. November 2020, 00:14 Wenn eine Geschichte von den Expokraten nicht als Täuschungsmanöver aufgeklärt wird, dann gilt sie als authentisch. ...
Ja, aber welche Geschichte? Die erzählte Geschichte von Vanoth in Band 3051 oder die erzählte Geschichte von Genuthu in Band 3091? Beides geht ja nicht.
Askosan hat geschrieben: 18. November 2020, 00:14 Falls doch nächste Woche geschildert werden würde, dass die beiden Thesan per Artefakt in den Zweiten Zweig gekommen sind, und NATHAN während seines „Tiefschlafes“ manipuliert wurde, dann werde ich mich vor dir in den digitalen Staub werfen. ;)
Ich verstehe nicht, warum du diese Diskussionen scheinbar als persönlichen Wettbewerb auffasst. Das ist von meiner Seite definitiv nicht der Fall. Ich habe kein Problem damit, wenn sich herausstellt, dass CM einen Bock geschossen hat. Ist dann halt so, und ich bin dem auf den Leim gegangen. Life goes on.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 18. November 2020, 00:32Ja, aber welche Geschichte? Die erzählte Geschichte von Vanoth in Band 3051 oder die erzählte Geschichte von Genuthu in Band 3091? Beides geht ja nicht.
Die Geschichte aus Band 3051 gilt solange als authentisch, bis bestätigt wird, dass es sich dabei um ein Täuschungsmanöver gehandelt hat. Eine solche Bestätigung gab es in Band 3091 nicht.

Weder hat Zaradon Genuthu ausgesagt, dass NATHAN von ihnen manipuliert wurde, noch hat er ein Artefakt erwähnt, mit denen sie lange vor dem Raptus in den Zweiten Zweig geschickt wurden. All das sind nur Spekulationen.

Was die Thesan-Story anbelangt, gibt es keinen Wettbewerb, aber mir gefällt nicht, wenn Foristen ihre Spekulationen als faktische Aussagen darstellen.

Vielleicht wäre deine Artefakt-Story sogar die bessere Variante gewesen. Eine mögliche Formulierung, wie CM das hätte schreiben können, habe ich in diesem Thread genannt. Das fehlt aber alles, also müssen wir uns als Leser mit der Geschichte aus Band 3051 zufriedengeben, auch wenn diese ihre Schwächen hat. Das weiß wohl kaum einer besser als ich, denn ich habe ja die Schwächen aufgezählt.

Aber am Ende sind mir Fakten auf „schwachen Beinen“ immer noch lieber als Halunkinationen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 18. November 2020, 09:59
nanograinger hat geschrieben: 18. November 2020, 00:32Ja, aber welche Geschichte? Die erzählte Geschichte von Vanoth in Band 3051 oder die erzählte Geschichte von Genuthu in Band 3091? Beides geht ja nicht.
Die Geschichte aus Band 3051 gilt solange als authentisch, bis bestätigt wird, dass es sich dabei um ein Täuschungsmanöver gehandelt hat. Eine solche Bestätigung gab es in Band 3091 nicht.
Wie auch? Genuthus Geschichte könnte eigentlich nur Vanoth bestätigen (höchstens noch ein Staubfürst oder die cairanischen Auftraggeber, die in Dyo-Alpha sitzen). Vanoth ist aber einerseits tot, andererseits würde er mit einer Bestätigung die Unvollständigkeit/Unwahrheit seiner Aussage von Band 3051 beweisen.

Dass Vanoths Aussagen nicht zu trauen ist, wird in dem Leser in diesem Band klar, denn nicht nur hat er in Band 3051 nichts von Porphyrio Dana erzählt, er hat ihn auch mit seinen Mitteln unterstützt, während er sich in das Vertrauen von Homer "erschlichen" hat. Und wo hat Vanoth nochmal seine Zelte nach seinem Outing aufgeschlagen und wo wurde er begraben?
Askosan hat geschrieben: 18. November 2020, 09:59 Weder hat Zaradon Genuthu ausgesagt, dass NATHAN von ihnen manipuliert wurde, noch hat er ein Artefakt erwähnt, mit denen sie lange vor dem Raptus in den Zweiten Zweig geschickt wurden. All das sind nur Spekulationen.
Das "Artefakt" ist deine Spekulation. B-) Viel einfacher wäre es, wenn das Nashadaan soweit an die Super-HI des Dyo-Beta angepasst worden wäre, dass die beiden Thesanit es für ihre Forschungen und Reisen benutzen konnten, bis die Hyperkristalle auslaugten/ausgingen.

Und Genuthu hat klar ausgesagt, dass sie "lange sogar" zu ihren Forschungen unterwegs waren. Wann soll das deiner Meinung nach gewesen sein?

Dass Genuthu nichts zu NATHAN sagt, ist auch klar, weil NATHAN zu der Zeit, bevor Genuthu in der Schweigschauer-Station festgesetzt wurde, entweder noch gar nicht da war (vor dem CEE-Transfer) oder noch völlig ausgeknockt war. Die "Manipulation" NATHANs (wenn es sie denn gab) hätte Vanoth gemacht, als Genuthu nicht mehr von seinem Versuch, die Staubfürsten-Station zu erreichen, nicht mehr zurück kam.
Askosan hat geschrieben: 18. November 2020, 09:59 Was die Thesan-Story anbelangt, gibt es keinen Wettbewerb, aber mir gefällt nicht, wenn Foristen ihre Spekulationen als faktische Aussagen darstellen.
Ach so.... :unschuldig:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

Du scheinst tatsächlich den Unterschied zwischen Fakten und Spekulationen nicht zu begreifen. Jetzt noch ein letztes Mal, Fakt ist:

Jathao Vanoth war kurz vor dem Transfer Terras vor Ort und das hat NATHAN durch einen Bildabgleich bestätigt.

Spekulation ist, dass NATHANs Daten irgendwie manipuliert wurden.

Ein weiteres Faktum ist, dass Jathao Vanoth Hyperkristalle, die er aus seinem schwer beschädigten Nashadaan gerettet hatte, dem Pluto-Experiment zur Verfügung gestellt hatte.

Spekulation ist, dass dieser Nashadaan, zusammen mit den beiden Thesan, auf eine andere Art und Weise in den Zweiten Zweig gekommen ist.

Die Cairaner verfügen über ein Artefakt, das kleinere Schiffe durch die Zerozone in den Zweiten Zweig befördern kann. Mit diesem Artefakt wurde das Schiff der „Gegenstandslosen Konsulin“ ins Sol-System des Zweiten Zweiges gebracht. Dass dieses Artefakt auch den Nashadaan, lange vor dem Raptus, in den Zweiten Zweig versetzt hat, ist reine Spekulation.

Wenn wir die Fakten zusammenfassen, bedeutet das, dass die beiden Thesan, kurz vor dem Transfer, ihr Nashadaan auf Terra geparkt hatten und so in den Zweiten Zweig gelangt sind. Die extreme Hyperimpedanz hat die Technik des Nashadaan kollabieren lassen. Gerettet wurde ein Fiktivtransmitter, der Paau, ein Vitalenergie-Flakon und einige Hyperkristalle. Das sind die Fakten, ohne jegliche Spekulationen.

Mit welchen Mitteln die beiden Thesan ihre Forschungen im Zweiten Zweig durchgeführt haben, diese Erklärung sind uns die Expokraten noch schuldig. Ich habe eine mögliche Erklärung in diesem Thread formuliert.

Sollten die Fakten, die ich gerade aufgeführt habe, im kommenden Roman nicht als Täuschungsmanöver der beiden Thesan beschrieben werden, dann bleiben diese Fakten gültig. Es ist völlig sinnlos, ständig irgendwelche Spekulationen dagegen anbringen zu wollen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

vanoth trifft umfangreiche vorbereitungen um die rückkehr terras zu verhindern, stielt dazu sogar den jahrhundertplan mit porphyrio ein, um rhodan aufzuhalten...

und was macht sein kumpel genuthu ? der hilft rhodan dabei, genau das zu tun, was vanoth eigentlich verhindern wollte.

auch wenn genuthu sicher sowas wie dankbarkeit empfinden wird, dass er "befreit" wurde ... ich glaube nicht, dass die dankbarkeit soweit gehen würde, den gesamtem auftrag zu verraten.
auch, wenn die beiden womöglich irgendwann getrennte wege gegangen sind, und vanoth eigene pläne verfolgt hat:
dass rhodan "der feind" ist, muss doch auch genuthu wissen.

mein eindruck ist nach wie vor, dass genuthu eine nachträglich entworfene figur für einen geänderten handlungsbogen ist.
das erklärt für mich auch die fehlende innere schlüssigkeit der figur und die mangelnde "passgenauigkeit" zum bisher geschriebenen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Askosan hat geschrieben: 18. November 2020, 09:59
nanograinger hat geschrieben: 18. November 2020, 00:32Ja, aber welche Geschichte? Die erzählte Geschichte von Vanoth in Band 3051 oder die erzählte Geschichte von Genuthu in Band 3091? Beides geht ja nicht.
Die Geschichte aus Band 3051 gilt solange als authentisch, bis bestätigt wird, dass es sich dabei um ein Täuschungsmanöver gehandelt hat. Eine solche Bestätigung gab es in Band 3091 nicht.

...
Du hast recht:

Denn wir wussten ja von der Versetzung Terras und Lunas, das hatten wir gesehen und sind deshalb hierher geschickt worden.

Dieser Satz ist nicht leider nicht ganz eindeutig. Aber Band 3091 lässt nach dem CEE eigentlich keine Zeit zur Erforschung des Zweiten Universums. Unmittelbar nach dem CEE ist Jathao schon in einer/seiner(?) Station auf Plophos II und kümmert sich um Porphyrio Dana und stirbt 60 jahre später bei dem Pluto Disaster, während Genuthu schon weg ist.

Wir lesen aus 3091, dass die Thesanit aufgrund ihrer Zukunftschau weit vor Terra&Luna vermutlich ins Solsystem in das Zweite Universum gekommen sind und das Zweite Universum erforscht haben.

Das steht im Widerspruch zu 3051. Dort behauptet Vanoth mit der Erde ins Zweite Universum gekommen zu sein und gibt NATHAN einen Tip!

»Ich hatte die Neujahrsansprache des Advisors im Dao-Lin-H'ay-Theater besucht, wenige Tage vor der Versetzung. Ich saß in Block R, Reihe 3, Platz 11.«

Mit diesem Hinweis(!) findet NATHAN den maskierten Thesanit in 12 Jahre alten Aufzeichnungen(*)

Das ist nicht der erste Widerspruch in der Serie und nicht der erste in den Quartetten die im zweiten Universum spielen.

Du selbst hast in viewtopic.php?p=729781#p729781 darauf hingewiesen: In Band 3063 wurde das Rumoren in der Erdkruste lokalisiert, ...

In Band 3053 dagegen: Man vermutet die Quelle in zweieinhalbtausend Kilometern Tiefe, zwischen Erdkruste und Erdkern.

Ähnliches gilt für die zeitliche Lokalisierung:

In Band 3053 ist das Rumoren ist erst seit wenigen Jahrzehnten bekannt!

In 3090 dagegen steht

Das Rumoren tritt auf, seit Terra und Luna den Zweig des Dyoversums gewechselt haben. Seit der Versetzung ... also seit die Maschinerie vor einem knappen halben Jahrtausend zum ersten Mal ausgelöst wurde. Ein schlagender Beweis dafür, dass es einen Zusammenhang gibt.

Natürlich kann der neuere Text ein Autorenfehler sein und die ältere Quelle ist korrekt.

Plausibler ist mE, dass sich durch die weitere Ausarbeitung des Exposes Korrekturen ergeben und die neuere Quelle die korrektere ist.

Aber die komischen Korrelationen zwischen NATHANS Erwachen und Jathaos Auftritt, YLA und Eyx Xunath,(*) erlauben vielfältige Spekulationen. Wer hat NATHAN schlafen gelgt, wer hat YLA versetzt, ...

Lassen wir uns überraschen, ob die 8 ausstehenden Bände Unklarheiten beseitigen.

manfred

(*) Aufällig dass sich Vanoth zu dem Zeitpunkt outet an dem NATHAN nach 12 Jahren erwacht:

»Wieso bist du nach all der Zeit erwacht?«
»Ich vermag keine Ursache zu bestimmen«, behauptete NATHAN.
»Hat es etwas mit Jathao Vanoth zu tun?«
»Ich verstehe, warum du diese Frage stellst«, sagte der Rechner. »Ich habe zwölf Jahre lang geschlafen und erwache nahezu exakt zu dem Zeitpunkt, an dem Vanoth auftritt und seine Rede hält. Einen kausalen Zusammenhang kann ich dennoch nicht bestätigen. Irgendein Ereignis würde immer in zeitlicher Nähe liegen. Allerdings lässt sich eine Verbindung ebenso wenig ausschließen.«


Auffällig ist das schon.

In der Zwischenzeit ist YLA verschwunden. Wir wissen, dass YLA irgendwie auf Iya auftauchte und dort ihr dort von einem anderen Thesan, seinem zweiten Vater Eyx Xunath, geholfen wurde.

»Nach einem mir unbekannten Zeitraum bin ich aufgewacht. Verändert. Ohne Verbindung zu NATHAN und mit fehlerhaftem Gedächtnis.«
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

heppen shemir hat geschrieben: 18. November 2020, 15:30 vanoth trifft umfangreiche vorbereitungen um die rückkehr terras zu verhindern, stielt dazu sogar den jahrhundertplan mit porphyrio ein, um rhodan aufzuhalten...

und was macht sein kumpel genuthu ? der hilft rhodan dabei, genau das zu tun, was vanoth eigentlich verhindern wollte.
Naja wir wissen nicht, was notwendig ist für die positive von ihnen geschaute Zukunft im zweiten Universum ist.

Für den Zukunftskanal brauchen die Lasha ihren Nashadaan. So ganz kaputt kann er nicht gewesen sein.

Immerhin hat Jathao durch seine 400+Jahre-Prophezeiung Perry und die TESS QUISHMA vor dem Absturz über Neptun gerettet.

Vermutlich braucht man Rhodan für die Grundsteinlegung dieser positiven Zukunft. Möglicherweise muss er dazu sogar die Station der Staubfürsten erreichen.

Erst die Versetzung muß verhindert werden.

manfred

Natürlich kann man sich bei diesen Kausalschleifen auch hoffnungslos verheddern.
Das kann den Expokraten und Autoren passieren oder den alleingelassenen Lesern.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

lichtman hat geschrieben: 18. November 2020, 15:59 Vermutlich braucht man Rhodan für die Grundsteinlegung dieser positiven Zukunft. Möglicherweise muss er dazu sogar die Station der Staubfürsten erreichen.
dann wären die mordanschläge auf gongolis und der THORA aber keine gute idee gewesen. :o)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 18. November 2020, 15:46Das ist nicht der erste Widerspruch in der Serie und nicht der erste in den Quartetten die im zweiten Universum spielen.
Das ist wohl wahr. Ich selbst habe ja oft genug auf Unstimmigkeiten hingewiesen. Hinsichtlich der beiden Thesan halten sich die Expokraten erzählerisch leider sehr bedeckt.

Ich habe nichts gegen Spekulationen, aber diese sollten auf Grundlage der Fakten gemacht werden. Es macht überhaupt keinen Sinn, mit Spekulationen faktische Aussagen negieren zu wollen.

Mit meiner „Silberkugel-Geschichte“ habe ich ja gezeigt, dass man die gegebenen Fakten weiterspinnen kann. Es bieten sich auch noch andere Geschichten an, aber man sollte halt darauf achten, dass man die Faktenbasis nicht aus den Augen verliert.

Einfach drauf los zu spekulieren, unabhängig davon, was in den Romanen schon beschrieben wurde, ist kein Zeichen von Intelligenz.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 18. November 2020, 15:46Wer hat NATHAN schlafen gelgt, wer hat YLA versetzt, ...
Ich denke nicht, dass die Expokraten die Zykluskonzeption so detailliert ausgearbeitet haben, dass deine Fragen beantwortet werden.

Iya wird bald in den Zweiten Zweig zurückkehren, aber ich glaube nicht, dass das Thema „Nichtung“ und „Teaana“ noch geklärt werden wird. Wir werden uns wohl damit begnügen müssen, dass das nur eine dumme Legende der Ayees ist.

YLA könnten wir vielleicht Wiedersehen, wenn sie vor dem Transfer auf einen anderen Planeten des Solsystems gewechselt ist.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 18. November 2020, 15:09 ....
Du scheinst tatsächlich den Unterschied zwischen Fakten und Spekulationen nicht zu begreifen. Jetzt noch ein letztes Mal, Fakt ist:

Jathao Vanoth war kurz vor dem Transfer Terras vor Ort und das hat NATHAN durch einen Bildabgleich bestätigt.
...
Nein, das ist nicht beides Fakt.

Vanoth behauptet, dass er kurz vor dem Transfer auf Terra war.

Fakt ist dagegen, dass NATHAN das durch einen Bildabgleich bestätigt.

Ich brauche aber nicht die verschiedenen Szenarien zu wiederholen, wie diese Bestätigung zustande kommen kann, auch ohne dass Vanoth tatsächlich kurz vor dem Transfer auf Terra war.

Im übrigen erinnere ich an die alte Weisheit "Wer schreit, hat Unrecht" (und weiß das auch, sonst würde er nicht schreien). B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 18. November 2020, 16:51...
Einfach drauf los zu spekulieren, unabhängig davon, was in den Romanen schon beschrieben wurde, ist kein Zeichen von Intelligenz.
Jetzt gehst du eindeutig zu weit. :o
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3620
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 18. November 2020, 17:17
Askosan hat geschrieben: 18. November 2020, 16:51...
Einfach drauf los zu spekulieren, unabhängig davon, was in den Romanen schon beschrieben wurde, ist kein Zeichen von Intelligenz.
Jetzt gehst du eindeutig zu weit. :o
Wieso denn? Fühlst du dich angesprochen. :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben: 18. November 2020, 15:46 ...
Denn wir wussten ja von der Versetzung Terras und Lunas, das hatten wir gesehen und sind deshalb hierher geschickt worden.

Dieser Satz ist nicht leider nicht ganz eindeutig. Aber Band 3091 lässt nach dem CEE eigentlich keine Zeit zur Erforschung des Zweiten Universums. Unmittelbar nach dem CEE ist Jathao schon in einer/seiner(?) Station auf Plophos II und kümmert sich um Porphyrio Dana und stirbt 60 jahre später bei dem Pluto Disaster, während Genuthu schon weg ist.
...
Kleine Korrektur: Es ist Phobos, nicht Plophos. Und Jathao Vanoth stirbt nicht beim "Pluto Disaster", das findet über 175 Jahre nach seinem Tod in 1850 NGZ statt. Dabei stirbt der LFG-Resident Oratio Andolfi.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3091: "Erdmantel" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 18. November 2020, 17:20
nanograinger hat geschrieben: 18. November 2020, 17:17
Askosan hat geschrieben: 18. November 2020, 16:51...
Einfach drauf los zu spekulieren, unabhängig davon, was in den Romanen schon beschrieben wurde, ist kein Zeichen von Intelligenz.
Jetzt gehst du eindeutig zu weit. :o
Wieso denn? Fühlst du dich angesprochen. :D
Ich sehe schon, dass die kurze Phase, in der man mit dir halbwegs gesittet diskutieren konnte, schon wieder vorbei ist. :sn:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“