Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
5
3%
Note 2
6
4%
Note 3
7
5%
Note 4
5
3%
Note 5
5
3%
Note 6
19
12%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
3%
Note 2
13
8%
Note 3
3
2%
Note 4
5
3%
Note 5
11
7%
Note 6
17
11%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
3%
Note 2
7
5%
Note 3
5
3%
Note 4
3
2%
Note 5
11
7%
Note 6
15
10%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 155

Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Julian »

Carrasco hat geschrieben: 23. November 2020, 17:59 Meiner Meinung nach muss PR endlich mal davon loskommen, dass am Ende eines Zyklus (fast) alles wieder gut ist. Aber ich greife vor, noch ist der Zyklus ja noch nicht zu Ende. :D
Momentan gehe ich davon aus, trotz einiger Informationen, das es nicht unbedingt einfach wird das alles wieder gut ist.

Man könnte auch ein zusätzliches Szenario entwickeln indem die Erde und Luna untergehen. Wem würde dies als Fan wirklich gut gefallen?

Klar könnten die Staubfürsten dann als letzte Möglichkeit auftreten und doch irgendwie die Erde und Luna gerettet haben. Aber wäre dies nicht auch zu viel des Guten?

gruß J
Ad Astra

P.S. man möge mir die Unterstreichung des gut im Zitat verzeihen.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AushilfsMutant »

AARN MUNRO hat geschrieben: 24. November 2020, 09:03
Goratschin hat geschrieben: 24. November 2020, 07:42 Was ich auch nicht verstehe ist, es gibt hier im 2.teil eine extrem große Bedrohung die Schweigschauer , Bleichsterne und das was dahintersteht. So ausführlich und bedrohend wie das geschildert wurde passt es einfach nicht zur Serie das sich Perry nicht dieser Bedrohung annimmt sie bekämpf und dann beseitigt . So eine ignorierung einer Bedrohung von Menschen und jeglichen Lebens hätte es früher nicht gegeben!!! Undenkbar !!!!!!!!!
Im Prinzip richtig, da stimme ich voll zu. Aber wieder einmal wird ein an sich interessantes Thema (wie so oft bei dieser Expokratur) nur angerissen und kann innerhalb des Zyklus nicht vollständig bearbeitet werden.Vielleicht aber gibt es jenseits von 3100 in Nebenhandlungen noch mehr davon, glaube ich aber nicht. Wobei man außerdem bedenken muss, dass Perry ja seit einer Weile immer nur mit wenigen Personen unterwegs ist; er hat weder eine Flotte noch eine kampfstarke Gruppe gut ausgebildeter Raumsoldaten bei sich, wie es früher in den Erzählungen der Fall war.Nur einen zwielichtigen Mutanten und ein paar Nebenhansels.So stolpert er voran ...(die Niederlande sind eben flach, könnte man sagen ... :devil: )
Die Zeiten der großen großartigen unübertrefflichen solaren Flotte sind halt vorbei.

Die seiner oxtornischen Eliteschutztruppe scheinbar auch.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von cdroescher »

AARN MUNRO hat geschrieben: 24. November 2020, 09:03Im Prinzip richtig, da stimme ich voll zu. Aber wieder einmal wird ein an sich interessantes Thema (wie so oft bei dieser Expokratur) nur angerissen und kann innerhalb des Zyklus nicht vollständig bearbeitet werden.Vielleicht aber gibt es jenseits von 3100 in Nebenhandlungen noch mehr davon, glaube ich aber nicht.
Wohl nicht. Aus Tostans Interview:

"Vom unserem Zwillingsuniversum werden wir wohl nie wieder etwas lesen. Ist es nicht schade dass hier ein spannendes Setting ersonnen wurde, dessen Stories nicht erzählt werden?

Uschi: In der EA werden wir vermutlich nicht mehr davon lesen, aber vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit zu einem kleinen Spin-Off. Mit Stardust hat das ja auch funktioniert. Das würde ich nicht für ausgeschlossen halten. Allerdings nicht in näherer Zeit, sprich in einem oder zwei oder auch drei Jahren."
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Richard »

RolfK hat geschrieben: 24. November 2020, 01:23
nanograinger hat geschrieben: 23. November 2020, 17:51 Es braucht genau ein Argument: Der Beta-Teil des Dyoversums ist von Natur aus lebensfeindlich, der Alpha-Teil nicht.
Stimmt!

Daraus folgt dann aber: Der strahlende und allüberall moralisch einwandfrei agierende Held liefert die armen wehrlosen Ayees dieser lebensfeindlichen Umwelt aus.

Vielleicht sind Expokraten und Autorin/Autor vor dieser Konsequenz der Ausgestaltung des Beta-Teils zurückgewichen.
Wobei hier die Staubfürsten als "Gegenargument" dienen können: die sind - nach unserem Kenntnisstand - im Betateil des Dyoversums entstanden. Insofern mag es vielleicht stimmen, dass der Betateil des Dyoversums nichtso lebensfreundlich wie der uns bestens bekannte Alphateil des Dyoversums.
Die Ayees sind immerhin auf dem Pendant zu Terra im Betateil entstanden, für die ist der Betateil sozusagen die originäre Heimat. Inwieweit da da allerdings die Staubfürsten ihre mehr oder minder imaginären Hände im Spiel halten wissen wir nicht.

Es ist eventuell ein eher nicht so toller Vergeleich aber meiner Ansicht nach ähnelt die Rückführung der Ayees samt Heimatplanet ein wenig dem Vorgang der Freilassung von in Pflege gezüchteten Lebewesen (vom aussterben bedrohte Tiere) wie es in unserer realen Welt passiert in die ursprüngliche Lebenszone dieser Lebewesen.
Klar: die Ayees wurden jetzt nicht nachgezüchtet und es sind durchaus intelligente Lebewesen .. aber ansonsten denke ich, dass meine Analogie schon passt, nur ist das halt eine Kategorie "groesser": die Ayees werden mitsamt Heimatplanet in die ursprüngliche Umgebung zurückversetzt. Ob die Anwesenheit der zurückgebliebenen LFG Bewohner und auch der mitzurückversetzten Cairaner jetzt ein Vor- oder Nachteil ist mag mal dahingestellt werden.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

cdroescher hat geschrieben: 24. November 2020, 02:01
RolfK hat geschrieben: 24. November 2020, 01:23
nanograinger hat geschrieben: 23. November 2020, 17:51 Es braucht genau ein Argument: Der Beta-Teil des Dyoversums ist von Natur aus lebensfeindlich, der Alpha-Teil nicht.
Stimmt!
Daraus folgt dann aber: Der strahlende und allüberall moralisch einwandfrei agierende Held liefert die armen wehrlosen Ayees dieser lebensfeindlichen Umwelt aus.
Yep. ...
Sehe ich nicht so. Die Ayee haben sich auf Iya vermutlich über 500 Mio Jahren entwickelt, ohne dass die Schweigschauer einen Einfluss nahmen (soweit wir wissen). Für die Ayee ist es eine Rückkehr in ihr Heimatuniversum, in dem sie entstanden sind und an das sie evolutionät angepasst sind. Bei den Bewohnern von Terra und Luna sieht das völlig anders aus.
cdroescher hat geschrieben: 24. November 2020, 02:01 Außerdem wäre, wenn sich hier so offensichtlich die Katastrophe nähert, ja wohl nicht die bestens informierte Erste Terranerin drüben geblieben mitsamt einer offenbar großen menschlichen Restbevölkerung. Zumindest hätte Perry wie wir ihn kennen das sicher nicht einfach so zugelassen, sondern hätte alles daran gesetzt, das Problem vor Ort zu lösen.
Niemand sagt, dass sich "so offensichtlich die Katastrophe nähert". Es ist sogar sehr unwahrscheinlich, dass sich in Dyo-Beta in absehbarer Zeit eine Katastophe nähert, schließlich läuft der Konflikt zwischen Schweigschauern und Staubfürsten auf mind. so großen Zeitskalen wie in Dyo-Alpha der Konflikt zwischen Chaotarchen und Kosmokraten.

Die Leute haben eine Wahl zu treffen, für sich und ihre Familie, und für die folgenden Generationen. Wer bspw. kinderlos ist oder dessen Kinder bereits erwachsen sind, kann sich relativ einfach der "Frontier"-Erzählung der Vanothen (oder Irreversibilisten) anschließen und in Dyo-Beta bleiben, können Pionierarbeit machen. Aber alle anderen entscheiden für ihre Kinder und Kindeskinder. Da verwundert mich dann nicht, dass diese sich für die Rückkehr entscheiden.

Und wie soll bitteschön Perry "das Problem vor Ort" lösen? Die Hyperimpedanz erniedrigen? Die Schweigschauer zum Singen und Tanzen bringen? Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass Perry ein Problem für Leute lesen soll, die sich bewusst für dieses Problem entschieden haben?

Durch die ganzen Dyoversum-Romane zieht sich hindurch, dass Perry bei der LFG in Dyo-Beta nicht als der große Retter angesehen wird, und bei einem großen Teil der Leute (Vanothen/Irreversibilisten) sogar als Störfaktor. Das beginnt bereits mit der ersten Begegnung mit dem Kommandanten Hanko Lee auf der CISTOLO KHAN und setzt sich durchgehend fort. Am eindringlichsten wird das vielleicht in der Begegnung mit dem Wirt Welon Gut in Band 3065 "Beteigeuze" geschildert. Dort verkündet Perry auch ganz offiziell bei der Begegnung mit der topsidischen Gelegemutter Bun-Akkbo, dass er die Rückkehr anstrebt und die Leute mitnehmen wird, die mit ihm gehen wollen.

Genau diese Geschichte führt dann eben auch dazu, dass Perry in der Abstimmung eher aus dem Hintergrund wirkt.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben: 24. November 2020, 14:10
RolfK hat geschrieben: 24. November 2020, 01:23
nanograinger hat geschrieben: 23. November 2020, 17:51 Es braucht genau ein Argument: Der Beta-Teil des Dyoversums ist von Natur aus lebensfeindlich, der Alpha-Teil nicht.
...
Daraus folgt dann aber: Der strahlende und allüberall moralisch einwandfrei agierende Held liefert die armen wehrlosen Ayees dieser lebensfeindlichen Umwelt aus.
...
Wobei hier die Staubfürsten als "Gegenargument" dienen können: die sind - nach unserem Kenntnisstand - im Betateil des Dyoversums entstanden. Insofern mag es vielleicht stimmen, dass der Betateil des Dyoversums nichtso lebensfreundlich wie der uns bestens bekannte Alphateil des Dyoversums.
So wirklich viel wissen wir nicht vom Zweiten Universum.

Lebensfeindlich sind vermutlich die Candad-Suil.

Die Candad-Suil sind vermutlich wie die Staubfürsten einheimisch.

Die Superhyperimpedanz bremst die Ausbreitung von (intelligentem) Leben.

Das könnte aber Völkern, die sonst von schnellen expandierenden Völker überrannt werden, Entfaltungsmöglichkeiten eröffnen, und so zu mehr Vielfalt führen.

Es gibt vermutlich mangels Höherer Mächte keine kosmokratische Lebens- und Intelligenzförderung durch Schwärme und Sporenschiffe.
Die Ayees sind immerhin auf dem Pendant zu Terra im Betateil entstanden, für die ist der Betateil sozusagen die originäre Heimat. Inwieweit da da allerdings die Staubfürsten ihre mehr oder minder imaginären Hände im Spiel halten wissen wir nicht.
Die Staubfürsten haben die Gataser importiert. Daher ist ähnliches für die Topsider vermuten.
Die Sagarssen wurden wohl den Schreckwürmer nachgebildet.

Die Ayees könnten auf importiertes kambrisches Leben von der Erde zurückgehen - eventuell bevor es von Litrakduurn freigesetzten On-Quanten überwältigt wurde.

Das würde aber bedeuten, dass sie 500 Mio Jahre vor den Candad-Suil geschützt waren/wurden oder von den Candad-Suil ignoriert/geduldet/... wurden.

Das würde bedeuten, dass nur noch die Yura und die Yenranko Kandidaten für wirklich einheimisches intelligentes Leben sind. Das setzt aber rund 3 Mrd von den Candad-Suil ungestörte Entwicklung voraus.

manfred
Zuletzt geändert von lichtman am 24. November 2020, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von cdroescher »

nanograinger hat geschrieben: 24. November 2020, 14:46Niemand sagt, dass sich "so offensichtlich die Katastrophe nähert". Es ist sogar sehr unwahrscheinlich, dass sich in Dyo-Beta in absehbarer Zeit eine Katastophe nähert, schließlich läuft der Konflikt zwischen Schweigschauern und Staubfürsten auf mind. so großen Zeitskalen wie in Dyo-Alpha der Konflikt zwischen Chaotarchen und Kosmokraten.
Dann hab ich diesen Satz von dir falsch verstanden:
"Zukünftige Katastrophen: Kündigen sich in Dyo-Beta unmittelbarer an, als in Dyo-Alpha"
nanograinger hat geschrieben: 24. November 2020, 14:46Die Leute haben eine Wahl zu treffen, für sich und ihre Familie, und für die folgenden Generationen. Wer bspw. kinderlos ist oder dessen Kinder bereits erwachsen sind, kann sich relativ einfach der "Frontier"-Erzählung der Vanothen (oder Irreversibilisten) anschließen und in Dyo-Beta bleiben, können Pionierarbeit machen. Aber alle anderen entscheiden für ihre Kinder und Kindeskinder. Da verwundert mich dann nicht, dass diese sich für die Rückkehr entscheiden.
Mich schon. Ohne drohende Katastrophe, mit Terra und Luna und ihren Ressorcen (es geht ja um die Abstimmung, nicht um das Verhalten danach) in einer sich gerade positiv wandelnden Großlage (Orion-Allianz): Warum die Alpha-Seite wählen, zumal ja auch der Transfer gefährlich ist? Wenn Perry den Holzhammer der Schweigschauerbedrohung nicht herausholt, bleibt sein Abstimmungssieg für mich inplausibel.
Aber da müssen wir wohl im "agree to disagree" verbleiben
nanograinger hat geschrieben: 24. November 2020, 14:46Und wie soll bitteschön Perry "das Problem vor Ort" lösen? Die Hyperimpedanz erniedrigen? Die Schweigschauer zum Singen und Tanzen bringen? Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass Perry ein Problem für Leute lesen soll, die sich bewusst für dieses Problem entschieden haben?
Ist natürlich nicht sein Job. Aber wie wir ihn kennengelernt haben, würde er (wenn seiner Meinung nach die Lage doch so bedrohlich wäre) es entweder trotzdem tun und das Unmögliche schaffen (schließlich ist seit über 2200 Bänden eine seine Lieblingsbeschäftigungen in der Hauptserie und Spin-Offs entgegen jeder Wahrscheinlichkeit Superintelligenzen und ähnliche Überwesenheiten zu befrieden/bekehren/beseitigen) oder er täte alles dafür, dass möglichst wenige Terraner zurückbleiben und würde irgendwie auch die Nichtung der Ayees verhindern (ich hoffe, dass darauf und auf Yla nochmal eingegangen wird).
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Scrooge »

Bevor jetzt vielleicht ein Mod auf den Gedanken kommt, die Hälfte der Beiträge wieder auszulagern: Ich glaube, dass Fragen um (zB) fehlende Charakterisierungen sich nicht zufällig wieder an diesem Roman festmachen, denn er ist auch mit Blick auf die Charaktere eine einzige Enttäuschung. Da wird lediglich eine Handlung abgearbeitet, mich lässt das alles kalt. Die Figuren, die in der Handlungs herumtappen, sind seltsam kraftlos und bleiben nicht in Erinnerung. Dieser Perry Rhodan: Wer war das noch gleich?
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Scrooge hat geschrieben: 24. November 2020, 17:05 Bevor jetzt vielleicht ein Mod auf den Gedanken kommt, die Hälfte der Beiträge wieder auszulagern: Ich glaube, dass Fragen um (zB) fehlende Charakterisierungen sich nicht zufällig wieder an diesem Roman festmachen, denn er ist auch mit Blick auf die Charaktere eine einzige Enttäuschung. Da wird lediglich eine Handlung abgearbeitet, mich lässt das alles kalt. Die Figuren, die in der Handlungs herumtappen, sind seltsam kraftlos und bleiben nicht in Erinnerung. Dieser Perry Rhodan: Wer war das noch gleich?
Finde ich überhaupt nicht. Perry agiert am Anfang und Ende des Romans so, wie ich es erwarte: Er setzt sich ein, um am Anfang seine Gefährten vor der Elimination durch das Staubfaktotum zu verhindern, am Ende dann als Versöhner, um eine weitere Konfrontation zwischen den Fraktionen der Verbleibenden vorzubeugen. Anzu, Tergen und gerade auch Fany in ihrer Zerissenheit finde ich gut dargestellt. Der Einzige, der mich enttäuscht (wie schon früher geschrieben) ist der Vano Porphyrio Dana.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

cdroescher hat geschrieben: 24. November 2020, 16:42
nanograinger hat geschrieben: 24. November 2020, 14:46Niemand sagt, dass sich "so offensichtlich die Katastrophe nähert". Es ist sogar sehr unwahrscheinlich, dass sich in Dyo-Beta in absehbarer Zeit eine Katastophe nähert, schließlich läuft der Konflikt zwischen Schweigschauern und Staubfürsten auf mind. so großen Zeitskalen wie in Dyo-Alpha der Konflikt zwischen Chaotarchen und Kosmokraten.
Dann hab ich diesen Satz von dir falsch verstanden:
"Zukünftige Katastrophen: Kündigen sich in Dyo-Beta unmittelbarer an, als in Dyo-Alpha"
Ah, verstehe. Ich entschuldige mich für falsche Zeichensetzung und den fragwürdigen Komparativ. B-)
cdroescher hat geschrieben: 24. November 2020, 16:42
nanograinger hat geschrieben: 24. November 2020, 14:46Und wie soll bitteschön Perry "das Problem vor Ort" lösen? Die Hyperimpedanz erniedrigen? Die Schweigschauer zum Singen und Tanzen bringen? Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass Perry ein Problem für Leute lesen soll, die sich bewusst für dieses Problem entschieden haben?
Ist natürlich nicht sein Job. Aber wie wir ihn kennengelernt haben, würde er (wenn seiner Meinung nach die Lage doch so bedrohlich wäre) es entweder trotzdem tun und das Unmögliche schaffen (schließlich ist seit über 2200 Bänden eine seine Lieblingsbeschäftigungen in der Hauptserie und Spin-Offs entgegen jeder Wahrscheinlichkeit Superintelligenzen und ähnliche Überwesenheiten zu befrieden/bekehren/beseitigen) oder er täte alles dafür, dass möglichst wenige Terraner zurückbleiben und würde irgendwie auch die Nichtung der Ayees verhindern (ich hoffe, dass darauf und auf Yla nochmal eingegangen wird).
"Wie wir ihn kennengelernt haben" würde er in der Tat all das versuchen, was du schreibst - wenn es denn möglich wäre. Aber das ist es nicht. Perry kann die Hyperimpedanz nicht vermindern. Er kann mit den Schweigschauer keinen Kontakt aufnehmen (die Stationen auf Terra und im Wega-System sind zerstört, weitere Kontaktmöglichkeiten sind nicht bekannt). Und er tut ja alles, dass möglichst viele LFGler mitkommen.

Aber er kann und will diese nicht zwingen. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ein substantieller Teil der Bevölkerung ihm nicht folgt. Immerhin wurde ihm eine Schmach wie einst in Band 765 mit dem NEI oder Band 1800 mit der LFG erspart. Und dass die Ayee (durch den Transfer) "genichtet" werden, ist wohl als Propaganda der Cairaner einzuordnen.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 877
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Gucky_Fan »

Sehr verwirrend mit den ausgelagerten Diskussionen: Was auch kaum beschrieben wurde waren die Ylanten ..
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben: 24. November 2020, 07:53
Richard hat geschrieben: 23. November 2020, 22:40
Tostan hat geschrieben: 22. November 2020, 18:40 Uschi und Monti verraten im Interview, warum Rico entsorgt wurde und wie es im Dyoversums-Zwilling weitergeht.

https://www.proc.org/zehn-fragen-an-sus ... band-3092/

BTW: Rico war hier im thread noch gar nicht Thema ... was sagt ihr dazu, dass er drüben geblieben ist?
Ich habe Rico noch nie fuer so einen besonders praegenden Charakter in der EA gehalten ... insofern wird er mir nicht abgehen. Und bei den Atlan Zeitabenteuern ... naja, da war er in meinen Augen letztlich auch nur ein Charakter aus der zweiten Reihe.
Mich hat es ehrlich gesagt gewundert, dass er immer noch funktioniert, selbst unter den Bedingungen der (stark) erhoehten Hyperimpedanz in der anderen Haelfte des Dyoversums.

or allen Dimgen nervte moich in den Zeitabenteuern immer diese Differenz der Doppelrolle zwischen Riancor-Rico. der eine so menschenähnlich, der andere dann (nachträglich begründet) so puppenhaft wie (lange vorher, chronologisch in der inneren Zeitabfolge aber später) in Band 50.
Ich kenne nur den alten Rico aus Band 50, einem "primitiven" arkonidischen Roboter.

Insofern hätte ich bei der Menschwerdung von Rico auf ES getippt.

Als Rico als Architektin Nior Carok Nova Atlantis entwarf, dann folgte er vielleicht einer Agenda des abwesenden ES.

ES war ja auf dem alten Atlantis, der Insel der Schmetterlinge, zuhause.

In der Falschen Welt leistete/organisierte er Widerstand. Wie kam er zu MUTTER.

Mit MUTTER erfolgte die Zeitkorrektur, die Rettung der RAS TSCHUBAI Perry&Co, die die neue offene Welt begründete.

Agierte er im Sinne des abwesenden ES, oder eines atopischen Richters Tiff, Veirdandi?

2849 Das Chronoduplikat: Die Anoree Meechyl meint, nur ein mächtiger Verbündeter der Terraner beim Atopischen Tribunal könne das Chronoduplikat platziert haben. (perrypedia)

Auch zu Gongolis gibt es Querbezüge. Der Hote Buatier Mulholland stammt aus Atlans Dorf Beauvallon - Zufall?

Ob Rico bei Iwán/Iwa Mulholland aufgemerkt hat?

Ich denke der fortgeschrittene Rico hat einiges SoW Potential, das bisher durch Andeutungen aufgebaut wurde.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

Gucky_Fan hat geschrieben: 24. November 2020, 19:32 Sehr verwirrend mit den ausgelagerten Diskussionen: Was auch kaum beschrieben wurde waren die Ylanten ..
ja

Wenn YLA mit Iya ins Zweite Universum wechselt, dann warten hoffentlich viele Ylanten mit ihren Dominoschiffen auf sie.

Ob sie dann auf Vira ein NATHANium errichten, oder doch auf Phobos?

NATHAN hat der LFG II hoffentlich sein Gedächtnis hinterlassen - das wurde ja schon mehrfach ausgelagert - und einen Grundstein für eine Nachfolgebiohyperinpotronik gelegt.

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

lichtman schreibt:
Ich kenne nur den alten Rico aus Band 50, einem "primitiven" arkonidischen Roboter.
Hast Du denn die Atlan-Zeitromane der Planetenroman-Taschenbücher nicht gelesen? Hier gibt es zwei Ricos, einen sehr menschenähnlichen, der sich immer mehr vervollkommnet in Eigenregie bis zum Riechen am Wein von Atlan und einen eher primitiven "Kollegen", den Riancor selbst trainiert und der dann wohl Rico aus Band 50 wird, weil Riancor von Nonfarmale zerstört wird oder so ähnlich.Das ist auch alles nicht so genau kompatibel aber Kneifel bemüht sich immerhin um einen folgerichtigen Anschluss an Band 5,insbesondere im letzten Zeitabenteuer, wo Atlan an Raketentriebwerken ium mittleren Westen arbeitet.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben: 25. November 2020, 09:07 lichtman schreibt:
Ich kenne nur den alten Rico aus Band 50, einem "primitiven" arkonidischen Roboter.
Hast Du denn die Atlan-Zeitromane der Planetenroman-Taschenbücher nicht gelesen?
Nur wenige - vor der Aufspaltung in zwei Ricos.

Ich bin mit dem Stil von Kneifel meist(*) nicht zurecht gekommen, habe regelrecht Kopfschmerzen davon bekommen.
Hier gibt es zwei Ricos, einen sehr menschenähnlichen, der sich immer mehr vervollkommnet in Eigenregie bis zum Riechen am Wein von Atlan und einen eher primitiven "Kollegen", den Riancor selbst trainiert und der dann wohl Rico aus Band 50 wird, weil Riancor von Nonfarmale zerstört wird oder so ähnlich.
Klingt sehr verwirrend.

Wenn es zwei Roboter gab - Rico und Riancor:

Woher kam Riancor?
Er stand wohl weit über einem arkonidischen Roboter.
Wie wurde dann Rico menschenähnlich?

perrypedia hat nur einen Eintrag - Riancor wird weitergeleitet zu Rico

Bleibt meine Speku, dass ES - wie so oft bei Atlans Zeitabenteuer - seine Finger im Spiel hatte :)

manfred

(*) gab auch Ausnahmen, wie der Goliath aus der Vergangenheit
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

Tostan hat geschrieben: 22. November 2020, 18:40 BTW: Rico war hier im thread noch gar nicht Thema ... was sagt ihr dazu, dass er drüben geblieben ist?
pfft, wer ist schon rico? dafür wurden uns doch hanny und nanny geschenkt.
ich wünsche mir einen ganzen zyklus, in dem ihre sorgen, nöte und ängste mal wirklich aufgearbeitet werden.
der raumschiffskram kann dafür meinetwegen wegbleiben.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3622
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben: 25. November 2020, 09:31Wenn es zwei Roboter gab - Rico und Riancor:
Riancor war, falls ich mich richtig erinnere, nur ein Pseudonym von Rico. Atlan hatte auf Terra ja auch diverse Pseudonyme verwendet.
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Tifflor2012 »

4 4 2

Der Roman brachte die Handlung weiter.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben: 25. November 2020, 17:40
lichtman hat geschrieben: 25. November 2020, 09:31Wenn es zwei Roboter gab - Rico und Riancor:
Riancor war, falls ich mich richtig erinnere, nur ein Pseudonym von Rico. Atlan hatte auf Terra ja auch diverse Pseudonyme verwendet.
In den Atlan-TBs (Kneifel-Zeitabenteuer) gibt es zwei Roboter. Riancor=Rico I, der sich fast menschlich entwickelt, bis zum Riechen an Weingläsern ... und Rico II , der nur ein Robot ist, von Riancor aber in Richtung menschliches verhalöten weiterentwickelt wird ... wie auch immer. In Band 50 ist Rico dann allerdings nur ein puppenhafter Robotdiener.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von thinman »

AARN MUNRO hat geschrieben: 7. Dezember 2020, 10:01
In den Atlan-TBs (Kneifel-Zeitabenteuer) gibt es zwei Roboter. Riancor=Rico I, der sich fast menschlich entwickelt, bis zum Riechen an Weingläsern ... und Rico II , der nur ein Robot ist, von Riancor aber in Richtung menschliches verhalöten weiterentwickelt wird ... wie auch immer. In Band 50 ist Rico dann allerdings nur ein puppenhafter Robotdiener.
Da wird ES kräftig mitgemischt haben. Atlan hatte bis zum NEI keine Erinnerung an vieles, was ihm da auf und über der Erde widerfahren ist.
Aber das gehört nicht in diesen Thread, sondern in den der Zeitabenteuer.

thinman
Stardust
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2020, 19:30

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Stardust »

Ich hab das Hörbuch hierzu verschlungen. Einfühlsam geschrieben, toll gelesen von Tom Jacobs. Ich fand die beiden Vorgängerromane nicht so gut, aber hier hat alles gestimmt. Ich freu mich auf den Abschluss des Vierteilers. :st:
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Julian »

AARN MUNRO hat geschrieben: 7. Dezember 2020, 10:01 aber in Richtung menschliches verhalöten weiterentwickelt wird ... wie auch immer.
V e r h a l ö t e n

Kommt dies aus dem textlichen Gebrauch der Köche aus der muppet-show?

Gr j
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Julian hat geschrieben: 15. Dezember 2020, 14:27
AARN MUNRO hat geschrieben: 7. Dezember 2020, 10:01 aber in Richtung menschliches verhalöten weiterentwickelt wird ... wie auch immer.
V e r h a l ö t e n

Kommt dies aus dem textlichen Gebrauch der Köche aus der muppet-show?

Gr j
Nein, dies kommt aus zu schnellem Tippen in (zu) kurzen Verschnaufpausen während des Arbeitsprozesses :D Aber der mit dem Muppetkoch war gut! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Roland ZBV
Marsianer
Beiträge: 143
Registriert: 26. August 2016, 13:20
Wohnort: Unterallgäu

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von Roland ZBV »

Guter Roman mit 2 2 2 bewertet.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3092: "Erdkern" von Susan Schwartz / Christian Montillon

Beitrag von ATLAN4255 »

Eine 3-im letzten Quartett des Mythos Zyklus.wieder nicht meins,zuviel fantasy,zu wenig SCIENCE Fiktion.zuviel weibliche Hauptpersonen, und dem entsprechende Vorgehensweise und Schilderung. Ich hoffe ab 3100 wird das wieder anders.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“